Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 672357 mal)

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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #900 am: 12.01.2011 | 13:55 »
Man ist im Erfahrungsrang automatisch Novice/Anfänger und ab 20XP Fortgeschritten/seasoned.  8)
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #901 am: 12.01.2011 | 14:20 »
Noobfrage: Was hat es mit der Voraussetzung "Novice" auf sich? Wo bekommen die Charaktere die her? Oder hab ich das überlesen (besitze die Explorers Edition)

Siehe SWEX p37 unter Advancement.

Viele Zauber und Talente haben als Voraussetzung eben den Rank angegeben, ab dem man sie frühestens nehmen kann.
« Letzte Änderung: 12.01.2011 | 14:23 von Kardohan »
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #902 am: 12.01.2011 | 14:35 »
Noch ne Frage (wenn ich zuviel frage einfach sagen) Ist es klug eine Gruppe die noch nie was von SW gehört hat gleich in das Setting von zB Sundered Skies zu pfeffern oder sollte man mit ihn en zuerst ein bis zwei normale Fantasy-Abenteuer spielen zum Eingewöhnen?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #903 am: 12.01.2011 | 14:40 »
Auf jeden Fall erst mal die Probefahrt "Sturm der Toten" und "Gruft des Schreckens" spielen. Die Skies sollen sehr hart sein.

Da braucht man ein Team aus eingespielten Helden, wo jeder weiß, was er machen kann, um sein Leben zu sichern (z.B. Tricks, Verteidigungsposition, geschicktes "Team-Initiative-Play").
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #904 am: 12.01.2011 | 14:49 »
Dacht ich mir *nickt* Aber dann gleich mit den Skies-Rassen oder normalen Helden?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #905 am: 12.01.2011 | 14:57 »
Je nachdem...die Skie-Rassen sind ja schon sehr speziell. Ich würde erst mal mit den vorgefertigten Chars arbeiten. Die reichen aus, damit jeder sieht, wies funktioniert und was jedem Spaß machen könnte und dann erst erstellt man Chars für die Skies.
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #906 am: 12.01.2011 | 14:59 »
Noch ne Frage (wenn ich zuviel frage einfach sagen) Ist es klug eine Gruppe die noch nie was von SW gehört hat gleich in das Setting von zB Sundered Skies zu pfeffern oder sollte man mit ihn en zuerst ein bis zwei normale Fantasy-Abenteuer spielen zum Eingewöhnen?

Bloss nicht, denn die Skies gehören zu den härteren Settings. Wie PM ja schon vorgeschlagen hat, würde ich zum Eingewöhnen wenigstens 1-2 kürzere Abenteuer nehmen, in denen sie dann Tricks, Tests of Will, das Kämpfen und Zaubern, vielleicht noch Fahrzeugregeln, Verfolgungsjagden usw einüben können. Gerade für Rollenspieler aus anderen Systemen ist die Denke von SW ersteinmal schwerer verständlich.

PMs Vorschläge waren OK, gerade wenn es um Fantasy geht, aber zum "Einlernen" sind sie imA ein wenig kurz. Da du ja wohl die SWEX als Regelbasis nutzt, würde ich dir empfehlen Wizards & Warriors und evtl. einige One-Sheets bei Pinnacle runterzuladen. Diese sind aber zumeist settinggebunden und nicht alle Fantasy.

Zum Reinschnuppern finde ich die Savage Tales-Reihe gut. Damit haben wir vor 8 Jahren auch angefangen und sie sind erst vor kurzem auf SWEX umgestellt worden. Auch wenn wir primär mit SW Fantasy im weiteren Sinne spielen, half uns der Blick über den Genrerand auch selten genutzte Regeln zu erlernen und zu vertiefen. Insbesondere Through the Cathode Ray Tube kann ich empfehlen, weil es nicht nur lustig ist, sondern wirklich vieles abdeckt... und es zeigt auch gut den verschrobenen Humor von typischen Savage Settings.
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Offline Freierfall

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #907 am: 12.01.2011 | 15:12 »
Ähm. Diese Empfehlung verstehe ich nicht. Wenn ich ein neues Regelsystem einführe, spiele ich es doch am anfang sowieso nicht so hart und mit der ganzen möglichen "Schwere", die es zu bieten hat. Da kann man dann auch erst mit einführen, und erst nach 2-3 Abenden auf die normale Härte wechseln bzw. sollte es ein fließender Übergang sein.
Da muss man die Spieler doch nicht erst mit anderen Rassen, Fähigkeiten, Waffenlisten usw. verwirren / nerven. Meine Meinung.

Offline CaerSidis

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #908 am: 12.01.2011 | 15:24 »
Sehe es wie Freierfall.

Man kann genausogut 1-2 ABs selber oder per Karten zusammen zimmern in den Skies, und die Spieler daran gewöhnen. Wenn sie merken das die Chars so nicht passen (Attribute zu niedrig weil für unwichtig erachtet usw.), dann läßt man sie das überarbeiten und zieht dann eben an und startet SavageTales und PPK.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #909 am: 12.01.2011 | 15:45 »
Es geht ja primär um die Regeln von Tests of Will, Tricks, Kämpfen und Zaubern. Hat doch ersteinmal nix mit den Skies selbst zu tun. Hier geht es um Grundlagen und die sind in jedem Setting die gleichen. Aber durch Genrehopping, wie etwa durch die Serie der Savage Tales möglich, hat man auch einen Überblick, WAS alles mit dem Regelsystem möglich ist.

Ich habe dem OP entnommen, das es sich um Savage Worlds Rookies handelt, nicht um generelle Anfänger im Rollenspiel. Und denen kann man recht schnell "portionsweise" die Regeln erklären.

Unsere Gruppe ist mit diesem Lernprinzip recht gut gefahren, was aber auch dadurch geschuldet war, das einige schon Deadlands Classic kannten bzw. wir eh schon einen savage Spielstil pflegten.

Insgesamt den Härtegrad nach und nach zu steigern finde ich blöd, denn SW zeichnet sich ja eben dadurch aus, das Begegnungen eben nicht auf die prinzipielle Schaffbarkeit ausgelegt sind. Besser finde ich es eher die genutzen Regelbausteine nach und nach einzuführen. Also ersteinmal ein simpler Kampf, dann nutzt man Tricks und schließlich Tests of Will. Zaubern kommt so auch einfach ins Spiel, da sie ja von der Mechanik her nicht unähnlich zum Kämpfen ist...
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Offline Neuromancer

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #910 am: 12.01.2011 | 16:55 »
Meine bisherige Idee: Ich spiele mit ihnen unter Zuhilfenahme von Wizards & Sorcerers die drei Teile um diesen Totenbeschwörer durch. Wenn sie danach noch Lust auf Sundered Skies haben,gut. Wenn sie was anderes wollen..auch gut ^^

was meint ihr dazu?
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chainsawbeaver

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #911 am: 12.01.2011 | 17:15 »
Meine bisherige Idee: Ich spiele mit ihnen unter Zuhilfenahme von Wizards & Sorcerers die drei Teile um diesen Totenbeschwörer durch. Wenn sie danach noch Lust auf Sundered Skies haben,gut. Wenn sie was anderes wollen..auch gut ^^

was meint ihr dazu?
Genau das habe ich mit ein paar Freunden So, Mo und Di gemacht. Das war ein guter Einstieg ins System, am Montag haben die drei Spieler vom Sonntag zwei Weiteren schon die Regeln erklärt. Aber Test of Will hatten wir z.B. nicht drin. Kam gut an.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #912 am: 12.01.2011 | 17:23 »
Klingt gut. Und das, was du an Zaubern und Edges nicht in den Regeln findest streichst du einfach bzw. ersetzt es durch Talente deiner Wahl...
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Offline CaerSidis

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #913 am: 12.01.2011 | 19:49 »
Vermutlich sind wir da halt anders gestrickt. Wir lassen uns erstmal durchs Setting begeistern und spielen dort dann lieber mal 1-3 Runden zum rein kommen (wenns ein neues System ist), in dem Wissen das es normalerweise "härter" zur Sache geht, als Chars zum Probespielen auszupacken bis wir das System kennen, um dann ins "richtige" Setting zu wechseln.

Aber da muß wie so oft jede Gruppe ihren Weg finden.

chainsawbeaver

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #914 am: 12.01.2011 | 19:59 »
"Meine" Spieler hätten auch noch gerne mit weiter mit ihren Chars gespielt.

Aber falls das Setting oder das Regelsystem nicht gefallen sollte wäre halt die ganze "Arbeit" umsonst. Deswegen finde ich die 3 One-Sheets schon gut zum reinkommen.

Offline ComStar

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #915 am: 12.01.2011 | 20:02 »
Naja, bei den meisten konventionellen Systemen bietet sich diese Möglichkeit idR nicht.
Aber ich würd auch gleich ins Setting einsteigen, wenn ihr euch schon für eines entschieden habt.
Die Regeln lernt man unterwegs, und mit dem Settingflair kann man sich auch schonmal anfreunden... Man kann ja mit den KNALLHARTEN Anforderungen des Settings erstmal ein wenig langsam machen (sollte das aber der Fairnesshalber dazu sagen, damit hinterher keiner JAMMERT). Ich finde es ist auch KEINE Schande seinen Spielern am Anfang ein wenig Hilfestellung zu geben, bis sie den Bogen raus haben..

Belchion

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #916 am: 12.01.2011 | 20:12 »
Man könnte die Einstiegsabenteuer auf dieser Holzfällerinsel spielen lassen, wo die Bäume den Großteil der Glut abfangen. Dann hätte man für die ersten zwei bis drei Abenteuer mehr oder weniger klassische Fantasy und keinen großen Bruch, wenn man sich dann in die richtigen Himmel hinauswagt.

Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #917 am: 12.01.2011 | 21:47 »
Alternativ würde sich auch ein Stadtabenteuer in Schattenhafen anbieten.
Falls man zuviel Wald vor den Augen hat ;)

Zum Einstieg in die farbenfrohe Welt des Glühwahns bieten sich nebenbei Schiffsreisen an, so lange man nicht von Bord geht sind die Regeln da recht einfach da ca. alle 5 Wochen nur ein Langeweile Wurf fällig wird.
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #918 am: 12.01.2011 | 22:18 »
wie wärs mit folgender Idee: SuSk-Charactere aber zuerst werden die drei Totenbeschwörer-Abenteuer gespielt bevors auf grosse Fahrt geht
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #919 am: 13.01.2011 | 01:31 »
UNS musst du nicht überzeugen, sondern deine Mitspieler.

Stelle aber eindeutig klar, dass es sich um Einlernrunden handelt. Außerdem steigen viele mit prinzipiell anderen Charakteren und Probeabenteuern in Kampagnen ein.

So war etwa unsere Einführung zu Savage Worlds und letzlich zu unserer genialen 5 jährigen Evernight-Kampagne die Savage Tale Noble Deceit, das wir einfach nach Kos verlegt und dann mit den erfahreneren Charakteren weitergespielt haben. War im Nachhinein auch eine gute Idee, da gerade der Anfang für uns wirklich haarig war...
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Offline Timberwere

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #920 am: 13.01.2011 | 13:41 »
Helft mir mal.

Irgendwer hat letztens eine wunderbar griffige deutsche Version von "Fast! Furious! Fun!" hier irgendwo erwähnt, die aus 3 Worten mit S bestand: "Schnell! XXX??? Spaß!"

Die Suchfunktion hat mich leider im Stich gelassen. Wäre derjenige, der das war, so nett und hilft mir nochmal auf die Sprünge? Oder irgendwer anders, der es noch weiß oder verlinken kann?

Dankesehr.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

evil bibu

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #921 am: 13.01.2011 | 13:43 »
spektakulär?

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #922 am: 13.01.2011 | 14:32 »
Jupp, war "Spektakulär".

Allerdings ist F!F!F! bzw. Fast! Furious! Fun! einer jener (Fach)Begriffe bzw. Bezeichnungen, die man eigentlich nicht übersetzt.
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #923 am: 13.01.2011 | 14:34 »
Schnell, Spektakulär, Spaß klingt auch irgendwie einfach nicht so toll ;)

Offline Timberwere

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #924 am: 13.01.2011 | 14:45 »
Ich habe nicht vor, die Tagline zu übersetzen, Kardohan. Vertrau mir. Ich kann meinen Job. Ich weiß, was ich tue. :)

Aber es kommt ein Satz mit den 3 Adjektiven als solchen vor, also als Aufzählung im Satz, nicht als Tagline. Und da hätte ich dann schon gerne 3 mit S, vor allem weil ich direkt dahinter dann die Tagline stehen lasse.

Allerdings überlege ich mir, ob ich mir dann vielleicht ein anderes Wort mit S anstelle von "spektakulär" suche. "Spritzig" oder so.
« Letzte Änderung: 13.01.2011 | 14:50 von Timberwere »
Zitat von: Dark_Tigger
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