Autor Thema: [Erzählt mir von] Space 1889  (Gelesen 3584 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ludovico

  • Gast
[Erzählt mir von] Space 1889
« am: 30.08.2007 | 16:55 »
Dieses RPG, zu dem es auch ein Computerspiel gibt und das schon einige Jahre auf dem Buckel hat, interessiert mich sehr vom Setting her, wobei ich da nur grobe Dinge weiß (viktorianisches Zeitalter in Space) und vom System gar nichts weiß.
Was ist es genau? Wie spielt es sich?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #1 am: 30.08.2007 | 17:42 »
Ich machs mal kurz...  ;D
Tolles Setting, miese Regeln.
Wegen des Settings einer meiner Lieblinge. Spiegelt sehr schön die Vorstellungen dieser Zeit über Raumfahrt und die anderen Planeten unseres Sonnensystems wider.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.109
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #2 am: 30.08.2007 | 17:47 »
System war Midgard, soweit ich weiss...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Darkwalker

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #3 am: 30.08.2007 | 17:48 »
Hersteller: Game Designers Workshop (GDW), leider verstorben
Hauptauthor: Frank "Gimme more Guns" Chadwick
Rechte heute: Heliograph Inc., es gibt Reprints
Grundübersicht (englisch): Auf Wikipedia

Das Spielsystem ist leider eigenständig und nicht das GDW-Haussystem aus Twilight:2000 V2.2 oder Traveller-The New Era, eine entsprechende Revision war zwar geplant aber kam nicht mehr heraus. Für seine Zeit war das System gut, verglichen mit Systemen wie GURPS ist es bei der Charaktergenerierung sehr einschränkend. In der Anwendung spielt es sich aber flott und ist schnell zu lernen.

Sechs Attribute (Stärke, Geschickt, Ausdauer, Intellect, Charisma, Socialstatus) und 20-30 Skills. Klassisches "Einen Treffer überlebt er" Kampfsystem (wie bei allen GDW-Spielen)

Wie allgemein bei Chadwick üblich ist das System sehr Anglophon und einige der Zusatzbände lesen sich mehr wie ein Tabletop-Regelwerk als wie ein Sourcebook. Die Weltbeschreibung des Basisbuches ist ausreichend um damit zu spielen, es hilft aber wenn man einiges von Jules Verne gelesen hat.

Historische Ereignisse sind recht gut in den Hintergrund eingepflegt (GDW hat als Wargamer-Firma angefangen, Harpoon anyone?) und die Beschreibungen lesen sich flüssig wenn auch etwas "Hurra England/USA" für mich. Auf der Heliograph-Seite gibt es einiges aus der Fanzine zu lesen, der Stil ist dem Basiswerk ziemlich ähnlich

In den 80er/frühen 90ern war es das einzige "Steampunk" Regelwerk und als solches durchaus sein Geld wert. Heute würde ich es bestenfalls noch ausschlachten und dann mit GURPS:Steampunk spielen.

Darkwalker

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #4 am: 30.08.2007 | 17:50 »
System war Midgard, soweit ich weiss...

Nope. GDW hat immer eigene Systeme entwickelt. Ausnahme war MegaTraveller, da haben sie DGP mit der Entwicklung eines konsolidierten Traveller-Systems betraut. Aber DGP war damals so was wie der Clon von GDW und die Vorgaben waren relativ eng.


Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #5 am: 30.08.2007 | 18:03 »
Gibt übrigens einiges an Conversions für andere Systeme wie Gurps oder Savage Worlds zu finden.
Möglicherweise verwechselt Don Kamillo das mit Midgard 1880. Das hat aber wirklich sehr wenig mit Space 1880 gemein. Eigentlich nur die Epoche...
War übrigens zu seiner Zeit mit 75 DM das teuerste Regelwerk in meinen Regalen. Immerhin Hardcover.  ;)
Beim Kampf hat mich damals z.B. genervt, dass die Waffen einen festen Schaden verursachen, unabhängig wo man trifft, oder wie fest jemand auf einen einprügelt usw.
Ich würde es ebenfalls konvertieren. aber ob sich dann der Erwerb "nur" wegen des Settings lohnt?

Darkwalker

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #6 am: 30.08.2007 | 18:38 »
Gibt übrigens einiges an Conversions für andere Systeme wie Gurps oder Savage Worlds zu finden.
Möglicherweise verwechselt Don Kamillo das mit Midgard 1880. Das hat aber wirklich sehr wenig mit Space 1880 gemein. Eigentlich nur die Epoche...
War übrigens zu seiner Zeit mit 75 DM das teuerste Regelwerk in meinen Regalen. Immerhin Hardcover.  ;)
Beim Kampf hat mich damals z.B. genervt, dass die Waffen einen festen Schaden verursachen, unabhängig wo man trifft, oder wie fest jemand auf einen einprügelt usw.
Ich würde es ebenfalls konvertieren. aber ob sich dann der Erwerb "nur" wegen des Settings lohnt?

Das Softcover gibt es deutlich unter 40€ und gelegentlich auch mal in der Second Hand Con-Grabbelkiste

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #7 am: 30.08.2007 | 19:52 »
Das Softcover gibt es deutlich unter 40€ und gelegentlich auch mal in der Second Hand Con-Grabbelkiste
Ja heute schon aber damals eben nicht.  ;)

Offline Medea

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 39
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Medea
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #8 am: 30.08.2007 | 21:48 »
Ich hab mal Space Gothic gespielt? Geht es hier um das gleich Spiel?
 :o

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.335
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #9 am: 30.08.2007 | 21:49 »
Nein.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Ludovico

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #10 am: 3.09.2007 | 14:07 »
Danke!
Hab jetzt mal das Computerspiel angetestet. Es ist etwas gewoehnungsbeduerftig.
Aber die Regeln sind echt simpel.
Allerdings scheint sich eine Konvertierung auf zum Beispiel FATE anzubieten.

Die Charaktere, sind die eher larger than life oder eher normale Menschen?

Darkwalker

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #11 am: 3.09.2007 | 15:07 »
Charakter relativ zur Umwelt

Die Spielercharaktere sind überdurchschnittliche Wesen innerhalb des Universums, ohne aber unsterblich oder unbesiegbar zu sein. Ist bei allen GDW Spielen so. Auf einer Skala von 1 (Greenhorn) bis 4 (Veteran) sind sie bei 3-4 (Experienced oder Veteran) angesiedelt, die meisten Handwerker/Soldaten/Beamten bei 2 (Regular)

Sie sind die Helden der Abenteuerromane von Jules Verne, Sir Arthur Conan Doye und Robert E. Howard, Edgar Rice Burroughs, Rudyard Kipling und H. Rider Haggarts.


Alternative Regelsysteme

Ein anderes Regelsystem muss die folgenden Kriterien liefern:

  • Unterstützung des viktorianischen Zeitalters was Ausrüstung, Währung etc angeht
  • Eine Unterstützung von sozialem Status und Wohlstand
  • Überdurchschnittliche aber menschliche Charaktere als Basis
  • Ein System das Gadgeteers und Wissnschaftler unterstützt
  • Ein nicht zu komplexes, nicht zu tötliches (Einen Treffer hält der Held aus) Kampfsystem
  • KEINE! Magie!

Nahtlos funktionieren sollten

  • GURPS (die Steampunk-Bücher werden als Material empfohlen)
  • Twilight2000 V2.2 (das FireFusion and Steam Supplement von TNE mit ansehen)
  • Deadlands (Huckster, Shamans rausschmeissen)

Und wenn das jemand im Raum DO-DU-K leitet würde ich gerne mitspielen ;)

Ludovico

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #12 am: 3.09.2007 | 15:11 »
FATE und Castle Falkenstein duerften das problemlos hinkriegen.

Gerade bei FATE waere die Konvertierung ein Klacks und was CF angeht, so duerfte diese auch nicht sehr kompliziert sein (Magie und magische Wesen weglassen und gut ist).

Daheon

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #13 am: 3.09.2007 | 16:25 »
Meiner bescheidenen Meinung nach noch immer die am besten durchdachte victorianische alternative History, aber extrem auf britische SC zugeschnitten (Yankees gehen zur Not auch noch, sind aber schon ziemlich "shocking"  ;)) und sehr "realistisch". Keine Differenzmaschine, keine Magie, keine Supermänner als SC, wenn man mal davon absieht, dass Briten dem Rest der Welt in punkto Kultur und Zivilisation sowieso überlegen sind, des weißen Mannes schwere Bürde... ;)

Die Regeln sind sehr simpel (man würfelt zwischen 1 und 6 W6, um einen Schwierigkeitsgrad zu erreichen), die Fertigkeiten sind an sechs Attribute gekoppelt. Bei der Charaktererschaffung wählt man abhängig von seinen Attributen und seinem Geschlecht ein oder zwei Karrieren aus, die den Werdegang des Charakters bis zum Beginn seiner Abenteurerlaufbahn beschreiben (Frauen können halt nicht beim Militär oder im Kolonialdienst gewesen sein). Abhängig von diesen Karrieren startet man das Spiel mit einigen "Vorteilen". Erfinder können z.B. über Tantiemen für bisher gemachte Erfindungen verfügen und ein Edelmann hat natürlich einen Butler-NSC dabei. Lustig ist, dass eine Abenteurerin oder ein Butler als SC einen etwas dümmlichen NSC-Gentleman an die Seite gestellt bekommen, in dessen Begleitung sie durch die Weltgeschichte reisen (müssen). Es gab auch einen Mechanismus, mit dem Wissenschaftler bzw. Erfinder neue Erfindungen machen konnten, der aber unnötig kompliziert war.

Die Kampfregeln habe ich nicht mehr so genau im Kopf, habe sie aber als etwas holprig in Erinnerung.

Ich würde heute auch Fudge oder FATE als Regelwerk nutzen, halt etwas auf Normalo-Level (Spirit of the Century wäre für das Setting wahrscheinlich schon zu "off"). Das oben erwähnte Midgard 1880 ließe sich auch verwenden, in einem alten Ringboten gab es mal ein Abenteuer mit Werten dafür sowie für Gurps. In einer alten Challenge, die irgendwo bei mir rumfliegt, gab es auch Konvertierungsregeln sowie ein Abenteuer für Call of Cthulhu. Wenn Interesse besteht, such ichs mal raus.

Daheon

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.221
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #14 am: 3.09.2007 | 16:42 »
Hier übrigens ein Konvertierung für Savage Worlds.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #15 am: 5.02.2009 | 01:56 »
Kommt übrigens auch (neben HEX) auf deutsch beim Uhrwerverlag.  :d
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline sma

  • Hero
  • *****
  • a.k.a. eibaan
  • Beiträge: 1.345
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sma
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #16 am: 16.11.2022 | 19:24 »
Dieser Thread war lange tot, länger als die letzte Version des Systems, aber ich sah gerade, dass es eine neue Version von Space:1889 geben soll, diesmal auf der Basis von 5E, 10 Jahre später spielend, also eigentlich Space:1899, "Space:1889 After" genannt, und man spielt Mitglieder einer Art "Pathfinder Society", einer inklusiven weltumspannenden Organisation zum Kampf gegen das Böse™. Neben Menschen gehen auch Marsianer und neu auch Roboter. Lunare und Venusianer sind bestimmt auch möglich. Das Spiel soll sich laut Aussage im Video um Forschung und Entwicklung drehen, die Illustrationen rufen aber Kampf und Konflikt. Also mal abwarten.

Der Kickstarter-Link.
« Letzte Änderung: 16.11.2022 | 21:01 von sma »

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #17 am: 16.11.2022 | 19:35 »
Es müsste also eigentlich Space:1909 heißen... ;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #18 am: 16.11.2022 | 20:08 »
Es müsste also eigentlich Space:1909 heißen... ;D

Nee, Space:1899.

Ist laut Link wohl ein eigenes System, sie arbeiten aber an einer 5e-Konvertierung.

HEXer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #19 am: 16.11.2022 | 20:42 »
Dieser Thread war lange tot, länger die letzte Version des Systems, aber ich sah gerade, dass es eine neue Version von Space:1889 geben soll, auf der Basis von 5E, 10 Jahre später spielend, also eigentlich Space:1899, "Space:1889 After" genannt und man spielt Mitglieder einer Art "Pathfinder Society", einer inklusiven weltumspannenden Organisation zum Kampf gegen das Böse™. Neben Menschen gehen auch Marsianer und neu auch Roboter. Lunare und Venusianer sind bestimmt auch möglich. Das Spiel soll sich laut Aussage im Video um Forschung und Entwicklung drehen, die Illustrationen rufen aber Kampf und Konflikt. Also mal abwarten.

Der Kickstarter-Link.


Offline Antariuk

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.797
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Antariuk
    • Plus 1 auf Podcast
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #20 am: 16.11.2022 | 21:05 »
... oh wow :o

Dass es (natürlich!) auch für 5E kommen soll ist ja nicht sooo überraschend dieser Tage, aber das sieht mir deutlich zu abgedreht aus.
Kleiner Rollenspielstammtisch: Plus 1 auf Podcast

"Ein Zauberer mag noch so raffiniert sein, ein Messer im Rücken wird seinen Stil ernsthaft versauen." - Steven Brust

Offline Ludovico

  • Ludovico reloaded
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.282
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaffeebecher
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #21 am: 16.11.2022 | 21:18 »
Schwerpunkt auf dem Fliegen von Ether Flyern, Spielkarten und Würfel,...?
Oder aber 5te.

Also entweder Surf & Turf mit Schokosoße oder McDonalds Burger.
Ne, lass mal.

Wieso sie nicht Ubiquity nutzen konnten, verstehe ich nicht.

HEXer

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #22 am: 16.11.2022 | 21:23 »
Das ist relativ simpel: Jeff Combos / Exile Games ist nicht mehr so wirklich zu erreichen und damit ist eine Lizenz schwer zu bekommen.

Also: Setting nehmen, mit 5e Ketchup und -Fantasyelementen ersäufen, noch Gimmick-Streusel oben drauf, feddich ist der nächste Kickstarter.

*gähn*

Achamanian

  • Gast
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #23 am: 16.11.2022 | 21:55 »
Das ist relativ simpel: Jeff Combos / Exile Games ist nicht mehr so wirklich zu erreichen und damit ist eine Lizenz schwer zu bekommen.

Also: Setting nehmen, mit 5e Ketchup und -Fantasyelementen ersäufen, noch Gimmick-Streusel oben drauf, feddich ist der nächste Kickstarter.

*gähn*

So negativ sehe ich das (noch) nicht. Fantasy-Elemente sind ja lat KS kategorisch ausgeschlossen, Mal sehen, ob die dabei bleiben. Und dass das System an irgendeiner Stelle Spielkarten benutzt oder das es Regeln für die Fliegerei geben soll, erscheint mir jetzt erst Mal auch unproblematisch. Ob die Fortentwicklung des Settings jetzt gut ankommt, ist natürlich noch Mal ne andere Frage, aber einfach alles von den Vorgängereditionen noch Mal zu kopieren wäre ja auch witzlos.

Von daher schau ich mir erst Mal an, was es da anzuschauen gibt. Wie das Video - das fand ich eigentlich Recht putzig.

Offline Colgrevance

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Colgrevance
Re: [Erzählt mir von] Space 1889
« Antwort #24 am: 16.11.2022 | 22:41 »
Ich kann mir Space: 1889 durchaus mit der 5e vorstellen, aber mir kommt es schon auf die konkrete Umsetzung an - da Magienutzer ja wohl wegfallen, frage ich mich, welche Klassen es geben soll und wie sie diese interessant gestalten wollen. Insgesamt fehlen mir dazu (wie auch zu dem Empyrean-System, dass es neben der 5e ja auch noch gibt) mehr bzw. detailliertere Informationen; die Kickstarter-Seite ist mir einfach nicht aussagekräftig genug. Ich warte daher lieber auf ein paar Rezensionen zum fertigen Produkt.