Autor Thema: Warum schummeln Spieler?  (Gelesen 20009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Warum schummeln Spieler?
« am: 17.01.2008 | 15:14 »
Ahoi Leute,

ich habe ein kleines Problem mit einem meiner Mitspieler. Wir verstehen uns eigentlich so recht gut, haben aber allerdings bis auf das Rollenspiel ansich nicht viel miteinander zu tun. Wir spielen nun schon ein paar Jahre mehrere diverse Systeme zusammen, u.a. auch Deadlands und Warhammer Fantasy.

Vor(ne)weg gesagt: Ich als SL vertraue meinen Spielern-und damit auch dem, was sie er-oder auswürfeln. Ich schaue da eigentlich i.d.R. nicht so genau hin, was die Spieler auswürfeln sondern lasse mir als SL nur das Endergebnis mitteilen, was meistens mit einem "klappt/klappt nicht" oder aber "trifft/trifft nicht" abgetan ist.

Jener Spieler nun hat zunächst mal eine etwas...nun ja...sagen wir...eigenwillige Art zu würfeln, ganz besonders wenn er für die Probe mehrere Würfel würfelt. Da würfelt er nicht alle auf einmal-nein- sondern einen nach dem anderen. Z.B. bei Warhammer würfelt er erst den W100 und dann den W10. Nun gut, das ist ja an- und für sich noch nichts Schlimmes, aber wenn der entsprechende Wurf erstmal getätigt worden ist, dann hält er ziemlich schnell seine Hände über die Würfel. Früher hab ich mir da nichts dabei gedacht, denn da war es so, dass ich keinen Grund zur Annahme hätte, dass er schummeln könnte.

Im Verlauf der letzten zwei Jahre, gab es aber die ein oder andere Sitzung, wo ich ab&zu schon das Gefühl hatte, er könne schummeln, aber wenn das Gefühl in der einen Sitzung vorhanden war, war es in der nächsten Sitzung wieder weg. Und das Gefühl legte sich dann irgendwann ganz.

Momentan spielen wir gerade die Warhammer-Kampagne "Nach dem Sturm" zusammen. Die Charaktere sind alles noch Anfängercharaktere und stehen jetzt kurz vor ihrer ersten Folgekarriere. In einer der letzten Sitzungen gelangen ihm fast auf wundersame Weise 80-90% aller Würfe, während die Erfolgsquote bei den anderen Spielern so irgendwo bei 40% lag. Gut, das mag vorkommen, eine Sitzung in der man als Spieler wirklich aussergewöhnlich gut würfelt hat, so denke ich, schon mal jeder von uns erlebt. In den Sitzungen drauf war seine Erfolgsquote nicht mehr so aussergewöhnlich hoch wie bei jener Sitzung aber insgesamt war seine Erfolgsquote immernoch höher als bei den anderen Spielern. Das, gepaart mit der Tatsache, dass er seine Würfel nach dem Wurf immer sofort "verdeckt", verstärkten in mir den Eindruck, dass er womöglich doch schummeln könnte. Ein Gedanke, der mir mißfiel, den eigentlich hätte ich so etwas von jenem Spieler nicht erwartet.

In der letzten Warhammer-Sitzung kam es nun zu folgender Situation. Die Spieler sollten allesamt eine Wahrnehmungsprobe ablegen, um 20% erschwert, da sie einem Wald von dichtem Nebel umgeben waren. Die Spieler haben gewürfelt, und ich fragte nach den Ergebnissen. 2 haben den Wurf nicht geschafft, Spieler 3 grade noch so und der betreffende Spieler meinte so zu mir: " Ja, ich habe es geschafft mit 01%!". Während ich noch auf die Ergebnisse der Wahrnehmungswürfe gewartet habe, habe ich nach der Karte gesucht, auf der ich den Spielern etwas zeigen wollte (je nachdem, wie ihre Wahrnehmungswürfe ausfallen würden). Die Karte lag nun mal bei dem Spieler, bei dem ich den Verdacht hatte, er würde schummeln. Diesem Umstand habe ich es wohl zu verdanken, dass -als ich die Karte suchte-zufällig mein Blick auch auf seine Würfel fiel-nach dem besagten Wahrnehmungswurf. Und siehe da: Sein W100 zeigte ein 00, und sein W10 ebenfalls ein 0, also ingesamt 100%, was bei WHFRP ja bekanntlich ein Patzer ist. Die Aussage des betreffenden Spielers zuvor war aber gewesen:" Ja, ich habe es geschafft mit 01%!"

Ich erinnerte mich an die Aussage und meinte dann etwas überrascht& vorwurfsvoll zu ihm: " Eh moment Mal, dein W10 ist doch ne 0...des heisst du hast mal nen 100 gewürfelt und keine 01!"
Daraufhin meinte der Spieler so: "  Schei**e Mann, er hat's ja doch gesehen!"
Da war ich dann irgendwie erstmal etwas baff, denn der Spieler hatte ja grade zugegeben, dass er geschummelt hatte! Irgendwie so baff, dass ich das in den ersten Momenten gar nicht realisiert habe (ok, es war auch recht spät am Abend, das mag mit ein Grund gewesen sein), aber auch die anderen Mitspieler haben darauf irgendwie gar nicht reagiert... ::)

bei der nächsten anstehenden Probe meinte ich dann nur etwas zynisch zu ihm: " Du kannst übrigens ruhig öffentlich würfeln..." aber ich glaube die Intention dieser Aussage hat er nicht ganz verstanden...ich wollte ja dann noch mit ihm darüber reden, aber wir waren alle sehr müde an jenem Tag...

So viel mal zum konkreten Fall; was mich interessieren würde:
-Was würdet ihr mit so einem Spieler machen?
- Was glaubt ihr, warum Spieler schummeln oder zumindest versuchen zu schummeln?
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.905
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #1 am: 17.01.2008 | 15:23 »
So viel mal zum konkreten Fall; was mich interessieren würde:
- Was glaubt ihr, warum Spieler schummeln oder zumindest versuchen zu schummeln?
aus Angst [im Spiel (etwas) zu verlieren].
Die Frage ist, vor welchem Verlust haben sie Angst.
Zitat
-Was würdet ihr mit so einem Spieler machen?
Mit ihm sprechen um genau das herauszufinden um dann zu einer Lösung zu kommen,
dass er beruhigt mitspielen kann.

Es geht dabei nicht darum, dass er zukünftig nicht mehr verlieren wird,
sondern darum zu schauen, ob er vielleicht seine Sichtweise ändern kann
oder man selbst vielleicht das wahrgenommene Bedrohungpotential verändert (betonung liegt auf wahrgenommen).
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #2 am: 17.01.2008 | 16:14 »
Also wir haben uns drauf geeinigt das immer gesagt das wir so würfeln das es jeder sehen kann! Außer ich als SL ich darf auch verdeckte würfe machen, aber mach ich selten!
Das spieler schummeln hab ich schon erlebt, das warum? ICh vermute weil sie sich als Superhero der Runde ausgeben wollen, als der Übercharakter der alles schafft! Quasi so ne art Größenwahnsinn!
Was ich mit so einem Spieler machen würde?
Also als ich das damals mitbekommen hab, hab ich mit ihm geredet das ich das nicht okay finde wie er spielt und das wenn er einen auf Powergamer (schreckliches Wort!) machen will kann er sich ne andere Runde suchen!
Als wir dann das nächstes Mal gespielt haben, habe ich gleich zu anfang gesagt das absofort nur noch öffentlich und für mich gut einsehbar (für alle anderen auch) gewürfelt wird und so ist das bis heute!

Ich schau trotzdem nicht immer hin und ich könnte auch wetten das immer noch der ein oder andere Spieler mal nen wert so auslegt wie er ihn gerade braucht! Aber letzten endes geht es um den Spielspaß!
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #3 am: 17.01.2008 | 16:30 »
Ich sag mal so: Es gibt verschiedene Möglichkeiten wieso besagter Spieler geschummelt hat.

Die erste Möglichkeit und gleichzeitig auch die besch...eidenste: Der Spieler ist einfach einer, der nicht verlieren kann und will gern im Rampenlicht stehn. Da hilft imho dann nur "Hör damit auf oder hau ab".

Die zweite Möglichkeit wäre: Es war wirklich VERDAMMT spät und der Spieler war müde und hatte keine Lust mehr und wollte durch einen Erfolg schnellstmöglich an die relevanten Infos kommen.

Die dritte Möglichkeit ist der zweiten sehr ähnlich: Dem Spieler war langweilig und er wollte schnellstmöglich an relevante Informationen kommen.

Ludovico

  • Gast
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #4 am: 17.01.2008 | 16:35 »
Wie verhaelt sich der Spieler denn sonst so?
Steht er gerne im Mittelpunkt? Tendiert er dazu, aufzufallen?

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #5 am: 17.01.2008 | 17:09 »
Ich hatte auch mal so einen Spieler, der immer auffällig gut würfelte und zwar nicht immer da, wo man es sehen konnte. Da ich es mir aber zur Regel gemacht habe, erwachsene Menschen nicht zu bevormunden, und sich keiner der Mitspieler daran gestört hat – welchen Schaden hatten sie auch davon? – habe ich nichts dagegen gesagt, sondern ihn einfach gewähren lassen.

Wenn’s den anderen nicht wehtut, jo mei. Ansonsten war dieser Spieler sehr gruppendienlich und hat mit seinem „kreativen Würfeln“ die Nerven der anderen gewiss weniger strapaziert als ein anderer Mitspieler mit seinen Alleingängen und Charakter-Ausspiel-Arien.

Rollenspiel ist halt nicht wie Skat. Jedenfalls nicht für mich.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ludovico

  • Gast
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #6 am: 17.01.2008 | 17:12 »
Ich bin gerade am Ueberlegen, ob man Schummelei nicht dahingehend begegnen kann, indem man einfach sagt:
"So Leute, wisst ihr was: Ihr koennt selber bestimmen, ob ihr es schafft oder nicht. Wenn ihr wuerfeln wollt, bitte, aber das Ergebnis ist nicht mehr bindend."

Mich wuerde mal sehr interessieren, was jetzt zum Beispiel Blizzards Spieler dazu sagen wuerde.

Ansonsten jedenfalls so wie Lord: Wenn es nicht stoert, dann einfach ignorieren.

Mein Problem ist allerdings bei dem Ansatz, dass es mich stoert.  ;D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #7 am: 17.01.2008 | 17:12 »
warum er schummelt?
vermutlich weil er nicht "versagen" will/erfolgreich sein will (vermute ich)

ansonsten
wenn ein Mitspieler (oft SL genannt) verdeckt würfeln (und eventuell schummeln) darf, dann dürfen das alle :)

Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #8 am: 17.01.2008 | 17:21 »
Wie verhaelt sich der Spieler denn sonst so?
Steht er gerne im Mittelpunkt?
Naja, sonst verhält er sich eigentlich okay, und man kann auch sonst eigentlich ganz ordentlich mit ihm spielen(&reden). Er spielt ganz gerne etwas "vorlaute" Charaktere; sprich Charaktere, die sich gerne eine ganze Menge an Ärger einhandeln-ob nun absichtlich oder unabsichtlich sei erstmal dahingestellt. Manchmal spielt er auch ziemlich exotische Charaktere, aber um jetzt nicht zu sehr abzugleiten: Der Spieler steht ab&zu ganz gerne im Mittelpunkt-zumindest seine Charaktere. Er ist jetzt allerdings auch nicht unbedingt jemand, der den anderen Spielern ihr Spotlight klaut um (s)eine One-Man-Show abzuziehen (solche gibt's ja auch), sondern da hält er sich fast schon brav zurück und wartet, bis er an der Reihe ist.

Zitat
Tendiert er dazu, aufzufallen?
Auffallen? Inwiefern?

aus Angst [im Spiel (etwas) zu verlieren].
Die Frage ist, vor welchem Verlust haben sie Angst.
Tja, das frage ich mich auch, weil ich es unter diesem Gesichtspunkt nicht so recht nachvollziehen kann, auch wenn jener die offensichtlichste Erklärung dafür ist. ::)
Ich meine, er kennt beide Systeme(Deadlands,Warhammer) recht gut...seine Charaktere haben dort schon viel er-und auch überlebt; einige jedoch auch nicht, deshalb versteh'ich es nicht ganz...

Zitat
Mit ihm sprechen um genau das herauszufinden um dann zu einer Lösung zu kommen,
dass er beruhigt mitspielen kann.
Das werde ich auch machen, möglichst noch vor der nächsten Sitzung.

Zitat
Es geht dabei nicht darum, dass er zukünftig nicht mehr verlieren wird,
sondern darum zu schauen, ob er vielleicht seine Sichtweise ändern kann
oder man selbst vielleicht das wahrgenommene Bedrohungpotential verändert (betonung liegt auf wahrgenommen).
Das denke ich auch. Einmal hat das bei ihm ja auch schon geholfen, wenn auch in einem etwas anderem Zusammenhang...
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Darius

  • Quatscht zu viel
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.157
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darius
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #9 am: 17.01.2008 | 17:40 »
ansonsten
wenn ein Mitspieler (oft SL genannt) verdeckt würfeln (und eventuell schummeln) darf, dann dürfen das alle :)



Ich glaube ich muss mal genauer bei deinen Würfen hinschauen wie mir scheint! :D
Power resides where men believe it resides. It's a trick, a shadow on the wall. And a very small man can cast a very large shadow.
Lord Varys

Offline Jericho

  • Avatar des Nicht Vergessens
  • Hero
  • *****
  • Legenden sterben nie
  • Beiträge: 1.144
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Ronin
    • Meine Chaotische Welt
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #10 am: 17.01.2008 | 17:45 »
warum er schummelt?
vermutlich weil er nicht "versagen" will/erfolgreich sein will (vermute ich)

ansonsten
wenn ein Mitspieler (oft SL genannt) verdeckt würfeln (und eventuell schummeln) darf, dann dürfen das alle :)



Ich denke nicht, vorallem wenn davon die Story abhängt! Dann schummel selbst ich mal als SL oder wenn ich merke das die stimmung runter geht im kampf! Dann haben die gegner halt mal eben irgendwie ne schlechte phase!  ;)
Sohn des Korvin

www.fanhe.de / www.ronin.fanhe.de

Offline Dr.Boomslang

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.663
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dr.Boomslang
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #11 am: 17.01.2008 | 17:50 »
Dorin hat ja mit dem Ansatz völlig Recht. Jeder Spieler kann doch aus den gleichen Gründen illusionistisch spielen wie der SL auch:
Im Namen einer besseren, interessanteren, spannenderen, spaßigeren Geschichte, oder aber einfach nur weil er nicht versagen möchte.

Warum die anderen Spieler das nicht stört ist auch der gleiche Grund wie immer. Sie wissen zwar das geschummelt wird (deswegen sind sie auch nicht überrascht), sie wollen es aber im Einzelnen gar nicht wissen (z.B. weil es spannend ist etc., gleiche Gründe wie immer bei Illusionismus).

In diesem Fall war der SL wohl der einzige der wirklich der Illusion unterlag, und da sieht man eben die negativen Auswirkungen.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.426
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #12 am: 17.01.2008 | 17:56 »
Ich bin gerade am Ueberlegen, ob man Schummelei nicht dahingehend begegnen kann, indem man einfach sagt:
"So Leute, wisst ihr was: Ihr koennt selber bestimmen, ob ihr es schafft oder nicht. Wenn ihr wuerfeln wollt, bitte, aber das Ergebnis ist nicht mehr bindend."
Ähm...wozu denn dann überhaupt noch würfeln?

Zitat
Mich wuerde mal sehr interessieren, was jetzt zum Beispiel Blizzards Spieler dazu sagen wuerde.
Ich kann ihn ja mal fragen...

Zitat
Ansonsten jedenfalls so wie Lord: Wenn es nicht stoert, dann einfach ignorieren.
Bislang hat es mich auch nicht gross gestört, weil ich wie gesagt eigentlich nicht auf die Würfel der Mitspieler achte und es auch ohne den "Schäuble-SL" ganz gut  funktioniert hat.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.016
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #13 am: 17.01.2008 | 17:57 »
Mhm, ich hatte auch mal sonen Mitspieler - der übrigens sonst oft geleitet hat - und auch sehr oft geschummelt hat. Der hat z.B. den W20 gerollt und dann, wenn ihm das Ergebnis nicht gepasst hat und er meinte, dass ich es nicht sehen würde, noch "eins weiter" gekippt. Ich weiß nicht, wie oft er das tatsächlich gemacht hat, aber einmal hab ich ihn ertappt (aber das nicht erkennen lassen) und von da an etwas genauer beobachtet. Als ich dann genügend "Beweismaterial" gesammelt hatte - sprich, ich wusste, dass es es öfter machte - habe ich ihm dann einfach gesagt, dass ich es inzwischen sehr wohl mitbekommen hätte, dass er schummelt, und dass er das in Zukunft doch bitte bleiben lassen möge.

Das ist aber schon ziemlich lange her, da waren wir glaub ich so ca. 16 bis 18 Jahre alt.

Als mögliche Gründe fallen mir ein:
- die genannte Angst, was ich vor allem dann gegeben sehe, wenn es sich um eine lebensgefährliche Situation handelt. --> schummeln beim Abwehr- oder Widerstandwurf oder etwas in der Art. Da ich auch als SL lieber beide Augen zudrücke, als einen liebgewonnenen Char auf dem Altar der Würfelakribie zu opfern, erachte ich das als "lässliche Sünde".
- den Wunsch, mit der Story schnell weiterzukommen --> ein erschummelter Guter Erfolg erspart oft Beinarbeit, z.B. bei Wahrnehmungs-, Wissens-, Sozial- oder Nachforschungswürfen. Das tut insofern niemandem weh, aber ist generell einfach unnötig.
- die genannte Wichtigtuerei, also das Verlangen, als der große Macker vom Acker dazustehen -- dafür hab ich wiederum nicht viel Verständnis.

Bei uns wird zwar grundsätzlich offen auf dem Tisch gewürfelt (Ausnahmegenehmigung für SL), aber wenn ich leite, schau ich da überhaupt nicht mehr hin, sondern lasse mir nur die Ergebnisse durchsagen. Zumindest bei meinen derzeitigen Mitspielern habe ich da überhaupt keine Bedenken, dass da einer schummeln könnte.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Ludovico

  • Gast
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #14 am: 17.01.2008 | 18:00 »
Ähm...wozu denn dann überhaupt noch würfeln?

Exakt!

Zitat
Bislang hat es mich auch nicht gross gestört, weil ich wie gesagt eigentlich nicht auf die Würfel der Mitspieler achte und es auch ohne den "Schäuble-SL" ganz gut  funktioniert hat.

"Was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss."

Wenn er normal spielt und nicht um jeden Preis auffallen (also im Mittelpunkt spielen moechte), dann kann ich mir auch nur noch Versagensaengste vorstellen, weshalb er schummelt. Ist er bei anderen Spielern eher ein schlechter Verlierer?

Ach ja, die todsichere Methode ist zu sagen, dass man offen wuerfelt und zwar jeder und wenn Du den Wurf nicht gesehen hast, zaehlt er nicht.
Erfordert auch nicht viel Arbeit (eigentlich gar nicht), muss dann aber jeder machen inkl. des SL.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #15 am: 17.01.2008 | 18:05 »
Hm, warum schummel ich als Mitspieler?

Um das Leben meines Charakters zu erhalten (in unwichtigen Szenen). Ich habe schlicht und einfach keinen Bock das mein Char wegen einer Lappalie draufgeht.

Weil der Char eines Mitspielers sonst draufgeht (in unwichtigen Szenen). Jeder sollte sterben, wenn der Tod seines Charakters etwas bedeutet und nicht, wenn es der Zufall will.

Wenn der SL dazu neigt, einen in einem Wald in dem man aufgewachsen ist und einen guten Wert in  Orientierung hat, einen Orientierungwurf machen zu lassen, oder anderen nebensächlichen Kram, der die Runde stundenlang aufhält. Ich mag Spielfluss, nicht Spielfrust.

Es hängt im wesentlichen mit meinem gefühlten "Muss das jetzt sein?" Faktor zusammen. Ein SL der es einem in Alltags Situationen für jeden Scheiß würfeln lässt und damit das Abenteuer abbremst nervt mich gewaltig. Das ist einer der Gründe, warum ich als SL so etwas auch fast immer mit einem "das gelingt dir" regel und nur in entscheidenden Situationen gucke, was der Spieler würfelt. Ich sehe als SL einen Wurf in unwichtigen Situationen eher als Wegweiser, denn als Fakt. Er gibt die ungefähre Richtung an.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #16 am: 17.01.2008 | 18:28 »
Ein Spieler, der immer besser als jeder SL zu wissen meint, wann gewürfelt werden darf/sollte und wann nicht, nervt aber eigentlich noch viel mehr.
Zum Schummler: Entweder darauf ansprechen oder stillschweigend hinnehmen. Oder es als SL mal ebenso durchsichtig machen. Habe ich ein paarmal so gemacht und hatte viel Spaß dabei, wie derselbe Spieler plötzlich verdrossen auf meine Würfelei starrte.

PS: Ich hatte übrigens auch schon Sessions, da haben die Spieler mich beschummelt und ich sie. Also... So groß war der Unterschied zum Ehrlichspiel dann eigentlich nicht mehr.
:D
« Letzte Änderung: 17.01.2008 | 18:34 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Elwin

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 874
  • Username: Chris Gosse
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #17 am: 17.01.2008 | 18:59 »
Ich frage mich gerade, wie wohl die Reaktionen ausfallen würden, wenn der Spielleiter - nachdem er einen der Spieler beim Schummeln ertappt hat - den Spieler sofort auffordern würde, den Spieltisch zu verlassen, ihn also rauswerfen würde.
Ich empfände das als sehr harsch, kann aber andererseits durchaus die Enttäuschung nachvollziehen, die ein Spielleiter nach so einer Entdeckung empfinden würde (ich spiele derzeit nur in sehr langjährigen Runden und wäre sicherlich auch sehr enttäuscht, wenn ich feststellen müsste, dass einer meiner Spieler betrüge.)

Gruß
Chris
skip the flavour text, we're wasting precious hack-time!
====
Was wäre das Internet ohne Rechthaber? - Verdammt leer!
====
Rollenspiel wird am besten genossen ohne Stock im Hintern.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #18 am: 17.01.2008 | 19:34 »
Tja, dazu müsstest du wohl erst mal wissen, dass der Spieler mit Absicht beschissen hat.

Ich gehe eigentlich davon aus, das 95% aller Fehlinterpretation der Würfel auf Müdigkeit oder schlechte Konzentration zurück zu führen sind. Und mich persönlich interessiert es auch wenig, wenn ein Spieler mal schummelt. Wenn er der Meinung ist, das soll so sein, dann passt es in 99% aller Fälle auch. Wenn   es eine wichtige Szene ist die über Leben und tot entscheidet, dann kann der Spieler sich sicher sein, das ich eventuell genau hinschaue. Ich habe auch schon gesehen, das Spieler Ergebnisse falsch interpretiert haben und habe lustig weiter gespielt.

Rollenspiel ist für mich kein Brettspiel, wo es ums Gewinnen geht. Wenn ein Spieler mal bescheißt und dadurch mehr Spaß am Spiel hat, dann soll er doch.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #19 am: 17.01.2008 | 19:57 »
kann aber andererseits durchaus die Enttäuschung nachvollziehen, die ein Spielleiter nach so einer Entdeckung empfinden würde
Kannst du die Enttäuschung nur nachvollziehen oder wärst du selber auch enttäuscht?

Wenn ja: Warum?
Es geht doch beim RPG ums gesellige Zusammensein und spannende Geschichte erleben. RPG ist eben kein Würfelspiel.

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #20 am: 17.01.2008 | 20:14 »
Für mich verliert Rollenspiel an Spaß und Wert, wenn jeder vor sich hinschummelt und damit dann alles klappt. Auch als Spieler schummele ich deswegen so gut wie nie. Oben geschilderte Szenen in meinen Runden blieben die Ausnahmen. Wenn es ok ist, etwas gutzuschummeln, kann man sich auch gleich das Würfeln und die Proben sparen. Ich lasse nicht für jeden Mist würfeln, aber wenn, dann hat es auch den Sinn, das die Fähigkeiten der SC und ein wenig das Schicksal über den Ausgang einer Situation entscheiden. Ansonsten könnten wir uns auch alle ein Bier nehmen, und ich erzähle den Spielern dann, wie toll ihre SC das Abenteuer lösen.
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #21 am: 17.01.2008 | 20:47 »
Ich lasse nicht für jeden Mist würfeln, aber wenn, dann hat es auch den Sinn, das die Fähigkeiten der SC und ein wenig das Schicksal über den Ausgang einer Situation entscheiden.
Dass die Fähigkeiten über den Ausgang einer Situation entscheiden, ist ja auch in Ordnung. - Aber dafür muss ich nicht würfeln: Bei D&D benutze ich dafür dann den Take10 oder den Take20. Und bei anderen Systemen lasse ich mir einfach den Wert des SCs ansagen und davon hängt dann das Gelingen oder Nicht-Gelingen ab.

Und auf das Schicksal/Glück/Zufall in Form eines Würfelwurfes kann ich gut und gerne verzichten.

Klar, wenn jemand gerne Zufall für seinen (N)SC möchte, darf er gerne würfeln. Aber woher bildet sich der SL ein, er wüsste, was gut für mich ist? Wenn der SL würfeln möchte, darf er das gerne tun. - Und wenn ich keine Lust zum Würfeln habe, dann soll der SL meine Meinung respektieren. - Ich respektiere schließlich auch die Meinung des SLs.

Zitat
Ansonsten könnten wir uns auch alle ein Bier nehmen, und ich erzähle den Spielern dann, wie toll ihre SC das Abenteuer lösen.
NEIN!
Ich rate dir mal, komplett Freeform zu spielen. - Du wirst sehen, dass der Rollenspielabend nicht so, wie von dir befürchtet ablaufen wird. Klar können bei einen Freeform Spiel die Spieler selber bestimmen, ob ihnen die Aktion der SCs gelingt. (In gewissen Rahmen. - Bei Aktionen gegen NSCs hat der SL natürlich das letzte Wort oder bei Informationen, die den Spielern nicht zugänglich sind.)

Aber ansonsten ist es durchaus eine Spiel, an dem sich sowohl SL als auch Spieler aktiv beteiligen. (Klar, in einem Freeform Spiel gelingt den Spielern häufiger eine Aktion als im durchschnittlichen RPG. - Aber das muss ja nicht negativ sein.)

Offline Germon

  • Wischmob
  • Famous Hero
  • ******
  • Besserspieler
  • Beiträge: 2.010
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Germon
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #22 am: 17.01.2008 | 20:53 »



Also als ich das damals mitbekommen hab, hab ich mit ihm geredet das ich das nicht okay finde wie er spielt und das wenn er einen auf Powergamer (schreckliches Wort!) machen will kann er sich ne andere Runde suchen!

... und was bitteschön hat Schummelei mit Powergaming zu tun  wtf?

Just SLAY!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.549
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #23 am: 17.01.2008 | 20:59 »
Schummeln ist das Gegenteil von Powergaming.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Warum schummeln Spieler?
« Antwort #24 am: 17.01.2008 | 21:14 »
eulenspiegel: ja, du magst auf würfelei gerne verzichten, ich/wir aber nicht. ich ich spiele seit 20 jahren jede woche und habe schon so einiges ausprobiert, u.a. freeform, karten... gefällt mir eben nicht. außerdem: wenn man nicht freeform spielen will, aber einer der spieler im grunde genommen freeform daraus machen möchte, dann ist er in der falschen gruppe. und das kann man ihm dann auch sagen, wenn man beweise für das schummeln hat.
« Letzte Änderung: 17.01.2008 | 21:24 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.