Autor Thema: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel  (Gelesen 51582 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Ayas

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 818
  • Username: Ayas
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #275 am: 23.02.2010 | 16:29 »
Zitat
...Viele Spiele schaffen es nicht, eine Welt lebendig wirken zu lassen. Cool Dies ist aber ein ganz wichtiger Punkt, was Atmosphäre angeht. ...

*hust* Habe ja nur Drakensang bis lvl 8 oder 9 durchgehalten, aber wo da die Welt lebendig wirken soll, weis ich nicht.
Fing doch schon mit den dämlichen NSCs, die man mit sich schleppt, an.

Nur als Beispiel: Es ist ja in Ordnung das die Amazone einen Krieger doof anmacht. Aber wenn ich eine Amazone spiele (ich meine wenn die einem schon vorgefertige Chars aufs Auge drücken), dann würde ich in einer "lebendigen Welt" erwarten, das die NSC-Amazone mich nicht mit den selben Beleidigungen begrüsst (habe das extra ausprobiert).

...DSA 4: viele Regeln für wenig Effekt

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #276 am: 23.02.2010 | 17:14 »
Ich redete von DSA allgemein, nicht speziell vom Fall Drakensang. ;)
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #277 am: 24.02.2010 | 23:13 »
Bisher (bin grad so Level 5) macht Am Fluss der Zeit alles besser als Drakensang 1.

einige Beispiele:

- Origins am Anfang (Krieger, Diebe, Naturkundige und Magier starten unterschiedlich)
- Abwechslungsreichere Schauplätze
- Besseres Craftingsystem bzw. mehr Rezepte
- Wenige, aber dafür sympathische Partymitglieder, statt einem Haufen blasser nichtssagender.
- Einige Zauber verbessert (Hilfreiche Tatze zB)
- Mobiles HQ (die Thalaria)
- Etwas mehr Balancing (SF Blutung für Dolche, Geweihtenstatus für Diebe)


Zudem gefällt es mir, dass sich alles irgendwie am Großen Fluss abspielt. Dieser wird ganz beeindruckend präsentiert. Bisher hatte ich ja die aventurische Binneschiffahrt belächelt, doch nun wirkt sie überzeugend.


« Letzte Änderung: 24.02.2010 | 23:16 von Adanos »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #278 am: 6.03.2010 | 10:22 »
Ich hab jetzt doch wider Erwarten ein bisschen ADfZ spielen können. Ich war ja schon von der Demo recht angetan, und konnte nun auch mal das Hauptspiel ausprobieren. Ich hab mir einen Schurken-Charakter gebaut, und einen Phex-Geweihten draus gemacht, und doch einige Zeit gespielt, so dass alle Charakter schon Lvl5 hatten. Ich habe vor kurzem dann nochmal neu angefangen, die Gründe dafür lege ich gleich dar. Mein Eindruck bislang: Das Spiel rockt, besonders die Geschichte ist echt gut gemacht. Die Welt ist liebevoll gestaltet, man bekommt einen Bezug zu den Charakteren, kurzum: Es macht einfach Spass.

Jetzt zu den Neuanfangsgründen: Irgendwie haben die Mirakel meines Phex-Geweihten nicht so gerockt, wie ich mir das vorgestellt habe. Leider. Ich habe mich für Fairys entschieden, und aus irgendeinem Grund kann/konnte sie plötzlich nicht mehr zaubern, grade als Heilerin war sie unverzichtbar. Kann mir jemand sagen, woran das liegt oder gelegen hat? Auf einmal waren ihre ganzen Zauber (also die in der Taskleiste) ausgeblendet, und das, obwohl sie volle Ausdauer und volles Mana hatte. Jetzt habe ich nochmal neu angefangen mit einem Gjarskerländer Stammeskrieger...der holzt ordentlich was weg. ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #279 am: 6.03.2010 | 11:34 »
Nur ein Schuss ins Blaue: Metallrüstung oder -gegenstände?
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #280 am: 7.03.2010 | 17:34 »
Nur ein Schuss ins Blaue: Metallrüstung oder -gegenstände?
Möglich, kann ich aber leider nicht mehr überprüfen, da ich alle Spielstände mit der alten Gruppe gelöscht habe. Jetzt im neuen Spiel werd ich da aber nochmal drauf achten.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #281 am: 17.03.2010 | 18:31 »
So habs nun durch.
Fazit: Recht typisch für Drakensang ist ein super Einstieg, aber gegen Ende wird es schwächer. Ich hatte den Eindruck die Story wird da nicht klar genug.
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Wie schon im Vorgänger ist mein Eindruck, dass es Spaß macht das Spiel durchzuspielen, aber nur einmal. Der Wiederspielwert erscheint mir trotz Origins am Anfang und vielen Heldentypen nicht so hoch zu sein. Und das obwohl ich am Ende durchgehuscht bin und bewusst paar Nebenquests liegen gelassen habe.
Das Spiel war auf Schwierigkeitsgrad normal gut machbar, auch wenn man, wie ich keinem Kampf ausgewichen ist.

Neue Archetypen:

Stammeskrieger: Spielt sich kaum anders als ein Krieger. Hat am Anfang zwei SF (Raserei und Verspotten), die man später auch lernen kann und die insgesamt nicht so der Bringer sind.

Geode: Hab ich nur etwas angetestet, kann daher noch nichts abschließendes sagen. Seine Zauber scheinen aber sehr nützlich zu sein.

Insgesamt aber besser als Drakensang 1!

Hier ein paar Eastereggs:

- In der Kneipe unterhalten sich 3 Philosophen, einer heisst davon Schuppenhauer. Die anderen fallen mir gerade nicht ein, aber sind bestimmt auch an irdische Philosophen angelehnt.
- Es gibt ein Ratespiel ala "Wer wird Millionär?"

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #282 am: 17.03.2010 | 18:59 »
So, dann will ich auch mal kurz berichten:

Die Charaktere in meiner Gruppe sind alle bei Lvl. 8/9. Hat mir bislang echt viel Spass gemacht, und das obwohl ich ja der P&P-Variante von DSA nicht viel abgewinnen kann. Mittlerweile bin ich in Hammerberg angekommen.Zwischendurch habe die Werwolf-Quest mit viel Dusel schon mit Lvl. 4/5 gelöst...und auch sonst schlagen sich meine Getreuen recht wacker. Momentan habe ich grad immer das Problem, dass ich zwischen Fayris und Ardo entscheiden muss, wer mit in die Gruppe soll. Die Sache bei den Elfen habe ich nun auch gelöst...und
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Zudem habe ich mich auch schon an
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
. Allerdings hinkt die Motivation zum Weiterspielen gerade etwas,denn die Quests in Hammerberg find ich irgendwie nich so den Bringer. Abgesehen davon hat es mich aber bislang echt gut unterhalten-deutlich besser, als es einem der Test von 4Players weismachen will.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Adanos

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.819
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Adanos
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #283 am: 18.03.2010 | 14:09 »
Die schwersten Kämpfe fand ich interessanterweise immer gegen Riesenkrabben (im Efferdtempel kommen da recht viele), da die automatische Wunden verursachen. Wenn man da nicht aufpasst, gibts schnell einen TPK.
Außerdem hab ich einen Waldschrat angegriffen, der irgendwie den Schaden zurückwirft. Der hat mich auch gekillt. War aber auch alleine und zu faul den mit Fernkämpfern anzugreifen. Damit dürfte der wohl zu knacken sein.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #284 am: 22.03.2010 | 10:36 »
Was mir da einfällt: Wo bzw. bei wem kann man eigentlich diese Phex-Teile lernen, wenn man als Hauptchar keinen Schurken-Charakter hat?  Es geht mir hier um Cuano, der glaube ich von Anfang an auch nicht alle Phex-Zauber hat...und den würde ich gerne die restlichen lernen lassen, genug Geld und Steigerungspunkte sollten vorhanden sein. In die Diebesgilde komme ich nich rein, sonst würde ich ja zur Chefin gehen,und es dort versuchen...

« Letzte Änderung: 22.03.2010 | 10:39 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #285 am: 23.03.2010 | 07:41 »
Da ich nen Schurken von Anfang an spiele, kann ich das nicht von mir aus sagen, aber meine Frau spielt ne Elfenkriegerin oder so und hat die Quests von der Diebesgilde auch bekommen.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Ranor

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #286 am: 24.03.2010 | 02:06 »
Hier ein paar Eastereggs:

- In der Kneipe unterhalten sich 3 Philosophen, einer heisst davon Schuppenhauer. Die anderen fallen mir gerade nicht ein, aber sind bestimmt auch an irdische Philosophen angelehnt.
- Es gibt ein Ratespiel ala "Wer wird Millionär?"
::)

Das erinnert mich an die ganzen schlechten Pratchett-Romane, in denen er immer krampfhaft irgendwelche realen Sachen verulken will...

ChristophDolge

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #287 am: 24.03.2010 | 09:28 »
Das erinnert mich an die ganzen schlechten Pratchett-Romane, in denen er immer krampfhaft irgendwelche realen Sachen verulken will...

Wow. DSA-Wortspiele mit Pratchett zu vergleichen ist schon echt stillos.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #288 am: 24.03.2010 | 09:35 »
So abwegig ist das auch wieder nicht. Wenn man sich mal vor Augen hält, welche Verrenkungen Pratchett um Teil macht, um realweltliche, moderne Phänomene oder Technologien in die Scheibenwelt zu übertragen.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #289 am: 24.03.2010 | 11:53 »
Aber Pratchett stellt den Bezug nicht um des Bezuges willen her, sondern wohl eher, um der Hirnlosigkeit, dem meist zweifelhaften Wert und der überzogenen gesellschaftlichen Bedeutung ebenjener Realweltbezüge einen ironischen, sarkastischen oder zynischen Seitenhieb zu verpassen. Das ist in meinen Augen deutlich mehr als die reine Tatsache einer Namensähnlichkeit oder "verulken".
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

ErikErikson

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #290 am: 24.03.2010 | 14:46 »
Schön wärs, aber bsp. in Fliegende Fetzen ist das so blatant, nicht mehr lustig. War IMHO das mieseste Pratchett Buch.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #291 am: 24.03.2010 | 16:37 »
Ok, den kenn ich (noch) nicht! Mal sehen.

@Dolge: cooles Bild!
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]

ErikErikson

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #292 am: 24.03.2010 | 17:32 »
Back to Topic, lohnt sich das Teil? Bin grad am überlegen ob ichs mir zulege...

Und welcher Teil ist besser?

Chiungalla

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #293 am: 24.03.2010 | 17:44 »
Also den ersten gibt es ja schon für nen Appel und nen Ei, und den fand ich ganz gut.
Den zweiten kenn ich noch nicht, aber der ist halt auf keinen Fall von der Preis-Leistung besser, könnte ich mir vorstellen.

Offline Pesttanz

  • Adventurer
  • ****
  • Infernalische Pestilenz
  • Beiträge: 997
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Pesttanz
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #294 am: 25.03.2010 | 09:33 »
Der zweite Teil ist in allen Punkten besser als sein Vorgänger.
Die Toten kehren wieder mit dem Wind

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.420
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #295 am: 25.03.2010 | 10:51 »
Der zweite Teil ist in allen Punkten besser als sein Vorgänger.
Das kann ich so in etwa unterschreiben, auch wenn ich den ersten Teil nicht wirklich lange gespielt(sondern entnervt aufgegeben) habe. Aber mit dem zweiten Teil habe ich mich jetzt schon deutlich länger beschäftigt und mehr Spass als mit dem ersten Teil.
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

WitzeClown

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #296 am: 25.03.2010 | 14:44 »
wtf?

Ihr vergleich Pratchetts teils geniale Thematisierung von RL Problematiken mit DSAischem namedroping?

Meine Fresse...

ErikErikson

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #297 am: 25.03.2010 | 14:46 »
Seit wann hat Prachett mehr Niveau als DSA? Fragt mal nen Aussenseiter, der findet beides ist Schund.

Ich hol mir dann wohl Teil 2, wenn ihrs besser findet.

Callisto

  • Gast
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #298 am: 25.03.2010 | 14:49 »
So abwegig ist das auch wieder nicht. Wenn man sich mal vor Augen hält, welche Verrenkungen Pratchett um Teil macht, um realweltliche, moderne Phänomene oder Technologien in die Scheibenwelt zu übertragen.

Lests doch einfach auf Englisch... Oder gar nicht. Aber bitte nicht über Übersetzungen herziehen. Und DSA mit Pratchett zu vergleichen ... *facepalm* Ich kann mich da nur dem Witzeclown anschliessen.

Offline Foul Ole Ron

  • Famous Hero
  • ******
  • "Bugrit! Millennium hand and shrimp!"
  • Beiträge: 3.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Praesi
    • Freizeitheld.de
Re: Meinungen zu Drakensang - dem DSA Computerspiel
« Antwort #299 am: 25.03.2010 | 14:58 »
Seit wann hat Prachett mehr Niveau als DSA?
Naja, eigentlich schon immer! Das ist aber auch was ganz Anderes...
Fragt mal nen Aussenseiter, der findet beides ist Schund.
Und wenn im WM - Finale Deutschland 7:4 gegen Brasilien führt und ich frag meine Frau, dann sacht die auch "22 Idioten, die einem Ball hinterherhecheln... :gaga: "

Ich kann durchaus verstehen, wenn jemand mit Pratchetts Humor nix anfangen kann. Der ist halt nicht jedermanns Sache. Aber selbst dann ist es immer noch 1 oder 2 Universen von "Schund" entfernt!

SO!  ;)
"... Was das für diesen Thread bedeutet? Eigentlich nix. Warum ich trotzdem antworte? Weil ich nicht will, dass jemand denkt, Eulenspiegel hätte Recht.  Grin ..." [Dolge]

"...die Basher bashen, die Fanboys verteidigen, die Tafkabs regen sich auf, die Glinnefizzens machen sich lustig..." [Boba]