Autor Thema: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]  (Gelesen 6991 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Also, ich bin ja echt kein HP-Fan, aber da ich in einem Kino arbeite hatte ich heute abend das Vergnügen, mich für umsonst in die HPudFk-Abendvorstellung zu setzen. Und ich muss sagen, dafür hätte ich sogar bezahlt.

Die (aus meiner Sicht) positive Entwicklung, die mit "Askaban" begonnen hat, setzt sich hie nahtlos fort. Der ganze Film ist viel "erwachsener" und kommt mit einer schön düsteren Grundstimmung daher. Die Actionszenen rocken, die Effekte sind echt 1A, genauso wie der Soundtrack.
Im Gegensatz zu "Askaban" hatte ich auch diesmal nicht das Gefühl die Autoren hätten Mühe gehabt, den ganzen Roman unterzubringen. Aber vielleicht irre ich mich da ja auch. Kann ja jemand der das Buch kennt noch ein Wort dazu verlieren wenn er mag.

Besonders positiv aufgefallen sind mir die jungen Schauspieler, die ihre Sache meiner Meinung nach ganz ausgezeichnet machen. Insbesondere der junge Herr Radcliffe. Schade eigentlich, dass der für den Rest seines Lebens auf diese Rolle festgenagelt sein wird. Hat nämlich echt Talent finde ich. Aber auch alle anderen beteilligten liefern eine gute Vorstellung ab mit der möglichen Ausnahme von Rupert Grint (aka Ron Weasley) aber das Material arbeitet ja auch gegen ihn.
Der Auftritt von Ralph Fiennes macht mir Lust den Film noch mal im Original ton anzuschauen. Schade auch dass Jason Isaacs nur kurz durchs Bild stolpert. Aber man kann ja nicht alles haben.
Wenn das mit den Filmen so weitergeht, macht mich der fünfte vielleicht doch noch zu einem Potter-Fan.
Die Bücher werde ich trotzem nicht lesen. ;)

PS: Clémence Poésy, die die Fleur Delacour spielt ist übrigens schon 23 und es ist deshalb völlig in Ordnung sie sexuell attraktiv zu finden..... Puh und ich hatte schon gefürchtet die wäre irgenwie 15 und ich ein schmutziger alter Mann. ;D
« Letzte Änderung: 18.11.2005 | 16:11 von Ralf »
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Harry Potter und der Feuerkelch
« Antwort #1 am: 17.11.2005 | 03:51 »
Hab den Film noch nicht gesehen, aber das Buch gestern erst (wieder) beendet.

Anders als bei den anderen Büchern passiert weniger neben der eigentlichen Handlung. Ich denk dass es dadurch auch einfacher war möglichst viel der Handlung einzufangen.

Die ersten drei Bände haben meiner Meinung nach eh hauptsächlich dazu gedient die Charaktere und die Welt einzuführen. Da das alles aber vor allem nebenher passiert ist es schwer das ganze in einem Film einzufangen
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Harry Potter und der Feuerkelch
« Antwort #2 am: 18.11.2005 | 14:40 »
Mir hat der Film gefallen  :d
Dunkel und insgesamt sehr stimmungsvoll. Ein Film zum Abtauchen und genießen, mit der richtigen Mischung aus Spannung, Action und Hogwarts-Flair.
Damit der Film nicht sechs Stunden dauert, mussten sie viel an der Handlung streichen, was verständlich ist, ich aber teilweise sehr schade fand (Besonders (Spoiler)  dass die Quidditch-WM am Anfang so kurz ausfiel).
Lohnt sich auf jeden Fall. Übrigens ist auch der OST nicht schlecht, das Harry-Potter-Hauptthema klingt dieses Mal schon sehr gruselig und dunkel - ich freue mich extrem auf den Orden des Phönix; jeder Film wird düsterer als der Vorgänger...  >;D

Gast

  • Gast
Re: Harry Potter und der Feuerkelch
« Antwort #3 am: 18.11.2005 | 15:01 »
klingt ja richtig gut, auch was ich an kritiken darüber gelesen habe :d

Alakaron

  • Gast
Re: Harry Potter und der Feuerkelch
« Antwort #4 am: 18.11.2005 | 15:04 »
Ich fand die Umsetzung des 4. Teils weniger gelungen, irgendwie hat sich alles, worauf ich micht gefreut habe, in Luft aufgelöst.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Die Stimmung ist zwar schön düster, aber der Flair des 4.Buchs kam für mich nur unbefriedigend rüber.

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Harry Potter und der Feuerkelch
« Antwort #5 am: 18.11.2005 | 16:06 »
(Besonders (Spoiler)  dass die Quidditch-WM am Anfang so kurz ausfiel).
Genau das fand ich persönlich echt gut. Ich finde nämlich, dass die Quidditch-Matches keine besonders guten Action-Sequenzen hergeben. Als ich die Worte "Quidditch-WM" hörte dachte ich als erstes: "Oh nee, nicht schon wieder so ne ewiglange unlogische Besensequenz!" Hat sich ja aber dann doch recht schnell erledigt. >;D
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #6 am: 18.11.2005 | 16:16 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Das war die Information, auf die ich gewartet habe. Also eher ein Kandidat für DVD, sonst beiß ich mir wieder ins Gemächt - wie nach dem dritten Teil.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #7 am: 18.11.2005 | 18:29 »
@Spoiler:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #8 am: 18.11.2005 | 23:05 »
Ich fand den Film hervorragend, leicht der beste HP bisher. Obwohl man ihm mit den ersten beiden eigtl. schwer vergleichen kann, da sie vom Stil und der Stimmung doch deutlich anders sind.

Spoiler / bzw. Frage an Selganor

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #9 am: 19.11.2005 | 00:54 »
Ich werde den Film wohl erst am Dienstag sehen aber Alakaron war mit der Umsetzung wohl nicht so ganz zufrieden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #10 am: 19.11.2005 | 12:21 »
Ok, dann Frage noch mal an Alakaron.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #11 am: 19.11.2005 | 12:22 »
ich befürchte das der Film wieder an vielen stellen unnötige ComputerSpezialeffekte hat, und dadurch total überladen wirkt. Klasse finde ich immer den kompletten Austausch eines Schauspielers für eine unnatürlich wirkende, unbehende computer-gummipuppe.

Ansonsten fand ich auch die vorherigen Filme klasse.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #12 am: 19.11.2005 | 12:40 »
Also ich konnte beim besten Willen keinen einzigen unnötigen Computereffekt sehen.
Aber wenn du eine Aversion gegen die Dinger hast, schaust du dir den Film besser nicht an.
Wie würdest du denn einen Kampf gegen einen Drachen ohne CGI darstellen? Muppets? Stop Motion?

Das hier hate ich mir übrigens schon gedacht:
Zitat
Von IMdb :
A digital "spot removing" technique (which had previously been used for such TV shows as "Desperate Housewives" (2004)) was applied in post-production to clear up some of the more severe teen skin problems, since make-up tested poorly for close-up shots in particular.
Geht wohl nicht anders, wenn man mit 15 Jährigen dreht.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Sparky

  • lästerliches Miststück!
  • Hero
  • *****
  • Sadistischer Softie-SL
  • Beiträge: 1.832
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sparky
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #13 am: 19.11.2005 | 14:52 »
Ich fand den vierten Film nicht so toll.
Okay, er war besser als der dritte (dazu gehört nicht viel), aber er kommt nicht an die ersten beiden ran.
Es wirkte, als hätte der Regisseur Schwierigkeiten, den ganzen Roman in 3 Stunden zu packen. Die vielen Wechsel machten nicht wirklich Sinn und die Story war teilweise ziemlich zerstückelt.

Vor allem: zuviel Melodramatik und Ansätze von Kitsch. Etwas weniger "Neiiiiin" und ein bißchen mehr Geschichte wäre nett gewesen.

Und die Gummipuppen sahen zu künstlich aus, die hat man ja fast nicht erkannt.

Aber die Drachen waren lustig!
"Die geringe Zahl an Amokläufen in Deutschland liegt nicht an unserem toleranten und friedfertigen Wesen, sondern an der fast-Unmöglichkeit, eine geeignete Waffe in die Hände zu bekommen."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #14 am: 20.11.2005 | 20:48 »
ralf schrieb:
Zitat
Also ich konnte beim besten Willen keinen einzigen unnötigen Computereffekt sehen.
[..]Wie würdest du denn einen Kampf gegen einen Drachen ohne CGI darstellen? Muppets? Stop Motion?
Das das nicht unter "unnötige" Spezialeffekte fällt brauchen wir uns nicht drüber zu unterhalten oder? gut. Beispiele wären z.b. viele Stellen aus Star Wars Episode 1-3.
Ansonsten kommen viele Dinger einfach besser, aber vor allem beeindruckender, wenn sie "echt" sind, und so lange man den Unterschied noch sehen kann stört mich das auch.
Wer staunt denn z.b. noch heute über Kamerafahrten über eine Armee aus Computeranimierten Rittern? Bei Braveheart wirkte sowas besser (und da gibts noch wesentlich bessere bsp.).
Aber das Thema soll ja nicht zu weit abkommen, anschauen werde ich mir den sowieso. Eine Aversion gegen gut plazierte und gut gemachte Computereffekte habe ich sicher nicht.

« Letzte Änderung: 20.11.2005 | 20:50 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Ralf

  • Jodelnde Kartoffel
  • Famous Hero
  • ******
  • Obi Two Kenobi
  • Beiträge: 3.094
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Silicon Valerie
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #15 am: 20.11.2005 | 22:43 »
Aaaaah!
Jetzt verstehe ich was du meinst. Ich hätte aber vielleicht statt "unnötig" "unglaubwürdig" gesagt. Weil gegen die hab ich auch was.
Ich konnte aber trotzdem nicht umhin in HPudFk einen eklatanten Mangel derselben festzustellen. Ausser vielleicht die Unterwassersequenz, die sieht schon ziemlich künstlich aus...
Auf jeden Fall fand ich HP 1-3 schlimmer was das anging.
Win if you can, lose if you must, but always cheat.
- Jesse "The Body" Ventura

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #16 am: 20.11.2005 | 22:58 »
hehe, die Unterwasserszene kam mir auch sofort ins Gedächtnis. Die kenne ich nur aus dem Trailer aber es sieht einfach schrecklich aus wenn er da aus dem Wasser springt.  ;)

unnötig werden die Computereffekte eben dann, wenn man sie auch real umsetzen kann (ein Großteil bei Kulissen z.b.), und das meinte ich auch.
unglaubwürdig ist auch sehr nervig, stimmt, aber damit kann ich oft mit Leben. Bei Comicumsetzungen oder Science-Fiction sind ja viele Computereffekte unglaubwürdig (Mr.Spinne Hält eine Hochbahn mit bloßen Händen auf; Raumschiffe...) aber das liegt dann meisst an der Natur der Sache.
Misslungene Glaubwürdigkeit ist da natürlich der Absolute Graus. Das ist halt nochmal was anderes.
Aber ich mach mir nicht die Mühe und werfe unnötig und unglaubwürdig auch gerne mal in einen Topf.
« Letzte Änderung: 20.11.2005 | 23:01 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #17 am: 20.11.2005 | 23:23 »
Ich kenne ja die Bücher nicht.
Im Vergleich zu den Büchern soll der ja massiv gekürzt worden sein.
Reichte so ja auch noch für 2,5 Stunden, die ziemlich voll waren.
Hätte man alles ausführlich bringen wollen, dann wären es wohl eher 4 gewesen.
Das sollte man dann doch eher wie beim HdR für die ganz harten auf DVD bannen.

Das einzige was mich an dem Film wirklich gestört hat:
Der relative Cliffhanger am Ende.
Nen ganzes Jahr auf den nächsten warten...

Was ich gut fand ist, dass sie die Teeny-Probleme eher mit Komödie denn als Drama inzeniert haben.
Hatte da schon sehr arge befürchtungen.

Also ich fand das Ding sehenswert.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #18 am: 20.11.2005 | 23:30 »
@chiungalla:Die Teeniedramen kommen dann im 5ten  ;)

Hab den Film noch nicht gesehen, aber das Ende vom Buch ist auch quasi ein Cliffhanger, also mach dir nix draus  ;)

Und LIES DAS BUCH!  :korvin: ~;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline FallenCrow

  • Experienced
  • ***
  • ..::QUEER as FOLK::..
  • Beiträge: 246
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: FallenCrow
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #19 am: 21.11.2005 | 00:18 »
so hab den film jetzt auch gesehen... und muss sagen ich fand den richtig gut (buch kenne ich nicht) Die story schreitet ziemlich schnell voran (was wohl an der ziemlich dicken buchvorlage liegt... wenn man da alles wichtige im film unterbekommen will gehts halt nicht anders) die effekte find ich ok. Der Film ist erwachsener und dunkler als seine vorgänger was ich ziemlich gut finde. Einzig und allein an den Frisuren hab ich anstoss genommen: Harry wollt ich am liebsten mal ordentlich Kämmen und die ganzen Männlichen Weazlys (schreibt sich der Familienname so?) mal zum Frisör schicken. Und ansonsten hat mich der Humor des Film auch noch positiv überrascht.
Life is too short to be better... ... ... I am too short to be better
*************************************
Scarred Lands rocks!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #20 am: 21.11.2005 | 13:17 »
Mir hat der Film gut gefallen. Er war witziger als der letzte, aber an den richtigen Stellen trotzdem sehr, sehr finster. Da war die erste Unterrichtsstunde von Moody schon Programm.

Das Harry so ungekämmt aussieht, fand ich gut - schließlich werden seine Haare im Buch auch immer so beschrieben. Das glattgekämmte Kiddie aus den ersten Teilen fand ich dementsprechend nicht so klasse. Was die Weasleys angeht: Da hab ich mich auch gewundert. Wobei Ron im vierten Teil immerhin nicht mehr ganz so weinerlich ist wie im zweiten.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #21 am: 22.11.2005 | 20:04 »
Ich fand den Film klasse. Auch Hermione hat gehörig Sexappeal (und ja, mir ist egal ob das jetzt "okay" ist oder nicht  :gaga: , nicht bös gemeint Ralf, aber da lass ich mir nicht so gern was vorschreiben, und musste ich auch noch nie ... naja ... aber ich bin ja schon jetzt in der Defensive  ::) also verlassen wir diese Klammer nun. -->)

Die Trainingsstunden habe ich in all der Action auch nur etwa 2 Minuten lang vermisst. :) Der Film macht mir als Rollenspieler, da diese "überflüssige" Charakterentwicklung doch etwas fehlt, eher Lust das Buch noch einmal zu lesen statt den Film nochmal zu sehen.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #22 am: 22.11.2005 | 22:06 »
Ich habe mir den Film noch nicht angesehen, werde das aber wahrscheinlich demnächst tun. Allgemein habe ich größtenteils positives über den Film gehört, aber auch, dass Moody und Fleur Delacour im Vergleich zum Buch wohl etwas verschandelt wurden.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #23 am: 23.11.2005 | 00:44 »
Moody war echt gut gelungen (IMHO), ok Fleur haette etwas "glamuroeser" sein koennen, aber war auch nicht verkehrt.

Ich war eben drin und muss sagen.... SCHOENER Film.

Macht direkt Lust den "Director's Cut" (aka das Buch) nochmal zu konsumieren ;D

Aber zumindest die "wichtigen" Elemente waren drin, und die kuenstlerischen Freiheiten waren durchaus angebracht (wenn man Band 5 und 6 mit beruecksichtigt)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: Harry Potter und der Feuerkelch [leichte Spoiler]
« Antwort #24 am: 23.11.2005 | 20:00 »
Moody war ja sowas von Klasse! Soweit ich mich erinnere, ist da nix von verschandeln, das war alles Buchstabengetreu - und sah erst noch dynamisch und  "mad" aus.  :d

Für die Beauxbatons hat mir ganz generell das Feenhafte gefehlt. Aber, wie gesagt, war auch ok so.

| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |