Autor Thema: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?  (Gelesen 9241 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Servus!
Ich spiel in unserer Faerun-Runde einen RG Kleriker des Tyr, da ich sonst nur böse Chars spiele und das mal als Abwechslung empfand. Soweit so gut, Charakter erschaffen und mal kurz über die Charakteristiken nachgedacht. Wollte ihn mit einem Hauch von fanatischem Inquisitor spielen. Kurz dem Sl erklärt - Passt eher nicht zu RG. Ich habs akzeptiert...
Soviel zur Vorgeschichte. Nun hatten wir letztens die Situation dass ein Junge um den sich unsere Waldläuferin kümmert auf dem besten Weg zum Vampir war. Gleich haben alle gesagt: Heil ihn etc. Mir ist nichts eingefallen außer ihn mit Weihwasser zu behandeln. Habe also viel Geld zur Herstellung des Wassers verbraucht (fast alles) und dann am Schluss gefragt ob man mir eventuell einen Teil zurückgeben könnte. Darauf fast alle (außer besagte Waldläuferin): Du bist rechtschaffend gut, du willst das Geld nicht zurück.
Ooook jetzt zum eigentlichen Teil: Was würdet ihr meinen? Würde sich ein RG Char weiter so ausnutzen lassen oder kann er mal nein sagen ohne gleich vom Glauben abzufallen. Außerdem, würdet ihr das mit dem fanatischen Touch zulassen?
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Gast

  • Gast
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #1 am: 5.06.2006 | 19:19 »
RG heist nicht: Ich bin Gut und lass mich ausnutzen. Eine DICKE Spende für die Kirche des Tyr MUSS drin sein, ansonsten könnten die Herren und Damen Partymitläufer beim der nächsten Verletzung ziemlich Dumm aus der Wäsche gucken, wenn es heist: Bist du denn ein Mitglied der Kirche des Tyr? Nein? Warum sollte mir Tyr dann die Macht verleihen dich dann zu heilen? ::)

RG bedeutet nicht gleich altruistische und aufopfernd sein....

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #2 am: 5.06.2006 | 19:27 »
Naja wenns nach dem Spielerhandbuch geht wärs ja schon so. Da steht immerhin "...spricht immer die
Wahrheit, hält sein Wort, hilft den Bedürftigen und ereifert sich gegen Ungerechtigkeit blablabla..."
Viel zu einschnürend. Bäh...
Raziel

Obwohl ich wohl wirklich übermäßig gut sein muss wenn ich mein Ziel mal Saint zu werden erreichen will...
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Ludovico

  • Gast
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #3 am: 5.06.2006 | 19:32 »
Ein RG-SC kann auch die anderen SCs ganz böse ärgern.
Einer der SCs stiehlt und der RG-SC sieht das? Tja, dann wird er den Dieb den Behörden übergeben. Das könnte sein bester Freund sein oder er hatte nur Hunger. Sorry, aber er muß sich an die Gesetze halten. Tyr wird schon mit ihm sein.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #4 am: 5.06.2006 | 19:33 »
Exakt. Und falls sie das nicht akzeptieren wollen, werd' RN und schick sie zum Teufel.
Auch das mit dem Fanatismus finde ich sehr gut. Wenn Du zu blind bist zu sehen, daß Du etwas falsches tust, kannst Du ja immer noch RG sein. Sonst wär's ja irgendwie absolut unmöglich Paladine zu spielen.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #5 am: 5.06.2006 | 19:35 »
Zitat
"...spricht immer die
Wahrheit, hält sein Wort, hilft den Bedürftigen und ereifert sich gegen Ungerechtigkeit blablabla..."

Jup, aber da steht nicht muss seine Lebensgrundlage aufs Spiel setzen um allen zu helfen.
Auch ein Rechtschaffend Guter Charakter muss etwas Essen und Trinken. Er muss seine Übernachtungen bezahlen und seine Ausrüstung ersetzen.
Er wird dem Jungen mit Sicherheit helfen, aber Er kann auch darauf bestehen, das ALLE Mitglieder der Party sich an dem guten Werk beteiligen.
Sonst gibt es in Zukunft nur noch Heil und Sonstige Sprüche gegen Bezahlung, denn der Kampf fürs Gute muß finanziert werden.

Die Gesinnungen in D&D sind abolut, also gibt es keine Ausflüchte. Abe sie sind für alle absolut. Was für Gesinnungen hat der Reste der Gruppe denn?
« Letzte Änderung: 5.06.2006 | 19:48 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #6 am: 5.06.2006 | 19:38 »
Konkret zu dem Fall mit dem Weihwasser und der Waldläuferin:
Du bist RG, deswegen hast du dir die Mühen gemacht und Ressourcen geopfert, um deine Kameradin zu retten. Aber: Du bist RG, dass ist mehr als nur eine persönliche Einstellung, du erwartest ähnliches Verhalten auch von deinen Kameraden, denn gerade bei dieser Gesinnung sehe ich auch eine gewisse Missionarische Einstellung. In Sinne deiner ethisch-moralischen Sicht bist nicht nur du zu Aufopferung und Hilfe verpflichtet, sondern ALLE deine Kameraden und am besten die ganze Welt. Wenn du nun merkst, denn mit RG bist du nicht zwangsläufig dumm, dass deine Kameraden deine Güte und deine altruistische Einstellung schamlos ausnutzen ohne selbst an sich zu arbeiten, dann wirst du entweder deiner Forderung nach korrektem Verhalten ihrerseits Nachdruck verleihen, oder, wenn sich solche Ereignisse häufen einsehen, dass es die falschen Reisegefährten sind.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #7 am: 5.06.2006 | 19:40 »
Aeh, ein wirklich fanatischer Inquisitor waere wohl eher Rechtschaffen Neutral, aber ein Rechtschaffen Guter Charakter kann auch mal eher rechtschaffen als gut sein, wer hat denn gesagt, dass die Gut-Boese Achse immer schwerer wiegt als die Rechtschaffen-Chaotisch?
Ein Rechtschaffen guter Paladin oder Priester von Tyr koennte genausogut auf die Idee kommen, dass auf Diebstahl Hand abhacken steht...
Und weil er so ein herzensguter Mensch ist, und das Warten im Kerker auf den Scharfrichter die Dorfkasse nur unnoetig belasten wuerde, macht er das selber. Auf der Stelle, mitten auf dem Marktplatz, damit es auch Allen als abschreckendes Beispiel dient.
Exakt. Und falls sie das nicht akzeptieren wollen, werd' RN und schick sie zum Teufel.
Auch das mit dem Fanatismus finde ich sehr gut. Wenn Du zu blind bist zu sehen, daß Du etwas falsches tust, kannst Du ja immer noch RG sein. Sonst wär's ja irgendwie absolut unmöglich Paladine zu spielen.
Stimmt, schau Dir mal die Helmis in Thornhold von Elaine Cunningham an. Dann weisst Du, was Rechtschaffen Gut auch sein kann.
« Letzte Änderung: 5.06.2006 | 19:43 von Glitzer »
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #8 am: 5.06.2006 | 19:42 »
öhm, nö!
Das ist eine rechtschaffen böse Tat. bestenfalls.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.852
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #9 am: 5.06.2006 | 19:45 »
Was soll rechtschaffen gut anderes bedeuten als alturistisch und dabei hohe ideale verfolgend?
Aber nur weil ein charakter alturistisch ist heisst das noch lange nicht, dass er sich ausnutzen lassen muss, gerade das rechtschaffen bedeutet ja im grunde, dass er ein hoch entwickeltes gerechtigkeitsdenken hat und mit diesem gerechtigkeitsdenken kann er ruhig auch was fordern. Moral geht in beide richtungen. Wenn sowas zur Regel wird, dann kann ich mir gut vorstellen, dass der Paladin sich von den anderen SCs abwendet.

Edit : Ähm - der Sohn hats schon gesagt.

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #10 am: 5.06.2006 | 19:49 »
Was soll denn daran boese sein? Aber es waere definitiv gegen die Rechtschaffenheit, jemanden nicht zu betrafen.
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Ein

  • Gast
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #11 am: 5.06.2006 | 20:03 »
Hmm... also in meinem engl. 3.0PHB läuft Lawful Good unter "Crusader"...

Handabhacken ist natürlich nicht böse, wenn es dem Gesetz entspricht. Immerhin ist ein Dieb ein Gesetzesbrecher, allerdings wird sich ein RG Charakter eher zu Gnade durchringen, als ein RN.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #12 am: 5.06.2006 | 20:13 »
Da wir hier von einem eher mittelalterlichen rechtsempfinden sprechen, denke ich auch nicht, dass Handabhacken eine böse Tat ist, denn sowas wie unveräußerliche Menschenrechte gibt es da nicht. Und das Wohl der Gemeinschaft übersteigt auch das Recht auf körperliche Unversehrtheit des einzelnen.

Gut nach heutigen Maßstäben zu definieren muss imho mit dem Aufbau einer Fantasy Welt kollidieren.

Ist der Tyr-Priester eine Führungspersönlichkeit? Dann könnte er auch einfach die Hilfe koordinieren und die anderen rumscheuchen ;)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ludovico

  • Gast
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #13 am: 5.06.2006 | 20:17 »
Ein RG-SC kann nur Gnade walten lassen, wenn das Gesetz diese Möglichkeit zuläßt.
Wenn es ein Gesetz gibt, nach dem auf Diebstahl Handabhacken steht, dann wird der Priester des Tyr den Dieb dazu verurteilen müssen, selbst wenn er es nicht will, denn Gesetz ist Gesetz.

Und sind Kleriker des Helm nicht eher RN anstatt RG?

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #14 am: 5.06.2006 | 20:33 »
Außerdem: Schau dir mal Cormyr und Tiefwasser an. Haben beide RG Herrscher (gehabt), und dennoch werden da Steuern erhoben und von den Bürgern etwas verlangt.

==> Dein SL/deine Mitspieler haben eine ...seltsame und eingeschränkte... Auffassung der Gesinnungen.
Stop being yourself! You make me sick!

Teclador

  • Gast
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #15 am: 5.06.2006 | 20:38 »
Ein RG-SC kann nur Gnade walten lassen, wenn das Gesetz diese Möglichkeit zuläßt.
Wenn es ein Gesetz gibt, nach dem auf Diebstahl Handabhacken steht, dann wird der Priester des Tyr den Dieb dazu verurteilen müssen, selbst wenn er es nicht will, denn Gesetz ist Gesetz.

Und sind Kleriker des Helm nicht eher RN anstatt RG?

Es ist in der Beschreibung von Rechtschaffen Gut extra aufgeführt, dass als ungerecht empfundene Gesetze auf "positive Weise" überkommen werden sollen/müssen/dürfen.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #16 am: 5.06.2006 | 20:46 »
Die Gesinnungen bei D&D sind absolut(wurde ja shcon mehrfach gesagt)
Es gibt auch keien Ausflüchte nach dem Motto (ich habs nicht besser gewusst).
Die Gesinnung ergibt sich aus deinen Taten, nciht aus deinen Absichten. Der Verrückte Wissenschaftler, der Menschen als Versuchskaninchen mißbraucht, um letzendlich einer größeren zahl an Menschen zu helfen ist Böse, egal für wie sehr gerechtfertigt er seine Handlungen hält.
Ein Paladin der jemandem hilft wird ihn nciht im Nachhinein um eine Kostenerstattung bitten, es spricht nichts dagegen, das er einen Hinweis auf den nächstgelegenen Tyr(oder wer immer sien Gott sein mag) Schrein zu geben, aber Hilfe gegen Cash ist nicht RG.
Was die Strafen angeht, so spricht manchmal das R gegen das G, und hier kann es durchaus zu Konflikten kommen. Deshalb lasse ich die Spieler ihre Gesinnung immer durch eigene Grundsätze erweitern, ich frage sie also vor dem Spiel, wie sie den jeweiligen Gesinnungspart auslegen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #17 am: 5.06.2006 | 21:28 »
Ok danke für eure Ansichten.
Also mal zur Gruppe: Sie besteht aus der Waldläuferin (irgendwas mit Neutral nehm ich an oder chaotisch gut), einem Halbling-Dieb (chaotisch gut? bin nicht sicher), einem Favored Soul (rechtschaffen neutral?), einem Krieger (chaotisch neutral) und einem Elfen Swashbuckler (rechtschaffen neutral).
Jo ich werds wohl darauf rauslaufen lassen dass der Char falls ein Partymember ein Verbrechen begeht diesen sofort meldet oder ihn gleich richtet.
Zum Thema "keine ungerechten Gesetze": Mag sein dass das in der Beschreibung steht, das wird aber seltsamerweise im Forgotten Realms Buch für Tyr-Kleriker widerrufen (da steht mehr oder weniger dass sie selbst ungerechte Gesetze durchsetzen müssen wie sie geschrieben stehen, dürfen sich aber dafür einsetzen dieses im Gesetzbuch zu ändern. Hauptsache es wird vertreten was im Gesetzbuch steht).
Also thx nochmal für die Infos. Man darf ab jetzt ruhig Tyr eine Spende zahlen oder konvertieren *gg*
Raziel


Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Ludovico

  • Gast
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #18 am: 5.06.2006 | 23:17 »
Noch etwas:
Der RG-Kleriker muß seine Kameraden ja auch nicht vollständig heilen (es sei denn, er benötigt sie auch gerade voll kampftauglich), sondern kann seine Heilzauber auch nur soweit einsetzen, daß die anderen davonhumpeln können. So kann er noch anderen helfen.

Gast

  • Gast
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #19 am: 5.06.2006 | 23:24 »
hm, die gruppenbeschreibung deutet auf eigentlich eine GUTE gruppen hin... ::) ...warum die dann bei ein bisschen gold son pienz machen...

http://www.evvindel.de/?module=textview&file=nwn_gesinnungen

bezieht sich zwar auf NWN, aber das baut auch auf dem d20-dnd auf.


Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #20 am: 5.06.2006 | 23:30 »
Also mit der Aussage "Du bist Lawful Good, du willst die Kohle nicht zurück" braucht mir niemand zu kommen.
Ich legen Gesinnungen gerne etwas "grauer" aus wenn ich etwas zu tun gedenke, dann tue ich es und dann sollen mir die Anderen InGame darauf reagieren und VIELLEICHT darf mir der SL dann mal versteckt den Hinweis geben, dass das so in der Form nicht meiner Gesinnung entspricht und evtl. eine Änderung verlangen. Oder in diesem speziellen Fall könnte gar eine göttliche Vision die Erleuchtung bringen, in der Tyr sagt: "Hey, Junge, des machste mir dat nächste Mal aber nimmer so, sonst muss ich dir mal inne Fresse haun'!"
Wie kommen die überhaupt auf die saudumme Idee dir aufgrund deiner Gesinnung wie sie aufm Papier steht in dein Gameplay reinzureden?
Ausserdem kann man auch in den 9 Gesinnungen verschiedene Ausprägungen und Tendenzen haben.
Also mir kommt die ganze Situation ehrlich gesacht ziemlich absurd vor.
Ich denke du solltest die Leute mal darauf hinweisen, dass das dein Chari ist und du ihn spielst wie du es für richtig hällst.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Samael

  • Gast
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #21 am: 5.06.2006 | 23:38 »
Surtur sagt es. WTF?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #22 am: 6.06.2006 | 09:20 »
Surtur, ich bin echt deiner Meinung
aber als SL rede ich meinen Spielern nicht in ihre Gesinnung rein. Sie sollen ihre Charaktere spielen, wie sie denken.
Wenn sie sich von ihrer Gesinnung entfernen, dann schlage ich ihnen eine neue vor. Wenn etwas klassenspezifisches davon abhängt, dann bekommen die Spezialfertigkeiten des Charakters kleine Aussetzer.
denn ein Spieler macht sich meines erachtens mehr Gedanken darüber, warum sein Handauflegen nicht mehr geklappt hat, als auf den abstrakten hinweis, dass er sich nun gerade nicht rechtschaffen gut verhält


*grübel* aber wo nun der unterschied zum direkten Reinreden liegt, weiß ich auch nicht mehr  :-[
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #23 am: 6.06.2006 | 09:53 »
@Fanatisch: Ich habe mal einen fanatischen Lathander-Paladin gespielt, auch unter der Gesinnung "rechtschaffend-gut". Gerade zu Lathander hat es auch gut gepasst, da ja Verrückte (zu lang in der Sonne gebliebene...) auch in sein "Betreuungsgebiet" fallen und Fanatismus und Wahnsinn manchmal ähnliche Züge haben.

Selbstgeißlung bei Gebeten, fanatisches (daher: zielstrebig-direkt, manchmal etwas unüberlegt bzw. nicht um Alternativen bemüht)  Vorgehen, warschon ein interessantes Konzept und mal etwas anderes als der typische Paladin.

Die Gruppe war mit 3,4 Leuten allerdings auch klein genug, um auf sowas eingehen zu können.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Ein

  • Gast
Re: Rechtschaffen Gut - Dienstleister und Weichflöte?
« Antwort #24 am: 6.06.2006 | 09:58 »
Im übrigen fällt mir noch ein, dass die Kirche des Tyr, als RG, bestimmt Abgabevorschriften für Heilung, Salbung etc. hat. Sprich einen Gebührenkatelog.