Autor Thema: .  (Gelesen 3887 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ehron

  • Gast
.
« am: 15.02.2006 | 12:49 »
.
« Letzte Änderung: 5.08.2013 | 14:58 von Ehron »

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [5th] Auswirkungen der Gift
« Antwort #1 am: 15.02.2006 | 13:28 »
Die Parma Magica hat keinen Einfluss auf die Auswirkungen der Gabe. Blatant Gift gibt -6 auf alle Interaktionen, Parma hin oder her.

Magier untereinander haben keinerlei Modifikationen - möglicherweise gilt das auch für Interaktionen mit magisch begabten Mundanen, aber soweit ich weiß, ist das von den Regeln her nicht abgedeckelt...  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [5th] Auswirkungen der Gift
« Antwort #2 am: 15.02.2006 | 14:15 »
Ich hab mal gehört...weiß aber nicht ob es stimmt, das die Magier auch den Abzug haben, wenn ihr gegenüber nicht seine Parma Magica benutzt. Daraus würde folgen, man schirmt nicht sich ab, sondern der andere "schützt" sich vor einem. Wenn das stimmt, dürfte das dann auch bei Wesen mit Magischer Resistenz aus anderen Quellen gehen (True Faith, Magic Might)?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [5th] Auswirkungen der Gift
« Antwort #3 am: 15.02.2006 | 14:18 »
Die Parma Magica hat keinen Einfluss auf die Auswirkungen der Gabe. Blatant Gift gibt -6 auf alle Interaktionen, Parma hin oder her.
Nicht mehr in 5th Edition:

Zitat aus der FAQ:

Has the social effect of the Gift changed in Fifth Edition?

Definitely - but the only definite change is that Parma Magica now blocks the social penalties of other magi's Gift.

The social effects of the Gift are explained on pages 75-77. A lot more text is devoted to explaining the Gift than has been done in recent editions, and the description of the social penalties of the Gift is harsh and unequivocal. This has led many veteran players, who had interpreted the Gift's effects more generously, to regard the rules as changed (and these players generally think the change is for the worse). Other people say the description of the Gift in Fifth Edition matches the way they've always played it.

So, the answer depends on how you played the Gift before Fifth Edition came out. If you think the effects of the Gift have changed for the worse, don't feel forced into a different intepretation just because a new edition came out. You can always overrule the book.



Und wer's nicht glaubt: Seite 76 im Ars5-Regelwerk steht die Parma-Regelung.

Um zur Ursprungsfrage zurueckzukommen.

Die Abzuege gelten bei ALLEN Verhandlugnen die persoenlich gefuehrt werden, auch mit anderen Magiern, aber durch die Parma (die ausser Magiern kaum sonst jemand hat) koennen diese sich vor den Abzuegen "schuetzen".

Ausserdem kriegen ja beide Magier entsprechende Abzuege dass sich contested rolls also auch wieder egalisieren.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [5th] Auswirkungen der Gift
« Antwort #4 am: 16.02.2006 | 13:23 »
Wenn die Parma schützt (unabhängig vom Wert), dann schützt wahrscheinlich auch schon eine relativ poplige "Might" vor den Auswirkungen der Gabe.  ;)

Hmm... um das mal weiterzuspinnen: Wenn die Parma schützt, ist es ein magischer Effekt. Den sollte man auch mit einem Spruch kontrollieren können - eine Art ReVi, den man auf andere Personen legt. Da der Effekt nicht arg hoch sein muß, kann man den Zauber auf Room legen und dann Verhandlungen mit den Leuten führen, die man gerade geschützt hat... Irgendwie glaube ich nicht, daß das so ganz der Sinn der Sache war.
« Letzte Änderung: 16.02.2006 | 13:25 von Sinte Galeska »
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [5th] Auswirkungen der Gift
« Antwort #5 am: 16.02.2006 | 14:14 »
Was auf alle Fälle gehen müsste, ist das man seine Parma ja auch auf andere ausdehnen kann. Somit kann man die da vor der Wirkung des eigenen "Gift" schützen. Oder vor dem anderer Magi. Aber dazu müssen sie das Ritual mitmachen. Ist ja "touch". Und das wir nicht jeder Fremde.

Wäre die Parma Magica nicht überflüssig, sollte man sie mit einem Zupersimulieren können?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5th] Auswirkungen der Gift
« Antwort #6 am: 16.02.2006 | 17:25 »
Hmm... um das mal weiterzuspinnen: Wenn die Parma schützt, ist es ein magischer Effekt. Den sollte man auch mit einem Spruch kontrollieren können - eine Art ReVi, den man auf andere Personen legt. Da der Effekt nicht arg hoch sein muß, kann man den Zauber auf Room legen und dann Verhandlungen mit den Leuten führen, die man gerade geschützt hat... Irgendwie glaube ich nicht, daß das so ganz der Sinn der Sache war.

Also so ein Spruch sollte möglich sein. Vim kann ja auch die Auswirkungen der Gabe nachahmen, also warum nicht?

ReMe sollte das auch tun.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [5th] Auswirkungen der Gift
« Antwort #7 am: 17.02.2006 | 12:42 »
@Imiri: Nein, gar nicht. 1.) Wäre so ein Zauber ReVi, und das kann nicht jeder gleich gut. 2.) Würde so ein Zauber wahrscheinlich gegen die Hälfte der Magnitude schützen (also gegen 15.er Effekte bei einem 30.-Spruch), und das ist gerade in der 5.Edition absolut nix, was sich lohnt.

Der ReVi-Zauber, der vor Magie schützt, hat nur einen Vorteil: Wenn er auf Touch geht, kann man damit auch Mundane schützen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [5th] Auswirkungen der Gift
« Antwort #8 am: 17.02.2006 | 16:14 »
Und was ist mit der auf anderen ausgeweiteten Parma? Die ist doch auch ne Möglichkeit.... oder nicht?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.989
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [5th] Auswirkungen der Gift
« Antwort #9 am: 18.02.2006 | 10:02 »
KA, was die Autoren sich dachten. Ich finds blöd.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: [5th] Auswirkungen der Gift
« Antwort #10 am: 22.02.2006 | 11:39 »
@1of3: Ursprünglich ging es darum, daß Magier - die in Ars ja schon sehr kompetent sind - auch eine Schwachstelle haben sollten, damit sie auch mal auf andere (sprich: Companions/Consortis) angewiesen sind. Daher wirken sie auf Mundane unheimlich und seltsam. Die 5. Eddie hat das genauer definiert und umrissen. Der Schutz der Parma vor der Gabe ist neu - vorher ging man wohl von einem "Gewöhnungseffekt" aus. Wer 15 Jahre lang mit einem Kerl mit Gabe rumgehangen ist, der ist irgendwann nicht mehr so wahnsinnig empfindlich dagegen. Auch Grogs und Companions haben sich halt irgendwann dran gewöhnt... Aber in der 5. tritt dieser "Gewöhnungseffekt" nicht mehr ein. Wenn du´s blöd findest, kannst du den ja wieder reinpostulieren.  ;)

@Imiri: Um die Parma auszuweiten, mußt du denjenigen, der mit rein soll, berühren. Und er darf nicht weiter als ein paar Schrittchen von dir weg sein. Außerdem ist deine Parma dann allgemein uneffektiver. Ansonsten sollte das aber funktionieren - ich glaube nicht, daß die Regeln da irgendwas dazu sagen, also mach´s so, wie´s dir am besten passt.  :)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?