Autor Thema: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr  (Gelesen 23415 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Tybalt

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #25 am: 16.12.2006 | 19:02 »
Wenn man sich mal überlegt, welches der einfachste Weg ist, dann ist das wohl der Einstieg in eine bestehende Gruppe, nicht das Selbststudium aus einem Regelwerk.

Diese Überlegung brachte mich auf: die Einsteiger-DVD + Simpel-Regelwerk (Klassische Fantasy, schwer von Herr der Ringe beeinflußt, das ist schließlich bekannt.) Man setzt vor einen Fernseher, schmeißt die DVD rein, und ein netter RPG-Onkel erklärt, was Rollenspiel ist. Dannach schaut man einer Gruppe 5 bis 10 Minuten beim Spiel zu.

Dann kommt die Charaktererschaffung, der RPG-Onkel sagt da was zu, verweist auf die entsprechenden Teile im Regelwerk, und zusammen mit dem RPG-Onkel bastelt man seinen ersten Charakter.

Das erste Abenteuer: der RPG-Onkel geht das Abenteuer kurz durch (es ist in den Simpel-Regeln selbstverständlich mit abgedruckt) und gibt Tips zur Umsetzung.

Dann kommen noch ein paar grundlegende Tips zum Leiten, aber auch zum Spielen, immer mit einem Beispiel direkt aus dem Spiel. (Problem wird in der DVD-Gruppe gezeigt, RPG-Onkel faßt zusammmen und gibt Lösungsvorschläge)

Zum Schluß könnte der RPG-Onkel noch ein paar Worte darüber verlieren, daß es viele unterschiedliche Genres gibt, und vieleicht noch ein paar Links erwähnen.

Wenn das Ganze nicht-kommerziell ist (Also frei zum Runterladen) Könnte man sogar ein Rollenspielpaket zusammenstellen: freie Rollenspiele und Demo-Versionen von kommerziellen Spielen (alles als PDF), wenn man von dem Simpel-Einsteiger-System genug hat.


Nur so als Idee.


Tybalt

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #26 am: 16.12.2006 | 19:08 »
Das bietet doch Stoff für ne ganze Reihe. Telekolleg Rollenspiel, Folge 665: Immersion ;D

Als 1-fach DVD wirds schwer zu überlegen was rein kommt und was nicht. Ausserdem glaube ich, daß so ein Meidum abschreckt. Das Brettspiel Atmosfear war doch auch nur für Freaks. Ich habs mir z.b. aus genau dem Grund (eine alberne Figur erzählt dir was aus dem Fernseher) nicht gekauft.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #27 am: 16.12.2006 | 19:10 »
Zitat
Wenn man sich mal überlegt, welches der einfachste Weg ist, dann ist das wohl der Einstieg in eine bestehende Gruppe, nicht das Selbststudium aus einem Regelwerk.

Dem würde ich zu 100% zustimmen. Und ich denke, dass es in den meisten Fällen auch so läuft: Freunde, Bekannte, bestehende Gruppen fragen einen "Neuen", ob er er nicht mal mitmachen will.
Dass eine Gruppe 14-jähriger auf einmal sagt: "Was sollen wir denn mal machen? Oh, wie wäre es mit Rollenspiel?", halte ich für den selteneren Fall.

Und ja, DSA4 ist nicht einfach, bietet aber verschiedenen Stufen von Regelkomplexität an.
Gerade mit dem neuen Einsteigerband und ein wenig Einlesen ist es schon möglich, zu spielen. Außerdem bietet DSA viele fertige Abenteuer, auch Einsteiger-Kampagnen (z.B. Spielsteinkampagne), in denen der SL an der Hand genommen wird.

Abgesehen davon, und für den seltenen Fall des unabhängigen Einsteigs (unabhängig von "Könnern"), finde ich Tybalts Idee mit der DVD gar nicht schlecht. Wizards of the Coast bietet beispielsweise für D&D ein Online-Tutorial.
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.

Tybalt

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #28 am: 16.12.2006 | 19:19 »
Das Brettspiel Atmosfear war doch auch nur für Freaks. Ich habs mir z.b. aus genau dem Grund (eine alberne Figur erzählt dir was aus dem Fernseher) nicht gekauft.
Das sind aber zwei verschiede Paar Schuhe. Das eine ist ein Tutorial auf DVD, das andere ein Spiel mit Medien-Einsatz. (Atmosfear ist doch älter, und es gab ein Video dazu, oder?)


Tybalt

Desdichado

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #29 am: 16.12.2006 | 20:08 »
Kobolde klingt gut - werd's mir mal anschauen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß Fun-RPGs mit Fantasy-Elementen zumindest bei meinem Kids am Besten ankommen. Sehr gut haben auch Abenteuer m,it hohen Storytelling-Elementen angeschlagen, so wie z. B. N4 Treasure Hunt, aka "Schatzjagd". Überhaupt fand ich die Amigo-D&D-Boxen bisher am einsteigerfreundlichsten, abgesehen von den NWoD-Materialien. :)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #30 am: 16.12.2006 | 20:23 »
Zitat
Das sind aber zwei verschiede Paar Schuhe. Das eine ist ein Tutorial auf DVD, das andere ein Spiel mit Medien-Einsatz. (Atmosfear ist doch älter, und es gab ein Video dazu, oder?)
Es gab eine DVD-Neuauflage...

*hust* (Rezi von mir)

Was ich neulich erntdeckt habe für diverse Kosmos bzw. Catan-Brettspiele: Prof Easy - http://www.profeasy.de/ bzw. direkt http://www.catan.com/CMS/index.php?option=com_content&task=view&id=129&Itemid=104

Hab mich bei Kampf für Rom durchgeklickt, für Brettspiele nicht schlecht. Vielleicht für RPs übertragbar???
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Sif

  • Experienced
  • ***
  • Living in this fantasy, working with reality
  • Beiträge: 105
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sif
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #31 am: 16.12.2006 | 20:47 »
Zitat
Was ich neulich erntdeckt habe für diverse Kosmos bzw. Catan-Brettspiele: Prof Easy
...
Vielleicht für RPs übertragbar???

Genau so etwas meinte ich. Evt. könnte man noch mehr Fragen stellen, zur Sellbstkontrolle.

Btw:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/playdnd -->D&D Tutorial

@Ehron:
Zitat
Da stand dann mal einer mit ner DSA-Box da, wir haben uns zu dritt drüber hergemacht und am nächsten Tag ging's dann los.

Das gemeinsame Erlernen der Regeln finde ich einen wichtigen Punkt, oder eher, die Bereitschaft, Regeln zu erlernen, sich damit zu beschäftigen. Für mich ist das ein wichtiger Teil des Rollenspielenn, sich zu engagieren für das, was man tut, z.B. im Gegensatz zu einem PC-Spiel, wo man vielelicht nur ein paar Tastenbelegung lernen muss.
Ich denke, wenn diese Bereitschaft da ist, ist es relativ egal, welches System, an sich vorknöpft.
Anyways, you need people of intelligence on this sort of... mission... quest... thing.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #32 am: 16.12.2006 | 21:30 »
Genau, man muss auch bedenken, das der Anspruch an ein simpes, schnelles RPG, der bei "erfahrenen" Rollenspielern sehr ausgeprägt ist, bei Anfängern vielleicht gar nicht vorhanden ist.

Ich weiss noch, das ein gutes Stück von der Faszination ausging eine Menge Material zu so etwas scheinbar simplem wie einem RollenspielSetting/-System zu meistern (im Sinne von erlernen).
Wobei einfach zu lernen, schwer zu meistern, vermutlich die eleganteste Lösung ist, Knackpunkt ist nur, das es für manche gar nicht simpel bleiben darf, damit sie am Ball bleiben.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Chiungalla

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #33 am: 16.12.2006 | 22:13 »
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich Earthdawn als erstes System mit dem ich mich wirklich intensiver beschäftigt habe, durchaus super fand.
Und ich glaube auch heute noch könnte man mit Earthdawn durchaus neue Spieler begeistern, mache ich ja auch regelmäßig (die müssen es sich dann allerdings nicht selber beibringen).

Falcon hat schon ganz richtig angemerkt, dass viele der Ansprüche erst mit der Zeit kommen, wenn man viel verglichen hat.

Allerdings denke ich schon, dass ein 400-Seiten-Regelwerk viele Spieler heute abschrecken würde. Lesen ist ja nicht gerade hip, siehe Pisa-Studie.
Man sollte also durchaus drauf achten, dass Setting, Regeln und ein bis zwei Startabenteuer nicht mehr als 100 Seiten verschlingen.

Das erreicht man halt wunderbar durch einfache Regeln, und ein eher allgemein gehaltenes Setting, in dem man nicht zu sehr ins Detail geht.

Ein

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #34 am: 17.12.2006 | 10:24 »
@Sif
Genau die armen dummen Computerkinder, die ja gar nicht mehr in der Lage sind irgendwas komplexeres zu erlernen. Wusstest du dass die meisten nicht einmal verstehen wie Fußgängerampel funktioniert? :gaga:

@Chiungalla
400 Seiten Regeln hätten mich auch damals abgeschreckt und ich hatte weiß Gott nie Probleme mit dem Lesen. ;)

Zusammenfassend: Seien wir doch einfach mal ehrlich, über 90% der Rollenspiele sind so schlecht designt, dass man sie eigentlich nur in die Tonne kloppen kann.
« Letzte Änderung: 17.12.2006 | 10:27 von Sven »

Chiungalla

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #35 am: 17.12.2006 | 11:19 »
Zitat
400 Seiten Regeln hätten mich auch damals abgeschreckt und ich hatte weiß Gott nie Probleme mit dem Lesen.

Ich sprach ja von 400-Seiten-Regelwerken, und wir wissen ja alle, dass Regelwerke komischer weise nicht nur aus Regeln bestehen.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #36 am: 17.12.2006 | 13:11 »
Zitat
Zusammenfassend: Seien wir doch einfach mal ehrlich, über 90% der Rollenspiele sind so schlecht designt, dass man sie eigentlich nur in die Tonne kloppen kann.
Oder: Rollenspieler sind so unterschiedlich gestrickt, dass jedes System auch seine ehrlichen Anhänger findet...

Ein Einsteigersystem oder -set sollte schon die Bedingung erfüllen, schon nach wenigen Seiten, höchstens 100, eher 50, ein "Erfolgserlebnis" zu bieten, in dem Fall das man die Regeln geblickt hat, was vom Hintergrund gelesen hat (der Fokus kann ja klein sein: ein Landstrich, eine Stadt etc.)  und vielleicht noch mit einem Miniabenteuer die Fantasy etwas angeregt wurde (oder lieber nen Solo?)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #37 am: 17.12.2006 | 13:16 »
Zusammenfassend: Seien wir doch einfach mal ehrlich, über 90% der Rollenspiele sind so schlecht designt, dass man sie eigentlich nur in die Tonne kloppen kann.

Richtig. Allen voran leider die Nummer 1&2 in Deutschland aus dem Hause F*****.

Chiungalla

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #38 am: 17.12.2006 | 13:27 »
Die großen Systeme überzeugen eh viel eher durch ein hübsches Setting als durch ein gutes System.

Vielleicht liegt das daran, dass man für das umschreiben eines Settings ganz andere Fähigkeiten benötigt, als fürs schreiben eines guten Regelsystems.

Was ich mich allerdings frage ist, ob es verkaufspsychologisch gesehen Sinn macht, dass Grundregelwerk als Box mit mehreren kleinen Heftchen rauszubringen.

Quasi die Regeln auf 50 Seiten, 50 Seiten Setting, 2 Abenteuer à 30 Seiten und ein Soloabenteuer über 40 Seiten.

Wirkt das nicht vielleicht motivierender auf den Käufer, als ein dicker Wälzer von 200+ Seiten?

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #39 am: 17.12.2006 | 13:46 »
Wenns ein Hack'n Slay ist könnte man zusätzliche Monster auf Karten mit ihren Daten in Random Booster Packs verkaufen. Ich so ein System würde saumäßig gut laufen ;D 
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Samael

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #40 am: 17.12.2006 | 14:17 »
Die großen Systeme überzeugen eh viel eher durch ein hübsches Setting als durch ein gutes System.

Vielleicht liegt das daran, dass man für das umschreiben eines Settings ganz andere Fähigkeiten benötigt, als fürs schreiben eines guten Regelsystems.

Was ich mich allerdings frage ist, ob es verkaufspsychologisch gesehen Sinn macht, dass Grundregelwerk als Box mit mehreren kleinen Heftchen rauszubringen.

Quasi die Regeln auf 50 Seiten, 50 Seiten Setting, 2 Abenteuer à 30 Seiten und ein Soloabenteuer über 40 Seiten.

Wirkt das nicht vielleicht motivierender auf den Käufer, als ein dicker Wälzer von 200+ Seiten?

Klar, das ist für den Anfänger VIEL besser. Und lass das Soloabenteuer weg, pack dafür (auch taktisches) Kartenmaterial und evtl. Pappcounter mit rein!.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.835
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #41 am: 17.12.2006 | 14:33 »
Die Ideen sind gut.
Nur eines sollte man nicht aus dem Auge verlieren:
DEN Erfolg, den das Rollenspiel Mitte und Ende der Achtzger Jahre gehabt hat,
wird es nie wieder bekommen!
Man findet Rollenspiel nicht mehr bei Karstadt und Vedes und wenn dann irgendwo und nicht da, wo es Mama, Papa, Oma, Tante oder sonst wem als potentielles Weihnachtsgeschenk (oder Geburtstag) in die Hände fällt.
Und selbst wenn, die Erwartungen von Jugendlichen an ihre Freizeitgestaltung sieht heute völlig anders aus (etwas, das oben auch bisher nur wenig Berücksichtigung findet).
Wenn Verlage wie FanPro sich kaum um den Nachwuchs kümmern, kann das auch folgenden Grund haben: Sie versprechen sich davon wenig Erfolg.
Ich bitte das bei der Überlegung, dass es kein Einsteiger RPG mehr gibt zu berücksichtigen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Desdichado

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #42 am: 17.12.2006 | 15:24 »
*Thorg* soll ja auch ganz lustig gewesen sein... Nur zum Download findet sich's nicht mehr...

Chiungalla

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #43 am: 17.12.2006 | 15:27 »
Meinst Du vielleicht TORG?

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #44 am: 17.12.2006 | 16:29 »
So, nachdem ich heute eine Besprechung zu AT-43 gelesen hatte, wird das RSP über kurz oder lang von den TableTops verdrängt. Sie machen vieles besser, wenn nicht sogar fast alles richtig. ::)

Kurze Regeln, schnell und gut erklärt, sofort spielbar und dennoch ausbaufähig. Plus dem optischen und haptischen Reiz der Figuren (die sogar bemalt sind) und mehrere mitgelieferte Szenarios. Und das auch noch in fünf Sprachen bei einem einzigen Produkt. Was will man mehr?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #45 am: 17.12.2006 | 16:36 »
Mir sind sind sie viel zu viel Aufwand, ausserdem dauern die Runden viel zu lange (mit einem RPG ja teilweise gar nicht zu vergleichen und DAS will was heißen). Und sie sind unglaublich teuer.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #46 am: 17.12.2006 | 16:47 »
Mir sind sind sie viel zu viel Aufwand, ausserdem dauern die Runden viel zu lange (mit einem RPG ja teilweise gar nicht zu vergleichen und DAS will was heißen). Und sie sind unglaublich teuer.

Das mag ja richtig sein, aber die Art wie sie Einsteiger betreuen und in das Hobby einführen ist in meinen Augen vorbildlich.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #47 am: 17.12.2006 | 17:14 »
Was mir da noch einfällt: Es gab da ja mal die Einsteigerboxen zum Herr der Ringe Rollenspiel. Für erfahrene Rollenspieler waren die ein Graus, aber für Neulinge echt ok. Wenn man die mal durch hatte, kam man mit dem eigentlichen Herr der Ringe Rollenspiel auch ganz gut klar. Das bestand auch nur aus einem einzelnen Buch mit Regeln und Hintergrund.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Desdichado

  • Gast
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #48 am: 17.12.2006 | 18:05 »
 :o Vanis, welche Boxen meinst Du? Die alte rosafarbene Box zu ICE's LotR-Spiel? - Die war echt bitterst... ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Es gibt kein deutsches Einsteiger-RSP mehr
« Antwort #49 am: 17.12.2006 | 18:17 »
Zitat
Was mir da noch einfällt: Es gab da ja mal die Einsteigerboxen zum Herr der Ringe Rollenspiel. Für erfahrene Rollenspieler waren die ein Graus, aber für Neulinge echt ok. Wenn man die mal durch hatte, kam man mit dem eigentlichen Herr der Ringe Rollenspiel auch ganz gut klar. Das bestand auch nur aus einem einzelnen Buch mit Regeln und Hintergrund.
Super Ding, MERS light, was ustig war, da schon MERS Rolemasterlight war. Hat glaub ich nen 10er gekostet. Super Teil (vom Konzept)!
Zitat
Man findet Rollenspiel nicht mehr bei Karstadt und Vedes und wenn dann irgendwo und nicht da, wo es Mama, Papa, Oma, Tante oder sonst wem als potentielles Weihnachtsgeschenk (oder Geburtstag) in die Hände fällt.
Genau, das meint ich mit Verbreitung. Die hätten, wenn die großen.
Zitat
Und selbst wenn, die Erwartungen von Jugendlichen an ihre Freizeitgestaltung sieht heute völlig anders aus (etwas, das oben auch bisher nur wenig Berücksichtigung findet).
Wenn Verlage wie FanPro sich kaum um den Nachwuchs kümmern, kann das auch folgenden Grund haben: Sie versprechen sich davon wenig Erfolg.
Ich bitte das bei der Überlegung, dass es kein Einsteiger RPG mehr gibt zu berücksichtigen.
Hmm, weiß nich nicht, engagierte RPs haben ja durchaus Erfolge, ich weiß z.B. von den Prostlern auf der Leipziger Buchmesse, dass sie da auch immer viele Nicht-RPler fürs Rollenspiel begeistern können. Da gibt es durchaus ein Potential.

Zu Amigo-Zeiten wurde unser Fanzine (von einem Amigo-Mitarbeiter) mal nach einer Aktion in Braunschweig angefragt, was wir gerne auch mit SL unterstützen wollten, aber leider schlief das dann ein. So blieb es bei Einsteigerrunden im örtlichen Buchhandel, die meistens auch einige Neulinge zogen. Aber sowas ist immer mit viel Manpower und Engagement verbunden, wenn das bezahlt werden sollte - frei nach V'ISA - unbezahlbar...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de