Autor Thema: [WH40k] RPG angekündigt  (Gelesen 36593 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #50 am: 8.08.2006 | 10:38 »
..zudem ist mir die Sache mit den 3 GRWs nicht so ganz koscher ::)

???

wie drei Regelwerke?
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #51 am: 8.08.2006 | 11:19 »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #52 am: 8.08.2006 | 11:43 »
oha ... liest sich nach so einem WoD Konzept
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Nightsky

  • Gast
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #53 am: 8.08.2006 | 11:58 »
hab ich das verstanden, daß es so ausgelegt ist:
"Ich kann nur das spielen aber nicht das wenn ich nciht das RPG habe und dann brauch ich wenn ich das und das spielen will wieder das und das kann ich überhaupt nicht spielen??"

Und sehe ich das richtig, daß mich dann wohl die drei RPGs 120 - 150 Tacken kosten werden?
Und wenn die kompatibel sind, hab ich dreimal dieselben Regeln hier rumfliegen?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #54 am: 8.08.2006 | 13:32 »
Tja, das bleibt abzuwarten...

Interessant ist ja schon, dass für jedes der drei Regelwerke scheinbar auch Spielleiterschirme und Charakterbögen erscheinen sollen. Das spricht ja eigentlich für wirklich unterschiedliche Schwerpunkte in den Regeln... oder wirklich unverschämte Publikationspolitik.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Nightsky

  • Gast
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #55 am: 8.08.2006 | 13:45 »
jap und damit wird es für mich flachfallen

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.411
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #56 am: 8.08.2006 | 13:51 »

Interessant ist ja schon, dass für jedes der drei Regelwerke scheinbar auch Spielleiterschirme und Charakterbögen erscheinen sollen. Das spricht ja eigentlich für wirklich unterschiedliche Schwerpunkte in den Regeln... oder wirklich unverschämte Publikationspolitik.

Das war aus dem Text von der HP leider nicht wirklich ersichtlich  ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #57 am: 8.08.2006 | 13:51 »
ich warte mal ab. Ich meine, sie haben halt schon gute Konkurrenz, denn das Inquisitor ist zwar mehr auf TT Gefechte ausgelegt, lässt sich aber auch als RPG passabel verwenden und ist umsonst.

Das einzige was Sinn macht und auch halbwegs fair wäre ist ein Konzept wie bei WoD, bei dem es Grundregeln gibt und diese je nach Kampagnenrichtung erweitert und modifiziert werden
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #58 am: 8.08.2006 | 13:58 »
Das war aus dem Text von der HP leider nicht wirklich ersichtlich  ::)

Zitat
"Dark Heresy" Regelbuch
"Dark Heresy" Spielleiterschirm
"Dark Heresy" Charakterbögen

Die Werke sind nicht generisch, sondern für den Inquisitor-Ableger. Für den Freihändler- und Space Marine-Band werden wohl ähnliche Produkte erscheinen.

Und um es noch mal deutlicher zu machen, dass es drei Spiele sein werden:

Zitat
Earlier this year, Black Industries announced the launch of the eagerly anticipated Dark Heresy: The Warhammer 40,000 RPG (40KRP)! Now, we’re very excited to reveal the details of the first releases in this trilogy of 40KRP games. The first, being a game of investigation, is the ideal introduction to the dark and gothic 41st Millennium.
Quelle: http://www.blackindustries.com/default.asp?template=newslist&newsitem=162
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #59 am: 3.05.2007 | 17:47 »
Wurde auf Februar 2008 verschoben!

Zitat
Black Industries, the creators of Warhammer 40,000 Roleplay, announce a later than planned release date for the launch product Dark Heresy. The first releases in this roleplaying line will now hit the shelves in February 2008.
Rebellion? Läuft gut!

Ludovico

  • Gast
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #60 am: 13.07.2007 | 09:43 »
Gibt es mittlerweile irgendwelche Infos, was man nach Dark Heresy spielen kann? Zum Gefolge eines Inquisitors gehoeren ja oftmals auch Psyker, Grey Knights Space Marines, Kaskrins...

Offline Rokal Silberfell

  • der fröhliche Zombie!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.211
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rokal_Silberfell
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #61 am: 13.07.2007 | 10:42 »
hab ich das verstanden, daß es so ausgelegt ist:
"Ich kann nur das spielen aber nicht das wenn ich nciht das RPG habe und dann brauch ich wenn ich das und das spielen will wieder das und das kann ich überhaupt nicht spielen??"

Und sehe ich das richtig, daß mich dann wohl die drei RPGs 120 - 150 Tacken kosten werden?
Und wenn die kompatibel sind, hab ich dreimal dieselben Regeln hier rumfliegen?

Also ca. so wie WoD (Vampire, Werewolf, Magus usw.) sind im Prinzip auch die gleichen Regeln, aber komplett verschiedene SC-Arten

Ob ich mir da was von besorgen werde, bin ich am überlegen, imho aber nur für den Hintergrund. Das erste Testspiel mit dem neuen WHFRP hat mir nicht so gefallen. Mal sehen was draus wird.
Sometimes I return to the places in my past
Did you know, nothing did last
Dream is a state of death he said - it´s true
But I want live - so where are you?
                                     -Fiddler´s Green

www.fantasyherold.de
Mitglied des Würzbuger Greifenpacks

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #62 am: 14.07.2007 | 11:27 »
Hallo zusammen,

nach den Erfahrungen die ich bei meiner RPG Umsetzung des Warhammer 40k Hintergrunds gemacht habe würde ich mir besonders intensiv die folgenden Punkte anschauen.

Wie wurden die Völker umgesetzt?
Denn auch Völker die im Tabletop nicht mehr aktuell sind, etwa die Squats spielen ja in den Romanen und Kurzgeschichten ja noch eine Rolle.
Zudem selbst wenn die Squatwelten tatsächlich durch die Tyraniden zerstört wurden gibt es sicherlich noch Überlebende.
Zudem besitzen bis auf die Menschen und die von ihnen abstammenden Völker jedes Volk eine recht enge gesellschaftliche Struktur. Da kann es schon Mal schwer werden einen "Abenteurer" zu erklären. Auch Gruppen aus verschiedenen Völkern kann ich mir nur unter Ausnahmebedingungen vorstellen.
Selbst wenn man sich auf die Menschen beschränkt so benötigt man als Spielleiter auf jeden Fall auch Informationen zu den anderen Völkern.

Ideen zum Zusammenspiel?
Wenn man nicht alle Spielercharaktere einer Organisation angehören lassen will und sich am Hintergrund orientiert werden sich zwei Hauptprobleme ergeben.
Das Machtniveau der Gruppe wird sehr unterschiedlich sein. Man denke etwa an Space Marine, imperialen Soldaten und Inquisitor.
Zudem haben alle Organisationen im WH40k Universum neben den Interessen ihres Volkes auch noch ihre Fanatiker, ihre eigenen Interessen und meistens noch irgendwelche Nebeninteressen. Da kann die Mitgliedschaft innerhalb einer Organisation auch schon Mal eine starke Fessel für den Spielercharakter und sein Zusammenspiel mit anderen sein.
Für viele interessante Rollen ist aber die Mitgliedschaft in einer solchen Organisation verpflichtend.
Das Konzept mit den drei Regelwerken klingt stark danach als würde man sich jeweils eine Gruppe herausgreifen und die anderen ignorieren. Spätestens der Spielleiter braucht aber dann doch Werte und Ausrüstung auch der anderen Gruppen.

Fahrzeuge und Technik
Fahrzeuge und die verschiedenen Waffen, Rüstungen und speziellen Ausrüstungsgegenstände spielen im WH40k eine große Rolle.
Da aber die verschiedenen Ebenen vom Schlachtschiff bis zur Infantrie ineinandergreifen kann man nicht einfach wie beim Tabletop eine ebene herausgreifen und einen Standard festsetzen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #63 am: 14.07.2007 | 19:14 »
Zitat
Wie wurden die Völker umgesetzt?
Bei Dark Heresy wird es vermutlich keine spielbaren Xenosspezies geben. Die wirds so wie ich das verstanden hab erst beim zweiten "Rogue Trader"-Teil geben.
Zitat
Das Machtniveau der Gruppe wird sehr unterschiedlich sein. Man denke etwa an Space Marine, imperialen Soldaten und Inquisitor.
S.o. Space Marines wirds wahrscheinlich als SCs erst im dritten Teil geben.

Zitat
Dark Heresy is just the beginning, however. After this basic game, two further games released eighteen months apart will allow the players to progress and explore the universe first as Rogue Traders and alien pirates, and eventually experienced players will be able to roleplay the devastating warriors of the Adeptus Astartes Deathwatch.
« Letzte Änderung: 14.07.2007 | 19:17 von Warlock »

Offline Warmaster O

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Warmaster O
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #64 am: 7.10.2007 | 22:21 »
So wie ich das sehe haben die wenigsten, die in diesen Thead schreiben wirklich Ahnung von den Warhammern Universern  ;D (ja es sind tatsächlich zwei verschiedene.) sollte keine Beleidigung sein, also keine nervigen posts. (Ich auch nicht böse gemeint.)

1. Wie schon gesagt sind das W40K und das WF zwei völlig unterschiedlichen Welten mit einigen Palarellen. Also kann man kein zentrales Regelwerk machen wie bei WOD.

2. Talisman wird wohl die Neu Auflage des Brettspieles sein das es schon einmal gegeben hatte, also nichts mit drittes RPG. (könnt es auf Wikipedia nachlesen.) ~;D

3. Ich glaube kaum dass man Space Marines spielen kann, das geht schon nicht vom Hintergund aus. (von hundert Auserwehlten schafft es nur eine hand foll in die engere Auswahl, vielleicht in einem erweiterungs- Band)

4. der kontakt mit Xenons (Aliens) ist jedem Imperialen Bürger strengsten verboten.
also kann man wohl nur Menschen und Meta Menschen spielen (Ogrin und Halblinge.)
erweiterungs- Bänder ausgeschlossen.

und noch was, recht so Krokette das ganze Gejammer wegen der Preispolitik von  GW und GW ist das personifizierte Böse und schuld an allem was schief läuft auf der Welt, geht mir auch tierisch auf den Sack, das gehört in ein anderes Forum.


   



 

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #65 am: 7.10.2007 | 23:06 »
[...]
3. Ich glaube kaum dass man Space Marines spielen kann, das geht schon nicht vom Hintergund aus. (von hundert Auserwehlten schafft es nur eine hand foll in die engere Auswahl, vielleicht in einem erweiterungs- Band)

4. der kontakt mit Xenons (Aliens) ist jedem Imperialen Bürger strengsten verboten.
also kann man wohl nur Menschen und Meta Menschen spielen (Ogrin und Halblinge.)
erweiterungs- Bänder ausgeschlossen.
Du hättest dir deine Spekulationen sparen können wenn du mein Zitat über das W40K RPG von der Black Industries Webseite im Post direkt vor deinem gelesen hättest:
Zitat
Dark Heresy is just the beginning, however. After this basic game, two further games released eighteen months apart will allow the players to progress and explore the universe first as Rogue Traders and alien pirates, and eventually experienced players will be able to roleplay the devastating warriors of the Adeptus Astartes Deathwatch.
Falls du des Englischen nicht mächtig bist geb ich den Inhalt kurz paraphrasiert auf deutsch wieder: "Dark Heresy ist nur der Anfang, zwei weitere Spiele werden im Abstand von 18 Monaten erscheinen, die es dem Spieler ermöglichen Rogue Traders, Ausserirdische (Xenos) Piraten und Adeptus Astartes Deatwatch (Deathwatch Space Marines) zu spielen."
« Letzte Änderung: 7.10.2007 | 23:09 von Warlock »

Offline Warmaster O

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 10
  • Username: Warmaster O
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #66 am: 8.10.2007 | 01:08 »
ups tschuldigung habe die seite nur mal kurz überflogen. :bang:

Ludovico

  • Gast
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #67 am: 8.10.2007 | 09:36 »
Ich denke auch mittlerweile, daß Space Marines spielbar sind und halte es aber auch für gut, daß sie ein eigenes RPG kriegen, denn zusammen in einer Gruppe normaler Menschen (wie man sie bei Dark Heresy spielt) gibt das nur Probleme im Bereich Balance, da der Powerlevel zwischen Space Marines und den möglichen Charakteren aus den anderen Büchern zu unterschiedlich ist.

Offline KWÜTEG GRÄÜWÖLF

  • Burggräflicher Bierbote
  • Legend
  • *******
  • Stiff upper lip, and fear nothing!
  • Beiträge: 6.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kwuteg Grauwolf
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #68 am: 8.10.2007 | 11:02 »
Wenn ihr nicht so lange warten wollt und lieber einen Umsonst-Download als eine höhere Barzahlung aufwenden wollt , gibt es ja auch noch Imperium , hier :

http://uk.groups.yahoo.com/group/imperium_40k/

Theirs not to make reply,
Theirs not to reason why,
Theirs but to do and die:
Into the valley of Death
    Rode the six hundred.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #69 am: 27.10.2007 | 00:10 »
Laut diesem Blog ist es nun tatsächlich bei F&S angelangt!

-> http://sirdoomsbadcompany.wordpress.com/2007/10/21/whats-the-deal-mr-johnson/
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Ludovico

  • Gast
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #70 am: 29.10.2007 | 11:53 »
Was mich mal interessieren würde, wie die Karrieren geregelt werden, was es da für Möglichkeiten gibt und auch, ob es überhaupt möglich ist, daß einer der Spieler den Inquisitor macht.

Offline Warlock

  • Geheimrat
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 557
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Warlock
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #71 am: 29.10.2007 | 12:26 »
So wie ich das verstanden hab ist der Inquisitor für die Gruppe sowas ähnliches wie Mr. Johnson für ein Runnerteam.

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #72 am: 29.10.2007 | 14:52 »
Was mich mal interessieren würde, wie die Karrieren geregelt werden , was es da für Möglichkeiten gibt und auch, ob es überhaupt möglich ist, daß einer der Spieler den Inquisitor macht.

Schau mal hier, dort werden diese Fragen weitgehend beantwortet.

Ciao,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Ludovico

  • Gast
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #73 am: 29.10.2007 | 20:07 »
Hey danke! Das klingt sehr sehr brauchbar, was die da vorhaben

Offline yossarian

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 145
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: yossarian
Re: [WH40k] RPG angekündigt
« Antwort #74 am: 18.11.2007 | 14:55 »
Ich warte auf dieses Buch...ich gucke praktisch alle zwei Minuten auf die Uhr, ob es schon draussen ist.

Gedanke des Tages: Vorfreude ist die schönste Freude, aber nur wenn sie im Namen des Imperators ein Kettenschwert schwingt.