Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 252842 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #125 am: 17.03.2008 | 16:35 »
Frage:

Die Heat und Thirst Regeln, die wir jetzt das erste Mal richtig gebraucht haben scheinen sich zu widersprechen (ich weiss, natürlich tun sie das nicht).

- unter Heat (4Rationen pro Tag) steht alle 4Stunden Vigor check. bis(also mehr als) halbe Ration -2
- bei Thirst für Wüste(4Rationen pro Tag) steht nach dem ersten Tag dursten Vigor check(also einmalig), nach dem zweiten alle 6Stunden und ab(also weniger als) halbe Ration -2

sollte man die Regeln nun beide gleichzeitig verwenden? Denn nur so macht es Sinn.

dann zum Recover:
bei Heat steht - Char erhält Wasser (nicht definierte Menge) => 1Fatigue lvl/Stunde
bei Thrist steht - 2Rationen => 1 Fatigue lvl/Stunde.
« Letzte Änderung: 17.03.2008 | 16:37 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #126 am: 18.03.2008 | 02:09 »
- unter Heat (4Rationen pro Tag) steht alle 4Stunden Vigor check. bis(also mehr als) halbe Ration -2
- bei Thirst für Wüste(4Rationen pro Tag) steht nach dem ersten Tag dursten Vigor check(also einmalig), nach dem zweiten alle 6Stunden und ab(also weniger als) halbe Ration -2

sollte man die Regeln nun beide gleichzeitig verwenden? Denn nur so macht es Sinn.
Man sollte diese Regeln zunächst einmal VOLLSTÄNDIG DURCHLESEN. Denn nur so macht es Sinn Fragen dazu zu stellen.

Heat:
Heat als Hazard geht von Temperaturen über 90° Fahrenheit aus (ca. 32°C). Das ist die Voraussetzung, unter der die Heat-Regeln eingesetzt werden können. Solche Bedingungen kann man sicherlich in einer trockenen, warmen Wüste, aber auch in einem Raumschiff unter heftiger Sonneneinstrahlung, oder auf der Elementarebene des Feuers erhalten. Es trifft zu, daß man nach den SW-Grundregeln 4 quarts Wasser am Tag trinken muß, um gefährliche Auswirkungen dieser hohen Temperaturen zu vermeiden (1 US-quart = 1,137 Liter). Wenn nicht ausreichend Wasser verfügbar ist, dann wird ein Fatigue-Wurf (immer ein Vigor-Wurf) fällig. Und zwar alle 4 Stunden, mit -2 wenn nur 2 quarts Wasser verfügbar sind, mit -4 wenn weniger als diese 2 quarts verfügbar sind.
Aber damit nicht genug: der Fatigue-Wurf erhält -1 für alle 5° Fahrenheit (ca 3°C), die die Temperatur über 90° Fahrenheit ist. Also bei 100° Fahrenheit (38°C) -2 zusätzlich zu etwaigen Modifikatoren für zu wenig Wasser. In den bekannten Deadlands:Reloaded-Gegenden wie Death Valley gibt es mit 120° Fahrenheit dann schon satte -6 auf den Fatigue-Wurf.
Gegenmaßnahmen:
Man kann sich aber auch schonen: unterläßt man jede körperliche Aktivität, gibt es +1, legt man sich auch noch in schützenden Schatten, gibt es weitere +1.
Folgen:
Fehlschlag beim Fatigue-Wurf bedeutet, daß der Charakter einen Level Fatigue erhält. Wir der Charakter durch einen Fehlschlag beim Fatigue-Wurf wegen HITZE (Heat) Incapacitated, so erleidet er einen Hitzeschlag und könnte einen Hirnschaden davon tragen. Ein weiterer Vigor-Wurf (mit mindestens -2 wegen der für Incapacitation durch Fatigue notwendigerweise vorhandenen Vorschädigungen von 2 Fatigue-Leveln) ist nötig. Scheitert dieser, so werden Smarts und Strength des Charakters PERMANENT um eine Würfelstufe gesenkt (Minimum ist d4).

Thirst:
Thirst als Hazard ist zunächst einmal NICHT an bestimmte Temperaturen gebunden. Man kann bei völlig komfortablen Temperaturen bei 50 Fathoms verdursten, wenn einem auf hoher See das Trinkwasser ausgeht, oder wenn man sich im felsigen Gebirge verirrt!
Ein Charakter braucht demnach 2 quarts Wasser pro Tag, wenn er nicht Fatigue-Würfe machen soll. Befindet sich der Charakter in ausgesprochen trockener Umgebung (die nicht einmal heiß zu sein braucht!), dann braucht er doppelt so viel: 4 quarts pro Tag. Das gilt auch für sehr feucht-warme Gegenden, wo man sehr stark Wasser durch Schwitzen verlieren kann (auch ohne die Temperaturschwelle von 90° Fahrenheit für die Heat-Regeln zu überschreiten!).
Nach dem ersten Tag ohne Wasser unter diesen äußeren Bedingungen (also ohne Temperatur >90° Fahrenheit, da diese zu schnellerer Austrocknung führen würde), ist ein Fatigue-Wurf (Vigor-Wurf) notwendig. Hat der Charakter weniger als die Hälfte seines notwendigen Quantums (also in nicht sehr trockener Umgebung weniger als 1 quart, in sehr trockener Umgebung weniger als 2 quarts), wird ein Modifikator von -2 auf den Fatigue-Wurf angewandt. Nach diesem ersten Tag unter Durst, muß der Charakter alle 6 Stunden einen Fatigue-Wurf machen. (Modifikatoren wie oben.)
Gegenmaßnahmen:
"Schonung" bringt hier NICHTS! Weder das Einstellen der körperlichen Aktivitäten noch das Herumliegen im Schatten. - Aber ein erfolgreicher Survival-Wurf bringt für eine Person die für einen Tag notwendige Menge an Wasser (und Nahrung), bei einem Raise sogar für weitere fünf Personen (also insgesamt 6 Personen) genug Wasser (und Nahrung) für diesen Tag. Somit ist AKTIVES Suchen nach Wasser unter den äußeren Bedingungen für die Anwendung der Thirst-Regeln eine wirksame Gegenmaßnahme. Würden die Charaktere aber bei Temperaturen >90° unter den Heat-Regeln agieren, so wäre Survival NICHT ausreichend um genug Wasser zu finden!
Folgen:
Ein nicht erfolgreicher Fatigue-Wurf gegen Verdursten gibt den Charakter einen weiteren Level Fatigue. Beim dritten Fatigue-Level ist er Incapacitated (aber OHNE die möglicherweise permanenten Schäden an Smarts und Strength bei sehr hohen Temperaturen nach den Heat-Regeln befürchten zu müssen!). Nach einem weiteren gescheiterten Fatigue-Wurf (nach weiteren 6 Stunden ohne Wasser) ist der Charakter tot. Weitere Folgen und Effekte gibt es nach den Thirst-Regeln nicht.

Man sieht ganz klar: Beide Hazards sind UNTERSCHIEDLICH. Die Anwendungsbereiche sind klar erkennbar. Es ist KEIN Grund die Heat-Regeln anzuwenden, wenn die Temperaturen unter 90° Fahrenheit liegen. Aber wenn sich jemand in einer kalten, trockenen Steinlandschaft (z.B. im Gebirge) verirrt hat, dann kann er da auch durchaus verdursten. Ein Fall für die Thirst-Regeln. - Es ist IMMER KLAR, ob man die Heat-Regeln oder die (harmloseren) Thirst-Regeln anwenden soll. Der entscheidende Punkt ist die Temperatur. Aber das steht ja auch in den Regeln als Bedingungen angegeben.

Beide Hazards können mit UNTERSCHIEDLICHEN Gegenmaßnahmen angegangen werden. Bei Heat hat man weit weniger Möglichkeiten unbeschadet davon zu kommen. Man kann sich schonen und in den Schatten legen. Das war alles. - Bei Thirst kann man seine Survival-Kenntnisse anwenden und Wasser (und Nahrung) aktiv finden und bekommt nicht nur einen "popeligen" Modifikator auf den Fatigue-Wurf, sondern man muß für diesen Tag überhaupt KEINEN Fatigue-Wurf machen!

Beide Hazards haben UNTERSCHIEDLICHE Folgen für gescheiterte Fatigue-Würfe. Thirst gibt "nur" Fatigue-Level bis zur Incapacitation und ggf. zum Tode - und das über einen längeren Zeitraum. Heat erfordert weit schneller und öfter Fatigue-Würfe, die auch Fatigue-Level bis Incapacitation und Tod bringen, aber auf Stufe Incapacitation auch schon einem in letzter Minute Geretteten PERMANENTEN Schaden an Smarts und Strength zufügen können. Das kann einem bei Thirst nicht passieren.

Die Hazards Thirst und Heat sind klar von einander abgegrenzt und in Ausgangsbedingungen, Zeitinkrementen, Gegenmaßnahmen und Folgen UNTERSCHIEDLICH.

Für BEIDE Hazards gilt:
Zitat
The Game Master should use these
hazards mostly for dramatic purposes.
Damit ist klar: je nach dramaturgischer ABSICHT des Spielleiters kann er Heat und/oder Thirst als Hazard in einer bestimmten Situation anwenden oder auch nicht. Das ausdauernde Herumliegen in der Sauna ist nicht wirklich ein Grund die Heat-Hazard-Regelmechanismen anzuwenden. Und wenn ein Charakter mal seine Suppe nicht essen mochte, dann sind die Thirst-Hazard-Regeln auch nicht gleich als Kanonen auf diesen Spatz zu richten.

Die konkrete Situation, in welcher Charaktere verdursten können (Thirst), tritt in unterschiedlichen Settings unterschiedlich oft und unterschiedlich bedeutsam auf. Das fehlende Trinkwasser auf hoher See ist in PotSM und 50F standardmäßig ein Problem, paßt somit bestens ins Setting und die Spieler würden auch solche Gefahren einer Seereise erwarten. Die Flucht vor dem gespenstischen Hangin' Judge quer durch die Mojave Wüste ist in DL:R auch ein Problem, welches ins Setting paßt und somit den Einsatz der Regeln für Überhitzung (inklusive Verdursten!) rechtfertigt.

Eine Situation, in welcher SOWOHL die Regeln für Überhitzung (Heat), die ja schon ihre eigene Verdursten-Regelung beinhalten und von den Konsequenzen um einiges härter und permanenter sind, sowie schneller zur Incapacitation führen, ALS AUCH die Regeln fürs Verdursten (Thirst) zur Anwendung kommen könnten, kann ich mir NICHT vorstellen. - Heat hat die gefährlicheren Verdursten-Regeln gleich eingebaut. Wozu zu diesen noch doppeltgemoppelt (und den Spieler sinnloserweise doppelt gearscht!) die Thirst-Regeln obendrauf noch anwenden?

Das ist schlichtweg sinnlos. - Das fällt einem natürlich sofort auf, wenn man die Heat-Regeln KOMPLETT durchgelesen hat.

Bei Wasserknappheit ohne übergroße Temperaturen (<90° Fahrenheit) greifen die (nicht so schnell tödlichen) Thirst-Regeln. Bei Überhitzung, infolge derer auch eine (eingebaute) Austrocknung droht, greifen die Heat-Regeln (mit ihren passend zur Überhitzung ausgearbeiteten, eingebauten Austrocknungs-Regeln).

So klar und so einfach ist das.

dann zum Recover:
bei Heat steht - Char erhält Wasser (nicht definierte Menge) => 1Fatigue lvl/Stunde
bei Thrist steht - 2Rationen => 1 Fatigue lvl/Stunde.
Bei den Heat Regeln sind die Wassermengen zur Erholung nicht angegeben. Das ist eine unangenehme Auslassung. Hier hätte das Regelwerk (so wie bei anderen Hazards) einfach KLAR eine konkrete MENGE angeben sollen. - Was macht man in solch einem Falle?

Nein, man startet keine karussellartigen "Frage"-Rant-Reigen in Foren, sondern nimmt sich Gary Gygax zum Vorbild und inferiert die korrekte Quantität, 4 quarts, die Tagesration für besonders trockene Gegenden aus den (harmloseren) Thirst Regeln, und gut ist's.

Auch das Problem ist geklärt.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.504
  • Username: tartex
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #127 am: 18.03.2008 | 08:41 »
Man sollte diese Regeln zunächst einmal VOLLSTÄNDIG DURCHLESEN. Denn nur so macht es Sinn Fragen dazu zu stellen.

Ach, ich glaube in diesem Forum geht es durchaus auch klar zuerst zu fragen und danach zu lesen.  :)
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #128 am: 18.03.2008 | 10:41 »
@tartex: keine Sorge, das hab ich ;). den Quote streiche ich unter den üblichen Unterschämtheiten ab, da es mir hier leider nicht mehr erlaubt ist, mich zu verteidigen. Wie man an solche Freifahrtscheine kommt, weiss ich allerdings nicht.

Nicht SWler haben dafür jetzt aber eine sehr gute sinngemäßge Abschrift der Regeln. Vielleicht sollte ich noch ein paar Fragen stellen. ;D


das mit "Wüste" kalte,trockene Landschaften gemeint sind ist etwas missverständlich in den Regeln geschrieben (war dir das beim Lesen auf Anhieb klar, Tartex?), da denkt man sehr schnell an die 4Rationen, die bei "Wüste" bei Heat angegeben sind.


Knappe Antwort also:
Nein, bei Thirst spielt die Temperatur keine Rolle, man benutzt nur eine der beiden Regeln. Danke.
So viel Text, so wenig Inhalt, mach dir doch nicht so viel Arbeit.

« Letzte Änderung: 18.03.2008 | 10:44 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #129 am: 18.03.2008 | 10:50 »
hm, ist es nicht eine ganz logische sache?
nichts zu saufen = verdurstenregel
nichs zu saufen ab ca. 32°C = hitzeregel
fertig.
 ::)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #130 am: 18.03.2008 | 10:59 »
wenn sie beim Verdursten die wohl etwas verwirrende Wüste nicht erwähnt hätten, tja, wer weiss zu welchen Schlussfolgerungen man dann kommt. Da geb ich dir natürlich recht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #131 am: 18.03.2008 | 11:17 »
ja, das war mal wieder etwas angeblich so eindeutiges, was überhaupt nicht eindeutig ist. in dschungel und wüste würde ja die hitzeregel greifen. somit war falcons frage sehr berechtigt und läßt nicht darauf schließen, daß da nicht richtig gelesen worden ist. im gegenteil.
« Letzte Änderung: 18.03.2008 | 11:57 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #132 am: 18.03.2008 | 11:46 »
ja, das war mal wieder etwas angeblich so eindeutiges, was überhaupt nicht eindeutig ist.
Und Psst, hey, dann gäbe es auch noch die Möglichkeit, ohne diese Hartwurst-Regeln zu spielen. ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #133 am: 18.03.2008 | 11:54 »
nein, das geht nun gar nicht. wo regeln sind, müssen sie auch angewendet werden! so ist das rollenspiel und niemals anders!
 ~;D
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.400
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #134 am: 18.03.2008 | 11:59 »
nein, das geht nun gar nicht. wo regeln sind, müssen sie auch angewendet werden! so ist das rollenspiel und niemals anders!
 ~;D
Da sagt die Goldene Regeltm aber was anderes... ;)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #135 am: 18.03.2008 | 12:08 »
alles gewäsch!
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #136 am: 18.03.2008 | 12:14 »
Da sagt die Goldene Regeltm aber was anderes... ;)
Die gibt es in SW aber nicht ;)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #137 am: 18.03.2008 | 12:19 »
Und Psst, hey, dann gäbe es auch noch die Möglichkeit, ohne diese Hartwurst-Regeln zu spielen. ;)
Savage Worlds kommt gänzlich OHNE Regelbeschiß durch den Spielleiter aus, denn die Anwendung der Hazard-Regeln wird laut Grundregelwerk sowieso nicht "vorgeschrieben", sondern nur für "dramatische Szenen" empfohlen:
Zitat
The Game Master should use these hazards mostly for dramatic purposes.

Wer also STÄNDIG für jedes Sitzen in einem überhitzten Zugabteil die Heat-Regeln anwenden möchte, der sollte zumindest mal überprüfen, ob die "dramatic purposes" dafür wirklich STÄNDIG gegeben sind.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #138 am: 18.03.2008 | 18:26 »
Goldene Regel pfui..pfui..pfui..dreimal über die Schulter gespuckt.

Ich finde die Hazard Regeln alles andere als hartwurstig. Im Gegenteil, ist finde sie grandios um häufig sehr langweilige Amtobeschreibungen ("ihr lauft durch die Wüste und seit sehr durstig") mit spielerischen Auswirkungen spannend zu halten.
Als ich sie benutzt habe haben die Spieler 2Allies verloren und sich nen Benny verdient weil sie sich bereit erklärt haben einen Tag ohne Wasser auszukommen (-4).

hartwurstig wäre, wenn man sie, wie Zornau sagt, bei jeder Gelegenheit einsetzt und dazu noch den Mineralgehalt, die Transpiration, Energieverbrauch, Körperfläche, Farbzahl der Kleidung auf 3Kommastellen mit einbeziehen würde.
Aber dann könnte man ja gleich GURPS spielen  :rtfm:
« Letzte Änderung: 18.03.2008 | 18:28 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #139 am: 5.05.2008 | 11:28 »
hm, bin gerade am grübeln. werden schadenswürfel zusammengezählt oder wird nur einer von ihnen als schadenswürfel gewertet?
schaden wird ja so angegeben: 2dx oder str+dx oder dx+x.
nehmen wir also an, jemand macht 2d6 schaden und würfelt eine 4 und eine 2. sind das dann 4 schadenspunkte oder 6?
für mich waren es bisher immer 6, schaden wird also zusammengezählt. bei einem con neulich wurde es uns anders auferlegt, aber das ist mir nicht eingängig.
wer hat also recht?

ps: ist wohl leicht zu beantworten. eine kurze antwort reicht mir daher völlig.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.242
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #140 am: 5.05.2008 | 11:46 »
Wuerfel werden zusammengezaehlt, es gibt keinen Wild Die, aber 6er werden hochgewuerfelt.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #141 am: 5.05.2008 | 11:54 »
danke.
so hatte ich es auch verstanden, aber ich wollte auf dem con keine diskussion vom zaun brechen.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #142 am: 5.05.2008 | 12:20 »
also halt nicht nur 6er, alle Würfel werden hochgewürfelt. Und ja, daß ist in den Regeln nicht vernünftig erklärt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #143 am: 5.05.2008 | 12:32 »
mal wieder...
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #144 am: 5.05.2008 | 15:17 »
hm, bin gerade am grübeln. werden schadenswürfel zusammengezählt oder wird nur einer von ihnen als schadenswürfel gewertet?
schaden wird ja so angegeben: 2dx oder str+dx oder dx+x.
nehmen wir also an, jemand macht 2d6 schaden und würfelt eine 4 und eine 2. sind das dann 4 schadenspunkte oder 6?
für mich waren es bisher immer 6, schaden wird also zusammengezählt. bei einem con neulich wurde es uns anders auferlegt, aber das ist mir nicht eingängig.
wer hat also recht?

ps: ist wohl leicht zu beantworten. eine kurze antwort reicht mir daher völlig.


Kann auch sein, dass die noch nach altem Schadensmodell mit dem wild die gespielt haben. Da wird ja nur der bessere Wurf genommen.

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #145 am: 5.05.2008 | 19:34 »
Das alte Schadensmodell würde Stärke+X verwenden und da Stärke ein Trait ist, hätten Wildcards ihren Wilddie.

@JS:
Redest du über Nah- oder Fernkampf?
- Im Fernkampf gibt es keinen Wilddie, aber es werden alle Würfel addiert
- Im Nahkampf hängt es davon ab, welche Edition/ Hausregel ihr verwendet habt.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #146 am: 5.05.2008 | 19:56 »
Hab vornherein angenommen, dass vom Nahkampf geredet wird sonst hätten die vom Con ja schon das Grundlegenste falsch verstanden.

Daher können die eigentlich nur das alte System verwendet haben. Will ich doch sehr für sie hoffen.  >;D

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.115
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #147 am: 5.05.2008 | 21:40 »
ja, wird das alte system gewesen sein.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Daheon

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #148 am: 6.05.2008 | 20:14 »
Kurze Bitte um Klarstellung zur Schadenregelung bei der Power Telekinesis in SW:Ex.

Im Text auf Seite 94 wird Schaden mit Strength bzw. Spirit +2 angegeben. Gehe ich recht in der Annahme, das es sich dabei um nicht an SW:Ex angepasste Textpassagen aus der Revised Edition handelt? Es müsste dann wohl Strength+1d6 bzw. Spirit+1d6 heißen und der erwähnte Wild Die fällt dann wohl bei der Schadenermittlung auch weg?

Daheon



Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #149 am: 6.05.2008 | 22:31 »
Im Text auf Seite 94 wird Schaden mit Strength bzw. Spirit +2 angegeben. Gehe ich recht in der Annahme, das es sich dabei um nicht an SW:Ex angepasste Textpassagen aus der Revised Edition handelt?
Ja. Die SW:EX wurde als Ein-Mann-Rush-Job überarbeitet. Dabei fielen so gut wie ALLE Errata aus der Revised Edition unter den Tisch. Ebenso alle Errata zum Way of the Brave Nahkampfschadenssystem, welches das neue Standard-Nahkampfschadenssystem in SW:EX werden sollte.

Es müsste dann wohl Strength+1d6 bzw. Spirit+1d6 heißen und der erwähnte Wild Die fällt dann wohl bei der Schadenermittlung auch weg?
Korrekt.

Errata aus DL:R, wo das Way of the Brave Nahkampfschadenssystem seinen Ursprung nahm, besagten zur Telekinesis-Power, daß der letzte Absatz wie folgt lauten müßte:
Zitat
Victims who are bashed into walls or other solid objects suffer the caster’s Spirit+d6 as damage. If a caster with a d12 Spirit smashes an orc into a wall, for example, the orc suffers d12+d6 damage.
Diese WotB-Errata wurden nicht bei der Erstellung der SW:EX-Ausgabe eingearbeitet.

Wie gesagt, ein "Rush-Job". Leider.