Autor Thema: [Weltenbauhilfe] Fantasy, Star Wars und PIRATEN!  (Gelesen 4648 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.977
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: [Weltenbauhilfe] Fantasy, Star Wars und PIRATEN!
« Antwort #25 am: 20.07.2007 | 21:08 »
Sorry wenn ich mich mal bei der StarWars Diskussion einschalte:
Hm, zu Tobias D:
Hängt da ein wenig unausgesprochen die Frage in der Luft:
Warum nicht wirklich Star Wars?
Zum einen ist mir das Setting viel zu Jedi/Sith zentriert, sobald die im Spiel sind machen die Jungs Geschichte und alle anderen platt. Die Leute sind Zauberer die auch noch klasse Kämpfen können. Das ist eindeutig zu viel, um irgend jemand anderen noch interessant wirken zu lassen.

Da würde sich, wenn man dennoch StarWars nutzen will, das SWoD von den DORP Leuten anbieten. Ein wirklich sehr gelungenes System basierend auf Exalted.

Alle Bücher gibts als kostenlosen Download. Man braucht nur ein Exalted GRW wegen den Kernregeln, aber zur not kann man auch das irgendwoher bekommen.

Nach den Regeln sind Jedis zwar immernoch cool und "magisch" und können auch kämpfen usw, aber grade wenn du während EP IV-VI spielen möchtest, wären sie alles andere als Magierkampfsäue die jedem die Show stehlen. Jedikräfte sind einfach zu teuer und zu schwer zu bekommen. Da muss man sich schon spezialisieren. Also "Magie" oder Kampfsau,


Zitat
Weiter gibt es auch das Problem dass man die Sith der neueren Zeit wegen dieser Meister/Schüler Regel wie rohe Eier anfassen muss, um sie nicht auszurotten.
Naja, nicht jeder böse Jedi muss automatisch ein Sith sein und nicht jeder Machtnutzer muss ein Jedi sein. Unter den Machtnutzern gibt es nicht nur schwarz und weiss, auch wenn die Filme einem dies vorgaukeln. Dunkle Jedis (keine Sith) gibt es zu allen Zeiten ne menge und die kann man notfalls zu hauf vorkommen und auch sterben lassen.
Darüber hinaus gibt es sehr viele "primitive Völker" die die Macht eher wie ne Art Schamanismus betreiben.
Womit wir auch schon beim nächsten Punkt wären:
Zitat
Ein zweiter Grund ist dass es bei SciFi irgendwie fast zwangsläufig zu Technikbla kommt, den ich wirklich sehr hasse.
Na ok, das is wohl ein Argument, wobei es im SW Universum auch sehr viele primitive Völker gibt, die keinerlei Technik über einem Speer oder evtl noch ner Schleuder hat.

Zitat
Schließlich kenne ich den Star Wars Hintergrund nur aus den Filmen und ich müsst mich da ziemlich einarbeitn.
Edwin
Also das Problem lässt sich relativ einfach und vor allem kostenlos lösen:
www.wookieepedia.com oder alternativ www.jedipedia.de sind sehr umfangreiche Datenbanken mit enorm viel Hintergrundinfos über Planeten, Rassen, Kulte, Personen usw usw des SW Universums. Ich kann die Seiten echt nur sehr empfehlen.

Soviel zu StarWars.

Versteh mich bitte nicht falsch, ich bin nunmal ein großer SW Fan.

Nichts desto trotz: Ich finde deine Ideen sehr cool und bin gespannt was bei diesem Brainstorming noch so alles raus kommt, also weiter so  :d

Gruß ComStar

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Weltenbauhilfe] Fantasy, Star Wars und PIRATEN!
« Antwort #26 am: 20.07.2007 | 22:22 »

Ich mag auch Star Wars sehr gerne und kenne auch das klasse Dorp System (das hat mich sogar auf die Idee gebracht).
Die Exalted Regeln kenn ich nicht, sie scheinen jedoch ziemlich ähnlich denen von nWoD zu sein, die sich bei uns bewährt haben und die ich für die Welt auch verwenden wollte (mit einigen Abwandlungen natürlich).
Nicht falsch verstehen, aber ich seh eine drohende Star-Wars-als-Rpg-setting-Eignungsdiskussion heraufziehen, die hier etwas unpassend wäre.
Ruhig weiter brainstormen!
Edwin


Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Ein

  • Gast

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Weltenbauhilfe] Fantasy, Star Wars und PIRATEN!
« Antwort #28 am: 21.07.2007 | 13:25 »
Wenn's dich nicht stört, ich bin von der Grundidee so dermaßen begeistert, dass ich das Setting nächste Woche mal im Rahmen eines Oneshots testen werde.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Weltenbauhilfe] Fantasy, Star Wars und PIRATEN!
« Antwort #29 am: 21.07.2007 | 18:05 »
Wenn die Schwerkraft immer von der Sonne weg zeigt, ist immer Mittag..
es gibt Inseln, die nur "ein Hang sind".
vllt fangen inseln auch an zu kippen, wenn sie falsch bebaut werden?
vvllt gibt es GOlderz unter einer Insel und ein fürst möchte diese drehen, aber die Bewohner weigern sich umzusiedeln,a slo werden klammheimlich Stollen gegraben und abraum abwurfbereit gelagert, um auf ein Mal die Insel umustürzen...

Vllt in die Richtung?
Magie draußen ist:
-härter, fieser
-subtiler und mit weniger effekt

innen:
-blumig auffällig
-nett und kaugummimäßig lieb?

das ganze mit einem sehr freien Magiesystem?

wechselnder realismusgrad, ja nach entfernung zur Sonne.
am Ende müsste man tatsächlich raumschiffe bauen, um noch weiter fortzufliegen?


sers,
Alex

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Weltenbauhilfe] Fantasy, Star Wars und PIRATEN!
« Antwort #30 am: 22.07.2007 | 10:29 »
Wenn's dich nicht stört, ich bin von der Grundidee so dermaßen begeistert, dass ich das Setting nächste Woche mal im Rahmen eines Oneshots testen werde.
ich bin ganz gerührt!  :-[ Bericht wird natürlich erwartet!
Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Jazznow

  • Experienced
  • ***
  • ---------
  • Beiträge: 248
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jazznow
    • Kobiwelten
Re: [Weltenbauhilfe] Fantasy, Star Wars und PIRATEN!
« Antwort #31 am: 24.07.2007 | 07:03 »
hab jetzt nicht alles durchgelesen von den antworten. hab aber ne idee zum tag/nachtzyklus. von Zeit zu Zeit könnte diie jeweils aktuelle insel durch eine größere verdeckt werden. so das es dunkel wird. Da es ja vermutlich verdammt viele Inseln gibt, dürfte das kaum berechenbar sein, so dass du deine spieler eigentlich wann du willst mit einigen dunklen stunden beglücken oder auch ärgern kannst.
Ich stell mir das sehr sehr reizvoll vor, wenn der dieb gerad versucht irgendwo einzubrechen und dann ist es plötzlich wieder taghell^^
Bei kleineren Felsbrocken hat man dann scho mal das Problem, dass da öfter nacht ist, weil es ja viel mehr Inseln gibt, die diese kleine verdecken können.... :)
So meine kurzen frühmorgendlichen gedanken.
Grüße
Jazz

[EDIT] Sorry den kann ich mir nu nicht verkneifen:
und abraum abwurfbereit gelagert, um auf ein Mal die Insel umzustürzen...
Da bekommt das Wort Umsturz ne ganz neue Bedeutung... ~;D
« Letzte Änderung: 24.07.2007 | 07:20 von Jazznow »
Forum zu Savage Atlantropa und anderem SW-Stuff: http://www.kobiwelten.de/phpBB3

Offline Edwin

  • der andere Teil des Kaufrausch-Pärchens
  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.199
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edwin
Re: [Weltenbauhilfe] Fantasy, Star Wars und PIRATEN!
« Antwort #32 am: 25.07.2007 | 19:22 »

So, jetzt hab ich mich entschlossen, auch, weil viele hier die Idee anscheinend sehr gut fanden, die Sache tatsächlich ernsthaft anzupacken. Die Inselwelten sind natürlich primär für meine eigene Gruppe gedacht, aber wer Interesse hat, darf natürlich auch mal reinlesen, sobald die Sache einigermaßen zu Papier gebracht ist. Hier schon mal ein kleiner Einleitungstext:

Die Inselwelten- NOCH ein Fantasy Setting

„Also, ich hab mir überlegt, einen auf Feuermagie spezialisierten Lichtelfen zu spielen, der bei einer Gruppe Ents aufgewachsen ist.“ Solche Aussagen treiben Spielleiter in den Wahnsinn, seit dem gewisse Leute noch mit mehr als zwölf Jahren Rollenspiel betreiben und dabei auch ein gewisses Maß von Ernsthaftigkeit und Niveau entwickelt haben. Und so wie sich 50 Jährige Familienväter plötzlich ein Motorrad und eine Lederjacke kaufen, während sie die alte Maschine mit 28 verschärpelt haben und die erste Kutte schon längst irgendwo in einem Second Hand Shop vergammelt…ja, genau so ist es mit erfahrenen Rollenspielern. Aber es ist nicht genauso wie früher. Der Familienvater hat seine Ansprüche, die er in den letzten dreißig Jahren kultiviert hat, nicht von heute auf morgen aufgegeben. Stiefel und Lederjacke müssen jetzt bitteschön maßgeschneidert sein, so viel Luxus gönnt man sich dann schon, dankeschön.
Tja, jetzt ist also aus dem Sack, worum es hier gehen soll: Um eine Welt, in der man sich so richtig austoben kann, ohne irgendetwas verbiegen zu müssen. Ohne dass man Angst hat, irgendwie etwas falsch zu machen. Oder zu übertreiben. Wo krude Orkpiraten auf ihrem fliegenden Schlachtschiff gegen eine Horde drachenreitender Elfenmagier kämpfen. Und die für all das wirklich geeignet und gedacht ist.
Natürlich bleiben dabei ein paar Sachen auf der Strecke, ziemlich oft zum Beispiel Ernsthaftigkeit und Niveau. Naja, aber wenn man um so etwas weiß, ist es nur halb so schlimm. Was erwartet den Abenteurer also auf den Inselwelten?

- Krude Stilmischungen aus (High) Fantasy- , Mantel  und
   Degen- , Piraten-, Science Fiction und ganz anderen Elementen
- Klischees, ohne dass sich dafür jemand schämt
- Die allumfassende Erklärung „Magiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee!“
- Das Regelsystem der nWoD mit allen Vor- und Nachteilen
- Hoffentlich- eine Menge Spaß

Wem das jetzt alles übel aufstößt, der sollte schon hier aufhören zu lesen. Für ihn sind die Inselwelten definitiv nichts. Danke für die Aufmerksamkeit! Für alle anderen gilt…hiermit werdet ihr sicherlich nichts zu tun haben, wenn ihr Inselwelten spielen wollt:

- Wirkliche Tiefe, sowohl was die Welt an sich, die Völker und
   auch die Spielercharaktere betrifft
- Die ernsthafte Beschäftigung mit der Zerrissenheit, die ein bei
  Ents aufgewachsener lichtelfischer Feuermagier verspüren muss
- Ein System, das sich nicht oder nur schwer für Powergaming
  ausnutzen lässt
- Ein System und eine Weltbeschreibung, die dem Spielleiter 
  einen Großteil der Arbeit abnimmt.

Immer noch neugierig? Du meine Güte, das hätte ich nicht erwartet. Dann schau mal da nach vorne. Dort, ein paar Lichtjahre neben dieser Milchstraße von bierernsten Fantasysettings für fortgeschrittene Rollenspieler. Ja, genau das, was aussieht wie ein Haufen Kuchenkrümel in der Schwerelosigkeit…DAS sind die Inselwelten!

Für Anregungen immer offen...Edwin



Guten Tag! Ja, ich bin ein sprechendes Pferd mit einer Kerze auf dem Kopf, aber kommunizieren Sie doch bitte mit mir so unbefangen wie mit bipedalen vernunftsbegabten Lebewesen auch!

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Weltenbauhilfe] Fantasy, Star Wars und PIRATEN!
« Antwort #33 am: 25.07.2007 | 20:03 »
hmmm... dann schauen wir uns die kuchenkrümmel mal aus der Nähe an!

Und ich würde gerne einen halborkschamanen spielen, der bei den Dunkelzwergen als Findelkind eines wahnsinnigen wissenschaftlers aufwuchs und mit seinem animistischen Mecha umherzieht :gasmaskerly: ~;D
Äthergeist:*Die Luftelementare in den Kolben weigern sich druck aufzubauen, solange sie nicht auch wie der Blitzgeist ab und an raus dürfen...Meister.* 
" Nagut, dann kommt da eben noch ein schornstein oben drauf und ein Luftelementaransaugstutzen vorne dran..." ~;D

äh, ja.

Auf ins gekrümmel,
alex

P.S. ich hätte trotzdem nichts gegen etwas Tiefgang...*rumnerv* ;D

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Weltenbauhilfe] Fantasy, Star Wars und PIRATEN!
« Antwort #34 am: 26.07.2007 | 08:56 »
- Krude Stilmischungen aus (High) Fantasy- , Mantel  und
   Degen- , Piraten-, Science Fiction und ganz anderen Elementen
- Klischees, ohne dass sich dafür jemand schämt
- Hoffentlich- eine Menge Spaß

 :d

- Die allumfassende Erklärung „Magiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeee!“
- Das Regelsystem der nWoD mit allen Vor- und Nachteilen

 :q

- Wirkliche Tiefe, sowohl was die Welt an sich, die Völker und
   auch die Spielercharaktere betrifft
- Die ernsthafte Beschäftigung mit der Zerrissenheit, die ein bei
  Ents aufgewachsener lichtelfischer Feuermagier verspüren muss
- Ein System, das sich nicht oder nur schwer für Powergaming
  ausnutzen lässt
- Ein System und eine Weltbeschreibung, die dem Spielleiter 
  einen Großteil der Arbeit abnimmt.

Damit wäre das Ganze für mich als Setting gestorben.  :'(
Naja, die Grundidee greife ich trotzdem auf, die ist und bleibt nämlich verdammt cool.  ;)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Waldviech

  • Legend
  • *******
  • Malmsturm: Settingfuddel
  • Beiträge: 7.109
  • Username: Waldviech
Re: [Weltenbauhilfe] Fantasy, Star Wars und PIRATEN!
« Antwort #35 am: 31.07.2007 | 23:49 »
Hmmm.....falls denn der Star-Wars-Aspekt noch weiter mit rein soll, fehlt auf jeden Fall noch eine Art böses Imperium - vielleicht hier in Form der klassischen Royal-Navy. Nur in Böse !
Irgendwie kann ich mir so ein Setting im Übrigen nicht recht "mittelalterlich" vorstellen. Also keine ödenblöden Ritter und Bogenschützen ("Weil Schießpulver Fantasy kaputtmacht." Na so ein Dummfug) sondern donnernde Kanonen, knallende Büchsen und versteckte Steinschlosspistolen im Stulpenstiefel sind angesagt ! Und eine knuffige Achtzehntes-Jahrhundert-und-viktorianische-Ära-Mischmasch-Optik mit verschachtelten Raumhäfen im Fachwerkstil, schummriger Straßenbeleuchtung, üblen Spelunken und seltsamen Kuriositätenläden, in denen man Merkwürdigkeiten von allen möglichen Himmelsinseln kaufen kann. Eine versnobte, zivilisierte Oberklasse, bei der es richtig Spaß macht, sie als Pirat zu beklauen, muss natürlich auch noch rein.
Außerdem solltet ihr euch nur bloß nicht nur auf die 0815-Fantasyrassen beschränken. Kosmopolitische Star-Wars-Fantasy schreit geradezu nach einem riesigen Haufen seltsamen Viehzeugs, das sich in verqualmten Raumfahrerkneipen herumdrückt.

Als gute Vorbilder waren ja schonmal "Dragonhunters" und "Der Schatzplanet" genannt worden. Zusätzlich würde ich auch noch "Spelljammer" und die Bücher "Sophies Kurs" und "Lerchenlicht" empfehlen !!
Barbaren ! Dekadente Stadtstaaten ! Finstere Hexenmeister ! Helden (oder sowas Ähnliches)!

MALMSTURM !

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.708
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [Weltenbauhilfe] Fantasy, Star Wars und PIRATEN!
« Antwort #36 am: 1.08.2007 | 08:07 »
Ich hab's leider nicht geschafft, die Idee am Wochenende mal anzuspielen, weil die versammelte Spielerschaft sich stattdessen für ein Cyberpunkgenre entschieden hat. Aber ich bleibe dran...  :)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.