Autor Thema: DSA 5  (Gelesen 30067 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Halarion

  • Prometheus Games Herold
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: axescreamer
    • Prometheus Games
Re: DSA 5
« Antwort #100 am: 24.08.2006 | 20:30 »
Der Einzug der Errata ist doch nur ein nettes Gimmick nebenbei, die Regelwerke kommen doch nur neu raus, damit sie als Hardcover kommen können. Nur, wenn da dann die Errata fehlen würden, würds wahrscheinlich Mailbombs hageln ;D. Ok, es kommen auch noch ein paar Regeländerungen und neue Verechnungen der Rassen/Kulturen/Professionen zu, von daher ist es schon ok.
Verlagsleiter Prometheus Games | Abteilungleiter IT Prometheus Games

"Hello, IT. Have you tried turning it off and on again?"

Prometheus Games Verlag | Prometheus Games @ Facebook | Prometheus Games @ Twitter | Savage Worlds

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA 5
« Antwort #101 am: 30.08.2006 | 22:50 »
Meine Erwartungen an DSA5:
- Umstellung von 3w20 auf 4w20, weil das realistischer ist und so
- gleichzeitig wird neben AT und PA dem Kampfablauf ein weiterer Wurf hinzugefügt: ZU, ein Zufallswert von 10 gegen den gewürfelt wird um festzustellen ob ein dämlicher Zufall die Attacke trotz mißlungener Attacke nochmal vorbeiwhiffen läßt (e.g. vorbeifliegende Enten, Bananenschalen auf die der Angreifer tritt). Damit werden endlich die fantastischen Konizidenzen auf Dere mal so richtig realistisch abgebildet, und wir wissen ja alle dass Regeln die Physik der Spielwelt sind und so.
- pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum von DSA wird ein Klassiker wieder dem GRW beigelegt: Die Maske des Meisters, die sich dieses Mal auch als Peitsche einsetzen läßt um pöhsen Kraftspielern auf die Finger zu hauen (eine neue Regel erlaubt ihm das auch)
- noch mehr Sonderfähigkeiten und Brutzelzauber um im Kampf zu glänzen
- noch mehr Texte die verpöhnen o.g. Crunchy bits zu benutzen

Eine wünschenswerte Zukunft? Das nicht, aber ich halte das für eine realistische Prognose, angesichts des großen Erwin-Anteils unter den Stammkunden der nie etwas fressen würde was er nicht kennt.



Ansonsten, wenn es nach mir ginge gäbe es wieder ausgewürfelte Attribute, ausgewürfelte Verbesserungen und keine Talente mehr. (Wenn schon Nostalgie, dann gleich richtig. Ich liebe den Minimalismus der wirklich alten Spiele wie DSA1 oder Ur-D&D.) Dazu noch ein paar wirklich moderne Ansätze wie TSoY-Keys (neben der Streichung der elenden whiffigen PA-Würfe und des Metaplots), und das Spiel könnte für mich wieder interessant genug sein. Für die Fanboys wäre es wahrscheinlich schröcklich, aber die können beruhigt sein: Für jemanden wie meinereiner wird DSA5 nicht geschrieben. Wahrscheinlicher ist dass da mein zuerst im Post genanntes Szenario rauskommt.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: DSA 5
« Antwort #102 am: 30.08.2006 | 23:44 »
DSA5 überrascht durch einen bahnbrechenden Schritt: OGL! Nicht das Regelwerk, sondern die Welt wird OGL. Jeder kann Aventurien benutzen. Lasst sie nur machen. Die Fans, mit Liquid und WuShu. Die anderen Verlage, mit was auch immer sie im Repertoire haben. Unknown Niederhöllen. The Shadow of Borbarad. Call of Charyptoroth. 7th Perlenmeer. Und natürlich das langersehnte Teh Dark Eye d20.

So finden sie alle ihre Nische: Die Mantel-und-Degen Style-over-Substance Poser, die Hardcore-Powergamer, die Horror/Mystery-Freaks mit DSA-Nostalgie, ja, selbst die Newscool-Narrativisten-Nutten.

DSA selbst geht mit der 5. Edition einen anderen Weg, seinen eigenen Weg. Den Weg dessen, was es besonders und einmalig macht: Den Weg der Hartwurst. Die Welt ist groß, der SC ist klein. Die Mover und Shaker sind andere. Der SC ist nur ein einfacher Bursche, der davon träumt, so etwas wie ein Held zu sein. Das Aventurische Leben zu erleben, wird zum Mittelpunkt des Spiels. "Peraine zum Gruß" sagen und mit dem Bauern über die Ernte diskutieren. Richtig schiss vor einem Zweikampf mit einem Goblin haben. Aus Aberglaube vor einem Zauberer weglaufen, selbst wenn er einen nur heilen will.

Spielhilfen für Spieler enthalten kurze Briefings zu Aventurischer Religion und Aventurischen Redewendungen. Szenarios geben dem SL vor allem Hilfen an die Hand, die Welt in Details stimmig und stimmungsvoll zu präsentieren. Illustrationen von Markständen. Charakterprofile zu einfachen Dienstmädchen. Vorlesetexte zu den einzelnen Regionen, als Einführung. Die Speisekarte der Schenke als Handout.

Das Baukastensystem wird beibehalten, doch umfunktioniert: Statt mieser taktischer Optionen und Kampfgedöns gibt es so etwas wie das Lifepath-System von Artesia, das auch dem unbedarften Spieler hilft, sofort einen stimmigen Helden zu kreieren und eine "Aventurien-Gefühl" zu bekommen. Natürlich kommen die 3W20 und die aktive Parade auf den Sondermüll. Aber die lange Talentliste (Töpfern) und der hohe Whiff-Faktor bleiben. Die Charaktere sind eben kleine Lichter, und wenn sie Heldentum wollen, müssen die Spieler sich das hart erkämpfen. Man kriegt nichts geschenkt.

Und: Scheiß auf Ballancing. So ein Elf kann eben mehr als ein Fischer, und ein Akademie-Krieger macht jeden Straßenräuber platt. Die Powergamer spielen ja jetzt Dark Eye d20, da haben sie mehr Spaß, und für die verbleibenden Hartwurstler und Stimmungsspieler brauchen wir kein Ballancing, sondern, ja, in der Tat: Phantastischen Realismus! Und dieses Mal wirklich.

So. Was sagt ihr jetzt?
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Teclador

  • Gast
Re: DSA 5
« Antwort #103 am: 31.08.2006 | 03:51 »
@Vermi:

Herrlich! Wirklich schöne Idee!

Dagegen sind emien Ideen schon längst kalter Kaffee! ;)

Samael

  • Gast
Re: DSA 5
« Antwort #104 am: 31.08.2006 | 08:57 »
So. Was sagt ihr jetzt?

Tja. Rollenspiel für Masochisten.

Mc666Beth

  • Gast
Re: DSA 5
« Antwort #105 am: 31.08.2006 | 09:08 »
[...]
So. Was sagt ihr jetzt?

Das dann nicht viel für DSA5 geändert werden muss.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: DSA 5
« Antwort #106 am: 31.08.2006 | 10:28 »
Ich finde Vermis Idee gut.. wie schafft er das immer nur solche Ideen zu haben? ::)

Endlich muss man keine Abenteuer für Helden schreiben, die eh nur überschätzt werden.....
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DSA 5
« Antwort #107 am: 31.08.2006 | 10:42 »
OGL für Aventurien. Das wäre mein Persönlicher Abltraum. Ich kann die Spielwelt, die nur aus umgeschriebenen Realbegriffen besteht, nicht ab. Weder 7th Perlenmeer noch The Shadow of Borbarad, noch Wushu Aventurien machts schmackhafter aber alle werdens spielen und man findet keine Spieler mehr für selbsterdachte(!) Spielwelten. Praios Hilf! :pray:

@Vermi: Hey, GENAU so haben wir gespielt :o Ganz ohne DSA5

Follow the way of the Hartwurst
« Letzte Änderung: 31.08.2006 | 10:45 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: DSA 5
« Antwort #108 am: 31.08.2006 | 10:50 »
und man findet keine Spieler mehr für selbsterdachte(!) Spielwelten.

Selbsterdachte(!) Spielwelten sind overrated, aber extrem.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DSA 5
« Antwort #109 am: 31.08.2006 | 10:55 »
naja, irgendwo muss man ja schliesslich spielen
selbsterdachte Spielwelt = so ziemlich Alles ausser DSA ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: DSA 5
« Antwort #110 am: 31.08.2006 | 11:26 »
DSA5 überrascht durch einen bahnbrechenden Schritt: OGL! Nicht das Regelwerk, sondern die Welt wird OGL. Jeder kann Aventurien benutzen. Lasst sie nur machen. Die Fans, mit Liquid und WuShu. Die anderen Verlage, mit was auch immer sie im Repertoire haben. Unknown Niederhöllen. The Shadow of Borbarad. Call of Charyptoroth. 7th Perlenmeer. Und natürlich das langersehnte Teh Dark Eye d20.

So finden sie alle ihre Nische: Die Mantel-und-Degen Style-over-Substance Poser, die Hardcore-Powergamer, die Horror/Mystery-Freaks mit DSA-Nostalgie, ja, selbst die Newscool-Narrativisten-Nutten.

DSA selbst geht mit der 5. Edition einen anderen Weg, seinen eigenen Weg. Den Weg dessen, was es besonders und einmalig macht: Den Weg der Hartwurst. Die Welt ist groß, der SC ist klein. Die Mover und Shaker sind andere. Der SC ist nur ein einfacher Bursche, der davon träumt, so etwas wie ein Held zu sein. Das Aventurische Leben zu erleben, wird zum Mittelpunkt des Spiels. "Peraine zum Gruß" sagen und mit dem Bauern über die Ernte diskutieren. Richtig schiss vor einem Zweikampf mit einem Goblin haben. Aus Aberglaube vor einem Zauberer weglaufen, selbst wenn er einen nur heilen will.

Spielhilfen für Spieler enthalten kurze Briefings zu Aventurischer Religion und Aventurischen Redewendungen. Szenarios geben dem SL vor allem Hilfen an die Hand, die Welt in Details stimmig und stimmungsvoll zu präsentieren. Illustrationen von Markständen. Charakterprofile zu einfachen Dienstmädchen. Vorlesetexte zu den einzelnen Regionen, als Einführung. Die Speisekarte der Schenke als Handout.

Das Baukastensystem wird beibehalten, doch umfunktioniert: Statt mieser taktischer Optionen und Kampfgedöns gibt es so etwas wie das Lifepath-System von Artesia, das auch dem unbedarften Spieler hilft, sofort einen stimmigen Helden zu kreieren und eine "Aventurien-Gefühl" zu bekommen. Natürlich kommen die 3W20 und die aktive Parade auf den Sondermüll. Aber die lange Talentliste (Töpfern) und der hohe Whiff-Faktor bleiben. Die Charaktere sind eben kleine Lichter, und wenn sie Heldentum wollen, müssen die Spieler sich das hart erkämpfen. Man kriegt nichts geschenkt.

Und: Scheiß auf Ballancing. So ein Elf kann eben mehr als ein Fischer, und ein Akademie-Krieger macht jeden Straßenräuber platt. Die Powergamer spielen ja jetzt Dark Eye d20, da haben sie mehr Spaß, und für die verbleibenden Hartwurstler und Stimmungsspieler brauchen wir kein Ballancing, sondern, ja, in der Tat: Phantastischen Realismus! Und dieses Mal wirklich.

So. Was sagt ihr jetzt?

 :D
 ;D
 >;D
 ~;P

Ich danke Dir, Vermi. Fühle dich geküsst. Die beste DSA-Zusammenfassung ever. You just made my day.

Offline emerald

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: emerald
Re: DSA 5
« Antwort #111 am: 1.09.2006 | 18:45 »
AERA. Ist zwar noch nicht draußen aber es gibt ein 100 Seitiges Perviewregelwerk.
Möchte ich nochmal unterstreichen, da dürften die "ich-will-eine-spannende-Geschichte-erzählen-aber-die-blöden-Regeln-stören-
mich-dabei"-DSA-Spieler viel Freude dran haben und auch den regelfixierten wird genug geboten. AerAventurien ist auf jeden Fall eine Überlegung wert.
« Letzte Änderung: 1.09.2006 | 18:47 von emerald »
Be brave! Clinch fists!

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: DSA 5
« Antwort #112 am: 1.09.2006 | 18:50 »
Hm.... *geht nachdenken*

Klingt interessant.

Könnte ein Projekt draus werden....... ;)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: DSA 5
« Antwort #113 am: 2.09.2006 | 13:42 »
Was ist lustig an Charakterprofilen für einfache Dienstmädchen? Jemals ein Abenteuer erlebt wo die Schankmaid in der Taverne "Zum lustigen Auftraggeber" _nicht_ gut ausieht und die Helden _nicht_ versuchen sie anzugraben? Da ist es doch wichtig genau zu wissen wie man anhand der Persönlichkeit den Modifikator für die Betörenprobe zu setzen hat, sonst wird alles unrealistisch :D
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Burghart

  • Gast
Re: DSA 5
« Antwort #114 am: 3.09.2006 | 18:38 »
Regeln ,regeln,gegeln.hmmmpf ! es werden immer mehr regeln erschaffen .warum?weil es dehn leuten an kommunikation manngelt!und SL wen ich das höre dan sehe ich nen kleinen bubi der gerne meister sein würde >:(
das spiel steht und fällt, meiner bescheidene meinung nach, mit dehm meister ! Die regel entwicklung betrachte ich schon lange mit entsätzen und könte mit eigenen Hausregeln nen eigenes regelwerk schreiben.Ich sehe die regeln nur als inspieretionsweg und wen dan doch einer daherkomt   um auf die regeln zu pochen frag ich ihn meist in welchen der fielen multiewersen wier uns befinden und ob das wohl das DSA ist welches er dort retzitiert /Große augen ,kleine stimme und gut ist / was mier gefällt das setze ich auch um und der rest wierd ignoriert .Bisher haben wier immer noch dehn konsens gesucht und gefunden /auch an abenden wo wier nach 6 std nich mal nen tag geschaft haben uns dafür aber fast totgelacht haben ~;D Manchmal ist es so und manchmal ist es anders !! hehe !!


Ps.sorry für die rechtschreibe aber die war noch nie mein ding

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.756
  • Username: Jens
Re: DSA 5
« Antwort #115 am: 3.09.2006 | 18:45 »
@skyrock: JEDE Frau in Aventurien (und generellen Fantasywelten) ist hübsch, zumindest ist sie, wenn der Plot es nicht explizit vorsieht, irgendwie krank, hat faule Zähne, schon zwei Kinder etc. pp....

Tja. Rollenspiel für Masochisten.
Auch ein Untertitel für DSA ;D

Mc666Beth

  • Gast
Re: DSA 5
« Antwort #116 am: 3.09.2006 | 19:27 »
Mir fällt ein für DSA5 brauchen wir mehr Regeln.
Wichtig sind noch solche Regeln, für den Stuhlgang, Bekömmlichkeit des Essens und ganz wichtig Regeln dafür was der Charakter in der Nacht geträumt hat.

Robert1

  • Gast
Re: DSA 5
« Antwort #117 am: 10.11.2006 | 12:01 »
Ich finde es interessant wie man sich über ein RPG derart lustig machen kann aber das Niveau einiger Personen dürfte ja auch nicht hoch sein.....

Preacher

  • Gast
Re: DSA 5
« Antwort #118 am: 10.11.2006 | 13:21 »
Ich finde es interessant wie man sich über ein RPG derart lustig machen kann aber das Niveau einiger Personen dürfte ja auch nicht hoch sein.....
Ich find es interessant, wie man das Niveau von Personen aburteilt, nur weil sie sich über ein RPG lustig machen...
Aber danke für diesen wahrhaft gehaltvollen Beitrag ::)

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.902
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DSA 5
« Antwort #119 am: 10.11.2006 | 13:38 »
Je bekannter ein Subjekt / Objekt, desto größer die / der Kritik / Spott / Satire / Neid.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DSA 5
« Antwort #120 am: 10.11.2006 | 14:49 »
jupp, da hat Boba Recht.
Bei DSA darf man das. Und mach dich hier mal über ein paar Indie RPGs lustig Robert1, dann wirste sehen wie ernst es hier doch eigentlich zugeht, schneller als man "Bann" sagen kann ::)

ich muss aber zugeben daß es im Fall von DSA gerechtfertigt ist ;D
« Letzte Änderung: 10.11.2006 | 17:01 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: DSA 5
« Antwort #121 am: 10.11.2006 | 16:33 »
@Vermi&Falcon
Wort!  :D

"The bacon must flow!"

Robert1

  • Gast
Re: DSA 5
« Antwort #122 am: 11.11.2006 | 09:04 »
@Hendrik

Zitat
Ich find es interessant, wie man das Niveau von Personen aburteilt, nur weil sie sich über ein RPG lustig machen...
Aber danke für diesen wahrhaft gehaltvollen Beitrag


Genau das habe ich gemeint. Du fühlst dich sofort angegriffen und versuchst mit peinlichen Sarkasmus darüber hinwegzutäuschen.

Man kann sich natürlich ein Bild über das Niveau von Leuten anhand ihrer Aussagen machen.

Ihr macht euch nicht lustig sondern ihr macht das System nieder. Das ist ein Unterschied.

Man muß DSA nicht leiden können aber es dann als das "werk des Teufels" zu verdammen zeigt nicht gerade von Niveau.

mfg Robert

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.245
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: DSA 5
« Antwort #123 am: 11.11.2006 | 10:41 »
@Falcon: Kannst du bitte mal einen Gang runter schalten? Danke.

@Robert1: Es ist nunmal Fakt dass nicht jeder DSA mag, und es gibt auch Leute die DSA (gerne) spielen die ueber das System ablaestern.

Kannst du mir bei der Gelegenheit mal eine Stelle zeigen in der DSA als "Werk des Teufels" bezeichnet wurde? (Wenn du schon mit diesem Begriff ankommst)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: DSA 5
« Antwort #124 am: 11.11.2006 | 11:00 »
Robert, bitte beachte, dass wir alle, die wir hier über DSA herziehen, es jahrelang gespielt haben, ich persönlich sogar jede Menge Material im Schrank und sogar gelesen habe, zu DSA3 und DSA4. Das ist etwas anderes, als wenn jemand, der es nur einmal mitgespielt oder mal in der Basisbox geblättert hat, sich ähnlich äußern würde. Außerdem lästern wir mit Substanz.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl