Autor Thema: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA  (Gelesen 240554 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1250 am: 25.08.2009 | 23:09 »
'Die Rache des Schwarzen Marschalls' ist im großen und ganzen okay.
Zwar viele NSC's, aber gut benannt. Für mich als Meister waren nur wenige Ergänzungen erforderlich.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Es war für mich das Zusammenführungsabenteuer als Vorgeplänkel zum 'Jahr des Feuers'.



Kritik an DSA, vor allem DSA4.x ist ja okay.
Auch ich sehe, daß nicht alles so rund ist, wie Spieler/Spielleiter es sich wünscht. Aber bei keinem System ist das so  8]
Das Gemeckere hier hörte sich zeitweise nur mehr und mehr danach an: ogottogott, das böse böse DSA ist schuld, daß meinem geliebten System nicht die Würdigung zuteil wird, die es verdient  >;D

Die Idee, eine Prüfung einzuführen, die erst nach bestehen einem erlaubt, DSA zu kritisieren, finde ich klasse  ~;D
Könnte glatt von mir sein.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1251 am: 25.08.2009 | 23:33 »
Ich glaube, Falcon postet hier einfach zu viel. Mit zu wenig (von ihm gewünschtem) Effekt >;D

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1252 am: 25.08.2009 | 23:56 »
Dass etwa D&D mehr farbige Bilder in den Bänden hat stimmt. Und teilweise sind die auch wirklich richtig gut von herausragenden Zeichnern angefertigt (DiTerlizzi etwa). Viele find ich aber auch eher meh - aber das liegt dann eher am D&D-Stil, denn an der an der handwerklichen Qualität. Ist aber letztlich auch 'ne Frage der Wirtschaftlichkeit. Und persönlich bin ich da mit Caryads Stil sehr zufrieden.
Caryads Stil ist für mich einer der trockensten und langweiligsten, der zur Zeit in kommerziellen Rollenspielpublikationen veröffentlicht wird. Sorry, aber das ist etwas, das für mich DSA auch immer dröger macht: Die Gestaltung wirkt auf mich immer wie gewollt, aber nicht gekonnt. Die Bilder sind immer ein bisschen zu steril und blass - Stimmung kommt da bei mir überhaupt nicht auf. Gut, D&D4 finde ich jetzt auch nicht sehr stimmungsvoll aufgemacht, besonders die Settingbände haben gewaltig nachgelassen (hat mal jemand Eberron 3.X mit 4 verglichen? Grauenvoll, was die daraus gemacht haben); aber DSA ist da ja bekanntlich so verzahnt, dass das keine Ausrede in einem Regelwerk ist, und in einem Settingband oder Abenteuer erst recht nicht.
Die beiden Ungarn haben gut gezeichnet in den ersten Büchern/Heften der 4. Edition. Aber die sind mir danach auch nicht mehr untergekommen - dafür sehe ich überall Caryad als DSA-Allzweckillustrationswaffe.  :-\
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Naga

  • Adventurer
  • ****
  • Kemi-Fan
  • Beiträge: 977
  • Username: Naga
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1253 am: 26.08.2009 | 00:15 »
Naja, ob man den realitätsnahen Bleistiftstil mag ist halt Geschmackssache. Hier in den Runden kommt er sehr gut an.
Vielleicht ein bisschen aufpassen: Caryad ist nicht die einzige Zeichnerin mit diesem Stil. Die Zeichnungen von Mia Steingräber etwa gehen stark in eine ähnliche Richtung.

Gerade was die Auswahl der Zeichner angeht dürften unter FanPro auch schlicht die Kosten eine Rolle gespielt haben. Aber dazu können andere vermutlich mehr sagen. Die Ungarn (Boros & Gabor Sziksza) scheinen jetzt für World of Warcraft zu zeichnen, und dürften da wohl deutlich mehr verdienen.
« Letzte Änderung: 26.08.2009 | 00:37 von Naga »

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1254 am: 26.08.2009 | 12:31 »
Nicht, wenn deine 6 Jahre Erfahrung in den 80ern oder frühen 90ern Jahren und damit verjährt sind. In dem Fall darfst du über damalige Zustände meckern, nicht aber über aktuelle.  8]
und was hat sich seitdem verbessert, NICHT was ihr behauptet was sich verändert hat.
“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Lichtschwerttänzer

  • enigmatischer Lensträger
  • Titan
  • *********
  • Wo bin Ich, Wer ist Ich
  • Beiträge: 14.118
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schwerttänzer
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1255 am: 26.08.2009 | 12:45 »
Auch auf die Gefahr mal wieder als DSA-Fanboy zu gelten:

Ich seh halt nicht, wieso man da nicht die Manöver und Kampfsonderfertigkeiten weglassen kann, und dafür dann eins der Hausregelsysteme verwendet (QVAT, 3WS, Qualitätssystem). Oder eben beides etwas anzupassen. Am Kampfablauf selbst hat sich ja gar nicht soviel geändert.
Okay berechne alle Professionen neu, die sowas haben.

@Bindung: Betrug? Das war eine reine Kulanzaktion bzw. FanPro hatte den Schaden nicht mal verursacht, konnte die Druckerei aber wohl auch nicht haftbar machen, war irgendwie eine seltsame Geschichte.
Ich dachte immer, in Deutschland hätte man das Recht auf einwandfreie Produkte, d.h. das war Garantie o.ä. nicht Kulanz

“Uh, hey Bob?”
“What Steve?”
“Do you feel like we’ve forgotten anything?”
Sigh. “No Steve. I have my sword and my bow, and my arrows and my cloak and this hobbit here. What could I have forgotten?”
“I don’t know, like, all of our stuff? Like the tent, the bedroll, my shovel, your pot, our cups, the food, our water, your dice, my basket, that net, our spare nails and arrowheads, Jim’s pick, my shovel, the tent-pegs…”
“Crap.”

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1256 am: 26.08.2009 | 14:30 »
Dennoch halte ich es für einen Witz, da von Betrug zu sprechen. Diese Meldung kam damals im November raus (erschienen war die betroffene Box im Mai, weit bekannt wurde das Problem schon im Juli, da fing FanPro an, Schadensmeldungen zu sammeln für die Verhandlungen mit der Druckerei):

Zitat
"Leider war ein sehr geringer Prozentsatz des ersten Drucks der Regelbücher Mit blitzenden Klingen, Mit flinken Fingern und Aventurische Helden in der DSA-Box Schwerter & Helden schlecht verklebt worden. Dies hatte zur Folge, dass die angesprochenen Bücher nach kurzer Zeit ihre Seiten verloren.
Wir haben mittlerweile eine Einigung mit dem Drucker erzielt und haben diese drei Bücher nachgedruckt.
Wenn Sie als Kunde von diesem Problem betroffen waren, können Sie ab sofort Ihre betroffenen Bücher bei Ihrem Händler vor Ort umtauschen. Bitte legen Sie Ihrem Händler das entsprechende Buch vor. Der Händler fordert dann bei uns ein neues Exemplar an und erhält dieses mit seiner nächsten Lieferung (dauert in der Regel ca. 2 bis 3 Wochen). Wenn das neue Buch dann eingetroffen ist, erhalten Sie dieses im Austausch gegen das Mängelexemplar. Zeitlich ist diese Umtauschaktion vorerst bis zum Februar 2003 begrenzt.
Wir betonen noch einmal, dass uns dieser Verarbeitungsfehler sehr leid tut und, dass wir in Zukunft verstärkt auf eine Qualitätskontrolle achten."
(Quelle)

Das lief also mehr als 3 Monate und man konnte direkt beim Händler umtauschen, musste nicht mal selber etwas einschicken. Bei den meisten Spielern hatten sich die Beschädigungen schon ab Juli gezeigt und es war nur die erste, schnell ausverkaufte Auflage betroffen.

Noch 7 Jahre später (man verzeihe mir daher auch die kleinen Fehler, die sich seitdem in meine Erinnerung eingeschlichen haben) darauf herumzureiten, finde ich einfach lächerlich. Zumal ja das Problem auch eindeutig behoben wurde (die Hardcover sind 1A gebunden, auch die späteren DSA4-Softcover waren schon viel besser und fielen zumindest bei mir nicht auseinander). Dass solche Umtauschaktionen befristet sind, ist ja auch üblich. Also wo bitte liegt da Betrug vor? Was genau hat FanPro so verkehrt gemacht?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Quendan

  • grim & pretty
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.025
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Quendan
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1257 am: 26.08.2009 | 15:46 »
und was hat sich seitdem verbessert, NICHT was ihr behauptet was sich verändert hat.

Die Ortographie der Bücher ist inzwischen besser als die mancher Rollenspieler.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1258 am: 26.08.2009 | 15:48 »
Die Ortographie der Bücher ist inzwischen besser als die mancher Rollenspieler.

Da sprichst du aber für dich. ^^
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1259 am: 26.08.2009 | 15:54 »
hihihi
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1260 am: 26.08.2009 | 16:09 »
;D

Mich würden weitere Abenteuer der letzten paar Jahre, in denen alles ganz toll anders und viel besser sein soll, auch interessieren. Und natürlich auch, was daran nun besser geworden ist. Die Rache des Schwarzen Marschalls ist ja auch schon 5 Jahre alt und wurde im Aventurischen Boten veröffentlicht, mich würden da wirklich Abenteuer der letzten 3 Jahre interessieren, und zwar Kaufabenteuer.

Zuletzt habe ich selber fast nur noch Anthologie-Abenteuer gelesen, aber die auch schon länger nicht mehr - die letzten Sammlungen, die ich kenne, sind Kreise der Verdammnis, Drachenodem und Pfade des Lichts ;). Die Anthologieabenteuer konnten mich (und die Spieler) leider nie wirklich überzeugen. Ah jo - Skaldensänge habe ich ja noch angelesen, aber schon die erste Kampagne strotzte nur so vor Railroading, dass ich mich dann doch nicht überwinden konnte, das zu leiten.

Insbesondere frage ich mich aber auch (was wohl eine Spezialfrage ist), ob es vielleicht endlich mal wieder ein Abenteuer mit einem guten, komplett ausgearbeiteten mehrgeschossigen Dungeon gibt. Vielleicht hatte ich ja immer Pech mit der Abenteuerauswahl unserer Runde, habe aber das Gefühl, dass Dungeons durchaus in DSA-Kreisen außer Mode gekommen sind. Selbst Abenteuer, in denen es welche hätte geben können, wurde dieses Potential dann verschenkt (Die Einsiedlerin).
« Letzte Änderung: 26.08.2009 | 16:15 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1261 am: 26.08.2009 | 16:24 »
Okay berechne alle Professionen neu, die sowas haben.

Wozu? Ist ja nicht so das die GP-Kosten nicht irgendwie absolut sinnnfrei wären. Da kann man die R/K/P aus kostenlos verteilen. Schwups Problem behoben.  >;D
...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1262 am: 26.08.2009 | 16:34 »
Mich würden weitere Abenteuer der letzten paar Jahre, in denen alles ganz toll anders und viel besser sein soll, auch interessieren.
Das Problem ist natürlich: Diejenigen, die Dir das sagen könnten, stehen unter dem Generalverdacht, DSA-Fanboys zu sein, denn niemand anderes außer Fanboys würde in die Bücher hineingucken. :)

Davon mal abgesehen gibt es ein paar Abenteuer aus den letzten drei Jahren, die bei DSA-Spielern sehr gut angekommen.
Von allen Abenteuern die bei DSA4.de im Schnitt bei der Bewertung mindestens 4,0 erreichen (5 ist das Maximum), stammen aus den letzten drei Jahren:
- Von eigenen Gnaden
- Der Unersättliche
- Masken der Macht (2. Teil der Königsmacher-Kampagne)
bei den Voll-Abenteuern (der erste Teil der Königsmacher-Kampagne - Hinter dem Thron - liegt mit 3,9 nun aber auch nicht weit davon entfernt). Und bei den einzelnen Anthologie-Abenteuern (ich werte ab einem Minimum von 5 Stimmen), in Klammern die dazugehörige Anthologie:
- Das Gleichgewicht der Macht (Sphärenkräfte)
- Eichhornschweif und Schmiedeschürze (Märchenwälder, Zauberflüsse)
- Strom der Feinde (Wetterleuchten)
- Schwarze Flamme, Schwarzes Licht (Auf Elfenpfaden)
Die bislang am besten bewertete Anthologie "Karawanenspuren" (Gesamturteil aller fünf Abenteuer: 3,5) fällt knapp aus dem Bewertungszeitraum heraus, sie ist bereits 2005 erschienen. "Auf Elfenpfaden" liegt aber direkt dahinter und ist von 2006.

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1263 am: 26.08.2009 | 18:01 »
Ich glaube, Falcon postet hier einfach zu viel. Mit zu wenig (von ihm gewünschtem) Effekt >;D
Immerhin bringe ich einen Großteil der :T: Aktiven "DAS-Möger" dazu in dem Lästerthread zu schreiben und zu Lesen.
Die Selbsterkenntnis setzt dann irgendwann unterbewusst ein :ctlu:


die neuen DSA Zeichnungen finde ich auch langweilig und uninspirierend, aber auch vieles vom alten Zeug. Und da schliesse ich die Ungarn ganz eindeutig MIT EIN. Cariads waren aber immer mit die Ödesten.
Vor allem bestätigen mich die neueren Sachen (Neu heisst für mich ab 2000), wieder mal darin, daß DSAler eigentlich keine Fantasywelt spielen wollen, sondern irgendein realistisches irdisches Setting mit Zeittrissthematik.


@umtausch: da ich,wie gesagt pfleglich mit meinem Zeug umgehe, ist es bei mir aber erst 2-3 Monate Später auseinander gefallen. Nach also nichtmal einem halben Jahr (ich weiss, ein unglaublich langer Zeitraum für ein BUCH!) konnte man es nicht mehr umtauschen.
Ich werde das auch in nochmal 7Jahren erwähnen.
Aber so schlimm war es schlussendlich ja nicht, daß sich ohnehin zeigte, daß der materialbehaftete Mangel Hand in Hand mit den inhaltlichen Mängeln ging. Gleich zu gleich gesellt sich eben gern, insofern passte es ja.

@Nur Fanboys gucken in die Bücher: Ist das eine Abwehrhaltung gegen Kritik? ;) Kenne deinen Feind, sag ich da nur.
Ich habe noch die Anthologie Karawanenspuren (4?,5? Jahre alt). Habs nie gespielt, war rausgeschmissenes Geld, weiss auch nicht, was mich da geritten hat. Habe die Abenteuer darin insgesamt als belanglos empfunden, sie aber auch nicht genau analysiert (Eines handelt davon, daß man von Novadis entführt wird und sich in ihrer...*gähn*.. Kultur einlebt. Irgendwann "darf" man dann eine Art Pferdefussball gegen einen unliebsamen Stamm spielen). Ganz großes Kino und wird garantiert nur dann so ablaufen können wenn der SL das eisenbahnmäßig durchzieht.

das einzige Abenteuer, was ich einigermaßen gut gemacht fand, weil die Spieler da teilweise frei agieren können (:o) war "Zeit der Ritter". Aber ich habs auch gelitten und ich glaube für die Spieler war der Plot eher langweilig. Gen Ende haben sie ihn dann auch mutmaßlich gebrochen, sprich dagegen gearbeitet, als sie sich mit Thorwalern anlegten (im Bornland!), bei denen sie Plottechnisch eigentlich in ihre Sippe hätten aufgenommen werden sollen (freie Spielerentscheidungen. Wo kommen wir denn da hin?).

In "Mutterliebe" gibt es doch einen (kleinen) Dungeon, oder? Mit Riesenamöben und allem Pipapo. Ist aber sich auch schon 8 Jahre alt.

@Feuersänger/Quendan: Made my day ;D
« Letzte Änderung: 26.08.2009 | 18:04 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.749
  • Username: Jens
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1264 am: 26.08.2009 | 18:18 »
Jaaa, dieses "Wir müssen jetzt Kultur XYZ kennen lernen"... in "Ehrenhändel" ging mir dieses Zahori-Szenario auch gehörig auf den Geist!

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1265 am: 26.08.2009 | 19:03 »
In "Mutterliebe" gibt es doch einen (kleinen) Dungeon, oder? Mit Riesenamöben und allem Pipapo. Ist aber sich auch schon 8 Jahre alt.
10 Jahre sogar ;). Ich vermute, es gibt in Aventurien keine Dungeons mehr. Die sind inzwischen wohl alle leer geräumt. Darum muss das wohl nun mit Megadungeons in Myranor kompensiert werden.

Auf DSA-Spieler-Bewertungen kann man leider wenig geben. Zum Beispiel trieft "Strom der Feinde" geradezu vor Railroading, wenn ich da schon die ersten Posts lese wird mir übel, weil ich mir trotz der euphorischen Bewertungen richtig gut vorstellen kann, wie meine alte DSA4-Runde darauf reagiert hätte. Wir haben zwar die ganzen Railroading-Abenteuer gespielt, aber das war so ein masochistisches Ding, da die eigentlich grundsätzlich hinterher auseinander genommen wurden (wenn nicht schon während des Spiels üble Kommentare kamen). Mutterliebe ist ja auch so ein tolles Beispiel - wir haben sofort gesagt, dass wir zu der Nivesenmutter müssen, haben aber mehr aus Höflichkeit auch die anderen Pflicht-Etappen abgelatscht. Echte Motivation kommt bei sowas natürlich nicht auf ;).

Ich bin ja gespannt, wie die neue Meisterhilfe das Gestalten eigener Abenteuer erläutern wird. Wenn das gut gemacht wird, steht ja zu befürchten, dass sich die Kaufabenteuer wieder ein Stück schlechter verkaufen ;). Wenn die Verkaufszahlen gleichbleibend sind, war die Meisterhilfe schlecht ;D.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1266 am: 26.08.2009 | 19:11 »
Wo Narr die Anekdote erzählt: DSA Spieler spielen die Abenteuer wohl eher so, wie andere Leute ins Kino gehen. Hinterher erzählen sie, was alles gut und schlecht war, wohlwissend, daß sie sowieso nichts daran ändern können.

Im RPG gibts dieses Hindernis nicht, aber auf die Idee etwas eigenes zu machen kommt man da offensichtlich nicht so leicht. Man arrangiert sich eben mit den Nachteilen und bewertet die Konvention (alle müssen sich daran halten) höher als die Freiheit alles so zu machen, wie man es eigentlich haben mächte (das schliesst Spielwelt und alles durmherum mit ein).

« Letzte Änderung: 26.08.2009 | 19:13 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Christoph

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 743
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christoph
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1267 am: 26.08.2009 | 19:18 »
DSA macht Spaß. Einfach die Welt konsequent ausspielen und schon brennt die Welt.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1268 am: 26.08.2009 | 19:57 »
Auf DSA-Spieler-Bewertungen kann man leider wenig geben.
Die Frage ist dann nur: Auf was kann man überhaupt etwas geben? Ich nehme an, die Alveran-Rezensionen bringen auch nichts (sind ja auch DSA-Spieler) und ich bezweifle den Wert von Urteilen von leidenschaftlichen Nicht-DSA-Spielern.

Wo Narr die Anekdote erzählt: DSA Spieler spielen die Abenteuer wohl eher so, wie andere Leute ins Kino gehen. Hinterher erzählen sie, was alles gut und schlecht war, wohlwissend, daß sie sowieso nichts daran ändern können.
Streng genommen darf man sogar gar nicht von "Spielern" reden, sondern von "Erzählern" und "Zuhörern". Würfel dienen nur der Deko und vor dem Verabschieden sagt man traditionell: "Liest Du mir nächste Woche wieder ein schönes Abenteuer vor?"

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.967
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1269 am: 26.08.2009 | 20:29 »
Komisch, mein Spielleiter, langjähriger DSA-Spieler und Anhänger des Metaplots, will die JdF-Kampagne so überarbeiten, dass sie spielbar ist (auch wenn sie deinen Ansprüchen nicht genügen würde). Zumindest die gröbsten Schnitzer und Hürden will er  umschiffen.

Wenn ich die G7 leite, will ich auch sehen, was ich ändern kann und muss, um die Kampagne freier und angenehmer für die Spieler zu machen.

Anektode am Rande: Ich habe einen netten Blogeintrag bei Gnomestew gegen Sandbox gefunden:

http://www.gnomestew.com/gming-advice/nice-myth-ugly-truth-sandbox-games-are-better
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.297
  • Username: seliador
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1270 am: 26.08.2009 | 20:34 »
Die Frage ist dann nur: Auf was kann man überhaupt etwas geben? Ich nehme an, die Alveran-Rezensionen bringen auch nichts (sind ja auch DSA-Spieler) und ich bezweifle den Wert von Urteilen von leidenschaftlichen Nicht-DSA-Spielern.
Tja, man kann schon etwas auf ausführliche Rezensionen geben. Man muss sich ja nicht unbedingt der Meinung eines Rezensenten anschließen, wenn er nur genügend Informationen gibt, aufgrund derer man selber ersehen kann, ob ein gegebenes Abenteuer für einen interessant ist. Das Problem sind ja nicht die Meinungen der DSA-Spieler, sondern die Form der Bewertung an sich. Darum habe ich mir überhaupt auch die Kommentare durchgelesen und nicht nur geguckt "oh, super bewertet, klar, dann muss das Abenteuer wohl auch toll sein". Aus den Kommentaren kann man schon einige wichtige Infos entnehmen.  
Es gibt ja offenbar inzwischen einige Abenteuer, die die Probleme früherer Zeiten umschiffen. "Von eignen Gnaden" scheint z.B. dazuzugehören. Bleibt zu hoffen, dass es vielleicht tatsächlich langsam einen Trend gibt und in den Abenteuern den Spielern mehr zugetraut wird. Mit offener Handlung und offenem Ergebnis. Ohne Nichtspielercharaktere, die die Charakter an die Hand nehmen, auch kein Klein-Halten und bitte bei Vermeidung des "wir locken die Helden irgendwo hin unter irgend einem Vorwand, und da erleben sie dann was ganz anderes"-Phänomens, das ich schon so oft in DSA-Abenteuern erleben durfte. Das sind halt eher Dinge, die Prinzipien der Abenteuergestaltung anrühren. Railroading-Abenteuer können gut sein, ein richtig gutes war in meinen Augen z.B. "Mit fremden Federn" - ich halte gutes Railroading aber für sehr schwierig zu schreiben und sehr stressig zu leiten.

Außerdem darf man nie aus den Augen verlieren, diesen Thread nicht allzu ernst zu nehmen ;).
« Letzte Änderung: 26.08.2009 | 20:45 von Der Narr (Hamf) »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1271 am: 26.08.2009 | 20:50 »
Hmmm, wenn ich ehrlich bin, spiele ich DSA nicht unbedingt, weil ich grenzenlose Freiheit und ungebrochenen Einfluss auf die Handlung haben will. Hier kann ich die Welt gut abschätzen, hier kann ich Vermutungen über die Welt anstellen, deren Qualität deutlich besser sein dürfte als bei anderen Settings. Wenn der SL das Flair gut einfangen kann, darf er mir auch mittels geeigneter "Marken" den Weg weisen.

Ist wie Schwimmen im Schwimmbad: etwas Bewegungsfreiheit, große Sicherheit, viel Spaß, schlimme Zwischenfälle sind eher selten.

Manch andere Spiel sind da halt eher wie das große, weite Meer: keine Begrenzung, alles kann passieren, sowohl lustiges als auch nicht so dolles.

Ich mag beides.  :D
Derzeit aber Schwimmbad lieber.  ;D

Gruß, p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)

Offline Hotzenplot

  • geiles Gekröse
  • Moderator
  • Mythos
  • ********
  • Potz Pulverdampf und Pistolenrauch!
  • Beiträge: 10.836
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Hotzenplotz
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1272 am: 26.08.2009 | 20:54 »
Auf DSA-Spieler-Bewertungen kann man leider wenig geben.

Ich schon. Damit ist die Bezeichnung "man" in deinem Satz wohl schonmal nicht richtig. ;) Außer mir wirds noch ne Menge Leute geben, die die Bewertungen, gerade von Alvern.org, gerne lesen.

@all:
Da hier railroading als häufige Kritik aufkommt: Niemand zwingt einen SL dazu, alle Stationen in einem Abenteuer pflichtmäßig abzugrasen. Wer einen anderen Spielstil hat (ich z. b.), lässt die Sachen weg oder - falls sie dem Grunde nach gefällig sind - baut sie woanders ein, nicht auf Schienen, oder ändert sie einfach. Aber abgesehen davon, dass es mir und einigen anderen nicht gefällt, ist railroading böse? Darf man einen Rollenspielabend nicht in festen Bahnen verlaufen lassen? Ich tue das zwar nicht immer, aber ich glaube, dass viele Gruppen mit illusionistischem Stil spielen un denen passt das ziemlich in den Kram.
Ich werde demnächst, wenn ich mal von meiner eigenen Kampagne ne Pause mache, das Abenteuer "Winternacht" leiten. Ob da nun railroading drin vorkommt, ob das was für gamisten ist oder Erzählonkels, das interessiert mich nicht. Ich lese das Abenteuer, frage mich automatisch, ob ich Sachen daraus für meine Gruppe leiten könnte oder nicht. In diesem Fall habe ich entschieden, es komplett und ziemlich originalgetreu zu leiten.

Wieder (ich tue es ja immer gerne) weise ich darauf hin, dass die Majorität der Spieler sich nicht aus "Experten" (die Anführungszeichen sind kein Zufall) aus Foren wie diesem zusammensetzen, sondern aus Spielern, die ein Hobby auf die ein oder andere Art und Weise erleben und gestalten wollen. Es interessiert sie einen scheiß, ob sie gerade vom Illusionismus geblendet werden, ob ihr Charakter ein Kreis im C-Web hat oder ob der Spielleiter gerade frag-framing macht. Sie wollen Spaß haben.

Was die Qualität der Produkte angeht, würde ich einfach mal etwas verallgemeinern: Die Nachfrage nach den Abenteuern wird zumindest in Teilen auch deren Inhalt bestimmen. Ich glaube kaum, dass ein Produkt, dass von der Mehrheit der DSA-Spieler (online) schlecht bewertet ist, sich genauso gut absetzt wie ein gut bewertetes. Hier geht es aber um Geschmack und weniger um allgemeingültige Thesen zur rollenspieltheoretischen Qualität des Produktes.

Es ist relativ einfach über ein Spiel herzuziehen, das man selbst nicht mag. Ich könnte mich jetzt darüber auslassen, wie doof ich Synchronschwimmen finde. Bringt aber keinem was. Synchronschwimmer werden ihr hobby wohl gut finden, sonst würden sie es nicht betreiben. Abgesehen davon, dass ich nie die Frechheit besitzen würde, solcherart Meinungsbekundungen als objektiv darzustellen.
Des Weiteren frage ich mich nach dem Sinn einer Kritik eines Spieles im Allgemeinen (oder der Spieler)? Was bringt das? Kaum einer - verglichen mit der Masse der Spieler - nimmt das hier wahr. Die Kritik (die ja kaum auf Tatsachen fußt, sondern ohnehin eher auf persönlichen Einschätzungen, Behauptungen und allgemein auf Polemik) dient also niemandem. Weder dem kritisierenden (außer vielleicht ein bisschen Spaß am Lästern) noch dem/den kritisierten. DSA wird sich nicht dadurch zum - zweifelhaften - Besseren wenden, nur weil im Tanelornforum eine klischeehafte Darstellung von DSA-Spielern, -Redakteuren, -Autoren, -Zeichnern etc. als Ziel für kritisierende Meinungsäußerungen herhalten muss.

Kaum bis gar nichts von dem, was hier in diesem Thread an negativen Dingen über DSA zu lesen ist, ist wirklich objektiv feststellbar.

Das DSA nur deshalb das größte deutsche Rollenspiel ist, weil es so einfach zu bekommen ist und eben fast von Anfang an (der deutschen Rollenspielgeschichte) viele DSA-Spieler dabei waren, halte ich für eine Legende. Wenn es wirklich (objektiv betrachtbar) schlecht wäre, wäre es längst nicht mehr am Markt.

Ich denke, es fällt vielen Kritikern einfach schwer zu aktzeptieren, dass dieses Produkt nun mal Erfolg hat, egal wie schlecht sie es finden und dass ein Haufen DSA-Spieler Spaß hat, obwohl die Kritiker (oder sollte ich Lästermäuler sagen?) sie für hinterwäldlerische Narren halten, die ein verblödetes Spiel spielen. Das Phänomen der von Chris so nett genannten Nicht-DSA-Spieler passt zu dieser These.

Im Grunde genommen spielt das aber auch keine Rolle. Der Sex in deutschen Ehebetten wird sich nicht dadurch verändern, dass ein paar Porno-Nerds im Internet einen Schwanzvergleich abhalten.

so long
have a nice day
ehrenamtlicher Dienstleistungsrollenspieler

Mein größenwahnsinniges Projekt - Eine DSA-Großkampagne mit einem Haufen alter Abenteuer bis zur Borbaradkampagne:
http://www.tanelorn.net/index.php?topic=91369.msg1896523#msg1896523

Ich habe die G7 in 10 Stunden geleitet! Ich habe Zeugen dafür!

Ich führe meinen Talion von Punin in der Borbaradkampagne im Rollenhörspiel
https://rollenhoerspiel.de/

Callisto

  • Gast
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1273 am: 26.08.2009 | 21:01 »
Hmmm, wenn ich ehrlich bin, spiele ich DSA nicht unbedingt, weil ich grenzenlose Freiheit und ungebrochenen Einfluss auf die Handlung haben will. Hier kann ich die Welt gut abschätzen, hier kann ich Vermutungen über die Welt anstellen,
Bis dahin kann ich Dich verstehen und deine Ansicht sehr gut akzeptieren.

Zitat
deren Qualität deutlich besser sein dürfte als bei anderen Settings.
Aber dieser Nebensatz läßt mich wieder zweifeln. Der von mir hervorgehobene Teil sagt mir, dass du wenige Vergleichsmöglichkeiten hast. Ich weiß natürlich nicht, ob das wirklich so ist. Qualität ist in diesem Zusammenhang wahrscheinlich auch immer ein wenig subjektiv. Aber den eigenen Horizont zu erweitern ist nie verkehrt. Ich habe lange DSA3 und auch ein wenig DSA4 gespielt. Hab sogar DSA-Romane gelesen, genauso wie Kauf-AB gespielt, bei unterschiedlichen SL's. Manchmal hatte ich sogar Spaß. Die Qualität von DSA und Aventurien bewerte ich trotzdem sehr niedrig.

Offline pharyon

  • Bleistift der Herzen
  • Famous Hero
  • ******
  • Wir kümmern uns darum.
  • Beiträge: 2.802
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: pharyon
Re: [mit Lästern] Fröhliche Blubberrunde DSA
« Antwort #1274 am: 26.08.2009 | 21:07 »
...
Das DSA nur deshalb das größte deutsche Rollenspiel ist, weil es so einfach zu bekommen ist und eben fast von Anfang an (der deutschen Rollenspielgeschichte) viele DSA-Spieler dabei waren, halte ich für eine Legende. Wenn es wirklich (objektiv betrachtbar) schlecht wäre, wäre es längst nicht mehr am Markt.
...
Fast 100%-ige Zustimmung.  :d
Aber bei diesem Teil denke ich schon, dass der einen bedeutenden Anteil hatte, DSA als Marktführer zu halten. Es ist halt nich so schlecht, dass das Flaggschiff dadurch sinken würde...  ;)
Viele der "handwerklichen Mängel" lassen sich durch eine begeisterte Gruppe kompensieren, die das dann auch noch gerne macht. Ich finde DSA 4.x auch nicht schlecht, gewisse Aspekte finde ich leider sonst nirgends.

Aber ich mag Kritiker wie Falcon: Sie wollen doch verstehen, was uns daran so gefällt, nicht wahr? Eigentlich will er doch nur wissen, warum ers so toll findet und möchte jetzt nur ne rationale Begründung hören. Genauso sehr, wie ich als DSA-Spieler doch nur endlich das richtige, einzig wahre RollenspielTM erlebe.

Im Ernst, ich finde Falcons Argumentation bisweilen gut, auch wenn die angesprochenen Punkte mich nicht immer stören. Aber hey, es ist ein freies Forum...

p^^
"Natürlich werden sie ihn foltern - es sind PRAIOS-Geweihte!" (vielen Dank, Kristin ^^)

"Lassen Sie uns die leichten Raumanzüge anziehen - schließlich wollen wir ja nicht ins All." (Danke, Bob Miller und Koloth, Sohn des Rodoth)