Autor Thema: müde Spieler?  (Gelesen 7351 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: müde Spieler?
« Antwort #25 am: 30.01.2008 | 14:56 »
Tja, wenn man das kann, aber da muss nur einer der Spieler im Einzelhandel tätig sein oder in einer Klink oder ähnliches und schon sind die freien Samstagnachmittag gezählt.
Ja, kann ich verstehen, ich kenne auch wenige Köche die Rollenspieler sind.

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: müde Spieler?
« Antwort #26 am: 7.02.2008 | 10:19 »
Du kannst auch mal die Spieler auf das Problem ansprechen und fragen, womit man sie wach halten kann. Vielleicht braucht der eine regelmäßig wilde Verfolgungsjagden und der andere harte Kämpfe, um die Spannung hoch zu halten.

Von Kaffee und Tee halte ich nicht so viel, das ist nur sympthomatische Bekämpfung und hilft meist nicht lange. Außerdem kann man sich daran gewöhnen, und die Dosis muss immer weiter steigen.....

Unbequeme Stühle dagegen sind toll, zwar auch nur sympthomatisch, aber an die gewöhnt man sich nie ;)

Sonst das Spiel selbst komprimiert und kurz halten. Wenn die Spieler sich nicht entscheiden können, durch welche Türe sie wollen, kann man ihnen dabei unter die Arme greifen - durch die eine Tür stürmt ein Massenmörder, oder man hört das leise Ticken der Zeitbombe oder Tentakel brechen durch den Fußboden oder die Hörner der Orkarmee erschallen in der Ferne - alles, was ihnen ein bisschen Feuer unter dem Hintern macht. Dann ganz gemütlich wie für dich selbst rückwärts zu zählen anfangen....
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: müde Spieler?
« Antwort #27 am: 7.02.2008 | 11:24 »
Nun ja, meine Erfahrung ist, dass die Spieler abends i.d.R. eigentlich noch müder sind oder werden als nachmittags. Ich bin daher mit dem Motto "lieber früher treffen und dafür lieber früher aufhören" i.d.R. eigentlich ganz gut gefahren.

Warum der einzelne Spieler müde wird, hängt natürlich von vielen verschiedenen Faktoren ab. Fettige(sprich:ungesunde) Nahrung mag mit ein Grund sein, ist es bei uns aber i.d.R. nicht.Die Konzentration bei den Spielern geht verloren, wenn ihr Charakter zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt bekommt-da sollte man als SL stets ein Auge drauf haben.

Zudem ist es ja auch nicht so, dass jeder Spieler gleich auf die Müdigkeit reagiert. Wo ein Kaffee den einen wachrüttelt, macht es den anderen nur noch müder. Mir hilft z.B. manchmal echt ein Bier oder was anderes Alkoholisches um wieder wach zu werden, manchmal macht es mich nur noch müder. Cola z.B. hat bei mir so gut wie keinen "Wachmacheffekt".

Was i.d.R. aber allen Beteiligten hilft sind Pausen, an denen man an die frische Luft geht. Die sollte man alle 2-3 Stunden einlegen. Man sollte nicht in "chilligen" Räumen spielen, in denen Sofas oder ähnliche, zum Schlafen geeignete und verlockende(!) Möbel rumstehen, auf denen die Spieler spielen. Eventuell helfen sonst noch Energy Drinks à la Red Bull, sich wach zu halten oder wieder wach zu werden. Und manchmal haben wir schon absichtlich recht scharf gegessen. Das hält eigentlich in den meisten Fällen wach und ist garantiert wirkungsvoller als Kaffee. >;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline lola

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 30
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: lola
Re: müde Spieler?
« Antwort #28 am: 7.02.2008 | 14:18 »
Hallo!

Freue mich schon, dass das Thema so viel Zulauf gefunden hat und mir auch so viele Tipps gebracht hat  :)

Ich stelle mal für mich fest:

E sgibt bei uns Leute, die überbeschäftigt (überarbeitet/überfreizeitet) sind und deshalb müde, nicht aus langeweile per se. Dies schlägt sich in dem Kreis: bin müde/mach nix/die anderen machen das schon/mri wird langweilig nieder.

Nur mal nebenbei gesagt: das ist nicht immer und ständig so, halt immer wieder.

Ich als SL hab aber keinen Bock, das "ich kann mir meine Zeit nicht einteilen und bin vor dem Rollenspiel die ganze Nacht wach" mit extra Spotlight time zu belohnen.
Auch kann nicht immer nur das Vorankommen von einer Person abhängen und dieser Char kann auch nicht permanent emotional aufgewühlt werden und schon gar nicht werden wir ununterbrochen kämpfen.
Bei mir müssen sich die Spieler auch anstrengen, mit dem silbernen Tablett fang ich gar nicht erst an, weil vor allem gerade diese "harte Tour" (wir wechseln als SL, manche sind gutmütiger), d.h. das, was die Spieler selbst an Aktionen einbringen, schon zu den besten, lustigsten und schönsten Rolenspielmomenten überhaupt geführt.

nun sind wir aber auch ganz böse in die kuscheliges Sofa/fettes Essen etc Falle gefallen.

also klemm ich mir nächstes mal ne Liste hinter den Schirm:
ich sitze auf der Couch, die anfälligen Spieler werden auf die Stühle verbannt (warum kriegt eigentlich der SL nie den Kuschelplatz?!)
außerdem wird der Schirm auf nen Beitisch verbannt, damit ich die Spieler besser sehen kann und auch mal rüberfunkeln (oder lächeln, als weibl NPC *gg*)
es gibt helles Licht.
gesundes Essen (kommt sogar gut an, wenn man dran denkt, es zu besorgen)
frische Luft

und wir fangen relativ zügig an, Pech für die notorischen Zuspätkommer

und dann: wir denken uns kurz in unsere Charaktere ein (mal schauen wie)
denn gerade diese Leute blühten auch erst später im Spiel so richtig auf, vielleicht muss ich das mal am Anfang forcieren *denk*

und als Schmankerl:
ab und zu ne Bewegungsaufgabe
oder wenn es mir zu bunt wird, einen Grund sich zu beeilen   >;D

und wenn die Stricke reißen gibt ne Pause mit Cola, Tee und extra scharfem Essen  ~;D

« Letzte Änderung: 7.02.2008 | 15:06 von lola »
alle Fehler sind absicht

Offline Barbara

  • Roboterliebhaberhuhn
  • Mythos
  • ********
  • Ich wünschte es wäre Nacht oder der Preuss käme.
  • Beiträge: 11.948
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: moderata
Re: müde Spieler?
« Antwort #29 am: 7.02.2008 | 14:59 »
Für die Pause empfehle ich grünen Tee. Der macht munter ohne danach wieder ein Tief hervorzurufen.
After all, what is wisdom but truth in the eyes of the simplest of strangers? And a hat full of ice cream! (An wise man in YAFGC)
If a thing is worth doing, it is worth doing badly. (G. K. Chesterton)
Menschen haben zu 50% dieselbe DNA wie Bananen. (Dr. Mitch Morgan)
_________________________________________________ ___________________

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: müde Spieler?
« Antwort #30 am: 8.02.2008 | 12:17 »
Die Tipps sind ja gut gemeint, aber gegen Müdigkeit hilft nur Schlaf. Probierts einfach mal beim Autofahren...da helfen keine Tee's, Kaffee, Nadel im Sitz, frische Luft, etc.

Pyromancer

  • Gast
Re: müde Spieler?
« Antwort #31 am: 16.02.2008 | 11:31 »
Die Tipps sind ja gut gemeint, aber gegen Müdigkeit hilft nur Schlaf. Probierts einfach mal beim Autofahren...da helfen keine Tee's, Kaffee, Nadel im Sitz, frische Luft, etc.

Du willst mir allen ernstes erzählen, dass es keine wirksamen Aufputschmittel gibt?
Selbst Kaffee wirkt, von rezeptpflichtigen oder illegalen Substanzen mal ganz zu schweigen.  ;) Klar langfristig hilft nur Schlaf, kurzfristig helfen aber auch Drogen.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.699
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: müde Spieler?
« Antwort #32 am: 16.02.2008 | 12:22 »
Genau! Mehr Drogen für "gutes Rollenspiel"!  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Pyromancer

  • Gast
Re: müde Spieler?
« Antwort #33 am: 16.02.2008 | 17:44 »
Genau! Mehr Drogen für "gutes Rollenspiel"!  ;D

Meiner eigenen Erfahrung nach ist übermäßiger Drogenkonsum dem "guten Rollenspiel" eher abträglich.
Ausnahme: Koffein.  ;)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: müde Spieler?
« Antwort #34 am: 18.02.2008 | 13:48 »
Du willst mir allen ernstes erzählen, dass es keine wirksamen Aufputschmittel gibt?
Selbst Kaffee wirkt, von rezeptpflichtigen oder illegalen Substanzen mal ganz zu schweigen.  ;) Klar langfristig hilft nur Schlaf, kurzfristig helfen aber auch Drogen.
Ja das will ich, weil die von Dir genannten Drogen nicht ernstgemeint sind. Und was hilft Dir ein Mitspieler, der nach 15 Minuten immer wieder müde wird.
Aber viel Spaß mit den Drogen-Erfahrungen.

Offline Chaosdada

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Chaosdada
Re: müde Spieler?
« Antwort #35 am: 18.02.2008 | 13:59 »
Kaffee hat er wahrscheinlich schon ernst gemeint.
Und wegen dem "nach 15 Minuten": Da hat der Kaffee natürlich noch nicht wirklich angefangen zu wirken. Seine volle Wirkung entfaltet er erst nach einer Stunde.
« Letzte Änderung: 18.02.2008 | 14:06 von Chaosdada »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.419
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: müde Spieler?
« Antwort #36 am: 18.02.2008 | 14:02 »
Aber viel Spaß mit den Drogen-Erfahrungen.
::)
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Grey Ice

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 197
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grey Ice
Re: müde Spieler?
« Antwort #37 am: 18.02.2008 | 17:17 »
Kaffee hat er wahrscheinlich schon ernst gemeint.
Und wegen dem "nach 15 Minuten": Da hat der Kaffee natürlich noch nicht wirklich angefangen zu wirken. Seine volle Wirkung entfaltet er erst nach einer Stunde.

Mein Highlight war ein Spieler, der sich seine Koffeintablette gegönnt hatte, und in Echtzeit keine 10 Minuten später sanft eingeschlummert ist. Es gibt auch Grenzen, die jenseits des Koffeins liegen, abgesehen davon das bei zu häufigem Zuspruch meiner Erfahrung nach auch eine Gewöhnung ansetzt. Aber unbequeme Stühle helfen eine Zeit, ganz besonders auch frische Luft und Bewegung. Für am wertvollsten halte ich noch Action.

Pyromancer

  • Gast
Re: müde Spieler?
« Antwort #38 am: 18.02.2008 | 19:23 »
Mein Highlight war ein Spieler, der sich seine Koffeintablette gegönnt hatte, und in Echtzeit keine 10 Minuten später sanft eingeschlummert ist.

Normaler Kaffee fängt nach ca. 20 Minuten an zu wirken. Wie das bei Koffein in Tablettenform aussieht, weiß ich nicht, wird aber ähnlich sein. Daher hilft auch der alte Trick mit dem Kaffeetrinken und dann sofort für 20 Minuten ein Nickerchen machen: Wenn man dann geweckt wird, hat man sich durch den kurzen Schlaf ein bisschen erholt und das Koffein wirkt!
Es braucht dann noch ein paar Minuten, bis sich die diversen Schlaf-Hormone wieder eingeregelt haben, und weiter gehts. :D

Solche Methoden können natürlich nicht dauerhaft den gesunden, 10-stündigen Schlaf ersetzen, aber in Extremsituationen sind solche Tricks durchaus nützlich.

Dann muss man auch nicht zu Modafinil, Orexin-A oder CX717 greifen. ;)

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.827
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: müde Spieler?
« Antwort #39 am: 22.02.2008 | 13:08 »
Hallo zusammen,

es kann sich auch Mal ein Organisationsgespräch lohnen.
Wir sind da mit unserer Runde auch schon Mal in einen Teufelskreis gekommen.
Die Leute die pünktlich gekommen sind mußten auf die später kommenden Leute warten, dann wurde gegessen und dann hatte der Spielleiter eigentlich schon keine Lust mehr. Mein Lieblingssatz von einem so demotivierten Spielleiter lautet:"Da muß ich ja meine Würfel raus holen!"
Auch wirklich motivierte Leute schalte da irgendwann einfach ab und beginnen zu schlafen. Vor allen wenn sie wissen das der Termin so zuende geht das man ansonsten den anschließenden Tag verliert ohne etwas davon zu haben.

Auch das Verschieben von organisatorischem also etwa Rekapitulation und Charaktersteigerungen auf die Zeit zwischen den Terminen, etwa per E-Mail, hilft die Todzeit zu begrenzen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Ranor

  • Gast
Re: müde Spieler?
« Antwort #40 am: 5.03.2008 | 15:55 »
Na ja, ich kenne das ganz von mir selber. Mir geht es in letzter Zeit häufig so das ich als Spieler immer wieder nach einer gewissen Zeit müde werde. Da helfen weder Kaffee noch Cola, sondern nur gutes und/oder aktionsgeladenes Rollenspiel (wobei ein helles Zimmer und eine aufrechte Sitzposition auch nicht schaden können). Als Spielleiter habe ich dieses Problem eigentlich nie, klar, da bin ich auch mal kaputt, aber nie wirklich so "ich muss jetzt schlafen"-müde; was wahrscheinlich damit zusammenhängt, dass ich geistig die ganze Zeit gefordert bin.

Ansonsten: wir werden einfach alle alt  ;D

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: müde Spieler?
« Antwort #41 am: 8.03.2008 | 19:05 »
Die Bewegungsaufgaben find ich gut. Im Grenzfall kann es da ja schon mal reichen, wenn die Spieler die Position wechseln.  ;)

Und Cola hilft bei mir definitiv.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?