Autor Thema: Was spielt ihr gerade?  (Gelesen 1170032 mal)

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9475 am: 21.12.2021 | 16:41 »
7 Days to Die Alpha 20 würde ich spielen, wenn es nicht ständig bei mir crashen würde  :P
File check nichts gebracht?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9476 am: 21.12.2021 | 17:22 »
Nö, wahrscheinlich reichen 16GB RAM einfach nicht mehr für 7 Days.

Das Spiel crashed zufällig, verhalten des Crashs deutet auf Memory leak hin
"The bacon must flow!"

Offline Galiban Uthmatar

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 178
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Galiban Uthmatar
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9477 am: 21.12.2021 | 21:02 »
Ich spiel auf dem Lappy. 16GB, Gforce 1060 6GB und Intel I-7 8750.
Hab zwar ab und an ein paar Framedrops aber keine Abstürze.

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9478 am: 21.12.2021 | 22:55 »
Nö, wahrscheinlich reichen 16GB RAM einfach nicht mehr für 7 Days.

Das Spiel crashed zufällig, verhalten des Crashs deutet auf Memory leak hin
Gib mal deine PC-Specs rüber. Alle Treiber aktualisiert?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9479 am: 21.12.2021 | 23:30 »
Inscryption , immer noch. Bin jetzt
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
und brauche erst einmal eine Pause. Mann, das Spiel macht mich fertig. Ich unterstreiche noch einmal meine wärmsten Empfehlungen!  :headbang: :cthulhu_smiley: :w20: :d :ctlu:
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9480 am: 22.12.2021 | 08:52 »
Hab gerade nochmal mit Witcher 3 auf dem PC angefangen, denn ich habs damals nicht durchgespielt und die Addons auch verpasst. So ganz oberflächlich betrachtet, muss ich echt sagen, dass das Spiel auch heute noch fantastisch aussieht und trotz der 6 Jahre, die es mittlerweile auf dem Buckel hat, noch problemlos mithalten kann. Und mit ein paar Mods wirds dann natürlich nochmal schicker. Und auch spielerisch macht das Spiel mir gerade viel Freude.

Offline Space Pirate Hondo

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.022
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kingpin000
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9481 am: 22.12.2021 | 09:50 »
Hab gerade nochmal mit Witcher 3 auf dem PC angefangen, denn ich habs damals nicht durchgespielt und die Addons auch verpasst. So ganz oberflächlich betrachtet, muss ich echt sagen, dass das Spiel auch heute noch fantastisch aussieht und trotz der 6 Jahre, die es mittlerweile auf dem Buckel hat, noch problemlos mithalten kann. Und mit ein paar Mods wirds dann natürlich nochmal schicker. Und auch spielerisch macht das Spiel mir gerade viel Freude.

Die coolen Kids fangen mit Witcher 1 an und spielen durch alle Teile/Addons mit einem Speicherstand.  ~;D

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9482 am: 22.12.2021 | 10:32 »
Die coolen Kids fangen mit Witcher 1 an und spielen durch alle Teile/Addons mit einem Speicherstand.  ~;D

Hab noch nie zu den coolen Kids gehört. :D Aber Witcher 1 hab ich damals tatsächlich durchgespielt.

Nebenbei hab ich gerade auch mal rund 1,5 Stunden in Inscryption reingespielt und muss ehrlich sagen, dass ich - vor allem wegen dem vielen Lob und den unfassbar vielen positiven Kritiken - ein bissl underwhelmed bin. Bitte nicht falsch verstehen! Das Spiel ist ganz gut und macht durchaus Spaß aber bisher hab ich jetzt noch nichts gesehen, was es wahnsinng von anderen Spielen dieser Art (Gwent, Hearthstone etc.) abhebt und für viele zum "Spiel des Jahres" macht. Von daher meine ernst und volkommen unrantig gemeinte Frage: "Kommt da noch was?" Ich meine wenn Harry schreibt, das Spiel würde ihn so fertig machen, dass er erstmal eine Pause braucht, nehme ich an, dass da noch irgendeine Art Twist kommt, der das Spiel dann doch zu mehr als nur einem weiteren Kartenspiel macht?

Offline Metamorphose

  • Moderator
  • Hero
  • *****
  • Das Mondschaf
  • Beiträge: 1.809
  • Username: Metamorphose
    • vonallmenspiele
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9483 am: 22.12.2021 | 10:46 »
Project Zero - Priesterin des schwarzen Wassers akka Fatal Frame. Hab damit angefangen, ein eher gemütliches Horrorspielchen für die Switch/PS5. Geister Fotografieren, Todesursachen herausfinden und das an schaurigen Orten. Japanischer Einschlag inklusive. Nicht bahnbrechend aber unterhaltsam ;) Ich finds vor allen aktuell grad passend, da ich es in Kapitel spielen kann. Somit kann ich auch mal ne stunde spielen, ne woche weglegen und dann wieder ran ohne gross mich erinnern zu müssen oder rumzusuchen.
« Letzte Änderung: 22.12.2021 | 10:48 von Metamorphose »
Keys RPG - Durchgeknalltes Universalrollenspiel in verschiedenen Welten
ZweiKopfDämon - Kreatives Erzählrollenspiel für zwei Personen
vonallmenspiele - Rollenspiele aus der Schweiz
Alles ist ein Spiel - Alles mögliche zu Brett- und Kartenspielen

Offline Fuchs

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 166
  • Username: Fuchs
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9484 am: 22.12.2021 | 10:58 »
Die coolen Kids fangen mit Witcher 1 an und spielen durch alle Teile/Addons mit einem Speicherstand.  ~;D

Witcher 2 habe ich tatsächlich nur wegen der Tätowierung am Hals nochmal gespielt. Bin gerade, inspiriert durch die Serie, auch an einem neuen NG+ Durchlauf und auf der Switch ist das dann auch ein entspanntes Spiel für zwischendurch. Da kann ich dann auch alle Entscheidungen so treffen wie ich es will und nicht wie ich es muss, um an gewisse Dinge zu kommen.

Das überbrückt die Zeit bis Life is Stange für die Switch erscheint.

Offline Harry

  • Adventurer
  • ****
  • Ie, Ie, Orakelschwein ftaghn!
  • Beiträge: 861
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zacko
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9485 am: 22.12.2021 | 13:22 »
Das Spiel ist ganz gut und macht durchaus Spaß aber bisher hab ich jetzt noch nichts gesehen, was es wahnsinng von anderen Spielen dieser Art (Gwent, Hearthstone etc.) abhebt und für viele zum "Spiel des Jahres" macht. Von daher meine ernst und volkommen unrantig gemeinte Frage: "Kommt da noch was?"

Inscryption flasht mich nicht durch die Spielmechanik - die ist ja zunächst einmal "Slay the Spire light" - sondern durch die Präsentation, die Überraschungen und vor allem durch die verdammte Respektlosigkeit , mit der das Spiel einen behandelt. Es scheut sich nicht, massiv unfair zu werden und gibt sich auch keinerlei Mühe, das zu verstecken. Es überschreitet in mehrerer Hinsicht Grenzen (man muss dazu allerdings sagen: ich bin ziemlich zart besaitet,
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
hat mich beim ersten Mal richtig schockiert).

Aber: Ja, da kommt noch was. Und dann noch was. Und dann... weiter bin ich noch nicht :-)
« Letzte Änderung: 22.12.2021 | 14:13 von Harry »
"Komm auf die weiche Seite der Wurst!"

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9486 am: 22.12.2021 | 14:23 »
Danke für die Erläuterung.

Das Spiel behandelt einen wohlgemerkt positiv respektlos.
Gibt ja genug Beispiele von Spielen, die im negativsten aller Sinne keinerlei Respekt vor der Zeit oder der Intelligenz oder dem Geldbeutel des Spielers haben. :D

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9487 am: 22.12.2021 | 14:48 »
Gib mal deine PC-Specs rüber. Alle Treiber aktualisiert?

Klar (Treiber up to date), wahrscheinlich ist A20 noch nicht für AMD optimiert, mit den Versionen vorher hatte ich nur im Multiplayer mal selten crashes.
Specs:
Ryzen 7 2700X
X470 GamingPro MAinboard
16GB DDR4 RAM
Radeon RX590 8GB

nach CPUID zumindest
"The bacon must flow!"

Offline Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.273
  • Username: Gunthar
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9488 am: 22.12.2021 | 15:11 »
Das ist eigentlich aktuell genug. Ich hatte es auf einem i5 4570 mit 16 GB RAM und einer Geforce GTX 1050 Ti gespielt und nie gecrasht. Liegt das Spiel bei dir auf einer SSD oder auf einer HDD?
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.807
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9489 am: 22.12.2021 | 19:03 »
SSD

aber wie gesagt, bis zu A20 liefen die letzten 10 Iterationen nur mit Multiplayerabstürzen, Singleplayer (quasi) nie, ich hab aber auch x Versionen das letzte mal die Experimental gespielt und sonst nur immer den regulären Alpharelease.
"The bacon must flow!"

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9490 am: 22.12.2021 | 23:31 »
Hab heute Miles Morales platiniert.

Ging auch merklich schneller als noch beim ersten Spider-Man Game.
Das Durchspielen war ebenfalls inklusive aller Nebenqueste, Aufträge und Sammelobjekte schneller fertig.

Also eigentlich ein geiles Spiel, aber zu schnell erledigt. Hoffentlich ist Spider-Man 2 wieder länger.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Sarakin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sarakin
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9491 am: 1.01.2022 | 20:19 »
Das wird was längeres. Ordentlich Urlaub, ein Teil davon auch mit Sarakind noch im Kindergarten. Alle Weihnachtsgeschenke schon besorgt. Heißt: Ordentlich Zeit zum Zocken. :D

Insgesamt 228 Trophäen, davon 146 Bronze, 47 Silber, 30 Gold und fünf Platin.
Mit ordentlichem Abstand bester Monat des Jahres, aber nur knapp in der oberen Hälfte der Dezember-Rangliste. Die 266 von vor zwei Jahren werden kaum einholbar sein...

Auf einer meiner Lieblings-Trophäen-Seiten gab's wieder die 12-Days-to-Christmas-Challenge, an der ich wieder teilgenommen habe. Näheres dazu im Spoiler
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein paar Spiele hab ich nur für die Challenge kurz eingeworfen und eine oder wenige Trophäen geholt. Diese Spiele hier nur der Vollständigkeit halber:
Amnesia Collection
Baldur's Gate: Siege of Dragonspear
Code: Realize - Guardian of Rebirth
Dark Souls 2: Scholars of the First Sin
Iconoclasts
Jagged Alliance: Rage
Moving Out

Gespielt, aber noch nicht fertig
Freedom Wars - 32% (+15%) - Hatte ich ja letzten Monat schon kurz angerissen. SciFi-Monster Hunter-Klon, bei dem die MP-Server zu Weihnachten abgeschaltet wurden. Die MP-Trophäe hab ich relativ früh im Monat schon erledigt. Im Laufe der Challenge (siehe Spoiler oben) hab ich das Spiel für die sechste und siebte Challenge nochmal nutzen können. Und jetzt wandert's erstmal wieder auf den Pile of Shame.

Ghost of a Tale - 10% (+7%) - Das Schleichspiel, in dem man eine Maus in einem Rattengefängnis spielt. Eigentlich hatte ich geplant, das Spiel im Laufe der Challenge 12 durchzuspielen, da die Trophäen da schön passen würden, allerdings hänge ich aktuell in einem Wald, der mit Fallen gespickt ist und schaffe es nicht, die Pilze dort zu sammeln ohne wahlweise von den Fallen aufgespießt, von Wachen entdeckt, keine Zeit mehr zu haben oder in Abgründe zu fallen. Die Rüstung, mit der ich zumindest die Rattenwachen täuschen könnte, ist gerade beim Schmied, damit ich mich damit agiler bewegen kann und blöderweise habe ich den Skill, um Fallen zu entschärfen, noch nicht gelernt. Nach etlichen Versuchen und einigem Frust hab ich das Spiel erstmal beiseite gelegt. Evtl. lade ich einen früheren Spielstand und probier einen anderen Weg.

LEGO DC Super Villains - 56% (NEU) - Endlich mal wieder ein LEGO-Spiel! :) Diese Mal spielt man nicht die Helden, sondern die Bösewichte im DC-Universum (Lex Luthor, Joker, Sinestro, etcpp.), weil die Justice League vom Justice Syndicate von Earth 3 entführt wurde. Im Laufe des Spiels stellt sich heraus, dass das Justice Syndicate für
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
arbeitet und zum Schluss kann man auch auf die normalen DC-Helden zugreifen. Es ist ein LEGO-Spiel. Wer damit was anfangen kann, wird hier wieder Spaß haben. 15 Story-Missionen plus eine zusätzliche kleine fünf Missionen lange Bonus-Story-Line, die beleuchtet, was mit der Justice League passiert ist. Dazu eine große Hub-Welt bestehend aus Metropolis und Gotham plus ein paar kleinerer Gebiete (Smallville, Arkham Asylum, etc.) mit viel zu tun und insgesamt ca. 270 spielbaren Charakteren. Die üblichen Verdächtigen aus dem DC-Universum sind - in teilweise unterschiedlichen Varianten - vorhanden, aber auch einige eher unbekanntere DC-Charaktere spielen mit. Mit den Story-Lines bin ich durch und aktuell am Aufräumen im Hub. Danach geht's mit den freigeschalteten Charakteren in die Story-Missionen, um Secrets zu finden, die im ersten Durchlauf nicht möglich sind. Außerdem hab ich mir für 2,50€ oder so den Season Pass gegönnt, der nochmal sechs kleine Missionen und dutzende Charaktere bietet: zwei zum Aquaman-Film, zwei zum Shazam-Film und jeweils eine zu den Animated Series von Batman und der Young Justice League. Ist noch bis Dienstag über PS+ verfügbar.

Limbo - 61% (NEU) - Wer das nicht kennt, lebt videospieltechnisch irgendwo hinter dem Mond. Wahrscheinlich der erste große Indie-Erfolg. Ein Sidescroller komplett ohne Dialoge, HUD, etc. Nur ein Junge, der aufwacht, läuft und Hindernissen ausweicht. Für die Challenge waren ein paar der Collectibles interessant. Mit dem Hauptspiel bin ich durch, alle Eier sind gesammelt, für 100% fehlt mir also nur noch die Hidden Stage, die fast komplett in Dunkelheit ist, man also nicht sieht, was passiert und ein Komplettdurchlauf am Stück mit maximal 5 Leben.

Nihilumbra - 47% (NEU) - Eins der Spiele, die ich für die Challenge eingeworfen habe. Da ich aber fast durch bin, ein paar Worte. Ein kleines Jump'n'Run-Puzzle auf der Vita. Man spielt ein Schattenwesen, das aus der Schattenwelt flieht. Um nicht wieder zurück zu müssen, erwehrt man sich Schattenwesen und nutzt dabei verschiedene Farbfähigkeiten, um kleine Rätsel-Einlagen zu lösen. Diese Farben schießt man auf den Boden, Wände oder Decken und je nach Farbe passieren Dinge. Bei der einen Farbe rutschen die Monster - oder Hindernisse - ohne bremsen zu können weiter, bei einer anderen Farbe verbrennen manche und bei noch einer weiteren Farbe kann der Protagonist an Wänden und Decken kleben, um eben diesen Monstern aus dem Weg zu gehen. Ganz nettes Spielchen. War afair mal bei PS+ dabei, als es noch Vita-Spiele gab.

Soul Sacrifice - 24% (+7%) - Gleiche Geschichte wie bei Freedom Wars. Allerdings nur für die sechste Challenge. Und auch wieder auf dem Pile of Shame.

Gespielt und auf 100%/Platin
Adventure Time: Pirates of the Enchiridion - Meine Überraschung des Monats. Ich hab für die elfte Challenge ein relativ kurzes Rollenspiel gesucht, weil sämtliche Rollenspiele, die ich aktuell installiert hatte, deutlich länger für elf Trophäen gebraucht hätten. Und das hier ist in PSNow drin. Man spielt Finn und Jake und versucht, herauszufinden, warum fast die komplette Welt Ooo überflutet wurde und trifft dabei auf viele der Charaktere aus der Serie. Die Rollenspiel-Anteile sind dabei relativ gering. Die bis zu vier Charaktere - neben Finn und Jake begleiten im Laufe der Story auch Marceline und BMO die Helden - können maximal Level 10 erreichen und haben jeweils nur eine Handvoll Skills, während auf der Gegenseite Bananenwachen, Piraten, Feuerwesen und anderes Getier warten. Aber das Ganze ist so charmant und kurzweilig, das ich da echt viel Spaß mit hatte. Für die Platin muss man dann noch ein paar mehr oder weniger versteckte Dinge suchen und ein paar Nebenquests absolvieren, aber grundsätzlich ist das auch für jüngere Spieler/innen problemlos machbar.
- Spielzeit für Platin: Dementsprechend hab ich dann auch nur etwas mehr als 10 Stunden gebraucht.
- Bewertung: Gerne mal reinschauen: 3,5 von 5 Lollypops.

Azkend 2 - Ein typisches Verbinde-3-oder-mehr-gleiche-Elemente plus Sonderelementen. Hab ich als Ersatz für Ghost of a Tale für die letzte Challenge gespielt, weil viele Trophäen von sehr wenigen Spielern freigeschaltet wurden. Und das hat überraschend viel Spaß gemacht. Im Spiel lädt man pro Zug, der mindestens ein Element beinhaltet, das den aktuellen Levelfortschritt beeinflusst, Teslaspulen auf, die nach 5 erfolgreichen Zügen entladen werden. Dazu gibt es etwa ein Dutzend verschiedener freischaltbarer passiver Boni wie mehr Zeit, weniger unterschiedliche Elemente oder sich nicht-entladende Teslaspulen und auch etwa ein Dutzend aktiver Elemente, die dann andere Elemente ändern oder die Zeit einfrieren können. Neben normalen "benutze jedes Feld auf dem Spielbrett" gibt es auch Levels, in denen sich Käfer oder Feuer über das Spielfeld bewegen und aufgehalten werden müssen und auch einige wenige Rätsel, die auf eine ganz bestimmte Weise gelöst werden müssen. Es gibt sogar so etwas wie eine Story, die aber völlig belanglos bleibt...
- Spielzeit für 100%: etwas mehr als 11 Stunden.
- Bewertung: 3 von 5 Teslaspulen

Claire - Ein Spiel für die Challenge. Adventure/Horror im Pixellook im Stil von Lone Survivor. Man spielt Claire, die im Krankenhaus auf ihre Mutter aufpasst und plötzlich in einer Parallelwelt landet - Silent Hill lässt grüßen. Man rätselt sich dann vom Krankenhaus über die Schule und einen Wohnkomplex durch, bis man am Ende wieder im Krankenhaus aufwacht. Die Story ist etwas verwirrend und das Netz ist sich auch nicht wirklich sicher, aber Konsens besteht zumindest darin, dass Claire wohl im Koma liegt, nachdem sie versucht hat, sich das Leben zu nehmen. Die Monster, die Claire verfolgen sind wohl Manifestationen ihrer Schuld oder ihres Gewissens und irgendwie spielen auch der alkoholsüchtige Vater, die an den Rollstuhl gefesselte Mutter und der möglichweise verstorbene Bruder eine Rolle, aber im Spiel wurde mir das nicht so wirklich klar.
- Spielzeit für Platin: Relativ kurz trotz zweier Durchläufe. Ca. 6 Stunden.
- Bewertung: Wer auf Pixellook und Horror steht, kann sich's mal anschauen - War auch mal in PS+ dabei. Für mich war's jetzt nicht so wirklich was: 2,5 von 5 Batterien für die Taschenlampe.

It takes Two - Ich mach es kurz: Mein Spiel des Jahres. Ja, die Story ist ein bisschen arg kitschig, das Buch etwas arg nervig und das Ende etwas arg zu bemüht, aber das Spiel an sich ist einfach toll. Vor allem im Coop - bei mir mit meiner Frau. So viel Spaß hatte ich schon lange nicht mehr. Und völlig zu recht landet das Spiel in sämtlichen Hitlisten des Jahres relativ weit vorne - teilweise ganz vorne. Wer jemanden hat, um das Spiel im Coop zu spielen: Spielen!
- Spielzeit für Platin: Inkl. der Suche nach den etwas versteckten Minispielen etwas über 10 Stunden.
- Bewertung: Nuff said. 5 von 5 nervigen Liebesratgebern. :P

Oddworld: New 'n' Tasty - Das Remake des ersten Teils hab ich im Laufe der Challenge dann jetzt auch mal platiniert. Gefehlt hatte mir unter anderem noch der Speedrun: Alle Mudokons retten und dabei weniger als 3 Stunden brauchen. Dadurch, dass man das nicht am Stück machen kann, sondern jedes Level einzeln aufrufen und die Zeit verbessern kann, ist das relativ harmlos. Gut möglich, dass ich das Remake vom zweiten Teil irgendwann demnächst auch spiele. Und Sarakind mag, wie Abe "Hello" sagt :P
- Spielzeit für Platin: Knapp unter 23 Stunden hab ich für die vollständige Rettung der Mudokons benötigt.
- Bewertung: Ordentliches Remake, dass den Charme der alten Teile gut einfängt: 4 von 5 Mudokons.

The Town of Light - Ein Spiel für die Challenge. Ein Walking Simulator, bei dem man eine junge Frau spielt, die in eine ehemalige Nervenheilklinik nahe Florenz zurückkommt, in die sie während des zweiten Weltkriegs eingewiesen war, um ihre Spuren nachzuvollziehen. Für mich war nicht immer klar, ob die Erinnerungen, die man gerade erlebt die eigenen oder die eines anderen Mädchens sind - aber das ist vom Spiel wohl so gewollt. Ganz nett ist, dass es etwa zur Hälfte des Spiels die Möglichkeit gibt, zwei etwas unterschiedliche Wege einzuschlagen, die zwar die gleichen Orte besuchen, aber Dialoge und Geschichten sind andere.
- Spielzeit für Platin: Einen längeren Abend kann man einplanen. Bei mir waren's 3,5 Stunden.
- Bewertung: Nicht so gut wie andere Vertreter des Genres und man läuft soooo langsam... 2,5 von 5 Briefen an Mama.

The Unfinished Swan - Wieder ein Spiel, das durch die Challenge gestartet wurde. Aber so kurz, dass ich's dann auch gleich beendet habe. Ein Walking Simulator mit einem kleinen Twist: Die Welt ist gemalt und das äußert sich am heftigsten im ersten Level. Der ist nämlich zu Spielbeginn komplett weiß. Man kann ihn mit kleinen Farbkugeln "anmalen" und erkennt dann Wände, Treppen, etc. Im Laufe des Spiels kommen noch kleine Logik- und Physikelemente dazu, aber nichts, was wirklich fordert. Bis auf eine Trophäe: den ersten Level abschließen und dabei maximal 3 Farbkugeln nutzen. Dazu muss man sich genau einprägen, wie viele Schritte man in welche Richtung laufen muss - sinnvollerweise ohne sich zu drehen, damit man die Orientierung behält - und hoffen, an ein bis zwei Stellen relativ enge Lücken zu erwischen.
- Spielzeit für 100%: Etwa 4 Stunden, davon locker 25% für die beschriebene Trophäe.
- Bewertung: Ganz ordentlich, aber nichts besonderes. 3 von 5 Farbkugeln

Whispering Willows - Ein Spiel für die Challenge. Ein Adventure um ein Mädchen, das auf der Suche nach dem Vater entdeckt, mit Geistern kommunizieren zu können und im Laufe des Spiels einem guten Dutzend Geister auf dem Anwesen, auf dem der Vater verschwunden ist, den Weg Richtung Erlösung weist. Die Rätsel sind simpel und die einzige wirkliche Herausforderung war am Ende des Spiels, als man einigen Monstern ausweichen musste ohne sie zu sehen. Ich glaube nicht, dass ich mich nächsten Monat noch an das Spiel erinnern werde.
- Spielzeit für 100%: Unter einer Stunde.
- Bewertung: Dank PSNow hab ich immerhin nichts (direkt dafür) gezahlt. 2 von 5 Geistern.

Neu und ungespielt
Selbst gekauft - Vom lieben Sashael hab ich ein bisschen Futter für die PS3 gekauft: Beide LEGO-Harry-Potter-Spiele, dazu zwei alte Ratchett&Clank-Spiele und Fallout 3 inkl. aller DLCs.
PS+ - Die Spiele wurden mal wieder geleaked und mittlerweile bestätigt: Deep Rock Galactic - Ein Coop-Abbau-Spiel im Weltraum mit Zwergen inkl. Bier saufen... ähm, nichts für mich. Dafür sind die anderen was für mich: Dirt 5 - Ein netter kleiner Arcade-Racer mit Rallye-Anstrich und Persona 5 Strikers - der Nachfolger von Persona 5 mit Gameplay ähnlich der Dynasty Warrior Reihe. Also Hunderte Gegner. Stand auf meiner Wunschliste. Ordentlicher Monat. :)
PSNow - Im Dezember gab's hier: GTA3: The Definitive Edition - Grottiges Remaster und nur bis Ende Januar verfügbar. Nö, lass ich liegen; Final Fantasy X/X-2 - FFX hab ich ja schon platiniert, FFX-2 immerhin angefangen. Aber bisher eben nur physisch und jetzt auch digital; John Wick Hex - Rundenstrategie mit John Wick. Klingt zumindest interessant und die Bewertungen sehen auch nicht so schlecht aus; Spitlings Multiplayer-Chaos-Plattformer - nope, nix für mich.

Plan für den nächsten Monat
Auf jeden Fall LEGO DC Super Villains fertig spielen, dann mal schauen, welche von den Spielen, die ich für die Challenge angefangen hab, direkt noch weitergespielt werden. Und dann hat ein Kumpel angefragt, ob ich Lust hätte, mit ihm zusammen Dying Light zu spielen. Vielleicht wird das ja was. :)
Don't lie to me! I'm totally using Sense Motive on you!

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.505
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9492 am: 2.01.2022 | 00:40 »
Witcher 3 Hearts of Stone

Da der DLC in der Hauptregion des Grundspiels stattfindet, ist er graphisch nicht so beeindruckend wie Blood & Wine, aber ich will jetzt mal endlich das Spiel zu einem Ende bringen.
Nicht platinieren, da ich dafür noch einmal komplett die Hauptstory durchspielen müsste und darauf kann ich sehr gut verzichten. Aber zumindest hätte ich dann die Mainquests in Grundspiel und beiden DLCs durch.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline Seraph

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.034
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Seraph
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9493 am: 2.01.2022 | 11:24 »
Witcher 3 Hearts of Stone

Da der DLC in der Hauptregion des Grundspiels stattfindet, ist er graphisch nicht so beeindruckend wie Blood & Wine, aber ich will jetzt mal endlich das Spiel zu einem Ende bringen.
Nicht platinieren, da ich dafür noch einmal komplett die Hauptstory durchspielen müsste und darauf kann ich sehr gut verzichten. Aber zumindest hätte ich dann die Mainquests in Grundspiel und beiden DLCs durch.

Viel Spaß damit, die DLCs sind wirklich grandios und schlagen das (ohnehin schon gute) Hauptspiel definitiv!
I had a dream, which was not all a dream.
The bright sun was extinguish'd, and the stars
Did wander darkling in the eternal space,
Rayless, and pathless, and the icy earth
Swung blind and blackening in the moonless air;
Morn came and went--and came, and brought no day,
And men forgot their passions in the dread

- Lord Byron: Darkness -

Offline Uebelator

  • Threadnekromant h.c.
  • Famous Hero
  • ******
  • Das Ding aus dem Sumpf
  • Beiträge: 2.857
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Uebelator
    • HAMBURGAMERS
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9494 am: 2.01.2022 | 13:53 »
Gestern Abend mal wieder mit zwei Freunden das immernoch unfassbar gute Hunt: Showdown und vorher ein bissl Ascent gespielt.
Ersteres macht mir mit seiner Mischung aus PvE Zombie-Geschnetzel, Monsterjagd und dem kribbeligen PvP-Anteil einfach so unfassbar viel mehr Spaß als alle spielerisch verwandten Battle Royale-Spiele zusammen. Die sind nämlich gar nicht mein Fall. Aber Hunt macht mit seinem ultracoolen Szenario und dem doch recht gemächlichen, schleichlastigen Spieltempo einge ganze Menge anders und trifft bei mir einen Nerv.

Die Cyberpunk-Ballerbude Ascent ist auch im Team verblüffend spaßig und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad tatsächlich sogar fast sowas ähnliches wie taktisch.

Offline Torgo

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 88
  • Username: Torgo
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9495 am: 7.01.2022 | 23:57 »
Chorus: Ein Raumshooter, der ernsthaft gut ist.

Die Story ist nicht unbedingt der Brecher, das ist so ein untererklärtes Grim Dark Star Wars Ding um einen Kult.

Der Rest also Grafik, Action, Steuerung ist jedoch so stimmig, gerade wenn man Tutorialraumschiff los ist, dass zumindest ich da gut versinken konnte.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9496 am: 9.01.2022 | 15:51 »
Code Vein (oder CodeVein?): Dark Souls, aber Anime; und geschwätziger ... plus quasi mit Vampiren!

Es ist recht nett, wobei das Philosophieren über den Geschmack und das Essen eines Onigiri, unterlegt mit bedeutungsschwerer Orchester Musik und epischer Szenerie schon eher recht viel war ^^;
Plus, es hat mich schon iwie verarscht,... "Wähle die Stimme deines Charakters" Und dann eine Auswahl aus so 10 bis 15 Stimmen... und der Charakter redet so viel wie Link... respektive der/die Protagonist/in bei Dark Souls. Dafür hätte ich nicht grübeln mü0en XD
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9497 am: 10.01.2022 | 00:26 »
鬼谷八荒 Tale of Immortal ein Spiel aus dem "Cultivation"-Genre.
Ich kam drauf weil es super hübsch aussieht, im Angebot war, allgemein nicht teuer ist und ich beim Steam stöbern drauf stieß.



Cultivation Spiele sind wohl in China voll in, gibt es hier aber kaum.
Von Tale of Immortal zu schließen spielt man einen "Cultivator", der bzw. die sich auf den Weg begibt Unsterblich zu werden.
Das erreicht man in dem man Erfahrung sammelt und verschiedene Durchbrüche macht (mit Steinen, Fokus etc).
Dabei kann man sich einer Sekte anschließen, die sich auf eine oder zwei Kampfarten spezialisiert, in der Sekte aufsteigen. Wozu gehört das man, nach dem Turnier zur Aufnahme, einen Meister sucht, irgendwann ein Meister wird, Studenten hat und dann höher aufsteigt.

Allgemein rennt man dabei über die Welt. Hierbei kann man Aufgaben für seine Sekte oder Städte erledigen.
Es gibt dabei eine Menge Höhlen die erforscht und Monster die verdroschen werden wollen.
Es gibt aber auch eine Menge Zufalls-Ereignisse, bei denen man mit Sagenkreaturen konfrontiert wird, und quasi ein Mini-Spielbuch hat.
Daneben kann man Kräuter sammeln und in Minen nach Steinen graben.

Man kann sich auch hinsetzen und mittels Meditation Erfahrung sammeln.
Weil man keine Erfahrung vom Monster moschen bekommt, gar keine. Was ich irgendwie doch innovativ finde.



Vom Kampfsystem ist es quasi, ich glaube man nennt es "Twin Stick Bullet Hell"?
Die Gegner tauchen auf, man schießt drauf und läuft dann Kreise um sie, in der Hoffnung nicht von ihnen getroffen zu werden. Alles isometrisch.
Hierbei hat man:
Einen Hauptangriff, der immer auf eine gewisse Distanz Schaden macht, auch wenn er Faust-basiert ist.
Einen Spezial Angriff, bei dem man Fläschenschaden macht - oder einfach viel Schaden.
Einen Motion Aktion, wo man beispielsweise auf sein Schwert hupft und sich schneller berwegt oder sich teleportiert, oder kurz Unverwundbar wird, oder drei Füchse nach vorne schiessen kann.
Sowie passive Mind Buffs.
Eine Ultimate - hatte ich bisher noch nicht gefunden.

Wobei man alles nach dem Hauptangriff erst über Bücher lernen muss.



Daneben gibt es noch jede Menge ~2000+ NSC von denen die allermeisten auch Cultivators sind.
Man kann Aufgaben für die erledigen, man kann mit ihnen reden, man kann ihnen Geschenke machen, man kann Geschenke kriegen, man kann mit ihnen Kampf üben. Man kann sie quasi in eine Familie adoptieren. Man kann heiraten. Man kann sie bestehlen oder gar ermorden.
Man kann auch gemeinsam mit einem anderen Cultivator "Dual Cultivation" betreiben für Erfahrung,... ... ... wobei das wohl etwas eher sexuelles ist, weil das kann man nur mit Cultivators vom anderen Geschlecht [früher konnte man es Cultivatoren beider Geschlechtern anbieten, wobei es wohl dazu führte das man die vom gleichen Geschlecht bis aufs Blut beleidigte]. Wobei wenn es was sexuelles ist, dann sind die da doch recht promiskutiv ^^;
Allgemein haben die Cultivators untereinander Beziehungen, und wenn man wen killt ist danach die ganze Sippe auf einen sauer.
Nun oder mitten im Kampf kommt ein Kumpel des Cultivators dazu gerannt und hilft.



Oh,... und in der eigenen Sekte gibt es einen Haustierdrachen. Den man füttern kann und der einem magische Sachen macht.

Das Spiel ist launig und die Zufallsgenerierung funktioniert erstaunlich gut.
Wobei fast ALLES Zufalls generiert wird. Sekten, NSC, Orte,... sogar die hunderten Anleitungen die man findet!

Ich hatte bisher Spaß damit und empfehle es.
Die Übersetzung ist soweit komplett, und nur beim Sekten Drachen ist ein Button chinesisch beschriftet, wo meiner Vermutung drauf steht "kombiniere" [weil der Drache aus 2 Sachen 1 neue macht].
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Supersöldner

  • Gast
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9498 am: 10.01.2022 | 10:19 »
es gibt keine Erfahrung für Gegner ? das ist in Romanen zum Tehma anders dort bringen einen die kämpfe und siege voran und man kann Monster sogar Ernten da sie ihre eigne Cultivation in einer Art Kristall  speichern.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.784
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Re: Was spielt ihr gerade?
« Antwort #9499 am: 10.01.2022 | 14:20 »
In Bezug auf das Genre vertraue ich einem chinesischen Spiel das von Chinesen für Chinesen gemacht wurde mehr als auf Deutsch erhältlichen Büchern.

Es ist allerdings so, dass man für das verprügeln der Monster keine Erfahrung bekommt. Die Linie welche den Erfahrungszuwachs anzeigt steht still.
Man bekommt von Monstern durchaus Materialien. Sehr, sehr viele Materialien.
Wenn man ein Monster in einer bestimmten Ebene besiegt bekommt man bspw. Wasser-Essenzen, die man bei genügender Anzahl zu einem Wasser-Qi zusammensetzten kann.
Wenn man bestimmte Monster besiegt die so ein wenig Boss Monster sind, bekommt man mit Glück ein hochwertiges Material "Heaven and Earth Quality" (iirc).

Die verschiedenen Elemente (Feuer, Wasser, Blitz etc.) sowie verschiedene Materialien braucht man für die Erleuchtung auf die nächste Ebene.
Hierbei kann man sich entscheiden ob man die Erleuchtung als "Sterblich", "Erde" oder "Himmel" durchziehen will. Im Grunde hat man die Wahl wieviel Monster man grinden mag.

Es gibt zwischen den Weg zur Erleuchtung, kleinere Durchbrüche die man braucht um voran zu kommen.
Auf der ersten Ebene, weiter kam ich selbst noch nicht, sind das Qi-Sachen die man sich in Geschäften kauft.

Rein theorethisch könnte man versuchen sich super beliebt zu machen und dann andere Cultivatoren um die benötigten Materialien für den jeweiligen Durchbruch anzuhauen.
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase