Böse!
(aber tatsächlich auch glaubwürdiger, tbh. Würde man beim Bearbeiten aber sicherlich schnell merken)
Fürs Protokoll: ich würde es natürlich nicht so machen, dass ich die Spieler erst Stunden verplempern lasse um einen vermeintlichen Schatz in ihre Basis zu transportieren, um ihnen dann zu eröffnen dass alles nur Katzengold ist. Entweder der Thron ist wertvoll und als Beute vorgesehen, dann sollen sie ihn halt irgendwie transportieren. Oder er ist nur als Kulisse vorgesehen, dann würde ich sowas sagen wie "Als ihr mit dem Thron an einer Ecke anhutzt, splittert die Goldauflage ab und es kommt Stein zum Vorschein". Oder sowas.
Sowas ähnliches kam übrigens wirklich in einem PF-Abenteuer vor, das ich mal geleitet habe; da war eine ganze Ruinenstadt über und über voll von echtem, schierem Gold, aber wenn man versuchen würde es aus der Stadt zu entfernen, würde es wieder ins Zentrum zurückteleportiert werden. Oder so. Um da Frustmomenten und Zeitverschwendung vorzubeugen, habe ich von Anfang an klargemacht, dass das alles nur als Kulisse zu betrachten sei, und sie würden die legitime Beute schon erkennen wenn sie darauf stoßen.
Im selben Abenteuer kamen auch einige plünderbare Statuen vor, für die genaue Werte angegeben wurden: 500 Pfund schwer, Wert 700 Goldmünzen für den passenden Käufer. Also ein schlechteres Gold-zu-Gewicht Verhältnis als so ziemlich jeder geplünderte Gebrauchsgegenstand. Haben sie dann auch stehenlassen.