Autor Thema: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...  (Gelesen 6698 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mc666Beth

  • Gast
[Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« am: 9.08.2007 | 18:07 »
Worüber ich schon lange den Kopf schütteln muss ist die Retrowelle im Bereich der Rollenspielszene.
Haufenweise alte Spiele werden neu aufgelegt und den Fandom geht einer ab.

Sicherlich ist es positiv, dass Spiele wie Warhammer FRPG, Runequest, Earthdawn Classic, Rolemaster und nun Traveller neu aufgelgt werden. In diesen Spielen steckt unglaublich viel Nostalgie und man erinnert sich gerne zurück, deshalb wird es gekauft und die Verlage hauen den nächsten Retroklassiker neu raus.
Das was ich besonders dreißt finde ist, dass diese Bücher meißt teuer ohne Ende sind, aber sich inhaltlich kaum von ihren eingstellten Editionen unterscheiden. Wenn viel Geld reingeflossen ist, dann wurde am Layout gebastelt und ein neues Artwork genommen. Meistens wird aber in den Regeln nur minimal etwas geändert, altes Artwork weiter benutzt und ein bissch neues dazu und schon kann man 30-45€ pro Buch verlangen. Das ist die wirtschaftliche Seite die mich daran ärgert.

Zum anderen ärgere ich mich aber auch an den Leuten, die diesen Kram kaufen. Denn es beweist nur eine Sache: Die Rollenspielszene ist nie aus den frühen 90ern herausgekommen. Es spielen meist die gleichen Leute immer noch den gleichen Kram. Das mag ja an sich nichts schlechtes sein, wenn sie den so glücklich sind, aber unserem Hobby schadet es. Neue Ideen sucht man mit der Lupe, selbst neue Rollenspiel sind nur der Eintopf von drei alten Spielen (siehe AC).

Irgendwie traurig...

Sorry musst mal dampf ablassen, nach der Travellergeschichte. nicht persönlich nehmen.
« Letzte Änderung: 9.08.2007 | 18:09 von Chrischie »

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #1 am: 9.08.2007 | 18:20 »
Was wäre denn die Alternative, wenn ED schon als Retro zählt? Die Rückkehr der Marktdominanz von WW? Ich hoffe dass diese Zeit nie mehr zurückkehrt.

Ansonsten gibt es auch ein paar Gegenbeispiele wo der alte Stoff wirklich rundüberholt und runderneuert wurde, wie Paranoia und D&D.

Und natürlich werden alteingesessene Spielereihen dank Netzwerkexternalitäten immer ein Vorteil gegenüber Neuankömmlingen haben, das liegt in der Natur der Sache eines aufwendigen Gesellschaftsspiels. Der einzige Weg um als Frischling in die Top 10 einzuziehen liegt darin alten Systemen Spieler abzuwerben (was schwierig ist, aber wie AC zeigt klappen kann) oder den Markt zu erweitern indem man Gruppen außerhalb der Szene dazuholt (mit Vampire als bekanntestem Beispiel und mit GoOs Anime-Fanguides als eines das in die Hose gegangen ist.)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #2 am: 9.08.2007 | 18:22 »
Ein paar Gedanken:

Das Prinzip "Rollenspiel" auch nicht beliebig oft permutieren, so dass es irgendwann zwangsläufig zu Wiederholungen kommt.

Es gibt die Indie-Szene, die ich als Kind der 2000er bezeichnen würde. Aber um Indie zu bleiben, darf sie sich nunmal nicht allzusehr kommerzialisieren.

Die Neuauflage alter Rollenspiele in neuem Design ist eine Dienstleistung für jene Leute, die nicht den OOP-Büchern hinterherrennen wollen und gerne ihr liebstes Rollenspiel in einer im Design und Layout der Zeit angemessenen Form haben möchten. Außerdem ist es eine Möglichkeit neue Spieler für das eigene Rollenspiel zu gewinnen. So wie Mercedes nicht jedes Jahr die S-Klasse neuerfindet, so wird sie doch aufgepeppt.
Stop being yourself! You make me sick!

oliof

  • Gast
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #3 am: 9.08.2007 | 18:27 »
Zyklische Modeerscheinungen sind nix neues; allein das Rollenspiel ist noch jung genug, dass dies das erste Mal ist, dass abgesehen von den Evergreens wieder einige ältere Dinge in Mode kommen.

Alternativen gibts doch genug, in größeren oder kleineren Auflagen, in besser oder schlechterer Qualität und in fast beliebigen Geschmacksrichtungen.

@Visionär: Die "Indie-Szene" ist in den USA durchaus kommerziell ausgerichtet. Und ich sehe nicht, dass sich das ändert. Ich vermute mal, Du meinst "Massenmarkt"? Und auch da gab es den einen oder anderen nichtklassischen Querschläger, zum Beispiel das Marvel Superhero RPG (neueren Datums).

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #4 am: 9.08.2007 | 18:29 »
naja - erlaubt ist, was gekauft wird. Wer etwas anderes verkaufen will, muss eben den Leuten, die offenbar bereit sind (selbst für aufgewärmtes) Geld hin zu legen zeigen, das ihre Produkte besser sind.
Neu sein alleine reicht eben nicht.
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #5 am: 9.08.2007 | 18:37 »
@Haarald

Sicherlich ist es eine Modeerscheinung. Beim Rollenspiel ist es eher das Problem, dass es halt die großen Player gibt mit ihren "aktuellen Werken" und jetzt kommen die Retrosachen als größeres Segment hinzu.
Ich sehe da einfach das Problem, dass es kaum Spiele gibt, welche die Zielgruppe erweitern. Den mit Warhammer FRG oder auch einem Runequest lockt man kaum jemanden hintern Ofen hervor, der das noch nicht gespielt hat, oder eh schon in der Szene ist und von den " nostalgisch verklärten Opas" erzählt bekommt wie toll diese Spiele sind.

@Maarzan

Neu ist auch nicht immer neu. Viele Spiele die neu rauskommen sind im geiste so alt wie die Oldies meiner geliebten Retrowelle. AC ist dafür ein schönes Beispiel.

@Skyrock und Visionär

Sicherlich wünscht sich niemand die Marktherrschaft eines Unternehmens zurück und man kann auch Rollenspiel an nicht immer zu etwas neuen machen. Was man aber klar sehen kann ist, dass RPGs immer noch auf den selben Themengebieten festhängen, wie schon in den 80ern und 90ern. Gerade mal die Inieszene traut sich auch mal an andere Themen und Spielkonzepte.
Wo zum Geier bleibt zum Beispiel das GTA-RPG???
Stattdessen bekommen wir mal wieder ein SF-RPG names Traveller neu aufgelegt, nicht das mit FS und dem EVE RPG weitere Vertreter dieses Genres in den Startlöchern stehen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #6 am: 9.08.2007 | 18:38 »
huch, ein Rant, ist das hier noch erlaubt?

Mir ist das auch schon aufgefallen aber ich hab mich z.b. über die neue ED Version gefreut aber gebe dir auch Recht, die veränderungen müssten viel gravierender sein. Gekauft hab ichs auch noch nicht, weils zu teuer ist, da hast du auch recht.

Chrieschie schrieb:
Zitat
Das mag ja an sich nichts schlechtes sein, wenn sie den so glücklich sind, aber unserem Hobby schadet es. Neue Ideen sucht man mit der Lupe, selbst neue Rollenspiel sind nur der Eintopf von drei alten Spielen (siehe AC).
wieso schadet es dem Hobby wenn alle glücklich sind? Einerseits werden die Spieler in ihren Kämmerchen mit der Augenbinde verteidigt und man lässt sie schmoren weil sie ja so viel "Spass" haben und andererseits blockieren sie den Fortschritt oder wie?
Ist doch klar, daß die bedient werden, wenn es ihnen in ihrem Rotz Spass macht.
Wenn man den Leuten die Neuerungen nicht weiterreicht ists klar, daß Neues nicht verlangt wird. Da kann man sich in all der Toleranz an die eigene Nase fassen.

wenn die neuen Spieler mit altem, kaum veränderten Zeug rekrutriert werden, wiederholt sich eventuell vielleicht die Geschichte, das ist natürlich die "Gefahr". In 20Jahren streiten sich die Rollenspieler dann wie schlecht DSA 9.2 funktioniert und wie unausbalanciert ED 5th ist - "da müsste man mal was an den Regeln ändern" ;) Aber solange die Runden alle glücklich sind, ist das doch supi oder?
« Letzte Änderung: 9.08.2007 | 18:44 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #7 am: 9.08.2007 | 18:42 »
Es gibt doch massenhaft neue Rollenspiele.
Es liegt aber nunmal in der Natur des RPGs, das da nicht jedes Jahr 500 neue rauskommen. Anders als Brettspiele, kann man mit einem einzelnen Rollenspielsystem immer wieder etwas neues erleben.
Kein Mensch braucht ständig neue RPGs. Di emeisten landen sowieso nur bei den alten RPG Hasen im Regal.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #8 am: 9.08.2007 | 19:03 »
Wo zum Geier bleibt zum Beispiel das GTA-RPG???
Wurde das nicht schon 1:1 durch Violence(TM) umgesetzt? ;)
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.227
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #9 am: 9.08.2007 | 19:08 »
Wer will denn bitte ein GTA-Rpg. Das kann man doch mit jedem Modern-RPG realisieren.
Im SF-Bereich gibt es meiner Meinung nach zu wenig RPGs. Das Problem mit FS ist, das da schon ewig nichts mehr für kommt. Es steht halt irgendwie immer in den Startlöchern.

Offline Maarzan

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.753
  • Username: Maarzan
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #10 am: 9.08.2007 | 19:13 »
@Maarzan

Neu ist auch nicht immer neu. Viele Spiele die neu rauskommen sind im geiste so alt wie die Oldies meiner geliebten Retrowelle. AC ist dafür ein schönes Beispiel.


Vielleicht ist es deshalb halbwegs erfolgreich ?

Wie sähe den ein GTA Rollenspiel aus, bzw. würde es dann dieselbe Kundenschicht ansprechen wie die am PC?  
Nach der Wikipedia (ich kenne das Spiel sonst nicht) wären das eine auftragsorientierte Spielsituation (also eher klassisch/alt) mit einer simulatorischen Spielwelt und Fahrzeugphysik mit satirisch-humoristischen Einschlägen und halt Futter für Auge und hier auch Ohr.

Die Simulation müßten die Spieler statt dem Rechner nach den sicher nicht all zu dünnen Regeln dann selber leisten und auch die Witze müssen sie selber produzieren. An Bild udn Toneindrücken kann ein Tischrollenspiel eh nciht mit einem PC mithalten. Es sieht mir nicht unbedingt nach etwas aus, was in Rollenspielkreisen besondere Liebe geniest, aber vielleicht sind ja da draußen viele kleien Simmies, welche die prognostizierte aber noch nicht gefundene neue Zielgruppe darstellen :).
Storytellertraumatisiert und auf der Suche nach einer kuscheligen Selbsthilferunde ...

Offline Imiri

  • energieineffizient
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.569
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Imiri
    • Rollenspiel-Freiburg
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #11 am: 9.08.2007 | 19:28 »
Witzig.. erst gestwern meinte einer zu mir, dass ja gar keine Rollenspiele mehr rauskommen würden. Er schon die Schuld auf Tradingcards und Online RPG´s... und genau da hab ich dann die RETROWELLE als gegenargument aufführen können...  ::)
Alle Mongolen fürchten sich vor dem Donner, warum du nicht? Ich hatte keinen Ort an dem ich mich hätte verstecken können und da habe ich aufgehört mich zu fürchten!


Wenn du mehr wissen willst: Imiri -wer ist das?

Pyromancer

  • Gast
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #12 am: 9.08.2007 | 19:44 »
Meistens wird aber in den Regeln nur minimal etwas geändert, altes Artwork weiter benutzt und ein bissch neues dazu und schon kann man 30-45€ pro Buch verlangen. Das ist die wirtschaftliche Seite die mich daran ärgert.

Zum anderen ärgere ich mich aber auch an den Leuten, die diesen Kram kaufen. Denn es beweist nur eine Sache: Die Rollenspielszene ist nie aus den frühen 90ern herausgekommen. Es spielen meist die gleichen Leute immer noch den gleichen Kram.

Wenn ich mir den Markt so anschaue, dann erscheinen doch momentan nicht nur "olle Kamellen", sondern auch reihenweise neue, mehr oder weniger innovative Rollenspiele. Da ist doch für jeden was dabei? Dass gerade 2-3 "Klassiker" neu aufgelegt werden beeinträchtigt "den Markt" (also D&D) nur marginal.

Zitat
Das mag ja an sich nichts schlechtes sein, wenn sie den so glücklich sind, aber unserem Hobby schadet es. Neue Ideen sucht man mit der Lupe, selbst neue Rollenspiel sind nur der Eintopf von drei alten Spielen (siehe AC).

Irgendwie traurig...

Selbst wer sich nur sporadisch in der erweiterten Indie-Szene rumtreibt, wurde doch in den vergangenen Jahren von "neuen" Rollenspielen quasi erschlagen.
Dass die sich nicht so gut verkaufen ist auch deine Schuld! Also beschwer dich nicht.
« Letzte Änderung: 9.08.2007 | 20:21 von Tobias D. »

Mc666Beth

  • Gast
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #13 am: 9.08.2007 | 19:46 »
GTA war eher ein Beispiel, für ein Spiel das Themen aufgreift die jetzt aktuell sind.
Aktuell werden RPGs immer für die selben Spinner, einschließlich mir, gemacht. Die kaufen sogar alte RPGs in hübsch.  ;)
Ich wünsche mir nur einfach mehr frischen Wind und nich Fantasy das 5897te und SF die 3568te.
Und im Mainstrwam gibt es halt nix neues außer die ollen Fantasy und SF-Kanellen, neuerdings halt auch verstärkt Reamkes bekannter alter RPGs.

Nightsky

  • Gast
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #14 am: 9.08.2007 | 19:55 »
ich bin damit sehr zufrieden!
Ich bin froh über das neue Warhammer FRP und mein staubig anmutendes 7te See!
Egal ob Liquid oder der klägliche Versuch Wushu zu genießen, ich bin immer wieder bei den Klassikern gelandet.

Ich bin die Zielgruppe und ich bin bereit Kohle dafür auf den Tisch zu legen! So what?

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.925
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #15 am: 9.08.2007 | 21:16 »
@Kreischi:

Watt? Wer bis Du denn?

watt willst Du eigentlich?
Es kommt doch jede menge krams individueller, independet oder innovativer Natur raus.
Und es kommen auch etliche zeitgemäße neue Sachen raus, die sich von neuen Entwicklungen inspirieren lassen haben.
Und es gibt etliche, die die Klassiker nicht bekommen konnten, zum Beispiel weil sie damals noch gar kein Rollenspiel gemacht haben.
So, am schönster wäre es noch, wenn die Klassiker einmal als echte klassiker und dann mit neuen, moderneren System rauskommen. Ups, sogar das passiert sogar.
Also, reg Dich ab!

geh spielen!  >;D
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #16 am: 9.08.2007 | 21:33 »
Schockschwerenot... ich mag Jazz, Dixie und Charleston... heißt das jetzt ich bin in den 20ern hängen geblieben ?


Retro ruled !
Da bist du allerdings noch zu jung für um das nachvollziehen zu können ;D
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #17 am: 9.08.2007 | 21:39 »
Retro ruled !
Kleine Zwischenfrage: Hast du absichtlich die Vergangenheitsform gewählt? >;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #18 am: 9.08.2007 | 22:10 »
Klar... retro halt :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Bentley Silberschatten

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.154
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bentley
    • Antiquariat der Kleinodien
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #19 am: 9.08.2007 | 22:20 »
Die Retrowelle erreicht eh bald das Ufer ... ich mein was soll den noch kommen? Mit Traveller ist nun der letzte "große Alte" erweckt worden. Neues gibt es auch zu genüge. Für jeden etwas! Passt so, find ich.

Online Vash the stampede

  • KEN-SL
  • Titan
  • *********
  • Love & Peace! König der Kackn00bier!
  • Beiträge: 13.606
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vash the stampede
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #20 am: 9.08.2007 | 22:35 »
...
Den mit Warhammer FRG oder auch einem Runequest lockt man kaum jemanden hintern Ofen hervor, der das noch nicht gespielt hat, oder eh schon in der Szene ist und von den " nostalgisch verklärten Opas" erzählt bekommt wie toll diese Spiele sind.
...

Könntest du diese Aussage bitte faktisch untermauern. Welche Szene meinst du? Und zählt nicht gerade WFRP zu den Spielen, die sich unheimlich gut verkauft haben? Auch bei (noch) nicht Rollenspielern? (Das sind zumindest, die Aussagen die ich gehört habe.)


Zitat
Stattdessen bekommen wir mal wieder ein SF-RPG names Traveller neu aufgelegt, nicht das mit FS und dem EVE RPG weitere Vertreter dieses Genres in den Startlöchern stehen.

Und FS mit Recht.  ;)

Aber ich sehe nicht so ganz worauf du hinaus willst. Willst du das die Retro-Welle abebbt, wenn es sie den gibt? Oder willst du neue Spieler/Kunden ans Rollenspiel führen? Oder anders gefragt, wieso sollte das Eine mit dem Anderen Zusammenhängen?
Machen
-> Projekte: PDQ# - FreeFate - PtA Zapped - Fiasko - FateCore - Durance - SRAP (mit Diary)
-> Diaries 212 (nWoD) - Cypher Suns (Fadings Suns/Cypher) - Anderland (Liminal) - Feierabendhonks (DnD 5e)

Ich sitze im Bus der Behinderten und Begabten und ich sitze gern darin.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #21 am: 9.08.2007 | 23:25 »
Hallo zusammen,

wenn man sich die Oldies teilweise anschaut so stellt man fest das man jetzt endlich genügend Erfahrung mit dem Hobby gemacht hat um Konzepte die einem damals ganz seltsam vorkamen zu integrieren.
Zudem ist mir ein neuaufgelegtes Original ehrlich lieber als eine neue D20 Variante. Nein bitte keine Grundsatzdiskussion. :-)

Das ging mir mit DSA - Professional und seinem offenen Kampagnenkonzept so.
Traveller habe ich persönlich zwar im Schrank stehen aber ich kann verstehen das einige Leute den Abenteuern und Teilen des Systems hinterher trauern.

Allerdings würde ich schon Wert auf eine Überarbeitung einiger Klassiker legen. Die Kritikpunkte an Traveller sind ja neben dem Potential des Systems auch immer wieder angesprochen worden.
Zudem ist ein veraltetes SF System, und Traveller war schon damals eher konservativ was die Technologie anging, kann tatsächlich Leute vor den Kopf stoßen.

Wie schnell Systeme zum gesuchten Klassiker werden bemerke ich jetzt mit den World of Darkness Sachen. Nachdem mich im Zusammenhang der Gehenna, Untergang der alten Spielwelt, erst die Kampagnenbände interessiert haben halte ich derzeit Ausschau nach dem alten deutschen Mage Regelbuch. Ich hoffe ich bin in 20 Jahren noch nicht zu klapprig um mich über die nächste Retrowelle zu freuen. :-)

Ich frage mich auch ob es Wiedereinsteiger gibt die sich darüber freuen das es die alten Sachen, damals viel zu teuer, jetzt wieder gibt. - Dank Beruf inzwischen bezahlbar.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #22 am: 10.08.2007 | 10:15 »
Man darf eventuell auch nicht vergessen, dass nicht alle Rollenspieler wie hier im Forum dem  Hobby anhängen "zich Rollenspiele kaufen, lesen, aber dann doch keine Zeit zum spielen haben". Rollenspiel ist nunmal ein zeitintensives Hobby. Es kommen auch nicht jedes Jahr tausende neue Spieler hinzu, die mit neuen Rollenspielen geködert werden könnten. Wenn ich ein bis zweimal im Monat spiele, brauch ich nicht zich neue Rollenspiele. Der Markt ist halt nicht groß, da ist es doch ganz natürlich, wenn Verlage auf erfolgreiche alt-bekannte Spiele setzen. Daneben gibt es aber doch mit den Indies jede Menge innovativer super Spiele, für Leute die neues ausprobieren wollen.

Also: Auch ich versteh das Problem nicht wirlich.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #23 am: 10.08.2007 | 10:23 »
Auch außerhalb der Indies gibt es einen gewissen Mut zur "Innovation", insofern:

Ja, das auch, ich hab einfach mal das Extrem aufgegriffen. Indies sind doch für traditionelle Rollenspieler wie der Wolf im Wolfspelz.  ;)
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Rant] Die Retrowelle nervt langsam...
« Antwort #24 am: 10.08.2007 | 10:52 »
Also, dann traue ich mich mal aus meiner befestigten Stadt und stell die eine szene aus 300 nach... ~;D
Werde mit meiner Truppe bald ein paar indies ausprobieren. Das heißt ich gehöre damit zur potenziellen käuferschicht für neues.*sichaufdieschulterklopf*
Und soviele spiele, wie da rauskommen...die halten sich ja gegenseitig klein.

Ach ja:
Ich finde das hier ist genau der richtige Ort, um Werbung für FS zu machen.
Das regelsys ist oldschool, aber die Welt hat einen unglaublichen flair!
etwas schwer reinzukommen, aber chromatisch, wie Frank herberts Dune, Brutal wie WH40K und Intrigenreich wie eine 10.Stufe eines mädcheninternats. >;D (mir grade nichts schlimmmeres eingefallen...ich nehme einfach mal an, dass eine Klosterschülerin stufe 10 ganz schön hohe werte in Intrige hat ::)), alles was eine Spaceopera braucht.


Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn THS mal mit einem innovativeren Regelsys rauskäme. Bei der Technik ist ein sys mit zuviel crunch nicht so handlich.
sers,Alex
« Letzte Änderung: 10.08.2007 | 10:55 von Destruktive_Kritik »