Autor Thema: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??  (Gelesen 163165 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #25 am: 16.03.2007 | 13:32 »
@Jasper:
Ich habe nicht gesagt, dass es keine fundierte Kritik an DSA gibt.
Allerdíngs habe ich oben gesagt, dass man trotzdem Spaß an einem schlecht designten System haben kann. (QED - tausende DSAler beweisen das ja... ;) )
Und wenn es trotz der offensichtlichen objektiven Mängel immer noch Marktführer ist, dann wird es seinen Grund haben.
Natürlich gibt es sachliche Kritik an DSA, aber es gibt auch sehr unsachliche Kritik - und letztere überwiegt mMn.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #26 am: 16.03.2007 | 13:36 »
Chris, das finde ich auch eine komische Argumentation. Das -zu Recht-  einzige massenhaft erfolgreiche Rollenspiel der Welt hat eine ganz klare Core Story.
Ähm, ja dagegen sag ich ja gar nichts - zumindest war es nicht meine Absicht, das vermeintliche Fehlen einer Core-Story bei DSA zu rechtfertigen. Ich finde es nur schwierig, Massenprodukte mit Maßanfertigungen zu vergleichen.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #27 am: 16.03.2007 | 13:40 »
Ähm, ja dagegen sag ich ja gar nichts - zumindest war es nicht meine Absicht, das vermeintliche Fehlen einer Core-Story bei DSA zu rechtfertigen. Ich finde es nur schwierig, Massenprodukte mit Maßanfertigungen zu vergleichen.

Gruß
Chris

D&D?
Sehr sehr tightes Design, und mehr Massenprodukt geht im Rollenspielmarkt nicht.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #28 am: 16.03.2007 | 13:43 »
D&D?
Sehr sehr tightes Design, und mehr Massenprodukt geht im Rollenspielmarkt nicht.
edit: äh, Zeichenfolge (der Smilie war nicht beabsichtigt). Also in Worten: Bezweifle ich auch gar nicht. Meine Aussage zur Core Story sollte nur darauf hinweisen, dass die Entwickler auch wirtschaftliche Faktoren berücksichtigen müssen (weswegen D&D beispielsweise nicht die Core Story von Breaking The Ice bekommt, sondern eine sehr universell anwendbare). Mehr nicht.
Ich hoffe, dass die Missverständnisse damit ausgeräumt sind.

Gruß
Chris
« Letzte Änderung: 16.03.2007 | 13:52 von Chris Gosse »
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #29 am: 16.03.2007 | 14:10 »
edit: äh, Zeichenfolge (der Smilie war nicht beabsichtigt). Also in Worten: Bezweifle ich auch gar nicht. Meine Aussage zur Core Story sollte nur darauf hinweisen, dass die Entwickler auch wirtschaftliche Faktoren berücksichtigen müssen (weswegen D&D beispielsweise nicht die Core Story von Breaking The Ice bekommt, sondern eine sehr universell anwendbare). Mehr nicht.
Ich hoffe, dass die Missverständnisse damit ausgeräumt sind.
Auf gut deutsch, du argumentierst gegen etwas das keiner gesagt hat... >;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Chiungalla

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #30 am: 16.03.2007 | 14:19 »
Also um mal Meinung dazu zu geben:
DSA 4 ist mindestens so schlecht, wie die meisten Leute sagen!

Dabei bin ich eigentlich großer Fan der 3. Edition.

Balance und Powergaming scheinen für die Erschaffer der 4. Edition auf jeden Fall vollkommen unbekannte Begriffe gewesen zu sein. Anders lässt sich nicht erklären in welchem Maße DSA 4 zu allen Seiten für Powergamer offen ist, und wie wenig Balance in dem System existiert.
Und um die Lücken zu finden, muss man sich nicht einmal lange beschäftigen, sie springen einen vielmehr geradezu an. Und ja, ich bin der festen Meinung, dass ein Rollenspielsystem für einen Massenmarkt wie DSA auch solche Punkte bedenken, und Handwerklich gut lösen, muss.

Abgesehen davon schreckt DSA 4 viele Spieler mit seiner schieren Wucht an Regeln.
Jetzt meine ich nicht, dass es mehrere hundert Seiten an Regeln gibt, das stört bei anderen Systemen auch nicht.
Was stört sind die unsinnigen Regeln bei DSA.
So Regeln wie "Wenn ich Waffenmeister mit nem Doppelkunchomer bin, und 12 Sekunden mit dem Säbel vorm Gesicht meiner Feinde rumwedel, bekommen sie Angst".

1. brauch ich solche Regeln nicht, das erledigt schon irgendwie der gesunde Menschenverstand.
2. wird eigentlich nie jemand diese Regel anwenden, weil er dafür 4 Attacken verschenkt, und die Angst auch nicht soviel bringt.

Und mit solchen tollen Regeln ist das ganze Regelsystem zugekleistert.
Zu jeder Regel gibt es dann noch Ausnahmen, Einschränkungen und Voraussetzungen.
So das selbst Veteranen noch oft ins Regelwerk schauen müssen.

Aber nichts desto trotz spiele ich gelegentlich DSA 4.
Weil ich muss. Weil mich meine Gruppe zwingt.
Und es macht sogar Spass... in den Passagen wo wir das Regelbuch nicht brauchen.

Denn die Welt finde ich nach wie vor klasse, und die Gruppe ist nett (wenn auch DSA 4 besessen) und zuverlässig.

Offline Fossy

  • Experienced
  • ***
  • FUBAR
  • Beiträge: 113
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Fossy
    • Die Alte Welt
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #31 am: 16.03.2007 | 14:22 »
Tja, was soll ich sagen: Ich bin bis heute erstaunt darüber, dass ich von der Charaktererschaffung damals auf dem Con keinen Krampf in meine Hand bekommen habe oder sie andere Schäden davon getragen hat. :q
Oder wie ein Kumpel mal sagte: "Die Charaktererschaffung in DSA 4 dauert 4x so lang wie in DSA 1!" :q
Um es noch drastischer, wie ein absolut DSA-vernarrter Kumpel von mir, zu sagen "Ohne PC hab ich es noch nicht hinbekommen, einen Charakter für DSA4 zu erstellen!"

DAS will was heißen! ^^

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.741
  • Username: Maarzan
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #32 am: 16.03.2007 | 15:45 »

Balance und Powergaming scheinen für die Erschaffer der 4. Edition auf jeden Fall vollkommen unbekannte Begriffe gewesen zu sein. Anders lässt sich nicht erklären in welchem Maße DSA 4 zu allen Seiten für Powergamer offen ist, und wie wenig Balance in dem System existiert.
Es scheint, Balance und Powergaming sind Begriffe, welche den Erschaffern vom Hörensagen oder auch durch kurzzeitige Exposition bekannt sind - und ihnen einen Riesenschrecken eingejagt haben.
Also haben sie ohne von Erfahrung mit dem Thema oder auch einfacher Reflektion gebremst zu werden, sich diesem Problem gewidmet. Es ist ja nicht so, dass sie es nicht versucht hätten verschiedene interessante Optionen mit Malis zu belegen, die verhindern, das irgendjemand nicht völlig verzweifeltes oder gelangweiltes sie dann versucht, im Gegenteil. Nur sind dann ein paar "stylische" Dinge oder vielleicht, weil sie der Charakter des Autors nutzt, eben nicht beschnitten worden.

Nach dem Inhaltsverzeichnis war DSA4 schon noch verdammt gut (klauen wir bei den Besten), aber dann die Ausführung... . 

Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #33 am: 16.03.2007 | 16:08 »
Nur sind dann ein paar "stylische" Dinge oder vielleicht, weil sie der Charakter des Autors nutzt, eben nicht beschnitten worden.

Thomas Römer spielt also einen fasarer Gladiator (der als Veteran mehr Generierungspunkte abwirft, als er überhaupt kostet).
Wäre das endlich geklärt...

Aber ja, die Regellücken bei DSA4 sind nur noch erschreckend.
Noch schlimmer ist aber das, was sich zwischen den Lücken befindet.

Ich hab mich mittlerweile tatsächlich durch das Basis-HC geackert, unglaublich, was für ein Aufwand da schon betrieben wird, für Sachen, die andere Systeme mit einem Bruchteil vergleichbarer Mechaniken hinbekommen.
Wenn ich mir überlege, dass die kompletten Regeln noch mal 1000 Seiten mehr umfassen... :gaga:
Kompletter Irrsinn.

Und das ist einfach traurig, weil Aventurien einfach was Besseres als diese Ausgeburt bürokratischen Irrwitzes als Regelwerk verdient hat. 

Offline Darklone

  • Hero
  • *****
  • Geld hier abgeben und hinter dem Busch links.
  • Beiträge: 1.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darklone
    • Mein Lieblingsrefugium.
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #34 am: 16.03.2007 | 16:39 »
D&D hat eine sehr einfache und klare Core Story und die in den Regeln gut umgesetzt.
Häh? Ich höre das immer wieder aber kapiere es nie. D&D hat doch keine Core story. D&D hat viele verschiedene settings, aber was man da macht ist doch völlig frei, deshalb spiele ich D&D und NICHT mehr DSA.
Captain Jack Sparrow: "Wen interessiert das?!?"

Offline Quaint

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.773
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quaint
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #35 am: 16.03.2007 | 16:55 »
DSA als ganzes hat einfach Vorzüge und Schwächen. Im Paket DSA ist ja die Welt letztlich dabei, und da sehe ich die Stärke des Ganzen. Eine solche Liebe zum Detail ist mir noch nirgendwo sonst untergekommen und auch eine derartige Menge von im allgemeinen doch recht liebevoll ausgearbeiteten Abenteuern hat man auch eher selten.
Irgendwie neigt DSA einfach zu Atmosphäre, ohne dass ich jetzt sooo konkret sagen könnte wie sie das gemacht haben und auch ohne ne konkrete Idee zu haben wie ich sowas bei einem selbstgemachten System nachmachen könnte (okay... 1000+ Seiten zur Welt zu schreiben wäre vielleicht ein Anfang, aber das ist für mich nicht machbar).
Das System... naja... mein Ding ist es nicht, aber man KANN es ganz offenbar verwenden. Und letzlich reicht das ja erstmal - im Zeifel um eben damit in der Welt spielen zu können und IMHO geht es bei DSA einfach um die Welt, um das Setting.
Ich hab vor ein paar Wochen mal DSA gespielt nachdem ich lange nichts damit am Hut hatte. Es war eine interessante Erfahrung da es irgendwie ein umfassenderes Bild gab als Rollenspiel wie ich es normalerweise betreibe - auch die wenig relevanten Sachen wurden ausgespielt, morgens in der Küche sitzen und Malzkaffee trinken, sich mit dem Personal beschäftigen, lauter Kleinkram halt. Plotrelevantes ist in den ca. 12 Spielstunden nicht viel passiert - ich würde mir zutrauen denselben "Stoff" in einer 4 bis 5 Stunden dauernden Session zu verpacken, aber es war halt viel mehr drumherum. Halb hat mich das genervt (und ich wäre zwischenzeitlich beinahe eingeschlafen) aber halb fand ich es auch faszinierend. Möglicherweise ist diese Spielweise zwar nicht zwangsläufig Teil von DSA aber ich verbinde sie definitiv damit und ich denke das tun auch andere (man denke mal an den Ursprung des Begriffes Hartwurst).
Letztlich kann ich vage nachvollziehen warum DSA gespielt wird und das sogar massenweise; warum es mehr oder minder Marktführer ist: Es ist gut darin einem das Gefühl zu geben man würde in Aventurien leben.
Besucht meine Spielkiste - Allerlei buntes RPG Material, eigene Systeme (Q-Sys, FAF) und vieles mehr
,___,
[o.o]
/)__)
-"--"-

Offline Myrmidon

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 97
  • Username: Myrmidon
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #36 am: 16.03.2007 | 17:00 »
D&D hat doch keine Core story.

Natürlich: Dungeoncrawling.

Chiungalla

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #37 am: 16.03.2007 | 17:02 »
Zitat
rgendwie neigt DSA einfach zu Atmosphäre, ohne dass ich jetzt sooo konkret sagen könnte wie sie das gemacht haben

Sie haben einfach erbarmungslos bei europäischen Kulturen und Epochen geklaut, was zu einem sehr glaubwürdigen Grundgerüst geführt hat, welches sie dann noch ausgeschmückt und um Fantasyelemente bereichert haben.

Offline Kardinal Richelingo

  • Eed_de der HERZEN
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.934
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: eed_de
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #38 am: 16.03.2007 | 17:08 »
ja  ;D
"Computer games don't affect kids; I mean if Pac-Man affected us as kids,
we'd all be running around in darkened rooms, munching magic pills and
listening to repetitive electronic music."

Kristian Wilson, Nintendo, Inc, 1989

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #39 am: 16.03.2007 | 17:23 »
Sie haben einfach erbarmungslos bei europäischen Kulturen und Epochen geklaut, was zu einem sehr glaubwürdigen Grundgerüst geführt hat,

Spüre ich da feine Ironie? Naja, für mich wäre es glaubwürdige gewesen, wenn sie Renaissance, Frühmittelalter, Hanse des 17. Jhdts, Wikinger, arabische Wüstenreiter und primitive Dschungelvölker (ganz zu schweigen von Orks, Zwergen und Elfen sowie einem mordorschen Reich der Finsternis, und Klimazonen vom ewigen Eis bis zum Tropenwald)  auf einem Kontinent untergebracht hätten der eine Landmasse hätte die etwas größer gewesen wäre als die von Europa durch vier. ::)

Chiungalla

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #40 am: 16.03.2007 | 17:26 »
Zitat
Spüre ich da feine Ironie?

Was Du spürst kann ich nicht sagen, war auf jeden Fall nicht so gemeint.

Und darüber wie groß Aventurien im Vergleich zu Europa ist, hab ich mir ehrlich gesagt noch nie Gedanken gemacht.

Aber man kann sich halt gleich gut mit den verschiedenen Völkern identifizieren, weil es halt einen hohen Wiedererkennungswert gibt. Das wollte ich eigentlich ausdrücken.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #41 am: 16.03.2007 | 17:29 »
Zitat
weil Aventurien einfach was Besseres als diese Ausgeburt bürokratischen Irrwitzes als Regelwerk verdient hat.

*zuck* *zuck*
Aber nein, das wäre Irrsinn. Der blanke. Und außerdem hab ich für so was wirklich und wahrhaftig keine Zeit. Und das hier tut’s notfalls doch auch.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #42 am: 16.03.2007 | 17:30 »
Aber man kann sich halt gleich gut mit den verschiedenen Völkern identifizieren, weil es halt einen hohen Wiedererkennungswert gibt. Das wollte ich eigentlich ausdrücken.

Zugegeben, das ist so. Das macht es für Einsteiger attraktiv.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #43 am: 16.03.2007 | 17:32 »
...ungefähr so wie jedes zweite andere Fantasy-Setting. ;D

Aber hey, ich will nicht lästern, ich mag Aventurien. Bin schließlich sogar offizieller DSA-Kurzgeschichten-Verfasser... ;)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ein

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #44 am: 16.03.2007 | 18:04 »
Zitat
als die von Europa durch vier
Ach, so spart man sich die tagelange Reise durch redundantes Gelände. Finde das schon okay, so spannend ist Mittelfrankreich oder Pommern nämlich auch nicht.

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #45 am: 16.03.2007 | 18:56 »
Ach, so spart man sich die tagelange Reise durch redundantes Gelände. Finde das schon okay, so spannend ist Mittelfrankreich oder Pommern nämlich auch nicht.

Ich finde das einfach nur hirnlos. Unepisch. Mit dem "fantastischen Realismus" den DSA sich auf die FAnhe schreibt schon überhaupt nicht vereinbar.

Ein

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #46 am: 16.03.2007 | 19:10 »
Ich nehme an so unepisch, wie Odysseus und seine Rückkehr von Troja nach Ithaca. Ca. 800km. ;)

Samael

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #47 am: 16.03.2007 | 19:24 »
Der war ja auch verflucht.

Chiungalla

  • Gast
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #48 am: 16.03.2007 | 19:27 »
Zitat
Mit dem "fantastischen Realismus" den DSA sich auf die FAnhe schreibt schon überhaupt nicht vereinbar.

Woher stammt eigentlich genau die Äußerung, dass DSA sich fantastischen Realismus auf seine Fahne geschrieben hat?

Ich hör die immer nur von DSA-Kritikern.

Und zu mindestens wenn das wirklich ihr Ziel war, dann haben sie da seid jeher meilenweit dran vorbei entwickelt.

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Ist DSA 4 wirklich so schlecht??
« Antwort #49 am: 16.03.2007 | 19:32 »
Es gibt kein schlechtes Rollenspielsystem, es gibt nur schlechte Spieler/Spielleiter.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat