Autor Thema: [Savage Worlds] Regelfragen (Archivthread)  (Gelesen 253032 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daheon

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #150 am: 7.05.2008 | 14:26 »
Danke für die Bestätigung :)

Zornhau schrieb:
Zitat
Wie gesagt, ein "Rush-Job". Leider.

Ist wohl so. Mir ist noch aufgefallen, dass der Kick-Schaden des Warhorse im Textkasten zu Mounted Combat mit Str+1 und im Kreaturenkapitel richtig mit Str+1d4 angegeben ist. Aber so weiss man wenigstens, wie umgerechnet wurde.  ;)

Ich seh das mit dem Rush-Job aber nicht so eng. Bei dem Preis von 9,95 $ fällt (mir) das Meckern eh schwer, man kann sich einiges selbst denken (s.o.), und Hilfe bei Unklarheiten gibt es durch die SW-Fans ja mehr als genug.  :d

Daheon

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #151 am: 12.05.2008 | 12:38 »
Sehe ich genauso. Für die paar Euro (ca. 8€) kann man schon mal ein Auge zudrücken. Obwohl es kein gutes Licht auf das Regelwerk wirft. Besonders sind dann viele Sachen für Neueinsteiger eher unklar. Die Alteingesessenen müssen sich dann mit den neuen Chase und Incapacitated Regeln und der Abschaffung des Bennie in XP gewürfels (Was ich persönlich sehr gut finde, dass das weg ist) abfinden und zurecht kommen.

Da sehe ich eher den Vorteil in der PDF-Variante. Da kann man sich das Ding dann selbst erratieren. Ein bisschen TippEx hier und ein wenig da, dann hier noch was und fertig.  Wer natürlich ein PDF Bearbeitungsding hat ist der TippEx Lösung klar im Vorteil.  ~;D

Es kommt bestimmt noch ne Explorer's Edition Revised raus.  ;)

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #152 am: 12.05.2008 | 16:09 »
Besonders sind dann viele Sachen für Neueinsteiger eher unklar.
Ich halte Savage Worlds über seine Grundregelwerke (egal welche Ausgabe) für NICHT besonders einsteigertauglich. - In dem knappen Regelumfang wird SEHR VIEL geregelt. Das meiste sehr knapp, manches ZU knapp. Das erleichtert nicht gerade den Einstieg - vor allem nicht, wenn man "ausführlichere" Regelwerke gewohnt ist.

Einem Einsteiger ins SW-Regelsystem kann ich jedoch sowohl Pirates of the Spanish Main als auch Solomon Kane empfehlen. - Beide bereiten die SW-Grundregel (für das Setting ein wenig angepaßt), so auf, daß auch Rollenspielneulinge(!) den Zugang finden können (hier hat mir besonders PotSM gefallen, weil es ja auch als Zielgruppe die PotSM-CSG-Spieler hat).

Es kommt bestimmt noch ne Explorer's Edition Revised raus.  ;)
Nein. - Die SW:EX war ein "one-time deal". Daher auch die Hektik im Erstellen. Es war ein Sonderangebot zum Einstieg in den Markt für die Druckerei. Solch ein Angebot kommt sicher nicht sobald wieder.

Sobald die SW:EX abverkauft sein wird, ist - wenn man den entsprechenden Beiträgen mit Wünschen und Erwartungen im Pinnacle-Forum Glauben schenken mag - eher wieder ein Hardcover angezeigt. Der sollte dann auch wieder die zahlreicheren Beispielrassen, Fahrzeuge, usw. enthalten, sowie die in der SW:EX herausgekürzten Anteile der Spielleiterkapitel. - Aber kleinformatig darf er gerne sein. Ich MAG kleinformatige Hardcover wie AFMBE oder die deutsche HeroWars Ausgabe.

MarCazm

  • Gast
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #153 am: 12.05.2008 | 19:44 »
Abwarten und Tee trinken.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #154 am: 8.06.2008 | 05:15 »
moin, moin, moin.
mir sind letztens im aktiven spiel ein paar fragen auf die zunge gerutscht:
1. verteidigungsaktionen (defensive, volle defensive) sind ja gegen nahkampfangriffe und verbessern den paradewert. gibt es eigentlich nichts vergleichbares gegen fernkampfangriffe? also etwas in der form von ausweichen?
2. es gibt deckung, lichtverhältnisse usw., die als mali auf den fernangriffswurf wirken. wie sieht es denn mit der geschwindigkeit des zieles aus?
3. bei einigen manövermali steht "bis zur nächsten aktion" (z.b. wild attack). es wäre mir eingängig, daß die parade des charakters bis zur ersten aktion in der folgerunde verringert wäre, aber wenn der charakter mehrere aktionen in derselben runde macht und den angriff vor der letzten davon, wäre der malus ja fast sofort wieder weg.
 wtf?

hm. bin gespannt auf die antworten. (kurz und themenbezogen reicht mir dabei völlig...)
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Master Li

  • Famous Hero
  • ******
  • Worldpeace Hamster
  • Beiträge: 2.193
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Master Li
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #155 am: 8.06.2008 | 06:13 »
1. Das Edge Dodge gibt Dir +1 oder +2 (improved dodge) auf Fernkampfverteidigung. Ansonsten gibt es nichts, außer natürlich Deckung suchen und ähnliches.

2. Geschwindigkeit hat keinen Einfluß. Zumindest soweit ich weiß.

3. Mehrere Aktionen sind "simultaneous", also gleichzeitig. Deine nächste Aktion findet also auf alle Fälle erst in der nächsten Runde statt.

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr;)
Viel Spaß.
Master Li und der Hamster des Todes

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #156 am: 8.06.2008 | 10:14 »
kurz, was hast du für hohe Ansprüche?  ;D


@1.: Es gibt crouching, das gibt -1 aufs Treffen für den Gegner bei halben Pace.
und natürlich Prone, ist medium cover (steht alles unter Movement)

Und natürlich viel Deckung suchen, da man die Bewegung beliebig zum Angreifen unterbrechen darf kommt man einem Gegner, der das richtig nutzt, nur mit HoldOn Aktionen bei.
Das muss man sich beim Spielen aber erstmal antrainieren  (wenn man vorher nur Bewegung-Angriff-aufdemPräsentierteller-Systeme gespielt hat)

@2. Alle 10" gibts -1 aufs Treffen, Wenn du also rennst und über 10 kommst, bist du schlechter zu treffen

@3. ich glaube damit ist pro (eigener) Runde gemeint. Alles andere macht keinen Sinn.
« Letzte Änderung: 8.06.2008 | 10:18 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #157 am: 8.06.2008 | 12:33 »
zu 1: ah, ok. also gibt es da nichts vergleichbares. ein edge ist ja eine ganz anderen regelkategorie. finde ich höchst seltsam, aber naja, es könnte ja mit der geschwindigkeitsregel abgedeckt werden. denn...
2. ok. das habe ich im swex nirgends gefunden.
3. ich denke auch, daß es einfach runde sein muß. selbst, wenn aktionen simultan ablaufen, so werden sie im spiel ja nacheinander abgehandelt. das könnte dann zu mißverständnissen führen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #158 am: 8.06.2008 | 13:27 »
hö? du wolltest wissen ob es etwas vergleichbares wie defense oder full defense gibt (was keine Edges sind).
Gibt es: crouching und prone. Das sind Aktionen und die helfen nicht gegen Nahkampfangriffe sondern nur gegen Fernkampf.

EDIT: ok, jetzt sehe ichs, hast meinen Post wohl übersehen.


zu 2. Das steht natürlich unter Fahrzeugregeln, wo sonst ;D

zu 3. Daran, daß man eine einzelne Aktion ja nicht zweimal machen kann, soll man angelich sehen können, daß ja alles gleichzeitig passiert bzw. in einem Gedankengang vom Charakter vorbereitet und ausgeführt wird.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #159 am: 8.06.2008 | 13:51 »
doch, habe dein posting gelesen, aber kriechen und in deckung gehen ist für mich nicht dasselbe wie ausweichen. und defense ist mit ausweichen wohl noch am besten vergleichbar. somit gibt es dafür im nahkampf regeln, im fernkampf aber nur den edge. finde ich seltsam, aber mit der geschwindigkeit ist es dann wieder ok für mich.

es passiert nie alles gleichzeitig, auch im spiel nicht. das ist ja eine regelkonstruktion, die durchaus einigen sinn hat. aber aktionen sind aktionen und nicht runden. somit ist "bis zur nächsten aktion" eben ziemlich mißverständnisanfällig, wie ich gestern feststellen mußte. aber wenn man die erste aktion der nächsten runde angibt, paßt es wieder.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #160 am: 8.06.2008 | 14:06 »
es geht dir also nicht darum, daß die Regelfunktion gleich ist, sondern um die Ingame Handlung?

ja, sowas wie Ausweichen gibts dann wohl nur als Edge.

da sie aber ohne Edges nehmen zu müssen für einen Regelausgleich gesorgt haben  habe ich damit kein Problem.
Denn es GIBT ja Regelnaktionen dafür, da tun die Helden halt nur nicht das was du möchtest. Aber der Effekt ist ja derselbe. Du kannst crouching natürlich auch einfach ausweichen nennen :P

@JS: zu Aktionen, mißverständlich ists auf jeden Fall, so by the book funktioniert bei SW nicht allzu viel. Kann man aber alles kitten.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #161 am: 8.06.2008 | 14:16 »
nein, ausweichen ist eindeutig etwas anderes als herumkriechen. ausweichen wäre z.b. ein zickzacklauf bzw. das, was sie eben mit dodge verbinden. ich finde es nur wunderlich, daß man ohne edge gleich zwei allgemeine verteidigungsmöglichkeiten im nahkampf hat, aber so etwas einfaches wie zickzacklaufen, (also ausweichen) mit einem edge teuer erkaufen muß. ist mir nicht eingängig und kann mir mit sicherheit auch nicht logisch erklärt werden. aber ist auch egal, denn mit der geschwindigkeitsregeln bin ich zufrieden. wer also seine beine ordentlich in die hand nimmt, erschwert das treffen. das wollte ich lesen.

mit den aktionen ist es so eine sache. nach buch kann man es ja mit der simultanregel erklären, aber es ist eben nicht optimal präzisiert. doch daß damit die nächste runde gemeint ist, verrät wohl auch schon die logik. aber naja, dafür haben wir ja den regelthread.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #162 am: 8.06.2008 | 14:32 »
Dann mach doch einfach eine Regel fürs Zickzacklaufen wenn sie Dir fehlt. Wer Zickzack läuft hat nur die halbe Pace, dafür hat der Gegner -1 auf to Hit.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #163 am: 8.06.2008 | 14:43 »
regeln selbst machen ist nicht die schwierigkeit. ich war nur neugierig, ob eine ausweichenregel außerhalb des edges WIRKLICH fehlt. immerhin gibt es ja auch mehrere sw-versionen.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #164 am: 8.06.2008 | 15:02 »
regeln selbst machen ist nicht die schwierigkeit. ich war nur neugierig, ob eine ausweichenregel außerhalb des edges WIRKLICH fehlt. immerhin gibt es ja auch mehrere sw-versionen.
;)
Ach so, ja die fehlt, wenn man sie denn möchte.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #165 am: 8.06.2008 | 16:01 »
Man könnte behaupten das es die Regel zum Zick-zack-laufen schon gibt:
A) Um das dermaßen gut zu können, das man dem Schützen den Schuss auch erschwert, bedarf es einigem Training, das sich dann im Erwerb von "Dodge" niederschlägt.
B) Invoke obscure rules: Einfach rennen, eine Geschwindigkeit>=10 erreichen und nicht direkt auf den Angreifer zurennen (SW:EX, Seite 110 "Fast Targets").

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #166 am: 8.06.2008 | 16:37 »
@ragnar: es darf aber kein Edge sein (weil man den teuer wählen muss), was ich nachvollziehen kann.

@JS: crouchen deine Helden denn, ich meine, benutzt du die Regel oder lasst ihr die weg weil das was anderes als ausweichen ist und beschwert euch dann, daß ihr keine Anti-Fernkampfoption habt? ;)
« Letzte Änderung: 8.06.2008 | 16:44 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #167 am: 9.06.2008 | 02:32 »
öhm... meine helden crouchen nicht, sie kriechen. und nein, das gefühl für eine situation sagt ihnen des öfteren, daß sie sich nicht doof hinfallen lassen und herumkriechen sollen. hasenfuß im zickzack ist nämlich was anderes. frage mich nun wirklich, weshalb ich hier den unterschied zwischen diesen beiden verhaltens- und bewegungsformen noch erläutern muß. wir wollen es mal nicht übertreiben mit der tanelornitis...
;)

außerdem ist die frage nun wirklich schon ausgiebig und zu meiner zufriedenheit beantwortet worden.
 ^-^
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #168 am: 9.06.2008 | 02:47 »
öhm... meine helden crouchen nicht, sie kriechen.
Crouching ist geducktes Bewegen mit halbem Pace unter Nutzung von Deckung bzw. unter schlecht verfolgbaren Richtungswechseln und gibt -1 auf das gegnerische Shooting.
Kriechen (Crawling) ist am Boden entlangkriechen mit Pace 2" und gibt -2 auf das gegnerische Shooting, weil man als Prone zählt.

Warum verzichten Deine Spieler auf die schnellere Bewegung mittels "Crouching" und kriechen statt dessen lieber mit nur 2" am Boden? - Vor allem: Crouching geht auch mit RENNEN zusammen, so daß man den Running Die würfelt, die Gesamtbewegungsweite ermittelt und diese dann halbiert.

hasenfuß im zickzack ist nämlich was anderes.
Genau. Das ist nämlich Crouching mit Running Die. - Gibt -1 auf gegnerische Shooting-Würfe.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #169 am: 9.06.2008 | 10:10 »
oh, verdammt... du hast recht, zorn. und sorry, falcon. ich glaube, ich war wohl im kopf tagelang nur bei meiner neuen flamme. ich habe crouching die ganze zeit mit krabbeln oder kriechen assoziiert, dabei ist es ja geducktes bewegen! somit gibt es also mit crouching und dem schnellen rennen die beiden von mir vermißten möglichkeiten des ausweichens. ergo: alles an bord gewesen, ich habe es nur übersehen bzw. falsch interpretiert.
 :)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #170 am: 9.06.2008 | 10:24 »
Zitat
außerdem ist die frage nun wirklich schon ausgiebig und zu meiner zufriedenheit beantwortet worden.

hasenfuß im zickzack ist nämlich was anderes. frage mich nun wirklich, weshalb ich hier den unterschied zwischen diesen beiden verhaltens- und bewegungsformen noch erläutern muß. wir wollen es mal nicht übertreiben mit der tanelornitis...
ja schon klar, aber ich hatte noch ne Frage. Es ging mir nicht um den Tätigkeitsunterschied. Mir ist klar, daß ihr crouch nicht so passend wie ausweichen gefunden habt (obwohl der Unterschied nur marginal ist).
Ich wollte wissen ob ihr die crouch Regel benutzt(!) habt ungeachtet der Tatsache, daß du jetzt erkannt hast, daß crouch eben "kauern, ducken" heisst. Dann gibts auch keine Balance Probleme. Also nach dem Motto: "das ist nicht das, war wir uns vorgestellt haben, also lassen wir es weg". Dann ist klar, daß das System vor die Hunde geht.

Wobei unsere Kämpfe leider gar nicht so agil sind. Crouch wird nur sehr selten benutzt, weil sich kaum jemand bewegt (deswegen liebe ich persönlich Reiterangriffe über alles).

@crouch+running: danke für den Tip Zornhau. Das wusste ich noch nicht.
Das dürfte zick-zack ausweichen dann sogar zu 100% entsprechen.
« Letzte Änderung: 9.06.2008 | 10:27 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.117
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #171 am: 9.06.2008 | 10:49 »
nein, crouch wurde bisher nicht benutzt, weil alle das mit mir zusammen als kriechen/krabbeln interpretiert haben.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #172 am: 9.06.2008 | 10:57 »
ok alles klar. Das erklärt natürlich einiges. ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #173 am: 9.06.2008 | 11:10 »
nein, crouch wurde bisher nicht benutzt, weil alle das mit mir zusammen als kriechen/krabbeln interpretiert haben.
Ein Grund mehr für eine deutsche Übersetzung von Savage Worlds aktiv zu werden.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
Re: [Savage Worlds] Regelfrage(n)
« Antwort #174 am: 9.06.2008 | 11:38 »
Ein Grund mehr mal Englisch zu lernen, gell?
Do you have enough swords, King of Heroes?