Autor Thema: [WFRP 1st] Der Innere Feind  (Gelesen 10729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
[WFRP 1st] Der Innere Feind
« am: 17.06.2006 | 12:27 »
Ich besitze die ersten 3 Abenteuerbände vom Schwarzen Einhorn Verlag. Ist jemals Band 4 auf Deutsch erschienen?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Nightsky

  • Gast
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #1 am: 17.06.2006 | 12:34 »
hatten wir diese Woche under "[WHFRP2nd]-Was braucht man zum spielen?",
wenn ich nichts übersehen habe, dann ist der nicht in deutsch erschienen.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #2 am: 17.06.2006 | 12:50 »
Band 4 - "Something Rotten in Kislev" - war sogar nie auf Deutsch geplan. Der Verlag Schwarzes Einhorn wollte, wenn ich das richtig im Kopf habe, direkt Band 5 als deutschen Vierten bringen, dann als "Imperium in Flammen".
Sowohl "Something Rotten in Kislev" als auch "Empire in Flames" sind restlos vergriffen, wobei SRiK beileibe einfacher zu beschaffen ist, da es davon noch einen Reprint bei Hogshead gab, EiF dagegen gab es wirklich nur diese eine, einzige Auflage lang.

Alles weitere kannst, wie mein Vorredner schon sagte, auch am Ende des von ihn erwähnten Threads noch mal nachschauen - habe gerade leider nicht die Zeit, das alles noch mal zu tippen...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Nightsky

  • Gast
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #3 am: 17.06.2006 | 13:01 »
meine Frage, aufgrund Eurer Empfehlung, jaja wenn die Kampangne mir nicht gefällt seid Ihr schuld *eg*, die drei Bücher mir diese Woche zugelegt und hab eigentlich vor die zu leiten.

Nunja, ich werde auf die second Edition zurückgreifen, bin ich auch ganz fleißig am lesen.
Meine Frage zum inneren Feind, die Konvertierung, habt Ihr da Tips zu? Was muß ich beachten?
Es liegt über 10 Jahre zurück, daß ich Warhammer ausschließlich gespielt habe und daher sind meine Kenntnisse über das System sehr mager.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #4 am: 17.06.2006 | 16:49 »
Meinst du Konvertierungen im Sinne des Hintergrunds oder im Sinne der Regeln.
Wenn du den Hintergrund meinst, so würde ich mich einfach an dem orientieren, was in den TEW-Bänden steht und allenfalls dann Lücken mit "Sigmars Erben"/"Sigmar's Heirs" auffüllen.
Wenn du das regeltechnisch meinst, müsste ich mal nachlesen, ob's in TEW überhaupt was Konvertierungswürdiges gibt ... allenfalls Gegnerwerte, denke ich. Da sind hinten im 2nd-Regelwerk ja ganz manierliche Beispiele zur Orientierung drin...


Mitten in der Gartenarbeit,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Nightsky

  • Gast
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #5 am: 17.06.2006 | 16:52 »
an den HIntergrund hab ich gar net gedacht..
Ist der so untershciedlich, bzw. ist das überhaupt norwendig??

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #6 am: 17.06.2006 | 16:56 »
Ich kenne TEW eigentlich nicht. ABer vom Hintergrund her denke ich das die 2. Edition von Warhammer in einer späteren Zeit spielt (Sturm des Chaos und so weiter)...

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #7 am: 17.06.2006 | 18:04 »
Jepp, WFRP2nd spielt nach dem Sturm des Chaos. Das ist aber eigentlich recht hinfällig.
Wenn du nun aber Wert darauf legst, mit dem 2nd-Material konform zu bleiben, wirst du spätestens bei "Die graue Eminenz" deine Probleme haben. Denn das Post-SdC-Middenheim mit seiner ganzen Nachkriegsatmosphäre ist ein ganz anderes Szenario als das WFRP1-Setting.
Da aber die Regeländerungen der 2nd keinen Bezug zum Hintergrund haben, stellt es gar kein Problem dar, mit 2nd-Regeln auch TEW zu spielen, wenn man eben die Gegnerwerte anpasst und ggf. mal guckt, ob bestimmte Proben, die das Buch empfiehlt, überhaupt noch existieren - Stichwort "Wahnsinn", der ja mittlerweile über Willenskraft/Willpower und nicht mehr über Besonnenheit/Coolness geregelt wird, da das Attribut weggefallen ist.

Ich würde TEW allerdings nicht in die Zeit nach dem Sturm verlegen, ich finde, das fügt sich an einzelnen Punkten sich so ganz zusammen. Ansonsten sind's noch Details, die abweichen, da eben WFRP2nd wieder näher ans Tabletop gerückt ist. Kein verschrobener Karl-Franz mit Gerüchten um einen kränklichen Sohn mehr, beispielsweise. Aber auch das kann dir egal sein - was du wissen musst, steht in den TEW-Bänden drin.
Als ich die Kampagne damals das erste Mal (von zweien) geleitet habe, wusste ich auch nur das, was in den Büchern steht...


Gruß,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Fimbul

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 251
  • Username: Fimbul
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #8 am: 17.06.2006 | 18:29 »
- Ich würde wie Thomas die Kampagne vor dem "Sturm des Chaos" belassen, da sie dort deutlich besser hinpasst.

- Allgemeine Konvertierungsregeln von der ersten zur zweiten Edition (in englisch) findest du im ersten Band des Liber Fanatica:
http://www.liberfanatica.net/LF1download.html

- Es kursieren im Netz diverse Konvertierungen von "The Enemy within" von der ersten Edition auf die zweite, z.B. hier:
http://forum.blackindustries.com/topic.asp?TOPIC_ID=6745&

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #9 am: 18.06.2006 | 16:19 »
Ich denke mir, ich sollte mir erst um Band 4+5 Gedanken machen, sobald ich Band 1 und 2 durchgespielt habe....
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #10 am: 21.06.2006 | 12:37 »

Nunja, ich werde auf die second Edition zurückgreifen, bin ich auch ganz fleißig am lesen.
Meine Frage zum inneren Feind, die Konvertierung, habt Ihr da Tips zu? Was muß ich beachten?
Es liegt über 10 Jahre zurück, daß ich Warhammer ausschließlich gespielt habe und daher sind meine Kenntnisse über das System sehr mager.

Nun, ich komme heute abend dazu, die(se) Kampagne zu spielen (als Spieler), aber wir werden ebenfalls nach der 2nd Edition spielen. Da kann ich den SL mal fragen, wie es da bzgl. Konvertierung aussieht, und vielleicht ein paar Tips an dich weiterleiten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Nightsky

  • Gast
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #11 am: 21.06.2006 | 12:41 »
cool danke :d

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #12 am: 21.06.2006 | 17:23 »
Unsre SL hat sich Band 5 auf Spanisch besorgt... da gab es den wohl noch. Schon toll, wenn die SL in Sprachen versiert ist.... Und ich war im Praktikum und konnte nicht mit spielen.....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.366
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #13 am: 22.06.2006 | 00:57 »
Wir haben vorhin angefangen mit Teil 1: " Schatten über Bögenhafen"...
und...naja...es war...wie soll ich sagen..."strange". Ja, ich glaube das trifft es am besten.

Wie soll ich sagen...es war nett, aber irgendwie komisch ~;P. Ich meine plottechnisch sind wir bis nach Altdorf gekommen. Was mich auch en bisschen verwunderte für ca. 5 Std. Spielzeit...

Wir haben irgendwelche Mutanten verkloppt (übelstes Hack n'Slay), mit einem komischen Bretonier Glückspiel betrieben, uns mit so ner komischen Adeligen drum gestritten, wer jetzt in der Kutsche mitfahren darf...

es war alles nett und schön nur leider-oder grade deswegen kein Warhammer :(
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #14 am: 22.06.2006 | 10:07 »
Ja so fängt es an. Ihr haltet euch ja richtig sklavisch an die Vorlage  ;D
Aber es geht in DiF auch darum komische Typen kennen zu lernen und  langsam in eine kranke Welt einzutauchen. Wobei der Autor immernch ziemlich auf das normale Leben geachtet hat. Es werden einige Klischees bemüht und wieder gebrochen und nicht jeder komische Kautz is ein verbrecher

Man darf halt nicht vergessen, dass normale Menschen in dieser Welt leben und auch teilweise sich mit aller Kraft an dieses normale Leben klammern.

Es gibt jedenfalls keine Endzeitstimmung von Anfang an ;)  (das würdet ihr eh nicht überleben)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #15 am: 22.06.2006 | 18:09 »
Und nicht vergessen.... Kultisten sitzen (fast) immer im Keller ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #16 am: 20.07.2006 | 10:40 »
Hier die Umrechnung der NSC Werte aus TEW/DiF
http://www.windsofchaos.com/scenarios/TEW_v2.zip
http://www.windsofchaos.com/scenarios/DotR_v2.zip

Dann auch noch 'Empire at War' (Neues Finale zu TEW/DiF)
http://www.strike-to-stun.com/Downloads/eaw.zip

Gruß aus der 'Alten Welt',
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #17 am: 29.09.2006 | 18:27 »
Hier die Umrechnung der NSC Werte aus TEW/DiF

Danke sehr!
Aber sind die Namen in der deutschen Version, die selben? Habe gehört, die hätten sie verändert. (Hr. Verräter und so)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Raphael Noré

  • Experienced
  • ***
  • Envoy
  • Beiträge: 132
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raphael Noré
    • Die Alte Welt
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #18 am: 30.09.2006 | 15:21 »
Da wirst Du wohl keine großen Probleme bekommen. Es sind nur wenige Abweichungen, die zudem leicht zu identifizieren sind.

Gruß,
RN
'DIE ALTE WELT' - Das offizielle Fan-Forum zum Warhammer Fantasy-Rollenspiel (WFRSP)

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #19 am: 11.07.2012 | 17:59 »
Überlege mir wieder mal das zu leiten. Sehe aber schon im ersten Abenteuer ein Problem.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 Ich würde halt nicht locker lassen... Habe ich was übersehen? Oder muss man da railroaden?
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Tybalt

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 136
  • Username: Tybalt
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #20 am: 11.07.2012 | 18:18 »
Überlege mir wieder mal das zu leiten. Sehe aber schon im ersten Abenteuer ein Problem.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

 Ich würde halt nicht locker lassen... Habe ich was übersehen? Oder muss man da railroaden?

Wir haben genau die Szene letzte Woche gespielt. Der Kontext ist wichtig, denke ich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #21 am: 19.03.2013 | 10:30 »
Der Thread hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber das Chaos stirb bekanntlich nie. Daher kurz ein Anliegen:

Ich leite die TEW-Kampagne schon seit meheren Jahren (wir sind nicht die schnellsten) und wir sind gerade in Band 4. Leider fehlt auch mir der 5. Band (Empire in Flames) und beim googlen konnte ich auch das Alternativende "Empire in War" nicht mehr zum downloaden finden (den alten LInk gibt es nicht mehr). Daher meine Frage:

Kann mir jemand von Euch die beiden Abenteuer zukommen lassen? Entweder...
- verkaufen?
- leihen?
- als pdf mailen?
- kopieren?
- etc.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #22 am: 19.03.2013 | 10:34 »
Das kann ich zwar nicht, aber ich kann dir den Tipp geben, dein Gesuch auch noch hier unterzubringen - da gehören "Suche"-Postings nämlich eigentlich hin.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Drantos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.816
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Drantos
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #23 am: 19.03.2013 | 12:30 »
Aloha,

striketostun ist gehckt worden. Der download Bereich ist noch nicht wieder online.

Empire at War findest du hier:

http://web.archive.org/web/20090928035926/http://www.strike-to-stun.net/downloads


Bei Empire in Flames kann ich dir nicht weiterhelfen.


cu Drantos
„Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit“
Zitat zugeschrieben Wolodymyr Selenskyj

Ehre und Stärke !

Eingetragener D&D4e Fanboy

Links zu D&D4e
Enemy Within Spielberichte WFRSP2

Offline Morgath

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morgath
    • Www.strafverteidigerring.de
Re: [WFRP 1st] Der Innere Feind
« Antwort #24 am: 21.03.2013 | 17:52 »
Danke für den Link!!!