Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 672850 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4875 am: 10.12.2022 | 10:52 »

Das neue besteht aus:
- Characters: 42 Seiten
- Gear: 28 Seiten
- Setting Rules: 6 Seiten
- Arcana: 60 Seiten
- Treasure: 22 Seiten
- Bestiary: 80 Seiten
- Anhang: World Building: 9 Seiten
- Anhang: Planes: 14 Seiten
Fairerweise muss man sagen, dass hier die Zauber aus dem GRW nochmal abgedruckt sind (weil teilweise überarbeitet), aber trotzdem bleibt für mich viel, viel mehr nützlicher Content übrig als beim alten Companion. Beispielsweise knapp 30 spielbare Rassen, alle typischen Fantasy-Magieschulen, viel mehr Ausrüstung, Herstellung magischer Artefakte, mehr als doppelt so viele Viecher im Bestiarium,...

Mit dem neuen Companion habe ich jedenfalls eher das Gefühl, ein externes Fantasy-Setting ohne große eigene Arbeit "savagen" zu können.

Danke. Das hört sich doch schon mal sehr nice an. Mir ging es wie tartex - ich war von der alten Version der Kompendiums (ebenfalls bis auf Super Heroes) zu enttäuscht, dass ich die neuen Versionen nicht mal eines Blickes gewürdigt habe.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4876 am: 10.12.2022 | 13:32 »
Ich habe es mir gerade geholt und muss sagen, es ist toll. Allein schon wegen der Rassen und der überarbeiteten Spells. Auch das Bestiarium ist sehr nice.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4877 am: 10.12.2022 | 14:04 »
Mir ging es ja wie euch - ich fand das alte Kompendium auch zum Abgewöhnen. Umso angenehmer bin ich von neuen Kompendium überrascht.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4878 am: 11.12.2022 | 11:21 »
Daher bin sehr froh, dass Du hier für das Compendium eine Lanze gebrochen hast. Da kriegt man richtig Bock eine Fantasy-Kampagne zu starten bei der man am Anfang einfach mal sagt: "Sucht Euch ein Setting aus Film, Rollenspiel etc. raus und wir bespielen das."

Offline BobMorane

  • Hot Pink Motorblockschläger
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.953
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: BobMorane
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4879 am: 12.12.2022 | 15:09 »
In wie weit doppeln sich das fantasy Companion und Savage Pathfinder?

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4880 am: 14.12.2022 | 08:59 »
Ich kenne SaWo-Pathfinder (hier PF) nicht komplett habe aber das Monsterhandbuch und die Chance mal einen Blick in die Regeln zu werfen. Ich kann daher folgendes sagen im Vergleich zum Fantasy Companion (FC):

  • Beide besetzen die selbe Nische. FC ist vielleicht noch breiter, PF dafür aber tiefer in seiner Sache.
  • PF erscheint mir komplexer. Wer einen leichteren d20-Pathfinder-Ersatz will ist damit gut bedient. Wer SaWo-Purist ist, findet das vielleicht too much. (Z.B. sind die Monster im FC in etwa so wie die Monster im Grundregelwerk. Die PF-Monster haben standardmäßig Resistenzen usw.)
  • PF ist durch "Klassen" und ein paar Sonderregeln etwas näher an ener Dnd-Experience
  • Ich habe das Gefühl einige Sachen, die ihnen gut gefallen haben sind aus dem PF in das FC gewandert.

As meiner Sicht (liebt leichte Regeln aber trotzdem noch Crunch statt Erzählfreiheit) ist das FC klar die bessere Variante gewesen. Es gibt aber sicherlich auch eine große Zielgruppe für PF. Und dazu kommen dort die Abenteuerpfade, die man mit dem FC nicht so ohne weiteres spielen kann.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4881 am: 14.12.2022 | 11:11 »
Der Hauptvorteil des Fantasy Companions ist für mich, dass er modular ist - ich kann jeden Teil verwenden oder weglassen. Savage Pathfinder ist dagegen "aus einem Guss" und so komplett so verwendet werden.

Außerdem enthält der Fantasy Companion gefühlt deutlich mehr Material - Savage Pathfinder besteht ja eben doch zu 80% aus den Regeln der SWADE, und die habe ich ja schon. Zu meiner Enttäuschung gab es nicht mal nennenswert neue Zauber, hier (ausgerechnet!) bietet der Fantasy Companion sogar etwas mehr, zumal er auch die Zauber aus dem GRW überarbeitet.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Kaskantor

  • Legend
  • *******
  • Wechselt schneller als sein Schatten
  • Beiträge: 4.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kaskantor
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4882 am: 14.12.2022 | 11:31 »
Na dann freue ich mich schon auf eine Übersetzung^^

SaWo PF könnte für mich trotzdem was sein, da ich PF-Fan bin :)
"Da muss man realistisch sein..."

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4883 am: 14.12.2022 | 11:46 »
Na dann freue ich mich schon auf eine Übersetzung^^

SaWo PF könnte für mich trotzdem was sein, da ich PF-Fan bin :)

Ich kenne den Fantasy compendium nicht, man sieht aber an Savage Pathfinder, dass ein Design Kriterium die "Wiedererkennbarkeit" für Pathfinder Spieler ist. Sie sollten sich recht schnell zu Hause fühlen, das liegt vor allem an den klassentalenten. Andererseits ist das konvertieren von Regeln (was Klassen nunmal sich) eigentlich kein "guter SW Stil".

Deshalb werde ich mir ein deutsches Fantasy Kompendium auf jeden Fall kaufen und Savage Pathfinder vor allem für Gruppen nutzen, die D&D, Pathfinder und Konsorten gewohnt sind, oder für die publizierten Abenteuer.

So zumindest meine vorläufigen Überlegungen.

Offline Dimmel

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 978
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dimmel
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4884 am: 19.12.2022 | 11:23 »
Oh ja, schreib mal wie das Testspiel so gelaufen ist. Ich bin schon sehr gespannt. Ich habe derzeit leider keine Runde zum ausprobieren.

Ich hatte gestern das Testspiel und hab in das SW-Pathfinder settingboard geschrieben

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4885 am: 19.12.2022 | 11:55 »
Das alte Fantasy Kompendium war schon gut, fand ich, vor allem weil es die Monsterliste sinnvoll erweitert hat.

Cool, dass es da was Neues gibt!

Leider ist SaWo ja irgendwie dead in the water, kann mir nicht vorstellen, dass da was übersetzt wird. Würde ich mir sofort holen, habe derzeit wieder ganz schlimmen Savage Worlds Jeeper, wo meine Reise in die Welt von DnD sich so langsam dem Ende nähert.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4886 am: 19.12.2022 | 12:01 »
Ich arbeite ja an meinem simplifizierten Savage Age, das Savage Worlds, OSR und Charaktererstellung während des Spiels (durch Level 0 und mehrmaliges Leveln in der ersten Session) verbindet.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4887 am: 19.12.2022 | 12:09 »
Cool! Und es spricht gesetzte Leute wie mich durch die Namenskomponente "Age" auch unmittelbar an.  ~;D

Online schneeland

  • Moderator
  • Mythos
  • *****
  • Cogito ergo possum
  • Beiträge: 11.597
  • Username: schneeland
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4888 am: 19.12.2022 | 12:17 »
Leider ist SaWo ja irgendwie dead in the water, kann mir nicht vorstellen, dass da was übersetzt wird.

Wenn ich das auf dem Ulisses-Discord richtig verstanden habe, kommt jetzt zwar erstmal das Superhelden-Kompendium, aber danach ist das Fantasy-Kompendium dran.
Generell scheint mir das deutsche Savage Worlds wieder etwas lebendiger, seit sich der Scorp da wieder drum kümmert.
Brothers of the mine rejoice!
Swing, swing, swing with me
Raise your pick and raise your voice!
Sing, sing, sing with me

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4889 am: 19.12.2022 | 12:34 »
Cool! Und es spricht gesetzte Leute wie mich durch die Namenskomponente "Age" auch unmittelbar an.  ~;D

Oops. Hatte ganz verdrängt, dass es die ganzen Age-Spiele ja schon von Green Ronin gibt

Sol ich wieder zum ursprünglichen Arbeitstitel Savage Ages zurückkehren? Das stabreimt sich irgendwie weniger schön.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4890 am: 19.12.2022 | 13:08 »
Savage Aitch? Savage Edge? Savage Itch?

Kann man das denn irgendwo einsehen? Ich finde, das Konzept klingt super.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4891 am: 19.12.2022 | 13:39 »
Leider ist SaWo ja irgendwie dead in the water, kann mir nicht vorstellen, dass da was übersetzt wird. Würde ich mir sofort holen, habe derzeit wieder ganz schlimmen Savage Worlds Jeeper, wo meine Reise in die Welt von DnD sich so langsam dem Ende nähert.
Das es bei Savage Worlds irgendwie mau aussieht, liegt meines Erachtens an Pinnacle Entertainment. Die kommen einfach mit den Kompendien nicht raus. Das Erste war nach einer gefühlten Ewigkeit Supers, Fantasy müsste gerade kommen und Horror ist in der Vorbestellerphase. Von SciFi reden wir noch nicht. Stattdessen kommt sowas wie Pinebox Middle School... Ich würde mir eine andere Priorisierung wünschen.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.187
  • Username: nobody@home
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4892 am: 19.12.2022 | 13:44 »
Savage Aitch? Savage Edge? Savage Itch?

Savage AG. Man spielt die Belegschaft eines Rollenspielverlags. ~;D

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4893 am: 19.12.2022 | 13:56 »
Ich dachte eher an "Schäbig Was?" ~;D

PDF kommt noch.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.027
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4894 am: 19.12.2022 | 14:42 »
Das es bei Savage Worlds irgendwie mau aussieht, liegt meines Erachtens an Pinnacle Entertainment. Die kommen einfach mit den Kompendien nicht raus. Das Erste war nach einer gefühlten Ewigkeit Supers, Fantasy müsste gerade kommen und Horror ist in der Vorbestellerphase. Von SciFi reden wir noch nicht. Stattdessen kommt sowas wie Pinebox Middle School... Ich würde mir eine andere Priorisierung wünschen.

Es gibt noch Holler - wahrscheinlich zu amerikanisch um in Europa einen großen Markt zu erobern.

Die Kompendien sind bis jetzt ganz gut aber ich würde die nicht komplett priorisieren.

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4895 am: 19.12.2022 | 15:38 »
Ich habe meinem Frust über Pinnacle ja schon wiederholt Luft gemacht. Die feiern sich auf ihrer Webseite, was für einen irren Output sie doch hätten, dabei sind sie für mich in letzter Zeit vor allem langsam, überteuert und wenig innovativ. So haben sie eigentlich seit Jahren kein Setting / keine PP-Kampagne mehr rausgebracht, die mich wirklich gekickt hätte. Und so toll ich das Fantasy-Kompendium finde - ich habe seit dem Erscheinen der Swade vier geschlagene Jahre darauf warten müssen, und das SciFi-Kompendium ist nicht mal am Horizont zu sehen...
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 698
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4896 am: 19.12.2022 | 20:21 »
Waren das echt vier Jahre? Das habe ich verdrängt. Ich finde es schade, das man so lange auf diese wichtigen Dinge warten muss. Ich würde so gerne Traveller und Star Wars savagen und dafür hätte ich gerne das SciFi Kompendium.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.523
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4897 am: 19.12.2022 | 20:32 »
Eigentlich braucht man - zumindest die alten - Kompendien echt nicht. Mir haben sie nie geholfen. Da gibt es online sowieso brauchbarere Umsetzungen bekannter Settings.

Einzige Ausnahme: der Superhelden-Kompendium, weil da echt substanzielle Regeln dazukommen.
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays
Kumpel von Raven c.s. McCracken

Online Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 11.001
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4898 am: 19.12.2022 | 20:40 »
Eigentlich braucht man brauche ich - zumindest die alten - Kompendien echt nicht. 

Fixed it for you. ;)

Gerade für SciFi finde ich ergänzende Regeln zu allem möglichen von Hacking und Cyberware über Vakuum und Schwerkraft bis zu Robotern, Raumschiffen und Raumkämpfen schon hilfreich. Und den Fantasy Companion in seiner neuen Form empfinde ich (im Gegensatz zum alten) als ziemlich gelungen. So sehr, dass ich jetzt umso mehr darauf hoffe, dass der neue SciFi Companion ähnlich viel brauchbares Material enthält, mit dem ich pulpige SciFi-Settings von Starfinder bis Fading Suns konvertieren kann.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.739
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4899 am: 19.12.2022 | 20:51 »
SaWo-run ist DEUTLICH besser als das richtige Shadowrun, und es ist auch shadowrunniger.

Bei SaWo-run funktionieren die Regeln und alles flutscht.  ~;D Wenn man sich mal die Ersparnis überlegt, die man mit diesem Kompendium erzeugt, mein lieber Schwan!