Autor Thema: [D&D Fantasy] Welche Bücher(reihen) könnt ihr einem Unbedarften empfehlen?  (Gelesen 8163 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Habe mich die letzten Monate soweit in generischer Fantasy eingelesen, daß ich jetzt auch Spass habe sie zu lesen.
Nur an D&D Romane hab ich mich noch nicht rangetraut.
Da ich gerne Folgebücher lese, was würdet ihr mir empfehlen?

Im Grunde kenne ich nur die DrizztReihe vom Hörensagen aber einen Dunkelelfen als Protagonisten finde ich so abgedroschen wie nur irgend sonst was. Oder gibts da noch andere Charaktere im Vordergrund?
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Bei der Drizzt-Ausgangstrilogie (im Deutschen Sextett) steht Drizzt im Mittelpunkt, auch wenn es andere interessante Seitencharaktere gibt.

Grob könnte man sagen: I in Menzoberranzan, II im Unterreich und III dann an der Oberfläche.

In der Folgetrilogie war das dann schon anders.

Meine liebste Reihe war Ratgeber & Regenten von Elaine Cunningham. (Rezi, die meine Begeisterung trifft...)
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Kinshasa Beatboy

  • Gast
Also ich habe mir vor vielen Jahren mal alle greifbaren D&D-Romane reingezogen. Da das aber bereits so lange her ist, kann ich wenig zu den neueren Romanen sagen und würde mich ebenso wie Falcon über Tips freuen. Lohnen beispielsweise die Eberronromane oder ist das Trash? Von den bekannteren Romanen aus Dragonlance & Forgotten Realms fand ich eigentlich nur Drizzt 1 & 3 gelungen, der Rest war erschreckend. Kurz im Überblick:

Forgotten Realms, Drizzt: Fand Teil 1 von Drizzt (Heimatland, glaube ich) sehr gut. Das Leben der Drow wird schön beschrieben. Teil 2 mit den Illithiden, dem untoten Vater und dem amputierten Zwerg war mir deutlich zu abgedroschen und ließ bereits literarisch zu wünschen übrig. Teil 3 spielt an der Oberfläche und da kommen neue Ideen hinzu. Literarisch baut die Serie aber weiter ab. Die nächste Trilogie um Mithrilhalle wird dann auch inhaltlich immer schlimmer, danach wirds selbst für meine beachtlichen literarischen Nehmerqualitäten inakzeptabel.

Dragonlance: Mit Beginn der ersten Trilogie fand ich Krynn misslungen und platt. Das ändert sich eigentlich auch in den weiteren Romanreihen nicht. Im Gegenteil.

Nun kann man sich fragen, weshalb ich die ganzen Romane gelesen habe, wenn sie denn so scheisse sind. Ganz einfach: damals gab es kaum Fantasyromane und ich habe nach allem gelechzt, was irgendwo greifbar war. Heute ist das anders und es hat sich auch qualitativ ne Menge getan. Also: freu mich deshalb wie Falcon über Tips!
« Letzte Änderung: 17.12.2007 | 22:42 von Kinshasa Beatboy »

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
 
Zitat
Lohnen beispielsweise die Eberronromane oder ist das Trash?
Die kenn ich mal auch überhaupt nicht...

Mit Drizzt geht es mir ähnlich wie Dir, die zweite Trilogie hat (imho) stark abgebaut, leider habn ich mit der damals angefangen. Bin aber trotzdem auf die Hörspielumsetzung gespannt, die es im Frühjahr '08 geben soll. Gerade einfache Stoffe eignen sich als Hörspiel *hust*  ::)

Wenn Du aber Dunkelelfen magst, das Krieg der Spinnenkönigin-Sextett hat zwar seine Längen, stellt aber Menzoberranzan (Band I) und andere Orte (Chad Nassad in II) vor und die Handlung ist streckenweise sehr spannend. Da aber von Band zu Band der Autor wechselt, ist es leider auch nicht sehr konstant und etwas inkonsistent. (Jeder Autor sieht die Chars etwas anders)

Vielversprechend scheint das neue Sembia-Sextett zu sein.

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Ich kenne nur ein paar Sachen aus den Realms. Drizzt ist zwar Kult - aber Salvatore ist ganz klar ein ziemlich limitierter Erzähler. Die Icewind Dale Saga finde ich aber noch ganz in Ordnung. Richtig gut von der Story und der Schreibe her hat mir die Trilogie "The Last Mythal" gefallen. Da geht's ziemlich episch ab und im Mittelpunkt steht die Geschichte der Elfen in den Realms. Das kann ich sogar Leuten mit gutem Gewissen empfehlen, die nicht dort spielen wollen (weswegen sie die Romane aus "geschichtlichem" Interesse lesen dürften). Absolut überhaupt nicht geht der Avatar-Zyklus. Den habe ich noch nicht einmal ausgehalten, obwohl ich in erster Linie Setting-Infos bekommen wollte.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
@ Kinshasa: Was gibt es denn momentan an qualitativ besserer Fantasy? Ist mir da vielleicht was entgangen?

Was ich von den D&D-Reihen früher gelesen habe war alles Schrott. Die Autoren hatten wenig Talent und nahmen sich keine Zeit zum Schreiben, das einzig gute an den Büchern waren die schönen Cover. War oft zu generisch, episch und langweilig. Das einzige was ich da gerne noch lesen würde ist der Birthright-Roman, den es als kostenlosen Download bei Wizards gibt; Titel hab ich grad vergessen.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.252
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Wenn du richtig klassisches D&D haben willst...

Dragonlance Chronicles:
- Dragons of Autumn Twilight
- Dragons of Winter Night
- Dragons of Spring Dawning

Ist allerdings schon etwas aelter (zuerst erschienen 1984)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Kinshasa Beatboy

  • Gast
@ Lyonesse:

Poah, das ist ne gute Frage. Um ehrlich zu sein, kann ich Dir guten Gewissens auf Anhieb kein einziges Fantasybuch empfehlen, welches mich restlos überzeugt hätte. Jack Vance findest Du offensichtlich gut und der ragt zumindest literarisch neben einigen wenigen anderen fraglos heraus, da gefällt mir aber Setting und Plot irgendwie nie so richtig. Ansonsten lese ich Fantasyliteratur eigentlich eher mit zugekniffenen Augen auf der Suche nach Bits & Pieces für meine Runden und richtige Literatur für den Rest. Scheine da aber in recht illustrer Gesellschaft zu sein, wenn ich mir die anderen Posts so anschaue. Ist halt nicht so einfach.  ;)

Aber Du wirst vielleicht lachen: stilistisch und vom Plot fand ich den dritten (??? na jedenfalls der mit der Zeitreise) Harry Potter extrem gut. Die Frau hat Ideen, kann schreiben und ne Story hervorragend konstruieren. Ach so, und den Tanz der Rose, eine DSA-Trologie von Bernhard Hennen, fand ich auch sehr gelungen. Außerdem hatte ich vor einigen Jahren mal nen Roman von Gardner in der Hand, der aus der Perspektive des Monsters aus Beowulf geschrieben war. Den fand ich ebenfalls richtig gut. Aber das sind schon so ziemlich die einzigen Fantasybücher, welcher mir seit Jahren wirklich positiv in Erinnerung geblieben sind. Was tut man nicht alles für Plot und Gruppe, sniff  :'(

EDIT: Habe mir aber soeben jeweils die ersten beiden Bände von Krieg der Spinnenkönigin, Ratgeber & Regenten sowie Last Mythal bestellt und werde da überall hoffnungsfroh reinschauen. Vielen Dank für die Lichter im Dunkel!!!

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.353
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
@ Kinshasa:

Gut, dann bin ich beruhigt; ich dachte schon, mir sei irgendein Hammer entgangen. Das Buch von Gardner habe ich auch mal gelesen, war gut, hatte etwas von den Dracula Tapes von Fred Saberhagen, wo die Geschichte aus Draculas Perspektive erzählt und richtig gestellt wird. Zu Harry Potter kann ich wenig sagen, aber mir war der Erfolg dieser Serie immer etwas unheimlich. Tanz der Rose werde ich mir über die Feiertage mal zu Gemüte führen, den hab ich nämlich just antiquarisch erstanden.
Bei Jack Vance gefallen dir Plot und Setting nicht so richtig? Na, ich bin zwar ein Riesenfan, aber wie ich schon mal geschrieben habe, das der Mann in 50 Jahren keinen einzigen richtigen Volltreffer gelandet hat, gibt einem schon zu denken. Mit den Lyonesse-Romanen wollte er es in den 80ern wohl nochmal so richtig wissen, aber außer dem World Fantasy Award (für Madouc) gab es nur die relative Obskurität und danach war Fantasy für ihn gestrichen. Vance ist eben nicht mainstream-tauglich, obwohl ich davon überzeugt bin, daß seine Werke uns alle überleben werden.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Die Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
ich weiss nur, wenn ich z.b. Salvatore bei Amazon eingebe wird man einfach nur ERSCHLAGEN und weiss gar nicht wo man anfangen soll.
"die vergessenen Welten 16" ist das noch Drizzt, wie was wo?

ich muss sagen, daß mich weder Drow noch Unterreich interessieren. Wenn ich schon FR lesen, dann möchte ich auch was von der Oberwelt lesen.
Ist es möglich später bei den Drizztbüchern einzusteigen? Wieviel Raum nehmen denn so andere Nebencharaktere ein?

wo kann ich denn was zur Icewind Dale Sage finden? Durch die Computerspiele hab ich da im Moment problemchen was zu Romanen zu finden.
Dito zum Sembia Sextett.

zu Dragonlance versuch ich mal was rauszufinden obwohl mich die Welt nie sehr reizte.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Kinshasa Beatboy

  • Gast
@ Falcon:

Man kann aus meiner Sicht recht problemlos mit Band 3 der Saga vom Dunkelelf anfangen. Band 3 auf Englisch entspricht, glaube ich, Band 5 auf Deutsch. Hier zur Orientierung kurz die Gesamtliste: http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Vergessene-Reiche-Romane

Aber wie gesagt, Falcon: Der Anfang mag für Dich zwar angedroschen wirken, ist aber recht schön geschrieben. Mein Tip wäre, den ersten Band (auf Deutsch 1 +2) zu lesen, dann 3+4 zu überspringen, falls Dich die Unterwelt nicht interessiert, und bei 5+6 weiterzumachen.

Die Geschichte ums Icewind Dale wurde übrigens vor der Dunkelelfsaga geschrieben. Dort wird die erste Begegnung der Helden beschrieben. Damit kann man problemlos auch anfangen. Das steht im Link unter Vergessene Welten und beginnt mit "Der gesprungene Kristall".

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Zitat
ich muss sagen, daß mich weder Drow noch Unterreich interessieren. Wenn ich schon FR lesen, dann möchte ich auch was von der Oberwelt lesen.
Ist es möglich später bei den Drizztbüchern einzusteigen? Wieviel Raum nehmen denn so andere Nebencharaktere ein?
Möglich ist das schon, literarisch ist aber Drizzt 1-6 (deutsch) deutlich stärker als die Folgetrilogie. Was man heutzutage noch machen könnte, Drizzt 1-6 als Hörspiel hören und dann mit der Icewind Dale Sage einsteigen. Dort gibt es dann eine ganze Heldengruppe mit Wulfgar, Cattie-Brie, Bruenor und Drizzt (ab Band 7). In Band 5/6 gibt es auch einige Nebencharaktere, die längere "Screentime" bekommen. Zuallererst Roddy McGristle, der zu seinem Erzfeind wird, Montolio DeBrouchee, der ihn zum Waldläufer ausbildet und schließlich begegnet er noch Bruenor / Cattie-Brie.

Zitat
wo kann ich denn was zur Icewind Dale Sage finden? Durch die Computerspiele hab ich da im Moment problemchen was zu Romanen zu finden.
Dito zum Sembia Sextett.
Auf Deutsch? Da heißt sie auch nicht so...

Robert A. Salvatore: Der gesprungene Kristall. Goldmann 2006, ISBN 3-44224-549-4
Robert A. Salvatore: Die verschlungenen Pfade. Goldmann 1997, ISBN 3-44224-550-8
Robert A. Salvatore: Die silbernen Ströme. Goldmann 2005, ISBN 3-44224-551-6
Robert A. Salvatore: Das Tal der Dunkelheit. Goldmann 2004, ISBN 3-44224-552-4
Robert A. Salvatore: Der magische Stein. Goldmann 2004, ISBN 3-44224-553-2
Robert A. Salvatore: Der ewige Traum. Goldmann 1990, ISBN 3-44224-554-0

Und Sembia:
Paul S. Kemp: Zeuge der Schatten. Feder & Schwert 2007, ISBN 3-86762-005-9
Richard Lee Byers: Hinter der Maske. Feder & Schwert 2007, ISBN 3-86762-016-4
Dave Gross: Der schwarze Wolf. Feder & Schwert 2007, ISBN 3-86762-017-2
Lisa Smedman: Erbin der Prophezeiung. Feder & Schwert 2008, ISBN 3-86762-029-6 (Erscheinungsdatum: März 2008)

Aber: ich kenn bisher nur den ersten Band, war am Ende etwas lahm, aber hat den Lesern so gut gefallen, dass der Char eine Folgetrilogie bekommern hat.


Da fallen mir noch zwei OoP-Werke ein, die ganz hervorragend sind, wenn ich auf die Liste blicke;
Chet Williamson: Mord in Cormyr. Goldmann 1998, ISBN 3-44224-796-9
Richard Meyers: Mord in Halruaa. Goldmann 1998, ISBN 3-44224-795-0
Die waren beide sehr stimmig und gelungen!!!

"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
ok, mir war nicht klar, daß die Kristallgeschichte was mit Icewind Dale zu tun hat. Ging aus den infos nicht hervor. die wird ja als Forgotten Realms Reihe geführt. sind das also genau diese 16Bücher?

Die Sembiareihe scheint zumindest nicht auf Salvatore festgelegt zu sein. Das ist vielleicht besser um einen Eindruck zu bekommen.
« Letzte Änderung: 18.12.2007 | 11:25 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Ich editiere hier mal nachher meinen jetzigen Post, wenn ich daheim bin, kann einiges zum Thema Dragonlance sagen, wo es echt ein paar hervorragende Romane gibt!

LORD TOEDE ( Dragonlance Einzelbuch der Villains-Serie ) kann einfach mal alles!!!

Die Ravenloft-Romane fand ich auch immer gut bis sehr gut!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Ich möchte nur noch einmal reinschmeißen, dass die Icewind Dale Triologie zurerst erschienen ist. Dass es jetzt eine Saga vom Dunkelelfen gibt, in der sein Weg ins oberidische Exil zuerst gezählt wird, verunklart das. In Icewind Dale sind die Charaktere noch relativ gleichberechtigt. Man kann also auch ohne Dunkelelfenfan zu sein, bedenkenlos reinschauen. Und man braucht auch nicht die (später geschriebene) Vorgeschichte zu kennen, um die Story zu checken.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Ludovico

  • Gast
Mein Tipp: Nicht Salvatore und ganz besonders nicht die Cadderly-Reihe von ihm.

Einer meiner Lieblingsromane war "Escape from Undermountain". Schoen seicht und auch lustig geschrieben.

Die Avatar-Trilogie ist High Power, aber sehr guter Lesestoff, ebenso wie der Nachfolgeroman Prince of Lies. Sind vor allem interessant fuer all jene, die sich fuer die Goetterwelt interessieren.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Die Avatar-Trilogie ist High Power, aber sehr guter Lesestoff [...]

Ich würde sagen, dass sich die Avatar-Trilogie höchstens als Brennstoff gut eignet  ;) (Die Charaktere agieren völlig ohne jegliche Stimmigkeit, die Versuche plausibler Psychologisierung sind so ziemlich das Erbärmlichste, was ich je lesen musste, die Einbrüche wild gewordener Magie sind albern ... - aber so verschieden können die äshtetischen Geschmäcker sein.)
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Ludovico

  • Gast
Ich würde sagen, dass sich die Avatar-Trilogie höchstens als Brennstoff gut eignet  ;) (Die Charaktere agieren völlig ohne jegliche Stimmigkeit, die Versuche plausibler Psychologisierung sind so ziemlich das Erbärmlichste, was ich je lesen musste, die Einbrüche wild gewordener Magie sind albern ... - aber so verschieden können die äshtetischen Geschmäcker sein.)

Jo, soll ja auch Leute geben, die Abnett und Salvatore gut finden.  >;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Zitat
ok, mir war nicht klar, daß die Kristallgeschichte was mit Icewind Dale zu tun hat. Ging aus den infos nicht hervor. die wird ja als Forgotten Realms Reihe geführt. sind das also genau diese 16Bücher?
Nein, nur Band 7-12. (das sind auf Englisch 3 Teile). Der Rerst ist aber die darauf aufbauende Fortführung der Geschichte.

Zitat
Die Sembiareihe scheint zumindest nicht auf Salvatore festgelegt zu sein. Das ist vielleicht besser um einen Eindruck zu bekommen.
Ja, UND neben den unterschiedlichen Autoren hat man gelernt, jeweils einen anderen Charakter in den Mittelpunkt stehen zu lassen und vermeidet so (hoffentlich!) größere Inkonsistenz.

Zitat
Mein Tipp: Nicht Salvatore und ganz besonders nicht die Cadderly-Reihe von ihm.
Ich mag auch nur die 1-6, auch wenn das in der Tat nicht die ursprüngliche Trilogie ist. Cadderly, ganz guter Auftakt (Band 1), dann aber konstant abfallend.

Zitat
Die Avatar-Trilogie ist High Power, aber sehr guter Lesestoff, ebenso wie der Nachfolgeroman Prince of Lies. Sind vor allem interessant fuer all jene, die sich fuer die Goetterwelt interessieren.
Da fand ich den Auftaktroman sehr, sehr furchtbar - vielleicht auch eine extrem schlechte Übersetzung. Glaub ich nicht, nicht umsonst hat er bei Band 2 nen Co-Auturen bekommen und wurde bei Band 3 ganz ausgetauscht gegen Troy enning. Der konnte die Kohlen aber auch nicht mehr aus dem Feuer holen... sie glühten schon...  :D
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
das heisst, wenn ich mit IDale anfangen würde, müsste ich die deutschen Romane 7-12 lesen und dann welche davor? Das ist ja schrecklich. Da blickt echt keiner durch, der nicht von der ersten Stunde dabei war.

Ich hatte ja genau das Folgeromanen gefragt. Um Einzelromane hineinzuschieben fehlt mir vermutlich die Moviation für, so gut sie auch sind.

Also wie es im Moment aussieht würde ich dann wohl entweder damit
Robert A. Salvatore: Das Vermächtnis (FR7)
oder damit
Paul S. Kemp: Zeuge der Schatten
anfangen.

andere Reihen kann ich erstmal nicht ausmachen und über Dragonlance weiss ich zu wenig. Mal gucken was Changeling dazu noch schreibt. Ich hatte jetzt deutschen Büchern vorzug gegeben wohlgemerkt.

EDIT: achja, Ratgeber und Regenten guck ich mir auch mal an.
« Letzte Änderung: 18.12.2007 | 17:10 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
das heisst, wenn ich mit IDale anfangen würde, müsste ich die deutschen Romane 7-12 lesen und dann welche davor?

Keine Ahnung, mit welcher Zählung Du inzwischen operierst. Ich schaue mir nur die englischen Sachen an, deswegen weiß ich nicht, ob es auch bei den Übersetzungen eine NEU-Zählung gegeben hat. Schau doch einfach mal hier nach. Da findest Du eine Auflistung der deutschen Romane. "Das Vermächtnis" ist nicht Salvatores erster Roman - das ist "The Crystal Shard" (im Deutschen:Der gesprungene Kristall/Die verschlungenen Pfade).
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Ich operiere mit gar keiner. ich halte mich da einfach mal an Greifenklaues Hinweise.
der Wikipedialink wurde ja oben auch verlinkt, danke.
IcewindDale Trilogie gibts im Deutschen halt nicht.

Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Kinshasa Beatboy

  • Gast
IcewindDale Trilogie auf Deutsch:

1 Robert A. Salvatore: Der gesprungene Kristall. Goldmann 2006, ISBN 3-44224-549-4
2 Robert A. Salvatore: Die verschlungenen Pfade. Goldmann 1997, ISBN 3-44224-550-8
3 Robert A. Salvatore: Die silbernen Ströme. Goldmann 2005, ISBN 3-44224-551-6
4 Robert A. Salvatore: Das Tal der Dunkelheit. Goldmann 2004, ISBN 3-44224-552-4
5 Robert A. Salvatore: Der magische Stein. Goldmann 2004, ISBN 3-44224-553-2
6 Robert A. Salvatore: Der ewige Traum. Goldmann 1990, ISBN 3-44224-554-0

Sind auf Deutsch halt wie meistens 6 Bände.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Sorry für die doppelte Verlinkung. Aber wenn Du diesen Link schon kanntest, wieso hast Du dann noch Zweifel über die Reihenfolge, in der die Bände erschienen sind - da steht doch alles mit Erscheinungsjahren? Ich hatte den Eindruck, dass Du irgendwie glaubst, Icewind Dale fängt mit dem Vermächtnis an.

EDIT: Die Bände in denen Drizzt das Unterreich verlässt, laufen unter "Die Saga vom Dunkelelf" (The Dark Elf Triology)
« Letzte Änderung: 18.12.2007 | 17:50 von Gaukelmeister »
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
deswegen habe ich Zweifel!
Greifenklaue schrieb
Zitat
Zitat
Falcon schrieb
Zitat
ok, mir war nicht klar, daß die Kristallgeschichte was mit Icewind Dale zu tun hat. Ging aus den infos nicht hervor. die wird ja als Forgotten Realms Reihe geführt. sind das also genau diese 16Bücher?
Nein, nur Band 7-12. (das sind auf Englisch 3 Teile). Der Rerst ist aber die darauf aufbauende Fortführung der Geschichte.

und Band 7 ist nunmal das Vermächtnis.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog