Autor Thema: [Kino] KRABAT!!!  (Gelesen 16195 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #50 am: 13.10.2008 | 17:52 »
Ich fand ja, dass diverse Charaktere komplett uminterpretiert wurden: Michal, Merten, Lischko, Juro... bin ja bei sowas Purist und mir fällt eigentlich kaum ein Film ein, bei dem der Versuch, nicht nur visuell, sondern auch inhaltlich neu zu interpretieren, das Ergebnis verbessert hätte. Baz Luhrmans Romeo + Julia, okay, und dann noch?

Klar, ja sicher, der Film war gut gemacht, aber trotzdem, ich kann mir nicht helfen, ich liebe das Buch einfach und es fällt mir schwer, so Sachen wie diese alberne Stockkampf-Nummer oder einen Gevatter der aussieht wie ein Dämon aus Angel - Jäger der Finsternis, zu akzeptieren. Und den Krabat-Schauspieler fand ich auch nicht so gut, vor allem mit diesem hässlichen Schnurrbart im dritten Jahr.

Dennoch ein sehenswerter Film.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Psycho-Dad

  • Ulkbeitrag
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.862
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: psycho-dad
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #51 am: 13.10.2008 | 17:59 »
Den Film am besten wie das ASP-Album "Zaubererbruder" behandeln:

Komplett vom Buch (Das ich inzwischen auch in den Fingern hab  ;) ) getrennt betrachten  :)

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #52 am: 13.10.2008 | 19:57 »
Ich hab gerade den Trailer gesehen

Wie kann es sein, dass ich in meinem Leben noch nie von diesem Buch gehört habe?!?!  :o  :bang:

Ich hol mir sofort das Buch  ;D
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline duke

  • Mortifered
  • TechSupport
  • Hero
  • *****
  • Unfähigster Admin
  • Beiträge: 1.970
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: duke
    • Duke's Home
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #53 am: 13.10.2008 | 20:03 »
@Smendrik

Ich lese es grade! ;)
http://www.technotrouser.de - Roleplaying-Bereich: User: [das spielsystem] Pass: [die raumstation] (alles klein- und zusammenschreiben)

Noch heute sind seine elektrifizierten buddhistischen Gebetsmühlen bekannt, vor allem die Modelle mit hoher Umdrehungszahl, die 18 000 Gebete in der Minute erreichen.
 Stanisław Lem - Sterntagebücher, 28. Reise

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #54 am: 13.10.2008 | 20:54 »
Ja, das mit dem Namen ist klar. Aber auch ansonsten ist der Charakter nicht nur blass sondern schlicht nicht da. Was mag sie? Was mag sie nicht? Wer ist ihre Familie? Warum verliebt sie sich in Krabat? Was sind ihre Ziele, ihre Wünsche, ihre Ängste?
Find ich immer ein bischen schade sowas.

Genau wie im Buch, nicht?
All diese Dinge erfährt man auch dort nicht, wieso also im Film?
Sie hat zwar eine Schlüssel- aber keine Hauptrolle...
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Preacher

  • Gast
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #55 am: 13.10.2008 | 21:52 »
Genau wie im Buch, nicht?
All diese Dinge erfährt man auch dort nicht, wieso also im Film?
Sie hat zwar eine Schlüssel- aber keine Hauptrolle...
Ich hab das Buch nicht gelesen und es wurde mir in dem Thread schonmal gesagt, daß das im Buch auch der Fall ist.
Das ist mir aber auch egal, denn dieser Aspekt stört mich nicht, weil er eine schlechte Umsetzung darstellt, sondern weil das in meinen Augen ein Manko an einer Geschichte ist. Wenn man schon einen Charakter mit so einer wichtigen Funktion hat, warum beleuchtet man ihn nicht noch ein wenig näher?

Es ist im Buch also auch so. Fein, dann würd es mich beim Buch also auch stören. Allgemein stört es mich, wenn ein Charakter rein auf seine Funktion beschränkt wird und keinerlei Motivation aus sich heraus mitbringt. Ich hab es eben lieber, wenn auch die Nebenrollen ausgearbeitet sind und über ihre bloße Funktion hinaus von Interesse sind.

Genau das gleiche machen auch andere Geschichten und Filme (zuletzt The Dark Knight mit der Rolle der Rachel). Und da stört es mich auch.

Ich fand den Film insgesamt trotzdem gut, find die Geschichte toll und werd mir auch das Buch zulegen. Aber trotzdem kann mir dieser eine Aspekt nicht zusagen.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #56 am: 13.10.2008 | 22:27 »
Warum verliebt sie sich in Krabat?
Es ist ein durchschnittlich schön aussehender Jüngling, der ihr auf wundersame Art und Weise erschienen ist.
Sein Erscheinen hatte etwas Göttliches an sich. (Nicht Krabat selber, sondern nur die Art und Weise seines Erscheinens und Auftretens bei ihrer ersten Begegnung.)

Später hat sich noch herausgestellt, dass er ein supertoller Kämpfer (in den Augen der einfachen Dorfbevölkerung) ist, und sie todesmutig gegen ankommende Raubritter schützt. (Dass es in Wirklichkeit nicht Todesmut sondern Überheblichkeit war, konnte sie ja nicht wissen.)

Am meisten faszinierte sie wohl, dass sein Auftreten die ersten beiden Male immer recht geheimnisvoll war.

All diese Dinge erfährt man auch dort nicht, wieso also im Film?
Damit der Film die Chance hätte, an einer Stelle besser als das Buch zu sein?

Die Blassheit dieser Figur kritisiere ich allerdings auch am Buch.

Offline Dr. Shoggoth

  • Dresscode: Kampf.
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 293
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr. Shoggoth
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #57 am: 13.10.2008 | 23:04 »
Und den Krabat-Schauspieler fand ich auch nicht so gut, vor allem mit diesem hässlichen Schnurrbart im dritten Jahr.

Der Schnurrbart ging mir auch richtig auf den Sack genau wie der extrem tuntige Neue.
Insbesondere die Kamera in der Kampfszene war schrecklich mies.
Aber das schlimmste war das Lied zum Abspann. Junge, Junge das geht gar nicht. Teknobeat und Stadiongröleffekte... pfui. War das irgendein Sponsor der verlangt hat dass das Lied mit eingebaut wird oder was?

Dennoch bleibt der Film auf jeden Fall sehr sehenswert. Vor allem fand ich toll das die Gesellen so hässlich geschminkt waren. Das hätte es in einem Hollywoodfilm wohl so nicht gegeben.
Wer leitet für mich die Orpheuskampagne?

Offline reinecke

  • Hero
  • *****
  • so
  • Beiträge: 1.245
  • Username: Reinecke
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #58 am: 14.10.2008 | 00:03 »
Naja, das Mädchen ist halt als weibliches Wesen bloß Mittel zum Zweck, so wie in vielen Filmen und Geschichten, hier wird's deutlich.
Sonst gibt's ja nur Kerle.
Stimmt schon. Ist schade, dass selbst die Quoten-Frau so mies dahergeschludert ist.

Ein Glück, das krabat bisher kein Massenbuch war. ;)

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #59 am: 14.10.2008 | 02:23 »
So, wir kommen gerade aus dem Chino zurück. Also, wie fange ich an? Vielleicht mit einer Warnung:

Wer den Film noch nicht gesehen hat: LASST ES! Holt euch lieber das Buch, so ihr es noch nicht habt.

Ich bin echt mit hohen Erwartungen in den Film gegangen (siehe meine vorherigen Beiträge in diesem Fred) und wurde bitter enttäuscht. Der Streifen verfehlt so gnadenlos das gesamte Krabat-Flair, dass ich mich über das Eintrittsgeld UND die verschwendete Zeit ärgere, und dass ich jetzt erstmal irgendwie versuchen muss, diese Bilder wieder aus meinem Kopf zu kriegen.
WIE KANN MAN NUR!

Das erste Enttäuschungsmoment kommt schon nach ca. fünf Minuten, beim Erstkontakt Krabats mit den Mühlknappen (schon diese Szene hatte ich mir vor meinem geistigen Auge sehr deutlich ausgemalt). Im Buch wird das so schön beschrieben, wie er glaubt, von weißen Gespenstern umgeben zu sein - und im Film? Nicht die Spur davon, keine Sekunde wird da irgendeine Illusion aufgebaut. "Hi Alter, ich bin Tonda, und das sind Kumpels."

Nach etwa 20 Minuten hätte ich nicht übel Lust gehabt, zu gehen, aber nein, dachte ich mir, wenn du eine Meinung dazu abgeben willst, musst du dir den ganzen Schinken antun. Es wurde nicht besser.

Der Roman gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern -- ich würde mal sagen, in die Top Ten mindestens -- und auch als ich ihn das letzte Mal gelesen habe, vor ca. einem halben Jahr oder so, hat er mich richtig mitgenommen und auch nach der letzten Seite noch _tagelang_ beschäftigt. DAS ist echte Kunst.

Der Film hingegen _versucht_ ja noch nichtmal, das Buch umzusetzen. Wenn sie es ernsthaft versucht hätten und gescheitert wären, würde ich ja sagen: na, besser als nichts. Aber so wurden wirklich _alle_ relevanten Szenen entweder komplett rausgekickt oder bis zur Unkenntlichkeit entstellt.

Ich spoilere jetzt mal, obwohl man den Film eigentlich gar nicht spoilern kann, aber ich will niemandem die Überraschung verderben, der das Buch erst noch lesen muss:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ich weiß ja, dass Buchverfilmungen quasi immer schwächer sind als die Vorlage, aber hier wurde eine so grandiose Vorlage so gnadenlos gemetzelt, dass ich echt nicht weiss, ob ich schreien oder heulen soll. Zum Vergleich, an den Herr der Ringe Filmen hab ich zwar auch einiges auszusetzen, aber sie gehören trotzdem zu meinen Lieblingsfilmen, und das Buch ist ebenfalls in meinen Top Ten. Meine Ansprüche sind also nicht unerfüllbar.

Also wie gesagt: scheisst auf den Film, tut ihn euch nicht an, verderbt euch nicht diese herrliche Geschichte. Holt euch das Buch und zieht euch die Lieder von ASP rein. Ich für meinen Teil werde das Buch bei nächster Gelegenheit nochmal lesen, um diesen abscheulichen Haufen Unrat aus meinem Hirn zu spülen.
« Letzte Änderung: 14.10.2008 | 04:41 von Feuersänger »
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #60 am: 14.10.2008 | 02:25 »
So, wir sind eben aus dem Kino gekommen.

Gestattet mir nun als Liebhaberin des Buches, meine "Kritik" zu posten:

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)



Ich hatte noch so viele weitere Punkte, die mich ankotzen, aber ich sollte wohl langsam mal Pause machen und schlafen gehen...
Fakt ist: Ich muss das Buch mindestens noch 10 mal lesen, um diese Bilder wieder loszuwerden.

Ich bin sooooooooooo~~~ enttäuscht.
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #61 am: 14.10.2008 | 09:52 »
mutig. Feuersänger und Neith halten sich nicht an die Regel nur Lobeshymen zu Filmen zu posten und sagen, wenn ihnen ein Film nicht gefällt :d

endlich mal eine Gegendarstellung
« Letzte Änderung: 14.10.2008 | 10:08 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #62 am: 14.10.2008 | 10:07 »
was ist daran bitte mutig? wir leben doch nicht in einer lobesdiktatur.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Online Xemides

  • Rattenfänger
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.965
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kazander
    • Mein Blog
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #63 am: 14.10.2008 | 10:12 »
Naja, ich kenne das Buch überhaupt nicht. Deshalb gebe ich natürlich nur meinen Eindruck vom Film wieder, ohne mit dem Buch zu vergleichen. Dadurch kann meine Meinung natürlich anders ausfallen als von jemandem, der das Buch kennt.
Evolution is just a theory? Well so is gravity but I don't see you jumping off of buildings.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #64 am: 14.10.2008 | 10:19 »
außerdem kann man mit kenntnis des buches so gut wie jede literaturverfilmung runtermachen, selbst den herrn der ringe. das ist nicht der sinn der sache, sondern vielmehr der blick auf eine geschichte mit identischer stoffgrundlage, die in einem anderen medium aufbereitet und umgesetzt wird.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #65 am: 14.10.2008 | 11:53 »
Es geht mir nicht um eine identische Stoffumsetzung, aber IRGENDWELCHE Parallelen wären doch ganz nett gewesen.
Das war fast so, als hätte - wieder am Beispiel Herr der Ringe - Gandalf die Gefährten gleich auf Riesenvögeln nach Mordor geschickt, es hätte auf dem Fußweg ja jemand verletzt werden können...

Die Charaktere wurden einfach vollkommen auf den Kopf gestellt.
Wenn sie dann doch wenigstens ihre Namen verändert hätten, um denen, die das Buch kennen, nicht alle Erwartungen komplett zu zerstören.
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.106
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #66 am: 14.10.2008 | 12:08 »
ist ja einerseits richtig, aber um beim herrn der ringe als beispiel zu bleiben: bombadil nicht da? störte mich nicht. arwens rolle total verändert? kein problem.
es stellt sich für mich immer die frage, wie sehr sich ein film an die vorlage halten soll und muß, um dennoch allgemein gut aufgenommen zu werden. und ich denke, daß krabat als film genügend aus dem buch zehrt, um noch krabat heißen zu dürfen. daß viele details dann anders sind, ist für mich unerheblich. und wenn bei gladiator die rämer steigbügel haben, macht das für mich nicht den film schlechter.
naja, ist bei filmen eben immer eine frage des persönlichen geschmacks. ich sehe das generell nicht so eng. immerhin spielen die heutigen klassiker auf der bühne auch nicht mehr mit historischen kostümen, sondern werden immer wieder anders interpretiert. mal besser, mal schlechter.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Neith

  • Experienced
  • ***
  • This is MADNESS!
  • Beiträge: 429
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Neith
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #67 am: 14.10.2008 | 12:14 »
ist ja einerseits richtig, aber um beim herrn der ringe als beispiel zu bleiben: bombadil nicht da? störte mich nicht. arwens rolle total verändert? kein problem.
es stellt sich für mich immer die frage, wie sehr sich ein film an die vorlage halten soll und muß, um dennoch allgemein gut aufgenommen zu werden. und ich denke, daß krabat als film genügend aus dem buch zehrt, um noch krabat heißen zu dürfen. daß viele details dann anders sind, ist für mich unerheblich. und wenn bei gladiator die rämer steigbügel haben, macht das für mich nicht den film schlechter.
naja, ist bei filmen eben immer eine frage des persönlichen geschmacks. ich sehe das generell nicht so eng. immerhin spielen die heutigen klassiker auf der bühne auch nicht mehr mit historischen kostümen, sondern werden immer wieder anders interpretiert. mal besser, mal schlechter.


Klar ist es Geschmackssache, aber um nochmal auf Herr der Ringe zurückzukommen: Arwens Rolle z.B. wurde einfach mit der von Glofindel zusammengelegt, es wurde also nichts künstlich hinzugefügt sondern bestenfalls verschmolzen. Dass was rausgelassen werden muss ist sowieso bei jeder Buchverfilmung klar, selten kann man alle Inhalte in ein paar Minuten packen.
Aber für mich war dieser Film nicht Krabat.
Es war einfach zu wenig vom Original darin, ich hab es einfach nicht wiedererkannt - und darin liegt wohl der Großteil meiner persönlichen Enttäuschung.

Wie gesagt, vielleicht findet jemand, der unvoreingenommen ins Kino geht, den Film großartig.
Ich allerding liebte das Buch, seit ich 11 Jahre alt war. Ich hab es vor nichtmal einem Jahr zuletzt gelesen und im Kino hab ich mich dann echt verarscht gefühlt.

Rein subjektiv, klar.
Aber genau so gings mir.

Feuersänger hat die halbe Nacht gebraucht, um mich wieder zu beruhigen, weil ich so angepisst war ^^,

Das Buch beinhaltete einige so wunderbare Elemente, Szenen und Ideen, die man auch fimlisch großartig hätte umsetzen können. Das war doch fast geschenkt, wie kann man sowas nur derart verhunzen?
« Letzte Änderung: 14.10.2008 | 12:25 von Neith »
Keine Zukunft == keine Probleme! *armeverschränk*

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #68 am: 14.10.2008 | 12:30 »
Ein Film ist ein Film ist ein Film; und kein Buch.

Es macht demnach auch keinen eindeutigen Unterschied, ob ich einen Film als Film bewerte oder als Buchverfilmung.

Es ist gut möglich, dass die Verfilmung von Krabat dem Buch in keinster Weise gerecht wird. Unter der Prämisse ist der Film dann Bockmist. Allerdings verwenden Filme Bücher nur als Vorlage und Inspirationsquelle. Das Medium ist ein anderes und diverse "Literaturverfilmungen" verändern Story und teilweise sogar Message massiv, sind aber trotzdem gelungen (Der Name der Rose, Blade Runner, Minority Report, Total Recall und I, Robot fallen mir da auf die Schnelle ein).

Als Film, losgelöst vom Buch, funktioniert Krabat allerdings. Die Charaktere sind meines Erachtens schon eher dünn, auch die drei Hauptcharaktere des Films. Atmosphäre und Spannung sind aber vorhanden und die Story ist ok. die Dinge sind allerdings nur sehr schwer wahrzunehmen, wenn man nicht unvoreingenommen in den Film geht, sondern gewisse Erwartungshaltungen hat.

Mal schauen, wie ich mich bei Max Payne schlage. Und die Verfilmung von Elric steht auch noch ins Haus.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 32.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #69 am: 14.10.2008 | 13:08 »
Zitat
Das Buch beinhaltete einige so wunderbare Elemente, Szenen und Ideen, die man auch fimlisch großartig hätte umsetzen können. Das war doch fast geschenkt, wie kann man sowas nur derart verhunzen?

Ja, das ist auch meine Meinung. Einige Beispiele hab ich ja oben schon geschrieben. Das zieht sich im Prinzip die ganze Zeit so durch. Stattdessen werden da schwule Stockkämpfe hinzuerfunden, die auch nichtmal choreographisch was hergeben, weil alles total hingestümpert wirkt und im eigentlichen Kampf nur rumgewackelt wird. Das is doch fürn Arsch.

Mag ja sein, dass man nicht das komplette Buch mit allen Einzelheiten verfilmen konnte; auch ohne den Zeitfaktor hätten ein paar Sachen vielleicht nicht genug für das Medium Film hergegeben. Aber es kann mir niemand erzählen, dass ein Duell zwischen zwei gestaltwandelnden Zauberern nicht geiler gewesen wäre als dieses dämliche Stockgefuchtel. Harry Potter für Arme.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #70 am: 14.10.2008 | 18:40 »
gehe jetzt gleich mal rein...zumindeszt ist mir durch euch wieder eingefallen, dass ich das Buch schon einmal gelesen habe.

Der Meister hat illustre Bekannte, oder?

sers,
Alex

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.742
  • Username: Jens
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #71 am: 14.10.2008 | 19:43 »
Komplett vom Buch (Das ich inzwischen auch in den Fingern hab  ;) ) getrennt betrachten  :)
Oha! Das Buch! Her damit :D

Ich habe den Film inzwischen auch mit Freundin gesehen und wir haben dasselbe Urteil (scheint ja kein Einzelfall zu sein ;) ): nett, aber nicht bahnbrechend, zudem etwas zu oberflächlich, eher eine Skizze als ein Bild.

Preacher

  • Gast
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #72 am: 14.10.2008 | 19:45 »
Arwens Rolle z.B. wurde einfach mit der von Glofindel zusammengelegt, es wurde also nichts künstlich hinzugefügt sondern bestenfalls verschmolzen.
Nur mal am Rande: Die komplette Liebesgeschichte wird im Buch gerade mal kurz erwähnt. Arwens Rolle ist deutlich vergrößert und verändert worden. Gimli wird komplett zum Deppen gestempelt und dient fast nur als comic relief und in den Extended Editions wurdn teilweise nochmal eigens Szenen hinzugefügt, um das zu unterstreichen (Wettsaufen mit Legolas).
Nur als Beispiel.
Daß in der Verfilmung des Herrn der Ringe mal schnell 18 Jahre unterschlagen wurden fällt dagegen fast gar nicht ins Gewicht...

Ein Film ist ein Film ist ein Film; und kein Buch.
[...]
Allerdings verwenden Filme Bücher nur als Vorlage und Inspirationsquelle. Das Medium ist ein anderes und diverse "Literaturverfilmungen" verändern Story und teilweise sogar Message massiv, sind aber trotzdem gelungen (Der Name der Rose, Blade Runner, Minority Report, Total Recall und I, Robot fallen mir da auf die Schnelle ein).

Als Film, losgelöst vom Buch, funktioniert Krabat allerdings. Die Charaktere sind meines Erachtens schon eher dünn, auch die drei Hauptcharaktere des Films. Atmosphäre und Spannung sind aber vorhanden und die Story ist ok. die Dinge sind allerdings nur sehr schwer wahrzunehmen, wenn man nicht unvoreingenommen in den Film geht, sondern gewisse Erwartungshaltungen hat.
Full Ack.

Und die Verfilmung von Elric steht auch noch ins Haus.
Tut sie das? Ist da mal wieder was passiert? Irgendwie hab ich dazu nur mehrere Jahre alte "News" gesehen. Ist mir was entgangen?

Eulenspiegel

  • Gast
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #73 am: 14.10.2008 | 19:48 »
Zur Frage, wieso der Film einige Sachen aus dem Buch verändert bzw. dazuerfindet:
Das Buch Krabat wurde von Preußler ja nicht komplett erfunden, sondern basiert auf der sorbischen Saga Krabat.
Allerdings hatte Preußler die sorbische Sage halt in einigen Punkten abgeändert.

Der Kinofilm versucht nun eine Symbiose aus Sage und Buch: An einigen Stellen hält sich der Film an das Buch und an anderen Stellen versucht der Film, die Sage umzusetzen.

Offline Funktionalist

  • Kamillos Erfindung
  • Mythos
  • ********
  • Klatuu Veratuu..... äh
  • Beiträge: 10.916
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DestruktiveKritik
Re: [Kino] KRABAT!!!
« Antwort #74 am: 14.10.2008 | 23:13 »
warum geht man denn immer wieder in Buchverfilmungen?