Autor Thema: Neverwinter Nights 2  (Gelesen 42146 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #150 am: 1.12.2006 | 07:42 »
Naja, die mangelnde KI ist natürlich ein punkt, aber vorlalem wenn man es mit BG vergleicht eigentlich nichtig denn wenn man überlegt hatte das gar keien KI ;) Und Ausstellen kann man sie immer.

Aber dennoch fand ich die Handhabung der NPCs in BG wesentlich angenehmer. Anweisungen wurden befolgt und die Einstellungen waren unkomplizierter und entsprachen tatsächlich auch den Versprechungen.
Wenn man die Einstellung "Aggressiv zaubern" nutzte, wurde aggressiv gezaubert. Wenn es hieß "Defensiv zaubern" wurde defensiv gezaubert.

Zitat
Ich fands auch net groß kompliziert das zu Steuern, Pause rein, 1-Klick anwählen für die NPC´s vorher aktiviert haben, Befehle geben, Pause raus. Funktioniert eigentlich recht Prima. Wiegesagt, folgen hab ich drin, dann greifen sie selbstständig kleine Gegner an, aber eine KI, die die 300 Zauber aus NWN geschickt in Bosskämpfen einsetzt, will ich auch erst noch gebaut sehen, bis ich an sie glaube ;)
Aber klar, kann einen nerven.

Aufgrund der Kameraführung ist das ständige Stoppen und Klicken sehr anstrengend. Vor allem ist es nervig, wenn man plötzlich sieht, wie Khelgar alleine auf der anderen Seite der Map rumturnt, weil er gerade ein paar Gegner gesehen hat.
Der Überblick ist einfach nicht gegeben.
Und bei BG hat es mit den Zaubern ja auch geklappt. Jetzt haut es mit einmal nicht mehr hin. Bei BG mußte ich mich nicht damit rumärgern, daß Elainne meinte, "mindere Wunden heilen" in einem heißen Kampf auf jemanden zu wirken, der Stufe 10 ist und Kämpfer.

Bei BG funktionierte das einfach alles besser. Man mußte nicht ständig Pause machen und neue Befehle an die NPCs rausgeben und wenn doch, dann wurden sie wenigstens befolgt.

Gast

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #151 am: 1.12.2006 | 07:43 »
klingt alles in allem sehr unausgereift ::)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #152 am: 1.12.2006 | 08:13 »
Wie gesagt: Ich hatte bisher nur den einen einzigen Bug, das mir meine Gefährten in manchen Gebieten nicht mehr folgen. Ansonsten war das Spiel bisher vollkommen Bugfrei bei mir...und ich habe auf mein NWN2 noch keinen Patch gespielt...

Über die KI lässt sich streiten. Während es stimmt, das die Gefährten vollkommen unüberlegt in Kämpfe rennen und auch aus ihnen heraus mitten durch die Gegner hindurch, weil man einen Charakter gewählt hat der weiter vom Schlachtfeld weg steht, hatte ich bisher noch kein Problem damit das meine Magier ihre mächtigen Zauber in unwichtigen Situationen verpulvern...

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #153 am: 1.12.2006 | 09:30 »
Ich kann die Bugs im moment auch nicht ganz nachvollziehen.
Einmal sind mir meine Gefährten nicht gefolgt, das habe ich allerdings mittels eines "Broadcast Command" -> "Follow me" wieder gefixt.

Ich lass aber auch immer mal wieder den updater laufen und hab keine deutsche Vesion installiert.
(Ich krieg Pickel wenn ich so Dinger wie "Arkaner Betrüger" lese...)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ludovico

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #154 am: 1.12.2006 | 12:26 »
Ich hab die englische Version und auch immer den Updater laufen. Hatte auch schon Fälle, da mußte ich eine Map ganz verlassen, weil ein Charakter steckenblieb oder aber Gefährten folgten selbst mittels "Broadcast Command" -> "Follow me" nicht mehr.

Übrigens kleiner Tipp zu den Echsenmenschen:
Wenn ihr sie für eine Allianz gewinnen wollt, müßt ihr erstmal vor dem Event den Schwierigkeitsgrad auf "Leicht" stellen.
Wenn ihr das nicht macht, wird Slann im kommenden Kampf getötet und ihr hängt fest.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #155 am: 1.12.2006 | 13:03 »
Ich hab die englische Version und auch immer den Updater laufen. Hatte auch schon Fälle, da mußte ich eine Map ganz verlassen, weil ein Charakter steckenblieb oder aber Gefährten folgten selbst mittels "Broadcast Command" -> "Follow me" nicht mehr.

Übrigens kleiner Tipp zu den Echsenmenschen:
Wenn ihr sie für eine Allianz gewinnen wollt, müßt ihr erstmal vor dem Event den Schwierigkeitsgrad auf "Leicht" stellen.
Wenn ihr das nicht macht, wird Slann im kommenden Kampf getötet und ihr hängt fest.

Soll aber auch nur bei "schwer" so sein.
Bei mir hats mit "normal" geklappt.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #156 am: 1.12.2006 | 13:09 »
Imiri schrieb:
Zitat
Die Frage nach einer Seele bei Computerspielen ist nun doch etwas gewagt.... fangen wir doch erst mal an das für Tiere und Pflanzen zu klären....
Nur, wenn man es nicht wörtlich nimmt. Ich denke unter "Gamern" gibts da in der Hinsicht keine Verständnisprobleme. :)

Ludovico schrieb:
Zitat
Anweisungen wurden befolgt und die Einstellungen waren unkomplizierter und entsprachen tatsächlich auch den Versprechungen.
Ich glaube, das ist auch das A und O. Die vielen Entäuschungen kommen ja hauptsächlich daher, das die Versprechung der Spiele gar nicht gehalten werden. Bei BG hat niemand eine eigenständige Gefährten KI versprochen, also konnte man in der Hinsicht auch nicht enttäuscht werden.
Wenn die Spiele der letzten Jahre die Hälfte ihrer Versprechungen nicht gemacht hätten, wären sie imho auch besser weggekommen. Die Features wären dann natürlich immer noch nicht drin, aber es hätte auch niemand davon gesprochen und die Erwartungshaltung wäre nicht da.
Nur, wie gesagt, bleiben die Selbstverständlichkeiten, die sehr oft nicht in die Spiele eingebaut werden. Mal tauchen sie irgendwo auf, in der nächsten Generation sind sie unverständlicherweise wieder weg.

Ein bisschen kommts mir so vor als bewegt man sich bei PC Spielen zur Zeit wie auf dem Niveau von unprofessionellen und selbstgebauten RPGs. Man wird mit allem Möglichen zugemüllt, völlig egal was drin ist und ob es funktioniert.
Als PC Spiele noch nicht so verbreitet waren kam jedes halbe Jahr (wenn überhaupt) ein großes Spiel heraus. Das schlug dann aber auch wirklich ein.

Mal schauen ob ichs es durchstehe zu warten bis es billiger wird. So in 2-3 Monaten wirds sicher für 20 Euro verramscht.
« Letzte Änderung: 1.12.2006 | 13:13 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ludovico

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #157 am: 1.12.2006 | 14:42 »
@Falcon
Ich meinte, wenn man bei Baldur's Gate bei einem Gefährten ein Verhalten eingestellt hat, dann hat er sich auch entsprechend verhalten. Wenn man bei Neverwinter Nights 2 ein Verhalten bei einem Gefährten einstellt, dann heißt das noch lange nicht, daß der Gefährte sich auch so verhält. Grobnar zum Beispiel trällert weiter fröhlich Lieder, obwohl ich "Keine Fähigkeiten einsetzen" bei ihm eingestellt habe.

@Marcus
Ok, auf Normal hab ich es nicht ausprobiert, sondern immer nur auf Schwer (ging nicht einmal bei mehreren Versuchen) und anschließend dank Tipp aus dem Internet auf Leicht (ging).

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #158 am: 1.12.2006 | 15:18 »
Ich weiss, was du meintest. Es stimmt natürlich. Die Ki einstellungen bei BG haben sicher funktioniert (ich hab sie nie benutzt), der Comment brachte mich aber trotzdem auf das Thema "Viel versprechen, nichts halten", was bei PC Spielen extrem in Mode ist.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #159 am: 6.12.2006 | 14:51 »
Hänge gerade etwas...ich muss aus versehen einige Teile der Dialoge weggeklickt haben und weiß deshalb gerade nicht weiter. Und zwar muss ich einen Weg finden die Schnitter (oder wie die heissen ;) ) zu töten........wie finde ich das heraus?

Online Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Moderator
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #160 am: 6.12.2006 | 15:25 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Suro janai, Katsuro da!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #161 am: 6.12.2006 | 15:42 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #162 am: 9.12.2006 | 12:58 »
ähem
mal wieder ein problem
ich hab da schon diverse foren durchgestöbert..aber da finde ich nix

also ich soll mich ja nun 'läutern' lassen und bin in so ne Festung rein und muss da wohl Schwert, Schild und Szepter finden..
die beiden letzteren hab ich auch gefunden nur das Schwert nicht..
weiss einer so ganz grob wo das liegt?
oder wer das hat?
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Ludovico

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #163 am: 9.12.2006 | 13:08 »
der Grottenschrat hat es.

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #164 am: 9.12.2006 | 13:09 »
ah..danke ;)
ich gehs gleich testen
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #165 am: 12.12.2006 | 14:27 »
Also ich habs jetzt durchgespielt und muss sagen, ich fands gut. Klar so ein paar Käfer hier und da, außerdem einfach ärgerliche Sachen im Storyverlauf (u.a. man muss bestimmte Gruppenmitglieder dabei haben um eine Sidequest lösen zu können), aber alles in allem hats Spaß gemacht.
Zum Thema Einfluss auf die Gruppenmitglieder kann ich nur sagen, am Ende hat es Auswirkungen. Aber eben erst am Ende.
Allerdings finde ich, es gibt zu wenig Möglichkeiten den Einfluß auf einen Charakter zu erhöhen (oder eben auch zu erniedrigen), bei manchen Chars kam ich nicht mal auf den nötigen Wert deren Hintergrundgeschichte freizuschalten. Ach was, bei den meisten!
Naja, jetzt ist ein wenig Flaute, weil es noch keine Fan-Module gibt.
Weiß einer wie das mit dem Multiplayer funktioniert?
(Edit: habe im Multiplayerchannel gepostet)

Grußgrunz

TO
« Letzte Änderung: 12.12.2006 | 15:58 von ThinkingOrc »

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #166 am: 12.12.2006 | 15:13 »
[Kleine Frage für einen D&D-Unwissenden:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Samael

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #167 am: 12.12.2006 | 15:52 »
Ist die OV also bei der deutschen Version dabei?

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #168 am: 12.12.2006 | 15:54 »
@Noir
War für mich auch etwas völlig neues. Bin aber auch kein D&D Experte.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@Samael
zumindest bei der DVD Version

Wie heißen die
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
denn auf deutsch?

Grußgrunz

TO
« Letzte Änderung: 12.12.2006 | 15:57 von ThinkingOrc »

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #169 am: 12.12.2006 | 16:12 »
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #170 am: 12.12.2006 | 16:24 »
Achso!
Naja, wie soll man dass denn auch übersetzen. Zumindest dict.leo.org gibt weder für das ganze Wort noch für den hinteren Bestandteil was raus.

Grußgrunz

TO

Samael

  • Gast
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #171 am: 12.12.2006 | 17:32 »

@Samael
zumindest bei der DVD Version


Es gibt ne CD Version!?

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #172 am: 12.12.2006 | 18:09 »
Hab ich zumindest gehört. Oder ich habs daraus geschlossen, dass überall DVD Version so betont wird. K.a.

Also ja, bei der deutschen Version sind auch die englische und ich glaube auch französische und spanische Version mit dabei.

Grußgrunz

TO

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #173 am: 25.12.2006 | 11:22 »
Juhuu, seit gestern hab ich NWN2 auf dem Tisch liegen.  :D

und FUCK!!, natürlich funktioniert es wieder nicht, wenn ich die DVD in mein Laufwerk lege bleibt der PC STEHEN! Null Reaktion. IMMER. Garantiert! Ich hasse es, es ist immer das Gleiche.  :'(
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline ThinkingOrc

  • WM-Tippkönig
  • Adventurer
  • ****
  • Easy going Avatar of chill!
  • Beiträge: 672
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThinkingOrc
Re: Neverwinter Nights 2
« Antwort #174 am: 25.12.2006 | 18:35 »
hängt wohl mit dem berüchtigtem Kopierschutz zusammen, der bei mir interessanterweise nicht anschlägt, obwohl ich Alcohol und noch irgendsonen Störprogramm habe.
Also wenn du NWN2 spielen willst musst du normalerweise vorher alle virtuellen Festplattenprogramme deinstallieren.
Zumindest ist das der verbreiteste Fehler.
Wenn das bei der nicht der Fal ist weiß´ich erstmal nicht weiter.

Grußgrunz

TO