Autor Thema: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern  (Gelesen 14546 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #25 am: 3.01.2008 | 17:39 »
Ich war Spieler, ich weiß nicht was im Buch stand.^^
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #26 am: 3.01.2008 | 19:28 »
Die ganze Treppe dient eigentlich nur dazu darzustellen wie übermächtig diese fremden Götter sind, man soll die Treppe gar nicht nehmen, sondern mit irrsinnigen Klettern Proben dran vorbei gehen (selbst wenn man fliegen konnte z.B. auf Hexenbesen, sollte dagegen der SL eingreifen, durch magische Winde, oder sowas). Was an irrsinnigen Klettern Proben spannend ist weiß zwar niemand, aber eine Probe war damals einfach schon von sich aus was spannendes, außerdem musste sich darum ja der SL kümmern (der aber ignoranterweise einfach nur hat würfeln lassen: Klettern-Probe +14 - Arg! Misslungen! - 3W Schaden. Nochmal. - Misslungen. - 3W Schaden. Nochmal. - Ahhhhhh!  :P)

Am Anfang der Treppe konnten sich die Spieler die die Treppe nehmen können noch über die anderen lustig machen die Klettern müssen (ja damals war sowas lustig). Im späteren Verlauf sollten dann ganz klare "Warnungen" von der Treppe abbringen und die obersten Stufen waren quasi nur noch Strafe für die Idioten die es nicht raffen (für den SL wurde es da grade am lustigsten  >;D). Oder es war reine Verarsche an der sich der SL freuen kann, z.B. dass weit oben einfach auch mal nichts schlimmes bei den Stufen ist, ab da aber schon alle immer dran vorbei klettern.

Aber das Prinzip hat keiner gerafft. Meine Spieler auch nicht und ich als SL damals auch nicht wirklich, es steht da zumindest nicht im Abenteuer drin.

Offline Wolfenburg

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 71
  • Username: Wolfenburg
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #27 am: 10.01.2008 | 00:33 »
Bei mir sind die Spieler schon im Eisturm grandios gescheitert (D&D trained). Also rein in den ''dungeon'' und dann???

nichts da, Kiste auf, nicts da ....



Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #28 am: 27.04.2008 | 11:58 »
oh, der Thread ist ja wie geschaffen.
folgendes hat mir ein bekannter DSA Spieler letztens berichtet:

Sie haben das Uralt-Abenteuer "Im Spinnenwald" gespielt.

Dort spielt sich dann folgendes ab:
Als Ersatz dafür, dass einer der Charaktere entführt wird, bekommt der entsprechende Spieler einen NSC-Zwerg deutlich höherer Stufe in die Hand gedrückt, den er führen kann, bis sein eigentlicher Charakter befreit ist.

so weit so krank.
aber dann kommt folgende AB-Anweisung:
"Sobald die Helden aus dem Spinnenwald treten, verabschiedet sich der Zwerg von ihnen. Weder der Meister noch irgendein Spieler kann ihn aufhalten".

Was für eine irre Aussage: Der Meister, Gott über die Spielwelt, hat nicht das Recht  einen Zwerg der 8ten Stufe daran zu hindern, die Heldengruppe zu verlassen?

Scheinbar dachten die DSA Autoren damals zwar SLs wären allmächtig, mächtiger als die Regeln..
aber nur ein Autor steht über dem SL.

da schwebte wohl die Angst mit jemand könnte ein falsches Bild von Aventurien in die Welt setzen.
« Letzte Änderung: 27.04.2008 | 12:03 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

MarCazm

  • Gast
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #29 am: 27.04.2008 | 13:51 »
Sowas ähnliches hab ich auch schon mitmachen müssen. Weiß zwar nicht mehr genau wie das Abenteuer hieß aber mein Cha wurde am Anfang des Abenteuers von einer Dryade in ihren Baum gezogen und war damit erst mal außen vor. Als entschädigung dafür hab ich dann einen Meistercha bekommen. (Alles vom Abenteuer so vorgesehen, weil mein Ersatzcha nichts anderes als irgendein Erzvampir war, der versuchen sollte die anderen Gruppenmitglieder um die Ecke zu bringen) Dummerweise war ich so unauffällig und das Zusammenspiel mit dem SL war auch sehr unauffällig gelungen (hab ihm immer kleine Zettel zugeschoben, ohne, dass die Anderen das mitbekommen hatten, auf denen ich grob geschrieben hab was ich machen will) Das dumme daran war, dass die Anderen gar nichts gecheckt haben und nicht im Geringsten Misstrauisch waren egal welch noch so irrsinnige Ausrede ich genutzt hab. Schlussendlich waren wir alle in der Gruft von dem Vampir und da waren auch noch ein paar mindere Vampirtanten auf Lauer und erst da ist den Spielern ein Licht aufgegangen aber da wars schon zu spät....

Was noch absolut und überhaupt unschlüssig und in keinster Weise durchdacht ist, um mal ein aktuelleres Abenteuer zu nehmen, ist Aus der Asche (2. Abenteuer vom Jahr des Feuers). Als Jast von Gorsam sich quasi selbst das Reichsregententum übergibt und der ganze Rest Mittelreich überhaupt keine, nicht mal im Ansatz, Meinung dazu hat. Ich hatte nen Weidener Ritter in der Gruppe, der natürlich gefragt hat was das Herzogtum Weiden denn dazu sagt. Das war ne gute Frage, denn in dem Abenteuer wird nur mal kurz angedeutet, dass die Weidener Vertreter zwar in der Nähe untergebracht wird aber irgendwelche Einstellungen oder Meinungen der Anderen Reiche sind in keinsterweise vorhanden. Wenn man ein politisches Abenteuer macht, sollte man auch gefälligst alles mit einbeziehen. Aber das hätte dann wohl diesen Reichsregenten-Story-Strang platzen lassen und die ganze Kampagne wär flöten gegangen. Aber das spiegelt im Wesentlichen das Bild der gesamten Kampagne, die man mehr als einfach nur misslungen nennen kann. Der erste Band Schlacht in den Wolken war von der Stimmung her eigentlich ganz gut und die Sterberate der Altbekannten NSC's war auch sehr extrem aber meiner Meinung nach notwendig. Platz für Neues. Das Plätten der Stadt des Lichtes und der ganzen Praiospriesterschaft fand ich auch gut. Konnte die als NSC's eh nie leiden. ;D Der Tot Galottas war auch sehr gelungen und hat gezeigt, das Dexter schon ne verdammt coole Sau war und ohne diese Tränke von ihm wären die Chas ohne weiteres gescheitert und Galotta hätte gewonnen. Wenn sie versagt hätten wär das sehr sehr interessant geworden.  >;D
Die Massenschlachten davon hab ich in erzählter Form dargestellt. Hier und da mal ne Probe machen lassen und das wars. Wollte keine Wochenlangen Würfelorgien haben.

Dann gibt es da noch einen Klassiker: Mehr als 1000 Oger
Jeder hat sich auf die Schlacht an der Trollpforte gefreut und was war? Die Schlacht war einfach nur ein Brettspiel und die Chas sind quer durch die Gegend gedüst um Galottas Turm zu finden und im Grunde eigentlich gar nichts zu bewirken. Als Spieler gekotzt und als SL auch *würg*

Ich hör glaub ich jetzt mal lieber auf, hätte nämlich noch ein paar auf Lager, aber dann wär ich die nächsten Tage beschäftigt.  ~;D

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #30 am: 27.04.2008 | 14:07 »
Sie haben das Uralt-Abenteuer "Im Spinnenwald" gespielt.

Es ist aber, um mal meinem Nick zu weiterer Ehre zu verhelfen, auch etwas hirnrissig, erst ein Abenteuer aus den 80er Jahren zu spielen und sich anschließend über die aus heutiger Sicht schlechte Konzeption zu beschweren. Das wäre in etwa so, als würde man einen Ford Mustang mit 5-Liter-Maschine aus den 60er Jahren fahren und sich anschließend über den hohen Spritverbrauch beschweren.  ~;D

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.013
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #31 am: 27.04.2008 | 16:03 »
Wieso, 5 Liter sind doch ein super Verbrauch? *scnr*  ~;D
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #32 am: 27.04.2008 | 16:07 »
Immer eine Frage des Spritpreises; schließlich wurde der Mustang mit bis zu 8 Liter Maschinchen bestückt - das waren noch Zeiten.  ;)

Aber zu DSA:
Vor allem die komplexeren, großen Abenteuer sind für den Meister schwer zu handhaben. Nicht nur das man ohne Ende zugetextet wird, sondern die Abenteuer sind immer auch tierisch story-driven. Wenn Atmosphäre nur durch stimmungsvolle Texte aufkommt die der Meister vorliest, dann läuft doch irgendetwas falsch; vom automatisch damit verbundenen railroading gar nicht zu reden. Hinzu kommt eine inzwischen überbordene Welt, in der man sich vorkommt wie in einem Minenfeld, weil dieses Gebilde wahnsinnig komplex und diffizil ist und am besten nicht durch die Kreise, die Charaktere nun mal so ziehen, gestört werden darf.
Alles in allem ärgert mich diese Entwicklung; zumal Aventurien für mich eigentlich keine Fantasywelt von epischer Breite war, was viel von ihrem Reiz ausmachte. Insofern gefallen mir momentan von den aktuellen Produktionen eigentlich auch nur noch die kleineren Einsteigerabenteuer mit überschaubarer Handlung und leichtem Old School Flair (Spielstein-Kampagne, Die letzte Zuflucht, etc...).
« Letzte Änderung: 27.04.2008 | 16:09 von Lyonesse »
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #33 am: 27.04.2008 | 16:30 »
@Alte Ansicht: mag ja sein, aber die Primitivität erschreckt mich immer wieder  >;D

vielleicht wirds ja irgendwann wieder eine aktuelle Theorie, dann ists modern :P

bei Earthdawn hat mal eine Mitspielerin eine Doppelgängerin von sich als Char gekriegt, weil der richtige Charakter entführt war. Sie sollte ganz normal spielen und war deswegen nicht eingweiht. Natürlich waren wir alle ziemlich überrascht.

Darum gings aber nicht, sondern darum daß im Abneteuer steht der SL dürfe nun das
und das nicht machen. Wenn sich die Gruppe einig ist, daß z.b. ich den level8 Zwerg weiter spiele, kann kein Kiesow der Welt uns davon abhandeln.
Der Kommentar ist also nicht nur total unverschämt sondern auch überflüssig.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #34 am: 27.04.2008 | 16:34 »
Wir werden bald, "Im Spinnenwald" spielen, der SL hat uns versichert, er würde das Abenteuer anpassen...
Ich bin gespannt, weil ich mich an so Sachen erinnere wie spielen auf einem Felderplan (!), notwendige Begegnungen und ja, auch den Charaktertausch.
Aber unser SL wird es biegen :) ansonsten wird er gebogen.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Ein

  • Gast
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #35 am: 27.04.2008 | 16:35 »
Zitat
Wenn sich die Gruppe einig ist, daß z.b. ich den level8 Zwerg weiter spiele, kann kein Kiesow der Welt uns davon abhandeln.
Doch dafür gibt es doch das FanPro-Einsatzteam, das sich um solche Dissidenten kümmert. Arbeiten die jetzt eigentlich auch bei Ullisses?

Offline AlexW

  • elender Selbstdarsteller
  • Famous Hero
  • ******
  • Mad, bad, & dangerous to know.
  • Beiträge: 2.234
  • Username: AlexW
    • Reiseberichte aus der Realität
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #36 am: 27.04.2008 | 17:05 »
Doch dafür gibt es doch das FanPro-Einsatzteam, das sich um solche Dissidenten kümmert. Arbeiten die jetzt eigentlich auch bei Ullisses?

Wie, du hast den unauffaelligen Van nicht gesehen, der bei jeder DSA-Truppe vor dem Haus parkt und danach ins HQ zurueckfaehrt? :)

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #37 am: 27.04.2008 | 17:37 »
Kiesow hatte ab den 90ern nun mal den Rappel, daß man es 'richtig' machen sollte. Stimmungsvolles RPG ohne die Freiheit und Chaotik, die das Rollenspielen nun mal zu einer der faszinierendsten Spielformen machen. Versöhnt hat er mich aber wieder mit 'In den Höhlen des Seeogers', ein Abenteuer mit dem ich in drei Durchläufen immer nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #38 am: 27.04.2008 | 18:17 »
Ich vermute einfach mal, dass die Angst bestand, wenn der Spieler den 8-Stufe-Zwerg weiterspielen möchte, dass er das Gruppengefüge sprengt.

Naja, DAS hätte man auch klar schreiben können. Und, letztlich, vielleicht hätte es auch ein gleichstufiger Zwerg sein können, wo es tatsächlich unproblematisch gewesen wäre, ihn weiterzuspielen. Dann wäre aber auch der Anfang starker Tobak gewesen...
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #39 am: 27.04.2008 | 19:45 »
Die Rollenspielpolizei? Au weia. An die hab ich nicht gedacht. Dann kommt vielleicht auch raus, daß wir die Abenteuer nicht chronologisch gspielt haben!

Die Bedenken bei dem Zwerg sind berechtigt. Aber so muss es eben auch im AB stehen, als Hinweis, nicht als Anordnung.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #40 am: 27.04.2008 | 20:19 »
Zitat
Die Bedenken bei dem Zwerg sind berechtigt. Aber so muss es eben auch im AB stehen, als Hinweis, nicht als Anordnung.
Da bin ich absolut auf Deiner Seite.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #41 am: 28.04.2008 | 07:36 »
Doch dafür gibt es doch das FanPro-Einsatzteam, das sich um solche Dissidenten kümmert. Arbeiten die jetzt eigentlich auch bei Ullisses?

 ::) Jawoll ja
und die Teamleiterin hab Ich schon kennenlernen dürfen  :(

mit Tanz am frühen Morgen
Medizinmann

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #42 am: 28.04.2008 | 12:33 »
@MarCazm:
Dein Erzvampir hiess nicht zufällig "Zerwas"? Klingt für mich nach Jahr des Greifen, hab ich nicht gespielt(kannte die Romane schon und davon mal ab, wäre der Vampir gegen meinen Rondra-Geweihten eh eingegangen).

@ Im Spinnenwald:
Ich kenne das Abenteuer auch, bei uns wurde eine Hexe durch den Zwerg ersetzt.
Der Meister wurde in diesem Abenteuer gleich mehrfach überrumpelt.
Obowhl ich nicht glaube, das jemand hier sich dran stört:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

@DSA:
Eigentlich könnte man das Thema hier zu machen, wirklich Neues erzählt man niemandem, wenn man uralte Abenteuer als Vergleich heranzieht.
Ich könnte mich über (A)D&D in ähnlicher Länge "auskotzen", die WotC-Autoren äußern sich teilweise auch recht autoritär gegenüber Spielern und Spielleitern.
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

MarCazm

  • Gast
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #43 am: 28.04.2008 | 13:13 »
@MarCazm:
Dein Erzvampir hiess nicht zufällig "Zerwas"? Klingt für mich nach Jahr des Greifen, hab ich nicht gespielt(kannte die Romane schon und davon mal ab, wäre der Vampir gegen meinen Rondra-Geweihten eh eingegangen).

Nein war nicht das Jahr des Greifen, das hab ich auch gespielt und den Roman gelesen. Und nein dein Rondrageweihter wär auch drauf gegangen weil er garantiert nicht die Schwäche des Erzvampirs gewusst hätte. Die war nämlich so exorbitant lächerlich, so typisch DSA. Selbst Ehrenhafter Zweikampf hätte nix geholfen, hätte den untergang deines Chas wahrscheinlich noch beschleunigt, weil sich ja kein anderer einmischen kann währenddessen.

Ich werd noch mal den damaligen SL anfragen wie das Ding hieß.

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #44 am: 20.05.2008 | 22:45 »
Ich werd noch mal den damaligen SL anfragen wie das Ding hieß.
Dryade plus Elfenvampir ergibt "Elfenblut"

Eigentlich schlimm das ich mich an ein so mieses Abenteuer noch erinnern kann... ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #45 am: 20.05.2008 | 23:49 »
Mmm. Aus Erinnerung und aktueller recherche kann ich objektiuv feststellen, daß die DSA1 ABs die besten sind.
Ich habe nach "Staub und Sterne" aufgehört als Spieler. Das war so unsagbar belanglos und gleichzeitig langweilig: unfassbar. Dazu kam der Schmunzius mit Du sollst den Boten kaufen um die Politik zu verstehen und mit Mantel Scwert, ...

Thomas Römer hat das Spiel getötet.

Wie gesagt, Staub und Sterne fand ich unsagbar Scheiße. DurchdieWüstedurchdieWüste durchdieWüste...*gähn*

Aber zu Ulrich Kiesows Verteidigung muß man sagen, daß Der Strom des Verderbens ein früher Tiefpunkt war: nie wieder gab es einen eklantanteren Sprung zwischen dem harten, dreckigen dekadenten Mittelreich voller Monster und Bösewichter, zu braven Flußschiffern die als schlimmsten Zeitvertreib Krötenhüpfenzugucken hatten. Vom Railroading in dem AB wollen wir garnicht sprechen, es ist ja schlimmer als der echte Zug gen Orient.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.348
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #46 am: 20.05.2008 | 23:58 »
Ja, ja, die frühen 90er Jahre; als DSA anfing so richtig geschwätzig zu werden und es bis heute nicht für nötig befunden hat, damit vielleicht mal aufzuhören.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #47 am: 21.05.2008 | 00:23 »
Auch "Im Spinnenwald" krankt zwar an Kiesowismen, aber es ist voller Ideen, und spielmechanisch wie regeltechnisch experimentierfreudig und abwechslungsreich.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Backalive

  • Experienced
  • ***
  • Wochenendheld - und stolz darauf.
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Backalive
Re: [auskotzen] Eure schlechten Erfahrungen mit DSA-Abenteuern
« Antwort #48 am: 10.02.2009 | 22:57 »

Thomas Römer hat das Spiel getötet.


Ich bin Deiner Meinung. Obwohl: getötet!? Das ist ein hartes Wort. Und DSA lebt ja noch.
Aber geschadet, ja, geschadet hat er dem Spiel.
Unbestritten.
Schöne Tage - nicht weinen, daß sie vergangen, sondern lächeln, daß sie gewesen (Rabindranath Tagore)