Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671110 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #650 am: 12.12.2010 | 18:45 »
Nach Grundregelwerk ist Boost/Lower Trait UNEINGESCHRÄNKT auf alle "Traits", also Skills und Attribute, anwendbar - und zwar eben sowohl zum Boosten, wie zum Senken der Eigenschaften.

Das ist ausbalanciert dadurch, daß Boost/Lower Trait nur wenige Kampfrunden anhält und selbst bei Maintained Power schnell die Power-Punkte auffrißt.

Somit ist es sinnlos mittels Boost Streetwise zu versuchen sich in der Gesellschaft umzuhören, weil das deutlich länger dauert als die paar Kampfrunden Wirkungsdauer.


Bei Hellfrost sind Einschränkungen bei Boost/Lower Trait insbesondere bei den Priestern vorgenommen worden. Dabei ist zu beachten, daß dort aufgrund grundsätzlich anderer Magieregeln die Boost-Power-Wirkungsdauer STUNDENLANG ist. Damit kann man sich für einen ganzen Tag sein Streetwise und Persuasion boosten - was einen deutlichen Vorteil gegenüber der Grundregelwerks-Wirkungsdauer darstellt.

Wichtig: WENN man Boost/Lower Trait einschränkt, dann muß man aufpassen, daß man es NICHT ZU SEHR einschränkt, so daß diese Power deutlich schwächer wird verglichen mit anderen Powers.

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #651 am: 12.12.2010 | 18:52 »
Das mit der Wirkungsdauer könnte ein Problem sein.
Im SuSK Companion wurden Voidomancer eingeführt, die, solange sie sich im Void befinden, keine PPs fürs Aufrechterhalten ihrer Zauber bezahlen müssen. Sie können zwar nur max. 10PP haben, was es verhindert, dass viele Mächte gleichzeitig aufrechterhalten werden, ändert aber nichts daran, dass man als Voidomancer-Schiffskapitän seinen Seefahr-Wurf jeden Tag 2x Boosten kann bis man müde wird und Schlafen geht z.B...

Es gibt zudem ein Edge, dass es erlaubt, PPs für den nächsten Zauber aus dem Void zu ziehen, wenn man mit der Probe auf Konst. aber scheitert (und sie ist um so viele PPs erschwert, wie man dazugewinnen will) erhällt man eine Glowmadness Stufe.
Jetzt kann ich aber mit entsprechend hohem Voidomancy-Skill Boost: Willpower machen, die entsprechend hoch setzen, das kostenlos aufrechterhalten, und dann relativ risikoarm PPs für Zauber aus dem Void saugen. Klingt eigentlich cool, wenn auch saugefährlich.

Mh, mein Potentieller Voidomancer mit Willenskraft W10 und Zaubern W12 zaubert erst Boost Willenskraft, und kommt auf W12+1, dann nochmal Boost Willenskraft, somist schon auf W12+3; das kostet ihn 4PPs die Aufrechterhaltung kostet aber nix mehr. Bleiben 6PPs.
Jetzt kann man jede Runde 3PPs für einen Zauber aus dem Void ziehen, dafür muss nur eine einfache Willenskraft-Probe gg. TN4 bestanden werden mit Willenskraft W12+3-3=>W12.
Das wären jede Runde 3 Geschosse mit je 2W6 oder ein 2W6 und ein 3W6 Geschoss. Ok, und bei einem Fehlschlag gibts eine Glowmadnes-Stufe, die hat man dank hoher Willenskraft, Glühwahnresitenz usw. aber schnell wieder abgebaut.
Eigentlich eine spannende Kombination. Die "Mächtigkeit" ist dann entsprechend mit einer hohen Gefährlichkeit erkauft.
« Letzte Änderung: 12.12.2010 | 19:08 von Freierfall »

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #652 am: 12.12.2010 | 19:28 »
Du hast Probleme. ;D
Bei Hellfrost gibt es nicht mal Machtpunkte (sondern Spellslots  ~;D ).
Da muss sich ein Zauberer nicht mal Gedanken darum machen woher er nun seine Punkte zieht. Er zaubert einfach die drei Eigenschaft stärken und hält sie solange aufrecht wie er mag um dann lustig mit Geschossen um sich zu ballern. ;)

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #653 am: 12.12.2010 | 19:35 »
Ja, gut, aber wenn er Pech hat verliert er alle seine Zaubermacht, ist ja jetzt auch blöd :P
Ich habe gerade jedefalls Spaß daran, einen möglichst Optimierten Voidomancer zu bauen.
Die "beste" Variante funktioniert aber nur in meiner gehausregelten Variante, dass jeder zu Beginn ein Start-Edge bekommt (Menschen somit 2)
So kann man einen Glowborn bauen, der an den Unifier glaubt (+1 gegen Glowmadnes), Glühwahnresistenz (+2 gg. Glowmadnes) und Twin-Souled ist (+1 auf Willenskraftproben) der o.g. Taktik anwendet. Selbst wenn der mal eine Glowmadnes-Stufe bekommt, kann er die nach 'nem Tag im Dunkeln mit +3 wieder abbauen... :D

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #654 am: 12.12.2010 | 20:11 »
Bei Hellfrost gibt es nicht mal Machtpunkte (sondern Spellslots  ~;D ).
Spell-Slots? - Du meinst doch nicht etwa die KASTRIERTE Form der Hellfrost-Magie für Spielgruppen, die mit der NORMALEN Hellfrost-Magie nicht umgehen können, oder?

Die Alternativ-Regel mit den Spell-Slots ist so ziemlich das regeltechnisch DÄMLICHSTE, was ich je aus Wiggys Feder gesehen habe.

Normalerweise gibt es bei Hellfrost KEINE Spellslots und, solange man nicht Maintained Powers akkumuliert, kann man Zaubern bis der Heiler kommt.

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #655 am: 12.12.2010 | 20:31 »
Zitat
Spell-Slots? - Du meinst doch nicht etwa die KASTRIERTE Form der Hellfrost-Magie für Spielgruppen, die mit der NORMALEN Hellfrost-Magie nicht umgehen können, oder?
;D Ja, die coolen Regeln die wir einsetzen damit die Zauberer nicht so inflationär herum zaubern und sich den Einsatz ihrer Magie gut überlegen.

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #656 am: 12.12.2010 | 20:38 »
... damit die Zauberer nicht so inflationär herum zaubern und sich den Einsatz ihrer Magie gut überlegen.
Ah, ja. - Die Kleinhalterregeln, die Kastraten-Magier produzieren. - Mein Beileid.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #657 am: 12.12.2010 | 20:38 »
@Zwart
Schonmal darüber nachgedacht, die Böse-Effekt-Chance von der Eigenschaftsprobe zu lösen, sodass man nicht einfach mit Bennie-Einsatz (laangweilig) jede Probe wiederholen kann?
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #658 am: 12.12.2010 | 20:40 »
@Zwart
Schonmal darüber nachgedacht, die Böse-Effekt-Chance von der Eigenschaftsprobe zu lösen, sodass man nicht einfach mit Bennie-Einsatz (laangweilig) jede Probe wiederholen kann?

Das ist der ganze Sinn von Bennies. Den Spielern ein Werkzeug in die Hand geben, mit dem sie mit einer begrenzten Ressource ihren Erfolg steuern können.


Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #659 am: 12.12.2010 | 20:45 »
Zitat
Das ist der ganze Sinn von Bennies. Den Spielern ein Werkzeug in die Hand geben, mit dem sie mit einer begrenzten Ressource ihren Erfolg steuern können.
Diese Steuerung ist aber begrenzt - ansonsten dürfte auch jeder Tabellenwurf standardmäßig mit Bennies abgedämpft werden. Ob nun die Chance, die Effekte der wilden Magie eines gepeinigten Landes heraufzubeschwören, an eine Eigenschaftsprobe gekoppelt werden muss, lässt sich sicher diskutieren. Meiner Spielerfahrung nach (und Zwarts) kommt es in solchen Situationen nur noch dazu, dass Bennies verbraten werden - die kritischen Effekte werden aber nie ausgelöst. Und das ist in meinen Augen verschenktes Potential für gefährliche Magie.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #660 am: 12.12.2010 | 21:00 »
Naja, mir fällt gerade kein Tabellenwurf ein, dem nicht ein Eigenschaftswurf vorhergeht, den man wiederum mit Bennies wiederholen darf. Sei es beim Außer-Gefecht gehen, Furcht oder was auch immer.
Es wäre aber eine Möglichkeit, wenn sich die Magie in HF wirklich als überproportional Mächtig gegenüber nichtmagiern darstellt. Ich kenne HF nur vom lesen des PGs...

Offline Zwart

  • Beilunker Reiter
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.822
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zwart
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #661 am: 12.12.2010 | 21:33 »
Zitat
Schonmal darüber nachgedacht, die Böse-Effekt-Chance von der Eigenschaftsprobe zu lösen, sodass man nicht einfach mit Bennie-Einsatz (laangweilig) jede Probe wiederholen kann?
So was hatten wir in der Tat auch schon überlegt.
Es wird einmal pro Abend gewürfelt ob Siphoning auftritt, aber generell wird davon ausgegangen das alle Zauber außerhalb eines Kampfes einfach mit Steigerung funktionieren. Wenn an dem Abend Siphoning erwürfelt wurde, dann kann der SL einmal dazwischen hauen und einen Zauber schief gehen lassen.
Das ist zwar willkürlich, unterbindet aber dieses langweilige Neuwürfeln bei "Normal-misslungenen"-Zaubereiwürfen.
Denn um die geht es mir. Die normal-misslungenen Versuche die einfach überhaupt keine Auswirkungen haben. Das schränkt die Kastraten-Regel nämlich sehr gut ein. Wenn ein Zauber mal schief geht, dann ist er schief gegangen. Dann wird nicht solange gewürfelt bis der Wurf klappt.

EDIT:
Mir fällt da gerade noch eine Schlüsselszene ein, um das vielleicht deutlicher zu machen.
Der Elementarist legt ein Deflection auf die Ritterin, leider nur mit +2.
Und der Elementarist meint nur "Oh, wartet. Das kann ich besser."
Der Zauber wird fallen gelassen und der Spieler würfelt solange wie er die Steigerung hat.

Wuhu...das fanden wir alle so dämlich das wir anfingen nach Alternativen zu suchen.
« Letzte Änderung: 12.12.2010 | 21:40 von Zwart »

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #662 am: 12.12.2010 | 22:33 »
Okay, mal eine eventuell blöde Frage, aber nachdem so oft als "Enttäuschung des Jahres 2010" gesagt wurde, dass SW ja durch PG so fallen gelassen werde: Warum leiert ihr nicht über z.B. die Fanware-Reihe bei Ulisses (nur als Idee) andere "offizielle" SW-Settings an? Liegt da die Bringschuld bei PG? Ist das nicht möglich über die SW-Lizenz? Darf nur PG SW-Produkte rausbringen?
Ich versteh es ehrlich gesagt nicht. F&S waren ja auch nicht die einzigen, die deutsche D&D3-Sachen rausgebracht haben.
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #663 am: 12.12.2010 | 22:34 »
Im Zweifelsfall sind die Lizensgebühren für Übersetzungen zu teuer.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #664 am: 12.12.2010 | 22:44 »
Okay, mal eine eventuell blöde Frage, aber nachdem so oft als "Enttäuschung des Jahres 2010" gesagt wurde, dass SW ja durch PG so fallen gelassen werde: Warum leiert ihr nicht über z.B. die Fanware-Reihe bei Ulisses (nur als Idee) andere "offizielle" SW-Settings an? Liegt da die Bringschuld bei PG? Ist das nicht möglich über die SW-Lizenz? Darf nur PG SW-Produkte rausbringen?
Ich versteh es ehrlich gesagt nicht. F&S waren ja auch nicht die einzigen, die deutsche D&D3-Sachen rausgebracht haben.

Die deutschen Lizenzen liegen bei Prometheus. Und wenn die schon nicht damit zu Potte kommen, meinst du ein anderer Verlag könne es besser? Glaube ich mal nicht.#

Und Unterlizenzen können meines Wissens nicht vergeben werden.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #665 am: 12.12.2010 | 22:47 »
Die Frage von Carthinius ist ja schon interessant: wie exklusiv ist die deutsche SW-Lizenz von Prometheus Games eigentlich?

Denn die Lizenz von Pinnacle für die Nutzung des SW-Regelkerns ist erst mal unentgeltlich und nicht exklusiv: http://peginc.com/Licensing.html

Offline Freierfall

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 725
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Freierfall
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #666 am: 12.12.2010 | 22:50 »
Joa. PG hat die Lizenzen für SuSk, HF und Nec. Was ist mit denen für D:R, SK, SS, RP, EN usw.? Die werden nicht alle Lizenzen haben, das können sie sich meiner Einschätzung ihrer Finanziellen Lage nach gar nicht leisten.
Die Verlegung der entsprechenden Settingbände auf Deutsch wäre aber vermutlich durchaus Einträglich.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #667 am: 13.12.2010 | 00:41 »
Merkst du den Unterschied? Die ersten von dir genannten sind Settings von TAG, während die letzteren von Pinnacle stammen und zT noch nicht für SWEX verfügbar sind. Warum sollte man ein Setting mit der kleinen Truppe übersetzen, wenn es mit der SWEX-Anpassung des Originals dann obsolet würde?

Und so schnappen sie sich natürlich aktuelle Settings, um die Lizenzgebühren auch optimal einzusetzen.

Und mit Solomon Kane, Space 1889 und Cthulhu ist es eh die Sache, dass sie schon im Englischen Lizenzprodukte sind und diese in D zT garnicht oder von anderen Verlagen gehalten werden. Das ist ja auch der Stress mit Deadlands.
« Letzte Änderung: 13.12.2010 | 00:43 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #668 am: 13.12.2010 | 02:48 »
Warum leiert ihr nicht über z.B. die Fanware-Reihe bei Ulisses (nur als Idee) andere "offizielle" SW-Settings an?
Das ist nicht so leicht, wie Du Dir das denkst.

Zum einen braucht es erst einmal die FANS, die unentgeldlich ein Setting übersetzen wollen - und das auch KÖNNEN sollten!

Zum anderen muß klar sein, wer die Lizenzinhaber sind, mit denen man seitens Ulisses als Fanware-Verlag in Verhandlungen treten kann.

Aber neben allen diesen Punkten muß man Ulisses erst einmal ÜBERZEUGEN, daß sie ein deutsches Übersetzungsprodukt eines SW-Settings im Rahmen ihrer Fanware-Reihe herausbringen sollten. Und das dürfte schwer sein.

Fanware umfaßt vollständige, aus einem Buch heraus direkt spielbare Rollenspiele. NICHT "Unterstützungsprodukte" wie Settingbände, die zudem noch ein Grundregelwerk eines ganz anderen Verlages benötigen, um spielbar zu sein.

Allein aus diesem Grunde würde ich, wenn ich bei solch einer Produktreihe wie Fanware etwas zu entscheiden hätte, NIEMALS ein SW-Setting für das von PG herausgegebene Grundregelwerk in meine Fanware-Reihe aufnehmen.

Liegt da die Bringschuld bei PG?
JA!!!

JAA!!!!!

JAAAA!!!!!!!

Prometheus Games hat die DEUTSCHLAND-Lizenz für ALLES, was hierzulande auf Deutsch kommerziell (und als Fan-Produkt!) für Savage Worlds herauskommen mag.

Auch Fan-Produkte wie z.B. Promythos müssen erst bei PG vorgelegt und von PG genehmigt werden, bevor sie offiziell erscheinen dürfen.
(Bei Produkten von geringerem Umfang wie One-Sheets usw. muß PG nicht von ihrem Recht auf Prüfung Gebrauch machen (wäre auch zu zeitaufwendig jeden kleinen Kram zu prüfen), aber - was ich so mitbekommen habe - wird PG das bei größeren Produktumfängen wie Setting-Eigenentwicklungen oder auch anderweitigen SW-Produkten, die quasi "Konkurrenzprodukte" für PGs SW-Produktportfolio sein können, sich nicht nehmen lassen.)

Ist das nicht möglich über die SW-Lizenz? Darf nur PG SW-Produkte rausbringen?
Nein, nicht nur PG darf SW-Produkte herausbringen, aber PG hat die DEUTSCHLAND-Lizenz!

Bedeutet, daß auch z.B. Deadlands:Reloaded, welches - wie angekündigt - bei Uhrwerk erscheinen wird, von PG nicht nur "abgesegnet", sondern direkt bis zur Druckreife "vorproduziert" wird. - Wie das bei Realms of Cthulhu aussieht, würde mich mal interessieren. Ich könnte mir vorstellen, daß auch hier PG an der Erstellung ganz intensiv mitwirkt und nur der Druck, die "Endfertigung" bei Pegasus liegt - wenn es denn überhaupt mit RoC-DE etwas werden sollte, heißt das.

Ich versteh es ehrlich gesagt nicht. F&S waren ja auch nicht die einzigen, die deutsche D&D3-Sachen rausgebracht haben.
Deutsche EIGEN-Entwicklungen müssen immer mit PG direkt abgestimmt werden und von PG abgesegnet werden. Das ist die deutsche Lizenzlage (gerade auch für nicht-kommerzielle Fan-Produktionen!).

Wie das bei D&D 3E und Feder&Schwert war, ist hier EGAL (zumal es m.W.n. keine deutsche OGL bzw. D20-Lizenz gab, die Drittanbieter gleichartig wie die US-Lizenzen verwenden konnten - aber das müssen die D20-Lizenz-Kenner besser wissen).

Für PG gilt, daß sie die DEUTSCHLAND-Lizenz für ALLES rund um Savage Worlds haben.


Was das Übersetzen von OFFIZIELLEN Settingbänden durch Fans/motivierte Savages und das eventuelle Veröffentlichen bei einem anderen Verlag anbetrifft, so ist das noch VIEL komplizierter.

Zum einen ist nur die kommerzielle SW-Lizenz von Pinnacle kostenlos - also die Lizenz, welche PG inne hat.

Wollte man z.B. RunePunk übersetzen, so kann es gut sein, daß Reality Blurs erst einmal Lizenzgebühren dafür haben will. Ist deren gutes Recht als Urheber.

Die muß eine Fan-Gruppe erst einmal aufbringen.

Da aber ein Verlag wie Reality Blurs auch nicht so gerne ihre Produkte mit übers Internet als sehr schlecht gelungenen Übersetzungen in Verbindung gebracht sehen möchte, muß neben dem aufzubringenden Geld erst einmal die Fan-Gruppe Überzeugungsarbeit bei RB leisten, daß sie SOLIDE Arbeit abliefern wird und daß sie nicht bei den ersten Schwierigkeiten den Bettel hinschmeißen wird (und das ist IMMER die härteste Phase in einem Übersetzungsprojekt, denn es WIRD IMMER Schwierigkeiten geben, die einem den Schwung und die Lust rauben - da muß man dann durch!).

Dann gibt es einen VERTRAG zwischen den Übersetzern bzw. dem Verlag, für den die Fan-Gruppe die Übersetzung macht, und Reality Blurs. - UND es gibt entsprechende Lizenzklärungen zwischen dem Verlag und PG, weil PG ja die DEUTSCHLAND-Lizenz haat.

Das alles dauert. - Und zwar meist LAAAAAAANGE Zeit, in der viele, viele Runden gedreht werden müssen, bis alles rechtlich soweit geklärt ist, daß nachher keiner keinen verklagen kann (bzw. vielleicht könnte, aber nicht mögen wird).

Und erst dann kann man ernsthaft das "Startsignal" für eine Übersetzung geben.

Auf solch ein Übersetzungsvorhaben verpflichten sich ja Übersetzer, Layouter, Lektoren, Redakteure, ggf. noch Zeichner/Illustratoren, wenn - wie in der SW-GE - neue Illustrationen gewünscht sind. Das ist ein mehr oder weniger großes Team an Leuten, die ihre Zeit auch nicht nach Belieben reinstecken können, sondern - gerade bei Zeichnern und Layoutern, die meist mit vielen anderen Projekten ausgelastet sind - eben einen verläßlichen Zeitrahmen für ihre Mitarbeit brauchen.

Daher ist es erst NACH Klärung der rechtlichen Fragestellungen seriös das Startsignal für die eigentlichen Arbeiten an der deutschen Ausgabe zu geben.

Rennt ein Übersetzungsteam vor Klärung der lizenzrechtlichen Grundfragen los, dann kann es gut sein, daß sie ihre Arbeitsergebnisse wieder einstampfen dürfen. - Und das will ja eigentlich niemand.

Das obige ist der EINFACHE Fall, bei dem klar ist, daß ein US-Lizenznehmer der US-SW-Lizenz von Pinnacle die Urheberrechte an einem Savage-Setting hat, welches man für die deutschen SW-GE-Regeln in einer deutschen Ausgabe herausbringen möchte.


Jetzt mal ein spannenderer Fall: Space 1889: Red Sands.

Hier liegt ein Setting vor, welches in der US-Lizenz NICHT bei Pinnacle liegt, sondern bei Frand Chadwick/Heliograph Inc. Pinnacle hat nur das Recht auf ein einmaliges Produkt, das Red-Sands-Settingbuch, vom US-Lizenzgeber von Space 1889 erhalten.

Gleichzeitig hat hier in Deutschland der Uhrwerk-Verlag die GESAMT-Lizenz für Space 1889 über alle bislang auf Englisch erschienen Produkte vom US-Lizenzgeber erworben. Uhrwerk will ja Space 1889 für das Ubiquity-System adaptiert auf Deutsch herausbringen. Die Rechte am Ubiquity-System hat Uhrwerk von Exile Games Studio lizensiert bekommen.

Wollte man also eine Deutsche Ausgabe von Space 1889: Red Sands erstellen, so sind folgende Verlage beteiligt:
- Heliograph Inc. (Lizenzgeber für alles rund um Space 1889)
- Pinnacle Entertainment Group (Lizenznehmer der Lizenz Red Sands als Space 1889 Produkt veröffentlichen zu dürfen; Lizenzgeber für Savage Worlds)
- Exile Games Studio (Lizenzgeber für das Ubiquity-Regelsystem)
- Uhrwerk Verlag (Lizenznehmer für Space 1889 in Deutschland, Lizenznehmer für Ubiquity-System in Deutschland)
- Prometheus Games (Lizenznehmer für Savage Worlds in Deutschland)

Wie schnell bekommt man hier wohl alle Interessen aller Beteiligten unter einen Hut?

Na?

Nein, länger!

Noch länger!

Nein, das dauert noch VIEEEL LÄNGER!

Es ist nicht unmöglich, aber es muß hier der STARKE WILLE bestehen ALLE notwendigen Klärungen herbeizuführen. Und in derselben Zeit könnten die notorisch überarbeiteten Leute bei Uhrwerk bzw. PG sicher auch andere, produktivere Tätigkeiten ausführen, als diese fünfseitige Lizenz-Jonglage auszuführen.

Vor allem: Wie steht Uhrwerk, dessen deutsches Ubiquity-Space-1889 ja noch nicht erschienen ist, dazu, wenn z.B. PG den Pinnacle-Plot-Point-Kampagnenband übersetzen wollte und somit gleichzeitig ein WEITERES deutschsprachiges Space-1889 herauskäme, welches auch noch auf dem deutlich beliebteren und mit deutlich aktiverer und produktiverer Fan-Schar gesegneten Savage Worlds basiert? - Vermutlich nicht so vorbehaltlos positiv, kann man annehmen.

Und da Uhrwerk die Space 1889 Lizenz für Deutschland hat, muß man also Uhrwerk ins Boot holen und diesen "Business Case" zumindest mittelfristig für Uhrwerk lohnend und kurzfristig zumindest nicht schädlich ausgestalten.

Eine Möglichkeit wäre, Space 1889: Red Sands gleich in der deutschen Fassung "double statted", also mit SW-Spielwerten UND Ubiquity-Spielwerten, anzubieten.

Doch was hält Heliograph  Inc. davon, wenn sie Pinnacle die Lizenz für Savage Worlds gegeben haben, wenn nun die Deutschen irgendwas zurechtmauscheln und plötzlich das als "einmalig" geplante Produkt Red Sands nun für Ubiquity von Exile auftaucht? - Das gilt es zu klären, damit keiner verärgert ist.

Was hält Exile davon, wenn ihre Ubiquity-Spielwerte direkt in Konkurrenz neben die SW-Spielwerte gesetzt würden? - Das ist auch zu klären.

Und WO kommt das deutsche Red Sands denn nun heraus? - Double Statted mit Ubiquity und SW bei Uhrwerk? Und was macht dann davon noch PG an Mitwirkungsanteil? Oder doch bei PG und ohne Ubiquity? Oder ganz woanders - nämlich bei ULISSES, da ja PG nicht mehr selbst den Vertrieb ihrer eigenen Produkte übernimmt, sondern diesen an Ulisses abgegeben hat. Ulisses ist aber (trotz Personalunion) ein anderer Verlag als Uhrwerk.

Kompliziert genug?

So GERNE ich ein deutsches Red Sands hätte, so sehr schreckte mich dieser ganze Klärungs-BERG, den es zu bewältigen gilt, ab.

Übersetzen, also einfach den Text in deutsche Sprache zu übertragen, das ist bei einem Übersetzungsprojekt nicht einmal der Hauptaufwand. Redaktionelle Arbeiten, Lektorat und Vertragsklärungen überholen die reinen Texterstellungsaufwände in nullkommanix.

Ein kommerzielles Produkt zu übersetzen ist schon was anderes als ein eh kostenlos erhältliches Indie-Mini-Game mal schnell auf Deutsch zum Download anzubieten. - Sobald jemand meinen könnte, ihm würden Einnahmen entgehen, sobald jemand juristisch gegen irgendwen vorgehen könnte, wird das ganze Vorhaben heikel. Und daher ist eine klare vertragliche Vereinbarung mit ALLEN beteiligten Parteien so wichtig.

Und das dauert.


Aber bei manchen Settings könnte es ja schneller gehen.

Bei allein bei Pinnacle liegenden Settings wie Rippers, Slipstream usw. z.B.

Hier gibt es noch KEINE deutschen Lizenznehmer irgendwelcher Lizenzen "um mehrere Ecken herum", wie bei Space 1889.

Alles liegt bei Pinnacle als Lizenzgeber.

Somit ist Prometheus Games als deutscher Lizenznehmer für ALLES rund um Savage Worlds auch mit der Lizenz für die Übersetzung der direkt bei Pinnacle liegenden, unumstrittenen (also nicht Deadlands, nicht Space 1889, nicht Solomon Kane, nicht Pirates of the Spanish Main) "Intellectual Properties" DER Verlag, der alle notwendigen Klärungen bereits durch den Vertrag zur Deutschland-Lizenz für SW mit Pinnacle getroffen hat und der alle zusätzlichen Klärungen einfach bilateral direkt mit Pinnacle treffen könnte.

Kurze Wege, klare Lizenzlage.

DAHER ist PG eben DER Verlag für SW-Übersetzungsprodukte von offiziellen SW-Settings von Pinnacle.

Bei den TAG-Settings ist ja schon wieder eine dritte Partei, TAG neben Pinnacle und PG, beteiligt, aber mit TAG hat ja PG offensichtlich bereits mehr als genug Vereinbarungen getroffen. - Immerhin sind Necropolis 2350, Sundered Skies, Hellfrost, Daring Tales of Adventure ALLES TAG-Produkte! Da ist außer den SW-Grundregeln KEIN EINZIGES Pinnacle-Produkt darunter!

Somit scheint also auch bei "trilateralen" Absprachen die Erfahrung und die Fakten der Vergangenheit für PG als DEM Verlag für deutsche SW-Produkte zu sprechen.

Um noch einmal die Frage zu SW-Übersetzungen ins Deutsche aufzunehmen:
Liegt da die Bringschuld bei PG?
JA!!!

JAA!!!!!

JAAAA!!!!!!!

Bei PG liegt tatsächlich eine Art "Bringschuld", wenn PG als Verlag für SW-Produkte glaubwürdig bleiben soll.

An PG kommt KEIN Übersetzungsprojekt hierzulande vorbei (selbst wenn - wider Erwarten - das Rechtliche abseits von Pinnacle und TAG mit anderen SW-US-Lizenzverlagen geklärt wäre).

Solange PG die DEUTSCHLAND-Lizenz für ALLES rund um SW hat, solange besteht auch die "Bringschuld" den bisherigen und den zukünftigen SW-Kunden und SW-Fans gegenüber für weitere SW-Übersetzungs-Produkte zu sorgen.



Soweit meine Sicht von ganz weit außen auf die hiesige SW-Lizenzsituation.

Vielleicht kann ja ein besser unterrichteter Prometheus-Games-Verlagssupporter mit mehr Einblick in die tatsächliche Vertragslage für fundiertere Information sorgen?

« Letzte Änderung: 13.12.2010 | 03:03 von Zornhau »

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #669 am: 13.12.2010 | 08:07 »
Ähm verstehe ich das richtig, wenn ich meine Prußenlande auf 50+ Seiten ausbaue (was geplant ist), dann muss ich zu PG?!?
Wenn ja dann stelle ich den Kram noch heute auf die englische Regelversion um...

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #670 am: 13.12.2010 | 08:39 »
Ähm verstehe ich das richtig, wenn ich meine Prußenlande auf 50+ Seiten ausbaue (was geplant ist), dann muss ich zu PG?!?
Wenn ja dann stelle ich den Kram noch heute auf die englische Regelversion um...

Du KANNST in beiden Fällen - englisch oder deutsch - die jeweiligen Verlage von deiner Fanpublikation in Kenntnis setzen. Ist kein MUSS. Solange du kein Geld dafür verlangst, passiert da eh nix.

Wesentlich ist eher, dass Du das Impressum mit den in jeweiligen Sprachen üblichen Fan-Lizenz-Passi versiehst - und gut sichtbar das Fan-Logo auf die Titelseite tust. Du findest die Textbausteine und das Logo auf den Seiten von Pinnacle bzw. Prometheus.
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #671 am: 13.12.2010 | 09:14 »
Ok das war auch der Wissensrand den ich hatte.
In Zornhaus Post kaum es so rüber, als müsse man auch bei größeren Fan-Geschichten sich die Einwilligung des Verlages holen.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #672 am: 13.12.2010 | 09:21 »
Nee, musst du nicht. Musst dich halt nur an die Regeln der Fan-Lizenzen halten.

Aber WENN dein Setting einen Taug hat, kannst du ja mal bei Pinnacle oder einem kleineren SW-Lizenznehmer (englisch) oder bei Prometheus (deutsch) anklopfen, ob sie Interesse haben es offiziell zu supporten. So geschehen etwa bei Wonderland No More, das TAG unter seine Fittiche nahm.

;)
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline carthinius

  • KeinOhrAse
  • Legend
  • *******
  • "it's worse than you know!" - "it usually is."
  • Beiträge: 5.818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: carthinius
    • carthoz.itch.io
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #673 am: 13.12.2010 | 09:31 »
Danke für die umfangreiche Antwort, Zornhau!  :)
Also ist das Hauptproblem, dass PG überall seine Finger drin haben MUSS, weil sie eine Lizenz haben, die der eigentlichen Lizenzüberlegung hinter SW komplett entgegen läuft. Oder mal anders herum gefragt: Ist diese Deutschland-Lizenz wirklich so umfassend, wie PG das gern hätte? Heißt: Ist die eigentliche Lizenz für SW, der die Deutschland-Lizenz entsprechen soll (die liegt dann vermutlich ja bei Pinnacle, wenn ich das richtig verstehe), auch so gestrickt, dass man Pinnacle alles vorlegen muss, was man als SW-Version kommerziell verlegen will?
Wenn nein, warum gilt das für Deutschland so? Bzw. Gilt es für Deutschland überhaupt so? Kann denn der Sinn hinter SW sein, dass andere Produkte faktisch erschwert werden, wenn doch für jedes Produkt PG sowieso über die Basisbücher beteiligt ist?
Oder noch absurder: Kann man auf deutsch ein kommerzielles SW-Produkt für die SW:EX herausbringen, weil man sich dann nicht auf den deutschen Lizenzkram beziehen muss? Oder ist das egal, weil die Produktsprache deutsch ist und man damit einfach in den deutschen Lizenzbereich fällt?
Meine itch.io-Seite | Guild of Gnomes, ein Hack von Lasers & Feelings (bisher nur auf englisch verfügbar) | Böser Mond, du stehst so stille, ein Szenario für Warhammer Fantasy RPG 3rd | DURF (Deutsche Ausgabe), ein knackiges, regelleichtes Dungeon-Fantasy-Rollenspiel

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #674 am: 13.12.2010 | 09:39 »
Ähm verstehe ich das richtig, wenn ich meine Prußenlande auf 50+ Seiten ausbaue (was geplant ist), dann muss ich zu PG?!?
Nein. Die ursprüngliche Fragestellung ging ja in die Richtung, daß FANS eben freiwillig OFFIZIELLE SW-Produkte übersetzen und als Fanware oder ähnlich gelagerte KOMMERZIELLE Produkte vertreiben.

Reine Fan-Produkte fallen unter die SW-DE-Fan-Lizenz:
Zitat
Wenn du kostenloses deutsches "Fan-Material" veröffentlichen möchtest, kannst du das
deutsche "Savage Worlds Fan"-Logo verwenden. Das kostet nichts und du musst uns auch
nichts zur Abnahme oder Kontrolle zukommen lassen. Du stimmst damit jedoch den
folgenden Bedingungen zu:

Will man aber ein Druckwerk erstellen und das kommerziell vertreiben (und wer wird schon ein gedrucktes Werk VERSCHENKEN wollen?), dann greift die "andere" Lizenz:
Zitat
Falls du dein Material verkaufen möchtest, schicke uns bitte vorher deine Pläne und einige
Arbeitsproben an lizenz@prometheusgames.de. Wir arbeiten hierbei mit jedem Unternehmen
auf einer Fall-zu-Fall-Basis.
Beachte, dass wir auf eine hohe Produktionsqualität – das heißt hervorragende Illustrationen,
Aufmachung und professionelles Layout –  ebenso viel Wert legen wie auf hervorragenden
Inhalt.
Diese Lizenz ist gebührenfrei, du musst dich allerdings an die unten stehenden
Bedingungen halten.

Siehe hier für die vollständigen Texte: http://www.prometheusgames.de/download/Savage-Worlds-Lizenz.pdf