Autor Thema: Verbieten?  (Gelesen 38937 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #250 am: 2.04.2008 | 10:00 »
Zitat
Wenn also jemand ein zu D&D äquvalentes System ohne Magier auf den Markt bringt, darf ich ohne Magier spielen.


Zitat
Eingeschränkte Kampagnene mit einem besonderen Fokus sind aber auch toll und habe Spass dabei.

Meinetwegen - aber dann habt doch wenigstens eine Person in der Gruppe - einen SL - der alle Optionen so belässt und ,sozusagen, das Rollenspiel der Mitte darstellt. So gibt es ja immer nur verschiedene Beschränkungen. Und dann mal versuchen nicht von oben zu lenken, sondern zu würfeln.

Aber wenn sich das KEIN Spieler wünscht...anbieten würde ich es jedoch wirklich mal um des Ausgleichs willen...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.436
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Verbieten?
« Antwort #251 am: 2.04.2008 | 10:07 »
[OT]Ich glaub ich hab Schlangengott grad im TV gesehen. Im Musikvideo des neuesten Titels von Den Ärzten(weniger als Person sondern viel mehr wegen des Textes...)
*rofl*
*scnr*
 >;D ~;D
[/OT]

Edit:Sinn
« Letzte Änderung: 2.04.2008 | 10:58 von Blizzard »
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Verbieten?
« Antwort #252 am: 2.04.2008 | 10:18 »
Aber wenn sich das KEIN Spieler wünscht...anbieten würde ich es jedoch wirklich mal um des Ausgleichs willen...

Wie schon einige andere hier geschrieben haben: Viele Leute, so auch ich, haben eine gewisse Zeit so gespielt, wie Du es propagierst. Ich zum Beispiel stand auch eine Weile auf diesem Standpunkt, dass dies die einzig wahre Art zu spielen sei (da war, lass mich nachdenken, 15 oder so). Bis mir irgendwann ein Licht aufging und ich feststellte, dass dem eben nicht so ist. Das wir alle in unserer Runde so nur unheimlich viel Zeit in Dinge investiert haben, die uns letztendlich garnicht interessierten. Das wir versucht haben, Probleme im Spiel zu lösen, die dort nichts verloren hatten, weil es letztendlich um Probleme der Spieler, nicht der Charaktere ging. Und dann haben wir gemerkt, dass es auch anders geht, dass man über solche Sachen im Vorfeld reden kann. Das dann eben jeder genau weiß, wo er dran ist, jeder weiß, womit er im Spiel rechnen kann. Und es so jedem ermöglicht wird, wirklich so zu spielen, wie es ihm gefällt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #253 am: 2.04.2008 | 10:26 »
@Haukrin

Wenn es Probleme der Spieler wären, dann würdest du sie auch bei fokussierten Abenteuern im Spiel haben. Natürlich kommen diese Probleme von der Unterschiedlichkeit der Charaktere her und wollen erst einmal gelöst werden. Wenn es dir zu krass ist, dann kannst du ja sagen wir müssen alle "gute" Charaktere spielen - ist immer noch ein Fokus, aber so hast du die ganze Unterschiedlichkeit vielleicht schon ein bisschen entschärft, und kannst trotzdem noch 90% der Optionen zulassen...

Ich spreche nicht von dem einzig wahren Weg - ich spreche von einer Position eines SL's in der Gruppe - wo sonst nur fokussierte Abenteuer sind. Nur eine Plattform, wo mal alle Charakterkonzepte ankommen können...und es nicht heißt keine Frauen, Elfen, Magier...etc...

Und das wäre ja auch kein wilder Anarch-Kram, sondern es würde einfach nur das Grundregelwerk voll gelten.

"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Verbieten?
« Antwort #254 am: 2.04.2008 | 10:35 »
Ich spreche nicht von dem einzig wahren Weg - ich spreche von einer Position eines SL's in der Gruppe - wo sonst nur fokussierte Abenteuer sind. Nur eine Plattform, wo mal alle Charakterkonzepte ankommen können...und es nicht heißt keine Frauen, Elfen, Magier...etc...

Ich kann (bis auf einige Ausnahmen welche Frauen nur von Frauen spielen lassen wollen) keine Post in diesem Strang erkennen in dem der Standpunkt geäussert wurde das man nur "fokussierte" und "eingeschränkte" Kampagnen in den Gruppen spielt. Ich habe auch ein bis zwei Runden die das gesamte GRW zulassen.

Allerdings finde ich immer noch das es durchaus berechtigte Gründe gibt "Verbote" einzusetzen. Z.B. um einen Fokus in einer Kampagne zu setzen und diesen durch Verbote von z.B. Magiern zu unterstreichen.

Nicht jeder möchte sich für eine Kampagnen Idee gleich ein neues GRW kaufen nur weil  das aktuelle in der puren Form den Kampagnenfokus nicht unterstützt.

Gruss
sir_paul

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #255 am: 2.04.2008 | 10:39 »
Zitat
Ich habe auch ein bis zwei Runden die das gesamte GRW zulassen.

Aha - und dann gilt dann auch wirklich, alles ja? Meine Helden... 8)...wie reagiert denn die Gruppe so drauf, wenn man ihnen ein foussiertes oder ein freies Abenteuer zur Wahl stellt? Was wählt sie :)?
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Verbieten?
« Antwort #256 am: 2.04.2008 | 10:45 »
Aha - und dann gilt dann auch wirklich, alles ja? Meine Helden... 8)...wie reagiert denn die Gruppe so drauf, wenn man ihnen ein foussiertes oder ein freies Abenteuer zur Wahl stellt? Was wählt sie :)?

Natürlich das Fokussierte  ;)

Aber mal im ernst, das hängt meistens davon ab wie gut die Grundidee der Kampagne die Gruppe überzeugt und nicht ob es totale Freiheit oder einen Fokus gibt. Es hält sich halt die Wage! 

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #257 am: 2.04.2008 | 10:47 »
Zitat
Aber mal im ernst, das hängt meistens davon ab wie gut die Grundidee der Kampagne die Gruppe überzeugt und nicht ob es totale Freiheit oder einen Fokus gibt. Es hält sich halt die Wage!
 

Gut 8).
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Verbieten?
« Antwort #258 am: 2.04.2008 | 10:51 »
Aha - und dann gilt dann auch wirklich, alles ja? Meine Helden... 8)...wie reagiert denn die Gruppe so drauf, wenn man ihnen ein foussiertes oder ein freies Abenteuer zur Wahl stellt? Was wählt sie :)?

Wenn ich sage: "Ich habe hier eine Idee für eine Mystery-Suspense-Fantasy-Kampagne, bei der ihr aber keine Magier spielen dürft, weil sich das Mysterium genau um die Magiergilde dreht. Wir können aber auch eine normale Sword&Sorcery-Kampagne spielen.", werden sie wählen, was sie thematisch mehr interessiert. Und die meisten meiner Spieler werden vermutlich sagen "Och nööö, nicht schon wieder abgeschmackte 08/15-Fantasy.", weil sie das schon bis zum Erbrechen durchexerziert haben.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #259 am: 2.04.2008 | 10:54 »
Zitat
Wenn ich sage: "Ich habe hier eine Idee für eine Mystery-Suspense-Fantasy-Kampagne, bei der ihr aber keine Magier spielen dürft, weil sich das Mysterium genau um die Magiergilde dreht. Wir können aber auch eine normale Sword&Sorcery-Kampagne spielen.", werden sie wählen, was sie thematisch mehr interessiert. Und die meisten meiner Spieler werden vermutlich sagen "Och nööö, nicht schon wieder abgeschmackte 08/15-Fantasy.", weil sie das schon bis zum Erbrechen durchexerziert haben.

Wahrscheinlich ist nicht die Wirklichkeit - gebe diese Option einfach immer - und preis nicht das eine in den höchsten Tönen, während du das andere abwertest - sag einfach wie es ist: Wollt ihr eine Piraten-Kampgne mit Pirtatencharakteren - oder wollt ihr eine normale Kampagne mit allen Charakteren....??? ~;D
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Verbieten?
« Antwort #260 am: 2.04.2008 | 11:00 »
Ich würde als Spieler immer ersteres wählen, und so wie es aussieht geht das vielen anderen hier auch so.

Du kannst ja einfach mal eine Umfrage hier im Forum starten, ob die völlig freie oder die fokussierte Variante mehr Anhänger hat. Wäre doch mal interessant. Oder hast Du Angst vor dem Ergebnis?  ;D
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Verbieten?
« Antwort #261 am: 2.04.2008 | 11:01 »
Wenn ich sage: "Ich habe hier eine Idee für eine Mystery-Suspense-Fantasy-Kampagne, bei der ihr aber keine Magier spielen dürft, weil sich das Mysterium genau um die Magiergilde dreht. Wir können aber auch eine normale Sword&Sorcery-Kampagne spielen.", werden sie wählen, was sie thematisch mehr interessiert. Und die meisten meiner Spieler werden vermutlich sagen "Och nööö, nicht schon wieder abgeschmackte 08/15-Fantasy.", weil sie das schon bis zum Erbrechen durchexerziert haben.

Na das ist ja klar, mit "Wir können aber auch eine normale Sword&Sorcery-Kampagne spielen." gewinnt man keinen Blumentopf. Das man ohne Einschränkungen/Verbote spielt heisst aber nicht gleich das man keine aussergewöhnlich Kampagnenidee hatt!

Wie gesagt, die Kampagnenidee ist meist das ausschlaggebende...

Gruss
sir_paul

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #262 am: 2.04.2008 | 11:03 »
Zitat
Oder hast Du Angst vor dem Ergebnis?

Nö. Aber frag mal die Chinesen wie sie westliche Demokratie finden. Die wurden in Abhängigkeit sozialisiert >;D.


Aber lass uns mal so eine Umfrage machen...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Verbieten?
« Antwort #263 am: 2.04.2008 | 11:04 »
Fokussiert


Frei nach Grundregelwerk


Beides nebeneinander



Das müssten die Optionen sein...
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.003
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Re: Verbieten?
« Antwort #264 am: 2.04.2008 | 11:06 »
Dann mach mal.

Einen entsprechenden Unterordner für Umfragen haben wir hier
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Verbieten?
« Antwort #265 am: 2.04.2008 | 11:10 »
Wie gesagt, die Kampagnenidee ist meist das ausschlaggebende...

Was tust Du, wenn die Kampagnenidee nicht zu dem passt, was die Spieler an Charakteren gebaut haben?
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Verbieten?
« Antwort #266 am: 2.04.2008 | 11:11 »
Ich würde als Spieler immer ersteres wählen, und so wie es aussieht geht das vielen anderen hier auch so.

Und es gibt genügend Leute die mit völliger Freiheit tolle Abenteuer und Kampagnen erleben. Was also möchtest du mit dieser Aussage aussagen? Was die Mehrheit in diesem Forum spricht ist die einzige und totale Wahrheit.

Ach ne, ihr seid mir alle ein bischen zu schwarz/weiss heute...

Gruss
sir_paul

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Verbieten?
« Antwort #267 am: 2.04.2008 | 11:14 »
Was tust Du, wenn die Kampagnenidee nicht zu dem passt, was die Spieler an Charakteren gebaut haben?

1) Die Spieler haben schon Charaktere, dann kenne ich die und die Kampagnenidee passt zu Ihnen, ist das wirklich ein Problem?

2) Die Spieler haben noch keine Charaktere, dann erstellen sie neue welche passen, auch kein Problem?

3) Die Kampagnenidee braucht gar keine speziellen Charaktere, dann ist es sowiso wurscht und auch kein Problem?

Das einzige Problem das es gibt ist das meine Kampagnenidee nicht gut ankommt, dann muss man sich halt was neues Ausdenken... Ist mir aber noch nicht passiert.

Gruss
sir_paul

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Verbieten?
« Antwort #268 am: 2.04.2008 | 11:23 »
Okay, meine Antworten sind jetzt bewusst ein klein wenig überspitzt, aber ich denke, die Idee wird klar.

1) Die Spieler haben schon Charaktere, dann kenne ich die und die Kampagnenidee passt zu Ihnen, ist das wirklich ein Problem?

Nach Schlangi-Logik verbietest Du in einem solchen Fall die Erschaffung neuer Charaktere.  >;D

2) Die Spieler haben noch keine Charaktere, dann erstellen sie neue welche passen, auch kein Problem?

Aha, Charaktere, die passen, schon wieder eine Einschränkung!  ;)

Mal im Ernst, dass ist genau der Fall, den hier beinahe alle propagieren und den Schlangi fortwährend angreift.

3) Die Kampagnenidee braucht gar keine speziellen Charaktere, dann ist es sowiso wurscht und auch kein Problem?

So etwas gibt es? Ich behaupte einfach mal, wenn man mir alle Freiheiten bei der Charaktergenerierung lässt, dann bekomme ich immer einen Charakter hin, der die Kampagne sprengt.  ;D


What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Verbieten?
« Antwort #269 am: 2.04.2008 | 11:36 »
Nach Schlangi-Logik verbietest Du in einem solchen Fall die Erschaffung neuer Charaktere.  >;D

Da interpretierst du glaube ich ein wenig über, aber was solls ist nicht mein problem!

Aha, Charaktere, die passen, schon wieder eine Einschränkung!  ;)

Mal im Ernst, dass ist genau der Fall, den hier beinahe alle propagieren und den Schlangi fortwährend angreift.

Ich sag ja auch gar nichts dagegen, und "Schlangi" wird auch langsam weicher. Ich sage nur das dies nicht der einzige Weg ist im Rollenspiel spass zu haben, so what?

So etwas gibt es? Ich behaupte einfach mal, wenn man mir alle Freiheiten bei der Charaktergenerierung lässt, dann bekomme ich immer einen Charakter hin, der die Kampagne sprengt.  ;D

Na, gerade aus der Pupertät raus, musst deine Hormone noch ein wenig zügeln was  ;D

Im ernst, diese Behauptung kannst du nicht ernst meinen. Deine Aussage bedeutet nämlich im Endeffekt das es keine gute Kampagne gibt in welcher ein GRW (welches System auch immer) in ganzer Pracht zur Geltung kommen kann, da habe ich genügend Gegenbeispiele für...

Das weiteren gibt es zumindest ein System welches ich kenne, da darfst du dir alles Bauen was vom Regelwerk vorgesehen ist und du wirst meine Kampagne nicht sprengen, egal wie sehr du dich anstrengst.

Gruss
sir_paul



[/quote]

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Verbieten?
« Antwort #270 am: 2.04.2008 | 11:36 »
full ack @ haukrinn, wollte genau das selbe sagen

@sir_paul
die sache ist aber die: es ging schlangengott von anfang an nicht nur um grw, sondern auch um zusatzbände etc. und dann ist die aussage sicherlich wahr, zumindest bei spielen wie d&d.
« Letzte Änderung: 2.04.2008 | 11:37 von friedensbringer »
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.709
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Verbieten?
« Antwort #271 am: 2.04.2008 | 11:39 »
Im ernst, diese Behauptung kannst du nicht ernst meinen. Deine Aussage bedeutet nämlich im Endeffekt das es keine gute Kampagne gibt in welcher ein GRW (welches System auch immer) in ganzer Pracht zur Geltung kommen kann, da habe ich genügend Gegenbeispiele für...

Cool. Nenn mir eins. Oder besser zwei. Oder noch besser drei.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Verbieten?
« Antwort #272 am: 2.04.2008 | 11:44 »
@sir_paul
die sache ist aber die: es ging schlangengott von anfang an nicht nur um grw, sondern auch um zusatzbände etc. und dann ist die aussage sicherlich wahr, zumindest bei spielen wie d&d.

Wir diskuttieren aber nicht D&D, sondern eine grundsätliche Frage über Verbote/keine Verbote... Falls wir das also mal allgemeiner halten stimmen die Aussagen nicht (wenigstens nicht für mich  ;) )

Ich erweitere meine Aussage und werde konkret, bei Midgard kannst du dir meinetwegen alle offiziellen Zusatzbände besorgen und einen Charakter nach deinem Willen und den Regeln basteln und du wirst meine Kampagne nicht sprengen. Nach 20 Jahren Midgard glaube ich das beurteilen zu können  8)

Und nun mal zu allen die so gegen "Schlangi" sind, warum denkt ihr denn kann es kein gutes Rollenspiel ohne Verbote geben? Die Begründung habe ich bisher auch noch nicht gelesen!

Gruss
sir_paul

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Verbieten?
« Antwort #273 am: 2.04.2008 | 11:50 »
Und nun mal zu allen die so gegen "Schlangi" sind, warum denkt ihr denn kann es kein gutes Rollenspiel ohne Verbote geben? Die Begründung habe ich bisher auch noch nicht gelesen!

Kurz gesagt:
Verbote kommen nie besonders gut an.
Schon gar nicht bei einer kommunikativen Gruppentätigkeit wie dem Rollenspiel.

Rollenspiel besteht zum großteil aus Konsensarbeit, verbote sind dem eher abträglich.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Verbieten?
« Antwort #274 am: 2.04.2008 | 11:50 »
Das weiteren gibt es zumindest ein System welches ich kenne, da darfst du dir alles Bauen was vom Regelwerk vorgesehen ist und du wirst meine Kampagne nicht sprengen, egal wie sehr du dich anstrengst.

In fokussierten Systemen sollte so etwas möglich sein. Da würde ich im Übrigen auch D&D zu zählen, weil es erstmal einen Fokus auf klassische Fantasy legt. In Systemen, die sehr offen sind, kriegt man es für jede Kampagnenidee hin, einen Charakter zu bauen, der innerhalb der Kampagne nicht sinnvoll spielbar ist.

Im Übrigen könnten wir auch mal auf den Ursprung zurück kommen, nämlich, dass in Schlangengotts Gruppe Spieler (!) das schlechte Balancing einzelner Elemente des GRWs kritisiert haben und diese Kritik mit dem Verweis auf die Einschränkung von Freiheit abgewiesen wurde.

Der Hinweis, dass Spieler durch schlechtes Balancing in ihrer Freiheit eingeschränkt werden, weil sie entweder die übermächtigen Aspekte wählen müssen oder halt Luschen sind, wurde geflissentlich ignoriert. Insbesondere der Hinweis auf die Naturgesetze und Auslese ist in dem Zusammenhang ein bisschen fragwürdig. Wenn es so läuft, spielen am Ende alle Spieler die gleichen übermächtigen Klassen und wählen die gleichen übermächtigen Talente und Feats. Wozu ist die Freiheit dann noch gut?

Persönlich versuche ich immer, Balancing nicht durch Verbot übermächtiger Aspekte, sondern durch deren Abschwächung zu erreichen. Sobald man einen Spieler in der Runde hat, dem Balancing wichtig ist, sollte man sich die Mühe allerdings auch machen. Die anderen erhalten ja keinen Schaden dadurch. Das hat Schlangengott versäumt bzw. ihm war es wichtiger, das GRW exakt zu verwenden, als dem Spieler die Möglichkeit zu geben, die Klasse zu spielen, die er spielen will, ohne dadurch Nachteile zu erhalten.
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe