Autor Thema: Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen  (Gelesen 2043 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen
« am: 14.10.2006 | 04:33 »
Moin!

Ich zermarter Mir schon wie lange das Hirn über ein Setting. Ideen sind schon recht klar umrissen, aber mir mangelts an guter Beschreibung ::)

Was sollte eurer Meinung  nach in einer brauchbaren Settingbeschreibung drin stehen, und was gehört eher weniger hinein?

Womit sollte eine Weltbeschreibung anfangen bzw. welche Informationen sollte Sie dem interessierten Leser und potentiellen SL/Spieler liefern können?

Wie detailliert sollte das ganze sein?

Ich freu mich auf euern Feedback!

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen
« Antwort #1 am: 14.10.2006 | 07:58 »
Wie eine Weltbeschreibung am besten aussieht, hängt sicher immer auch von dem Spiel ab, das man mit diesem Setting unterstützen will. Da dazu noch nichts steht ein paar allgemeine Gedanken.

Die Beschreibungen sollten sich im Schwerpunkt auf den Teil stützen, mit dem die Charaktere sich typischerweise auseinandersetzen müssen.
Das "Intimleben" aktueller oder historischer Helden, Könige oder des Götterpantheons hilft bei den wenigsten Spielen, wo sich die Charaktere nicht gerade in diesem Umfeld gewöhnlich bewegen.

Eine zu starke Schwarzweißmalerei unterdrückt bzw. trivialisiert eine Vielzahl von Konflikten und damit möglichen Spielszenarien.

Gleiches gilt für zu breite Pinsel, die letztendlich unbrauchbaren Einheitsbrei produzieren. Insbesondere auch, wenn es um die Psyche von gesellschaftlichen Gruppierungen geht.

Unschön sind für mich auch irgendwelche absoluten makellosen oder diabolischen Eliten, die sich eher nach Wunschträumen des Autors anhören.

Ansonsten finde ich eine Darstellung gut, welche von groß nach klein arbeitet, nach klein aber nur einzelne Stränge verfolgt und dabei darstellt, was Regel und was Ausnahme ist und so ein klares Bild auf allen Ebenen zeichnet ohne zu viel unübersichtliches Material zu produzieren und dem Spielleiter Platz für eigene Kreationen läßt,ihm aber gleichzeitig eine gute Orientierung gibt, an der er sich orientieren kann.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Ein

  • Gast
Re: Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen
« Antwort #2 am: 14.10.2006 | 10:19 »
Es sollte viel über das Alltagsleben bereit halten. Wichtige Bräuche darstellen, Ernährungsgewohnheiten anreißen, die Religion des Landes näher bringen (nicht nur als Aufzählung des Pantheon).

Es sollte einen Abriss der Mythenwelt bereithalten. Gerade die Vorstellungen der Menschen, wie die legendäre Urzeit ihrer Gesellschaft aussah, beeinflusst stark, wie sie nun agieren.

Es sollte außerdem einen Abriss über die aktuelle Situation und die wichtigsten Machtfraktionen bereit halten.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.992
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen
« Antwort #3 am: 14.10.2006 | 10:51 »
Willst du ein Rollenspiel machen?

Dann sei dein oberstes Prinzip: Du willst keine Welt beschreiben, sondern ein Rollenspiel machen. Und die Weltbeschreibung ist nur ein Steinbruch, an dem sich die Spieler austoben können.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen
« Antwort #4 am: 14.10.2006 | 14:34 »
Also ich muß erstmal wissen, wer oder was die Spieler so verkörpern sollen, welche Position sie in der Gesellschaft einnehmen, was sie so für gewöhnlich treiben wie sei ihre Ziele erreichen und was ihnen ihr Treiben so alles ermöglicht oder erschwert.

Ich brauche also erstmal nur das was für's eigentliche Spiel wichtig ist; in der Tiefe die für's Spiel wichtig ist. Alles andere kann man nachliefern wenn das Spiel mit den vorhandenen Informationen vernünftig läuft, muß man aber nicht.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen
« Antwort #5 am: 14.10.2006 | 16:01 »
Abgesehen davon WAS drinnen steht ist es wichtig die richtige Stimmung zu treffen. Der Leser sollte schon bei der Beschreibung das Gefühl für die Antmosphäre bekommen.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Samael

  • Gast
Re: Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen
« Antwort #6 am: 14.10.2006 | 17:23 »
Weltbeschreibung muss 2 Dinge leisten:

1) Hintergrund für die SC liefern (hier sind Athmosphäre und farbige Beschreibungen wichtig, sowie Identifikationslemente).

2) Werkzeug ür den SL liefern. Zeug, dass er im Spiel benutzen kann. Detaillierte, seitenlange Chroniken der letzen 10.000 Jahre der Spielwelt sind Schrott.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.750
  • Username: Maarzan
Re: Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen
« Antwort #7 am: 14.10.2006 | 18:03 »
Abgesehen davon WAS drinnen steht ist es wichtig die richtige Stimmung zu treffen. Der Leser sollte schon bei der Beschreibung das Gefühl für die Antmosphäre bekommen.

Dieser Beitrag und der Hinweis auf das Rollenspiel dazu, erinnernt mich an diesen Punkt:

Wenn das Setting zu einem bestimmten Rollenspiel gehören soll, sollte das dort beschriebene mit den Regeln des Systems konform gehen.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen
« Antwort #8 am: 14.10.2006 | 19:44 »
dem Meissten schliesse ich mich auch an, möchter aber nochmal extra die bildlichen Beschreibungen hervorheben.
Ich finde es wichtig, daß ich vom Autor ein Bild der Welt vermittelt bekomme, daß vergleichbar mit dem ist, was er selbst im Kopf hat. Viele verlassen sich zu sehr auf Artwork, die aber meisst nur Ausnahmeszenen zeigen.
Die Settingbeschreibungen sollten also "optisch" gedacht sein. Oft liest man nämlich nur sowas wie "Stadt XY ist der große Kornlieferant des Landes Z und hat XXXX Einwohner".
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen
« Antwort #9 am: 14.10.2006 | 20:57 »
Kommt drauf an: Sowohl eine kurze und knappe, aber treffsichere Weltenbeschreibung als auch eine ausführliche - mit jenen Aspekten, die Sven oben schrieb - haben etwas für sich. Hängt m.E. davon ab, wie das "Produkt" eigentlich aussehen soll. Für eine Schnullibulli-Kurz-Runde wären viele Details aufwendig. Soll es etwas größer sein, dann wäre mehr Substanz wünschenswert.

Was auf jeden Fall beachtet werden sollte ist - m.E. -, das Ganze "offen" zu halten und nicht zu starres Zeug vor zu geben. SL und Spieler sollen genügend Raum finden, um sich in der Welt bewegen zu können. Die Weltenbeschreibung sollte eigentlich so eine Art "Köder" sein, mit dem sich Spieler anlocken lassen ... ein kleines Happie, das Lust auf "mehr" macht und dazu anhält, dieses "mehr" selbst zu produzieren.  ;D

Ich persönlich muss allerdings gestehen, dass mir bisher eigentlich keine Weltenbeschreibung unter gekommen ist, die mir wirklich gefällt. Das mag einerseits an der mangelnden Fantasie der Autoren liegen, andererseits auch an den üblichen Verquickungen mit Regeln und dem ebenso üblichen trockenen Schreibstil. (Naja, möglicherweise liegen genau da auch neue Wege, z.B. Rollenspiel stärker mit "Literatur" zu verknüpfen.)

Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.402
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen
« Antwort #10 am: 14.10.2006 | 21:46 »
 Wenn dus dem geneigten Spieler in geschriebener Form vorlegen willst: machs kurz. Manch einer hat einfach nicht die Ausdauer für 10 DINA 4 Seiten Fließtext (was bei einer detailierten Settingbeschreibung problemlos zusammenkommt).

Übersichtlich und am besten noch eine flotte Kurzzusammenfassung... Es sollte ausreichend Raum für spätere Nachbesserungen und Nachschübe sein und es sollte auch Raum für die Kreativität des Spielers sein, was Hintergrund etc. angeht.
So, das war mein Senf.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen
« Antwort #11 am: 14.10.2006 | 22:49 »
Ich glaub da gibts keinen richtigen Weg, zB fand ich die zig Seiten lange Weltenbeschreibung beim ArtesiaRPG sehr schön(und ja sie reisst 10000 Jahre ab)

7te See hat es auch nett gemacht, mit dem Wiederholen der Facts und dem Einbau der Weltenbeschreibung in die Charaktergenerierung.

Das Vergessene Reiche Setting(3.5) ist zwar optisch hübsch, ist aber zu unübersichtlich, bzw. versucht zuviel aufeinmal zu zeigen, was dann auch in den X Einwohner, beliefert Y EInträgen ausufert.

Es hängt auch viel damit zusammen was du mit der Weltenbeschreibung erreichen möchtest:

Willst du einen generellen trockenen Überblick über die Welt erzeugen (Erde, 3ter Planet im Sonnensystem, soundsoviel Kontinente, Weltreligionen kurz angerissen, Wichtigsten Staaten und deren pol. Situation, Krisen in den und den Bereichen, dann historischer Abriss, dann ökologischer Abriss)

Oder willst du den Spielern eher das Setting näherbringen und auf Details eingehen

oder willst du deine Ideetmdes Settings vermitteln, also wie es sich anfühlen soll und erzählst wenig von historischen Kram, wie es zum jetzigen Stand gekommen ist, sondern vermittelst Eindrücke der Bewohner dieser Welt.

Alles in allem ein verdammt schweres Thema, man sollte es auf jedenfall abhängig vom Spiel machen(Regeln/Mechanismen, Grundgedanken, Spielgefühl).

Auf jeden FAll kann ich sagen, dass du je mehr du Richtung Politik/Intrige/etc. gehst umso mehr historische, bzw. Beziehungen der Länder untereinander brauchst.

Orientier dich evtl. an Fantasy-Romanen die dir sehr gefielen, wie vermittelt der Autor die Welt dort, wie bringt er sie de mLeser nahe?
"The bacon must flow!"

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen
« Antwort #12 am: 14.10.2006 | 23:24 »
Ich erwarte drei Dinge von einer guten Weltbeschreibung:

1.) Viele Punkte, an die ich als SL anknüpfen kann und die meine Kreativität beflügeln.
2.) Viele weiße Flecken, die ich selbst füllen kann.
3.) Innere Stimmigkeit und weitgehende Widerspruchsfreiheit.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen
« Antwort #13 am: 15.10.2006 | 11:21 »
Eine Idee, die mir gerade einfällt, wo ich mich für meine Geschichte und Kultur Japans I vorbereite: Wenn du es ausführlich machen willst, dann ist es sicherlich auch ganz lustig, "Originalquellen" zu erstellen, also z.B. die Schöpfungsgeschichte im O-Ton, und an diese eine Interpretation für die Spieler anzuschließen, die über das hinaus geht, was ein Charakter wissen würde.

Aber gut, das bin ich als (angehender) Kulturwissenschaftler. ;)

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.619
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Was ist wichtig bei Weltenbeschreibungen
« Antwort #14 am: 15.10.2006 | 11:39 »
Hallo,

ich bin der Meinung, man sollte einer Weltbeschreibung nicht anmerken, dass zu bestimmten Regionen noch Splatbooks erscheinen. Und die Splatbooks sollten sich natürlich nicht der Hauptbeschreibung wiedersprechen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte