Umfrage

Unterchannel für DSA?

Ich möchte einen Rantchannel
Ich möchte keinen Rantchannel
Ich möchte keinen Rantchannel und sämtliche Meckerthreads sollten in einem einzigen gesammelt werden

Autor Thema: DSA-Rant-Channel?  (Gelesen 9703 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #25 am: 30.12.2007 | 11:42 »
Ein, die Idee ist gut! :d

Es gibt auch noch eine ähnliche Idee: Entvokalisierung. Dabei werden aus dem trolligen Text alle Vokale entfernt. Angeblich gibts dafür auch Plugins für die wichtigsten Foren, damit die Vokale nicht von Hand gelöscht werden müssen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #26 am: 30.12.2007 | 11:52 »
nd wr ntschdt ws lls n Trllpstng st?

meint ihr nicht das führt über kurz oder lang zu Streit?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ein

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #27 am: 30.12.2007 | 12:01 »
Der Mod (Jens), dafür ist er da.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #28 am: 30.12.2007 | 12:06 »
meint ihr nicht das führt über kurz oder lang zu Streit?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #29 am: 30.12.2007 | 13:27 »
Nein. Begründung:

a) werden die Sachen ja nicht gelöscht, sie sind nur extrem schwer lesbar (oder werden ausgeblendet). Das bewirkt, dass die Postings nur langsam gelesen werden können und dass die Emotionen dadurch automatisch nicht so hoch kochen
b) das Problem mit der Entscheidung hast du genauso bei einem RANT-Channel, bei einem Meckerthread, beim Löschen von (Teilen von) Postings oder auch beim normalen moderieren, wenn der Moderator einen User wegen seines Umgangstones ermahnt, d.h. es gibt nicht mehr Streit als jetzt auch

Ein

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #30 am: 30.12.2007 | 13:31 »
Weiterhin spricht für den Tag, dass auch nur Teile von Postings als Trolling markiert werden können.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #31 am: 30.12.2007 | 13:41 »
Bitte "Tag" durch Markierung oder so ersetzen. Das ist in der deutschen Sprache sonst missverständlich, finde ich. Hatte mich jedenfalls nach einem Deiner Posts bereits mal gefragt, was bitte ein "Spoiler-Tag" sein soll  ;D
« Letzte Änderung: 30.12.2007 | 13:44 von Kinshasa Beatboy »

Ein

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #32 am: 30.12.2007 | 14:36 »
Sorry, aber Tag ist leider Internet-"Fach"sprache (ebenso wie Post, Channel oder Spoiler) und ich tue mich da arg schwer, es durch einen anderen Begriff zu ersetzen (bestenfalls könnte ich es Täg schreiben ;) ). Eine Markierung kann leider alles mögliche sein. Aber einfach nachfragen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #33 am: 30.12.2007 | 15:01 »
ahso, ich dachte der Meckerkanal wäre dazu da, daß der Nutzer selber entscheiden kann wo er was schreibt.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #34 am: 30.12.2007 | 23:54 »
Ich habe mit Nein gestimmt.

Das Forum ist eh schon gesplittet genug und ich bin rpg.net Gläubiger.
Außerdem werden Trolle einen eigenen Channel eh ignorieren.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

oliof

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #35 am: 31.12.2007 | 10:58 »
Ich bin gegen einen Rant Channel, ich bin auch gegen einen Hurra-Patrioten-Channel, und ich bin insbesondere gegen die Zusammenlegung von Threads. Häufig genug geht es dann doch um was anderes (siehe nebenan, wo auf einmal die Goldene Regel diskutiert wird, wo es vorher um konkrete Beispiele aus Publikationen ging), was in einem Meta-Thread-Gewühle untergeht. Ich zumindest schaue in einen 30+-Seiten Thread nicht mehr rein, um zu prüfen, ob sich nicht doch noch eine Perle unter all dem Tand versteckt. Und schaut Euch Jörgs Thread über DSA an: Das ist konstruktiv; da gibt jemand zu, daß DSA als Rollenspielgrundlage geeignet sein kann, und dann entwickelt sich ein praktischer Abenteueransatz für jemand, der DSA leiten will ohne daß nutzlose Hinweise auf "bessere" Systeme kommen. Ich find das super.

Werden alle Threads einer allgemeinen Stoßrichtung aneinandergeklebt, kommt ein homogener Mischmasch heraus, mit dem niemand was anfangen kann. Ich persönlich kann in Kritik an Dingen, die mir gefallen, sehr gut reflektieren. Dabei können verschiedene Dinge rauskommen: a) Ich stelle fest, daß es Verbesserungspotential gibt (der häufigste Fall), entweder in der Präsentation oder an der Sache an sich; b) die Kritiker werden zu einer guten Meßlatte: Worauf sie rumhacken, das kann ich mir  bedenkenlos zulegen/anschauen/wasauchimmer; c) in einem kritischen Diskurs kommt was ganz neues raus (leider(?) viel zu selten der Fall); d) ich lese Threads mit entsprechenden Themen zum persönlichen Amusement; e) ich lese Threads mit entsprechenden Themen nicht mehr (und die maximal 2 Postings um das rauszufinden sind auch nicht mehr Lebenszeitverschwendung als ich mir leisten wollte).

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #36 am: 31.12.2007 | 11:06 »
Was oliof gesagt hat. :)
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #37 am: 31.12.2007 | 11:15 »
Ich habe etwas überlegt und lagere die Entscheidung an euch aus: wollt ihr einen "Meckerchannel" für DSA?
Ich schätze, wer über DSA reden will, bleibt besser in einem Forum, das sich nutzermäßig nicht zu sehr mit diesem überschneidet: Gibt's ja auch, wie Du weißt... Das Problem, daß die Mehrheit der sich viel Äußernden hier eine bestimmte Ansicht vertritt und diese in einer bestimmten Weise äußert, ist mit technischen Mitteln nicht wirklich beherrschbar - vor allem nicht, wenn kein Interesse bei den Nutzern besteht, sich das Lästern verbieten zu lassen. (ME wäre die ersatzlose Löschung dieses Bereichs die einzig kontruktive Lösung. Schon einer der ersten Beiträge zeigt doch, daß es kein Interesse daran gibt, "Fans unter sich" in Ruhe zu lassen - schon ihre Existenz ist hier nicht erwünscht. Daß sie es wagen wollen könnten, sich zu äußern, geht über das hinaus, was ander hier als tolerierbar betrachten. Ich halte es für sinnlos, sich angesichst solcher als bedingter Reflexe behaupteten Reaktionen um Lösungsmöglichkeiten zu bemühen; sie werden ja nicht gewünscht und gehen damit notwendigerweise ins Leere.)
« Letzte Änderung: 31.12.2007 | 11:19 von Merlin Emrys »

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #38 am: 31.12.2007 | 11:23 »
@ Merlin Emrys:

Das ist natürlich eine zutiefst pessimistische Ansicht. Das kann man so sehen. Aber die Löschung eines Kanals aufgrund der Intoleranz seiner User wäre wirklich ein absolutes Armutszeugnis. Denn wenn es in einem Forum tatsächlich so viele Leute gibt, die nicht fähig sind, konstruktive Beiträge zu einem Thema zuzulassen, das ihnen persönlich nicht behagt, ist das ziemlich erschreckend. Dass wir hier bei Tanelorn dieses Problem haben und tatsächlich diskutieren müssen, ist traurig genug. Aber in der Konsequenz den Channel zu löschen, wäre eine Kapitulation vor Ignoranz und Dummheit. Will jetzt hier nicht mit Voltaire kommen, aber ein wenig sollte im Sinne von interner Forenhygiene doch eigentlich allen Usern daran gelegen sein, dass auch Minderheiten sich einigermaßen ungestört austauschen können. Sollte das nicht der Fall sein, bin ich hier jedenfalls falsch und wäre das auch, wenn ich kein Interesse an DSA hätte,

Offline Gawain

  • Brezelkaiser
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 843
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gawain
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #39 am: 31.12.2007 | 11:32 »
@Merlin:
Im übrigen bin ich froh über den DSA-Channel hier, weil sich hier auch kritischere Stimmen finden. Sicher schweift das oft in Generalkritik ab, aber das ist mir meist lieber als die Generalapologetik die in vielen DSA-Foren zu finden ist.
(sinnlose PG-Vorwürfe, Unkenntnis anderer Regeln, generelles Unverständnis ggüber Regelproblemen etc. pp.)
Wenn du die einschlägigen Foren kennst, dürfte klar sein, was ich meine.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #40 am: 31.12.2007 | 11:39 »
@ Gawain:

Das ist ja auch für mich der Grund, bei Tanelorn mitzumachen. Schaue in den einschlägigen DSA-Foren alle Jubeljahre mal rein, aber beteilige mich nicht, weil ich die von Dir genannten Punkte vorbehaltslos teile. Es ist wahnsinnig schade, dass beispielsweise Ulisses ein Forum mit wirklich strunzdämlichen Usern betreibt. Was könnte man da für tolle Debatten direkt mit den Verlegern führen. Allein: es geht leider nicht. Deshalb wäre Tanelorn gerade für die anspruchsvolleren DSA-Spieler eine gute Heimat.

oliof

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #41 am: 31.12.2007 | 12:42 »
Dom: Andere Varianten zur Entvokalisierung sind "Squelching"[1], wo die Moderatoren die Anzahl Postings pro Thread und Zeiteinheit reduzieren (kommt auf die durchschnittliche Postingfrequenz des Forums an), oder das "Sinking", durch das bestimmte Diskussionen nicht mehr weiter oben in der Threadliste angezeigt werden, obwohl neu reingepostet wird. Squelching senkt die  Attraktivität des Threads für Trolle, die auf hohes Postingvolumen angewiesen sind, weil ihre Aufmerksamkeitsspanne häufig sehr gering ist, Sinking  verhindert, dass immer wieder Neulinge einfliegen und eine intensive Diskussion mit Postings zerlöchern, die im Allgemeinen mit "ich hab zwar den Thread nicht gelesen, …" beginnen.

[1] Entlehnt aus dem Funk-Jargon, wo man mit Squelch den Rauschfilter bezeichnet.

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #42 am: 31.12.2007 | 12:51 »
@ Oliof:

Danke für die Erläuterung. Kannte das noch nicht und finde das sehr nachvollziehbar. Klasse!

Offline Rasumichin

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 180
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Rasumichin
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #43 am: 31.12.2007 | 13:01 »
Was oliof gesagt hat. :)

Was Du gesagt hast.


Wirklich konstruktive Diskussionen entstehen nicht, wenn nur Gleichgesinnte damit beschäftigt sind, sich gegenseitig auf die Schulter zu klopfen, ob sie dabei in ihrer Zustimmung oder ihrer Ablehnung vereint sind.

Alles Erkenntnissfördernde, Alles, was einen weiterbringt, braucht seine Portion Dissenz.
Nur so ist gewährleistet, dass ein Gedankengang wirklich auf die Probe gestellt wird.
Nur unter Kritik kann eine Idee ihre Stichhaltigkeit beweisen.

Darum bin ich auch gegen alle Formen der Übermoderation, sei es nun zu starkes Pochen auf einer konsensorientierten Diskussionskultur oder gar solche Maßnahmen wie Entvokalisierung (mal ehrlich, ich käme mir bei ner Verwarnung weniger verarscht vor).

Wer in Internetforen diskutiert, braucht nun mal ein dickes Fell.
Nein, wer überhaupt an einer vernünftigen Debatte teilnehmen will, der darf nicht zimperlich sein.

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #44 am: 31.12.2007 | 14:39 »
oliof: jo, allerdings glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass Squelching oder Sinking hier im Channel das Problem löst (Sinking mehr als Squelching). Allerdings ist das alles deutlich eher einen Versuch wert als irgendwelche Rant-Channels oder Mecker-Zusammenfassungs-Threads.

Ein

  • Gast
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #45 am: 31.12.2007 | 15:04 »
@oliof
Ja, klingt beides nach einem Versuch. Nur darf man dabei nicht übersehen, dass auch die Trolle im :T: von besonderer Güte sind. ;)

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.755
  • Username: Jens
Re: DSA-Rant-Channel?
« Antwort #46 am: 3.01.2008 | 20:47 »
Also... basierend auf euren Aussagen verwerfe ich mal den "Rant-Channel" als Idee und werde Boba nicht darum bitten. Christian und ich haben uns auf ein recht strenges Mod-Konzept geeinigt: wir werden themenfremde Beiträge, so mehrere davon in einem Thema auftauchen, aussortieren und ausgliedern. Das ganze wird dann einen neuen Faden eröffnen oder in einem anderen zusammengefasst, falls es zu einem bereits bestehenden Thema passt.
Sinking ist mir technisch leider nicht möglich, Squelching auch nicht, das einzige ist händische Entvokalisierung oder (für mich wesentlich bequemer) das setzen von Spoiler-Tags. Diese können meines Wissens nach auch einen Betreff enthalten, dort wird dann sowas wie "Aussortiertes Gemecker (Jens)" oder so stehen.

Ein Standardmodkonzept also. Einzige Idee die grade noch durchdacht wird: aus manchen Endlosthreads könnte ein "Best of" extrahiert werden. Ja, das wäre eine ziemlich selektive Entscheidung der zuständigen Mods, aber ich finde das nicht schlimm, immerhin kann mein Geschmack ja nicht allzu schlecht sein ;) und außerdem gibt es ja das eine oder andere objektive Kriterium, an dem man festmachen kann, ob ein Beitrag gehaltvoll war oder nicht ;)

Für eure Beiträge in diesem Thema möchte ich allen Beiträgern danken und schließe das Thema. Danke für eure Aufmerksamkeit und Mithilfe :)


Jens (und Christian) für die Redax