Autor Thema: Organisation  (Gelesen 60059 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

oliof

  • Gast
Re: Organisation
« Antwort #100 am: 1.02.2008 | 11:14 »
Ich paraphiere mal ein paar Dinge aus dem Thread, auch zur besseren Referenz:

- Es macht keinen Sinn, mehr als vielleicht ein halbes Dutzend Fähigkeiten zu steigern (neben den passiven) - die Fähigkeiten sind alle extrem breit angelegt; als SL frage ich in der Regel nicht nach Proben auf X, sondern ich beschreibe eine Situation, die Ihr als Spieler mit euren Charakteren erlebt. Nur Ihr wisst letztendlich, auf welche Art ihr ein Problem angeht oder einen Gegner schlagen wollt. Hier gilt wieder, dass bei einfachen Konflikten sehrwohl Gesang gegen Schwertkampf gewinnen kann, denn mit dem Wurf wird nicht ausgehandelt, was passiert, sondern was letztendlich ausschlagebend für den Ausgang eines Konfliktes ist.

- Der Wertebereich und das Regelsystem sind so angelegt, dass selbst ein ungeübter Charakter an einem guten Tag einen Meister an einem schlechten schlagen kann. Dom kann uns wohl auch die Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen, aber man sieht es auch, wenn man genau auf das System schaut:  Der Würfelwurf kann meinen Basiswert um 3 variieren, wobei die untere Grenze immer 0 ist. Wenn ich also ein Grünschnabel mit Einfache Handwerke 0 bin und gegen einen Meister mit Uptenbo 4 kämpfe, dann kann ich mit einem Wurf von ++0 ein Ergebnis von 2 bekommen und der Meister mit --- auf 1 – in einem einfachen Konflikt habe ich ihn mit meiner improvisierten Fallgrube reingelegt und den Konflikt gewonnen.

- Selbst mit Fähigkeiten, die ich nur ungelernt einsetzen kann, habe ich eine etwa 40%ige Erfolgschance! In einem Konflikt gegen jemand anders ist das tatsächlich nicht so dolle, sobald die Gegner eine Fähigkeit einsetzen, die sie besser beherrschten, aber letztlich kann man alles schaffen, was ohne Opposition vonstatten geht - durch geschicktes Erzählen wie man mit seinen besseren Fähigkeiten vorgeht; durch den Einsatz von Reserven; durch bestimmte Gaben und durch Bonuswürfel von anderen Spielern.

- Das Problem ist keines der Machtverhältnisse, es ist eher eines, dass die Figuren an taktischer wie dramatischer Dimension verlieren, wenn sie alle Optionen offen haben, und sich nicht auch mal entscheiden müssen, mit einem Nachteil für etwas zu kämpfen. Mit drei von fünf Steigerungen kannst Du eine deiner Startfähigkeiten auf 3 steigern, das ist schon der zweithöchste Wert, den eine Fähigkeit haben kann. Dann hat man noch spaßige Möglichkeiten mit Gaben und Pfaden (wenn es Dir darum geht, Deinen Charakter schnell zu entwickeln, nimmst Du zu dem frei vergebenen Pfad noch zwei weitere dazu), und der Charakter ist von Anbeginn eine der für ihre Taten berühmten und besungenen Personen.

Ein Beispiel: Ein ausgebuffter Assassine:
Reserven: Elan 2, Instinkt 6, Scharfsinn 3
Fähigkeiten: Meucheln 3, Klingenkunst 1, Heimlichkeit 1, Atlethik 1, Ausdauer 1, Reaktion 0, Wille 2
Gaben: Gabe der schnellen Klinge, Gabe der persönlichen Waffe (Ninja-Klamotten), Gabe des Niederschmetterns
Pfade: Pfad des Hochstaplers

Dieses höchst lahme Beispiel zeigt einen Assassinen, der wegen seines Ninja-Equipments aufgrund seiner Gabe der persönlichen Waffe (wir erinnern uns, Waffen sind nicht zwingend nur Tötungsinstrumente) auf alle möglichen Sachen schonmal einen Bonuswürfel bekommt. Mit der Gabe der schnellen Klinge geht er in jeden erweiterten Konflikt mit einem immensen Vorteil – neben möglichen Bonuswürfeln für seine erste Handlung wird sein Gegner mindestens eine, vielleicht sogar zwei Einträge im Schadensmonitor haben. Und geht es in einem erweiterten Konflikt mal hart zur Sache, kann er sich mit der Gabe des Niederschmetterns (Bonuswürfel für Ninja-Rauchbomben nicht vergessen!) vermutlich zurückziehen, ohne dass es ihm allzusehr wehtut.

Böse Kombi, oder? Und das geht mit fünf läppischen Steigerungen. Und mit Klingenkunst ist eine Zweitkarriere als Kunstschnitzer oder Schlachter auch noch drin.


Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Organisation
« Antwort #101 am: 1.02.2008 | 11:18 »
Was baut der oliof meinen Charakter vor... ;)

Und dieses relativ breit Gefächerte gefällt mir sowieso an dem System...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

oliof

  • Gast
Re: Organisation
« Antwort #102 am: 1.02.2008 | 11:34 »
Du willst Atlethik durch Etikette ersetzen. Und Heimlichkeit durch Dienen. Und vielleicht die Gabe der persönlichen Waffe durch die Gabe des mächtigen Schlags.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ein anderer Pfad wäre wohl auch gefragt, vielleicht der Familie oder des Beschützers – oder ein eigener. Alles in den Regeln ist als Liste von Beispielen zu verstehen!
« Letzte Änderung: 1.02.2008 | 12:14 von oliof »

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Organisation
« Antwort #103 am: 1.02.2008 | 11:42 »
Ich schaue mir das mal bis Montag richtig an!  >;D
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Organisation
« Antwort #104 am: 1.02.2008 | 12:02 »
O.K., die ganze Diskussion macht's mir nicht eben leichter. Gibt es eine sinnvolle Obergrenze für die Anzahl an Gaben und Pfaden, die man wählt? Bei oliof klingt es so, als seien drei Pfade eigentlich schon extrem viel. Sollten wir uns selbstverpflichten, nicht mehr als drei Pfade zu nehmen? Oder sollten wir nur darauf achten, keine Fähigkeit auf meisterlich zu steigern?

Ganz konkrete Frage: Welche Einschränkungen/Richtlinien sollten wir mit Blick auf die Anzahl und die Höhe von Pfaden, Gaben und Fähigkeiten beachten?
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

oliof

  • Gast
Re: Organisation
« Antwort #105 am: 1.02.2008 | 12:36 »
Drei Pfade sind viel, weil sie eben drei verschiedene Themen vorgeben. Wenn Dein Charakter das hergibt (so wie der von Dom), dann ist das garkein Problem.

Das System an sich ist robust genug, die extrema auszuhalten. Allein: Es macht halt keinen Sinn, zehn verschiedene Fähigkeiten zu steigern. Und wenn Du mit einer Fähigkeit auf meisterlichem Rang (4) beginnst, kann Dein Charakter bei der ersten Probe sein Ende finden – das ist das Wesen der Transzendenz. Das wär halt schade, weil wir ja etwas länger spielen wollen. Aber auch dagegen gibt es Abhilfe, namentlich die Gabe des Boddhisvatta.

Vielleicht doch mal etwas elitäres Gelaber, damit wir voran kommen: Selbst mit Charakteren wie Goblins oder Ratkin sind die sogenannten Nachteile dergestalt, dass sie das Spiel inhaltlich definieren – letztlich gibt es keine Einschränkung, die bestimmte Fähigkeiten verbietet oder Handlungsweisen untersagt.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Organisation
« Antwort #106 am: 1.02.2008 | 13:05 »
Arpok, giftmischender Goblin mit großem Herz und notorischer Neigung zur phantasievollen Unehrlichkeit

Reserven
Elan: 3
Instinkt: 3
Scharfsinn: 5

Fähigkeiten

Laienhaft
Ausdauer (E)

Geübt
Reaktion (I)
Gassenwissen (S)
Pflanzenkunde (S)

Bewandert
Wille (S)
Falschheit (S)
Anpassung (E)

Gaben
Gabe der Sucht (rohes Fleisch, am besten warm und blutig)
Gabe der Kontakte
Gabe der Vielseitigkeit
Gabe der Vipernklinge
Gabe der Anpassung

Pfade
Pfad des Mitgefühls
Pfad des Leidens (Paruline)
Pfad des Hochstaplers

Zwei Steigerungen sind noch übrig.

Folgende Dinge überlege ich noch:
(i) Der Pfad der unerwiderten Liebe (Paruline) passt noch gut rein (war auch schon mal zusätzlich drin).
(ii) Unsicher bin ich noch mit der Fähigkeit Anpassung. Die checke ich noch nicht richtig (siehe Regelfragen).
(iii) Erste Hilfe ist natürlich aufgrund der Biographie drin. Allerdings steht in den Regeln was davon, dass es eigentlich nur für die Hilfe anderer PC gedacht ist. Außerdem gibt es auch die Gabe des heilenden Gifts. Vielleicht tausche ich noch?
(iv) Die Fähigkeit Überzeugen wollte ich auch gerne nehmen, habe aber aufgrund des Vorschlags, noch Steigerungen übrig zu behalten, erstmal abgewartet.

Falls die Eingeweihten unter Euch etwas Unsinniges sehen oder ein Problem antizipieren, wäre ich für einen Hinweis dankbar.

Start und Steigerungen im Detail
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

EDIT: Ich habe die Fähigkeit Anpassung rausgenommen (bzw. bei laienhaft eingefügt) und entsprechend korrigiert. Jetzt habe ich zwei Steigerungen übrig. Möglicherweise kaufe ich also noch etwas ein.

EDIT Nr. 2: Ein Goblin ohne Anpassung ist ja wohl total doof  ;) Ich habe die Fähigkeit Anpassung auf bewandert gesetzt und die Gabe der Anpassung reingenommen. Rausgeworfen habe ich die Fähigkeiten Wirkstoffe destillieren (bewandert) und Erste Hilfe (geübt).
« Letzte Änderung: 1.02.2008 | 14:24 von Gaukelmeister »
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

oliof

  • Gast
Re: Organisation
« Antwort #107 am: 1.02.2008 | 14:23 »
Den Pfad der unerwiderten Liebe kannst Du noch nicht nehmen, weil Du ein Goblin und kein Mensch bist. Insofern ist das gut so, wie es ist.

Du solltest Erste Hilfe nicht "wegen der Historie" drin haben. Da bietet sich eher eine komplexe Probe an; erst auf Pflanzenkunde, dann auf Erste Hilfe ohne Fähigkeit mit den Bonuswürfeln in Höhe der Erfolgsstufe der Pflanzenkundeprobe.

Meine 5-Steigerungen-Variante von Arpok sieht so aus:

Reserven
Elan 3
Instinkt 3
Scharfsinn 5

Fähigkeiten
Anpassung (I) 0
Ausdauer (E) 0
Reaktion (I) 1
Wille (S) 2
Gassenwissen (S) 1
Wirkstoffe destillieren (S) 1
Falschheit (S) 1
Pflanzenkunde (S) 2

Gaben
Gabe der Sucht
Gabe der Vielseitigkeit
Gabe der Vipernklinge

Pfade
Pfad des Leidens (Paruline)
Pfad des Mitgefühls
Pfad des Hochstaplers

Eine Steigerung frei.

Begründung: Pflanzenkunde geht der Destillaterstellung voraus, Du willst die Bonuswürfel haben, um zuverlässig hohe Potenzen zu erreichen. Die Gabe der Kontakte habe ich aus taktischen Gründen gestrichen, so ist Arpok eher gezwungen, sich seine Klientel über Ferdinand, D'Anton oder Exalté zu suchen.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Organisation
« Antwort #108 am: 1.02.2008 | 14:26 »
Meine letzten Änderungen haben sich mit Deinen Hinweisen überschnitten. Ich werde sie in Ruhe anschauen überdenken und dann fröhlich weiterändern. Dank Dir auf jeden Fall schon einmal für die Hinweise!
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Organisation
« Antwort #109 am: 1.02.2008 | 15:32 »
Zu der Anzahl der Steigerungen:
Mir ist es relativ gleich ob es 7 oder 10 Steigerungen sind.
Ich hätte nur einzuwenden dass ich nochmal an den Charakterbau müsste wenn die Steigerungen runtergeschraubt werden, aber wenn die Mehrheit es anders sieht kann ich nochmal ändern.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Organisation
« Antwort #110 am: 2.02.2008 | 00:15 »
Im stimme Skyrock im Prinzip zu. Deswegen: Da bisher noch keine klaren Standpunkte bezüglich der Anzahl der Steigerungen bezogen worden sind, scheint es nicht weiter undemokratisch zu sein, wenn der Chef vons Ganze noch einmal ansagt, was aus seiner Sicht am besten wäre. Ich kann ja verstehen, dass man nicht eigenmächtig agieren will, aber mir zumindest würde es helfen, wenn oliof einfach mal sagt, was er für sinnvoll erachtet. Meinetwegen kann das ja dann auch nochmal durch alle abgenickt werden. Aber im Augenblick hängen wir hier ein wenig in der Luft, weil noch keine klare Ansage da ist.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

oliof

  • Gast
Re: Organisation
« Antwort #111 am: 2.02.2008 | 11:13 »
Ist ja ein asynchrones Medium hier, und ich hatte bisher noch nicht das Gefühl, ausreichendes Feedback bekommen zu haben.

Außerdem leite ich ja dramatisch-taktisch und nicht simulativ, da wachsen die Aufgaben mit den Helden (-:

Gaukelmeister: Die größten Zweifel daran, dass ein Charakter mit 5 Steigerungen "effektiv genug" sein könnte, lese ich derzeit bei Dir. Ich sage mal, dass diese Sorge unbegründet ist; aber ohne Spielerfahrung wirst Du mir da erstmal glauben müssen. Skyrock würde wahrscheinlich leise fluchen, dass er sich schon soviel Mühe gegeben hat und in Windeseile einen hochoptimierten steigerungsarmen Charakter präsentieren.

Letztlich ist es so: Wenn ich beliebige Obergrenzen bei Fähigkeitsrängen, Pfadanzahlen etc. festlege; dann kann ich auch gleich die Anzahl der Steigerungen reduzieren und nebenbei auch noch die Charaktererschaffung um eine "taktische" Komponente bereichern.

Ich wäre geneigt, auf sieben Steigerungen runterzugehen, wenn es kein Veto gibt.

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Organisation
« Antwort #112 am: 2.02.2008 | 11:25 »
Von mir kommt kein Veto. Ich vertraue da voll und ganz auf Dein Urteil (sowie auf das von Clinton Nixon und diesem Finnen, dessen Namen ich gerade nicht parat habe).

Charakterwerte hier

Start und Steigerungen im Detail
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Ob das jetzt endgültig ist, wage ich noch nicht vorherzusagen. Aber im Wesentlichen ändert sich hier nichts mehr.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Organisation
« Antwort #113 am: 2.02.2008 | 14:01 »
So, ich habe mir auch mal so meine Gedanken gemacht und stelle sie online.

Reserven
Ausdauer (Elan)      3
Reaktion (Instinkt )  4
Wille (Scharfsinn)    4

Fähigkeiten
Duellieren (Elan)             3 (3 Punkte und letzte gelernte Fertigkeit)
Gefahrensinn (Instinkt)    1
Athletik (Elan)                1
Falschheit (Scharfsinn)    1
Überzeugen (Instinkt)      1 (1 Punkt)
Ettikette (Instinkt)          1 (1 Punkt)


Gaben
Gabe der persönlichen Waffe 1 (ein Medallion mit einem Bild der toten geliebten)



Pfade
Pfad der Rachsucht
Pfad des Blutrauschs  (1 Punkt)

Dann hätte ich noch einen Punkt über.
« Letzte Änderung: 3.02.2008 | 12:31 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Organisation
« Antwort #114 am: 2.02.2008 | 18:14 »
Jörg:
Du musst die persönliche Waffe noch spezifizieren.
Außerdem musst du spezifizieren in was deine letzte Steigerung gegangen ist damit man weiß welcher Verbesserungsbereich vorläufig gesperrt ist.

Steigerungen:
7 Steigerungen sind OK, dann baue ich halt nochmal neu. Da auf die Musizierensache sowieso weniger eingegangen worden ist als es in den früheren Überlegungen anklang, habe ich mir eh überlegt da etwas zurückzubauen, und eine Steigerungsreduzierung ist da ein guter Anschubser in Sachen Motivation.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Organisation
« Antwort #115 am: 2.02.2008 | 18:17 »
Wir wollen mal nicht päpstlicher sein als der Papst; weil im Prinzip jede Reihenfolge möglich ist, ist die erste Steigerung im Spiel ausschlaggebend.

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Organisation
« Antwort #116 am: 2.02.2008 | 19:43 »
So, ich habe dann nach der Änderung von #Steigerungen noch mal neu und dabei neben Kürzungen ein paar Sachen umgebaut.
Jetzt wo ich nochmal an die TSoY-Version der Rujl off Körrenzi erinnert wurde habe ich Savoir-Faire zur Hauptfähigkeit gemacht (das sich seeehr vielseitig zur Vorbereitung von Musizieren, Dienen und sämtlichen sozialen Fähigkeiten benutzen lässt).
Außerdem habe ich Gabe der persönlichen Waffe statt die der Verstärkung genommen - ich hatte im Hinterkopf dass letztere eine Vorbedingung für erstere wäre und mich darum zuerst so rum entschieden, aber oliofs Beispielcharakter hat mich eines besseren belehrt, und ich habe im Regeltext auch nichts gefunden was meine ursprüngliche Annahme unterstützt.

Ferner sind die Pfade kräftig gestaucht worden. Unerwiderte Liebe lasse ich mal offen für den Kauf im Spielverlauf, da wäre ich mir ohnehin noch nicht sicher ob d'Anton, Ferdinand oder als neuer Herausforderer der leidende Arpok passender wären.
Pfad der Familie ist schwer evaluierbar bei einem solchen Jeder-gegen-jeden-Szenario.
Pfad des Beschützers passt so nicht da das Kümmern um Ariana ja nur eine Folge von d'Antons und Ferdinands Wünschen ist, nicht ein Leitthema am Charakter.
Ich habe darum mal Jean Pütz gespielt und etwas vorbereitet was besser passt, nämlich eine Invertierung des Pfads des Unterdrückers:


Pfad des Unterdrückten
Die Spielfigur ist unterdrückt, vielleicht sogar versklavt, und handelt ergeben auf den Befehl anderer. Handelt sie auf Geheiß eines anderen, bekommt sie 1 EP. 3 EP gibt es, wenn sie dadurch Leid oder Schmerz erleidet.
Abkehr: Wenn man sich dem Willen eines anderen widersetzt.


Hier sind dann noch die Werte:

Paruline
Konzept: Sklavin
Kultur: Khale
Geschlecht: weiblich

Reserven:
Elan 2
Instinkt 6
Scharfsinn 3

Fähigkeiten:
- Savoir-Faire (I) 3
- *Ausdauer (E) 2
- Dienen (I) 1
- Komplexe Handwerke (S) 1
- Musizieren (I) 1
- *Reaktion (I) 1
- *Wille (S) 0

Gaben:
- Gabe der persönlichen Waffe: Zofenkleid
- Gabe der perfekten Harmonie - Freude

Pfade:
- Pfad der Mission: Invasion gegen die Khale bremsen/aufhalten
- Pfad des Unterdrückten

2 Steigerungen übrig

Ich stelle das auch so vor dem OK schon mal in den Tscharr-Fred ein.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Organisation
« Antwort #117 am: 2.02.2008 | 21:47 »
Sollte sich der Pfad des Unterdrückten nicht auf den Sklavenhalter beziehen?

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Organisation
« Antwort #118 am: 2.02.2008 | 21:54 »
Nein, da sich der Pfad des Unterdrückers auch nicht auf eine einzelne Person bezieht. Es ist eine generelle Motivation.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

Offline Dom

  • Stiftung Rollenspieltest
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.369
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dom
Re: Organisation
« Antwort #119 am: 2.02.2008 | 21:56 »
Ah, ok. Wahrscheinlich hätte man ansonsten auch besser auf das 1-2-5-Schema zurückgreifen sollte.

Ansonsten: Ich hab auch mal meinen Charakter gepostet. Bin eigentlich ganz zufrieden.

OT@oliof: Wäre es nicht sinnvoll, zusätzliche Pfade und Gaben, die dir zufällig über den Weg laufen, mit ins Buch zu übernehmen?
« Letzte Änderung: 2.02.2008 | 22:02 von Dom »

oliof

  • Gast
Re: Organisation
« Antwort #120 am: 2.02.2008 | 22:30 »
Paruline sieht ganz gut aus. Das geht so. Den Pfad der Unterdrückten find ich gut.

Dom: Ja, ich hab ja einiges schon drin, wobei die Nah-spezifischen Pfade bisher nicht erweitert wurden. Die ganzen neuen Pfade und Gaben etc. sind im Anhang.

Ein Geheimnis von TSoY ist, dass man eigentlich die meisten relevanten Effekte über vier oder fünf Gaben abdecken könnte, alles weitere ist mehr oder weniger Fluff. Den entsprechenden Artikel finde ich grad nicht. Ein entsprechender Beitrag von CRN ist auf Story Games zu finden.

Alle Giftmischer seien auf diesen Beitrag verwiesen.
« Letzte Änderung: 2.02.2008 | 22:55 von oliof »

Offline Gaukelmeister

  • Aggressionsenthemmter Eierschlächter
  • Legend
  • *******
  • Herzkasper, Paddelgladiator, Atmo-Queen +1.
  • Beiträge: 4.088
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Gaukelmeister
Re: Organisation
« Antwort #121 am: 2.02.2008 | 23:49 »
Vielen Dank für die Giftmischer-Infos!

Willst Du eigentlich noch weitere Hintergrunderläuterungen haben? Oder findest Du es besser, alles Weitere einfach im Spielverlauf einzuführen? Soll Arpok noch irgendwie explizit an die geschilderte Ausgangssituation angebunden werden?

Mir gefällt das Charakter-Ensemble richtig gut  :d Ich freue mich echt darauf, das Ganze in Bewegung zu setzen.
Who is Who  Enthüllungen, Halbwahrheiten und Eitelkeiten - der Mensch hinter der Maske

Offline Skyrock

  • Squirrelkin
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.568
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Skyrock
    • Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates
Re: Organisation
« Antwort #122 am: 3.02.2008 | 16:53 »
Ebenso, das sieht ganz vielversprechend aus :)

Der Pfad des Unterdrückten (oder was mir sonst so an neuem Crunch einfällt) darf natürlich geklaut, wikifiziert, übersetzt, in das deutsche TSoY eingebaut oder was auch immer werden.
Aus der Höhle des Schwarzwaldschrates - Mein Rollenspielblog

Ein freier Mensch muss es ertragen können, dass seine Mitmenschen anders handeln und anders leben, als er es für richtig hält, und muss es sich abgewöhnen, sobald ihm etwas nicht gefällt, nach der Polizei zu rufen.
- Ludwig von Mises

oliof

  • Gast
Re: Organisation
« Antwort #123 am: 3.02.2008 | 19:07 »
Ich finde, wir haben eine feine, kleine Gruppe.

Ich warte glaube ich noch auf die finalen Charaktere von Jörg und Kamillo, dann kanns von mir aus losgehen.


Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Organisation
« Antwort #124 am: 3.02.2008 | 19:17 »
Ich bastel nachher mal was zusammen!
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20