Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252673 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hexxer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #675 am: 12.01.2010 | 21:31 »
Ich habe da mal eine Frage zu den "erweiterten Kurvenkämpfe" aus der dt. SW:GE, diese werden werden auf Seite 193ff beschrieben

Frage: Wann und wie oft werden neue Karten gezogen?

auf der nächstenSeite (194) ist ein Beispiel.
Ich will da auf den letzen Satz des Beispieles hinaus.

Situation: Spieler(S) hat ein Ass Gegner(G) eine 3, Spieler möchte naher ran um besser schießen zu können, macht das Positions-wechsel-Manöver, welches gelingt. S zieht eine 5 ist näher dran handelt aber noch in der Reihenfolge "Ass" und nur da!
Letzter Satz des Beispieles sagt dann das "S" in der nächstern Runde bei 5 dran ist.

Also nochmal die Frage, wie oft werden die Karten verteilt, jede Runde oder nur in der 1. Runde und dann nur noch mit der Hilfe von Manövern?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Und danke im voraus.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #676 am: 13.01.2010 | 18:50 »
Diese Regel ist die Chase-Regel aus der Revised Edition und der First Edition der SW-Regeln - also den Vorläufern der aktuellen Explorers Edition. - Die alte Chase-Regel ist besser für Dog Fights/Kurvenkämpfe geeignet, während die neue SW:EX-Chase-Regel besser lineare Verfolgungen abbildet.

Bei der SW:EX-Chase-Regel ist die Positionsmarkierung und die Iniative GETRENNT. - Bei der Revised Ed. Chase-Regel ist Position UND Initiative durch die jeweilige Aktionskarte ausgedrückt.

In der 1. Runde eines Dog Fights werden Aktionskarten verteilt. Diese bestimmen die Startposition, die Initiative und den Abstand der jeweiligen Beteiligten/Fahrzeuge/Wesen. - Alle Insassen eines Fahrzeugs handeln auf der Karte des Fahrzeugs (das ist deutlich anders als bei der SW:EX-Chase-Regel).

Positionswechsel ist ein Manöver. - Dieses erlaubt eine neue Karte zu erhalten, während die AKTIONEN (d.h. der Initiative-Teil) der Runde, in der ein Positionswechsel vorgenommen wurde, auf der ursprünglichen Karte abgewickelt werden. - Also z.B. der Piloting-Wurf für den Piloten oder das Abfeuern von Bordwaffen des Bordschützen, usw. - Es gilt aber bereits die Position der neuen Karte für die Abstandsbestimmung.

Die 2. bzw. nächste Runde startet das Fahrzeug mit der durch Positionswechsel NEU erhaltenen Karte.

Es wird JEDE RUNDE der Kartenstoß neu gemischt (anders als bei der üblichen Verfahrensweise im normalen, Bodenplan verwendenden Kampfsystem, wo nur beim Ziehen eines Jokers neu gemischt wird). Die Karten, die z.B. durch das Positionswechsel-Manöver "verbraucht" wurden, werden somit gleich wieder eingemischt.

Es gibt aber NICHT jede Runde neue Karten, da ja sonst keine sinnvolle Umpositionierung möglich wäre. - Insbesondere bei Entermanövern, beim Rammen, usw., wo man auf demselben Kartenwert sein muß, wie der Gegner, würde ein jede Runde wiederholtes Neu-Austeilen zu selten die Beteiligten in Enter- bzw. Ramm-Distanz bringen.

Nach den Kurvenkampf-Regeln in SW:GE bleibt man solange auf seiner Karte, bis man eine echte Positionsänderung vorgenommen hat bzw. aufgrund eines Manövers eine andere Aktions-/Initiative-/Positions-Karte bekommen hat (man kann ja auch durch Abdrängen anderen eine neue Karte aufzwingen!).

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #677 am: 13.01.2010 | 18:54 »
Danke für die klare Antwort!
Hat schon Verwirrung ausgelöst!  :d

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #678 am: 16.01.2010 | 15:58 »
Bei Necessary Evil gibt es ja die Superfähigkeit Untot.
Da steht dass Untote 2 Lvl Woundmodifiers ignorieren.
Heißt das jetzt dass sie Effektiv 2 Wunden mehr aushalten oder dass es bei denen eher binär aus sieht top fit, top fit, voll fertig?

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #679 am: 16.01.2010 | 16:45 »
Ich meine letztens etwas von Woundmodifiers gelesen zu haben und habe es so verstanden, dass sie nicht mehr Wunden aushalten, jedoch die Abzüge z.B. auf Heilung und Eigenschaftsproben bei ein oder zwei Wunden ignorieren. (Ohne Gewähr!)
« Letzte Änderung: 16.01.2010 | 16:48 von blackris »

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #680 am: 16.01.2010 | 17:04 »
Bei Necessary Evil gibt es ja die Superfähigkeit Untot.
Da steht dass Untote 2 Lvl Woundmodifiers ignorieren.
Heißt das jetzt dass sie Effektiv 2 Wunden mehr aushalten oder dass es bei denen eher binär aus sieht top fit, top fit, voll fertig?

Ich meine letztens etwas von Woundmodifiers gelesen zu haben und habe es so verstanden, dass sie nicht mehr Wunden aushalten, jedoch die Abzüge z.B. auf Heilung und Eigenschaftsproben bei ein oder zwei Wunden ignorieren.

Gewähr gegeben.^^
Ein Charakter mit Undead hat also erst bei Wunde 3 einen Abzug und zwar nur einen von -1 und bräuchte nur Nerves of Steel um gar keine Abzüge durch Woundmodifiers zu haben.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #681 am: 18.01.2010 | 11:34 »
Hallo zusammen,

bringen Geistige Duelle bei euch Mali aus mehrfacher Aktion?
Da sie einen Bonus im Kampf bringen können würde ich sie ja eigentlich nicht als freie Aktion zulassen.
Gleichzeitig können aber zwei Wörter etwa "Hallo Inspektor" ja durchaus als freie Aktion durchgehen.
Wenn das Ziehen einer Waffe schon eine Aktion ist sollte es das bedrohliche Zeigen ja durchaus auch sein.

Gelten Gegner die auf einem Karo Plan über Eck stehen als benachbarte Gegner?
Das ist vor allen beim "Zurückziehen aus dem Nahkampf" und dem Kampf in "Überzahl" interessant.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Pyromancer

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #682 am: 18.01.2010 | 11:43 »
bringen Geistige Duelle bei euch Mali aus mehrfacher Aktion?
Ja.

Zitat
Gelten Gegner die auf einem Karo Plan über Eck stehen als benachbarte Gegner?
Das ist vor allen beim "Zurückziehen aus dem Nahkampf" und dem Kampf in "Überzahl" interessant.

Wenn er mit Waffen ohne Reichweite angreifen kann, dann zählt er.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #683 am: 18.01.2010 | 13:00 »
Da sie einen Bonus im Kampf bringen können würde ich sie ja eigentlich nicht als freie Aktion zulassen.

Wie kommst du denn darauf, dass Geistige Duelle Freie Aktionen sein sollen? wtf?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #684 am: 18.01.2010 | 13:51 »
bringen Geistige Duelle bei euch Mali aus mehrfacher Aktion?
Ja. Natürlich! Das sind ganz normale Kampfmanöver, die als eigenständige Aktion durchgeführt werden. Daher wird hier auch der Mehrfachaktions-Abzug angewandt.

Gleichzeitig können aber zwei Wörter etwa "Hallo Inspektor" ja durchaus als freie Aktion durchgehen.
Genau! - Und zwar immer dann, wenn der Spieler KEINEN Effekt im Sinne eines Trick-Manövers oder eines Geistigen Duells erzielen will.

Das "Hallo Inspektor" kann ja einfach eine nette Begrüßung, eine "Catch Phrase" wie "Auf zum Atom!", oder sonst etwas sein. - Wenn es als Trick oder Geistiges Duell eingesetzt wird, handelt es sich um eine Aktion.

Gelten Gegner die auf einem Karo Plan über Eck stehen als benachbarte Gegner?
Das ist vor allen beim "Zurückziehen aus dem Nahkampf" und dem Kampf in "Überzahl" interessant.
Benachbart sind die Miniaturen in "Basenkontakt". - Savage Worlds geht NICHT von Verwendung von Quadrat- oder Sechseck-Rastern aus.

Somit müßt Ihr für Eure Runde je nach verwendetem Raster selbst entscheiden, wie ihr den Basenkontakt umsetzt.

Die einfachste Lösung: Alle drei Felder VOR, zwei Felder NEBEN und drei Felder HINTER einem Feld mit einem Charakter gelten als "direkt benachbart". Dann hat man das Problem für das Zurückziehen auch gelöst und erlaubt eine maximale Überzahl von 8 (bei jeweils ein VOLLES Feld einnehmenden Figuren oder mehr, bei kleineren Figuren, die noch nicht als Schwärme umgesetzt sind). - Nicht verwechseln: Überzahl von 8 gibt immer noch nur maximal +4 Überzahl-BONUS! Den gibt es schon ab 5 direkt benachbarten Gegnern im Nahkampf mit dem angegriffenen Charakter.

Das Spielen, insbesondere das Bewegen OHNE Bodenplanraster, sondern frei, nur mit Maßband, hat in meinen Runden zu einer erfrischend flüssigen Bewegung, hoher Dynamik beim Positionieren und einem "natürlicheren" Bewegungsgefühl geführt. Ich möchte NIE MEHR auf einen Bodenplan mit Raster angewiesen sein und zähle auch bei Verwendung von vorgefertigten Plänen mit Raster KEINE KÄSTCHEN mehr, sondern messe direkt die Bewegung mit Zoll-Maßband aus.

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #685 am: 18.01.2010 | 14:07 »
Retreating from melee:

Wie ist das gemeint? Wenn ich mich neben 2 Gegnern befinde, und mich so bewege, dass mich der eine nicht mehr treffen könnte, der andere aber schon- bekommt dann einer oder beide eine "Gelegenheitsattacke?"

Könnte ich mich um einen Gegner mit Schild ohne Freien Angriff herumbewegen, um das Schild zu umgehen?
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.749
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #686 am: 18.01.2010 | 14:16 »
Wie ist das gemeint? Wenn ich mich neben 2 Gegnern befinde, und mich so bewege, dass mich der eine nicht mehr treffen könnte, der andere aber schon- bekommt dann einer oder beide eine "Gelegenheitsattacke?"

Nur der Gegener von dem du dich löst erhält einen freien Angriff!

Könnte ich mich um einen Gegner mit Schild ohne Freien Angriff herumbewegen, um das Schild zu umgehen?

Warum, das gibt dir doch keinen Vorteil, der Schild bietet im Nahkampf gegen alle Angriffe Parry+1. Nur im Fernkampf ist die Position des Gegners zum Schild ausschlaggebend.

Ansonsten kannst du um den Gegner herrumrennen wie du willts, solange du "im Basenkontackt" bleibst erhält er keinen freien Angriff

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #687 am: 18.01.2010 | 14:35 »
Retreating from melee:

Wie ist das gemeint? Wenn ich mich neben 2 Gegnern befinde, und mich so bewege, dass mich der eine nicht mehr treffen könnte, der andere aber schon- bekommt dann einer oder beide eine "Gelegenheitsattacke?"
Das Zurückziehen aus dem Nahkampf ist so definiert, daß man die Reichweite SEINER EIGENEN Waffe zum Gegner verlassen muß. - Bei einem Schwert ist das Reichweite 0", also direkt benachbart zur Figur des Gegners. Entfernt man seinen Charakter also aus dieser Reichweite SEINES EIGENEN Schwertes vom Gegner, so will er offensichtlich nicht mehr den Kampf fortsetzen, er zieht sich aus dem Nahkampf zurück, und daher bekommt der Gegner einen einfachen, normalen, freien Angriff gegen den Zurückziehenden.

Hätte der Zurückziehende einen Speer mit Reichweite 1" geführt, so könnte er sich 1" zurückziehen, OHNE daß der Gegner einen freien Angriff bekommt! Nur wenn er sich in einer Bewegung WEITER als seine Reichweite zurückzieht, bekommt er einen freien Angriff verpaßt.

Bei ZWEI Gegnern kann man sich sehr gut von einem Gegner weit genug zurückziehen, daß dieser einen Freien Angriff machen darf, während man beim zweiten Gegner noch in Nahkampfdistanz bleibt. - Somit geht es aber NICHT darum, daß DICH der andere nicht mehr treffen kann, sondern nach den Regeln für das Zurückziehen bei SW geht es darum, daß DU den anderen nicht mehr treffen könntest, was erst den Fakt eines Zurückziehens aus dem Nahkampf ergibt. Und DESHALB darf Dir der eine einen Freien Angriff verpassen, und der andere, den Du immer noch angreifen könntest, eben nicht.

Könnte ich mich um einen Gegner mit Schild ohne Freien Angriff herumbewegen, um das Schild zu umgehen?
Jein. - SW kennt KEINE "Facing"-Regeln, AUSSER bei Fernkampfangriffen gegen einen Schildträger. Das ist der einzige Punkt in den Regeln, wo es einen Unterschied macht, wie die Orientierung des Charakters aktuell gerade ist.

Du KANNST um den Schildträger herumgehen und ihn von einer anderen Seite angreifen, solange Dein Charakter den Nahkampf NICHT verläßt - siehe oben.

ABER: Der Schildträger kann seinen Parade-Bonus IMMER gegen Deinen Nahkampfangriff zum Tragen bringen, da ja NICHTS ihn davon abhält, sich auf demselben Feld mit Dir einfach mitzudrehen!

Drehungen gehören NICHT zu den Bewegungsaktionen. Ein Charakter kann sich beliebig orientieren und somit auch mit einem Schild Angriffe von beiden Seiten zu parieren versuchen.

Wollte man das anders handhaben, dann begibt man sich in das weite Feld von HAUSREGELN. - Die meisten Hausregeln zum Thema Schilde, die bislang so diskutiert wurden, sind aber den Aufwand überhaupt nicht wert.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #688 am: 18.01.2010 | 18:21 »
Wie wäre das jetzt eigentlich wenn mein SC einen Speer mit Reichweite 1 trägt und der Gegner (NSC) ein Schwert mit Reichweite 0?

Könnte man sich dann sozusagen zunächst bis auf 1' entfernen: Der Gegner bekommt keinen freien Angriff weil man sich ja noch nicht aus dem Kampf gelöst hat?
Und dann haut man ab: Der Gegner bekommt jetzt zwar einen freien Angriff, der ihm aber nichts bringt, da man ja schon außerhalb seiner Reichweite ist?

Wenn das nach Standard nicht funktioniert, wie sähe es bei NE wo man Mehrfachaktionen haben kann? Also sich auch u.U. zwei mal bewegen darf.

Ich frage nur, weil man ja mit Speer und bei diversen Superfähigkeiten bei NE auch eine Nahkampfreichweite von 3' oder mehr haben kann. Und ab 'ner gewissen RW wird es ja ziemlich komisch, wenn der Gegner nen Gelegenheitsangriff auf jemanden bekommt, der gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg ist.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #689 am: 18.01.2010 | 18:40 »
Wie wäre das jetzt eigentlich wenn mein SC einen Speer mit Reichweite 1 trägt und der Gegner (NSC) ein Schwert mit Reichweite 0?

Könnte man sich dann sozusagen zunächst bis auf 1' entfernen: Der Gegner bekommt keinen freien Angriff weil man sich ja noch nicht aus dem Kampf gelöst hat?
Und dann haut man ab: Der Gegner bekommt jetzt zwar einen freien Angriff, der ihm aber nichts bringt, da man ja schon außerhalb seiner Reichweite ist?
Man kann sich bis zu seiner Reichweite (Reach) aus dem Basenkontakt entfernen, OHNE einen freien Angriff zu kassieren.

ÜBERSCHREITET man in derselben Runde diese Reichweite (z.B. 1" beim Speer), dann hat man den Nahkampf verlassen, und dann darf der Gegner einmal zuhauen.

Man kann aber in Runde 1 sich auf Reach 1" herausbewegen, und in Runde 2, wenn man Glück hatte und man VOR dem Gegner dran ist, sich ganz ohne diesen freien Angriff vom Gegner wegbewegen. - Der Gegner könnte natürlich, sobald er selbst VOR dem sich lösenden Charakter dran ist, einfach 1" nachsetzen und dann wären beide wieder fraglos im Nahkampf.

Es kann aber gute Gründe geben, warum man NICHT nachsetzen möchte - Ein Schildwall zum Beispiel. Da will man KEINE Lücke drin haben, und deshalb würde ein Charakter auf ein Nachsetzen normalerweise verzichten, damit nicht der ganze Schildwall an seiner Position einbricht.

Wenn das nach Standard nicht funktioniert, wie sähe es bei NE wo man Mehrfachaktionen haben kann? Also sich auch u.U. zwei mal bewegen darf.
Das ist EGAL. Bewegt man sich WEITER als die Reach der eigenen Nahkampfwaffe, dann hat man den Nahkampf verlassen, und dann bekommt man eine verplättet.

Ich frage nur, weil man ja mit Speer und bei diversen Superfähigkeiten bei NE auch eine Nahkampfreichweite von 3' oder mehr haben kann. Und ab 'ner gewissen RW wird es ja ziemlich komisch, wenn der Gegner nen Gelegenheitsangriff auf jemanden bekommt, der gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz weit weg ist.
Gute Frage nach der Plausibilität. - Die stellt sich mir schon beim Speer, aber bei Supers mit Reach 3" wird das ganze etwas ... comic-artig.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #690 am: 18.01.2010 | 18:52 »
Das heißt aber sobald man 2x die Aktion Bewegung machen darf (Superkräfte), dann darf man sich mit der ERSTEN Aktion außerhalb der Gegnerischen NK-Reichweite entfernen und mit der ZWEITEN Bewegungsaktion dann außerhalb der eigenen NK-Reichweite gehen ohne eine verpasst zu bekommen. - Oder hab ich das jetzt missverstanden?

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #691 am: 18.01.2010 | 19:09 »
Das heißt aber sobald man 2x die Aktion Bewegung machen darf (Superkräfte), dann darf man sich mit der ERSTEN Aktion außerhalb der Gegnerischen NK-Reichweite entfernen und mit der ZWEITEN Bewegungsaktion dann außerhalb der eigenen NK-Reichweite gehen ohne eine verpasst zu bekommen. - Oder hab ich das jetzt missverstanden?
Mißverstanden. - Sobald Du in DERSELBEN RUNDE, nicht in derselben Bewegungsaktion!, die Reach Deiner Nahkampfwaffe in Bezug auf einen Gegner, mit dem Du im Nahkampf bist, überschreitest, kann er einen freien Angriff auf Dich machen.

Deine zwei Bewegungsaktionen kannst Du gerne machen, solange Du NICHT deine Reach zum Gegner verläßt. Dann kann er Dir KEINEN freien Angriff verpassen.

Erst in der NÄCHSTEN Runde, und auch nur, falls Du VOR dem Gegner dran bist, kannst Du risikolos vom Gegner weggehen, falls Du in der Runde davor bis auf Deine Reach zurückgewichen bist.

Offline SeelenJägerTee

  • Legend
  • *******
  • Biomancer
  • Beiträge: 6.445
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: SeelenJägerTee
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #692 am: 18.01.2010 | 19:15 »
Dankeschön.

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #693 am: 19.01.2010 | 00:09 »
Wie ist das dann in dem Fall bei Pistolen? Man kann ja mit Pistolen im Nahkampf "arbeiten". und verlässt die Reichweite der eigenen Waffe dann ja erst nach einer relativ großen Entfernung.

Ich weiß nicht, ob das in diesen Thread oder eher zum Smalltalk gehört, aber wie macht ihr das mit dem Steuern von Fahrzeugen oder Reiten ohne den zugehörigen Skill? mir kommt das sinnfrei vor, in einem modernen Setting jedem den Fahren Skill aufzubrummen, nur weil der 1x in einer langen Kampagne gebraucht werden könnte. Regelt ihr das über Geschick, Allgemeinwissen o.ä.?

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #694 am: 19.01.2010 | 01:08 »
Wie ist das dann in dem Fall bei Pistolen? Man kann ja mit Pistolen im Nahkampf "arbeiten". und verlässt die Reichweite der eigenen Waffe dann ja erst nach einer relativ großen Entfernung.

Ich weiß nicht, ob das in diesen Thread oder eher zum Smalltalk gehört, aber wie macht ihr das mit dem Steuern von Fahrzeugen oder Reiten ohne den zugehörigen Skill? mir kommt das sinnfrei vor, in einem modernen Setting jedem den Fahren Skill aufzubrummen, nur weil der 1x in einer langen Kampagne gebraucht werden könnte. Regelt ihr das über Geschick, Allgemeinwissen o.ä.?

Pistolen sind keine Nahkampfwaffen. Du hättest also einfach eine Reichweite von 0 (Fäuste) zum Bestimmen des freien Angriffes.

Zum Reiten/Fahren (meine Anwendung): Kann jemand vom Background aus mit dem Viehzeug umgehen, dann darf er untrainierte Würfe machen (w4-2). Wenn nicht, dann darf er das nicht. Würfe sind aber nur in schwierigen Situationen angesagt. Normales Fortbewegen geht ohne Wurf, sofern wenigstens die d4-2 da sind. Beispiel: Frau und einparken sollte auf alle Fälle würfeln. Mann und einparken geht gefahrlos ohne Wurf  >;D
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #695 am: 19.01.2010 | 01:49 »
Wie ist das dann in dem Fall bei Pistolen? Man kann ja mit Pistolen im Nahkampf "arbeiten". und verlässt die Reichweite der eigenen Waffe dann ja erst nach einer relativ großen Entfernung.
Pistolen kann man im Nahkampf gegen die Parry des Gegners abfeuern, aber sie zählen bestenfalls als improvisierte Nahkampfwaffen mit Reach 0". Für das Lösen aus dem Nahkampf geht es nur um die NAHKAMPFREICHWEITE der Waffe. Eine Schußwaffe mit Fernkampfreichweite ist hier einfach für die Betrachtung beim Lösen aus dem Nahkampf uninteressant.

Ich weiß nicht, ob das in diesen Thread oder eher zum Smalltalk gehört, aber wie macht ihr das mit dem Steuern von Fahrzeugen oder Reiten ohne den zugehörigen Skill? mir kommt das sinnfrei vor, in einem modernen Setting jedem den Fahren Skill aufzubrummen, nur weil der 1x in einer langen Kampagne gebraucht werden könnte. Regelt ihr das über Geschick, Allgemeinwissen o.ä.?
In einem Setting, wo das normale, unkritische, "zivile" Bedienen von Fahrzeugen oder das Reiten üblicherweise jeder Charakter beherrscht, der nicht ausnahmsweise so etwas NICHT können möchte, ist so etwas Common Knowledge.

Entscheidend ist das Charakterkonzept, was sich auf die konkreten Kenntnisse bei Common Knowledge auswirkt.

So kann z.B. jeder Ordensritter bei Necropolis IRGENDWIE Autos fahren. In zivilem Umfeld kann er damit in der Stadt herumfahren und normale Manöver durchführen wie Einparken, Links Abbiegen, usw.  - Was er aber NICHT gelernt hat, ist das Fahren von Militärfahrzeugen im Gelände, ggf. unter Beschuß. Das kann er dann "unskilled" auf d4-2.

In DL:R kann jeder Cowpoke IRGENDWIE reiten. Hat er aber vor bei einem Viehtrieb mitzureiten, dann dürfte er bei den vielen RISKANTEN Situationen mit d4-2 schnell scheitern und unter die Rinder geraten. - Ein Tinhorn from Back East dürfte - je nach Charakterkonzept - auch mal NICHT reiten können. Also überhaupt nicht (kommt selten vor, weil Pferde auch zum Stadtbild im Osten gehören und totale Unkenntnis eher ungewöhnlich wäre).

Bei Savage Firefly können längst NICHT ALLE Charakter Reiten, dafür aber so ziemlich alle, die Reiten können, auch Autos Fahren. Raumschiffe Fliegen können NUR ausgebildete Piloten. - Somit ist Piloting NICHT "unskilled" möglich, Driving schon, Riding je nach Charakter-Konzept (Core Worlder: vermutlich nicht, Rim Worlder: vermutlich schon).

Offline blackris

  • Dr Hoos Kaffeetante
  • Hero
  • *****
  • Mushroomized
  • Beiträge: 1.055
  • Username: blackris
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #696 am: 19.01.2010 | 07:56 »
Erstmal danke für die Antworten euch Beiden. Laut der GE (S. 118) gelten Pistolen jedoch nicht als improvisierte Waffen, haben also nicht den Abzug von -1. Man würfelt halt nur auf die Parade des Gegners, statt auf 4, da dieser sich ja aktiv wehren kann (Hab da Bilder a la Equilibrium im Kopf..). Weiß jedoch nicht, ob das in der EE anders steht.
Beispiel: Frau und einparken sollte auf alle Fälle würfeln. Mann und einparken geht gefahrlos ohne Wurf  >;D
DAS wäre wirklich eine Verlinkung in Mann spielt weiblichen SC - negative Erfahrungen oder ganz normal? wert!  ~;D

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #697 am: 19.01.2010 | 09:46 »
Erstmal danke für die Antworten euch Beiden. Laut der GE (S. 118) gelten Pistolen jedoch nicht als improvisierte Waffen, haben also nicht den Abzug von -1. Man würfelt halt nur auf die Parade des Gegners, statt auf 4, da dieser sich ja aktiv wehren kann (Hab da Bilder a la Equilibrium im Kopf..). Weiß jedoch nicht, ob das in der EE anders steht.

Also nochmal in deutlich. Pistolen gelten nicht als improvisiert im Nahkampf. Im Englischen wird bei den Waffen in Range und Reach unterschieden. Nahkampfwaffen haben Reach und Fernkampfwaffen Range. Eine Pistole mag zwar eine Range von 12/24/48 haben aber als Nahkampfwaffe hat sie nur eine Reach von 0, wie jede andere Nahkampfwaffe auch, bei der nicht explizit etwas anderes dabei steht.

Offline Ninkasi

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.454
  • Username: Ninkasi
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #698 am: 11.02.2010 | 15:59 »
Gilt "Allgemeines Wissen" (Common Knowledge) als Fertigkeit, welche eigens gesteigert werden darf oder ist immer nur ein Wurf auf Verstand (Smart) ausreichend ?

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #699 am: 11.02.2010 | 16:14 »
Allgemeinwissen wird über eine Probe auf Verstand geregelt.
Legt der Hintergrund des Charakters nahe das er es wissen könnte, kommt +2 auf den Wurf. Im umgekehrten Fall gibt es dementsprechend ein -2 auf den Wurf.

Nur im Fall von speziellem Wissen oder Wissen das settingspezifisch wichtig ist wie z.B. Rippertech bei Rippers, bekommt dieses Wissen eine eigene Fertigkeit. Denn das ist "wertvoll" genug um dafür Steigerungen aufzuwenden. :)