Autor Thema: [V:tM] Eure Malkavianer  (Gelesen 31404 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #25 am: 11.06.2003 | 23:51 »
Mein Malkavianer Gonzo leidet unter einer Persönlichkeitsspaltung.

Der eine Gonzo ist ein recht abgesifter Typ, der immer in einem Bundeswehrparker rumlatscht. Er ist ein paranoider Computerfreak und Waffennarr. Wenn er unter Stress gerät, kennt er eigentlich nur einen ausweg: Seine Desert Eagle .05
Und er liebt seinen Dodge über alles.

Der andere Gonzo hält sich für einen Toreador. Er mag Gonzos Freunde nicht sonderlich und den Dodge auch nicht. Ausserdem hat er die Angewohnheit ihn immer wo anders abzustellen wie der andere. Das ist auch der Grund warum der eine immer auf der Suche nach seinem Dodge ist. Der, der sich für den Toreador hält, widmet sich seiner Kunst indem er Kolagen aus diversen Menschen macht... und der arme Gonzo darf das immer aufräumen und bekommt deswegen sein paranoia, dass dauernd jemand in seiner Wohnung haust und ihn verrückt machen will.

Mittlerweile hat er (der "normale" Malk) herausgefunden, dass der Kerl, der seinen Dodge immer wo anders hinstellt und seine Wohnung verwüstet genauso aussieht wie er. Nur ein Detail stimmt nicht. Die Kleidung... Deswegen wittert er auch eine Verschwörung gegen sich.
Das ist keine Signatur.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #26 am: 12.06.2003 | 12:14 »
Wie schafft ihr es, dass die Malkavianer nicht die anderen Spieler nerven und auf Dauer zu Karikaturen von Geisteskranken (á la Murdoch aus A-Team z.B.) werden?
Spielt ihr die Geisteskrankheiten realistisch (z.B. Schizophrenie als echte Krankheit) oder eher Fantasy-mäßig (z.B. die "klassische" multiple Persönlichkeit, wie man sie höchstens aus Film & Fernsehen kennt)?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #27 am: 12.06.2003 | 12:34 »
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich mit meinem Malk die Gruppe genervt habe oder nicht.  Jedenfalls hatte ich anfangs ziemliche Probleme dem Plot zu folgen, da der eine ja nicht wusste was der andere gemacht hatte...

Aber ich glaube nicht (hoffe es jedenfalls), dass er zu einer Karikatur wurde. Meine Mitspieler meinten, dass ich den persönlichkeitsgespalltenen sehr gut gespielt hätte. -Für ihren geschmack manchmal viel zu gut, so dass sie sich sorgen um mich machen würden...  ;) ;D
« Letzte Änderung: 12.06.2003 | 15:29 von Rauthorim »
Das ist keine Signatur.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #28 am: 12.06.2003 | 15:25 »
Meine Mitspieler meinten, dass ich den Schizzophrenen sehr gut gespielt hätte.

Schizophrenie hat allerdings nichts mit der sogenannten gespaltenen (oder multiplen) Persönlichkeit zu tun.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Rauthorim

  • Postingschlächter!
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.627
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rauthorim
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #29 am: 12.06.2003 | 15:29 »
Hmm gut mal editiert...  ;D

Wo liegt der unterschied?
Das ist keine Signatur.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #30 am: 12.06.2003 | 15:50 »
Wo liegt der unterschied?

Darin, dass es MPD eventuell gar nicht gibt? ;)

Schizophrenie selbst ist ziemlich vielfältig.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #31 am: 12.06.2003 | 15:55 »
Spielt ihr die Geisteskrankheiten realistisch (z.B. Schizophrenie als echte Krankheit) oder eher Fantasy-mäßig (z.B. die "klassische" multiple Persönlichkeit, wie man sie höchstens aus Film & Fernsehen kennt)?

Wie gesagt, zumindest mir begegnet die erste Variante (fast?) nie.

Malkavianer, und was das angeht auch beliebige andere "psychisch kranke" Charaktere, erscheinen eigentlich immer als überzogene, niedlich-semineurotische Karikaturen. Wo sind denn die massiven Angststörungen? Das psychotische Erleben? Die multiplen Substanzabhängigkeiten? Wo sind die Charaktere mit ausgeprägter negativ-Smptomatik? Mit major depression? Wo sind die Maniker, Bipolaren, Borderliner?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #32 am: 12.06.2003 | 16:04 »
Wo sind denn die massiven Angststörungen? Das psychotische Erleben? Die multiplen Substanzabhängigkeiten? Wo sind die Charaktere mit ausgeprägter negativ-Smptomatik? Mit major depression? Wo sind die Maniker, Bipolaren, Borderliner?

mfG
jdw
Ich verstehe kein Wort. Könntest Du die Begriffe bitte erklären?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #33 am: 12.06.2003 | 16:31 »
Psychiatrische Fachbegriffe für bestimmte Symptome oder bestimmte Störungen.

Erklärungen aus dem Ärmel, ohne Garantie auf Vollständigkeit und fachliche Einwandfreiheit:

Massive Angststörungen: Angststörungen sind eine Klasse von psychischen Störungen, Phobien wären wohl das bekannteste Beispiel der Gruppe

Psychotische Erleben: "Gestörte" oder "andersartige" Wahrnehmung während einer psychotischen Episode.

Multiple Substanzabhängigkeit: Abhängigkeit von mehr als einer Droge

Ausgeprägte Negativ-Symptomatik: Bei Schizophrenie wird zwischen Positiv- und Negativ-Symptomen unterschieden. Erstere sind die allgemein geläufigeren "Verrücktheiten", letztere sind weniger auffällig aber lassen sich kaum therapieren.

major depression: Starke Despressionen

Maniker, Bipolare, Borderliner: Personen mit verschiedenen Persönlichkeitsstörungen (namentlich eben manische, bipolare und Borderline-Persönlichkeitsstörung)

mfG
jdw
« Letzte Änderung: 12.06.2003 | 16:32 von blut_und_glas »
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #34 am: 12.06.2003 | 16:40 »
Danke so weit. :)
Was aber sind bipolare und Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #35 am: 12.06.2003 | 16:54 »
Das bekannteste Merkmal der Borderline-Persönlichkeitsstörung dürfte die Tendenz zu selbstschädigendem (autoaggressivem) Verhalten sein.

Bipolare Störungen sind (genauso wie Manien, mein Fehler, das hätte ich besser wissen müssen :-[) affektive Störungen, keine Persönlichkeitsstörungen. Von einer bipolaren affektiven Störung spricht man beim auftreten sowohl manischer als auch depressiver Episoden.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.972
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #36 am: 12.06.2003 | 17:11 »
Alles klar. Dann weiss ich jetzt so etwa bescheid. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #37 am: 12.06.2003 | 17:50 »
Muss ein Malkavianer eigentlich eine schwere Geisteskrankheit (Schizophrenie) haben oder reicht auch ein kleinerer "Tick", z.B. nur in Knittel-Versen zu reden, die gesamte Rede auf Basis von Shakespeare-Zitaten aufzubauen oder als Mann in Frauenklamotten herumzulaufen?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #38 am: 12.06.2003 | 17:55 »
Regelwerksseitig muss er eine "Geistesstörung" haben, wenn ich mich recht entsinne. Wie, und vor allem wie stark, diese ausfällt, ist aber meines Wissens nach nicht festgelegt.
Wobei ich ehrlich sagen muss, dass ein blosser "Tick", eine Schrulle, in meinen Augen nicht ausreicht, zumindest nicht für einen "realistischen" Malkavianer. Da sollte schon eine diagnostizierbare Störung/Krankheit vorliegen, nicht bloss eine liebenswürdige Absonderlichkeit.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #39 am: 12.06.2003 | 18:01 »
Also muss es letztendlich der Meister entscheiden.
Schön, so klare Regeln zu haben ;D
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Gast

  • Gast
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #40 am: 12.06.2003 | 21:39 »
Mein bisher einziger Malkavianer ist paranoid. Er war früher mal beim britischen Geheimdienst, und hält das Ende des kalten Krieges für ein Täuschungsmanöver. Außerdem hat er herausgefunden, dass nicht die Russen, sondern die Italiener die wahren Bösen sind. In Anbetracht der unzähligen italienischen Restaurants überall auf der Welt, dürfte klar sein, dass er meistens eher pessimistisch in die Zukunft schaut (richtig depressiv wird es nur selten). Wenn er nicht gerade nach passenden "Spendern" sucht um seine Koffeinsucht (die bei ihm so stark ist wie die nach einer harten Droge) zu befriedigen, plant er wahrscheinlich gerade einen Bombenanschlag auf eine Pizzeria, oder er bestellt etwas um dem Pizzaboten aufzulauern.

Das ist wahrscheinlich weit davon entfern einer echten psychischen Störung auch nur ähnlich zu sehen, aber
1. könnte ich das aufgrund von mangeldem Fachwissen garnicht darstellen, und
2. will ich auch nicht die meistens sehr deprimierende Entwicklung eines kranken Wesens nachfühlen, sondern einen netten Abend mit Freunden verbringen, und dafür taugen echte Krankheiten nunmal eher nicht.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #41 am: 12.06.2003 | 21:49 »
Das ist wahrscheinlich weit davon entfern einer echten psychischen Störung auch nur ähnlich zu sehen, aber
[...]
2. will ich auch nicht die meistens sehr deprimierende Entwicklung eines kranken Wesens nachfühlen, sondern einen netten Abend mit Freunden verbringen, und dafür taugen echte Krankheiten nunmal eher nicht.
Aber Vampire spielen, schon klar ;-))
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #42 am: 12.06.2003 | 22:14 »
will ich auch nicht die meistens sehr deprimierende Entwicklung eines kranken Wesens nachfühlen, sondern einen netten Abend mit Freunden verbringen, und dafür taugen echte Krankheiten nunmal eher nicht.

Warum dann überhaupt ein Horror-Rollenspiel?

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet

Gast

  • Gast
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #43 am: 12.06.2003 | 22:26 »
Nicht nur die Regeln, auch der Hintergrund eines Systems besteht nur aus Vorschlägen, man kann daraus machen was man will. Und die Gruppe in der dieser Malk entstand ist nunmal nicht für richtigen Horror geeignet, was aber noch lange nicht heißt, dass wir das Vampire System nicht trotzdem verwenden können um was anderes damit zu machen. Ich habe ohnehin den Verdacht, dass die wenigsten Spieler Vampire wirklich so spielen, wie die Macher sich das ursprünglich vorgestellt haben, was durchaus nicht schlecht sein muss.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #44 am: 13.06.2003 | 13:16 »

Hmmm, mit Maliks ist das halt so eine Sache...

Obwohl ich eher selten Vampire spiele (Hab eine Abneigung gegen das Regelsystem entwickelt.) hab ich schon einige Malks geshenen, und keiner war wie der andere.

Was mich halt irgendwie leicht frustriert hat, waren diese Pseudo-Multiplen, die "halt mal nett, mal halt böse" waren. Igitt...

Vor etwa einem Jahr hab ich, inspiriert durch das "Jonny the Homocidal Maniac"-Comic, versucht einen realistisch schizophrenen Char zu machen, hab dafür auch ein paar Monate recherchiert (Internet, Bücher...), aber dan bin ich draufgekommen, daß ich Vampire einfach nicht mehr abkann und darum ist nix draus geworden.
Der Charakter ist allerdings noch in meinem Kopf, also vielleicht wenn ich mal ne gscheite Runde finde...

(Tatsächlich hängt ein Großteil des Hasses auf die WoD mit dem Sl zusammen. Ich konnte mit dem SL einfach nicht.)

M

Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #45 am: 13.06.2003 | 13:25 »
Gespielt habe ich WoD bisher nur Werwolf, war auch nicht so die beste Erfahrung... Bei Vampire, Werwolf und Magus habe ich generell das Problem, dass ich die verschiedenen "Klassen" durchblättere, alles ziemlich langweilig finde und überhaupt nicht wüsste, was ich spielen sollte. Das einzige, was mich dann immer halbwegs reizt sind halt so Viecher wie die Malkavianer oder Marodeure.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Gast

  • Gast
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #46 am: 26.06.2003 | 13:52 »
Es stimmt schon, was Hanf sagt: Alle anderen nehmen sich selbst so ernst, Malks sind so eine Art Lichtblick in der WoD  :)

Mir ist letztens auf einem Live ein Malk begegnet, der jede halbe Stunde ALLES vergessen hat. Er hat sich deshalb immer Notizen gemacht, wer wer ist usw.
Ich mußte mich fast totlachen, als er mir irgendwann über den Weg kroch mit den Worten: "Ich habe vergessen, wie man geht".

Bei all den Tremere, Ventrue, Toreador und so toternsten Clans sind die Malkavianer echt die beste Abwechslung, also warum irgendwelche Krankheiten "realistisch" ausspielen? Es geht doch letztlich um den Spaß.

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #47 am: 27.06.2003 | 00:06 »
Ich muss Blut_und_Glas echt zustimmen. Die meisten Malks hier wirken einfach zu niedlich und nicht verrückt.

Es ist toll, wenn sich einer für 'nen ST-Admiral oder für Darth Vader hält... aber für ein Horror - RSP, das eine neogothische Atmosphäre aufbauen soll völlig untauglich. Genauso wie ein Malkavianer von Zweien Schizophren ist, die andere Hälfte redet mit sich selbst...

Von wem stammen denn die Malkavianer ab? Von Malkav richtig! Wer war Malkav?
Je nach Quelle ein Prophet, ein Seher oder ein Magus. Wegen des Mordes an ihren Erschaffern wurden 12 der 13 Clansgründer von Kain verflucht, Malkav indem er in den wahnsinn getrieben wurde. Es ist aber ein düsterer und unheimlicher Wahnsinn, der anderen Angst machen sollte, weil er unbekannt und unberechenbar ist. Außerdem ist er von Prophezeiungen geplagt, so dass der gute Malkav durchaus auch nützlich sein könnte. Wenn er den anderen nur nicht soviel Angst machen würde, dass es eine zweischneidige Sache ist, ihn zu befragen.

Mit seinen Kindern verhält es sich genauso: Sie sind morbide und wahnsinnig, aber auch dunkle Propheten. Doch das Blut wird dünner, die Prophetische Gabe verschwindet, es bleibt der Wahnsinn.

Wart ihr schon mal in einer Irrenanstalt? Das ist kein Zoo voller bunter Clowns, da kriegt man Angst. Und Genau diese Angst verursachen die Malkavianer, denn sie sind WAHNSINNIG.

Wer sich mit solchen Themen nicht auseinandersetzen will, der sollte wirklich kein Horror-RSP spielen, sondern eher was kurzweiligeres, wie D+D oder DSA.
Stop being yourself! You make me sick!

Gast

  • Gast
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #48 am: 27.06.2003 | 10:06 »
Du hast völlig recht. Aber man muss Vampire nicht als Horror-Rollenspiel spielen. Wenn die Gruppe daraus eine Parodie machen will oder vielleicht from Dusk till Dawn, dann ist das auch OK, wenn sie Spasss dran hat.

Offline blut_und_glas

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.791
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: blut_und_glas
    • d6ideas
Re:Eure Malkavianer
« Antwort #49 am: 27.06.2003 | 23:47 »
also warum irgendwelche Krankheiten "realistisch" ausspielen?

Weil es eine der wenigen nicht völlig überdrehten Möglichkeiten ist Horror darzustellen? Weil solche Krankheiten im echten Leben nichts niedliches sind? Weil man eine ernsthafte Darstellungsweise um ihrer selbst Willen schätzt? Weil ...?

Natürlich gibt es auch genauso viele Gründe dagegen und man könnte fragen "warum nicht "realistisch" ausspielen". Letztlich eine Sache des Geschmacks. Ich für meinen Teil bevorzuge aber um ehrlich zu sein die ernsthafte beziehungsweise die düstere Variante.

mfG
jdw
Current thinking of this agency: Ooh! – Rassismus unter Druck bei Blue Planet