Autor Thema: WotC entzieht Paizo Lizenzen für Dungeon und Dragon Magazine  (Gelesen 8873 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
http://paizo.com/paizo

Was soll man davon halten?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wovon? Von der Fehlinformation "entzieht"?

Die Lizenzen sind ausgelaufen und da WotC andere Plaene hat (Onlinemagazin) wollen sie einfach keine "Konkurrenz" (schon gar nicht "offizielle" wie es Dungeon und Dragon auch bei Paizo waren)

So neu ist die Entwicklung ja nicht. Die E-Tools sind ausgelaufen und wurden nicht erneuert, jetzt Dungeon und Dragon, ist nur eine logische Entwicklung.

Schwarzseher koennten das jetzt alles als Vorzeichen fuer die 4. Edition sehen, aber davon wuerde man in der Industrie sicher frueh genug was mitkriegen...

Ich lass mich mal ueberraschen was da noch kommt und freue mich in der Zwischenzeit auf den Rest vom Age of Worms und den War of the Burning Sky Adventure Path.
Damit ist mein Bedarf an D&D-Abenteuern erstmal fuer 2007 gedeckt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Samael

  • Gast
Wovon? Von der Fehlinformation "entzieht"?

Eine Lizenz nicht zu verlängern bedeutet im Endeffekt doch nichts anderes als sie zu entziehen. Es ist ja nicht so, dass Paizo nicht weitergemacht hätte.... Öffentliche Presseinformationen enthalten gern mal Euphemismen, da sollte man schon ein bisschen zwischen den Zeilen lesen Selganor.

Zitat
Schwarzseher koennten das jetzt alles als Vorzeichen fuer die 4. Edition sehen, aber davon wuerde man in der Industrie sicher frueh genug was mitkriegen...

4th Edition war das erste, was ich gedacht habe als ich die Meldung gelesen habe.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Schwarzseher koennten das jetzt alles als Vorzeichen fuer die 4. Edition sehen, aber davon wuerde man in der Industrie sicher frueh genug was mitkriegen...

Wieso Schwarzseher? WotC will die Lizenzen bereinigen, um Rechtssicherheit für das Konzept der 4. Edition zu haben.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Immerhin das Pathfinder-Konzept klingt doch ganz gut!
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Ich bezweifle das die 4te auf den Markt geschmissen wird solange noch Gewinnpotential in der 3ten steckt und das ist IMHO noch lange nicht ausgeschöpft. Von daher sehe ich dem sehr gelassen entgegen.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Ich lese das auch als Entzug.

Surtur: Ob noch Gewinnpotential in 3 steckt oder nicht --- wenn in 4 mehr Gewinnpotential gesehen wird, ist Schluss mit 3.

Ansonsten ... konnte mir die Magazine eh nie leisten. Schade nur dass es sich so anhört als würde die Online-Version von WotC dann halt auch kostenpflichtig, was für mich einen Rückschritt darstellt. Die bisherigen Artikel und Web Enhancements waren sehr gut, aber dafür bezahlen kann ich mir nicht leisten.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wenn WotC gar nix mehr kostenlos auf die Website schmeisst werden sie das wohl schon merken... Viele Leute sind wohl nur durch die kostenlosen Infos auf der Website ueberhaupt auf die Idee gekommen sich die Buecher aus denen da zitiert wird ueberhaupt zu holen.

Ich stehe einem offiziellen E-Zine von WotC allerdings deutlich positiver entgegen als einer Printversion.
Die Printversion wird durch den Versand nach Deutschland MERKLICH teurer (ausser man haette ein Abo, aber das ging ja nur mit Kreditkarte), bei einer elektronischen Version entfallen die Mehrkosten.

Sollten sie allerdings die Preisgestaltung verpatzen (ich sag' nur PDF-Versionen zum selben Preis wie die Printversionen - also damit in Amiland oft noch teurer als die tatsaechlichen Kosten der Printversion) war's das wohl.

Wenn es sowas wird wie der "Pyramid-Ableger" damals dann kann das aber echt was werden...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Also um Dungeon und Dragon isses mir gar nicht mal so sehr (Savage Tide wird ja noch komplettiert), ich bin sicher Paizo stellt mit Pathfinder einen mehr als würdigen Nachfolger auf die Beine.
Ich habe mein verbleibendes Abo zumindest schonmal auf Pathfinder umgestellt und was ich bisher darüber lese klingt schonmal sehr verlockend:

Keine Werbung,
92 Seiten hochglanz und vollfarbe,
2 Adventure Pfade im Jahr,
dadurch das Paizo die OGL nun voll nutzen kann können sie auch Material von Necromancer (mit denen sie ja jetzt auch eine Partnerschaft geschlosssen haben) oder Green Ronin nutzen.

Ich bin gespannt :)

Paizo go !!  :d
« Letzte Änderung: 23.04.2007 | 10:55 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Ich lese das auch als Entzug.

Surtur: Ob noch Gewinnpotential in 3 steckt oder nicht — wenn in 4 mehr Gewinnpotential gesehen wird, ist Schluss mit 3.


Bin kein Marktwirtschaftler, aber man schlachtet keine Kuh die noch Milch gibt. Sie sind ja nicht im Zeitdruck und können die 4te auch etwas später rausschicken wenns bei der 3ten noch was zu holen gibt. Und dafür produzieren sie auch im Moment noch zuviel für die 3te.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Keine Werbung,
92 Seiten hochglanz und vollfarbe,
2 Adventure Pfade im Jahr,
dadurch das Paizo die OGL nun voll nutzen kann können sie auch Material von Necromancer (mit denen sie ja jetzt auch eine Partnerschaft geschlosssen haben) oder Green Ronin nutzen.
Sehr gut!

Und daran sieht man auch, dass eine eventuelle 4te Edition von D&D aus dem Hause WoTC nicht das Ende von D&D3.5/OGL bedeuten wird, da es ein sehr gutes System mit aktiven Fans und Publishern ist. Die erste Edition ist ja auch noch sehr lange gespielt worden.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Die erste Edition ist ja auch noch sehr lange gespielt worden.
Kein Grund in der Vergangenheit zu sprechen... auch heute noch spielen Leute AD&D 1 (oder sogar das "alte" D&D)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.388
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Und womit? Mit Recht!
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Und womit? Mit Recht!
Bei den Regeln wohl eher mit links ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Mal nen Link zum Nachfolger: http://paizo.com/pathfinder

Wird als monatlich erscheinendes Softcover Buch vertrieben und aufgemacht und nicht mehr als Magazin.
« Letzte Änderung: 23.04.2007 | 16:25 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Klingt einfach nur gut!

Hypehype.

@Selganor: Jo, stimmt. AD&D1 ist auch klasse, fast so gut wie D&D3.5. Aber irgendwie hatte ich das Gefühl, dass sehr viele AD&D1-Gruppen dann zur dritten Ed. gewechselt sind. Kann mich auch täuschen.
Stop being yourself! You make me sick!

Samael

  • Gast
Klingt einfach nur gut!

Naja, wer braucht schon 2 Adventure Paths pro Jahr? Und die Einzelszenarien waren mehr als praktisch, wenn man sich schnell einen Spielabend aus der Hüfte schneiden musste - die werd ich sehr vermissen.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Die Einzelszenarien wird es auch weiterhin geben, allerdings kommen die dann als Module innerhalb der GameMastery Marke von Paizo.

Preislich liegen die natürlich auch wieder etwas höher als Dungeon oder Dragon aber einfach deswegen weil es auch als Softcover aufgemacht ist und eben ohne Werbung.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Samael

  • Gast
Die kosten ja 12,99$!!!!

Samael

  • Gast
Was Monte dazu sagt.

Zitat
I'd be willing to bet that there is indeed something keeping them from publishing a new magazine. The absolute smartest thing they could do is to say Dragon and Dungeon are ending, but Wyvern and Labyrinth are starting up the very next month, and even picking up with the same issue numbers. Magazine distributors have monthly "slots" to fill. That's why it's so hard to start a new magazine. It almost has to supplant another one to get a new slot, or you have to go through the major hassle of convincing them to create a new slot. Paizo could just tell its distributors "hey, we're stopping these mags, but here's two others to fill those slots." They could tell their subscribers that Wyvern and Labyrinth subscriptions will just take up where Dragon and Dungeon left off. Sales would still likely decline, but they wouldn't be paying WotC any money, so maybe it would work out OK.

The folks at Paizo aren't dumb. They'd be doing that if they could. So there's really only one explanation. WotC's forcing them to some kind of agreement where they can't put out magazines (maybe for some limited period of time--a sort of non-compete clause lasting a year or two).

Read Paizo's press release for their new subscription product Pathfinder. They're very careful about calling this magazine a "product." It's the only way to get around what must be some kind of restriction.

This also provides us the answer for why WotC would do this. If the magazines were doing poorly, WotC wouldn't care if Paizo put out others. No, it's just the opposite. They're doing well, and likely WotC products--probably specifically adventures--aren't doing as well as WotC wants. There's been some loud voices at WotC crying that Dragon and Dungeon (particularly Dungeon) are too good a value. They're too good for the customer, and smart customers buy them rather than regular products. This was true when WotC put out the magazines, and it's been true under the Paizo banner as well. I'm guessing declining sales gave these voices the evidence they needed to axe the magazines.

Hervorhebung von mir. Ich teile diese Einschätzung.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Die kosten ja 12,99$!!!!
Schon... aber es ist illusorisch zu glauben, Paizo könnte weiterhin ein Magazin auf dem Niveau von Dungeon oder Dragon zum selben Preis herausbringen.

Dungeon und Dragon sind eine feste Marke in der Gamer Szene, Werbeplätze verkaufen sich da quasi von selbst (ist ja auch auf jeder 3. Seite Werbung).
Ein neues Magazin müsste sich sowohl bei Werbekunden als auch bei Händlern erstmal durchsetzen und das braucht in der Regel Zeit.

In einem Beitrag auf dem Paizo Forum meinte Vic Wertz (Technischer Direktor bei Paizo) das sie sich das nicht antun wollten und sich deshalb für das Buchformat (Softcover) entschieden haben.

edit:
Wie Monte ja auch anmerkt könnte es auch eine "Vereinbarung" zwischen WotC und Paizo geben wonach diese keine weiteren Magazine herausbringen dürfen.
Jetzt bringen sie halt ein monatlich erscheinendes "Buch" raus :)
« Letzte Änderung: 24.04.2007 | 09:26 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack

Hervorhebung von mir. Ich teile diese Einschätzung.

Na klar. Die bösen, bösen Wizards wieder.

Klar, denn die sind so doof das die denken "Wenn wir etwas potentiell besseres im Markt abschießen, dann kaufen die Leute unsere Produkte tadaaa."
Der Markt funktioniert so nicht. Wenn Dungeon und Dragon weg sind, werden die Abonenten nicht nur noch Wizards Abenteuer kaufen. Und ich denke WotC wissen das.

Zweitens, wenn es eine Floskel im Vertrag gäbe, die Paizo untersagt auf bestimmte Zeit keine Produkte zu veröffentlichen, würde das auch für den Pathfinder gelten. Egal ob da jetzt Produkt im Artikel dinsteht oder nicht. Genauso bei den GameMasteryModules, denn da steht explizit OGL drin.
Rebellion? Läuft gut!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
@Tim
Der Punkt ist ja eher das sich WotC mit der Lizenzvergabe an Paizo selbst Konkurrenz gemacht hat.
Die Verkaufszahlen von Dungeon und Dragon sind seit der Übergabe an Paizo ziemlich gestiegen.

Die Dungeon Verkaufszahlen gingen nach oben während die Abenteuer aus dem Hause WotC sich anscheinend nicht so gut verkauften. Das weckt natürlich begehrlichkeiten.
Ich kann den Schritt von WotC schon nachvollziehen
"Bevor die (Paizo) weiterhin Geld vom Markt ziehen das nicht zu uns fliessen kann, holen wir die Magazine halt wieder nach Hause und machen sie selbst."

Das hat jetzt nicht viel mit Gute Wizards, Böse Wizards zu tun aber für viele Fans kommt es erstmal so rüber als ob Dungeon und Dragon ganz verschwinden würden.
Was sie in gewisser weise natürlich auch tun, denn eine online Ausgabe ist nunmal keine Printausgabe.
« Letzte Änderung: 24.04.2007 | 09:51 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Zweitens, wenn es eine Floskel im Vertrag gäbe, die Paizo untersagt auf bestimmte Zeit keine Produkte zu veröffentlichen, würde das auch für den Pathfinder gelten. Egal ob da jetzt Produkt im Artikel dinsteht oder nicht. Genauso bei den GameMasteryModules, denn da steht explizit OGL drin.
WotC wird es sich nicht leisten koennen eine Klausel in einen Vertrag zu schreiben der Paizo eine Veroeffentlichung von Produkten zu verbieten. Zum einen kann jeder mit der OGL produzieren was er will solange er sich an die OGL haelt (egal was WotC davon haelt oder nicht) und zum anderen wuerde sich Paizo eine entsprechende Klausel mit Verdienstausfall entlohnen lassen.
Dran denken... Es hat keinen Vertrag gegeben durch den Wizards Paizo die Lizenzen entzogen hat, der letzte Vertrag (der nur eine gewisse Zeit lief) wurde einfach nicht verlaengert.

Und was Produkte angeht... es gibt schon einen Unterschied zwischen einem Buch und einer Zeitschrift.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Nachdem ich grade etwas auf den Seiten von Paizo und den WotC Forum unterwegs war, hat es sich wohl gestern ergebn, dass die Wizards auch MW Productions die Lizenz für DragonLance nicht verlängert haben

http://www.dragonlance.com/features/articles/10040.aspx

http://boards1.wizards.com/showthread.php?t=834943
Rebellion? Läuft gut!