Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 336393 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Eleazar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 387
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Eleazar
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1950 am: 19.06.2023 | 17:34 »
Ich halte die Diskussion für ziemlich müßig, so lange viele Settings, die auf Orks verzichten,  wieder irgendwas drin haben, was genau so gut auch wieder Orks sein könnten.
Dass das Abweichen vom EDO-Personal per se originell sein soll, sehe ich nicht. Also ist ein EDO-Setting nicht per se unoriginell.

Insofern ist diese Diskussion für mich unergiebig. Es gibt doch auch in jedem zweiten Fantasybuch Krieger, Zauberer, Diebe. Oder eine Heldenreise. ...

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.005
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1951 am: 19.06.2023 | 17:37 »
Ich halte die Diskussion für ziemlich müßig, so lange viele Settings, die auf Orks verzichten,  wieder irgendwas drin haben, was genau so gut auch wieder Orks sein könnten.
Dass das Abweichen vom EDO-Personal per se originell sein soll, sehe ich nicht. Also ist ein EDO-Setting nicht per se unoriginell.

Unoriginell nicht, nur nervig ("Hey, heute gibt es mal ganz was anderes - Asiatisch mit exotischen Zutaten und einer feinen Note aus Kreuzkümmel und Anis... UND NATÜRLICH KETCHUP!!!") >;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1952 am: 19.06.2023 | 17:41 »
Keine Ahnung. Ich schrieb ja auch "unter den ersten" und nicht "DIE ersten".

Mich interessiert die Antwort trotzdem, auch wenn du persönlich keine Ahnung hast. War nicht an dich persönlich gerichtet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.192
  • Username: nobody@home
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1953 am: 19.06.2023 | 18:03 »
Unoriginell nicht, nur nervig ("Hey, heute gibt es mal ganz was anderes - Asiatisch mit exotischen Zutaten und einer feinen Note aus Kreuzkümmel und Anis... UND NATÜRLICH KETCHUP!!!") >;D

Ich denke, EDO hat zwei Probleme, die gerne zusammengeworfen werden.

Einerseits kann man natürlich Fantasy haben (und will sie ja vielleicht sogar), in die der Abwechslung halber mal einfach keine Elfen und Zwerge reingeschmissen werden; das sieht man an Werken aus der Zeit vor Tolkien oft recht gut, das große EDO-Mem an sich breitet sich ja erst seit dessen Erfolg zunehmend aus und nervt dann unter Umständen gerade die Fantasyfans, die es nicht so mögen, durch die (eventuell subjektive) Überhandnahme seiner schlichten Präsenz.

Und zum anderen läßt sich im Prinzip auch aus EDO selbst noch einiges herausholen, wenn man denn als Weltenbauer dafür sorgt, daß die "Standardvölker" im konkreten Setting auch tatsächlich ihre Nischen mit genügend Tiefgang und Begründung dafür, warum die eigentlich so sind, wie sie sind, ausgearbeitet bekommen. Das wird aus meiner Sicht aber bei ihrem schlichten Herbeihandwedeln nach dem Motto "Die müssen da halt rein und die kennen ja auch alle" wiederum oft vergessen oder vernachlässigt, und dadurch bleiben sie dann logischerweise blaß und eindimensional...und dieser Eindruck überträgt sich dann, wenn man ihn erst mal hat, gegebenenfalls leicht wieder auf das "EDO-Untergenre" insgesamt.
« Letzte Änderung: 19.06.2023 | 18:05 von nobody@home »

Offline dabba

  • Adventurer
  • ****
  • Mıᴅɢᴀʀᴅ-Fan-Brille+2
  • Beiträge: 522
  • Username: dabba
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1954 am: 19.06.2023 | 18:47 »
Unoriginell nicht, nur nervig ("Hey, heute gibt es mal ganz was anderes - Asiatisch mit exotischen Zutaten und einer feinen Note aus Kreuzkümmel und Anis... UND NATÜRLICH KETCHUP!!!") >;D
Solche pseudolustigen Anachronismen sind ja zum Glück eher die Ausnahme. Wobei das unabhängig von Midgard ist: Witz-Abenteuer oder -Elemente haben IMHO sehr oft den Nachteil, dass sie objektiv für viele Leute ungefähr so lustig sind wie eine leere Zahnpastatube. ;)

Im Ernst: Zu viel Innovation ist faktisch kassengiftig. Es ist kein Zufall, dass die Leute alle in die Life-Action-Remakes von Disney-Zeichentrickfilmen rennen.
Einerseits kann man natürlich Fantasy haben (und will sie ja vielleicht sogar), in die der Abwechslung halber mal einfach keine Elfen und Zwerge reingeschmissen werden; das sieht man an Werken aus der Zeit vor Tolkien oft recht gut, das große EDO-Mem an sich breitet sich ja erst seit dessen Erfolg zunehmend aus und nervt dann unter Umständen gerade die Fantasyfans, die es nicht so mögen, durch die (eventuell subjektive) Überhandnahme seiner schlichten Präsenz.
Das wäre mal ein interessanter Aspekt: Hat sich das typische Elfen-, Zwergen-, Fantasy-Rollenspiel durch die Mittelerde-Filme, die ja nun mal deutlich mehr Reichweite hatten und haben als die Bücher, stark geändert?
« Letzte Änderung: 19.06.2023 | 18:52 von dabba »

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1955 am: 19.06.2023 | 19:12 »
Im Ernst: Zu viel Innovation ist faktisch kassengiftig. Es ist kein Zufall, dass die Leute alle in die Life-Action-Remakes von Disney-Zeichentrickfilmen

Tun sie das? Arielle floppt gerade ziemlich

Einerseits kann man natürlich Fantasy haben (und will sie ja vielleicht sogar), in die der Abwechslung halber mal einfach keine Elfen und Zwerge reingeschmissen werden; das sieht man an Werken aus der Zeit vor Tolkien oft recht gut, das große EDO-Mem an sich breitet sich ja erst seit dessen Erfolg zunehmend aus ...

Nun in den klassischen Sagen gab es zumindest ... Zwerge, wenn die auch nur wenig bis garnichts mit Tolkiens Zwergen zu tun hatten.
Und aus Conan kenne ich keinen einzigen Zwergen oder Elfen, wer will mag in den beschreibungen der Affenmenschen mal wieder Orks mit reininterpretieren,...

Aber ja Tolkien hat da schon einige Nägel eingeschlagen wie Orks, Zwerge und Elfen zu sein haben. Aber diese Nägel sind nicht felsenfest, wie so einige Settings auch zeigen.

Wie ich leztens schrieb erfrischt mich gerade dragon Age wieder mal - dessen klassichen elfen wohl auch aus Midgard hätten sein können, waldlefen die unsterblich sind,... naja zumindest in der vergangenheit. Jezt haben se eine lebenserwartung wie Menschen auch, wurden vom großen Menschlichen reich versklavt und werden unterdrückt und ausgenuzt. Da haben sogar schon fast die zwerge mitleid ;) find ich jedenfalls erfrischend ... anderst. (Wird aber so wohl nicht nach M6 kommen)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1956 am: 19.06.2023 | 19:20 »
Ich halte die Diskussion für ziemlich müßig, so lange viele Settings, die auf Orks verzichten,  wieder irgendwas drin haben, was genau so gut auch wieder Orks sein könnten.

Dafür müsste man aber Ork zweifelsfrei definieren können - und das kann man nicht. Es gibt Tolkins definition, dann hat Midgard mit JEF seine interpretation davon gebracht, DSA ist schon ziemlich anderst, ebenso die Orks aus World of Warcraft.

Natürlich ist es doofig wenn man eine Spezies beschreibt die sich in allen zügen mit dem was man (ich betone das mal eben weil keine definition da ist) als Ork erkennt dieser aber einen anderen Namen gibt.

Ich hab oben ja Dragon Age erwähnt, orks gibts da keine .... *hust* will sagen die heissen dort eben "dunkle Brut"

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1957 am: 19.06.2023 | 21:21 »
Hatte Magira vor D&D Elfen und Zwerge?

Albyon das auf Midgard zu Alba wurde ist 51 Jahre alt und kannte schon an Tolkien angelehnte Elben.

In Ranabar, einer der fühesten Kulturen Magiras, gab es auch einst elfenähnliche Wesen im Golgoloch, die aber ausgestorben sind.

Die Coraniaid aus denen Erainn wurde wurden 1976 zugelassen.

Zwerge gibt es auch in mehreren Kulturen vor DnD.



Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1958 am: 19.06.2023 | 21:26 »
Nun in den klassischen Sagen gab es zumindest ... Zwerge, wenn die auch nur wenig bis garnichts mit Tolkiens Zwergen zu tun hatten.

Was sind für dich klassische Sagen ? Tolkien hat sich ja bei der Edda und der Kalevala bedient.

Und auch im LIebelungen gibt kann man schon Klischees der Zwerge erkennen.

Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1959 am: 20.06.2023 | 08:44 »
Was sind für dich klassische Sagen ? Tolkien hat sich ja bei der Edda und der Kalevala bedient.

Und auch im LIebelungen gibt kann man schon Klischees der Zwerge erkennen.

Nordische und germanische Sagen, also wohl auch die Niebelungen. Zugestanden ist "klassisch" auch für mich noch die griechischen Sagen aber da kann ich mich nicht an solche Dinge erinnern.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1960 am: 20.06.2023 | 09:39 »
Niebelungenlied und Erec, spontan als zwei Titel alte deutscher Literatur, in denen Zwerge vorkommen.

Was auch immer das mit dem Thema zu tun hat, bzw. was auch immer das Thema inzwischen ist  ~;D
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1961 am: 20.06.2023 | 09:47 »
Was auch immer das mit dem Thema zu tun hat, bzw. was auch immer das Thema inzwischen ist  ~;D

Ich glaube Smalltalk ist das Thema,...

übrigens kommt in den nordischen Sagen ab neben Asgard und Helgard auch Midgard vor.

Online tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.526
  • Username: tartex
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1962 am: 20.06.2023 | 10:00 »
Albyon das auf Midgard zu Alba wurde ist 51 Jahre alt und kannte schon an Tolkien angelehnte Elben.
[...]
Die Coraniaid aus denen Erainn wurde wurden 1976 zugelassen.

Gibt es irgendwo eine gute Quelle, wo man sich über die Erschaffung aus "irdischer Perspektive" einlesen kann? Abgesehen von Hugh Walker bin ich ziemlich unbedarft, aber sehr interessiert.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline unicum

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.848
  • Username: unicum
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1963 am: 22.06.2023 | 09:17 »
Gibt es irgendwo eine gute Quelle, wo man sich über die Erschaffung aus "irdischer Perspektive" einlesen kann? Abgesehen von Hugh Walker bin ich ziemlich unbedarft, aber sehr interessiert.


https://www.erainn.de/

wohlgemerkt das Magira Erainn

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1964 am: 25.06.2023 | 21:33 »
Auch diese Woche werde ich mich von ein paar lieb gewonnenen Schätzchen trennen. Da ich immer noch nicht glaube, dass Midgardianer in diesem Forum in den Biete-Thread schauen, kopiere ich mal meinen Eintrag hier hinein. Ich hoffe, es stört hier nicht.

So, diese Woche kommt der 2. Schwung an Midgardbüchern, die ich verkaufen möchte. Ihr Zustand ist wirklich top. Ich hoffe sie bekommen ein neues schönes Zuhause.

Corrinis - 4. Edition - https://www.ebay.de/itm/155628793383

Bestiarium - 4. Edition - https://www.ebay.de/itm/155628794965

Myrkgard - https://www.ebay.de/itm/155628792297

Offline Nodens Sohn

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.168
  • Username: Nodens Sohn
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1965 am: 2.07.2023 | 20:39 »
Und nun das letzte Mal:

Hallo!

So - das ist nun mein letzter Schwung Midgard-Quellen-Bücher, denen ich ein neues zu Hause wünsche.

Buluga: https://www.ebay.de/itm/155642309888

KanTaiPan: https://www.ebay.de/itm/155642311585

Thalassa: https://www.ebay.de/itm/155642307944

Viel Freude damit!

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1966 am: 19.07.2023 | 15:34 »
Weiß jemand, was für Midgard 5 noch kommt? (Also nach dem Waeland-Buch).

Und weiß jemand, ob die Sachen von Dausend Dode Drolle nach dem Ende von Midgard 5 noch weiter kaufbar sein werden? Wenn nein oder unsicher, irgendwelche Dinge, die ihr sehr empfehlen würdet, also, die man quasi haben muss?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.225
  • Username: Kurna
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1967 am: 19.07.2023 | 15:53 »
Weiß jemand, was für Midgard 5 noch kommt? (Also nach dem Waeland-Buch).

Und weiß jemand, ob die Sachen von Dausend Dode Drolle nach dem Ende von Midgard 5 noch weiter kaufbar sein werden? Wenn nein oder unsicher, irgendwelche Dinge, die ihr sehr empfehlen würdet, also, die man quasi haben muss?

Die Lizenz der DDD läuft mW ebenfalls Ende 2024 aus. Ich würde also nicht unbedingt erwarten, dass die danach noch M5-Sachen verkaufen dürfen.

Ich fand das Nikostria-Quellenbuch und die Schandmaul-Saga ziemlich gut. Allerdings kenne ich viele Sachen der DDD nicht wirklich, da ich in den letzten Jahren nur Abenteuer 1880 geleitet habe, nicht klassisches Midgard.
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1968 am: 19.07.2023 | 16:38 »
Ach super, danke! Ende 2024. Ich dachte, 2023 ist es vorbei.
Das ist ja entspannt dann :)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1969 am: 19.07.2023 | 17:13 »

Die aktuellen Hefte zur Folke-Saga lesen sich ganz gut und die Abenteuerbände 4 und 5
(Moravod und Thalassa) fand ich auch schön.
Schandmaul wurde ja schon genannt, ist einfach auch eine coole Idee.
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1970 am: 19.07.2023 | 17:25 »
Was ist denn diese Schandmaul-Reihe?
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1971 am: 19.07.2023 | 17:39 »

Der DDD-Verlag hat sich von Musik-Alben der Gruppe Schandmaul (z. B. das Album Wahre Helden) zu Abenteuerideen, NSCs, mag. Gegenständen u.ä.) inspirieren lassen.......
Das Ergebnis sind die entsprechenden Bände Sinfonie des Narrenkönigs I und II
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1972 am: 19.07.2023 | 18:17 »
Der DDD-Verlag hat sich von Musik-Alben der Gruppe Schandmaul (z. B. das Album Wahre Helden) zu Abenteuerideen, NSCs, mag. Gegenständen u.ä.) inspirieren lassen.......
Das Ergebnis sind die entsprechenden Bände Sinfonie des Narrenkönigs I und II

Danke für die Info!

Hmm... Sowas ist eigentlich gar nicht mein Ding. Bezug auf eine Musikgruppe bzw. deren Musik wäre für mich an sich eher ein Grund gegen einen Szenarienband als für diesen.
Ist dieser Einfluss denn deutlich zu merken? Oder sind das einfach sehr gute Szenarien, bei denen man die Inspiration auch ignorieren kann?

(Die Musik Schandmaul finde ich teilweise ganz OK, teilweise etwas nervig).

...lese gerade auf der DDD-Seite: "Neuartiges Konzept: Zu jedem Lied des Albums "Wahre Helden" gibt es eine stimmungsvolle, in Alba angesiedelte thematische Ausarbeitung". Das hört sich ja doch nach enger Verwebung an.
Wenn die Idee ist, dass man die Musik hört und dann danach spielt oder so, bin ich da echt raus. Sowas kann man mögen, für mich ist das gar nichts.
« Letzte Änderung: 19.07.2023 | 18:19 von felixs »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline sockenschuss

  • Experienced
  • ***
  • alter(rollenspiel)sack
  • Beiträge: 200
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sockenschuss
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1973 am: 19.07.2023 | 18:52 »
(Die Musik Schandmaul finde ich teilweise ganz OK, teilweise etwas nervig).

...lese gerade auf der DDD-Seite: "Neuartiges Konzept: Zu jedem Lied des Albums "Wahre Helden" gibt es eine stimmungsvolle, in Alba angesiedelte thematische Ausarbeitung". Das hört sich ja doch nach enger Verwebung an.
Wenn die Idee ist, dass man die Musik hört und dann danach spielt oder so, bin ich da echt raus. Sowas kann man mögen, für mich ist das gar nichts.

Jo, von dem was du schreibst würd ich sagen ist das eher nix für dich.
Meine Musik ist das auch nicht. Und es ist auch schon was her das ich mir die beiden Bände angeguckt hab. Von daher hab ich das nicht mehr so präsent.
Ich finde die Idee dahinter halt gut und unterstütze die von den DDDs eh gerne.
Ein Teil der Ideen hab ich abgewandelt in anderen Gegenden/Spielwelten verwendet (Alba mag i eh net). Wie so oft ist das für mich eine schöne Ideensammlung und Inspiration, am Spieltisch selber würde ich die Musik mit den Büchern nicht zusammenbringen wollen.
ein freundliches Wort kostet nichts

Der Bauch ist ein schöner Ort. Weit weg vom Kopf.

Roland ist ein netter, wahnsinnig schnell mit dem ausliefern und sehr schuhverlässig.

Offline felixs

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.880
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: felixs
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #1974 am: 19.07.2023 | 23:08 »
Ja, vermutlich nicht.

Ich habe auch nichts dagegen; kann man so machen, ist auch irgendwie originell.
Nur ist es halt so: Ich mag die Einbindung anderer Medien ins Rollenspiel nicht, ich mag direkte Querverweise zwischen (realweltlicher) Musik und (phantastischem) Rollenspiel nicht. Und dann ist die Ästhetik von Schandmaul mir auch noch recht fern (um Welten besser als assiger Deutschrap oder Ballermannmusik allemal, aber eben nicht mein Ding).

Werde mich dann mal selbst durchs Sortiment klicken, bis zum Jahr 2024 ist ja noch ein bisschen Zeit.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)