Autor Thema: Envoyer wird eingestellt  (Gelesen 11498 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Envoyer wird eingestellt
« am: 30.04.2007 | 12:11 »
Ich könnt echt  :puke:
Gerade lese ich, dass der Envoyer (und der ADRV) eingestellt werden (wenn auch erst im Dezember 2008). Nachdem sich der supergeniale Anduin letztes Jahr verabschiedet hat, Windgeflüster leider nur sehr unregelmäßig erscheint und der Spielexpress kein reines RPG-Mag ist, frage ich mich, was ich noch lesen soll. (Jetzt kommt mir bitte nicht mit dem Nachfolger von Dragon/Dungeon  ;))
Es muß doch wenigstens ein monatliches, deutschsprachiges RPG-Mag geben. So am Ende kann unser Hobby doch noch nicht sein.  :q
Ich für meinen Teil hoffe, dass die Envoyer-Macher sich wenigstens für eine Online-Version zusammenfinden, so daß diese Lücke wenigstens nicht zu groß wird.

Durag

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #1 am: 30.04.2007 | 12:25 »
Quelle? Ich find grad weder auf adrv.de noch auf envoyer.de irgendwas dazu...

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #2 am: 30.04.2007 | 12:34 »
Was ist mit Cthuloide Welten und Mephisto?
(Wobei Mephisto nicht monatlich erscheint...)
Rebellion? Läuft gut!

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.441
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #3 am: 30.04.2007 | 12:55 »
Was ist mit Cthuloide Welten und Mephisto?
(Wobei Mephisto nicht monatlich erscheint...)

Und die CW auch nicht. Die erscheinen beide Vierteljährlich ;)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #4 am: 30.04.2007 | 13:20 »
Quelle? Ich find grad weder auf adrv.de noch auf envoyer.de irgendwas dazu...
Die neuste Ausgabe des Envoyer.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #5 am: 30.04.2007 | 13:22 »
Was ist mit Cthuloide Welten und Mephisto?
(Wobei Mephisto nicht monatlich erscheint...)
Es gibt auch noch den "Ruf". Cthuloide Welten und Mephisto sind gut gemachte Magazine, aber mir meist zu speziell (wenn man kein Cthulhu oder WoD spielet).

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #6 am: 30.04.2007 | 13:31 »
Die neuste Ausgabe des Envoyer.
Also wird es in ca. 3-4 Monaten (wenn ueberhaupt) auf der Homepage erscheinen ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #7 am: 30.04.2007 | 13:32 »
Ach, grämt Euch nicht. Hier könnte eine Alternative entstehen.  ;D

Na gut, auch nur vierteljährlich und wir sind, glaube ich, nicht die richtige Zielgruppe.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #8 am: 30.04.2007 | 13:47 »
Ich würde an dieser Stelle ja gerne einmal Werbung für den Weltenboten machen, der Intime und Offtime News von verschiedenen Rollenspielsystemen präsentiert und zwar von den Redaktionen. Den Weltenboten gibt es kostenlos bei uns auf der Homepage: Weltenbote

In der dritten Ausgabe finden sich übrigens Nornis, Nova, Redaktion Phantastik, Parydia, Avarion, Pyramos und Pentagramm.

Ab der vierten wird es wohl drei weitere Welten geben.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Mc666Beth

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #9 am: 30.04.2007 | 13:48 »
Nee irgendwie sind wir da garnicht die Zielgruppe.

Offline Enkidi Li Halan (N.A.)

  • Glitzer-SL
  • Mythos
  • ********
  • Typhus
  • Beiträge: 10.184
  • Username: Enkidi Li Halan
    • www.kathyschad.de
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #10 am: 30.04.2007 | 13:55 »
Ui, das wäre aber echt schade. Ich lese den Envoyer zwar nicht, aber er ist in der Tat das letzte breitgefächerte und regelmäßig erscheinende Magazin zum RPG.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #11 am: 30.04.2007 | 13:56 »
Die Frage ist doch, was ein monatliches RPG Magazin bringen soll...

Infos und News, Rezensionen finden sich schnellstens im Internet - teils englischsprachig, aber eben auch deutschsprachig.
Abenteuer finden sich ebenso im Internet.
Der Vorteil im Internet: Verbreitung ist weit, Archivierbarkeit ist einfach und jeder kann das lesen, was ihn interessiert, zu dem Zeitpunkt, wo es ihn interessiert. Ich muss nicht erst die Zeitschriften vom vorletzten Jahr ausbuddeln, um die Rezi zu irgendeinem Spiel zu suchen, das mich jetzt interessiert, aber damals rezensiert wird.
Ich kann das was ich möchte (zB ein Abenteuer) ausdrucken und das, was ich nur mal kurz lesen möchte, am Bildschirm nutzen. Was mich nicht interessiert, das lade ich gar nicht erst herunter.
Meinungsaustausch (Leserbriefe) lassen sich in Foren auch sehr gut betreiben und die Verlage selbst bringen auch ihre Schmankerl auf ihrer eigenen Homepage, anstatt diese an andere abzutreten.

Rollenspielmagazine scheinen wirklich leider ein Anachronismus zu sein. Es lohnt sich nicht, niemand schreibt mehr für sie und jeder der die Inhalte schätzt, findet sie inzwischen im Internet.

Interessant wäre eine Plattform, die sowas zentral im Internet anbietet - News, Rezis, Downloads (Abenteuer und andere Sources) verbunden mit einem guten Forum. Mit der Option, Dinge entweder selbst raufzuladen oder nur auf andere Sites zu verlinken, so dass man ein zentrales Archiv hat, mit unterschiedlichen Suchkriterien, einmal Anzeige nach Monat, um zu sehen, was jeweils neu dazugekommen ist, Anzeige nach Genre, Rollenspielsystem oder nach ähnlichem.
Das würde einem die Suche im netz abnehmen und hätte letzten Endes die gleiche Funktion, wie ein Rollenspielmagazin.
Leute, die ihre eigene Site machen, können darauf verlinken und so vielleicht auf sich aufmerksam machen.
Leute, die keine eigene Site haben, können ihre Inhalte so uploaden, und sich den Verwaltungsaufwand sparen.
« Letzte Änderung: 30.04.2007 | 14:01 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #12 am: 30.04.2007 | 13:57 »
Nee irgendwie sind wir da garnicht die Zielgruppe.

Das glaube ich nicht, ich sehe ja immerhin in unseren Statistiken, daß fast fünfzig Leute aus dem Grofafo die zweite Ausgabe heruntergeladen haben. Es dürfen aber auch noch mehr sein.  ;D
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #13 am: 30.04.2007 | 14:03 »
Zitat
Und die CW auch nicht. Die erscheinen beide Vierteljährlich
Nö, auch nicht - die CW erscheint halbjährlich ;-)

Ich denke allerdings auch, dass die "Zukunft", wenn man es so nennen will, eher bei redaktionellen Webseiten ohne "Zeitungsformat" liegt, also meinethalben www.lorp.de oder eben, man verzeihe mir, bei uns auf der DORP.
Warum?
Weil im Grunde keine laufenden Kosten über den Webspace hinaus entstehen und der Publikationsmechanismus endlos einfacher ist. Ich habe hohen Respekt vor den noch Bestand habenden Fanzines, aber ich denke, die Zukunft liegt im Netz...


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.250
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #14 am: 30.04.2007 | 14:07 »
Mal Haende hoch... Wer hier hat den Evoyer wirklich regelmaessig gelesen (und nicht nur im Abo gehabt) oder hat daraus Infos erfahren die er nicht schon Wochen oder Monate vorher aus dem Netz hatte?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #15 am: 30.04.2007 | 14:09 »
Ich denke auch das die Zukunft im Netz liegt...aus mehreren Gründen: Die Veröffentlichung ist viel einfacher, viel schneller und sehr wichtig: mit weit weniger Kosten verbunden...ausserdem ein in meinen Augen kein unwichtiger Punkt: Fehlinformationen und Fehler, sind bei einem Onlinemagazin weit einfacher zu beheben als bei einer Zeitschrift/Zeitung/*setze hier Printmedium ein*...da ist dann die einzige Möglichkeit in der nächsten Ausgabe einen Vermerkt diesbezüglich zu machen...

Gast

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #16 am: 30.04.2007 | 14:21 »
der fantasyherold wäre da ggf. auch eine potentielle alternative, sofern sich eine motivierte redaktion zusammenfindet.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #17 am: 30.04.2007 | 14:36 »
@Ingo
Nee irgendwie sind wir da garnicht die Zielgruppe.
Das glaube ich nicht, ich sehe ja immerhin in unseren Statistiken, daß fast fünfzig Leute aus dem Grofafo die zweite Ausgabe heruntergeladen haben. Es dürfen aber auch noch mehr sein.  ;D
Ich glaube, Chrischie meint damit mich. Das impliziert schon das Wort 'Zielgruppe', welches ich in meinem Post auch verwendet habe.
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Mc666Beth

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #18 am: 30.04.2007 | 14:42 »
Jup meinte ich.
Für PROST bin ich auch keine Zielgruppe. *schüttel*

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #19 am: 30.04.2007 | 14:46 »
Für PROST bin ich auch keine Zielgruppe. *schüttel*

Schade natürlich, daß Du Dich schüttelst, aber der Weltenbote ist kein Prost-Magazin. Weder Nornis, noch Nova, Redaktion Phantastik oder Esper (aus der zweiten und vermutlich vierten Ausgabe) noch die in Zukunft dazustoßenden Welten haben etwas mit Prost zu tun.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #20 am: 30.04.2007 | 15:47 »
Die neuste Ausgabe des Envoyer.

Tatsache. Jetzt habe ich's auch gelesen.
In der Mai-Ausgabe (Nr. 5/2007), auf Seite 10 "Das Ende einer Ära".

Ich muss sagen, auch wenn ich vor fast genau zehn Jahren zufällig den Envoyer am Kiosk entdeckt habe und seither immer ein Abo hatte, bin ich weder unbedingt supertraurig, noch überrascht.

Die Gründe sind im Wesentlichen die folgenden: Dass der Envoyer als Medium, auch als Randgruppen-Subkultur-Szene-Medium, nicht mehr so richtig zieht, konnte man schon seit Monaten sehen: Das Layout immer noch wie einer besseren Schülerzeitung, lieblose oder selbstbeweihräuchernde Artikelreihen, Witze, die ich schon lange nicht mehr komisch fand, dazu anhaltend Probleme mit Tipp- und Zeichensetzungsfehlern (die so in einer am Kiosk verkauften Profizeitschrift eigentlich nicht vorkommen sollten, jedenfalls nicht Monat für Monat), in jeder Ausgabe dicke Werbung LODLAND - LODLAND - LODLAND ... immer mehr selbstbezogene Artikel von Herrn Wiesler in der Ich-Form geschrieben, keine Nachberichterstattung zu Cons, schleichende Überhandnahme von Videospiel- und Online-Gaming-Artikeln, Verschwinden von coolen Kolumnen, die es früher mal gab, und was für mich dann das Allerschlimmste war: das anhaltende Recyclen von Texten! - Nach 5 Jahren kam plötzlich das gesamte deutsche Cthulhu Light-Regelwerk noch mal als Beilage. Auch andere Thenen oder komplette Beiträge wurden plötzlich wiederverwendet, wenn sich das Heft eben nicht mehr anders füllen ließ.

Das nervte mich irgendwie schon die ganze Zeit.

Im Übrigen pflichte ich denen bei, die sagen, dass heutige die Info-Beschaffung aus dem Internet unter den Rollenspielern ohnehin schon zur Selbstverständlichkeit geworden ist, einschließlich Con-Anmeldungen, Spielerkontaktbörsen, Versteigerungen, Wettbewerbe und einfach nur Fachsimpeln. Ein Printmedium, egal wie sehr manche von uns Altmodischen noch daran hängen mögen, ist nicht mehr notwendig. Der Verlag in Hannover wird auf seinen Kontostand geguckt und es ebenso gesehen haben.
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.595
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #21 am: 30.04.2007 | 16:13 »
... Mephisto ..., aber mir meist zu speziell (wenn man kein ... WoD spielet).

Die Aussage verstehe ich nicht. Die Mephisto ist schon lange kein Magazin für die WoD mehr. Vielmehr wird dort Degenesis, Engel und Warhammer (TT als auch WHFRP) gepusht. Da stört mich schon mehr die Tatsache, dass immer mehr Tabletop-Berichte in das Heft finden. ;)

Und zum Thema allgemein: Auch wenn sie nicht ohne Makel war, die WunderWelten ist das beste Magazin bisher gewesen und ich vermisse sie. Das die Zukunft im Netz liegt hin oder her, mir wäre eine Neuauflage der WW mehr recht als eine megasupertolle/s Internet-Site oder Internet-Magazin.
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #22 am: 30.04.2007 | 16:19 »
Die Aussage verstehe ich nicht. Die Mephisto ist schon lange kein Magazin für die WoD mehr. Vielmehr wird dort Degenesis, Engel und Warhammer (TT als auch WHFRP) gepusht. Da stört mich schon mehr die Tatsache, dass immer mehr Tabletop-Berichte in das Heft finden. ;)
Man möge mir meine mangelnde Aktualität verzeihen.  ::)

Und zum Thema allgemein: Auch wenn sie nicht ohne Makel war, die WunderWelten ist das beste Magazin bisher gewesen und ich vermisse sie. Das die Zukunft im Netz liegt hin oder her, mir wäre eine Neuauflage der WW mehr recht als eine megasupertolle/s Internet-Site oder Internet-Magazin.
Da stimme ich voll zu. Auch wenn mich jetzt alle Opi nennen werden, ich finde lesen in Zeitungen/Zeitschriften deutlich entspannter als auf Internet-Seiten. Dass das Internet viel aktueller und einfacher zu bewerkstelligen ist, steht außer Frage.
Einige Internetseiten sind auch mäßig übersichtlich. Die Internetseite für Rollenspiel-Infos gibt es nicht. Man muß schon mehrere abgrasen, bevor man über das Wichtigste Bescheid weiß. *jammer, jammer, jammer *


Offline Jed Clayton

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.644
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jed Clayton
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #23 am: 30.04.2007 | 16:42 »

Tja, die Wunderwelten war schon echt schön.
Die habe ich selbst dann am Kiosk geholt, wenn eigentlich fast nix zu meinen Systemen oder Welten darin stand. Sie sah einfach cool aus.

Allerdings litt für mich die WuWe am Ende auch ganz klar darunter, dass halt zu 80% über Shadowrun und DSA berichtet wurde, die damaligen FanPro-Systeme. Andere Rollenspiele standen vielleicht nur noch im Rezi-Teil oder als Mini-Meldungen im News-Teil.

Außerdem waren häufiger mal weniger spannende Insider-Texte drin, oder dieses unsinnige Postspiel in der Mitte. Was mir bei WuWe auch nicht passte: Mehrteiler! Fortsetzungsartikel sind bei einer nur dreimonatlich erscheinenden Zeitschrift völlig fehl am Platze. Erinnert sich noch jemand über den schlaffen Artikel über Pferdedressur, der über drei Ausgaben ging? Das war vor 10 Jahren, und ich weiß es heute noch. *schauder*
"Somewhere there is danger, somewhere there's injustice, and somewhere else the tea is getting cold."

(Doctor Who, Survival, 26th season, serial 4, part 3)

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #24 am: 30.04.2007 | 16:56 »
Ich habe Ihn früher regelmäßig gelesen.
Aber im Internetzeitalter benötige ich diese Art der Informationsbeschaffung nicht mehr, da es bessere Rezis und Spieletips in Massen gibt

Ein Kumpel von mir gibt ein Midgard Fanzine herraus und das zweigt mir, wieviel Arbeit so etwas macht. Und so etwas lohnt Heutzutage einfach nicht mehr.

Und nur der Nostalgie wegen, muss ein Magazin nicht am Markt bleiben.

Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Thomas Michalski

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 497
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thomas Michalski
    • Thomas Michalskis Webseite
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #25 am: 30.04.2007 | 16:58 »
Naja, der Fünfteiler über Autos in den 20ern in der CW war auch nicht besser ^^

Aber klar: Die Wunderwelten war hervorragend. Mehr noch: Die Fanpro-fremden Rezis hinten im Heft haben mich damals so beeindruckt, dass ich eben auch meine eigene Webseite aufmachen wollte, um "sowas zu machen", damals.
Hab die WuWe ursprünglich sogar bei uns auf'm Dorf im Zeitschriftenladen kaufen können, das war auch viel wert. Aber auch hier gilt wohl wieder das der Wunsch der Vater aller Gedanken ist, denn wenn die sich damals schon nicht gerechnet hat, dann wird sie das in der RPG-Sterbestimmung von 2007 auch nicht tun...

Leider.


Grüße,
Thomas
When the first living thing existed, I was there, waiting.
When the last living thing dies, my job will be finished.
I'll put the chairs on the tables, turn out the lights and lock the universe behind me when I leave.
- Death, in Neil Gaiman: Dream Country

Samael

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #26 am: 30.04.2007 | 17:04 »
Hab die WuWe ursprünglich sogar bei uns auf'm Dorf im Zeitschriftenladen kaufen können,

Jaja, die goldenen Jahre Anfang der 90er... ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #27 am: 30.04.2007 | 17:30 »
Zitat
Ich denke allerdings auch, dass die "Zukunft", wenn man es so nennen will, eher bei redaktionellen Webseiten ohne "Zeitungsformat" liegt, also meinethalben www.lorp.de oder eben, man verzeihe mir, bei uns auf der DORP.
Warum?
Weil im Grunde keine laufenden Kosten über den Webspace hinaus entstehen und der Publikationsmechanismus endlos einfacher ist. Ich habe hohen Respekt vor den noch Bestand habenden Fanzines, aber ich denke, die Zukunft liegt im Netz...
Ich schließ mich da im Prinzip an, für News, Rezis etc. liegt die Zukunft bei Portalseiten. Die vorhandenen Fanzines (Greifenklaue, Artefakt, Daimonions Sammelsurium) speisen sich ja aufgrund von harten Fans, die eher das Quellenmaterial / Abenteuer / Spezialisierung oder den Funbereich schätzen.

Ich schreib Rezis beispielsweiseauch viel lieber für Lorp.de als für die Greifenklaue, weil da das direkte Feedback und der Leserkreis viel höher ist.


Zum Envoyer: Obwohl ich ihn nicht regelmäßig lese und auch nicht jede Ausgabe für gut halte, war es trotzdem ein insgesamt gutes Magazin, welches seine Existenzberechtigung hat(te). Schade.



"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #28 am: 30.04.2007 | 17:32 »
Zum Envoyer: Obwohl ich ihn nicht regelmäßig lese und auch nicht jede Ausgabe für gut halte, war es trotzdem ein insgesamt gutes Magazin, welches seine Existenzberechtigung hat(te). Schade.
vollste Zustimmung!
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #29 am: 30.04.2007 | 17:40 »
Zitat
Rollenspielmagazine scheinen wirklich leider ein Anachronismus zu sein. Es lohnt sich nicht, niemand schreibt mehr für sie und jeder der die Inhalte schätzt, findet sie inzwischen im Internet.

Das würde ich so nicht sagen, es ist immer noch eine Ehre in der Nautilus und im Mephisto veröffentlicht zu werden - allein mit welcher Liebe die Artikel oder die Abenteuer aufgemacht sind, verleiht dem Autor ein beglückendes Gefühl. Gerade die Abenteuer im Mephisto (die den Abenteuern in der tollen Wunderwelten in nichts nachstehen) geben dem Verfasser richtig die Vorstellung Teil der beschriebenen Welt zu sein und sie mit zu gestalten, allein durch das professionelle Layout und den hohen Anspruch an Abenteuerentwürfen. Pures Prestige für einen Autor in der Szene :8).

Die Abenteuer, welche ich im Internet gelesen habe, waren - außer in den wirklich tollen Online - Magazinen wie Anduin und Windgeflüster - meistens schlecht ausgearbeitet und oftmals auch noch schlecht erdacht, ganz ehrlich, im Netz sind richtig viele schlechte Autoren am Werk, was ja noch progressiv sein kann, aber am schlimmsten sind die mittelmäßigen Autoren ::).

Die Zeitschriften leben also von Qualität, statt Quantität - bei News können sie deshalb nicht mehr groß gegen das Internet punkten, aber wenn es um Inhalte geht sehr wohl...

Zitat
"Die Gründe sind im Wesentlichen die folgenden: Dass der Envoyer als Medium, auch als Randgruppen-Subkultur-Szene-Medium, nicht mehr so richtig zieht, konnte man schon seit Monaten sehen: Das Layout immer noch wie einer besseren Schülerzeitung, lieblose oder selbstbeweihräuchernde Artikelreihen, Witze, die ich schon lange nicht mehr komisch fand, dazu anhaltend Probleme mit Tipp- und Zeichensetzungsfehlern (die so in einer am Kiosk verkauften Profizeitschrift eigentlich nicht vorkommen sollten, jedenfalls nicht Monat für Monat), in jeder Ausgabe dicke Werbung LODLAND - LODLAND - LODLAND ..."

Stimmt. Allein das Format des Envoyers und sein anfängliches Konzept haben ihn eigentlich auf "Punk-Rock" verpflichtet und nicht auf "Pop-Rock" - das war seine große Stärke, dieses anarchistische und ketzerische Schreiben, diese Spiegelung der Szene und nicht der Industrie, dieses „Low-Budget-Feeling“ - natürlich sind auch solche Fan – Zines (ich wiederhole: Fan-Zine) den Gesetzen des Marktes unterworfen und müssen sich den immer härteren Zeiten anpassen, aber die Stärken des Envoyers lagen einfach zu sehr im "Underground" und nicht im "Mainstream" (allein schon das A5 Format...). Und Lodland war mir zu fade, gerade für so eine Zeitschrift die sich eigentlich mit wehenden Fahnen in das Progressive hätte stürzen müssen, so wie es die heldenhaften Macher von Endland oder Degenesis getan haben. Dann wäre der Envoyer zumindest den Heldentod gestorben - und dieses Ende hätte mich glücklicher gemacht als ehemaliger Autor von dort veröffentlichten Abenteuern :-\.

« Letzte Änderung: 30.04.2007 | 18:13 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #30 am: 30.04.2007 | 17:56 »
Schade darum - damals um '98 herum, als ich mit Rollenspiel angefangen habe, hatte ich nur sporadischen Internetzugang, und der billige und regelmäßig Envoyer war da eine gute Hilfe um über den Tellerrand zu blicken und sich mit anderen Spielstilen und Systemen auseinanderzusetzen. Trotz der oberflächlichen Rezis und Artikel, der massiven Rechtschreibfehler und der zumeist unterirdischen Abenteuer hat das Heft mir geholfen die Szene besser kennenzulernen.
Ohne den Envoyer hätte es etwa sicher länger gedauert, bis ich auf SR umgestiegen wäre und damit die weite Welt jenseits von DSA erforscht habe. Und mit dem ausnahmsweise brauchbaren Abenteuer "Störfall" hat mir das Ding wenigstens einen SR-Abend davor bewahrt wegen manngelnder Vorbereitung auszufallen.

Heute dürfte das Heft aber ein Relikt sein, dazu ist Internet jetzt zu verbreitet. Schade, wie um jede Liebhaberei für das Hobby die mit haufenweise unentgeltlicher Arbeit und Überstunden aufrecht erhalten wird, aber es hat so weit kommen müssen.
Hoffentlich kann das Internet die kommenden Newbies auffangen - für 2 Mark ein Heft für den passiven Konsum mitnehmen wenn man eh schon im FLGS ist passiert schnell, auf ein RPG-Forum kommen und sich da einarbeiten um aktiv teilzunehmen ist da schon schwerer.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #31 am: 30.04.2007 | 18:05 »
Zitat
Trotz der oberflächlichen Rezis und Artikel, der massiven Rechtschreibfehler und der zumeist unterirdischen Abenteuer hat das Heft mir geholfen die Szene besser kennenzulernen.

Diese kleinen Fehler haben den Envoyer aber auch unheimlich "menschlich" gemacht... ;)
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Nightsky

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #32 am: 30.04.2007 | 18:06 »
Ich mochte früher den Envoyer aber seid gut zwei bis drei Jahren lese ich das was mich interessiert in 5 Minuten durch und den Rest interessiert mich nicht. Ich hab das Abo dennoch behalten und lese dennoch jede Ausgabe aber mit wenig Elan.
Gottseidank hat die Lodland Werbung dort abgenommen, Paliomel oder wie sich das schimpfte hat mich wirklich soweit gebracht das Abo aufzukündigen, ich habs gelassen und bis zur Einstellung werde ich es wohl auch behalten.

Aber wirklich traurig bin ich nun nicht.
Nur hab ich keine Möglichkeit online Fanzines aufm Klo zu lesen....

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #33 am: 30.04.2007 | 18:20 »
Zitat
Aber wirklich traurig bin ich nun nicht.
Nur hab ich keine Möglichkeit online Fanzines aufm Klo zu lesen....
Die neueste Ausgabe der Greifenklaue ist fertig  ;)

3 Euro, inkl. PV, bereit von Dir auf dem Klo gelesen zu werden  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #34 am: 30.04.2007 | 18:31 »
Die neueste Ausgabe der Greifenklaue ist fertig  ;)

Zitat
WILLKOMMEN BEIM FANZINE +1
(gefühlte +2 gegen Powergamer, Munchkins und Regeldiskutierer)

Ok, das ist dann wohl nix für mich. ;)

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #35 am: 30.04.2007 | 18:34 »
Zitat
WILLKOMMEN BEIM FANZINE +1
(gefühlte +2 gegen Powergamer, Munchkins und Regeldiskutierer)

Ok, das ist dann wohl nix für mich.
Das muss man schon abkönnen...

Auf der Rückseite werden selbstverständlich auch alternative Verwendungsmöglichkeiten des Heftes beschrieben, sollte es Dir wirklich nicht gefallen  ;)

Allerdings solltest Du weder Hausregelsammlungen noch "10 Feats für alle, die noch nicht genug haben" erwarten.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Alex

  • Famous Hero
  • ******
  • "Am I still unconscious?"
  • Beiträge: 2.276
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Alex-01
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #36 am: 30.04.2007 | 19:21 »
Das muss man schon abkönnen...

Auf der Rückseite werden selbstverständlich auch alternative Verwendungsmöglichkeiten des Heftes beschrieben, sollte es Dir wirklich nicht gefallen  ;)

Allerdings solltest Du weder Hausregelsammlungen noch "10 Feats für alle, die noch nicht genug haben" erwarten.
Glaube es oder nicht, aber ich wollte ein paar alte Mags der Greifenklaue kaufen. Die Kohle ist aber unverrichteter Dinge wieder mit der Post zurückgekommen (hatte 10 Euronen in ein Kuvert gesteckt).
Ich würde es ja auf einen zweiten Versuch ankommen lassen, wenn wir jemand eine richtige Adresse nennt.  ::)

P.S.: Vielleicht bin ich ja schwersichtig  ;), aber ich vermisse einen Punkt "Abo/Kaufen" in der Linkleiste. Das wäre für potentielle Interessenten (wie mich) wichtig.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #37 am: 30.04.2007 | 19:28 »
Zitat
Glaube es oder nicht, aber ich wollte ein paar alte Mags der Greifenklaue kaufen. Die Kohle ist aber unverrichteter Dinge wieder mit der Post zurückgekommen (hatte 10 Euronen in ein Kuvert gesteckt).
Ich würde es ja auf einen zweiten Versuch ankommen lassen, wenn wir jemand eine richtige Adresse nennt. 

Ehrlich? Die hat sich schon seit Jahren nicht verändert oder genauer, dass hab ich immer nur mit der Adresse des elterlichen Hauses gemacht, damit genau so was nicht passiert! (Bin tatsächlich einige Male umgezogen.) Skandal  ;) Wenigstens ist es zurückgekommen und nicht untergegangen. Die Adresse im Impressum stimmt  ;) Ich meld mich mal per PN. 

Zitat
P.S.: Vielleicht bin ich ja schwersichtig  , aber ich vermisse einen Punkt "Abo/Kaufen" in der Linkleiste. Das wäre für potentielle Interessenten (wie mich) wichtig.
Oh, ja, da hast Du nicht unrecht. Wenn Du wüßtest, wie oft ich meinem Webmaster damit in den Ohren lag... Egal, es wird jetzt auf was datenbankbasiertes umgestellt, dann kann ich das auch anregen  ;)

OKay, ich wollte allerdings nicht den Envoyer-Thread so unverschämt entern und verweise auf einen Thread in Kürze am Schwarzen Brett, OKay  ;)

Da bekomm ich dann auch gern die volle Lob- und Kritikkeule ab :8)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Bombshell

  • Zonen-Stefan
  • Helfer
  • Legend
  • ******
  • Beiträge: 5.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bombshell
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #38 am: 30.04.2007 | 19:56 »
Nur hab ich keine Möglichkeit online Fanzines aufm Klo zu lesen....

Amen Bruder, diesen Vorsprung können Online-Magazine noch nicht soganz aufholen.

MfG

Stefan
Kurze klare Worte

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #39 am: 1.05.2007 | 22:47 »
tjoa - ich fand den Envoyer ganz gut und nun muss ich mir überlegen ob ich auf nen anderes Magazin umsteige oder das Geld lieber ganz anders ausgebe. ::)

Aber ich sollte besser bald kündigen, ich will kein LodlanD-Regelwerk...

AndreWiesler

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #40 am: 2.05.2007 | 10:15 »
Zitat
Die Gründe sind im Wesentlichen die folgenden: Dass der Envoyer als Medium, auch als Randgruppen-Subkultur-Szene-Medium, nicht mehr so richtig zieht, konnte man schon seit Monaten sehen: Das Layout immer noch wie einer besseren Schülerzeitung, lieblose oder selbstbeweihräuchernde Artikelreihen, Witze, die ich schon lange nicht mehr komisch fand, dazu anhaltend Probleme mit Tipp- und Zeichensetzungsfehlern (die so in einer am Kiosk verkauften Profizeitschrift eigentlich nicht vorkommen sollten, jedenfalls nicht Monat für Monat), in jeder Ausgabe dicke Werbung LODLAND - LODLAND - LODLAND ... immer mehr selbstbezogene Artikel von Herrn Wiesler in der Ich-Form geschrieben, keine Nachberichterstattung zu Cons, schleichende Überhandnahme von Videospiel- und Online-Gaming-Artikeln, Verschwinden von coolen Kolumnen, die es früher mal gab, und was für mich dann das Allerschlimmste war: das anhaltende Recyclen von Texten! - Nach 5 Jahren kam plötzlich das gesamte deutsche Cthulhu Light-Regelwerk noch mal als Beilage. Auch andere Thenen oder komplette Beiträge wurden plötzlich wiederverwendet, wenn sich das Heft eben nicht mehr anders füllen ließ.

Damit sich keine Falschinformationen - ob nun versehentlich oder im bösen Willen - weiterverbreiten, folgende Anmerkungen:
1) Der Envoyer ist keine Profizeitschrift, aber danke für diese Einstufung. Wären wir ein Profimagazin, müssten sich nicht eine Menge Leute monatlich unentgeltlich viele Nächte um die Ohren schlagen, um das Magazin pünktlich und ansprechend fertig zu bekommen. 
2) Das Cthulhu-Light-Regelwerk wurde abgedruckt, weil sich rund 20 von 32 Seiten, namentlich das Abenteuer, geändert haben. Abgesehen davon wird nicht jeder Envoyerleser alle Hefte der letzten Jahre besitzen.
3) Es werden und wurden keine "kompletten Beiträge" wiederverwendet. Das ist eine grobe Unterstellung, die ich mit Beispielen zu unterlegen oder zu unterlassen bitte.
4) Es waren noch nie so wenige Fehler gleich welcher Art im Envoyer wie in den letzten Monaten.

Die restlichen Aussagen des Zitats sind Geschmackssache, und darüber kann man zwar trefflich streiten, aber ich werde es nicht tun :)

Vielen Dank an dieser Stelle an die Leute, die dem Envoyer die Treue halten wollen und uns in unserer Arbeit stets unterstützt haben.
« Letzte Änderung: 2.05.2007 | 10:17 von AndreWiesler »

AndreWiesler

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #41 am: 2.05.2007 | 10:23 »
Der Vollständigkeit halber hier noch der Originaltext der Benachrichtigung:
Das Ende einer Ära

Die folgenden Zeilen zu schreiben, fällt mir sehr schwer. Der Envoyer ist nun schon seit über einem Jahrzehnt ein fester Bestandteil meines Lebens, erst als Leser, dann als Autor, Redakteur und schließlich als Chefredakteur, und so betrübt es mich doppelt, derjenige sein zu müssen, der euch die schlechte Nachricht mitteilt: Der Envoyer und der ADRV werden eingestellt.

Christian Fischer, der Publisher und ehemalige Chefredakteur, und ich haben lange überlegt und gerechnet, aber bei der wirtschaftlichen Lage des Rollenspielbereichs und den damit einhergehenden fehlenden Werbeeinnahmen ist der Envoyer auf längere Sicht nicht mehr zu halten. Schon jetzt ist es nur den treuen Abonnenten, den Mitgliedern des ADRV und den ehrenamtlichen Mitarbeitern zu verdanken, dass der Envoyer noch erscheinen kann. Ganz zu schweigen vom finanziellen Aufwand und dem Risiko, das Christian  investiert.

Da wir aber die sprichwörtliche Zuverlässigkeit des Envoyers auch im „Untergang“ hochhalten wollen, wird das Magazin noch bis Dezember 2008 erscheinen. Ihr habt richtig gelesen: Wir erscheinen noch dieses Jahr und das vollständige nächste Jahr.

Warum dann die Panikmache, wird sich manch einer nun vielleicht fragen. Der Grund liegt in Einsparmaßnahmen begründet, die wir schon dieses und vor allem nächstes Jahr treffen müssen, um den Envoyer am Laufen zu halten, und die wir euch frühestmöglich ankündigen wollten.

Die erste ist: Es wird im Sommer jeweils eine Doppelausgabe geben, beginnend mit der Ausgabe Juli/August. Sie erscheint am 15. Juli.

Im Jahr 2008 müssen wir außerdem die Seitenzahl des Heftes auf 54 Seiten senken, um den Druck noch finanzieren zu können.

Wer dem Envoyer jedoch auch 2008 treu bleibt, erhält ein besonderes Geschenk! Als Wertschätzung für die anhaltende Arbeit des Envoyerteams sponsert der Image 3033-Verlag je ein LodlanD-Grundregelwerk (Softcover) und ein LodlanD-Quellenbuch freier Wahl für jeden Leser, der den Envoyer 2008 als Abonnement oder ADRV-Mitglied bezieht.
Ein entsprechender Gutschein geht euch im Februar 2008 zu, wenn all die Leute aussortiert sind, die zwar ein Abo buchen, es dann aber nicht bezahlen oder ihre Abbuchung platzen lassen. Für einen Abo-Jahrespreis von 24 Euro bekommt ihr also nicht nur ein Jahr lang den Envoyer, sondern dazu noch Rollenspielmaterialien im Wert von fast 40 Euro.

Also, lasst uns mit Freude weiteren 19 Monaten mit dem Envoyer entgegensehen und nicht an die graue Stunde denken, wenn es heißen wird: Der nächste ist der letzte.

Euer André


« Letzte Änderung: 2.05.2007 | 10:41 von AndreWiesler »

Ein

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #42 am: 2.05.2007 | 11:02 »
Eigentlich fand ich die Qualität des Envoyers nie so schlimm, auch das Layout war doch okay. Gelesen habe ich ihn trotzdem nur, wenn ich ihn mal zufällig bei einem Kumpel rumliegen sehen habe. Aber das lag weiß Gott nicht daran, dass der Envoyer schlecht gewesen wäre, sondern eher daran, dass er mir omniinformierten Online-Junkie und Langzeit-Spielleiter nichts bieten konnte.

Ich finde es wirklich schade, dass ihr aufhört. Aber ich verstehe es. Wenn man sich ansieht in welchem Zustand der Markt wieder einmal ist. Da trägt sich so ein Fanzine einfach nicht, so wie auch Vereine sich sicherlich immer weniger tragen. Aber das sind halt die neuen Zeiten. Ich hoffe einfach mal, dass sich viele der am Envoyer Mitwirkenden auch in Zukunft noch in irgendeiner Form aktiv bleiben.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #43 am: 2.05.2007 | 13:09 »
Neues aus dem Nachbarforum. Dort hat sich Chefredakteur André Wiesler zu Wort gemeldet:

„Zur allgemeinen Information hier der Originaltext der Mitteilung:
Das Ende einer Ära

Die folgenden Zeilen zu schreiben, fällt mir sehr schwer. Der Envoyer ist nun schon seit über einem Jahrzehnt ein fester Bestandteil meines Lebens, erst als Leser, dann als Autor, Redakteur und schließlich als Chefredakteur, und so betrübt es mich doppelt, derjenige sein zu müssen, der euch die schlechte Nachricht mitteilt: Der Envoyer und der ADRV werden eingestellt.

Christian Fischer, der Publisher und ehemalige Chefredakteur, und ich haben lange überlegt und gerechnet, aber bei der wirtschaftlichen Lage des Rollenspielbereichs und den damit einhergehenden fehlenden Werbeeinnahmen ist der Envoyer auf längere Sicht nicht mehr zu halten. Schon jetzt ist es nur den treuen Abonnenten, den Mitgliedern des ADRV und den ehrenamtlichen Mitarbeitern zu verdanken, dass der Envoyer noch erscheinen kann. Ganz zu schweigen vom finanziellen Aufwand und dem Risiko, das Christian investiert.

Da wir aber die sprichwörtliche Zuverlässigkeit des Envoyers auch im „Untergang“ hochhalten wollen, wird das Magazin noch bis Dezember 2008 erscheinen. Ihr habt richtig gelesen: Wir erscheinen noch dieses Jahr und das vollständige nächste Jahr.

Warum dann die Panikmache, wird sich manch einer nun vielleicht fragen. Der Grund liegt in Einsparmaßnahmen begründet, die wir schon dieses und vor allem nächstes Jahr treffen müssen, um den Envoyer am Laufen zu halten, und die wir euch frühestmöglich ankündigen wollten.

Die erste ist: Es wird im Sommer jeweils eine Doppelausgabe geben, beginnend mit der Ausgabe Juli/Ausgabe. Sie erscheint am 15. Juli.

Im Jahr 2008 müssen wir außerdem die Seitenzahl des Heftes auf 54 Seiten senken, um den Druck noch finanzieren zu können.

Wer dem Envoyer jedoch auch 2008 treu bleibt, erhält ein besonderes Geschenk! Als Wertschätzung für die anhaltende Arbeit des Envoyerteams sponsert der Image 3033-Verlag je ein LodlanD-Grundregelwerk (Softcover) und ein LodlanD-Quellenbuch freier Wahl für jeden Leser, der den Envoyer 2008 als Abonnement oder ADRV-Mitglied bezieht.
Ein entsprechender Gutschein geht euch im Februar 2008 zu, wenn all die Leute aussortiert sind, die zwar ein Abo buchen, es dann aber nicht bezahlen oder ihre Abbuchung platzen lassen. Für einen Abo-Jahrespreis von 24 Euro bekommt ihr also nicht nur ein Jahr lang den Envoyer, sondern dazu noch Rollenspielmaterialien im Wert von fast 40 Euro.

Also, lasst uns mit Freude weiteren 19 Monaten mit dem Envoyer entgegensehen und nicht an die graue Stunde denken, wenn es heißen wird: Der nächste ist der letzte.

Euer André“
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Pilger

  • Experienced
  • ***
  • Eben drum
  • Beiträge: 415
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Nörnchen
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #44 am: 2.05.2007 | 13:12 »
Schau mal 3 Posts höher ;)

Online Eismann

  • Hero
  • *****
  • Alter Mann vom Berg
  • Beiträge: 1.508
  • Username: Eismann
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #45 am: 2.05.2007 | 23:08 »
Moin

Hm... ich hab für den Envoyer mehr geschrieben als ich je drin gelesen habe, von daher ist das für mich persönlich kein großer Verlust, aber irgendwo schade ist es vermutlich doch drum.

Grimmstorm

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #46 am: 22.05.2007 | 07:43 »
nteressant wäre eine Plattform, die sowas zentral im Internet anbietet - News, Rezis, Downloads (Abenteuer und andere Sources) verbunden mit einem guten Forum. Mit der Option, Dinge entweder selbst raufzuladen oder nur auf andere Sites zu verlinken, so dass man ein zentrales Archiv hat, mit unterschiedlichen Suchkriterien, einmal Anzeige nach Monat, um zu sehen, was jeweils neu dazugekommen ist, Anzeige nach Genre, Rollenspielsystem oder nach ähnlichem.
Das würde einem die Suche im netz abnehmen und hätte letzten Endes die gleiche Funktion, wie ein Rollenspielmagazin.
Leute, die ihre eigene Site machen, können darauf verlinken und so vielleicht auf sich aufmerksam machen.
Leute, die keine eigene Site haben, können ihre Inhalte so uploaden, und sich den Verwaltungsaufwand sparen.

Dieser Gedanke war vor mehr als zehn Jahren die Gründungsidee von www.rpgs.info Unglücklicherweise war es den Webmastern in der Zeit des Internetbooms unter den Rollenspielern jedoch nicht vergönnt sich kontinuierlich um den Aus- und Aufbau der Seite zu kümmern. Die Folge war das sie lange Zeit nur dem weiteren Freundeskreis zur Verfügung stand. Heute, viele Jahre später ist der Organisationsgrad zwar höher, aber das Angebot im Netz inzwischen so groß das kaum einer mehr Interesse an so einem Projekt hat. Davon einmal abgesehen hat sich die Einstellung der Leute drastisch geändert, ebenso wie der Aufbau der Spielerlandschaft.
Entsprechend bleibt rpgs.info wohl auch weiterhin nur die Ausrichtung auf kleine Diskussionsgruppen die es lieber sehr persönlich mögen. Allerdings erfüllt das nur unzureichend den Zweck von rpgs.info und lässt die meißten der gebotenen Funktionen ungenutzt da kleine, durchmischte Teile der Nutzer sich persönlich kennen.
rpgs.info bietet jedem Nutzer:
-die Möglichkeit sich sein Angebot an Foren selbst zusammen zu stellen (Forum),
-ein privates Forum, welches er zur Kommunikation mit seiner eigenen Gruppe nutzen kann (Forum),
-den Raum eine eigenen Projektbereich aufzubauenn und als Projektleiter zu betreuen (Projektbereiche),
-eigene Dokumente zu den unterschiedlichsten Themen unter seinem Namen selbst zu publizieren (eine Art Blog oder Journal),
-eine private Galerie in dem er eigene Werke der Gemeinschaft präsentieren kann (Galerie),
-die Möglichkeit Newsartikel, Termine und Rezensionen in den entsprechenden Bereichen zu publizieren,

darüber hinaus kann jeder noch Downloads verlinken, Links in die Weblinks eintragen, an den Enzyklopädien mitarbeiten oder neue erstellen, sich an der Webadministration beteiligen, Downloads hochladen um sie von rpgs.info aus direkt bereit zu stellen usw.
Auch Vereine und Clubs finden hier ihr Plätzchen und ihre Plattformen um sich zu repräsentieren.

Im Grunde genommen nichts neues. Die meißten Seiten, inklusive dem Grofafo haben genau dieses Angebot - mehr oder weniger und auf die ein oder andere Art und Weise. Aber wie man selbst auf einer großen Seite wie dieser hier sieht ist das Engagement arg zurück gegangen, in den letzten Jahren und lediglich die Foren laufen noch einigermaßen gut.
Eine Seite die aber hauptsächlich auf genau diese anderen Sachen setzt und angewiesen ist, kann dann natürlich kaum leben.
Davon einmal abgesehen ist Webspace inzwischen wirklich so billig und html Editoren so weit verbreitet, das jeder Hans meint er müßte seine eigene Webseite einrichten, statt seine Energien mit anderen zu bündeln. Schade eigentlich. Darunter leidet nicht nur die Übersicht...

Also wozu Fanzines in Druckform? Weil ich gerne Papier in den Händen halte wenn ich lese. Ich bin da wahrscheinlich sehr altmodisch. Aber es fängt damit an das ich den Geruch der Drucksachen mag und genau dieser eine bestimmte Stimmung für das gelesene schafft. Und diese Stimmung hat bei auftreten des Geruches durchaus Wiederekennungseffekt.
Außerdem lese ich auch gerne mal auf dem Stillen Örtchen oder wenn ich mit meiner Frau im Auto unterwegs bin. Abends auf der Couch. Fast immer im Flugzeug, bei der Arbeit. Alles Orte die schlecht oder garnicht mit dem Computer zu bedienen sind. Und ein ebook ist mir zu teuer. Und zu guter letzt - an unserem Spieltisch sind Elektronica verboten.
Selbstausdrucken ist dumm. Zum einen ist das Papier schlechter. Der Druck ganz gewiss. Nur wenige haben davon einmal abgesehen Farbdrucker, so diese Nötig wären. DIESES Druckmaterial riecht auch nicht mehr gut! Und die Kosten sind fast identisch mit dem gekauften Material. Und je hochwertiger der Druck, desto schlechter wird das Verhältniss.
Last but not least - wer abonniert ein Webzine für teuer Geld wenn schon die Druckversionen nur zögerlich gezahlt werden? Ich fühle mich moralisch verpflichtet einen Autor und alle die dahinter stehen für ihre Arbeit zu entlohnen. Und es macht mir sogar Spaß auf diese Art und Weise zu zeigen das ich die Arbeit gut finde und honoriere. Aber bei einem Webzine? Wer würde den für sowas zahlen?
Liest jemand von euch die Hall of Fire? Sehr gutes Magazin zum HdR! Wäre in einem Abo sehr teuer. Hat aber schonmal jemand was dafür berappen müssen? Würde das überhaupt jemand tun? Wohl kaum...

So leid es mir tut, aber Fanzines sterben aus. Und ich glaube unserem Hobby geht es nicht viel besser...nur ist der Prozess langsamer.
« Letzte Änderung: 22.05.2007 | 07:55 von Grimmstorm »

Ein

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #47 am: 22.05.2007 | 09:13 »
Ich persönlich glaube ja eigentlich eher, dass wir gerade einfach wieder eine Tiefphase erreicht haben. Die Leute, die Anfang der 90er durch Shadowrun und Vampire zum Rollenspiel kamen, sind mittlerweile in einem Alter, in dem sie sich eher um andere Dinge wie Familie und Arbeit kümmern, und daher nach und nach für den Rollenspielmarkt wegfallen.

Es wird nun also Zeit für eine neue Rollenspielgeneration: Ein, zwei neue Systeme, die neue Leute für das Hobby begeistern können. Potential ist da und ich habe zumindest das Gefühl, dass in den letzten Monaten die Neuanmeldungen im Forum wieder hochgehen.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #48 am: 22.05.2007 | 09:34 »
Endlich !
Der Envoyer war so ziemlich das schlechteste Rollenspielmagazin das es gab.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #49 am: 22.05.2007 | 09:41 »
Irgendwie meint doch jede "Szene", dass sie gerade im Niedergang begriffen ist. Hab letztens einen ähnlichen Thread auf irgendnem "Schwarze Szene" Board gelesen. Ich glaub nicht dran. Sie verändert sich nur.

Thema RSP-Mag: Vollkommen überholtes Konzept seit der weiten Verbreitung des Internets. Sehr viele wissenschaftliche Zeitungen werden fast ausschließlich übers Netz konsumiert = aktueller, schneller, besser erreichbar, etc. pp. Ein Print-Mag braucht kein Mensch mit Internetfähigem Rechner, außer um es sich ins Regal zu stellen und verstauben zu lassen. Aber das können Rollenspieler ja gut.

@WaWoozle: Jop. Envoyer war qualitativ nicht hochwertig, aber sie wurde verdammt lange produziert. Und Mephisto ist aufgrund diverser Umstände auch nicht viel besser, wenn auch schöner aufgemacht.

WuWe, Zauberzeit, Ringbote.... das waren noch Zeitschriften.
Stop being yourself! You make me sick!

Ein

  • Gast
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #50 am: 22.05.2007 | 09:43 »
Veränderung ist Untergang!!! :gasmaskerly:

Offline Gwynnedd

  • Hero
  • *****
  • The sum of human intelligence is constant.
  • Beiträge: 1.706
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: gwynnedd
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #51 am: 22.05.2007 | 13:22 »
Endlich !
Der Envoyer war so ziemlich das schlechteste Rollenspielmagazin das es gab.

ich wollte es nicht sagen, werde immer verhauen, wenn ich das tue, aber du hast soooo recht, ich wunder mich immer, wie die sich überhaupt länger als 2 ausgaben halten konnten...
Ich kämpfe um zu töten, nicht weil ich Spaß daran finde!
Hast Du Spaß zu sterben?
- Gil-Estel - Elfischer Kriegstänzer -

Tritt niemanden der am Boden liegt!
... mach Downstrike, das macht mehr Schaden.

Offline Edalon

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 213
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edalon
    • Edalon
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #52 am: 8.06.2007 | 16:23 »
Mal Haende hoch... Wer hier hat den Evoyer wirklich regelmaessig gelesen (und nicht nur im Abo gehabt) oder hat daraus Infos erfahren die er nicht schon Wochen oder Monate vorher aus dem Netz hatte?
Nicht regelmäßig aber doch sehr oft habe ich den Envoyer gelesen. Eigentlich habe ich immer einen Envoyer in der Tasche, um in der Straßenbahn oder im Bus darin zu lesen.

Interessant wäre eine Plattform, die sowas zentral im Internet anbietet - News, Rezis, Downloads (Abenteuer und andere Sources) verbunden mit einem guten Forum. Mit der Option, Dinge entweder selbst raufzuladen oder nur auf andere Sites zu verlinken, so dass man ein zentrales Archiv hat, mit unterschiedlichen Suchkriterien, einmal Anzeige nach Monat, um zu sehen, was jeweils neu dazugekommen ist, Anzeige nach Genre, Rollenspielsystem oder nach ähnlichem.
Das würde einem die Suche im netz abnehmen und hätte letzten Endes die gleiche Funktion, wie ein Rollenspielmagazin.
Leute, die ihre eigene Site machen, können darauf verlinken und so vielleicht auf sich aufmerksam machen.
Leute, die keine eigene Site haben, können ihre Inhalte so uploaden, und sich den Verwaltungsaufwand sparen.
Das hört sich tatsächlich sehr interessant an. Gerade in dieser Zeit, in der es beinahe mehr Websites zum Thema Rollenspiel gibt als interessierter Rollenspieler, wäre es wünschenswert, wenn es unter den Rollenspiel-Projekten mehr Kooperationen gäbe (z.B. in Form von gegenseitiger Ergänzung und Verlinkung).

So leid es mir tut, aber Fanzines sterben aus. Und ich glaube unserem Hobby geht es nicht viel besser...nur ist der Prozess langsamer.
Bitter, aber nicht ganz von der Hand zu weisen....
« Letzte Änderung: 8.06.2007 | 16:39 von Edalon »
http://www.edalon.de - Welt der Rollenspiele

Offline PinkFate

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 78
  • Username: PinkFate
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #53 am: 8.06.2007 | 16:33 »
ich wollte es nicht sagen, werde immer verhauen, wenn ich das tue, aber du hast soooo recht, ich wunder mich immer, wie die sich überhaupt länger als 2 ausgaben halten konnten...

Wer würde dich da verhauen? Kennst du jemanden der es gelesen hat? Mein Händler hat in drei Jahren ein einzige Exemplar verkauft und zum Schluss wollte man ihm das schenken, weil er es nicht beziehen wollte.  ;D
Das Schicksal ist Pink!

Offline Mensch der Zukunft

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 132
  • Username: masterplan
Re: Envoyer wird eingestellt
« Antwort #54 am: 8.06.2007 | 18:07 »
Ich habe einmal eine Ausgabe gekauft, glaube ich, allerdings im Laufe der Jahre immer mal wieder ältere Ausgabe als Promos zugeschickt bekommen. Insgesamt so zehn Stück. Weiss der Teufel, wo die meine Addresse her hatten. Hat mich immer gewundert, dass die soviel Werbeaufwand machen konnten. Scheint nicht geholfen zu haben.