Autor Thema: Professionelle Spielleiter...  (Gelesen 11849 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Professionelle Spielleiter...
« Antwort #50 am: 11.10.2006 | 11:34 »
Ansonsten wäre doch mE nur die Frage, wie man die Gruppen 2 und 3 voneinander informiert :-) , ohne die Mitglieder der Gruppen 1 und 4 zu stören ;-) .
Mitglieder der Gruppe 2 stellen sich, Stil-echt mit einem "WILL MASTER FOR FOODMONEY" beschrifteten SL-Schirm, in die nähe einschlägiger RPG-Shops.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Kamui

  • Gast
Re: Professionelle Spielleiter...
« Antwort #51 am: 11.10.2006 | 11:51 »
Die Diskussion ist zwar eigentlich schon ein bisschen weiter, trotzdem noch mal meine Gedanken zum Thema:

Ja, ich würde Kohle für einen professionellen Leiter ausgeben – und ich kenne zumindest noch einen in unserer Gruppe, der das auch tun würde. Ich selbst bin Besserverdiener, mein Kumpel ist in Kürze Spitzenverdiener.

Wir spielen zur Zeit sehr unregelmäßig, auf´s Jahr wohl weniger als einmal im Monat. Hat natürlich auch damit zu tun, dass die Gruppe ziemlich weit verstreut ist und wir, da zum Teil berufstätig, nur an den Wochenenden spielen – und da soll es sich dann lohnen, also geht dann immer ein ganzer Tag drauf (8-10 Stunden – mit Essen, Quatschen, etc.).

Zahlen würde ich pro Stunde Spiel 5-6 €, mit drei anderen Spielern könnte ein Profi-SL pro Stunde also 20-24 € an mir verdienen. Eine 10 Stunden Session brächte ihm dann zwischen 200 und 240 Tacken ein. Nehmen wir mal an, er macht das jeden Sa und So im Monat kommt er im Schnitt auf zwischen 1733,33 und 2080,- € im Monat (bei rechnerischen 52 Wochenenden im Jahr – gesetzliche Feiertage verrechne ich hier mal großzügig mit Weihnachten und Silvester). Dazu kommt dann die Kohle, die er unter der Woche verdient – was hauptsächlich davon abhängt, ob der Profi-SL bei zwei Tagen Arbeit in der Woche mit der Wochenendkohle auskommt! ICH als Profi-SL würde dann natürlich noch zusehen, dass ich möglichst viel Zeugs an meine Spieler verkaufe (Grundbücher, Sourcebooks, Würfel, etc.), um auch da noch Umsatz zu generieren.

Die Frage ist meines Erachtens vielmehr, was ich von einem professionellen SL dann erwarten würde. Engagiert man den Leiter ein- oder zweimal im Jahr, wird man wohl nicht mehr als 08/15 Abenteuer erwarten dürfen, die dann aber gekonnt gemeistert werden – mit allen visuellen, akustischen etc. Wahrnehmungsuntermalungen, die man von einem bezahlten SL erwarten kann.

Für langfristige Engagements würde ich allerdings eine tiefgehende Beschäftigung des SLs mit meinem Char fordern, so dass ich diesen weiterentwickeln kann. Bei Spielen wie 7te See würde das bedeuten, dass der SL jeden beteiligten Char zeitweise ins Rampenlicht stellt und ihm die Chance zu heldenhaften Aktionen gibt. Außerdem würde ich es als Service fast schon erwarten, dass ich mich auch solo an den SL wenden kann, der mich in eine für meine Art von Spielstil passende Gruppe integriert – in einem Setting, dass natürlich zur Gruppe passt!

Dass ein bezahlter SL fest mit dem jeweiligen Setting (und eventuellen Metaplots) und Regelwerk vertraut ist, unterstelle ich hierbei – was von einem „privaten“ Leiter meiner leidigen Erfahrung nach selbst nach ca. 3 Jahren Echtzeitspieldauer IM GLEICHEN SETTING zum Teil nicht erfüllt wird!! Das muss dann nicht dahin gehen, dass ein bezahlter Leiter der freakigste Freak der jeweiligen Rollenspielcombo ist, irgendwer kennt sich schließlich immer noch besser mit dieser und jener Kleinigkeit des Settings aus. Aber das der SL im Land X auf dessen Besonderheiten eingeht, anstelle ohne plausible Erklärung lauter Besonderheiten des Landes Y einzubringen, ist dann einfach zu erwarten!

Hurle Vents

  • Gast
Re: Professionelle Spielleiter...
« Antwort #52 am: 11.10.2006 | 16:38 »
Die meisten Rollenspieler haben einen überdurchschnitlichen Interlekt und damit auch die Chance, mehr als nur gut zu verdienen. Ich wage sogar mal die Behauptung, das die meisten Rollenspieler oder Ex Rollenspieler ab Mitte 30 zu den Besserverdienern zählen, weil das Studium abgeschlossen ist und Sie gutes Geld verdienen.

Wie kommst Du denn da drauf!?  ???

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Professionelle Spielleiter...
« Antwort #53 am: 11.10.2006 | 17:19 »
Auf Zufallstabelle gewürfelt, nehme ich an ;)
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Professionelle Spielleiter...
« Antwort #54 am: 11.10.2006 | 18:08 »
Naja, hier war irgendwann mal ne Umfrage was für einen Schulabschluss die meisten haben. Da waren knapp 90% mit Abbi oder Hochschulreife.

So komme ich darauf.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Professionelle Spielleiter...
« Antwort #55 am: 12.10.2006 | 09:52 »
Der Thread geht von folgenden Grundannahmen aus:

  • Spielleiterei ist eine langwierige, teils langweilige Vorbereitungsarbeit, zu der nur wenige Zeit und Lust haben
  • Auch während des Spiels wird von der Gruppe die Aufgabe eines SL als weniger erfüllend angesehen als der Luxus einfach nur einen Charakter spielen zu können
  • Die Spieler wollen trotzdem unbedingt zusammen spielen
  • Keiner der Spieler ist aber bereit den mühevollen SL-Job zu machen
  • Wenig Zeit, aber knauserig mit dem Geld

Meine prakmatische Lösung des grundsätzlichen Problems wäre es, dass die Gruppe sich doch gefälligst ein Rollenspiel aussucht, bei dem SL zu sein kein Beinbruch sondern ein gleichwertiger Spass ist.

Es gibt einen Haufen Rollenspiel-Systeme, die mit einem Minimal-Aufwand an Vorbereitung gespielt werden können. Manche sind fast spielleiterlos. Viele davon sind eine Freude für einen Spielleiter, schnell durchzulesen und zu verstehen.

Und seit immer mehr und mehr Leute ein ordentliches Google-Fu beherrschen ist es ein leichtes solche an die Bedürfnisse einer Gruppe angepasste Rollenspiele zu finden. Herrje, im Zweifelsfall meldet man sich in einem Rollenspielforum seiner Wahl (z.B. das überragende GroFaFo) an, fragt einmal kurz nach, loggt sich zwei Tage später wieder ein und folgt den hochqualifizierten Empfehlungen der Forenteilnehmer. Das ist ein Arbeitsaufwand, der zwischen Pizza in den Ofen schieben und wieder rausholen bequem möglich ist.

[Mini-Rant]
Klinge ich leicht zynisch?  >:D Oh ja, denn ich habe mal so ne Runde besessen, wo man sich als SL eher ausgenutzt fühlte
(*grummel*grummel* undankbares Pack *murmel*murmel*).
[/Mini-Rant]

Preacher

  • Gast
Re: Professionelle Spielleiter...
« Antwort #56 am: 12.10.2006 | 09:57 »
Zahlen würde ich pro Stunde Spiel 5-6 €, mit drei anderen Spielern könnte ein Profi-SL pro Stunde also 20-24 € an mir verdienen. Eine 10 Stunden Session brächte ihm dann zwischen 200 und 240 Tacken ein. Nehmen wir mal an, er macht das jeden Sa und So im Monat kommt er im Schnitt auf zwischen 1733,33 und 2080,- € im Monat (bei rechnerischen 52 Wochenenden im Jahr)
Was Du aber in die Rechnung noch mit einbeziehen musst ist die Vorbereitungszeit. Von einem SL der so viel Kohle bekommt, erwartet man wohl auch hervorragende Leistungen. Und um ein hervorragendes Abenteuer anzubieten muss er sich auch vorbereiten. Sagen wir mal pauschal und niedrig gerechnet 1 Stunde Vorbereitungszeit je Stunde Spielzeit. Damit wäre das bei den 2 10-Stunden-Sessions pro Woche nochmal 20 Stunden, also auch ein 40-Stunden-Job.
Wieviel Zeit (und Lust) man da noch unter der Woche für einen anderen Job hat ist fraglich.

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Professionelle Spielleiter...
« Antwort #57 am: 12.10.2006 | 11:03 »
Wobei man dann auch sehen muß, dass der Profi-SL eventuell noch andere Gruppen betreut und Abenteuer auch mehrfach verwenden kann.
Aber eine Stunde Vorbereitungszeit für eine Stunde Spielzeit ist etwas zu hochgegriffen, finde ich. Ich würde sagen 2 Stunden Vorbereitungszeit für einen Spielabend ist angemessner, wenn überhaupt. Schließlich gibt es genug gute und sehr gute SLs, die nichts groß vorbereiten und nur mit einem groben Konzept was ordentliches bieten.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Professionelle Spielleiter...
« Antwort #58 am: 13.10.2006 | 02:46 »
Meine prakmatische Lösung des grundsätzlichen Problems wäre es, dass die Gruppe sich doch gefälligst ein Rollenspiel aussucht, bei dem SL zu sein kein Beinbruch sondern ein gleichwertiger Spass ist.
Und wenn die Gruppe (inklusive des leicht widerwilligen SL) nunmal gerne ein bestimmtes Rollenspiel spielen moechte?
Dann koennte man eine maessig passable Situation durch einen "semiprofesionellen SL" ("profesionell" setzt in meinen Augen eine fundierte Ausbildung voraus) verbessern, durch die Wahl eines anderen Systems nur verschlechtern.

Offline Purzel

  • Spielt jeden Scheiß
  • Hero
  • *****
  • Würfel-Fetischist & Besser-Spieler
  • Beiträge: 1.308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Purzel
Re: Professionelle Spielleiter...
« Antwort #59 am: 13.10.2006 | 09:40 »
Und wenn die Gruppe (inklusive des leicht widerwilligen SL) nunmal gerne ein bestimmtes Rollenspiel spielen moechte?

Hohe Ansprüche, aber wenig Zeit und wollen sich selbst keine Arbeit machen? Ja, solche Leute sollen für ihren Spass kräftig blechen  >:D ;)

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Professionelle Spielleiter...
« Antwort #60 am: 13.10.2006 | 10:41 »
Ich halte eigentlich Juhanitos Modell vom verlängerten Wochenende für gar nicht sooo unsinnvoll. Das ganze kann man mit einem stilvollen Besuch in einer Burg (aber keiner Jugendherberge) mit Wellness-Bereich verbinden. Ja, das wird natürlich teuer.

Aber solche Abenteuer-Wochenenden gibt es schon. Ich weiß, daß ich schon von Detektiv-Wochenende gelesen habe - man fährt in ein nettes Hotel und löst nebenher noch einen Kriminalfall. Dafür muß man natürlich entsprechend berappen.

Vorteil von diesen Semi-Edel-Larps ist natürlich, daß relativ viele Personen mitspielen können (12-20, glaube ich). Beim normalen Rollenspiel sollte eine professionell betreute Gruppe nicht unbedingt mehr als 4 Spieler enthalten (damit auch wirklich jeder auf seine Kosten kommt).
Aber trotzdem: Warum nicht? Für so eine Aktion müßte der Profi-SL natürlich vom Hotel oder Ferienclub angeheuert werden. Als eine Art Animateur. Das könnte ich mir sogar tatsächlich vorstellen.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Professionelle Spielleiter...
« Antwort #61 am: 13.10.2006 | 12:35 »
Aber trotzdem: Warum nicht? Für so eine Aktion müßte der Profi-SL natürlich vom Hotel oder Ferienclub angeheuert werden. Als eine Art Animateur. Das könnte ich mir sogar tatsächlich vorstellen.  ;)

Jetzt wo ihr`s sagt...ich hab bei sowas sogar mal mitgemacht. Es war von der Definition her wohl weder klassisches Rollenspiel, noch LARP, sondern eher eine Art Hobbit- Abenteuerspiel. Das war auf einer Jugendfreizeit. Die Betreuer (unter anderm ich  ;D) haben sich über die Landschaft verteilt und unterschiedliche Rollen übernommen. Die Kinder sind dann in Kleingruppen (leutet da was?  ;)) rumgezogen und mussten Aufgaben, Rätsel und Geschicklichkeitsspiele schaffen. Eingebettet war das ganze in eine Handlung (nach dem Motto "rettet die Prinzessin).

Nur um auf das eigentliche Thema zurückzukommen: Nein, wir wurden dafür nicht bezahlt, aber die Eltern der Kinder mussten natürlich die eine Woche für Unterkunft, Verpflegung usw. was berappen. Für Jugendfreizeiten find ich das eine echt super Sache. 
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline [tob]ias

  • Dr. House
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.153
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Igthorn
Re: Professionelle Spielleiter...
« Antwort #62 am: 27.11.2006 | 00:04 »
Eigentlich gar keine so schlechte Idee. Ich muss sagen, ich würde das tatsächlich mal ausprobieren und mir bei wirklich gutem Gefallen wohl auch einmal im Monat gönnen.

Inzwischen kennt man ja so einige Spieler, aber als gut würde ich davon wirklich richtig wenige bezeichnen. Und davon können auch nur wenige vernünftig leiten. Und dies wenigen, die da übrig bleiben, haben auch noch genug Schwächen. Also so ein Profi ... ja, das wäre mal was *g*.
"Why should they build a sonic torture weapon into a vacuum!?" (Testees)