Autor Thema: [Offen] Brauchen Rollenspiele einen Gewinner? Ansichten eines Erzählonkels  (Gelesen 7602 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Ich beziehe mich in diesem Post auch auf Settembrinis Post hier : Einige Punkte die evtl. im Deutschen RPG-Sektor falsch laufen Aber nicht nur. Also bitte kein aufgewärmtes Gemetzel aus dem alten Thread! Danke. :)

Also Settembrini (und alle anderen): Nun die Perspektive eines Erzählonkels. ;)

Brauchen Rollenspiele also einen Gewinner? Schließlich haben Spiele doch üblicherweise einen. Könnte man wenigstens meinen. Aber Rollenspiele sind trotz des Namens (der sich einfach historisch entwickelt hat) nur begrenzt Spiele und brauchen nicht zwingend einen Gewinner. Schließlich ist die CDU auch nicht christlich, die SPD nicht sozial und Kopfschmerztabletten machen keine Kopfschmerzen. Namen sind also Schall und Rauch. ;) Allein aufgrund des Namens zu behaupten Rollenspiele bräuchten einen Gewinner ist IMO also Quatsch.

Sicher können Rollenspiele einen Gewinner haben. GNS hat eine ganze CA danach ausgerichtet. Gewinnen zu wollen ist sicher eine völlig legitime Möglichkeit Rollenspiel zu spielen. Und sicher würde das auch vielen Leuten besser gefallen als das ganze Kompromiss-Erzählgefasel. Weil Leute eben gerne gewinnen. Aber muss Gewinnen deswegen sein? Nein, ich denke nicht. Ich denke, dass Settembrini „Gewinnen“ mit „Herausforderung“ verwechselt.

Was man braucht ist eine Herausforderung im Spiel. Und zwar nicht zwingend eine Herausforderung im Sinne eins Hindernisses, das man im Spiel überwinden muss oder im Sinne von Konkurrenz. Nein, ich meine eine geistige Herausforderung. Man muss die Möglichkeit haben, geistig aktiv zu werden. Kreativ zu sein. An die Grenzen seines Vorstellungsvermögens zu stoßen. Man muss sich und seinen Geist herausfordern.
Das kann z.B. durch Konkurrenz oder „Gewinnen wollen“ geschehen. Aber das ist nicht die einzige Möglichkeit. Es gibt auch andere Formen der geistigen Herausforderung, die nicht zwangsläufig darin enden, dass ein Spieler „gewinnt“.

Wenn man diese geistige Herausforderung nicht hat, dann konsumiert man nur und produziert nichts. Und das ist schlecht. (Jaja, ich weiß. Kann man auch anders sehen. Sehe ich auch etwas differenzierter. Aber darüber möchte ich hier nicht reden. Macht einen anderen Thread auf, wenn ihr darüber diskutieren wollt).

Warum hast du, Settembrini, also solch eine Allergie gegen die „Stimmungsspieler“ und „Erzählonkel“? Ich habe da so eine Vermutung (und korrigiere mich, wenn ich völlig daneben liege).

Man macht oft die Erfahrung, dass diese Art von „Stimmungsspiel“ oder „Storytelling“ („Erzählspiel“, whatever) bestimmte Eigenschaften hat. Settembrini hat sie teilweise beschrieben (z.B. hier: [Offen] Begriffsdiskussionen - war: [Forge] Spielstile USA vs. Deutschland). Kurz zusammengefasst: Der SL macht den Erzählonkel, spielt sich auf, macht lecker Illusionismus und die Spieler sitzen passiv rum, ziehen sich die Story rein und haben keinen Einfluss (Ich könnte jetzt sagen: die Ingo-Show. Würde ich aber nie machen. ;) ). Allmächtiger SL und kleine passive Spieler. Ich kann schon verstehen, dass man da denken kann, dass hier wenn überhaupt nur der SL kreativ ist und seine Story durchzieht. Da kann ich doch als Spieler gleich fernsehen. (Wie gesagt, Diskussionen darüber bitte wo anders) Was ich damit sagen will: ich kann verstehen, dass man diese Art zu spielen, wenn man denn unbedingt werten will, auch negativ bewerten kann.

Und nun der Punkt: Erzählspiele müssen nicht so sein. Es gibt durchaus auch Spiele, in denen es nicht ums Gewinnen geht, die aber ganz anders sind. Spiele, bei denen nicht nur einer kreativ ist und die anderen konsumieren. Spiele, bei denen alle Spieler zusammen erzählen und sich selbst vor eine geistige Herausforderung stellen.

Settembrini, du selbst hast Dogs in the Vineyard erwähnt. Es gibt noch andere Spiele dieser Art, wo es primär ums erzählen geht: PtA oder auch Capes (wo es auch ein wenig ums Gewinnen geht). Das sind alles Beispiele dafür, dass Erzählen durchaus eine geistige Herausforderung sein kann, ohne dass jemand gewinnen muss. Zusammen „Erzählonkeln“ ist also nicht zwingend „mentale Masturbation“, sondern kann durchaus geistige Höchstleistung sein. (Nebenbei: es geht dabei immer auch ein wenig um die Anerkennung der anderen für die eigene kreative Leistung. Ein wenig „Gewinnen“ ist also immer dabei.)

Kurz: ich kann verstehen, dass man auf „Stimmungsspieler“ und „Erzählonkel“ schlecht zu sprechen ist. Aber Erzählen muss nicht nur „ein Erzählonkel spielt sich auf und alle anderen konsumieren“ sein. Es kann auch kreativ, intensiv und herausfordernd sein. Für alle Beteiligten. Wollte ich nur mal so gesagt haben. So von Erzählonkel zu Gewinner. :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
(Ich könnte jetzt sagen: die Ingo-Show. Würde ich aber nie machen. ;) ).

das ist auch klug, denn dann würdest du zeigen meinen Spiel- und Leitstil rein gar nicht verstanden zu haben. ;)
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Wow, ein Fredi Thread dem ich voll zustimmen kann. Ich bin begeistert.  :d
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Zitat
Kurz: ich kann verstehen, dass man auf „Stimmungsspieler“ und „Erzählonkel“ schlecht zu sprechen ist. Aber Erzählen muss nicht nur „ein Erzählonkel spielt sich auf und alle anderen konsumieren“ sein. Es kann auch kreativ, intensiv und herausfordernd sein. Für alle Beteiligten. Wollte ich nur mal so gesagt haben. So von Erzählonkel zu Gewinner. Smiley

Sicherlich muß ich Dir aus intellektueller Redlichkeit zustimmen. Aber hätte ich meine Thesen mit Relativierungen und Ausnahmen verwässert, wären sie nicht so wirksam. Und um die paar Seelen, die so Erzählen, wie Du es meinst, mache ich mir keine Sorgen. Die wissen selber genauestens was ich meine, bzw. ob es auf sie zutrifft, bzw. gehören zu den wenigen, Dwelche mir hier öffentlich zustimmen.
Und da ich ja (ParanoikerTM) den Untergang des Abendlandes vorhersage, darf da kein Schlupfloch gelassen werden, keine Klippo-Zone, kein Sanktuarium welches den Erzählonkels als Fluchtort vor meinem gerechten Zorn dient. Das hatten wir damals mit Vampire, und Du weißt besser als ich wohin es geführt hat. Nein, kein Erzählspiel ist per se frei von den Auswüchsen deutscher Erzählromantik. Es ist ein ewiger Kampf gegen die Mächte der Behaglichkeit und des Konservatismus, der bis in die Köpfe eines jeden Meisters dringen muß, um den Untergang aufzuhalten. Du hast diesen Kampf, so wie auch Preacher ausgefochten. Ihr könnt moralisch überlegen auf der "wissenden" Seite stehen, und euch trotzdem manchmal in die Erzähl-Lande wagen, ohne Schaden zu nehmen. Aber die ungeschützte jugend bedarf dem geistigen Beistand des Titans der Wahrheit.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Versammte Deuche, Fredi, selbst ich muss dir mal rundum zustimmen.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Kleine Anmerkung: Ich wollte einfach nur sagen, dass mir der „SL ist der Erzählonkel“-Stil auch auf den Keks geht. Aber „Gewinnen können“ ist nicht die einzige Alternative dazu.
Ein Problem ergibt sich allerdings immer dabei, wenn ich „Erzählen“ verteidige: Kein Erzählonkel-SL fühlt sich angesprochen. Jeder sagt: „Klar, mache ich nicht, niemals“. Und das stimmt im Einzelfall sicher mal. Aber für jeden SL, der sich den Schuh zu Recht nicht anzieht, gibt es 5, die sich, statt sich mal an die eigenen Nase zu fassen, lieber selber in die Tasche lügen (Mag sogar sein, dass mir einige davon zu meinem Anfangspost zustimmen [werden?]). Weswegen ich verstehen kann, dass jemand pauschal sagt: „Erzählen ist schlecht“, nur um die Diskussion zu vereinfachen. Aber so einfach ist es eben leider nicht. Und man muss es deswegen eben etwas komplizierter machen, auch wenn sich dann die schlimmsten Erzählonkel-SL nicht angesprochen fühlen.

Später mehr.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Jeder sagt: „Klar, mache ich nicht, niemals“. Und das stimmt im Einzelfall sicher mal. Aber für jeden SL, der sich den Schuh zu Recht nicht anzieht, gibt es 5, die sich, statt sich mal an die eigenen Nase zu fassen, lieber selber in die Tasche lügen (Mag sogar sein, dass mir einige davon zu meinem Anfangspost zustimmen [werden?]).
Er kanns nciht lassen....
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Fredi, wenn du grundsätzlich nicht möchtest, dass ich dir mal zustimme, sag's einfach... ;)

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Ihr könnt moralisch überlegen auf der "wissenden" Seite stehen, und euch trotzdem manchmal in die Erzähl-Lande wagen, ohne Schaden zu nehmen.
Das ist doch genau mein Punkt. Ich gehe da nicht mal hin, ich lebe in den Erzähl-Landen! Was ich vermeide (und was mich anerdbeert) sind die furchtbaren, deutschen DSA-Romantik-Hartwurst-Lande (wahlweise die schrecklichen Vampire-Witchcraft-Goth-oh-wie-gruuuselig-der-Sl-hier-seine-Geschichte-erzählt-Lande). Und du solltest deine kognitive Landkarte da mal endlich auf Vordermann bringen und die beiden Ländern getrennt kriegen. Lutscher! ;) (iss nur Spass)

Kurz: Schlag die Simmies so lange du willst. Die haben das verdient. Aber G und N müssen (als Underdogs in Deutschland) zusammenhalten, sonst wird das nichts. ;)


@Thalamus und Bitpicker: Ihr beiden doch nicht. Euch würde ich niiiiieeeee meinen. ::) Aber im Ernst: das könnt nur ihr selber wirklich beurteilen.
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Zitat
Kurz: Schlag die Simmies so lange du willst. Die haben das verdient. Aber G und N müssen (als Underdogs in Deutschland) zusammenhalten, sonst wird das nichts. Wink

Das Problem ist die Forge def von SIM. Wa sich morgen bei harnmaster treibe und bis letzte Woche bei Traveller ist Hardcore Simulation, aber nicht der tollen "s.-v.n" hintergrundwelt, sonder nach beinharten Regeln und Tabellen. Und NARR wird in D. ja als Gipfel der Entwicklung angesehen, obwohl die meisten eben nur Stimmungsspielen.
Das was wirklich NARR nach Forge ist ist tatsächlich Nische.
Ebenso was ich als SIM bezeichne. Vampire und DSA ist STIMM und nicht SIM. Traveller und DSA sind nichtmal das gleiche Hobby, ja nicht mal der gleiche Sport.
Und GAM ist unterdrückt.
Aber Du hast recht, halten wir zusammen, egal wie wir unseren Feind nennen, ob jetzt STIMM oder SIM.
Adios, vertrete mich recht gut! >;D
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Dass ihr überhaupt Feinde braucht... Man könnte meinen, dass ihr ständig in irgendwelchen dunklen Gassen von böswilligen Spielleitern mit Gewalt in deren Gruppen shanghait werdet, um dort an Stühle gefesselt einen Stil spielen zu müssen, den ihr nicht spielen wollt.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Dass ihr überhaupt Feinde braucht... Man könnte meinen, dass ihr ständig in irgendwelchen dunklen Gassen von böswilligen Spielleitern mit Gewalt in deren Gruppen shanghait werdet, um dort an Stühle gefesselt einen Stil spielen zu müssen, den ihr nicht spielen wollt.

Robin

es geht eben auch um anders sein ;)
« Letzte Änderung: 24.03.2006 | 13:40 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Brauchen Rollenspiele also einen Gewinner?
In einem Wort: Nein!

Erläutertung:
Rollenspiele brauchen keinen Gewinner - ein Gewinner ist ein einzelner, der gewonnen hat, während andere nicht gewannen oder sogar verloren haben.
Rollenspiele sind ein Zeitvertreib und diese Beschäftigung soll an sich einen Gewinn darstellen.
Letztendlich soll am Ende eines Spiels jeder (oder möglichst viele, falls "jeder" nicht realisierbar war) als "Gewinner" aus dem Spiel hervor gehen.
Als "Gewinn" bewerte ich jetzt nicht, "das Spiel gewonnen zu haben", sondern einfach, "mit Gewinn aus dem Spiel hervor gegangen zu sein".
Was der Gewinn darstellt, und ob ein Gewinn existiert, muss individuell betrachtet werden.

Als Gewinnbetrachtung gibt es verschiedene Faktoren, die die Bewertung beeinflussen:
1. Mit welchen Erwartungen bin ich ins Spiel gegangen.
1. a) Was erwarte ich überhaupt aus dem Spiel herauszubekommen?
1. b) Wie hoch sind meine Erwartungen?
2. Welchen Aufwand bringe ich als Investition mit ins Spiel?
3. Wie groß ist der Gewinn meiner Mitspieler im Vergleich zu meinem eigenen?
4. Habe ich ggf. einen Gewinn gemacht, den ich gar nicht erwartet habe, den ich aber trotzdem positiv bewerte?
...
(da mag es bestimmt noch mehr Kriterien geben)

Letztendlich kommt man irgendwann unter dem Strich zu einem Ergebnis, ob das Rollenspiel als Zeitvertreib ein Gewinn ist, oder nicht.
Ich sehe, ob meine Erwartungen erfüllt sind oder nicht,
ob die Arbeit, die man investiert, sich rentiert,
ob man gegenüber den Mitspielern verhältnismäßig gleich viel rausholt, oder nicht
und so weiter und so fort.

Fazit: Ich muss nicht DER Gewinner sein und es muss keinen Gewinner an sich geben.
Nur ich sollte in dieser Kalkulation irgendwie auf ein positives Ergebnis kommen.
Ansonsten wird mir Rollenspiel keinen Spaß machen, oder ich sollte mir Gedanken über einen möglichen Masochismus machen. ;)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Dass ihr überhaupt Feinde braucht...
Sie müssen halt doch gewinnen.....

Man könnte meinen, dass ihr ständig in irgendwelchen dunklen Gassen von böswilligen Spielleitern mit Gewalt in deren Gruppen shanghait werdet, um dort an Stühle gefesselt einen Stil spielen zu müssen, den ihr nicht spielen wollt.
Wie, bist du noch garnicht Mitglied in unserer Nationalen Gruppierung für die Gewaltsame Verbreitung des Illusionismus?
Dann aber schnell beitreten, das macht echt Spaß....

Back to Topic:
Rollenspiele brauchen keine Gewinner, aber hat das was mit GNS zu tun?
-nö.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Was man braucht ist eine Herausforderung im Spiel. Und zwar nicht zwingend eine Herausforderung im Sinne eins Hindernisses, das man im Spiel überwinden muss oder im Sinne von Konkurrenz. Nein, ich meine eine geistige Herausforderung. Man muss die Möglichkeit haben, geistig aktiv zu werden. Kreativ zu sein. An die Grenzen seines Vorstellungsvermögens zu stoßen. Man muss sich und seinen Geist herausfordern.
Da möchte ich mal kurz widersprechen, auch bezug nehmend auf meinen ersten Post:
Nein, man muss nicht!
Ich denke Fredi, für Dich (!) ist das bestimmt wichtig, dass man eine Herausforderung hat.
Für mich auch! Und bestimmt auch für viele.
Aber der Casual Gamer (RDLaws) braucht das nicht. Der hängt einfach nur ab, und in seiner Gewinnrechnung (siehe mein beitrag) zählt allein schon "habe Zeit mit Kumpels verbracht" als positiver punkt.
Der ewige Witzbold, der nur rumalbert wird auch keine Herausforderung als Notwendigkeit betrachten.
Die Tussi, die nur dabei ist, weil ihr Typ das macht ebenso...
Der Brutalkonsument, der nichts leisten aber sich daran aufgeilen kann, was er alles in den Hintern geschoben bekam, ebenso...

Wenn Du also eine allgemeine Theorie haben willst, dann musst Du davon ausgehen, dass es auch Spieler gibt, die keine Herausforderung notwendigerweise haben wollen.
Gut, das sind nicht die Typen, mit denen Du oder ich zusammenspielen wollen, aber es gibt sie.
Man kann jetzt darüber streiten, ob das überhaupt" Rollenspieler" sind, aber darauf lasse ich mich nicht ein.

edit: Man sollte lesen können. Weiter unten hast Du ja relativiert, dass was ich zitiert habe. Dementsprechend erübrigt sich das hier ja quasi. *seufz*
« Letzte Änderung: 24.03.2006 | 14:01 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
ich bin gerne Erzählonkel, solange ich nette weitere Spielonkel als Spieler dabei habe. Ich mag den begabten SL der Leute mitreissen kann, der es vermag mit den Spielern zusammen gute Geschichten zu erzählen und sie gemeinsam erleben lassen. Der starke SL, der Monarch, der sein Geschäft beherrscht.

High Immersion gaming ist für mich klar der Grund warum ich spiele und auch leite. Und weils Spass macht.

Dabei finde ich es schade das es heisst die anderen Spieler wären Statisten, wil das ist totaler Humbug. Ohne die Spieler würde das Spiel nie diesen Charakter kriegen. Ich plane, wenn überhaupt 30% eines Abends vor, der Rest ist pure Improvsiation indem ich auf die Bedürfnisse und Handlungen der Spieler eingehe. So muss es für mich sein, Metagamegeschichtenbasteln ist zwar mal nett, aber ich will klar erleben und dafür brauche ich den guten Erzählonkel.
 
Das meine spieler keinen Einfluss haben ist grundweg falsch und mal wieder diskriminierung unterscheidung zwischen den Spielstilen. Das die Gefahr da ist sehe ich natürlich, aber das man sie auch umgehen kann ebenso. Es kommt öfters vor als ich gerne will, aber vom Gefühl würde ich sagen unter 25% der Entscheidungen und Ausgänge sind vorbestimmt.

Jeder Spielstil hat eben seine Stärken und Schwächen aber nicht jede Schwäche kommt zwingend zur Geltung.

Danke an die Theoretiker für den Hinweis auf die Schwächen, das ist euer Verdienst. Aber lernt das man diese eben auch umgehen kann.
« Letzte Änderung: 24.03.2006 | 13:45 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Es sind Spielneffen und -nichten, da muss man ganz klar sehen, wer der Altvordere ist ;) Ansonsten stimme ich zu.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Problematisch ist es natürlich, das ein mittelmässiger SL zumeist auch nur ein mittelmässiges Spiel hinbekommt, während ein mittelmässiger SL bei Narr Spielen durch die andere Spieler ausgeglichen wird (wenn es überhaupt einen geben muss).
Das macht natürlich die Durchschnittserzählspielssitzung besser, aber diese kann IMO wiederrum nicht gegen eine wirkliche gute Erzählonkelsitzung anstinken. Aber auch hier gilt, gut das es beides gibt.

Allerdings wünsche ich mir für die Zukunft ein differenzierteres Bild. Es scheint mir als würden die Narr Vorzüge mit den Nachteilen des Sims verglichen und immer schneiden dann die gehypten Systeme und Spiele besser ab. Dabei wär es doch mal sinnvoll eine gute Narrsitzung mit einer guten Simmsitzung zu vergleichen und zu schauen was beide Arten leisten können, wo konkret die Spieler angesprochen werden.

Und eine weitere Frage tut sich auf:

was macht einen guten G SL aus ?
was macht einen guten N SL aus ?
was macht einen guten S SL aus ?
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Mal ganz von vorne: Brauchen Rollenspiele einen Gewinner?
Natürlich nicht! Soweit wissen wir das glaube ich doch alle. Es kann sowas wie Gewinner geben, man kann unterlegen oder überlegen besser oder schlechter sein, sowohl im Spiel als auch am Spieltisch.
Geht es ganz allgemein um die kreative Leistung, dann geht es um gute Spieler und schlechte Spieler, eine sehr schwierige Diskussion, aber auch sowas gibt es, zumindest subjektiv ist das leicht festzustellen. Es ist aber wohl auch klar, dass zum Rollenspiel immer auch eine kreative Herausforderung gehört, bei der Konsumieren und Produzieren zusammen gehören.
Geht es um besser oder schlechter im Spiel, also um Leistung, dann haben wir eben Gam.

Dann gibt es da wie bekannt auch noch anderen Stile und die haben auch ihren Sinn und ihr Berechtigung.
Vom Begriff Rollen-"spiel" das gewinnen ableiten zu wollen, wäre etwas weit hergeholt, denn das Wort "Spiel" beinhaltet das englische "Game" genauso wie "Play". Legt man also das Spiel in Rollenspiel eher wie play aus, dann kann es viel mehr bedeuten als nur "ein Spiel" es kann Spiel wie in Schauspiel(er) oder Spiel wie in spielen oder spielerisch bedeuten, wo der Leistungsaspekt eher fehlt oder untergeordnet ist.
Soweit die Theorie :)

Jetzt mal zu der Erzählonkel-Sache: Ein SL der seine Spieler unterhält und sie nur bedient wird über längere Zeit sowas wie den SL-Burnout zu spüren bekommen. Die Spieler müssen irgendwie an der kreativen Gesamtleitung beteiligt sein und das in jedem halbwegs funktionalen Spielstil.
"Erzählonkel erzähl, wir folgen dir!" ist ein dämliches Motto. Das Problem ist, jeder macht es, jeder kennt es und zwar weil es auf den ersten Blick einfach ist. Der SL hat die ganze Macht die ganze Freiheit, die Spieler haben ihre Unterhaltung und erstmal ist alles gut. Doch Konfuzius sagt: "With great Power comes great Responsibility" und da fangen die Probleme an. Wenn der SL soviel Verantwortung hat wie nur wenige sie tragen können, vor allem wenn einfach die gesamte Arbeit an ihm hängen bleibt, dann läuft was schief.

Und dann war da noch:
Schlag die Simmies so lange du willst. Die haben das verdient.
Die armen Simmies wieder :'(
Die Narren haben den Vorteil, dass Forge hier Entwicklungshilfe geleistet hat. Die Simmies hatten sowas nicht und daher haben sie noch die selben alten Probleme.
Man sollte aber daran denken dass Nar nicht immer "kooperatives Geschichtenerfinden" war. Die Techniken die ein Optimum (d.h. es gibt nicht unbedingt nur eines) des Nar offenbar erreichen, mussten erst entwickelt werden. Davor war auch die Nar-Gruppe auf den SL und irgendwelche Fertigkeitswürfe angewiesen.
Und Sim ist ausdrücklich nicht "der klassiches Kram" sondern der ist eben einfach nur der klassische Kram. Sim braucht auch etwas Entwicklung um die Fehler der Vergangenheit auszubügeln.

Dazu noch folgendes:
was macht einen guten G SL aus ?
was macht einen guten N SL aus ?
was macht einen guten S SL aus ?
Da steckt gleich schon wieder die "klassiche" Denkweise dahinter. Ich will nicht sagen, dass die immer falsch ist, aber man muss sich zuerst nicht fragen was denn der Super G/N/S-SL ist. Der SL ist nichts weiter als eine Technik! Durch den SL ereicht man bestimmte Ziele, über die sollte man sich klar werden. Dann weiß man vielleicht auch zuerst ob man einen SL überhaupt braucht und wenn ja wozu.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Der Knackpunkt ist doch, daß viele Spieler einfach nur bedient werden wollen. Sie möchten, daß der SL eine coole Geschichte präsentiert, in der sie herumlaufen und lustige bzw. spannende Sachen erleben können. Einfluß auf den Verlauf der Story wollen sie eigentlich nur bedingt - sie sind brav und pflegeleicht genug, um in die vorgegebene Richtung zu dackeln. Im Showdown möchten sie dann natürlich schon was reißen und das Gefühl haben, etwas erreichen zu können.

Was diese Spieler nicht unbedingt wollen (oder können) ist es, selbst Einfluß auf die Storyline zu nehmen. Ich habe eine solche Gruppe, und so, wie es läuft, funktioniert es ganz gut. Es ist für mich als SL nicht 100% Spaß, aber die 70%, die dabei rauskommen, sind immer noch besser als 50% Spaß allein mit einem Bollywoodfilm.

Ich habe auch eine andere Gruppe, die ein absoluter Selbstläufer ist, und eine, die irgendwo dazwischen liegt. Ja, der Selbstläufer ist am lustigsten. Da kann ich mich bei der Vorbereitung um lustige Musik kümmern und brauch mir keine Gedanken um so etwas wie Plot zu machen. Ein bißchen Hintergrund ist vielleicht hilfreich, aber das war´s auch schon.

Mit meiner 70%-Gruppe hab ich das auch versucht, aber es hat nicht geklappt. Selbst bei Inspecters saßen zwei Spieler eben daneben und warteten brav ab, was der SL jetzt wohl bringt. Vielleicht haben die einfach nur die falschen Gewohnheiten, das weiß ich nicht. Vielleicht wollen sie aber auch so spielen. Ich sehe nicht, was daran so schlimm ist. Ist ja nicht so, als würden wir uns alle nur durch die Abende quälen. Mit Spielern wie Fredi, Boomslang oder Vermi würde das Ganze sicher anders laufen, aber solche Spieler hab ich halt nicht.

Ich kann´s ja noch mal mit PtA versuchen... glaube allerdings nicht, daß das viel bringt. Es ist eben nicht jeder ein begeisterter Nar-Spieler, und es will und kann auch nicht jeder einer werden. Ich finde, wer bespaßt werden will und einen SL findet, der bereit ist, das zu tun, hat auch das Recht, so zu spielen, ohne dauernd angenörgelt zu werden.
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Ich finde, wer bespaßt werden will und einen SL findet, der bereit ist, das zu tun, hat auch das Recht, so zu spielen, ohne dauernd angenörgelt zu werden.
Im Prinzip ja, aber ich glaube nicht, dass es auf Dauer einen "Bespaßer"-SL geben kann (wir hatten doch hier vor langer Zeit mal diese Sache mit dem Dienstleister SL). Wenn man Spielern allgemein zugesteht sich von einem SL passiv unterhalten zu lassen, der sie durch wahnwitzige, dramatische, unerwartete und innovative Plots peitscht, dann erzieht man Spieler zu Konsumenten mit einer ziemlich hohen Erwartungshaltung.

Ich behaupte nicht dass ein SL sich keine Plots ausdenken, oder mal was vorbereiten soll, aber warum müssen das die anderen Spieler nicht auch? Die müssen sich ja nicht gleich Plots ausdenken, die müssen eben ihre Rolle spielen, sich vielleicht Gedanken zur Motivation ihrer Spielfigur machen und damit geneuso "arbeiten" wie der SL mit seinen Sachen.

Ich fühle mich übrigens geschmeichelt, dass du mich für einen tollen Spieler hälst (obwohl wir doch noch garnichts zusamen gespielt haben). Aber als Spieler genauso wie als SL brauche ich immer erst etwas aus dem ich "etwas machen kann", ich brauche andere Spieler die auch etwas wollen. Mit den Ideen versuche ich dann zu arbeiten.
So aus dem nichts bin ich immer wahnsinnig unkreativ. Ich kann keine fertigen Plots aus den Fingern saugen.
Als Spieler würde ich mich auch so lange bedienen lassen bis von mir was gefordert wird. Das Problem mit dem Dienstleistungs SL ist außerdem, dass er sich vielleicht an seine Macht so gewöhnt, dass er jeden Input der Spieler als Angriff auf seine Machtposition sieht und nur versucht Spieler einzuschränken.

Edit: Falls das hier in eine ungewünschte "Dienstleistungs-SL Reloaded" Diskussion läuft, kann das meintewegen auch ins Allgemeine verschoben werden, das ist ja dann weniger Theorie. Man muss ja nicht alles zur Theorie erklären, wo vernünftig diskutiert wird ;)
« Letzte Änderung: 24.03.2006 | 16:03 von Dr.Boomslang »

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de

Dazu noch folgendes:Da steckt gleich schon wieder die "klassiche" Denkweise dahinter. Ich will nicht sagen, dass die immer falsch ist, aber man muss sich zuerst nicht fragen was denn der Super G/N/S-SL ist. Der SL ist nichts weiter als eine Technik! Durch den SL ereicht man bestimmte Ziele, über die sollte man sich klar werden. Dann weiß man vielleicht auch zuerst ob man einen SL überhaupt braucht und wenn ja wozu.

von Polaris abgesehen habe ich noch kein Spiel gesehen wo der "SL" nicht ne zentrale Rolle gespielt hätte. Diesen zur Technik zu degradieren mag ideologisch verführerisch, aber ganz offensichtlich falsch sein. Er gibt immer noch wichtige Impulse, er kickt das Spiel an, er bringt Färbung und Vorplanung mit, er fühlt sich verantwortlich.

Und SL ist für mich nicht nur Technik, sondern ein guter SL hat für mich Begabung. Bei Sim braucht er eben ne Menge davon, bei Narr klappts eben auch bei weniger, was wohl das verfühererische dran ist und auch den Frust erklärt, den manche mit Sim haben. Ich kann sagen das ich mich nach wie vor fast monatlich weiterentwickle und an mir feile. Das reizt mich, macht mir Freude und ist für mich ein Hauptreiz des Hobbies aus. Narr Spiele sind fein und nett und ich erfreue mich dran, aber ich kann mir nicht vorstellen das sie je meinen jetzt präferierten Spielstil ablösen, allerdings durchaus bereichern.   
« Letzte Änderung: 24.03.2006 | 16:05 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Hey Ingo, Technik ist Forge-Sprech für die wirklich wichtigen Sachen beim Rollenspiel. ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
von Polaris abgesehen habe ich noch kein Spiel gesehen wo der "SL" nicht ne zentrale Rolle gespielt hätte.
Das heißt schonmal garnichts. Das heißt zumindest nicht, dass man diese "zentrale Rolle" nicht mal genauer überdenken könnte oder sollte.

Diesen zur Technik zu degradieren mag ideologisch verführerisch, aber ganz offensichtlich falsch sein.
Sehe ich natürlich nicht so. Weder dass "Technik" eine Degradierung ist noch was daran so offensichtlich falsch sein sollte.
Eine Relativierung ist es sicher, aber ich denke die ist nötig.

...ein guter SL hat für mich Begabung. Bei Sim braucht er eben ne Menge davon, bei Narr klappts eben auch bei weniger... 
Sowas sind für mich nämlich die Mythen die ich vermeiden möchte. Man versteift sich darauf, dass nur bestimmte Herangehensweisen zu einem guten Ergbenis führen können. Gleichzeitig wird sowas wie "Meister"-Verehrung betrieben, die Position wird garnicht in Frage gestellt.
Ich sage hier wiederum nicht, dass man den SL abschaffen soll, man sollte sich nur überlegen warum man ihn eigentlich braucht, was eigentlich diese ominöse "Begabung" ist. Sonst hört man nämlich schon bei der Antwort "Ein SL braucht eben Begabung" auf den guten SL zu beschreiben und jeder glaubt dann er wäre einer.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Btw: Wenn über dem Thread [offen] steht, sollte auch auf den Gebrauch von "Fachvokabular" verzichtet werden. Ich würde ja eher sagen, Forge-Spiele sind einfacher zu leiten, weil sie dabei einfach mehr Unterstützung bieten. Ist aber wohl OT. Genau wie Nar und Sim und Techniken.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Sowas sind für mich nämlich die Mythen die ich vermeiden möchte.
Was soll denn daran ein Mythos sein.
Ein Sl dem die Begabung dazu fehlt kann genausowenig guter SL sein, wie ein Handwerker, der kein handwerliches Talent hat.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de

Ich sage hier wiederum nicht, dass man den SL abschaffen soll, man sollte sich nur überlegen warum man ihn eigentlich braucht, was eigentlich diese ominöse "Begabung" ist. Sonst hört man nämlich schon bei der Antwort "Ein SL braucht eben Begabung" auf den guten SL zu beschreiben und jeder glaubt dann er wäre einer.

sorry es gibt gute Autofahrer und schlechte Autofahrer, es gibt gute Pokerspieler und schlechte Pokerspieler, es gibt gute Geschichtenerzähler und es gibt auch schlechte.
Warum muss man den grossen gleichmacher rausholen, wenn er immer wieder gescheitert ist ?

Den SL zu "entmachten" ist ja ein hehres anliegen und die Rolle des SLs zu überdenken finde ich gut ! allerdings wird es wohl ein Grund haben warum zum Beispiel Seminare immer von einer bzw. zwei Personen geleitet werden und nicht von allen. Es gibt nunmal Gruppendynamik und die kann man sich nicht eben wegwünschen, damit die Dinge mal irgendwie anders sind. Über Forge Spiele bei den Treffen habe ich auch schon dei Fredi Show vernommen, ebenso die Vermi show.

Wohlbemerkt, finde ich nicht schlimm, ich finde das eher positiv. Aber man sollte schon dazu stehen, oder man verneint aus welchen Gründen auch immer das offensichtliche. The show must go on ;)

« Letzte Änderung: 24.03.2006 | 16:31 von Kardinal Richelingo »
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.751
  • Username: Maarzan
Dass ihr überhaupt Feinde braucht... Man könnte meinen, dass ihr ständig in irgendwelchen dunklen Gassen von böswilligen Spielleitern mit Gewalt in deren Gruppen shanghait werdet, um dort an Stühle gefesselt einen Stil spielen zu müssen, den ihr nicht spielen wollt.

Robin

So falsch ist der Gedanke nicht. Allerdings ist da weniger Gewalt als Heimtücke das Mittel.
Wenn Storyteller mit offenem Visier spielen würden, könnte man sie ja weiträumig meiden. Nur findet man solche Leute in allen möglichen Spielen, unterstützt häufig von schlampgen Spieldesignern, welche den sonstigen Krawall, den diese Leute verbreiten, als Mehrheitsmeinung nehmen und dann ihre Systeme mit entsprechenden Anbiederungen zu Grunde richten.



Bzgl. guten Erzählern. Wie viele Diktatoren sagen von sich, sie würden schlechte Politik machen. Und wenn sie lange genug herrschen und das Volk dumm halten, glaubt es vielleicht sogar die Menge der Leute.

Erzählspiele haben sicher ihre Berechtigung und produzieren Spielspaß. Dies erfordert aber ein ganz anderes Vorgehen und Planen als ein Rollenspiel und wird daher nicht unbedingt den Rollenspielhunger stillen. Genauso wie Tabletop Spaß machen kann, aber eben auch mit Helden in der Armee kein Rollenspiel ist.
Dazu glaube ich, das die Erzähldiktatoren sich auch in einem Erzählspiel nicht wohlfühlen würden, denn diese erfordern noch deutlich mehr Kooperation und Kompromisse als was eine Gruppe einem SL abfordert - und wer genau weiß, was das Beste für eine Geschichte und den generellen Spielspaß ist, der ist zu so etwas typischerweise nicht bereit.  
Und so findet man solche Leute leider wieder in den traditionelleren Rollenspielen.

Bzgl. Meistertalent:
NAR hat einen viel engeren Fokus und legt diesen in einen Bereich, der den meisten Leuten als Menschen leidlcih vertraut ist. Dazu kommt die geordnetere Vorbereitung von NAR-Spielen - von der auch andere Stile profitieren könnten - und ein ebenso gezieltes offenes Interesse der Spieler.
Das macht es meines Erachtens deutlich einfacher NAR zu leiten, als Spiele, wo theoretisch alles passieren kann.  
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Was soll denn daran ein Mythos sein.
Ein Sl dem die Begabung dazu fehlt kann genausowenig guter SL sein, wie ein Handwerker, der kein handwerliches Talent hat.

Wie die meisten Dinge im Leben kann man Spielleiten lernen und trainieren. Genau wie handwerkiliche Dinge. Ich kenne einige Menschen, die von sich glaubten, handwerklich total untalentiert zu sein, aber heute gute Heimwerker/innen sind. Es braucht meist nur guten Willen und passable Anleitung.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de

Das macht es meines Erachtens deutlich einfacher NAR zu leiten, als Spiele, wo theoretisch alles passieren kann. 

Diktatoren ? Heimtücke ?  schlampgen Spieldesignern ? Krawall ? du hast mein tiefstes Mitgefühl für deine Spielerfahrungen, wir hatten und haben zumeist verdammt viel Spass und es haben sich Freundschaften entwickelt.

"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Wie die meisten Dinge im Leben kann man Spielleiten lernen und trainieren. Genau wie handwerkiliche Dinge. Ich kenne einige Menschen, die von sich glaubten, handwerklich total untalentiert zu sein, aber heute gute Heimwerker/innen sind. Es braucht meist nur guten Willen und passable Anleitung.

und trotzdem ist auch hier Talent gefragt, man brauhct durchaus gewisse Persönlichkeitseigenschaften um ein (für mich und meine Bedürfnisse) guter Spieleleiter zu sein. Nicht alles kann von jedem gleich gut gelernt werden.
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.363
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
man brauhct durchaus gewisse Persönlichkeitseigenschaften

Ja. Den Willen sich zu verändern und Dinge dazu zu lernen.

Nicht alles kann von jedem gleich gut gelernt werden.

Stimmt. Manche müssen sich mehr Mühe geben, mehr Zeit investieren und härter arbeiten. Aber jeder kann fast alles lernen. Einer meiner Kommilitonen hatte zu Anfang seines Studiums extreme Probleme mit freier Rede, vor allem vor Zuschauern. Heute unterhält er als Dozent ganz Hörsäle voll Fachpublikum. 
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Stimmt. Manche müssen sich mehr Mühe geben, mehr Zeit investieren und härter arbeiten. Aber jeder kann fast alles lernen. Einer meiner Kommilitonen hatte zu Anfang seines Studiums extreme Probleme mit freier Rede, vor allem vor Zuschauern. Heute unterhält er als Dozent ganz Hörsäle voll Fachpublikum. 
Das an probleme mit etwas hat, hat ncihts mit Talent oder kein Talent zu tun. Aber manche könnens halt nicht.
Manche(wie ich) schließen eine komplette Handwerkliche Ausbildung mit Erfolg ab, und haben trotzdem 2 Linke Hände, diese sollten dann aber schleunigst sehen, wo sie ihre Talente haben, statt in etwas, das sie ahrt erlernen mussten, maximal, und nur unter Anstrengung, Mittelmaß erriechen zu können.

@Maarzan
Ja, die Storyteller Mafia ist schon eine ganz ganz schlimme Organsisation  ::)
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Fredi der Elch

  • Dieter Bohlen des Rollenspiels
  • Legend
  • *******
  • Kleine Miss Regenbogenschlampe
  • Beiträge: 6.278
  • Username: Fredi der Elch
Sagt mal... OT!!!!  >:(

Also diskutiert den Scheiß doch bitte wo anders. Und falls sich ein freundlicher Mod fände, der so ca. ab Beitrag 19 abtrennt... Büdde? :)
Where is the fun at? - The rules should tell me clearly - And how to get there
- Don't try to make me feel like I live there, make me care about it. -

Zitat von: 1of3
D&D kann immerhin eine Sache gut, auch wenn es ganz viel Ablenkendes enthält: Monster töten. Vampire kann gar nichts.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Könntet ihr euch mal entscheiden, ob der Tread auf oder zu sein soll?

Als ich heute Mittag antworten wollte, war er auf einmal zu.

Ich musste meine Meinung also in eine IM packen und zum Elch schicken, ohne das ich irgend ein Feedback dazu bekomme.

Also entscheidet Euch bitte, ob auf oder zu, damit eventuelle Schreiber nicht frustriert rumsitzen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Da hat ein Moderator beim Posten ausversehen, den Schließen-Knopf geklickt. Der Faden sollte keinesfalls zu. Deshalb hab ich ihn extra für dir wieder aufgemacht. ;)

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Kurze Randbemerkungen:
ein Gewinner ist ein einzelner, der gewonnen hat, während andere nicht gewannen oder sogar verloren haben.
Diese Definition ist leider nicht richtig. Es gibt sehrwohl Spiele bei dem alle entweder Gewinner oder Verlierer sind. Ich glaube im Handelsbereich würde es auch wesentlich blutiger abgehen, wenn bei Handelsabschlüssen nicht beide Seiten gleichzeitig als Gewinner daraus hervorkommen könnten.

@Dr Boomslang: Der Dienstleister-SL reagiert auf die Anforderungen und Impulse der Spieler. Wenn wie bei reinen Konsumentenspielern keiner Impulse und Anforderungen (ausser unterhalten zu werden) kommen, dann sieht es für den Dienstleister-SL sehr mau aus. Erzählonkel sind also das genaue Gegenteil von Dienstleister-SL. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
« Letzte Änderung: 27.03.2006 | 08:48 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Teclador

  • Gast
@Hofrat:

Leider vergisst du dabei, dass das was du als "Erfolgserlebnis" bezeichnest, auch einfache Triebbefriedigung ist.

Außerdem erfordert das so verspottete "Stimmungsspiel" auch das Erbringen einer "Leistung" von den Teilnehmern bevor es als Befriedigung erlebt wird. Nur ist die Leistung hier eine andere.

Aber da du das geflissentlich ignorierst und dazu noch direkte Verweise zu Drogen anbringst, geht es dir wohl eher um die Verunglimpfung deiner erklärten Feinde, anstatt um ein konkretes Unterscheidungsmerkmal.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Tecci, ich bewundere dich für deine wohlüberlegte Ruhe in dieser Sache, die wohl tatsächlich die sinnvollste Lösung bei flachen Stammtischparolen ist. Aber pro forma:

@Settembrini: Dieser Kanal dient dem überlegten Austausch über Funktionsweisen des Rollenspiels. Wenn du polemisieren willst, bleib zu Hause. Aussagen, die Andersdenkende als Junkies, Braindamage-produzierende Vergewaltiger o.ä. abstempeln, haben hier nichts zu suchen. War das deutlich?
« Letzte Änderung: 27.03.2006 | 08:06 von 1of3 »

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.895
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Die Spieler haben Erfolg, wenn sie die Herausforderung bewältigen, und besonders viel Erfolg haben sie, wenn sie die angestrebten "Verluste" minimieren. Gewinnen ist nicht notwendig für das Spielen, aber Erfolg ist nortwendig.
"Stimmungsspiel" hebelt den Erfolg aus, es ist somit kein Spiel mehr und ...
*snip*
Ach ja...
Das erinnert mich an die Kinder aus der Nachbarschaft...
Die spielen im Sommer immer in der Sandkiste. Bauen Burgen oder Städte oder so.
Und spielen dann mit Autos und Figuren darin.
Und dann kommt dann immer ein Kasper an, der muss immer Krieg spielen.
Es gibt dann immer einen Feind, der angreift und der bekämpft werden muss...
Naja, am Ende sind dei Burgen und Städte immer kaputt und oft genug streiten sich alle mit dem Kriegskasper.
Wenn der mal nicht da ist, weil er Hausarrest hat (was nicht wirklich selten vorkommt), dann spielen die Nachbarskinder friedlich vor sich hin. Bauen, spielen, und oft kriegen sie wirklich tolle Bauten hin.
Oder spielen mit Autos und Figuren tagelang vor sich hin und haben einen Heidenspaß.
Aber das scheint ja kein Spiel zu sein, wenn man Settembrini Glauben schenken darf, sondern dass ist ja irgend eine Stimmungskacke.
Naja, wir (Christina und ich) freuen uns immer wenn der Kriegskasper Hausarrest hat, denn dann ist die Stimmung einfach besser, und wir können im Garten liegen und relaxen, ohne vom Streitgeschrei gestört zu werden. Die Kinder machen zwar so auch oft ein tierisches Geschrei, aber da der Ton und die Stimmung anders ist, nämlich freudig, hören wir das doch dann sehr gerne...
Letzten Sommer habe ich mich (mit meinen 36 Jahren [ich weiss, ich bin infantil]) sogar mal in die Sandkiste gesetzt und etwas mitgespielt.
Ach ja! Ich vergaß, es war ja gar kein Spiel...
« Letzte Änderung: 27.03.2006 | 09:11 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.547
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
EDIT: Aus Gründen der Forenhygiene an anderen Ort (s.o.) verschoben.
« Letzte Änderung: 27.03.2006 | 08:51 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]