Autor Thema: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele  (Gelesen 10518 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« am: 21.04.2007 | 18:20 »
Frische News von der RPC:
Alles weitere  in der Newssektion Wiki-Aventurica
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #1 am: 21.04.2007 | 18:26 »
Nur der Vollständigkeit halber:

Hier gehts um die Veränderung der Lizenzen bei SR und BT:

http://tanelorn.net/index.php/topic,34641.msg644300.html#msg644300

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #2 am: 21.04.2007 | 18:48 »
Ist Fanpro damit tot?
Stop being yourself! You make me sick!

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #3 am: 21.04.2007 | 18:52 »
Spätestens Montag wissen wir mehr.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #4 am: 22.04.2007 | 03:07 »
DSA-Bücher verbleiben ja z.B. bei FanPro.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Mc666Beth

  • Gast
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #5 am: 22.04.2007 | 09:02 »
Ist Fanpro damit tot?

Als Rollenspielverlag ja.

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #6 am: 22.04.2007 | 11:51 »
Und wer und was blebt da noch...
Ich mein was Ulissess macht ist doch auch nicht sicher, oder?
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #7 am: 22.04.2007 | 12:00 »
Es gibt schon erste Aussagen von Ulisses. Sieht so aus, als würden sie zunächst mal alles beim alten lassen wollen.
Schaust du hier:

http://www.alveran.org/index.php?id=1806


Bei Fanpro bleiben soweit nur die Romanreihen. Ob das alleine auf dem Buchmarkt Zukunft, wage ich zu bezweifeln, weiß es aber nicht.

Mc666Beth

  • Gast
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #8 am: 22.04.2007 | 12:37 »
Wobei wenn das Falgschiff DSa schon nicht mehr rentabel, dann stehe es wirklich schlecht um das Hobby.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #9 am: 22.04.2007 | 12:50 »
Ich sehe erst schwarz, wenn DSA nicht mehr veröffentlicht wird. Es kann andere Gründe haben, warum FanPro, DSA verkauft hat.

Ich glaube, der Stein kam aus USA, der die Sache ins Rollen gebracht hat. Wiskidz war/ist unzufrieden mit FanPro und hat sich neue Partner gesucht (oder die Lizenz lief einfach aus). So ergibt eins das andere.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Mc666Beth

  • Gast
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #10 am: 22.04.2007 | 12:55 »
Naja sieht man mal davon ab, dass gerüchteweise Autoren angeboten wurde, dass sie in Büchern bezahlt werden sollten, dann heißt das eher das FanPro zahlungsunfähig war/ist.
Die haben die Lizensen verkauft um Geld in die Kasse zu bekommen.
Sicherlich muss es nciht nur an DSA gelegen haben, aber ich denke schon.
Wer jetzt DSA spielt ist eher ein Nostaliker und spielt es schon länger. Neue Kunden gewinnt man mit dem Spiel nicht mehr und die alte Kundschaft bricht langsam weg. Die kaufen auch nicht mehr jede neue Edition, wenn sie DSA2, DSA3 und DSA4 schon im Schrank stehen haben.

Ich denke DSA muss ernsthaft überdacht und überarbeitet werden.
« Letzte Änderung: 22.04.2007 | 13:01 von Chrischie »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.949
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #11 am: 22.04.2007 | 13:13 »
Was heisst hier schwarz für das Hobby sehen?
Es gibt genügend andere Alternativen für DSA. Und genug Fans, die es weiterschrieben würden ;)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.966
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #12 am: 22.04.2007 | 13:32 »
Also es ist wohl so daß der verkauf die letzte Rettung für FanPro war, ansonsten hätten sie Konkurz anmelden müssen.

Ich bin übrigens relativ neu bei DSA, habe es 20 Jahre lang ignoriert und erst vor 3 Jahren erst als Spieler angefangen, und nun leite ich auch, trotz aller Mängel.

Und was Ulysses angeht, was bleibt ihen denn übrig, als die Redax zu übernehmen ? Von Null anfangen kostet viel zu viel Zeit. Also übernehmen sie die beiden und veröffentlichen mehr.

Und das so bleibt, wird man sehen...
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.104
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #13 am: 22.04.2007 | 13:41 »
Hmm... bin ja mal gespannt was da draus wird.
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Drizzt

  • Gast
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #14 am: 22.04.2007 | 14:51 »
Zumindest scheint Ulisses als Firma deutlich kleiner zu sein als Fanpro. Und das scheint mir eher ein weniger gutes Zeichen für die Zukunft von DSA zu sein.

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #15 am: 22.04.2007 | 14:56 »
Aus den bisherigen Verlaubarungen geht bisher jedenfalls hervor, dass zumindest der Kram, der in den Schubladen liegt und (wohl wegen der finanziellen Schwierigkeiten, in denen FanPro steckte) nicht veröffentlicht wurde, demnächst rauskommen soll.
Für dieses Jahr sind 4 Titel angekündigt (die 4.1-Regelwerke zu Generierung und Kampfregeln, Regionalbände zum östlichen Mittelreich und den Meeren), die schon länger überfällig waren, für nächstes Jahr hat man 2 weitere Regionalbände (Bornland, Horasiat) angekündigt.

Klingt erst mal danach, dass die aktuelle Edition fortgeführt wird.

Selbst wenn man DSA5 plant (was mehr als ratsam wäre, wobei es fraglich ist, ob Römer und F-D-S ein vernünftiges Regelwerk zustande bringen würden, dass den Niedergang von DSA aufhalten könnte), wird das Zeit brauchen, die wohl mit dem anscheinend reichlich vorhandenen, noch nicht publizierten Altmaterial überbrückt werden wird.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #16 am: 22.04.2007 | 14:56 »
Tja, was soll man anderes sagen?
Groß spekulieren lohnt sich nicht. Ich mach es trotzdem, es macht ja Spaß... ;)

Allerdings hat Ulisses ein Problem: Das Geld wird mit den Kernregeln verdient, Quellenbücher und Abenteuer haben viel niedrigere Auflagen und Umsätze. Da für DSA4 und Myranor die Kernregelwerke aber grad erst auf dem Markt sind (und sich scheinbar nicht so gut verkaufen, warum sollte Fanpro ansonsten Geldprobleme haben, dass sie alles abstoßen), hat Ulisses damit keine großen Haupteinnahmequellen durch DSA gewonnen.

Ich schätze, dass bei DSA erstmal alles beim alten bleibt (imho leider), einfach weil die Redax ja nur den Verlag wechselt, also die gleichen Köpfe mit den gleichen Ideen weitermachen... Ob sich das dann lange hält oder es mit DSA dadurch irgendwann zu Ende geht, bleibt abzuwarten...
Battletech und Shadowrun sind von DSA aber erstmal komplett abgetrennt und das finde ich sehr gut.
Die DSA Macher müssen jetzt allein mit DSA erfolgreich sein und BT und SR können in D ganz neu anfangen, ggf. sogar unter anderen Verlagen. (Hoffe nur, dass Games In da keine Rechte kauft)
(Hmmm Red Brick könnte ja.... ;) )

Der Markt ist in Bewegung geraten, und Bewegung heisst Veränderung.
Ich denke, wir können gespannt sein.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #17 am: 22.04.2007 | 15:01 »
warum sollte Fanpro ansonsten Geldprobleme haben, dass sie alles abstoßen

Die vollkommen vermurkste Entwicklung von FanPro in den USA, inkl. dem kommerziellen Totalflopp der US-Ausgabe von DSA, wird ihren Teil dazu beigetragen haben.

Zitat
Battletech und Shadowrun sind von DSA aber erstmal komplett abgetrennt und das finde ich sehr gut.
Die DSA Macher müssen jetzt allein mit DSA erfolgreich sein und BT und SR können in D ganz neu anfangen, ggf. sogar unter anderen Verlagen. (Hoffe nur, dass Games In da keine Rechte kauft)
(Hmmm Red Brick könnte ja.... ;) )

Da muss ich Dich möglicherweise enttäuschen, die deutsche SR-Redaktion geht mit zu Ulisses.
Ob sie die Lizenz für Deutschland behalten, ist derzeit allerdings offen.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.872
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #18 am: 22.04.2007 | 15:10 »
Ich denke, der finanzielle Totalflopp von DSA(engl) ist nichts, was die aktuelle Ereigniskette ausgelöst hat.
Diese Verbindlichkeiten dürften inzwischen erledigt sein. FanPro hatte inzwischen ganz andere Verbindlichkeiten (Übersetzungs-, Produktions-, Entwicklungskosten DSA4, SR, Myr.)
Wahrscheinlich verkaufen sich DSA 4 und SR nicht so gut wie erhofft.

Bei SR deutsch geht es ausschließlich um die Lizenz. Wenn die nicht zu Ulisses geht, spielt es keine Rolle, welche FanPro SR Redaxe dort an Bord sind. Und wenn ein anderer Verlag da den Zuschlag bekäme, könnte der sicherlich auch den einen oder anderen interessierten Autor gewinnen...

Ist aber alles Spekulation...

Warten wirs ab.
Am schlimmsten wäre es, wenn alles bliebe, wie es ist. (imho)
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Drizzt

  • Gast
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #19 am: 22.04.2007 | 15:44 »
Am schlimmsten wäre es, wenn alles bliebe, wie es ist. (imho)

Naja, es könnte auch sein, dass alles so bleibt wie bisher, mit der ausnahme, dass Ulisses wegen der geringeren Größe die Anzahl der Veröffentlchungen runterfährt. Beispielsweise über das weitere Erscheinen des Botens wurde ja in letzter Zeit immer mal gemunkelt.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #20 am: 22.04.2007 | 16:04 »
Naja, es könnte auch sein, dass alles so bleibt wie bisher, mit der ausnahme, dass Ulisses wegen der geringeren Größe die Anzahl der Veröffentlchungen runterfährt. Beispielsweise über das weitere Erscheinen des Botens wurde ja in letzter Zeit immer mal gemunkelt.
das Erscheinen des Boten soll aber wohl gesichert sein, so wies Ulisses schon bekannt gegeben hat!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #21 am: 22.04.2007 | 16:39 »
Fanpro besteht doch nur aus 20Leuten (inkl. Putzleuten und Hausmeister!). Wie kann da die Redaktion übernommen werden?
Irgendwie verstehe ich den ganzen Juristiquatsch nicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Drizzt

  • Gast
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #22 am: 22.04.2007 | 16:56 »
das Erscheinen des Boten soll aber wohl gesichert sein, so wies Ulisses schon bekannt gegeben hat!

Wenn du dich auf das Interview auf alveran.org beziehst, dann steht da nur, dass der Bote unter Britta Herz weitergeführt wird. Das "weitergeführt" lässt eine Menge offen, zum Beispiel selteneres Erscheinen oder Umstellen auf online (siehe, das was momentan mit Wotc/Paizo und Dungeon/Dragon passiert).

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #23 am: 22.04.2007 | 16:58 »
ich würds mir so vorstellen wie bei Schmidtspiele damals, die Redakteure arbeiten einfach für einen anderen Geldgeber. Nun wird DSA nicht mehr aus sich selbst produziert sondern für einen Externen quasi, der wohl auch steuernd eingreifen kann.

Vorerst sind aber bei DSA die Regionalspielhilfen im Programm, es wäre möglich dass dies so beibehalten wird (die Planungen gingen bei Fanpro bis 2010). Das heisst, dass vermutlich erst so 2010 mit neuen Regen zu rechnen ist und da hoffe ich doch sehr, dass Ulisses als neuer Boss kontrollierend eingreift, damit da nicht so ein Mist rauskommt wie bei DSA4. Vorallem sollte da mal das Personal straff gehalten werden, nicht dass dann 20 Leute an den Regeln arbeiten und jeder macht etwa anderes und keiner schaut ob es passt.

Aber vielleicht irre ich mich ja auch und es wird der Hammer draufgeschlagen und neue Regeln kommen früher raus.

Drizzt

  • Gast
Re: DSA zukünftig bei Ulisses-Spiele
« Antwort #24 am: 22.04.2007 | 16:59 »
Fanpro besteht doch nur aus 20Leuten (inkl. Putzleuten und Hausmeister!). Wie kann da die Redaktion übernommen werden?
Irgendwie verstehe ich den ganzen Juristiquatsch nicht.

Soweit ich weiß, sind unter den 20 nur die Verwaltungs- und betriebswirtschaftlichen Teile, als Vertrieb, Buchhaltung, Geschäftsführung und so. Die kreativen Leute, also die Redaktion, sind afaik Freiberufler und werden dann in Zukunft von Ulisses bezahlt. Aber ich habe auch keine übermäßig großen Einblicke in die inneren Strukturen von Fanpro.