Autor Thema: D&D 4e Smalltalk  (Gelesen 349778 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.948
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #425 am: 15.03.2008 | 09:56 »
@Scorpio:
Ich würde da nicht zu sehr drauf hoffen. Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann wollten sie in der neuen Edition die Anzahl der Modifikationen drastisch reduzieren. Es könnte also sein, dass es nur sehr wenige solcher Buffeffekte geben wird.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #426 am: 15.03.2008 | 10:17 »
Ich weiß auf jedenfall, dass man zu den Fähigkeiten sich kleine Karten bauen sollte, dass kann sich doch keiner merken.  ~;D

Ich bin sicher das wird mit das erste sein was Paizo für die 4e bringt :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Charles Ward III

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #427 am: 15.03.2008 | 10:27 »
Ich bin sicher das wird mit das erste sein was Paizo für die 4e bringt :)

Ich würde es kaufen, sonst müsste ich die Dinger selber machen.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #428 am: 15.03.2008 | 10:29 »
Ich auch :D

Wenn es eine ähnliche Qualität wie die Item Cards oder das Critical Hit Deck hat, möglicherweise noch mit einem netten Bildchen drauf, dann sowieso :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #429 am: 15.03.2008 | 10:34 »
Ich würde da nicht zu sehr drauf hoffen. Wenn ich mich nicht verlesen habe, dann wollten sie in der neuen Edition die Anzahl der Modifikationen drastisch reduzieren. Es könnte also sein, dass es nur sehr wenige solcher Buffeffekte geben wird.

Die Buffs müssen ja nicht nur mit Modifikationen auf Werte funktionieren. Kann ja auch sein, dass er der ganzen Gruppe einen weiteren 5"-Step, freie Aktionen zum Nachladen, temporäre Hit Points für Treffer, etc. geben könnte.
Aber ich will jetzt nicht wild spekulieren, ich warte lieber ab, schau es mir und diskutiere dann. :)
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #430 am: 15.03.2008 | 11:33 »
Ich hatte mir den Warlord eher passiv vorgestellt, also wirklich jemanden, der hinten steht und bufft.
Es gibt Leute denen macht es Spass nicht zu machen, aber der Kern von 4E ist, dass jeder was tut. Mehr tut als zu sagen "ich steh dann mal rum und der Rest der Gruppe bekommt nun [hier Vorteil einfügen]". Eher "ich hau dem Kerl eine runter und der Rest der Gruppe bekommt nun [hier Vorteil einfügen]".

Kämpfe sind im Fantasy Bereich, sagen wir mal, stark verbreitet. Eine Klasse die im Kampf nur rumsteht und passiv die Umgebung dekoriert kann also den Spieler in einem nicht geringen Anteil des Spiels zum Zusehen verdammen. Nicht cool.

Wenn man nun umgekehrt eine Klasse hat, die ausserhalb von Kämpfen, sagen wir in sozialen Situationen mechanische Vorteile hat, wird nur dieser Spieler mit einer solchen Klasse in sozialen Situationen was zu tun haben, was den Rest langweilt und möglicherweise dazu verleitet mehr zu kämpfen, was wiederum den sozialen Spieler langweilt.

Alle Klassen aktiv in den Kampf einzubinden ist ein guter Schritt. Mal sehen wie dann die nicht-Kampf Sachen in 4E aussehen.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Scorpio

  • Obsidian Velvet
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.439
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Scorpio
    • Ulisses Spiele
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #431 am: 15.03.2008 | 14:36 »
Dem würde ich auch nicht widersprechen, ich finde es auch gut, wenn sie sich alle im Kampf sinnvoll betätigen können.
Aber wenn ich nach diesen Warlord-Fähigkeiten gehe, hat die Klasse einfach nicht das, was ich mir unter einem Anführer oder Kommandanten vorstelle. Sie wirkt auf mich eher wie ein nur leicht spezialisierter Kämpfer.
Aber wie gesagt, ist nur mein erster Eindruck nach dem unvollständigen Preview.
DORP - Wir kochen mit Äther!

Ulisses Spiele Universalredakteur

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #432 am: 15.03.2008 | 15:03 »
Hm, er bringt mit seinen Manövern Mitglieder seiner Gruppe dazu etwas zu tun. Ja, also, bei mir im Buch steht das unter Anführer.
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #433 am: 15.03.2008 | 16:48 »
Die Buffs müssen ja nicht nur mit Modifikationen auf Werte funktionieren. Kann ja auch sein, dass er der ganzen Gruppe einen weiteren 5"-Step, freie Aktionen zum Nachladen, temporäre Hit Points für Treffer, etc. geben könnte.
Aber ich will jetzt nicht wild spekulieren, ich warte lieber ab, schau es mir und diskutiere dann. :)

5'' step? Feencharaktere?

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #434 am: 15.03.2008 | 17:01 »
Es gibt Leute denen macht es Spass nicht zu machen, aber der Kern von 4E ist, dass jeder was tut. Mehr tut als zu sagen "ich steh dann mal rum und der Rest der Gruppe bekommt nun [hier Vorteil einfügen]". Eher "ich hau dem Kerl eine runter und der Rest der Gruppe bekommt nun [hier Vorteil einfügen]".

Kämpfe sind im Fantasy Bereich, sagen wir mal, stark verbreitet. Eine Klasse die im Kampf nur rumsteht und passiv die Umgebung dekoriert kann also den Spieler in einem nicht geringen Anteil des Spiels zum Zusehen verdammen. Nicht cool.

Wenn man nun umgekehrt eine Klasse hat, die ausserhalb von Kämpfen, sagen wir in sozialen Situationen mechanische Vorteile hat, wird nur dieser Spieler mit einer solchen Klasse in sozialen Situationen was zu tun haben, was den Rest langweilt und möglicherweise dazu verleitet mehr zu kämpfen, was wiederum den sozialen Spieler langweilt.

Alle Klassen aktiv in den Kampf einzubinden ist ein guter Schritt. Mal sehen wie dann die nicht-Kampf Sachen in 4E aussehen.

Der D&D Kämpfer war immer schon die Klasse, die am leichtesten, also ohne irgendwelche phantasievollen Feats oder Kit oder Prestigeclass combos, einen sehr starken Killercharakter hervorbringen konnte.
Aber gerade Diebe oder Kleriker waren von 2nd auf 3rd Edition enorm verbessert worden. Kleriker gaben oft die besten Allrounder ab (Kämpfen, zaubern, Skills, Rüstungen), in Gruppen, die wenig kämpften (also der Grossteil aller deutschen Gruppen) sind sie stärker als der Kämpfer, weiss der Spieler sie einzusetzen.
Magier waren immer die Artillerie und bleiben sie warscheinlich auch.

So schrecklich, wie die Leute ihr altes Spiel bemängeln, war es gar nicht.



Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 18.969
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #435 am: 15.03.2008 | 17:11 »
Zitat
(also der Grossteil aller deutschen Gruppen)

Operationalisier das mal fein, mach ne Umfrage mit N=500 und zeig mir dann das Ergebnis. Dann bin ich bereit dir zu glauben. Danke schön.

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #436 am: 15.03.2008 | 18:06 »
Der D&D Kämpfer war immer schon die Klasse, die am leichtesten, also ohne irgendwelche phantasievollen Feats oder Kit oder Prestigeclass combos, einen sehr starken Killercharakter hervorbringen konnte.
Aber gerade Diebe oder Kleriker waren von 2nd auf 3rd Edition enorm verbessert worden. Kleriker gaben oft die besten Allrounder ab (Kämpfen, zaubern, Skills, Rüstungen), in Gruppen, die wenig kämpften (also der Grossteil aller deutschen Gruppen) sind sie stärker als der Kämpfer, weiss der Spieler sie einzusetzen.
Magier waren immer die Artillerie und bleiben sie warscheinlich auch.

So schrecklich, wie die Leute ihr altes Spiel bemängeln, war es gar nicht.



Wovon redest du? Wo will deine Argumentation hin? Wie bezieht sich das von dir Geschriebene auf das was du zitierst? Was willst du uns sagen?

Und die wichtigste Frage: Warum reagier ich auf so einen no-brainer überhaupt?
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #437 am: 15.03.2008 | 18:13 »
Nur um auch mal was sagen zu dürfen: der Kleriker war seit Bestehen von DnD einer der stärksten Klassen überhaupt. Daran hat keine Edition je etwas verändert. Ich spiele es zwar erst seit ADnD first Ed. aber habe das auch über Ur-DnD gehört.

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #438 am: 15.03.2008 | 19:29 »
Wovon redest du? Wo will deine Argumentation hin? Wie bezieht sich das von dir Geschriebene auf das was du zitierst? Was willst du uns sagen?

Und die wichtigste Frage: Warum reagier ich auf so einen no-brainer überhaupt?
Erstens: ich werde , wenn du unverschämt bist, meinen post, der sich offensichtlich auf den deinen bezog, nicht genauer erklären.

Zweitens: Wer meint, englische Formulierungen in sein Gequassel zu streuen, sollte diese auch richtig einsetzen.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #439 am: 15.03.2008 | 19:30 »
Nur um auch mal was sagen zu dürfen: der Kleriker war seit Bestehen von DnD einer der stärksten Klassen überhaupt. Daran hat keine Edition je etwas verändert. Ich spiele es zwar erst seit ADnD first Ed. aber habe das auch über Ur-DnD gehört.

MfG
Dirk
Sehe ich genauso, somit wären 50% aller Charaktere (Kämpfer & Kleriker) schon einmal nicht davon gefährdet, im Kampf unnütz zu sein.

Offline Heinzelgaenger

  • Hero
  • *****
  • -rollt seinen Wonzling in Richtung Küche-
  • Beiträge: 1.404
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Einzelgaenger
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #440 am: 15.03.2008 | 19:33 »
Operationalisier das mal fein, mach ne Umfrage mit N=500 und zeig mir dann das Ergebnis. Dann bin ich bereit dir zu glauben. Danke schön.
Ich denke, das liegt auf der Hand. Wenn man lange spielt, kent man die meisten Spielarten und ihre Vertreter. 
Glaubst du es nicht?
Glaubst du, die Mehrzahl der Spiele läuft so ab, das mehr gekämpft als nicht-gekämpft wird?

Offline Malicant

  • der KlugscheissClown
  • Adventurer
  • ****
  • nekomimi modo
  • Beiträge: 551
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Malicant
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #441 am: 15.03.2008 | 20:01 »
Erstens: ich werde , wenn du unverschämt bist, meinen post, der sich offensichtlich auf den deinen bezog, nicht genauer erklären.

Zweitens: Wer meint, englische Formulierungen in sein Gequassel zu streuen, sollte diese auch richtig einsetzen.
Wenn du mich zitierst ohne wirklich darauf Bezug zu nehmen was ich sage und dann ganz merkwürdige Dinge sagst die keinen Sinn ergeben, ist die Chance sehr groß, dass ich unverschämt werde.

 :P
Do you have enough swords, King of Heroes?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #442 am: 15.03.2008 | 20:05 »
Leute... dieser Thread ist fuer INFORMATIONEN zur 4. Edition von D&D

Wenn ihr Grundsatzdiskussionen ueber Spielstile oder Meinungen von Usern machen wollt, dann bitte woander.

Danke
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #443 am: 19.03.2008 | 18:03 »
Necromancer Games macht einen 4e Adventure Path

Zitat
Maybe you will be interested in our 4th Edition Iron Tower Adventure Path, to be published through Paizo. That's right. Adventure Path. 4E.

It will be a continuation of what you will get a glimpse of in our free 4E pdf intro adventure "Winter's Tomb."

It will have a setting larger than that from Shackled City. It wont be a full world. Buy you'll be able to run a campaign in it.

Quelle (und vollstaendiges Posting): http://www.enworld.org/showpost.php?p=4115487&postcount=10
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Charles Ward III

  • Gast
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #444 am: 19.03.2008 | 22:21 »
Bin ich gespannt drauf.
WotC haut aber auch schon 6 ABs für 2008 raus, ohne den Dungeon gerechnet.v Mal schauen wie der AP von Necromancer ist, da ich so ab September wohl eine D&D-Runde leiten werde.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.238
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #445 am: 5.05.2008 | 09:56 »
Es gibt mal wieder einen neuen Preview (die Wochen vorher auch, also ruhig bei der Gelegenheit mal im Archiv auf der WotC-Site schauen). Diesmal zu den bisher so mysterioes gehandhabten Skill Challenges
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #446 am: 11.05.2008 | 12:34 »
hab mich jetzt endlich etwas in D&D4 eingelesen und hoffe halbwegs einen Überlick bekommen zu haben.
ein paar Fragen bleiben mir aber unbeantwortet:

- Wie siehts denn nun mit der Abenteuer Vor- und Nachbereitung aus?
Wie schätzt ihr den Aufwand ein, den man da betreiben muss?
D&D3.5 war für mich der reinste Alptraum, irgendwann hab ich aufgehört zu leiten, weil sich die "Arbeit" nicht mehr gelohnt hat.

- ich habe kein Wort über Mounted Combat gefunden. Kann man nun endlich auch mal spielerisch sinnvoll mit Reittieren kämpfen, weiss jemand was darüber?

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #447 am: 11.05.2008 | 16:15 »
Genau die SL Vorbereitung...

"Ok ich ich habe nun eine Gruppe welche +- 2 um der Stufe 7 rumdüsen. Welche Monster kann ich nun wie kombinieren, damit ich eine passende Challenge bekomme?"

... soll ja ein Hauptangriffsziel der 4. ed gewesen sein.
>Werbefläche zu vermieten<

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #448 am: 11.05.2008 | 17:52 »
ich erwarte dann schon, daß man encounter intuitiv innerhalb weniger Minuten zusammen stellen kann und zwar INKLUSIVE dem Zusammensuchen von Monsterwerten.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Silent

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.268
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althena
RE: D&D 4e Smalltalk
« Antwort #449 am: 11.05.2008 | 20:37 »
Ich denke mal, dass jedes System Einarbeitungszeit bedarf und man nicht sofort als Frischling 100% Leistung hat. Aber es sollte kein eigenes studium brauchen um damit anständig umzugehen...
>Werbefläche zu vermieten<