Autor Thema: HeroQuest  (Gelesen 17810 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: HeroQuest
« Antwort #100 am: 11.12.2021 | 10:34 »
Dann wirds leider wirklich recht dünn - spielmechanisch ist es sehr einfach, viel zu looten/zu steigern gibt es nicht etc. pp.
Andersrum sind mir zwar viele "moderne" Dungeoncrawler zu überfrachtet, aber da müsste ich bei HQ wirklich beide Augen zukneifen, um den geringen Komplexitätsgrad als Stärke zu sehen.

Vermutlich muss man HeroQuest einfach mit full contact DnD5e Regeln spielen und dann ist es ideal. :D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest
« Antwort #101 am: 11.12.2021 | 10:37 »
Warhammer 4, sagst du? Ja, gute Idee  :P ;D
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline aikar

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.547
  • Username: aikar
Re: HeroQuest
« Antwort #102 am: 11.12.2021 | 10:41 »
Vermutlich muss man HeroQuest einfach mit full contact DnD5e Regeln spielen und dann ist es ideal. :D
Dann kann ich mir halt gleich das Geld sparen und einfach D&D spielen. Was ich dann wohl auch tun werde, danke für die ehrlichen Antworten.
Für Fans von Aventurien, denen DSA zu komplex ist: Aventurien 5e: https://aventurien5e-fanconversion.de/

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: HeroQuest
« Antwort #103 am: 11.12.2021 | 10:43 »
Dann kann ich mir halt gleich das Geld sparen und einfach D&D spielen. Was ich dann wohl auch tun werde, danke für die ehrlichen Antworten.

Das Problem ist mMn, dass es einfach zu teuer ist. Wenn das Spiel 40 'Euro kosten würde, kein Problem, dann wäre das für Beer & Pretzel Gaming am Abend wohl angemessen, aber in der 100+ Kategorie, das kann man eigentlich echt nicht empfehlen, wenn es nicht darum geht, die verlorene Jugend wiederzufinden.

Kosten Miniaturen eigentlich wirklich so viel in der Herstellung, dass die immer die hohen Preise rechtfertigen? Oder ist das mittlerweile eher ein Feigenblatt?

Online Sashael

  • Gimli des Radsports
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 16.466
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sashael
Re: HeroQuest
« Antwort #104 am: 11.12.2021 | 22:29 »
Warhammer 4, sagst du? Ja, gute Idee  :P ;D
Habe ewig gebraucht, bis ich irgendwann gerafft habe, dass das eigentlich in der gleichen Welt spielt.
Naja, Ossi halt. Ich hab HeroQuest lange vor Warhammer kennengelernt.
"Ja natürlich ist das Realitätsflucht. Was soll daran schlecht sein? Haben Sie sich die Realität in letzter Zeit mal angesehen? Sie ist grauenhaft!"


Leitet Itras By mit Battlemap. ;D

Offline YY

  • True King
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 19.469
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: YY
Re: HeroQuest
« Antwort #105 am: 12.12.2021 | 01:07 »
Kosten Miniaturen eigentlich wirklich so viel in der Herstellung, dass die immer die hohen Preise rechtfertigen? Oder ist das mittlerweile eher ein Feigenblatt?

Ich sag mal so:
Es gibt Spiele in der selben Preisklasse, die überhaupt keine Miniaturen enthalten ;) :think:

Der alleinige Verweis auf die Miniaturen ist also etwas verkürzt, aber das macht schon was aus.

Habe ewig gebraucht, bis ich irgendwann gerafft habe, dass das eigentlich in der gleichen Welt spielt.

Die deutsche Ausgabe von Starquest hat ja damals mehr oder weniger aktiv von 40K abgelenkt mit ihrem unbeholfenen Abfeilen der Seriennummern :P
Das war echt keine Glanzleistung.
"Kannst du dann bitte mal kurz beschreiben, wie man deiner Meinung bzw. der offiziellen Auslegung nach laut GE korrekt verdurstet?"
- Pyromancer

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: HeroQuest
« Antwort #106 am: 20.12.2021 | 11:34 »
Vermutlich muss man HeroQuest einfach mit full contact DnD5e Regeln spielen und dann ist es ideal. :D

Aber selbst die D&D Brettspiele sind da schon besser für Einsteiger geeignet, wie:
https://www.boardgamegeek.com/boardgame/66356/dungeons-dragons-wrath-ashardalon-board-game

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: HeroQuest
« Antwort #107 am: 7.02.2022 | 16:34 »
Aber selbst die D&D Brettspiele sind da schon besser für Einsteiger geeignet, wie:
https://www.boardgamegeek.com/boardgame/66356/dungeons-dragons-wrath-ashardalon-board-game

das Problem ist für mich allerdings das die D&D Brettspiele nicht auf Deutsch erhältlich sind.

Ich such ja schon einen einfachen Dungeon Crawler für meinen 8 jährigen Neffen und meine 11 Jährige Nichte.

Ich hab bis heut keine Ahnung wo der Hype von Heroquest ist wenn ich mir da Karak angucke... das macht eigentlich das gleiche.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: HeroQuest
« Antwort #108 am: 7.02.2022 | 16:55 »
Aber selbst die D&D Brettspiele sind da schon besser für Einsteiger geeignet, wie:
https://www.boardgamegeek.com/boardgame/66356/dungeons-dragons-wrath-ashardalon-board-game

Warum genau sind sie den besser geeignet? Ok sie sind günstiger, haben dafür aber auch nur halb soviel Minis drin.
Ich suche auch einen Dungeoncrawler für meinen Zweitklässler. Da ist Englisch einfach ein fettes Minus.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: HeroQuest
« Antwort #109 am: 8.02.2022 | 09:14 »
Warum genau sind sie den besser geeignet? Ok sie sind günstiger, haben dafür aber auch nur halb soviel Minis drin.
Ich suche auch einen Dungeoncrawler für meinen Zweitklässler. Da ist Englisch einfach ein fettes Minus.

die sind für Kids unter 10 find ich nix vor allem da rein Englisch also NOPE

wenn du ein fixes Dungeon Crawl Brettspiel für Kids suchst: nimm Karak

die Dungeons sind Plättchen die man ausslegt. Das Spiel kommt eigentlich ohne Texte aus da alles über logische Icons gelöst sind. Klar es hat keine Story außer "Du gehen Dungeon, du plätten Monster und finden Schätze, wer den Drachen besiegt beendet das spiel dann werden die Schätze gezählt" aber es macht Spass.

Edit: "meinen" Kids jedenfalls hat's Spass gemacht als ich das als Weihnachtsgeschenk verschenkt habe.
« Letzte Änderung: 8.02.2022 | 09:53 von Zanji123 »
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.449
  • Username: Ninkasi
Re: HeroQuest
« Antwort #110 am: 8.02.2022 | 09:45 »
Von Karak für Kinder habe ich auch bisher nur Gutes gehört.

@D&D Brettspiel: Freund von mir hat das schon mit seinen Kinder gespielt, ist regeltechnisch nicht komplex. Klar ist es für Grundschüler eine erhebliche Barriere sich selbstständig in eine englische Anleitung reinzufuchsen. Also kein Vorteil diesbezüglich, höchsten, wenn die Eltern D&D-Rollenspieler wären und die Kinder über ein Brettspiel mitnehmen wollen in diese Richtung ( W20  8) ).
« Letzte Änderung: 8.02.2022 | 09:55 von Ninkasi »

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: HeroQuest
« Antwort #111 am: 8.02.2022 | 13:30 »
Karak schau ich mir mal an.

Ich kann übrigens 5-Minute-Dungeon für diese Zielgruppe empfehlen.
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: HeroQuest
« Antwort #112 am: 8.02.2022 | 13:44 »
Beide sind solide, aber für Erwachsene ist das gar nix, das nur als Warnung. Karak ist recht zäh und 5 Minute Dungeon hat sehr zentral so einen Humor im Stil vom schlecht übersetzten frühen John Kovalic.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: HeroQuest
« Antwort #113 am: 8.02.2022 | 22:27 »
Beide sind solide, aber für Erwachsene ist das gar nix, das nur als Warnung. Karak ist recht zäh und 5 Minute Dungeon hat sehr zentral so einen Humor im Stil vom schlecht übersetzten frühen John Kovalic.

aja... würfeln -> die Augenzahl als Bewegung vorgehen

oder "würfeln um gegen Monster zu kämpfen"

oder "Karte ziehen ob man was findet und die Wahrscheinlichkeit eine Karte zu ziehen auf der NICHTS steht"

ist natürlich nicht "zäh" :-P
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: HeroQuest
« Antwort #114 am: 8.02.2022 | 23:04 »
Nein, das ist old school!
"The bacon must flow!"

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: HeroQuest
« Antwort #115 am: 9.02.2022 | 08:37 »

:-P btw übrigens genau das was Karak auch macht... bis auf das "würfeln für Bewegungspunkte" den die sind immer fix.

Ok eine Story fehlt aber die sollte möglich sein.
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Kane Bloodstone

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 391
  • Username: Kane Bloodstone
Re: HeroQuest
« Antwort #116 am: 17.02.2022 | 22:03 »
Die ersten Exemplare der deutschen Version von HeroQuest sind wohl vereinzelt in einigen Läden aufgeschlagen.
Hat den schon jemand ein Exemplar und kann was zur deutschen Version sagen?


Kane

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: HeroQuest
« Antwort #117 am: 17.02.2022 | 22:14 »
Ich hab es hier in Kiel stehen sehen + Erweiterung KarakVarn, kann aber nichts zu sagen, außer das es nicht eingeschweisst ist. Ich hab das alte Spiel und bin so arm, dass es sinnfrei wäre 180€ für Grundspiel und eine Erweiterung auszugeben, zumal ich was besseres zu Hause habe.
"The bacon must flow!"

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: HeroQuest
« Antwort #118 am: 17.02.2022 | 22:38 »
aja... würfeln -> die Augenzahl als Bewegung vorgehen

oder "würfeln um gegen Monster zu kämpfen"

oder "Karte ziehen ob man was findet und die Wahrscheinlichkeit eine Karte zu ziehen auf der NICHTS steht"

ist natürlich nicht "zäh" :-P

Es ist zäh, weils ordentlich repetitiv ist, keinerlei Twist hat oder so und weil es vor allem zu lange dauert.

Ich habe nix gegen Karak, aber ich wache jetzt nicht morgens auf und sage, uh, Karak, da freue ich mich drauf.

Offline Zanji123

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.290
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zanji123
Re: HeroQuest
« Antwort #119 am: 18.02.2022 | 11:37 »
tbf: das hat Heroquest doch jetzt auch?

wenn man von der Prämisse der "Quests" ausgeht die eigentlich auch nur "geh Dungeon Kill Monster finde X" ist es ein ähnliches Prinzip.

Was es nur fancy macht -> die Miniaturen
9 von 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.... die zehnte sitzt in der Ecke und summt die Pokécenter Melodie

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.804
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: HeroQuest
« Antwort #120 am: 18.02.2022 | 12:01 »
Ja, eben  ;D

Oder länger formuliert, das HeroQuest zäh ist und stark vom wohlwollen des "SL" abhängt zweifelt doch praktisch keiner an. Es geht ja um Nostalgie und Erinnerungen bei HeroQuest. Damals war es was besonderes heutzutage gibt es besseres, D&D4 zB  8) .

(PS ich find D&D4 toll, zur Erinnerung)
"The bacon must flow!"

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.105
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Der Unhold

  • Experienced
  • ***
  • Grrrrrrh...grrrrrrm...ghrrrrrrn!
  • Beiträge: 308
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Der Unhold
Re: HeroQuest
« Antwort #122 am: 26.02.2022 | 17:47 »
Guten Abend!

Auch PC Games hat einen Test zum neuen HeroQuest veröffentlicht!

Mit Morcar/Zargon-Grüßen,

Der Unhold.
Wo unter Schatten verborgen
Bäche fließen und Wälder rauschen -
wo manche furchtsam vor dem Blendwerk fliehen
und kalte Faiyen ihrer Pfade ziehen -
tief im Dickicht die Unlichen lauschen
dem Wind und dem Flüstern,
nachts und bei Tag -
mit funkelnden Augen ... gen Tiefenhag.

Denn der Herbst ist die Zeit und alle Zeit ist der Herbst. ;)

Abseits der Wege

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.574
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: HeroQuest
« Antwort #123 am: 26.02.2022 | 17:54 »
Wir haben es letztes Wochenende gespielt und mir hat es mehr Spaß gemacht als Gloomhaven: Die Pranken des Löwen. Meiner Frau, die Zargon übernahm, auch und sie hat keinen nostalgischen Einfluss wie bei mir.

Die Erweiterungen stehen schon auf der wish list.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Ma tetz

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.300
  • Username: Ma tetz
Re: HeroQuest
« Antwort #124 am: 28.12.2022 | 20:14 »
Kurze Regelfrage zur aktuellen Version:
Dürfen wirklich alle 4 Helden einen Raum durchsuchen und vom Schatzstapel ziehen, so dass pro Raum bis zu vier Mal gezogen wird?

Darf nur die Figur, die eine Falle entdeckt hat, diese auch entschärfen?
Ihr interessiert Euch für den Schatten des Dämonefürsten? Dann kommt zur Höllenpforte (Discordserver).