Autor Thema: MIDGARD Smalltalk  (Gelesen 332469 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #400 am: 3.09.2014 | 16:50 »
Allgemeinb die Richter Di Abenteuer für Kann Thai Pan Sorry sind Detaktiv Abs

Unter den Nebelbergen ist ein schöner Dungeon

Dazu kämen noch Runenklingen
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #401 am: 3.09.2014 | 16:55 »
Runenklingen ist sehr schön und mit Action, außerdem die Samiel-Abenteuer wie Pfeil des Jägers, Brut der Kröte, Frau ohne Schatten, oder ältere wie Hexerjagd oder Der rote Ritter (letzteres ist übrigens wieder aus der Feder von GH) 😊

Oh und für Exploration eignet sich Im Reich des Frosthexers und Die Rache des Frosthexers gut. Spielt in Waeland. Wer es weniger episch mag dem kann ich diesbezüglich auch Durch Eis und Schnee vorschlagen. Auch toll. Und vielleicht ist auch Göttliches Spiel etwas in der Richtung.
« Letzte Änderung: 3.09.2014 | 16:58 von koschkosch »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #402 am: 3.09.2014 | 18:34 »
Kein Detektivkram, zumindestens nicht primär.

Das macht es bei Midgard-Abenteuern erstaunlich schwierig - wenn ich hier in meine Sammlung schaue, dann sind da doch ziemlich viele Midgard-Abenteuer Detektivgeschichten.

Ich habe längst nicht alle (und habe längst nicht alle gelesen, die ich habe), aber meine persönlichen Favoriten unter den Nicht-Detektiv-Geschichten sind:
  • Alter Hass (aus dem Gildenbrief) - spielt sogar in Alba; kompaktes 2-Abende-Abenteuer, das einfach alles hat, was ich von einem guten Abenteuer erwarte
  • Drei Wünsche frei - spielt in Aran (so eine Art Persien/Arabien); ist erfreulich frei und voller guter Ideen
Das oben genannte "Todeslicht" werde ich übrigens nächste Woche leiten (allerdings für Splittermond), da es aber ein Detektivabenteuer ist, scheidet das für dich ja eher aus. Einen Dungeon findest du übrigens in "Der Stab der drei Jahreszeiten", das sogar in Alba spielt. Ebenfalls ein Dungeon (und erstaunlich gut und für Kodex-Besitzer sogar kostenlos ) ist das "Hügelgrab Clydach" (früher "Das Hügelgrab bei Caetharlach").

Überhaupt nicht warm geworden bin ich dagegen mit den Kampagnen "Sturm über Mokattam" (tja, Archoangel, da kann man mal wieder sehen, wie Meinungen auseinander gehen können) und "Sandobars sechste Reise".
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #403 am: 3.09.2014 | 20:05 »
Ebenfalls ein Dungeon (und erstaunlich gut und für Kodex-Besitzer sogar kostenlos ) ist das "Hügelgrab Clydach" (früher "Das Hügelgrab bei Caetharlach").

Freut mich zu hören. Das werd ich nächste Woche leiten.

Wo spielen eigentlich die Runenklingen Abenteuer? Meine Gruppe ist bei Thame gestartet und auch in der Stadt verwurzelt und ich hatte mir überlegt die Runenklingen nach den Einstiegsabenteuern zu leiten.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #404 am: 3.09.2014 | 20:37 »
IIRC genau in der Ecke
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Draig-Athar

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #405 am: 3.09.2014 | 20:39 »
Wo spielen eigentlich die Runenklingen Abenteuer? Meine Gruppe ist bei Thame gestartet und auch in der Stadt verwurzelt und ich hatte mir überlegt die Runenklingen nach den Einstiegsabenteuern zu leiten.


Das passt hervorragend, da die Abenteuer genau in dieser Gegend spielen (der letzte Teil sogar direkt in Thame)

Pyromancer

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #406 am: 3.09.2014 | 21:06 »
Was will ich spielleitern?
Kein Detektivkram, zumindestens nicht primär.
Bisschen ernst, gern auch ein bisschen Dungeon (aber nicht nur, sonst würde ich ja D&D spielen).
Gern exploration (also Welt und Hintergrund kennenlernen).
Wo will ich spielen?
Was mich anfixt ist Vesternesse und Waeland, weils so schön Mitteleuropäische anglo-EDO Fantasy ist (die alte Robin Hood Serie lässt grüßen, aber eben auch Abercrombies Klingen Romanserie...),
aber gern in Verbindung mit den Küstenstaaten und Eschar.

"Sturm über Mokattam" spielt rein in Mokattam (das Süd-Drittel von Eschar), ist daher dann wohl nicht ganz das, was du willst. Von diesem "Manko" abgesehen ist die Kampagen aber wirklich großartig, sie hat und bei 14tägigem Spielrhythmus anderthalb Jahre lang hervorragend unterhalten!

http://www.tanelorn.net/index.php/topic,48187.0.html

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #407 am: 3.09.2014 | 22:05 »
@Schwerttänzer und Draig-Athar

Sche Dank auch, muss die Teile gleich mal bestellen.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #408 am: 7.09.2014 | 10:40 »
Wenn man mit einer erfahrenen Gruppe spielt sollte man aber in Runenklingen etwas Arbeit stecken. Gerade im ersten Band merkt man ganz deutlich, dass er für Spielleiter gedacht ist, die noch nie zuvor etwas von Rollenspiel gehört haben.

Mein SL hat da eine kleine Sandbox draus gebaut.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #409 am: 7.09.2014 | 11:27 »
Die Bücher  sind mittlerweile angekommen. Sehen gut aus. Wusste gar nicht, dass es Hardcover sind. Den ersten Teil vom ersten Abenteuer hab ich gelesen. Scheint mir, als werde ich die Abenteuer als Steinbruch nutzen. Gut ist, dass die Karten und handouts als download zur Verfügung stehen.

Midgard 5 macht richtig Laune, auch wenn ich ein paar Sachen hausregeln werde. Zum Beispiel werd ich meinen Spielern vorschlagen, die Verschnaufregeln aus Dungeonslayers zu nutzen. Etwa in der Art, dass die Chars durch 10 - 15 Minuten Pause ihre AP auf die Hälfte des Maximums hochschrauben können. Das verhindert verschlafene Tage und inflationäre Tränkevergabe. Mal sehen, wie es im Spiel ankommt.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #410 am: 7.09.2014 | 15:04 »
Ich würde dir vorschlagen, nach den Runenklingen die neuen Samiel Abenteuer zu spielen, also die Bände Pfeil des Jägers und Brut der Kröte. Danach könntest du erst Die Zeichen im Walde und dann Göttliches Spiel starten und in Waeland dann Durch Eis und Schnee. Damit dürftest du genug zu tun haben für lange...

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #411 am: 7.09.2014 | 15:54 »
Hört sich an, als wäre das ne Planung in (Echt-)Jahren  :D

Aber danke für die Empfehlungen. Die Midgard Macher haben mit der neuen Edition jedenfalls einen guten Job erledigt. Insbesondere die ständigen Aktualisierungen des download Bereichs finde ich vorbildhaft.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #412 am: 7.09.2014 | 18:18 »
Das stimmt, die sind großartig! Hast du dir eigentlich schon die Lernkostentabellen als Zusammenfassung angeschaut, die du mit dem Hashcode runterladen kannst? Die sind häufig eine Hilfe fürs Steigern ohne ständig blättern zu müssen.
« Letzte Änderung: 7.09.2014 | 18:20 von koschkosch »

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #413 am: 7.09.2014 | 18:35 »
Jupp,wäre nur cool gewesen, wenn sie die Kosten für das Kaufen von Zaubern mit reingepackt hätten.

cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Draig-Athar

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #414 am: 7.09.2014 | 19:45 »
Die sind doch auf der letzten Seite der Tabellensammlung - oder redet ihr hier von einem anderen Dokument?

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #415 am: 7.09.2014 | 20:30 »
Wir reden von den Lernkosten Tabellen, die es als download gibt. Dort sind für jede Klasse die Lern- und Trainingskosten aufgeführt.
Ist ziemlich hilfreich. Ich hätts nur noch komfortabler gefunden, wenn die Tabellen für das Erlernen von Zaubern auch mit dabei gewesen wären. So muss ich zwischen verschiedenen PDFs hin und her hüpfen.

Ist aber kein großes Ding.


cu Drantos 
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Draig-Athar

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #416 am: 7.09.2014 | 20:35 »
Also in der Tabellensammlung (der Download heißt so) ist das alles enthalten, da brauchst du nicht verschiedene PDFs.

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #417 am: 7.09.2014 | 21:03 »
Stimmt, danke ist ja voll knorke  :D


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #418 am: 7.09.2014 | 21:51 »
Ich freu mich auf alle Fälle auf den neuen Band. Die Rückkehr der Thaumaturgen :) Für mich DAS alleinstellungsmerkmal Midgards.

Bin mal auf die M5-Regeln dazu gespannt.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #419 am: 7.09.2014 | 22:09 »
@Abd: Das geht mir exakt genauso! Vor allem, wo mein Freund und mittlerweile langjähriger Mitspieler Nomo Sikeron die Klasse so schmerzlich vermisst.

Und der magische Ermittler wird den Hexenjäger Spieler meiner Gruppe reizen... genial!

@Draig: danke, genau das meinte ich!

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #420 am: 7.09.2014 | 22:14 »
Meine laufende Gruppe kam mit den Betaregeln ganz gut zurecht - auch die Thaumaturgin, trotz Grad 41. Aber ich mag mal selbst einen neuen anfangen :D

Fehlen nur noch die Beschwörer.

Luxferre

  • Gast
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #421 am: 7.09.2014 | 22:18 »
Mein Thaumaturg war arg deprimierend.
Klar gab es denkwürdige Situationen, aber im gros habe ich vor Allem meine sehr schlecht aufgestellten Fertigkeiten nutzen müssen.
Ist halt eine Klasse, die sehr unspontan ist.

Offline Abd al Rahman

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #422 am: 7.09.2014 | 22:21 »
Jupp, man muss planen. Das fand ich immer cool :) Wenn das klappt ist die Gruppe mit Thaumaturg doppelt so stark.

Offline koschkosch

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: koschkosch
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #423 am: 8.09.2014 | 00:37 »
Jupp wenn nicht, dann ist der Thaumi oft ne Lachnummer. Unser Gruppenthaumi ist aber Waelinger, der nimmt auch gern mal die Axt... (auf +4, nach der M5-Konvertierung jetzt immerhin +5...). Den stört es (ingame) nicht so, wenn er mal statt zu Zaubern kämpfen oder rennen muss.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: MIDGARD Smalltalk
« Antwort #424 am: 8.09.2014 | 01:19 »
Fehlen nur noch die Beschwörer.
Et ceterum autem censeo dass Beschwörer wieder eine hochoffizielle Klasse werden.
Und dass niemand Dämonenbeschwörer zu pfuibäh-nur-für-NSC-Schurken erklärt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises