Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 336420 mal)

Hoehlenzwerg, koschkosch, NecroRat, Zed, nobody@home und 6 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1275 am: 2.10.2017 | 13:35 »
@Doppelkosch: Mein Gott, wie konstruktiv... *grins*

Ich warte mal ab, wie busy der Tag noch wird, ggf. mache ich mal einen Thread auf.

PS: Die QBs habe ich natürlich auch. Einfach damit der Verlag auch Umsatz macht.
« Letzte Änderung: 2.10.2017 | 13:48 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1276 am: 2.10.2017 | 13:42 »
Es sei denn man spielt in Rawindra.
Ja! Würde ich, werde ich etc und in Aran, Erainn, Urruti.
Zitat
Davor haben vielleicht ein paar alte Recken im Midgard-Forum Angst
und davor, das man anders spielt als in ihrer Vorstellung, ihre Vorurteile widerlegt...

@Doppelkosch: Mein Gott, wie konstruktiv... *grins*
gibt es.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1277 am: 2.10.2017 | 14:00 »
und davor, das man anders spielt als in ihrer Vorstellung, ihre Vorurteile widerlegt...

Welche Vorurteile denn? Die Leute haben sich halt ihre eigene Welt gebastelt. Da gibt es nichts zu widerlegen, kein richtig und falsch.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1278 am: 2.10.2017 | 14:19 »
Sagt mal, gibt es in Midgard 5 eigentlich immer noch den Zauber "Person beschwören"? Ich glaube, so hieß er... er bot die Möglichkeit eine Person von einem Ort Midgards zu einem anderen Ort Midgards zu beschwören. In Midgard 4 gab es ihn.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1279 am: 2.10.2017 | 14:35 »
Sagt mal, gibt es in Midgard 5 eigentlich immer noch den Zauber "Person beschwören"?
(Noch) nicht. Das ganze Themenfeld Beschwörung ist für M5 noch nicht aufbereitet.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1280 am: 2.10.2017 | 14:44 »
Ah, immer noch nicht. Na gut. Die Frage, ob das irgendwann passiert, braucht man ja wohl kaum zu stellen.

Ich habe noch eine einzige Idee für eine mittellange Kampagne, die ich am liebsten mit Midgard und auf Midgard spielen würde. Die hängt allerdings mit diesem Zauber zusammen. Naja. Mal sehen, ob das noch etwas wird. Vielleicht ist es sogar genau richtig, wenn das noch ein paar Jahre dauert. Vielleicht kann ich dann irgendwann meine Midgard-Vergangenheit so richtig nostalgisch betrachten und mein eigenes OSR gründen.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1281 am: 2.10.2017 | 15:33 »
(Noch) nicht. Das ganze Themenfeld Beschwörung ist für M5 noch nicht aufbereitet.
Das stimmt so nicht!
Dunkle Mächte hat das zum Inhalt. Ich hab es gerade nicht da, schaue heute Abend mal rein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1282 am: 2.10.2017 | 15:36 »
Ah, tatsächlich? Das wäre nett.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1283 am: 2.10.2017 | 15:45 »
Ich habe das Buch noch nicht, aber die Produktbeschreibung erwähnt nur Totenbeschwörer. Von Dämonen- und Elementarbeschwörern kein Piep.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Issi

  • Patin der Issi Nostra
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.596
  • Username: Issi
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1284 am: 2.10.2017 | 15:45 »
Man kann in "Dunkle Mächte" Seelen und Geister beschwören.
Ich glaube der Zauber den Du suchst, findet sich am ehesten in "Meister der Sphären" und man braucht dazu ein Hexagramm.
Meister der Sphären wurde noch nicht neu aufgelegt. Aber alles was noch nicht erneuert wurde benutze ich einfach weiter in M5.
Das geht auch ohne Probleme.  ;)

Offline Cierenmuir

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 164
  • Username: Cierenmuir
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1285 am: 2.10.2017 | 18:03 »
Mich ärgert es, wenn ich sehe, wie das Potential für Midgard völlig verschenkt wird.
Die "wir bringen das raus, wozu wir Lust haben" Politik in allen Ehren.
Es nimmt mir die Lust, mich da zu investieren.
"wir bringen das raus, wozu wir Lust haben" - das suggeriert, dass da viel Material einfach nicht veröffentlicht wird, willst Du das?
Ich drücke es lieber so aus: "Veröffentlicht wird was fertig ist". Und deswegen gibt es Dunkle Mächte und nicht den Weltenband. Deswegen ist Alba noch nicht wieder da, aber das Material in Dunkle Mächte ist M5.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1286 am: 2.10.2017 | 18:12 »
"wir bringen das raus, wozu wir Lust haben" - das suggeriert, dass da viel Material einfach nicht veröffentlicht wird, willst Du das?
Ich drücke es lieber so aus: "Veröffentlicht wird was fertig ist". Und deswegen gibt es Dunkle Mächte und nicht den Weltenband. Deswegen ist Alba noch nicht wieder da, aber das Material in Dunkle Mächte ist M5.

Ich denke, da denkt Boba einfach an die Vergangenheit. Inzwischen wird ja scheinbar auch an den wichtigen Sachen gearbeitet; das war aber nicht immer so (wie man daran sieht, dass es zwar sowas gibt wie diesen Afrika-Quellenband, den keiner haben wollte, aber nie ein Welten-, Küstenstaaten- oder Seemeisterband erschienen ist).
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Tante Petunia

  • Der Ikosaeder unter den Tanelornies
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.814
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tante Petunia
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1287 am: 2.10.2017 | 19:12 »
Ich denke, da denkt Boba einfach an die Vergangenheit. Inzwischen wird ja scheinbar auch an den wichtigen Sachen gearbeitet; das war aber nicht immer so (wie man daran sieht, dass es zwar sowas gibt wie diesen Afrika-Quellenband, den keiner haben wollte, aber nie ein Welten-, Küstenstaaten- oder Seemeisterband erschienen ist).
Wirklich gearbeitet wird doch erst an den Sachen einer Sache, wenn Elsa das finanzielle o.k. gegeben und es auf das Nadelöhr vom Schreibtisch ihres Angetrauten getroffen ist....

Vorher wurde sehr-sehr-viel getan, oft genug fürs Nirwana....
Slüschwampf

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1288 am: 2.10.2017 | 19:29 »
Ich habe noch eine einzige Idee für eine mittellange Kampagne, die ich am liebsten mit Midgard und auf Midgard spielen würde. Die hängt allerdings mit diesem Zauber zusammen. Naja. Mal sehen, ob das noch etwas wird.

Wenn Du die Idee für die Kampagne hast, warum brauchst Du dann diesen Zauber? Wenn Du willst, dass es diesen Zauber gibt, dann erfinde ihn doch einfach.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1289 am: 2.10.2017 | 19:30 »
diesen Afrika-Quellenband, den keiner haben wollte

Ich finde den gut.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1290 am: 2.10.2017 | 19:34 »
Ich finde den gut.

Ich denke, du weißt, was ich meine. Der Band hat jahrelang wie Blei in den Regalen gelegen. Das hat nichts damit zu tun, ob er nicht inhaltlich sogar total super sein kann - kann er, gar keine Frage. Mein Punkt ist: Während die Fans jahrelang um bestimmte Produkte gebettelt und gefleht haben, wurde stattdessen ein Liebhaberprojekt umgesetzt.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1291 am: 2.10.2017 | 19:56 »
Ich denke, du weißt, was ich meine. Der Band hat jahrelang wie Blei in den Regalen gelegen. Das hat nichts damit zu tun, ob er nicht inhaltlich sogar total super sein kann - kann er, gar keine Frage. Mein Punkt ist: Während die Fans jahrelang um bestimmte Produkte gebettelt und gefleht haben, wurde stattdessen ein Liebhaberprojekt umgesetzt.

Ja, das mag für einige ärgerlich sein.
Wenn einen das sehr stark stört, dann sollte man wahrscheinlich das tun, was Du gemacht hast und was anderes spielen.
(Ich habe den Splittermond-Weltenband weitgehend durch und der ist wirklich gut. Und vieles andere von SpliMo gefällt mir vom durchsehen her auch sehr gut).

Man kann sich aber eben auch darüber freuen, dass Midgard diese Dinge hat.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Online Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.225
  • Username: Kurna
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1292 am: 2.10.2017 | 20:48 »
Ich finde den gut.

Ich fand den auch nicht schlecht. Das Problem war für mich, dass es fast keine Abenteuer dazu gab.

Und ich bin absolut kein Freund von "Plöpp - Jetzt sind wir plötzlich da."-Abenteuern.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1293 am: 2.10.2017 | 20:58 »
Zitat von: felixs
Wenn Du die Idee für die Kampagne hast, warum brauchst Du dann diesen Zauber? Wenn Du willst, dass es diesen Zauber gibt, dann erfinde ihn doch einfach.

Na klar, das geht. Aber wenn man schon so einen Simulationsbackstein wie Midgard bemüht, dann finde ich es in gewisser Weise reizvoll, bereits vorhandene Regeln auf überraschende Weise so zu kombinieren oder gegen den Strich zu bürsten, dass etwas dabei heraus kommt, was man im Standardspielbetrieb normalerweise nicht erlebt. Mir geht´s nicht nur darum, ein spannendes Abenteuer zu spielen. Das mache ich inzwischen lieber mit anderen Systemen. Was mich aber nochmal reizen würde, wäre, mit diesen Regeln, die ich über 30 Jahre lang gespielt habe, etwas zu machen, was ich noch nie gemacht habe (...und es hat sowieso noch Zeit... vielleicht irgendwann ´mal auf einem Ehemaligentreffen meiner Uraltrunde oder irgendsowas).
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1294 am: 3.10.2017 | 06:49 »
Welche Vorurteile denn? Die Leute haben sich halt ihre eigene Welt gebastelt. Da gibt es nichts zu widerlegen, kein richtig und falsch.
http://www.midgard-forum.de/forum/topic/15076-wieviel-lernpunkte-damit-magier-hexer-etc-schwert-erlernen-k%C3%B6nnen/?tab=comments#comment-1271731
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1295 am: 3.10.2017 | 08:18 »
http://www.midgard-forum.de/forum/topic/15076-wieviel-lernpunkte-damit-magier-hexer-etc-schwert-erlernen-k%C3%B6nnen/?tab=comments#comment-1271731
Tja, nu. "Das geht nicht" ist eine legitime Meinung.  :)

Man kann alles verhausregeln. Wie beim Doppelkopf, da hat jede Kneipenrunde vermutlich irgendeine Sonderregel drin. Beim Skat ist das tendenziell (gefühlt) schon weniger. Man kann es aber auch lassen, ohne deshalb ein schlechterer Mensch zu sein. ;)

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1296 am: 3.10.2017 | 08:25 »
Und zum anderen hatte ich mal gedacht, Midgard wäre dieses bodenständige, magie-arme Fantasy Rollenspiel...
Jetzt haben wir ein Grundregelwerk namens Kodex und drei Magieregelwerke (Arkanum, Mysterium, dunkle Mächte).
WTF1?

Und dann hätte ich ja noch geglaubt, dass das "dunkle Mächte" wenigstens ordentlich mit Hintergrundsfluff vollgepackt gewesen wäre.
Wieviele Seiten umfasst die Infos über Schwarzalben? Wieviele Seiten beinhalten Zaubersprüche und anderen Crunch. ???
WTF2?

Ich brauche keine Zauber! Ich brauche auch keine dysteren Professionen. Meine Spieler sind nicht mehr in dem Alter, wo sie nur mit darque Fantasy hinter dem Ofen vorlocken zu waren.

Die Dunklen Mächte richten sich vor allen an Spielleiter. Es gab viele Leute, die sich ein Monsterbuch für Spielleiter gewünscht haben. Viele iridische Viecher wurden schon im Grundregelwerk abgehandelt. Jetzt gibt es zusätzlich die untoten Viecher und ihre Zauber; als Inspiration für Spielleiter, die ihren Spielern neue Fiesitäten zeigen möchten.

Als Spieler-Buch ist es IMHO bedingt geeignet, es sei denn, man will einen hohen Zauberkunde-Wert ausspielen. Eine Abenteurer-Gruppe aus Chaospriester, Schwarzalb, schwarzer Hexer und Finstermagier durfte schwer spielbar sein.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1297 am: 13.10.2017 | 13:14 »
Zitat von: Skyrock
Ich habe das Buch noch nicht, aber die Produktbeschreibung erwähnt nur Totenbeschwörer.

Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Der Zauber, den ich meinte, hieß "Herbeizwingen" und war wohl eine Grundfertigkeit für den Totenbeschwörer. Wenn der Totenbeschwörer wirklich in "Dunkle Mächte" abgehandelt wird, kann dann vielleicht mal jemand nachschauen, ob der Zauber in dem Buch drin ist? Danke.
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)

Offline Mazeman

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 82
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mazeman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1298 am: 13.10.2017 | 16:17 »
Herbeizwingen ist in Dunkle Mächte nicht enthalten.
Du kannst den Zauber aber sicher problemlos in seiner M4-Variante (Meister der Spähren) nutzen.
Lebe lieber ungewöhnlich.

Offline Chiarina

  • Herr Kaleun
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.099
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chiarina
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1299 am: 13.10.2017 | 16:19 »
Danke für die Information. Und ja, ich weiß, dass ich den Zauber aus M4 ableiten kann.

Wenn der Totenbeschwörer in "Dunkle Mächte" drin ist, der Zauber "Herbeizwingen" aber nicht, dann ist der Zauber für die aktuelle Ausgabe gestrichen worden, oder? Weiß jemand, warum das so ist?
[...] the real world has an ongoing metaplot (Night´s Black Agents, The Edom Files, S. 178)