Autor Thema: "Letzte Worte und Anekdoten"  (Gelesen 1233554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline First Orko

  • DSA-Supermeister auf Probe
  • Koop - Fanziner
  • Legend
  • **
  • Trollanischer Spielleiter
  • Beiträge: 6.592
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Orko
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5500 am: 22.06.2020 | 11:03 »
Unsere SL hat einen mittelkomplexen Plot für uns:

Draufklicken machts größer...


Huh. Bisschen knapp. Könnte für ein Vormittagsslot auf nem Treffen funktionieren - aber nur wenn die SL noch gut was improvisiert und die Spieler eigene Agendas mit einbringen!  8]

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
It's repetitive.
And redundant.

Discord: maniacator#1270

Dir ist schon klar, dass es in diesem Forum darum geht mit anderen Leuten, die nix besseres mit ihrem Leben zu tun haben, um einen Tisch zu sitzen und sich vorzustellen, dass wir Elfen wären.

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5501 am: 22.06.2020 | 16:43 »
Ist halt ein mittelkomplexer Plot für Leute die Power behind the Throne als Stadtabenteuer für Einsteiger ansehen.

Offline thestor

  • Tullius Destructivus
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 826
  • Username: thestor
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5502 am: 23.06.2020 | 06:43 »
So ein Geflecht könnte auch die Liebesbeziehungen an einer Schule darstellen. Hmmm...

Offline Blechpirat

  • Administrator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 13.581
  • Username: Karsten
    • Richtig Spielleiten!
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5503 am: 23.06.2020 | 10:30 »
Huh. Bisschen knapp. Könnte für ein Vormittagsslot auf nem Treffen funktionieren - aber nur wenn die SL noch gut was improvisiert und die Spieler eigene Agendas mit einbringen!  8]

Zu ihrer Verteidigung - das ist nur das, was wir bisher gefunden haben. Da ist bestimmt noch mehr :D

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5504 am: 23.06.2020 | 12:03 »
Ich habe einmal.bei einer Kampagne ein Was-bisher-geschah-Dokument erstellt, damit die Spieler mal wieder einen Überblick haben, warum sie eigentlich unterwegs sind.

Dabei habe ich ihnen die 5 Handlungsstränge (2 Mainplots und 3 Sidequests) auseinanderklamüsiert und  die Zusammenhänge erläutert.

Fazit: "Reduzier das bitte auf einen Strang, das ist uns zu kompliziert."

Seitdem halte ich meine Kampagnen so simpel und perlenschnurmäßig wie möglich.

Sowas wie das da oben hätte wahrscheinlich zu einem sofortigen Abbruch der Runde geführt.

Ich hab auch noch nie Spieler gefunden, die mit einem Handlungsnetz irgendwie klargekommen wären. Die meisten machen sich nie Notizen und haben Schwierigkeiten, sich die Handlung vom vorigen Spieltag zu merken.

Das wäre eigentlich was für den Spieler-würgen-Thread, wenn es sich denn nicht um ein so allgemeines Problem handeln würde, dass ich so eine Herangehensweise ans RP mittlerweile als den normalen Default ansehen würde. Heutzutage bin ich schon von Spielern beeindruckt, die sich die Namen der NSCs merken können, unabhängig von ihren Beziehungen untereinander.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.564
  • Username: schneeland
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5505 am: 23.06.2020 | 12:22 »
Kommt sicher auf den Spielertyp an - zumindest einer meiner Spieler mag sowas echt gern (und hat sogar einiges an Input dafür geliefert, dass der Plot komplizierter wurde - wenn auch unwissentlich  ;D).
Als SL ist das ein zweischneidiges Schwert: ich mag das gern, aber es strapaziert mein Hirn deutlich mehr als ein linearer Plot. Im Gegensatz zu Blechpirats SL habe ich allerdings noch nicht alles aufgemalt und mache das bisher per Gedächtnis und Volltextsuche.

(die Diskussion ließe sich ggf. auslagern - falls ein Mod das übernehmen möchte)
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5506 am: 23.06.2020 | 12:34 »
Das wäre eigentlich was für den Spieler-würgen-Thread, wenn es sich denn nicht um ein so allgemeines Problem handeln würde, dass ich so eine Herangehensweise ans RP mittlerweile als den normalen Default ansehen würde. Heutzutage bin ich schon von Spielern beeindruckt, die sich die Namen der NSCs merken können, unabhängig von ihren Beziehungen untereinander.
:o

Oh Mann ... wenn ich da an unsere legendäre Hauptkampagne zu Uni-Zeiten denke, dann müssen in diesem Fall die Spieler von unterschiedlichen Welten kommen. ::) Bei uns wurde das Plotgeflecht mit der Zeit so komplex, dass am Ende sogar einer der Mitspieler anfing, eine Enzyklopädie der Spielwelt zusammenzustellen. (Sie wurde leider nie ganz fertig.) Und dieses alles durchdringende Gefühl eines zentralen Mysteriums, dieses "alles hängt irgendwie mit allem zusammen" hat gerade den Reiz ausgemacht, der uns alle so richtig gepackt hielt und in dem ich bei der Erinnerung bis heute schwelge.
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline KhornedBeef

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 11.864
  • Username: KhornedBeef
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5507 am: 23.06.2020 | 21:01 »
[...]
Das wäre eigentlich was für den Spieler-würgen-Thread, wenn es sich denn nicht um ein so allgemeines Problem handeln würde, dass ich so eine Herangehensweise ans RP mittlerweile als den normalen Default ansehen würde. Heutzutage bin ich schon von Spielern beeindruckt, die sich die Namen der NSCs merken können, unabhängig von ihren Beziehungen untereinander.
Da würde mir echt die Motivation fehlen, mit denen zu spielen. Dafür gibts Brettspiele.
"For a man with a hammer, all problems start to look like nails. For a man with a sword, there are no problems, only challenges to be met with steel and faith."
Firepower, B&C Forum

Ich vergeige, also bin ich.

"Und Rollenspiel ist wie Pizza: auch schlecht noch recht beliebt." FirstOrkos Rap

Wer Fehler findet...soll sie verdammt nochmal nicht behalten, sondern mir Bescheid sagen, damit ich lernen und es besser machen kann.

Offline Isegrim

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.149
  • Username: Isegrim
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5508 am: 23.06.2020 | 21:28 »
Hmm, ich find das nachvollziehbar, zumindest bis zu einem gewissen Grad. Va wenn größere Abstände zwischen den Sessions liegen, und es in ein entsprechendes Setting eingebettet ist, dass eh tausend und einen Namen bietet, verlier ich als Spieler auch schnell den Überblick, und ich schreib eigentlich alles mit. So ein Beziehungsdiagramm sieht schön aus, aber das aus Spielersicht zu rekontruieren, wenn man selten definitive Informationen bekommt und die Hälfte der Namen, Figuren, Handlungsstränge nichts damit zu tun hat, ist was ganz anderes.
"Klug hat der Mann gehandelt, der die Menschen lehrte, den Worten auch der Anderen Gehör zu schenken."  Euripides

Offline Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.484
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5509 am: 23.06.2020 | 21:32 »
Da würde mir echt die Motivation fehlen, mit denen zu spielen. Dafür gibts Brettspiele.
Deswegen leite ich lieber.
Da gibts dann ne Metaebene, auf der alles deutlich komplexer ist und für die Spieler werden dann nur noch kleine für sie relevante Tropfen durchgeleitet. Sie kommen klar und ich habe etwas mehr Spaß.

"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline ungeheuer

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 379
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: ungeheuer
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5510 am: 26.06.2020 | 15:34 »
​...und dann war da noch das Waldstück wo kein Wald ist. Andere würden vielleicht Lichtung dazu sagen...
Sabine - Multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind!!!
Meine alternativen Ich's

Offline Alex Lehmann

  • Sub Five
  • Beiträge: 3
  • Username: Alex Lehmann
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5511 am: 1.07.2020 | 11:09 »
Der Magier hat ein Zauberpferd herbeigerufen.
Der Spieler beschreibt: "Ich begrüße den König der Rösser ehrfürchtig und streiche ihm sanft über die Nüsse."

Offline Tsuyoshi Hamato

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 165
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: GH_VVizard
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5512 am: 1.07.2020 | 11:29 »
Subtile, nicht zu offene Erotik kann im Spiel ja schon in manchen Gruppen willkommen sein.  ~;D

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.951
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5513 am: 1.07.2020 | 11:33 »
Der war gut.  :d

Offline Dreamdealer

  • Boden-Boden-Greg
  • Famous Hero
  • ******
  • Ein Plot namens "INI!"
  • Beiträge: 3.524
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dreamdealer
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5514 am: 1.07.2020 | 14:33 »
Und schwupps wurde aus dem Zauberpferd ein Einhorn...
Ein Tanzbein und ein Arschtreter!

Offline Lord of Badlands

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 474
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord of Badlands
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5515 am: 1.07.2020 | 15:58 »
Du, dein Einhorn sieht irgendwie komisch aus, das Horn sitzt irgendwie falsch. [emoji16]

Sent from my R15 using Tapatalk


Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.261
  • Username: Gunthar
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5516 am: 1.07.2020 | 16:01 »
Du, dein Einhorn sieht irgendwie komisch aus, das Horn sitzt irgendwie falsch. [emoji16]

Sent from my R15 using Tapatalk
Die Hauptsache ist doch, dass das Horn schön lang ist.  ~;D *duck und weg*
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Online Gunthar

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 10.261
  • Username: Gunthar
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5517 am: 28.07.2020 | 22:25 »
Spielen auf Discord und Roll20:
SC1 zum SL: "Folgt mir die Raureifaura nach, wenn ich gehe?"
SL: ... (In dem Moment ist der PC des Spielleiters eingefroren.)  ~;D

Analyse eines magisches Spiegels in Midgard 5:
Die vier intelligentesten SCs haben den schwierigen Wurf (1W100+40 gegen den Int-Wert unterwürfeln) verfehlt.  :o
Meine Kriegerin, die nur relativ intelligent ist, schaffte als einzige den Wurf.  8] :o >;D ~;D
Spieler in D&D 5e: "12 + viel, trifft das?"

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
I propose that we rename the game "The One Ring" to become "The Eleven Ring" ;)
Three Rings for the Elven-kings under the sky,
Seven for the Dwarf-lords in their halls of stone,
Nine for Mortal Men doomed to die,
Eleven Rings to roleplay the one...

Offline Apollo-Союз

  • Experienced
  • ***
  • Экспериментальный полёт
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Apollo-Soyuz
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5518 am: 30.07.2020 | 02:21 »
Wollte schon lange mal diese Anekdote zum Besten geben. Die Situationskomik war super und ich habe nie wieder erlebt, dass ein SL so gut den vom Spieler zugespielten Ball aufgenommen hat.

DSA-3-Runde, vor ca. 15 Jahren.

Die Helden ziehen durch ein Waldstück, auf dem Weg um irgendeinen Auftrag zu erfüllen. Gegen Mittag hat man sich mit einer Räuberbande angelegt, die gerne Wegzoll gehabt hätte, stattdessen aber nur Prügel bezogen hat. Die bösen Buben haben Rache geschworen.

Die Gruppe bewegt sich auf einem Hohlweg, links und rechts dichtes Gestrüpp. Es dämmert und man möchte nun ein Lager aufschlagen, kann dies aber wegen des Unterholzes nicht weit vom Weg weg tun. Folglich wird eine Wache aufgestellt, damit die Räuber sich nicht vielleicht noch im Schutze der Nacht anschleichen und unseren Helden im Schlaf die Kehlen durchschneiden.

Die erste Wache übernimmt der Großwildjäger, der eh noch nicht müde ist. Er stellt sich am Wegesrand hinter einen Baum, so dass er eventuell annähernde Räuber hören, diese ihn aber nicht sehen können, und stopft sich erstmal in Ruhe ein Pfeifchen. Die Windrichtung steht entsprechend, dass er sich mit dem Rauch nicht vorzeitig verraten würde.

Da hört er Hufgetrappel. Die Räuber können es eigentlich nicht sein, denn diese waren nicht beritten. Er steckt seine Pfeife weg, legt einen Pfeil auf die Sehne, und tritt mit erhobenem Bogen hinter dem Baum hervor. Vor ihm in der Dunkelheit zeichnet sich der Umriss eines Reiters auf einem Pferd ab.

Spieler: "Halt! Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?"
SL (schaltet schnell): Die Gestalt zieht die Zügel an, deutet dann auf ein Bündel in ihrer Armbeuge. "Nur ein Vater, mit seinem Kind!"
Spieler: "Ah. Hast du den Knaben wohl in dem Arm?"
SL: "Ja, ich fasse ihn sicher, ich halte ihn warm!"

Zu diesem Zeitpunkt musste die Runde leider unterbrochen werden, da die restlichen Mitspieler sich vor Lachen unter dem Tisch krümmten.   ~;D

Der SL nutzte die Chance gleich, um 15 Minuten Pause zu verordnen, in der er den kompletten geplanten Plot verwarf und eine spontane Rettungsmission bastelte. Die Helden mussten im Erlenbruchwald einem Nebel-Dämon (Elementar? Apparition? Mutiertem Irrlicht?) die frisch gestohlene Seele des Kindes wieder abjagen, bevor der unbeseelte Körper diese Welt endgültig verließ.

Was lernt man daraus?

Goethe nimmt seinen Platz im Lehrplan weiterführender Schulen in NRW zu Recht ein.  ;D
« Letzte Änderung: 30.07.2020 | 02:29 von Apollo-Союз »
Entropy... is a such a lonely word.

Offline Turgon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.459
  • Username: Turgon
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5519 am: 30.07.2020 | 07:43 »
Oh, das ist wirklich eine schöne Reaktion :-)

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5520 am: 30.07.2020 | 08:42 »
Der SL nutzte die Chance gleich, um 15 Minuten Pause zu verordnen, in der er den kompletten geplanten Plot verwarf und eine spontane Rettungsmission bastelte. Die Helden mussten im Erlenbruchwald einem Nebel-Dämon (Elementar? Apparition? Mutiertem Irrlicht?) die frisch gestohlene Seele des Kindes wieder abjagen, bevor der unbeseelte Körper diese Welt endgültig verließ.
:o Poah, wie geil! Mein allergrößtes Kompliment an SL und Gruppe! :d
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Apollo-Союз

  • Experienced
  • ***
  • Экспериментальный полёт
  • Beiträge: 185
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Apollo-Soyuz
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5521 am: 30.07.2020 | 16:01 »
Ja, nu, ich muss gestehen ich war diesem SL gegenüber bis zu diesem Zeitpunkt echt kritisch eingestellt.

Er hatte ein merkwüdiges Verständnis von Physik, Kausalität und Zufällen, was das Spielen manchmal echt mühsam gemacht hat, weil Dinge einfach nicht so funktionierten, wie der gesunde Menschenverstand es einem sagte.

Beispiel:

"Oh, du hast ausversehen versucht, mit dem Feuerstein statt mit dem Schleifstein deine Waffe zu schärfen? Deine Rüstung aus DICKEM LEDER mit METALLBESCHLÄGEN steht jetzt lichterloh in Flammen!"
"Äh... was?"
(Auch ne nette Anekdote, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.  ~;D)

Aber improvisieren konnte er und zum Plot umbauen war er sich nie zu schade.
Entropy... is a such a lonely word.

Offline nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.173
  • Username: nobody@home
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5522 am: 30.07.2020 | 16:05 »
"Oh, du hast ausversehen versucht, mit dem Feuerstein statt mit dem Schleifstein deine Waffe zu schärfen? Deine Rüstung aus DICKEM LEDER mit METALLBESCHLÄGEN steht jetzt lichterloh in Flammen!"

Mit was hast du denn deine Rüstung zuletzt geölt? :o ~;D

Offline Grey

  • MacGreyver
  • Titan
  • *********
  • Nebulöse Erscheinung seit 2009
  • Beiträge: 17.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey
    • Markus Gerwinskis Website
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5523 am: 30.07.2020 | 17:15 »
(Auch ne nette Anekdote, wenn ich jetzt so drüber nachdenke.  ~;D)
In der Tat. :loll:
Ich werd' euch lehren, ehrbaren Kaufleuten die Zitrusfrucht zu gurgeln!
--
Lust auf ein gutes Buch oder ein packendes Rollenspiel? Schaut mal rein! ;)

Offline Wanderer

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 653
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wanderer
Re: "Letzte Worte und Anekdoten"
« Antwort #5524 am: 31.07.2020 | 09:17 »
Ja, nu, ich muss gestehen ich war diesem SL gegenüber bis zu diesem Zeitpunkt echt kritisch eingestellt.

Er hatte ein merkwüdiges Verständnis von Physik, Kausalität und Zufällen, was das Spielen manchmal echt mühsam gemacht hat, weil Dinge einfach nicht so funktionierten, wie der gesunde Menschenverstand es einem sagte.

...


Das klingt fast nach einem unserer SL damals...
Du bzw. euer SL kommst/kam nicht zufälligerweise aus dem Rhein-Main-Gebiet?  ~;D

Ein SciFi-Homebrew mit mehr oder weniger direktem Bezug zum Perry-Rhodan-Universum.
In einer Szene untersuchten wir ein Raumschiff. Als wir ein zunächst versiegeltes Schott geöffnet hatten, leitete er mit folgenden Worten die nächste Beschreibung ein: "Ihr kommt in ein luftgefülltes Vakuum..."

Er wollte partout nicht akzeptieren, dass es das nicht gibt...