Autor Thema: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!  (Gelesen 13819 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« am: 10.01.2008 | 19:55 »
Genau!

Mehr muss ich nicht sagen: kaufen wenn ihr es für einen annehmbaren Preis seht! Das Spiel rockt wahnsinnig!


MfG
Dirk

PS:So muss Robots und Rapiers sich noch eine Weile gedulden... und da ist ja noch Age of Empires 3... aber jetzt zurück zu Zergs und 'toss
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #1 am: 10.01.2008 | 19:59 »
Das Spiel rockt wahnsinnig!
Kann ich nur bestätigen!  :d

macht echt spass :)

habs zu weihnachten bekommen, daher war preis kein problem ;)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #2 am: 11.01.2008 | 08:40 »
Ja dann verliert doch mal ein paar Worte über das Spiel an sich? Wie spielt es sich? Wie genau läuft so ein Spiel ab?

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #3 am: 11.01.2008 | 13:22 »
Mir wurde erzählt, die Spielregel soll absolut grauenhaft und unverständlich geschrieben sein. Stimmt das?
Was mich auch noch interessieren würde, wie lange spielt man an einer Partie. Gibt es Leerlauf während ein Spieler seine Züge macht?

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #4 am: 11.01.2008 | 13:59 »
Das Spiel ist mit einem modularen Brett versehen, das von den Spielern (1 vs 1 macht genauso Sinn wie jeder gegen jeden mit sechs Spielern!!!) am Anfang zusammen gefügt wird. Außerdem werden Planeten durch angrenzende Achsen und durch Z-Achsen verbunden, wobei letztere die dritte Dimension des Raumes simulieren. Dadurch ergeben sich schon verschiedene taktische Möglichkeiten.

Die drei Rassen haben jeweils zwei Fraktionen, die mit verschiedenen Startunits und Gewinnbedingungen daherkommen. Es gibt drei verschiedene Kommandos die man legen kann: Build, Research und Mobilize. Davon hat jeder Spieler jeweils 2 Counter, also insgesamt sechs pro Spieler. Allerdings darf ein Spieler nur vier Befehle pro Runde legen. So ein Befehl gilt immer für einen Planeten und man muss für den Befehl einen Planeten mit einer seiner Einheiten nehmen oder einen angrenzenden. Das bedeutet jeder Spieler kann auf einen anderen Befehl seinen Befehl drauf legen. Dabei entstehen Befehls-Stacks wie man sie früher von Magic kannte. (last in first out) Allein dieses Element sorgt für nägelkauende Spannung und irre taktische Verirrungen und Tiefen. Es kann dabei auch vorkaommen dass ein Spieler so schlecht geplant hat, dass er nicht an die Reihe kommt!!! (theoretisch)

Will man bauen so muss dies mit Gas und Kristallen bezahlt werden. Allerdings kann man auch nur so viel abbauen wie man Arbeiter zur Verfügung hat. Gas wird im mittleren und im späteren Spiel immer wichtiger.

Research gibt einem Eventkarten und Combatkarten. Erstere werden aus einem Deck gezogen was allen Spielern zugänglich ist und letztere kommen aus dem Hausstapel jeder Fraktion. Außerdem kann nun geforscht werden. Dabei sucht man sich eine Technologie aus, bezahlt sie und mischt alle Karten ihrer Art (von 1 bis 3 Karten reicht da das Spektrum) in seinen Combatstapel.
 
Kommt es zum Kampf bestimmt der Angreifer welche Einheit gegen welche Einheit kämpft, den sogenannten Skirmish. Dabei muss jede Verteidigereinheit angegriffen werden. Da der Verteidiger fast immer weniger Einheiten haben wird, bedingt durch die Einheitenbeschränkung im Gebiet und die Regel das der Angreifer mit mehr Einheiten angreifen kann als die Einheitenbeschränkung aussagt, wird der Angreifer seine Einheiten mit Support versehen können (die übrig gebliebenen...). Entschieden wird das Ganze durch das Legen von Combatkarten, pro Skirmish maximal 2 auf jeder Seite. Auf diesen Karten sind die Kampfwerte enthalten und auch Symbole von bestimmten Einheiten, wie Berserkern oder Marines oder Zerglingen oder den anderen vorkommenden Einheiten. Stimmen Symbol und Fronteinheit eines Skirmish überein gelten höhere Kampfwerte und Spezialkräfte.

Durch den Kauf von Technology werden ja Karten in das Combatkartendeck eingemischt und damit Chancen erhöht bestimmte Einheiten mehr im Deck zu haben als andere! Das ergibt zusätzlich eine Fülle von Tech- und Strategiemöglichkeiten die am Anfang schier unüberblickbar sind aber gleichzeitig dem Spiel weitere Tiefe gibt.

Wurde der letzte Befehl gespielt kommt es zur Abrechnungsphase, die die Gewinnmöglichkeiten durchrechnet: entweder hat man eine bestimmte Anzahl von Siegpunkten gesammelt oder, und das ist der wahrscheinlichste Fall, die speziellen Siegbedingungen der Fraktionen schießen. Als letztes werden die Eventkarten ausgespielt, was ein Stück Zufall in das Spiel bringt und die gleichsam durchaus sehr mächtig sind.

Fazit:

wir sind alle, mit einer Ausnahme, sehr erfahrene Spieler (langjährige Grognards und teilweise professionelle Spieleentwickler) und mussten uns durch das Spiel ca. 2 h durcharbeiten. Nicht weil es schlecht erklärt ist sondern weil es durchaus ungewöhnliche Mechanismen miteinander verknüpft und schon einiges an Wissen um die Welt oder das PC-Spiel von Starcraft voraussetzt das dann in die Regeln eingearbeitet wurde.

Allerdings hatten wir nach dieser ersten Runde keinerlei Fragen mehr!!! Die Regeln sind also absolut leicht zu merken aber die Umsetzung lässt eine Fülle von Möglichkeiten zu, die Anfänger sicherlich überfordern werden, die dann wiederum schon nach einem Spiel die ersten gut funktionierenden (!) Strategien planen können.

Ich selbst habe jetzt zwei mal gespielt und die anderen Spieler schon ein paar mal mehr. Wir sind uns einig, dass FFG hier ein kleines Kunstwerk an Spieleumsetzung eines PC-Spiels für den Boardgame-Markt geschaffen hat. Die Qualität ist hervorragend, sicherlich überproduziert und es gibt nur am Preis richtig zu meckern: mindestens 60, 00 € sind zu löhnen, was zu viel ist.

Meine Wertung: als Strategiespiel:                9/10
                      als Brettspiel:                      8/10
                      Preis/Leistung                      7/10
                      und als Fan des PC-Spiels  8-10/10

MfG
Dirk



Edit: Rechtschreibung und Lesbarkeit
« Letzte Änderung: 11.01.2008 | 14:33 von Dirk »
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #5 am: 11.01.2008 | 14:01 »
Bei Amazon kostet es knapp 55 €.
Suro janai, Katsuro da!

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #6 am: 11.01.2008 | 14:04 »
Die Regeln sind sehr gut und verständlich geschrieben! Es sind halt die unübliche Vermischung von Mechanismen und die Vielfalt der Optionen die es da schwer machen. Wir haben eine Regel, einmal laut vorgelesen, nicht ein einziges Mal nachschlagen müssen!

Der Aufbau dauert so ca. 5-15 min und das Spiel kann, wie bei Freunden geschehen, nach einer Stunde vorbei sein oder aber ca. 3-4 h andauern.

Ach ja: Platz, vieeeeeel Platz sollte man haben. (definitiv ein kleiner Kritikpunkt)

MfG
Dirk
« Letzte Änderung: 11.01.2008 | 14:12 von Dirk »
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #7 am: 11.01.2008 | 14:15 »
Ich habe ein geöffnetes Spiel für 27 € ersteigern können.

Ich Glückspilz!

MfG
Dirk

PS: Leerlauf? Es hält sich in den Grenzen. Mit erfahrenen Spielern: nein, oder nur ein wenig.
« Letzte Änderung: 11.01.2008 | 14:17 von Dirk »
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.397
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #8 am: 11.01.2008 | 14:20 »
Hm, hier im RPG-Laden kostet es ca. 75 Euro, und es scheint sich dabei nicht um eine Limited oder aber eine Special-Edition zu handeln ::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #9 am: 11.01.2008 | 14:55 »
Sind die Reihenfolge, in denen die Planeten abgearbetet werden, wichtig? Wenn ja, wie ist diese Reihenfolge strukturiert? (Erst Planet A, dann B. oder Spieler A sucht sich einen Planeten aus, dann Spieler B)

Und wie lange dauert ein Kampf? Sind mehr als 2 Spieler auf einmal in einem Kampf involviert?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #10 am: 11.01.2008 | 15:50 »
PS: Leerlauf? Es hält sich in den Grenzen. Mit erfahrenen Spielern: nein, oder nur ein wenig.
ich hab mit etwas erfahreneren leuten gespielt.
die haben mir das erklärt, dann ging es eigentlich ganz flott.
teilweise haben wir auch befehle gleichzietig ausgeführt die nicht viel miteinander zu tun hatten.
wenn zum beispiel mein vordermann baut oder erforscht und ich einige planeten von dem entfernt bin, dann geht das.

ich finde nach einem spiel und hat man das halbwegs drauf.

allerdings habe ich auch mit unerfahrenen brettspielern gespielt, udn einer hatte, tortz seiner eigentlich so hohen kompetenz wirklich probleme dem spiel zu folgen, auch beim 2. mal.
aber das liegt wohl an ihm ;)
ein anderer spieler (der das pcspiel allerdings kannte) konnte sich viel leichter mit dem spiel zurechtfinden, und drängt nun auf baldiges wiederspielen :)


die planeten spielen bei der abarbeitung keine rolle.
ein spieler deckt wenn er an der reihe ist ein befehlsplättchen auf, das führt er aus, nd dann ist der nächste dran.

es können daher immer nur 2 spieler an einem kampf beteiligt sein, da ein kampf direkt abgehandelt wird wenn ein "mobilize" (bewegen) befehl ausgeführt wird.

wie lange ein kampf dauert hängt davon ab wie schnell die spieler sich für ihre karten entscheiden..
also, EIGENTLICH sind sie relativ kurz finde ich :) also gelungene länge

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #11 am: 11.01.2008 | 16:02 »
@Dirk:
Bringst Du das Spiel auf das Treffen mit? :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #12 am: 11.01.2008 | 16:08 »
jau, bitte  :)
Suro janai, Katsuro da!

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #13 am: 11.01.2008 | 16:11 »
Hmmm, wenn ich jetzt noch Spieler für so einen "Brocken" hätte und nicht nur Gelegenheitsspieler in meinem Bekanntenkreis hätte, müsste ich mir das wohl zulegen.

Online 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 30.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #14 am: 11.01.2008 | 16:14 »
Hmmm, wenn ich jetzt noch Spieler für so einen "Brocken" hätte und nicht nur Gelegenheitsspieler in meinem Bekanntenkreis hätte, müsste ich mir das wohl zulegen.
Also einen Spieler für so einen "Brocken" hast Du in Deinem Bekanntenkreis. ;)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.226
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #15 am: 11.01.2008 | 16:16 »
Also einen Spieler für so einen "Brocken" hast Du in Deinem Bekanntenkreis. ;)
Jetzt noch 2 dazu und gut wärs.   ;)

Offline Don Juan

  • Hero
  • *****
  • Nach Frisch - falls sich das jemand fragt.
  • Beiträge: 1.266
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Teppich
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #16 am: 11.01.2008 | 17:28 »
hat schonmal jemand mit den teamregeln gespielt?
wenn ja, wie wars?

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #17 am: 11.01.2008 | 20:02 »
Ich bringe es mit und werde es am Freitag Morgen anbieten!

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #18 am: 11.01.2008 | 20:39 »
Gibts die Regeln irgendwo in Downloadbarer Form?
Suro janai, Katsuro da!

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #19 am: 11.01.2008 | 21:16 »
Anscheinend gibt es hier deutsche Kurzregeln
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #20 am: 12.01.2008 | 12:57 »
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Dirk

  • Fighter Daddy Level 2
  • Adventurer
  • ****
  • Dirk Ackermann
  • Beiträge: 887
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DarAng
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #21 am: 20.02.2008 | 14:38 »
Ein Nachtrag:

nach noch öfteren Spielen zu zweit und zu mehreren muss ich das Spiel ein wenig abwerten.

Meine Wertung: als Strategiespiel:                8/10 vorher 9/10
                      als Brettspiel:                      7/10 vorher 8/10
                      Preis/Leistung                      7/10
                      und als Fan des PC-Spiels  8-10/10

Warum?

Das Spiel simuliert das PC-Spiel und dessen Flair hervorragend.

Ist man jedoch mit einigen Feinheiten vertraut fällt einen auf wie unelegant einiges gelöst wurde. Es gibt definitiv zu viele Counter und die Längen zwischen den Spielern sind aushaltbar aber mit den bekannten Tricks, wie dem gleichzeitigen Ausführen der Spielzüge, oftmals zu frickelig. Das Spiel verlangt absolute Konzentration!!!! Wer die nicht aufbieten kann verliert und vermiest teilweise den anderen den Spaß.

Das Spiel ist ein höchst gnadenloses, taktisches Konfrontationsspiel, mit wenig Raum für Gesellschaftsspaß! Wie das Vorbild halt. Wer sich daran erfreuen kann und natürlich an besonders gelungenen Spielzügen seiner Gegner als auch seiner selbst der ist absolut richtig bei StBG!

MfG
Dirk
Erdmännchen finde ich schon echt putzig!

Aber Koks ist einfach nicht meine Droge.

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #22 am: 2.03.2008 | 17:05 »
Nachdem ichs jetzt auch ausprobieren durfte, stimme ich Dirk mit seinen abschließenden Eindrücken hier zu. Definitiv eintolles Spiel, aber irgendwo etwas zu umfangreich, und damit meine ich nicht nur, dass ich definitiv keinen tisch besitze, auf dem ich es spielen könnte ;)
Suro janai, Katsuro da!

Online ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.968
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #23 am: 11.03.2008 | 12:14 »
Hi

Wir haben das Spiel jetzt ausgiebig getestet und sind sehr begeistert. Allerding kam im letzten Spiel eine Situation vor, die durch die Regeln nicht eindeutig abgedeckt ist, wie wir finden.

Und zwar:
Es kam zu einem Konflikt auf einem 3 Felder Planeten zwischen Zerg und Terranern. Beide hatten eine Basis auf dem Planeten mit jeweils ein paar Einheiten in dem entsprechenden Feld. Im dritten letzten Feld standen noch ein paar Zerg (das Einheitenlimit dieses Feldes war erreicht).
Die letzten beiden Aktion in der aktuellen Runde lagen beiden auf dem entsprechenden Planeten. Die obere war eine Move Order mit der der Terraner Spieler die Zerg in ihrer Basis angegriffen und vernichtet hat.
Jetzt kam es zu der fragwürdigen Situation: Der  Zergspieler hätte nicht damit gerechnet, dass der Angriff seine Truppe in der Basis erwicht und legte eine Bauorder als letztes. Die Basis wird ja erst in der Regroupphase zerstört, sprich er kann noch Bauen, allerdings stehen in 2 von 3 Feldern feindliche Einheiten und im dritten ist das Einheitenlimit erreicht. Kann er noch Einheiten bauen und wenn ja, wohin?
Ich hab ein Bild von der Situation gemacht. Vielleicht wirds damit nochn bissl klarer.
Wir haben es wie folgt gelöst: Der Spieler durfte Einheiten bauen und sie in das Feld mit den befreundeten Einheiten stellen, musste aber überzählige Einheiten zerstören. Dadurch konnte er einen Zergling immerhin gegen einen besseren Ultralisk austauschen.

Wie löst ihr die Situation wenn jemand eine Order gelegt hat, die jetzt aber keinen Sinn mehr ergibt oder sogar garnicht mehr ausgeführt werden kann?

Offline Suro

  • Mad Lord Heinzula V.
  • Legend
  • *******
  • Blub blub
  • Beiträge: 7.372
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surodhet
Re: Starcraft the Boardgame - und dat is juud!
« Antwort #24 am: 11.03.2008 | 14:04 »
Ich hab ja nur eine Runde gespielt, aber für mich sieht das nach einem Fall von "Event-Karte-ziehen" aus. Wenn man nicht handeln kann, oder den Chip nich verwenden will, war das doch auch das Mittel der Wahl, oder nich?
Suro janai, Katsuro da!