Autor Thema: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?  (Gelesen 15424 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #25 am: 18.03.2008 | 20:01 »
Mulep:
Zitat
Wenn es gar zu langweilig wird, hilft es vielleicht sich mal demonstrativ schlafen zu legen und zu sagen "weckt mich, wenn was passiert". Obwohl es Spielleiter geben soll, die selbst so einen Wink nicht verstehen.
Glaub mir, es gibt ganze Runden. Ich habe es ausprobiert.
Dummerweise bin ich wirklich eingepennt.
Einem alten DSA Spieler von uns ist das sowieso regelmäßig passiert.
Und mein bester Kumpel, der zu weit weg wohnt, als Gastspieler, ist es auch passiert und meinte danach wie Scheisse langsam die Runde doch läuft.
Mal gut, daß die Runde tot ist. Also noch toter.

übrigens wissen sich Runden, die überwiegend aus Lahmärschen.. sorry, Genießern besteht auch selbst gut zu vertedigen.
Man wird dann gerne mal als Plotrusher bezeichnet ;)

wer weiss, es gibt sicher irgendwo im Netz einen Thread:
"Plotrusher als SLs: Was kann man dagegen machen" :)


*lol* In Monkey kann ich mich sehr gut reinversetzen.
« Letzte Änderung: 18.03.2008 | 20:14 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Preacher

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #26 am: 18.03.2008 | 20:03 »
Da ich die Stunde sowieso zum Warmlaufen brauche, und daraus mache ich keinen Hehl, ist das kein Problem. Lieber das nötige mit dem angenehmen vermischen, als sich in irgendwas verkrampfen.
Nur hab ich die Erfahrung gemacht, daß man ohne es explizit auszusprechen eben nicht einfach so rausfindet, was die Leute vom Spiel erwarten. Das sollte eigentlich eh in der Ankündigung der Runde klargemacht werden und imho am Tisch nochmal angesprochen werden. Sowas kann schnell zu einem Spiel führen, auf das keiner Bock hat.

Beispiel: Keiner weiß, wo die Runde hinführen soll, alle eiern ein bischen rum, also macht man Smalltalk in der Kneipe. Der Sl denkt sich "ah, die mögen Smalltalk in der Kneipe" und baut die Szene aus. Die anderen denken "ah, die Szene muss wichtig sein, sonst würd er da nicht so drauf rumreiten" und steigen drauf ein. Und ruckzuck hat man eine Stunde Zeit verschwendet.

"Im Spiel rausfinden" geht wahnsinnig oft schief. Und meistens merkt man es nicht mal.

Zum Thema verkrampfen: Ich finde, es geht doch kaum unverkrampfter als fragen "worauf habt Ihr denn Bock?" oder sagen "in dieser Runde leg ich viel Wert auf stimmungsvolles Intime-Spiel/fordernde Kämpfe/knackige Action/coole Sprüche". Da weiß man schnell, woran man ist und kann losspielen. Die Zeit zum Warmlaufen (die ich im übrigen auch brauche) kann man dann auch viel sinnvoller nutzen und schon langsam in die gewünschte Richtung steuern. Wenn ich erstmal ne Stunde mit fragwürdigem Erfolg die Erwartungen der Mitspieler rausfinden muss, dann ist das doch kein Warmlaufen. Das ist rumeiern. Und das ist Zeitverschwendung.
« Letzte Änderung: 18.03.2008 | 20:08 von Hendrik »

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #27 am: 18.03.2008 | 20:11 »
*lol* In Monkey kann ich mich sehr gut reinversetzen.
Heh, einige der hier beschriebenen Erfahrungen kommen mir auch sehr bekannt vor. Wenn ich da an meine allererste D&D-Erfahrung denke... *schauder*

Auch eine Sache von "Einmal gespielt, niemals wiedergekommen.".
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #28 am: 18.03.2008 | 20:20 »
Nene, so läuft das bei uns nicht. Meine Spieler sehe ich auch außerhalb der Spiele, und unterhalte mich ausserhalb der Runden mit ihnen übers Rollenspiel, so das ich schon nicht ganz im Dunkeln tapse.
Das Warmlaufen dient ja nicht in erster Linie dazu die Spieler abzuchecken, sondern die brauche ich einfach um fließend leiten zu können, ganz unabhängig davon obich weiß was die Spieler wollen.
Und ich denke so geht es einigen SLs, die am Anfang etwas rumeiern.
Für mein Verständnis von Rollenspiel ist das auch nichts schlimmes. Ich hab da weder als Spieler noch als SL einen Drang zur Eile.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline der.hobbit

  • Männliche Rollenspielerfreundin
  • Famous Hero
  • ******
  • So isses. Oder anders.
  • Beiträge: 2.498
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: der.hobbit
    • Abenteuer Archiv
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #29 am: 18.03.2008 | 21:21 »
Was man dagegen machen kann? Die Drogen wechseln. Gebt den SLs weniger Joints und mehr Extacy, dann geht die Party schon los :)
Oder ernsthaft: Wenn jemand die Stimmung der Mitspieler nicht bemerkt und nicht darauf eingeht, will ich nicht mit ihm spielen. Sei es der SL, der nicht merkt, dass die Spieler was machen wollen (warum machen sie dann nix, sondern warten auf die Vorlage des Gottes hinter dem Schirm?) oder sei es auch der Spieler, der ständig meint, es müsse Wunder was passieren, während alle anderen gerade riesige Lust auf Teekränzchen haben.
Nachfragen und aus dem Ergebnis die Konsequenz ziehen: Anpassen oder gehen.

Natürlich gibt es auch einfach schlechte SLs. Das müssen aber nicht unbedingt die Lahmärsche sein. Für die gilt ganz allgemein: Mit doofen Menschen will ich nicht spielen.
Forenrollenspiel? FFOR!
Superhelden? FFOR!

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #30 am: 20.03.2008 | 17:08 »
Ich kenne aus eigener Erfahrung 3 Gründe, warum die Spieler schuld sind, wenn der SL trödelt:
1) Auf dem Con ein neues System ausprobieren -> Charakter bauen & Grundregeln kapieren dauert
2) Mal wieder einen SL gezwungen aus dem Stegreif ein Abenteuer zu leiten -> zumindest bei mir dauert das, bis ich etwas Gefühl für die Vorlieben der Gruppe aufgebaut habe und mit der Hauptstory anfange
3) Beispiel(kenne das auch von anderen Systemen und von Nichtmagiern): Zauber memoriert, aber nicht gelesen -> Dank eigener Regelunkenntnis den SL in einem halben Dutzend D&D-Bücher suchen lassen dauer auch

Außerhalb von Cons und mit sorgfältig vorbereiteten SL-Notizen habe ich ein gemächliches, aber relativ konstantes Tempo beim Leiten.
Hat sich noch niemand über mich beschwert, nur über die eigene, trink- oder einkaufswütige Gruppe >;D

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #31 am: 20.03.2008 | 17:31 »
Was man dagegen machen kann? Die Drogen wechseln. Gebt den SLs weniger Joints und mehr Extacy, dann geht die Party schon los :)

Dann würde ich streiken. Besser ist Gras stadt Platte.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #32 am: 20.03.2008 | 17:31 »
Ich kenne aus eigener Erfahrung 3 Gründe, warum die Spieler schuld sind, wenn der SL trödelt:

Ich kenne noch einen vierten (außerhalb von Cons), die Spieler gehen einkaufen und wollen dann die Ausrüstung in Details beschrieben bekommen, wissen was für Verzierungen drauf sind, das Handeln ausspielen. Hatte ich auch schonmal. Da hat das Einkaufen fast 2 Stunden gedauert, aber tatsächlich waren alle glücklich. Manchmal ist die Welt schon seltsam :)
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #33 am: 20.03.2008 | 18:58 »
Außerdem gibt´s nun mal Leute, die sind einfach lahmarschig - SL, Spieler, Sonstwie-Mensch, die reden in ellenlangen, mit "ähs" gespickten Sätzen und merken nicht, dass ihr Geschwafel keinen interessiert.

In dem Fall hilft es, erstmal mit dem möglichen SL zu reden - wenn er von "seiner Runde" erzählt, merkt man meistens schnell, ob man es mit einer Schnarchnase zu tun hat.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #34 am: 20.03.2008 | 19:25 »
Tja, einfach sagen:

Ey Alter wenn das hier nicht gleich zur Sache geht, dann gibt das Fratzengeballer.

Das hilft auch.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #35 am: 20.03.2008 | 19:45 »
@Jörg: Nicht immer. Bei einer echten Schnarchnase dauert es gegebenenfalls erstmal eine Weile, bis sich das Gesagte durch die Gehirnwindungen gefräst hat.  ;)

Wenn "irgendwas kritisches sagen und darauf hinweisen, dass man sich langweilt" immer helfen würde, wäre das schön. Aber gegen unvorbereitete SLs hilft es wenig (die sind nicht plötzlich besser vorbereitet, weil man ihnen Schläge androht). Und gegen Leute, die ihren Stil mögen (auch wenn er in ihrem Arsch steckt), wird das auch wenig bringen - zumindest nicht, wenn ich das mache...  :smash:
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #36 am: 20.03.2008 | 19:53 »
Wenn ich wen am Kragen schnappe und schüttel, dann beschleunigt das Adrenalin alle Körperfunktionen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Bad Horse

  • Erste Elfe
  • Titan
  • *********
  • Zimt macht die Gedanken weich!
  • Beiträge: 32.544
  • Username: Leonie
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #37 am: 20.03.2008 | 19:58 »
Aber dank Angst-Nervenzusammenbruchs nicht unbedingt den Spielfluss...  ;)

Außerdem geht es ja um allgemeine Hilfsmittel, und wenn ich dich jedesmal beiholen muss, wenn ein SL lahmt, dauert das auch ziemlich lange.  ;)
Zitat von: William Butler Yeats, The Second Coming
The best lack all conviction, while the worst are full of passionate intensity.

Korrekter Imperativ bei starken Verben: Lies! Nimm! Gib! Tritt! Stirb!

Ein Pao ist eine nachbarschaftsgroße Arztdose, die explodiert, wenn man darauf tanzt. Und: Hast du einen Kraftsnack rückwärts geraucht?

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #38 am: 20.03.2008 | 20:33 »
Ich hätte ja nicht gedacht, dass man über so ein Thema groß diskutieren müsste, daher mal nur ein paar Anmerkungen zur Ausgangsfrage:

SLs die unsere Zeit verschwenden, ob auf einem Con oder privat, kennt ihr das Problem?
Nicht wirklich. In der Hausrunde kenne ich meine Leute. Immerhin habe ich mir die Gesellschaft selbst ausgesucht. Da passt einfach das Verständnis von Rollenspiel. Ergo, keine Zeitverschwendung.

Auf Cons ist das was anderes. Da erwischt man schonmal Leute, deren Spielstil einem nicht liegt. Ich vermute mal, dass du ein zügiges Spiel erwartest. Das tun aber nicht alle. Wenn dir der Stil der Runde nicht gefällt, zieh die Konsequenz und spiel nicht weiter. Nur weil MIR die Runde nicht gefällt, heißt das nicht, dass die Runde schlecht spielt. Für das vorankommen ist nicht nur der SL ausschlaggebend.
Erzählt von euren Erlebnissen, und vor allem: Was kann man dagegen machen?
Wieso sollte ich andere Menschen ändern wollen nur weil mir deren Art zu Leiten/Spielen nicht gefällt? Ich sehe da keinen Handlungsbedarf.

Etwas anderes ist es, wenn ich merke, dass es auch für den SL nicht so läuft wie er sich das vorstellt. Dann sollte man umso stärker als Spieler versuchen den SL zu unterstützen und ihm unter die Arme zu greifen. Ich sehe den SL nicht als die Person die für meine Bespaßung zuständig ist.

Woher kommt diese Spezies von Aussitzern, Nichtvobereitern und Tavernenabhängern?
Ach. In 95% der Fälle ist es Unerfahrenheit, Persönlichkeit, ein anderes Verständnis vom Rollenspiel, also nichts, was ich verurteilen könnte.

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Callisto

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #39 am: 23.03.2008 | 19:34 »
Hab im Moment ein ähnliches Problem.
Aber da ist sicher nicht nur der Spielleiter schuld. Allerdings hat er die restlichen Spieler (ausser mich und Oli) quasi "erzogen", will sagen, sie haben bisher nur mit ihm gespielt.
Aber er weiss auch, dass uns das manchmal zu langsam voran geht, deswegen bin ich noch in guter Hoffnung, dass wir mal schneller machen.
Eine Sache die das Spiel lahm macht, ist das er Cuts nur in Plotlöcher vornimmt. Ich find, wenn man an einer interessanten Stelle einen Cut macht, kann man beim nächsten Mal gleich voller Elan in die Story einsteigen, so wird immer wieder auf "langweilige Zeiten" zugesteuert, um dann zu cutten und beim nächsten Mal ist man wieder an derselben langweiligen Stelle und zumindest ich dräng dann immer, das es weitergeht.

Wie soll ich meinen SL weiter unterstützen, damit das net so lahm bleibt?

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #40 am: 23.03.2008 | 23:53 »
Hallo.
Hab im Moment ein ähnliches Problem.
Aber da ist sicher nicht nur der Spielleiter schuld.
An welchen Dingen ist der SL deiner Meinung nach schuld? Es kann ja verschiedene Gründe geben, weshalb einem das Spiel zäh vorkommt.
Eine Sache die das Spiel lahm macht, ist das er Cuts nur in Plotlöcher vornimmt.
Ich versuche ebenfalls die Unterbrechungen an einer interessanten Stelle zu setzen. Ich bezweifle aber, dass dies der einzige Punkt ist, der dich stört.
Wie soll ich meinen SL weiter unterstützen, damit das net so lahm bleibt?
Die Antwort darauf halte ich mal zurück, bis du meine o.a. Frage beantwortet hast.

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #41 am: 24.03.2008 | 02:47 »
Eine Sache grundsätzlich an die SL's:  Seid vorbereitet.


Klar, gibt es Spielleiter die intuitiv etwas auf die Beine stellen können, doch das sind ehrlich gesagt die wenigsten - und jene die auch einen geistigen Plan schon meist vor sich liegen haben.


Vorbereitung - die Ausarbeitung eines Plots - ist das A und O - und je mehr ihr davon habt, um so mehr könnt ihr gleich zu beginn aus allen Rohren feuern.

Ich finde gerade das Kreieren von Abenteuern unglaublich spannend - es ist ein bisschen so als ob man ein soziales/psychologisches Experiment durchführen will, von dem man nicht genau weiß, ob es im Spiel dann auch funktioiniert und wie es dann funktioniert.

Für mich als Spielleiter gibt es nichts spannenderes zu sehen, wie solche experimentellen Teile laufen, die machen das Vorbereiten interessant, die klassischen Fantasy-Elemente gehören dazu, sind aber gewohnt.

Es ist spannend zu sehen, ob in meinem zukünftigen Warhammer-Abenteuer die Spieler sich in einem instabilen Dorf auf die Seite der Rebellen oder der Wächter schlagen, ob sie einen homosexuellen Bürgermeister und einen Rebellenführer - die sie beide beim Akt erwischen - totschlagen, bloßstellen oder ob sie einfach von dannen ziehen, ich würde gerne sehen ob sie in einem Schloss der Gelüste ihre sexuellen Perversionen ausleben oder ob sie dunkle Mächte dahinter vermuten...und ob ich sie in der Rolle der dunklen Fürstin dahin verführen kann...

Sowas muss einen Leiter doch reizen, und sowas benötigt Vorbereitung, genau wie die klassischen Fantasy-Sachen auch.

Intuitiv macht nur dort Sinn, wo die Planung des Spielleiters nicht hinreicht, und wo die Spieler frei Situationen gestalten können.

Das intuitive Spiel geschieht aber NEBEN dem Haupthandlungsstrang und ist nicht als Main-Plot in meinen Augen zu gebrauchen. Es kann den Mainplot an manchen Stellen vielleicht durchbrechen, indem es etwas neues kreiert, aber das setzt voraus, dass etwas altes vorher da war und ist.

Ich bin bei Spielleitern echt tolerant, wenn ich merke: sie haben sich da etwas ausgedacht und versuchen das umzusetzen. Aber wenn da so einer einfach ein Luftloch nach dem anderen schlägt, gehe ich gleich...
« Letzte Änderung: 24.03.2008 | 03:50 von Schlangengott »
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #42 am: 24.03.2008 | 07:17 »
Als SL auf Cons:
Tröddle vor dem Spiel immer etwas rum - frage die Spieler warum sie diese Runde gewählt haben ob sie das System kennen, u.s.w. Kurz versuche zu verstehen mit was für spilern meine Wenigkeit es zu tun hat. Sobald alle da sind und keine weiteren fragen bestehen, geht's los. Dann aber richtig, meist in Medias Res oder so das zumindest innnerhalb von wenigen Minuten klar ist wie der Hase läuft (zumindest bis zum ersten Plottwist). Habe auf einem Con noch nie ein Abenteuer nicht zu Ende bekommen...

Als SL privat:
Alber gerne erst mit meinen Freunden etwas rum, man erzählt sich die neusten Witze und was zu passiert ist in den letzten Tagen. Wenn dann allle heiß sind zu Spielen geht es los. Tempo variert sehr stark (je nach szene und beteiligten Spielern). Versuche keine Langeweile aufkommenzulassen (when in doubt - let two men with guns kick in the door).

Als Spieler:
Baue mir meine Charaktere immer so das sie sich aus sich selbst herrausspielen lassen. Aber wenn's echt zu langweilig wird bekommt der Spielleiter etwas zu höhren. Und im Wiederholungsfall kann er einen verriß seiner Spielleiter kunst in meinem Blog ansehen (darauf werden SLs auf Cons auch gerne von mir schon vor der Runde hingewiesen, kann halt so ein Arsch sein).
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #43 am: 24.03.2008 | 11:14 »
Moin, moin.
Und im Wiederholungsfall kann er einen verriß seiner Spielleiter kunst in meinem Blog ansehen (darauf werden SLs auf Cons auch gerne von mir schon vor der Runde hingewiesen, kann halt so ein Arsch sein).
Du meine Güte. So ein Verhalten nenne ich asozial. Wir sind hier doch nicht im Krieg wo ich meinen Gegner (in deinem Fall wohl der SL) einschüchtern muss um zum Ziel zu kommen. Das ist nicht nur nicht angebracht, es ist am Ende auch noch kontraproduktiv.

Jemanden wie dich würde ich nach so einem Spruch gleich des Tisches verbannen.

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #44 am: 24.03.2008 | 14:30 »
Zitat
Baue mir meine Charaktere immer so das sie sich aus sich selbst herrausspielen lassen. Aber wenn's echt zu langweilig wird bekommt der Spielleiter etwas zu höhren.



Du könntest doch auch ganz fürchterlich laut furzen... :muharhar:
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Bastian

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Username: Bastian
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #45 am: 25.03.2008 | 05:35 »
Es gibt sie definitiv, die Lahm-Arsch-SLs.
Mal ein ein Beispiel vom letztem Monat.

Nachdem ich nach vielen Jahren, allgemeiner Con-Abstinenz, vor kurzem mal wieder auf einem war ,hatte ich auch gleich mal wieder eine solche tiefgehende Erfahrung (was auch glaube ich der ursprüngliche Grund war warum ich mir Cons eigendlich nur noch ungern antue).

Nachdem ich den Vormittag mit einer netten Battletech-Runde verbrachte wollte meine Freundin unbedingt PP&P spielen, ich entronn dem nur knapp da dort nur noch ein Platz frei war und stattdessen wollte ich dann mit einigen Freunden Savage Worlds spielen.

Nur war dort leider der SL nicht aufgetaucht.

Also entschieden wir uns für Pirates of the Spanish Main.

Die Charaktere waren vorgebaut und wir hätten uns eigendlich gleich ins Abenteuer starten können.Stattdessen verbrachten wir erstmal 1-2 Stunden in der üblichen Tavernenspelunke.

Mehrere "Wir gehen jetzt los" Intentionen wurden vom SL immer wieder überhört bzw ignoriert,da Der lieber noch ein wenig als Schankmaid mit den Charakteren  rumschäkerte. Wir kamen einfach nicht RAUS !

Irgendwann waren wir dann doch draussen und es zog sich zäh weiter. Ein "Wir gehen jetzt dort und dort hin" wurde wiederrum einfach überhört und er wollte wohl das wir ein wenig miteinander redeten.(eigendlich ja löblich)
Was wir taten. Leider gingen uns irgendwann die Themen aus. Es kam also irgendwann zu einem betretendem Schweigen und während ich den SL anstarrte ,lächelte mich dieser wie ein Honigkuchenpferd an. :yawn:

Auf eine "Bin ich jetzt da?"-Frage wurde mir kurz und knapp mitgeteilt: "Nein".

Ich holte mir aus dem Türkischen Imbiss ein paar Sraßen weiter erstmal einen Snack. ::)

Als ich zurückkahm waren wir endlich am Punkt unseres Intresses angelangt. Einem Lagerhaus voller Rum. !
Die meisten Spieler sehnten sich danach etwas zu tun und es tauchte doch wirklich ein Gegner auf. Juhuu !

Voller Tatendrang machten wir die Waffen bereit. Zu unserer größten Entäuschung wollte dieser Gegner ein Duell mit dem Capitän unserer Crew machen.
Natürlich wurde das Duell angenommen.
Da die Spielerin des Capitäns den SL wohl privat kannte wurde das ganze etwas "ausgeweitet". Auf volle 10-15 min in dem niemand sonst etwas machen konnte. :yawn:

Nach 10 min langweile fing ich an auf den Gegner zu schiessen. Das wurde aber auch überhört.Man dürfe ja das spannende Duell nicht stören.
Letzenendes durfte ich dann aber mit ein paar anderen Mitspielern schonmal zum Lagerhaus gehen während das spannende Duell sich seinem Höhepunkt näherte.

Dort waren GEGNER. Voller Übermut stürzten wir uns in den Kampf. Leider würfelte ich etwas zu gut und fegte erstmal alle Gegner die wir sahen mit meiner Hotzenplotz-Flinte vom Platz.
Ich bin mir sicher er wollte mich nur zufrieden stellen, doch das ließ leider den Rest der Mitgekommen erstmal wieder ohne die Möglichkeit zurück ihren Frust rauszulassen. Verdammt.

Endlose Zeit später waren wir dann wirklich IN dem Lagerhaus wo wir noch ein paar Fieslinge fanden. Statt zu kämpfen zündete ich mir erstmal inGame ein Zigarre an und beschrängte mich aufs heitere Kommentare abgeben. Ich wollte das die restliche Crew auch noch ein wenig was zum Schnetzeln hatte und fürchtete der SL würde sie alle umkippen lassen wenn ich die Gegner nur ansah.
Jetzt war auch irgendwie das Duell zuende.

Es wurde aber immer zäher. Weitere 1-2 Stunden Kampf später wollte ich das ganze allmählich zu einem Abschluss zu bringen und zündete irgendwann den RUM an den wir klauen sollten. Die Fäßer fingen Feuer, auf einmal hatten wir eine gefährliche Situation und es kam SPANNUNG auf.
Alle rannten um ihr Leben bevor die Fäßer explodieren würden. Dem SL gefiel die Idee wohl im Nachhinein auch und er beschrieb wie sich das Feuer langsam ausbreitete und alles erfasste.

Leider breitete es sich seeeehr langsam aus. Irgendwann waren wir dann alle draussen, hatten dabei noch den halben Rum gerettet,und die Spannung war schon längst wieder tot während der restliche Rum immer noch kein Feuer gefangen hatte geschweige denn explodiert wäre. :yawn:

Lächeln vom Spielleiter.

Mit dem Verweiß auf die Zeit wurde das Abenteuer noch zu einem Abschluss gebracht und ich war wieder um 4-5 verschwendete Stunden reicher.

Das PP&P Abenteuer meiner Freundin soll ihrer Aussage nach übrigens verdammt gut gewesen sein.

mfg





« Letzte Änderung: 25.03.2008 | 05:48 von Bastian »

Offline Drudenfusz

  • Hero
  • *****
  • Princess Feisty Pants
  • Beiträge: 1.078
  • Username: Drudenfusz
    • Also schrieb Drudenfusz
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #46 am: 25.03.2008 | 06:26 »
Du meine Güte. So ein Verhalten nenne ich asozial. Wir sind hier doch nicht im Krieg wo ich meinen Gegner (in deinem Fall wohl der SL) einschüchtern muss um zum Ziel zu kommen. Das ist nicht nur nicht angebracht, es ist am Ende auch noch kontraproduktiv.
Finde es nur Fair den Leuten zu sagen worauf sie sich einlassen...

Jemanden wie dich würde ich nach so einem Spruch gleich des Tisches verbannen.
Und damit dich gleich für einen Eintrag qualifizieren! Mal Ehrlich wer gut ist hat nichts zu befürchten.


@Drudenfusz: Gibt's in Deinem Blog ein Beispiel für so einen Verriss? (Oder sollte ich es gleich "Pranger" nennen?)
Beim Burg-Con letztes Jahr sind zwei Runden nicht allzugut weggekommen, habe aber darauf verzichtet Namen zu nennen (obwohl die eventuell herrausfindbar sein sollten, schließlich waren die Runden ja auch im Netz angepriesen).


@ Bastian: Mein Beileid!
« Letzte Änderung: 25.03.2008 | 06:32 von Drudenfusz »
Follow me on Twitter: PrincessFeistyPants@Drudenfusz
Discord-Server: Rollenspiel-Hochburg Berlin
Youtube-Kanal: Drudenfusz

Offline Paddy

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 72
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Paddy
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #47 am: 25.03.2008 | 07:20 »
@Bastian: Wenn ich deinen Beitrag richtig lese, hast du bereits nach 10 Minuten erkannt, dass dir der Spielstil nicht zusagt (Hätte mich übrigens vermutlich genauso gestört). Hast du oder jemand anderes vom Tisch mal versucht das Problem direkt anzusprechen? Ich finde subtile Hinweise und unterschwellige Botschaften immer denkbar ungeeignet um auf ein Problem aufmerksam zu machen. Und wenn ich als SL ein Problem nicht als ein solches erkenne, kann ich auch nichts daran ändern.

Finde es nur Fair den Leuten zu sagen worauf sie sich einlassen...
Oh. In der tat. Es schafft bestimmt auch gleich eine angenehme Atmosphäre am Tisch. Da freut man sich so richtig gleich loslegen zu dürfen.

Und damit dich gleich für einen Eintrag qualifizieren!
Das könnte mir nicht egaler sein.

Mal Ehrlich wer gut ist hat nichts zu befürchten.
Aber derjenige, der nicht gut ist schon? Ich frage mich nur ernsthaft was Leute wie du für eine Befriedigung aus der Denunziation anderer ziehen. Hat es jemals etwas gebracht? Außer dem Aufbau des eigenen (vermutlich unterentwickelten) Egos?

Gruß
Frank
Ich weiss, dass manche, die mich lesen, anders denken als ich. [...] würde sich meine Ansicht am Ende selbst als irrig erweisen, so bleibt doch immer die Tatsache, dass viele dieser Andersmeiner keine fünf Minuten über eine so verwickelte Frage nachgedacht haben. Wie sollten sie also mit mir übereinstimmen? (José Ortega Y Gasset: Der Aufstand der Massen)

Ludovico

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #48 am: 25.03.2008 | 09:01 »
@Bastian
Wow! Das klingt echt nicht so geil.
Aber ich denke auch, daß es vielleicht gut gewesen wäre, mit dem SL zu sprechen, oder besser noch, gleich abzuhauen. Solche Leute haben ihren Spielstil für einige Zeit gepflegt und werden ihn sicher nicht auf einer Con einfach ändern.
Da kann man auch gehen. Bei einer festen Runde sieht das aber anders aus.

@Drudenfusz
Nun ja, ich denke auch, daß es der Stimmung abträglich ist, wenn man mit der unterschwelligen Drohung "Sei ja ein guter SL, sonst kommst Du in meinem Blog" kommt.

Nines

  • Gast
Re: Lahmärsche als SLs: Was kann man dagegen machen?
« Antwort #49 am: 25.03.2008 | 09:15 »
Ein spezieller Fall:
Unsichere SL/ unsichere Anfänger-SL.

Habe erlebt, dass jemand bei einer noch sehr neuen/unerfahrenen SL schließlich ziemlich... aggressiv sagte: "Hör mal, das hast Du schon 20 mal gesagt, das ist langweilig, können wir jetzt weitermachen?"
Die gesamte Gruppe (außer mir) stieg ein und machte die SL fertig.
(Ich hab dann mal versucht zu deeskalieren.................................. *sigh*)

Und vorher hatte niemand ein Wort gesagt.....
Sie (die SL) hatte mit Sicherheit oft genug erlebt, wie (erfahrenere) SL (in Erzählspielen) erzählten und Orte/Gegenstände beschrieben...

Und wie genial-göttlich das sein kann.
Vielleicht hat die Gruppe auch einfach losgeholzt, weil sie sehr unsicher war, das hat man gemerkt, sie war jedenfalls verletzt und hat schließlich die Gruppe aufgelöst - die Aktion der Gruppe war wirklich unter aller Sau.

Kann also auch schieflaufen, mit dem Wachrütteln.
Hängt sicherlich von der Art und Weise und davon ab, ob/wieweit derjenige kritikfähig ist.

Die Sache ist bei Anfängern:
Zu Beginn haben wir alle entweder ein wenig - wie alle es nenen - rumgeeiert oder wir waren so enthusiastisch, dass wir einfach spielten und spielten und Spaß hatten, selbst im ersten eigenen Abenteuer (war bei mir halt DSA3), ohne die Regeln alle zu kennen, ohne die Welt vollkommen zu kennen, alle hatten Spaß, wurden mitgerissen!
So kenne ich das.

Sagen wir:
Ich kille (versehentlich) das Ego eines Anfängers oder auch eines Nicht-Anfängers (!!!), der leitet, derjenige leitet (möglicherweise) nie mehr...
(Oder man löst damit einen Komplex aus!!! Ähm. Habe ich erlebt.)
Möglicherweise hätte er irgendwann bemerkt, was falsch läuft - und es geändert!
Oder... auch nicht.....
(Wer will das bewerten? Ich nicht! Es gibt SL, die ich von ihrem Stil her gar nicht gut leiden kann, die spielen aber in X Gruppen und leiten auch - und die Leute haben offenbar Spaß daran, sonst würden sie nicht spielen.)

Es gibt ganze Gruppen, die mit SL spielen, die ihnen offenbar nicht passen, alleine aus Faulheit, selbst zu leiten. (Oder weil sie keine anderen Leute finden?!)
Die sprengen den Plot, machen Doofsinn - der SL ist jedesmal superpissig... (Kenn ich auch. Erzählungen eines Kumpels.)

Von einer anderen Gruppe habe ich gehört, dass dort der Freund von zwei Kumpels leitete - und er war ein Arsch - aber die konnten (ihrer Meinung nach) die Gruppe nicht auflösen, weil es eben dieser bestimmte Freund war, der sonst...
Was-weiß-ich.

Über Dinge sprechen ist echt eine tolle Sache.

Dazu gibt es ja tatsächlich wirklich people, die halt... keine SL sind.....
Weder Master noch Erzähler noch Spielleiter noch Meister noch.............................................
(Möchtest Du das bewerten??? Ich nicht. Ich muss ja nicht mit diesen Leutchen spielen.)

Ich kenne die Leute, mit denen ich spiele - oder ich lerne sie kennen.
Und wenn mir die Spieler, der SL ehrlich nicht passt, wenn mir das jeglichen Spaß nimmt, dann zieh ich meine Schlüsse.

Sich über`s Rollenspiel unterhalten ist großartig.
Machen wir doch alle gern, nich? *G*

Ja, für den SL ist Vorbereitung `ne feine Sache, genauso wie die Gruppe/die Spieler zu kennen, die Leute mitreißen zu können, witzig zu sein, improvisieren zu können - aber: Hey, sind wir perfekt?

Jedoch:
Also..... ich als Spieler arbeite auch an meinen Chars, baue sie aus - dann kann ich ebenfalls aus den vollen schöpfen.
Wenn der SL einen schlechten Tag hat - ich frag in unserer Sonntagsrunde immer nach, wenn ich es bemerke (wobei es selten vorkommt, liegt meist an Erkältungen, etc.), dann zettele ich ingame Diskussionen oder sonstwas an..... Dann kann der SL uns laufenlassen und wir `bespaßen´ (schöner Ausdruck) und beglücken uns mal ein wenig ganz allein! *G*
(Das kann bei Spielern, die `Palisadenhonko XY, so`n Typ mit geiler Knarre, also `ner Plasmalanze! Und helldunklen Haaren, aber er hat dreckige Klamotten und Narben am Hintern (`Z wie Zorrrrro´ *LACH*), heißt - ähhhhh. Conan und sein Vater heißt - Sephiroth! Voll cool!!!´ spielen..... nach hinten losgehen...)

Diejenigen unter uns, die meinen, dass sie andere (in der Öffentlichkeit) `beurteilen´ können und müssten, müssten dann ja vollkommen perfekt sein. Ohne Fehl.
Perfekte Spielleiter, perfekte Spieler, in jeder Situation, perfekt in jedem System, mit allen Regeln, perfekt mit 20 Spielern am Tisch, die alle etwas anderes erwarten, die vollkommen fremd sind, perfekt mit sämtlichen Philosophien und Wissenschaftsarten, perfekt mit allem Wissen in Realität und ingame, perfekt und vollkommen im Reinen mit sich selbst...
Niemals aus dem Gleichgewicht gebracht.

Der Spruch ist ausgelullt und abgegraben, aber:
Nobody is perfect.

Und normalerweise spielen/leiten wir ja, um Spaß zu haben.
Nicht um bewertet zu werden. Oder andere zu bewerten. (Das ist ja keine Klassenarbeit...)
Und Spielleiter schenken uns Welten und damit verdammt viel ihrer Zeit.
Derjenige, der leitet, macht es uns möglich, zu spielen.

Und niemand ist gezwungen, mit irgendwem zu spielen, zum Glück.

Amen.