Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671085 mal)

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Offline Darkling

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1025 am: 27.01.2011 | 18:49 »
[...] und Kugeln fliegen auch in einer geraden Bahn nach vorne  :P
Das erinnert mich daran, dass ich dringend mal mit SW im Wanted-Multiversum spielen sollte...  ;D
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1026 am: 27.01.2011 | 19:07 »
Das erinnert mich daran, dass ich dringend mal mit SW im Wanted-Multiversum spielen sollte...  ;D
ok, im all tun kugeln das (auch) nicht, aber Außnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln ;)

Offline Darkling

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1027 am: 27.01.2011 | 19:18 »
Was ich sagen wollte war: Die SW-Regeln sind nicht dafür gedacht, irgendwas realistisch abzubilden, sondern einfach ein vernünftiges und möglichst reibungsloses Spiel zu gewährleisten. (Wie übrigens die meisten Rollenspielregelwerke...auch wenn es da wohl altgriechisch benannte Ausnahmen gibt... ;) ) Mit zu strenger Realismusdenke gehst du in meinen Augen stark an dem vorbei, was SW möchte.

Ansonsten gilt wie bei SW aber natürlich immer:
Das hängt vom jeweiligen Setting ab. Sogar wenn es darum geht, als wie schwer es dargestellt werden soll, ein Schiff ohne ausreichend Besatzung zu handeln.
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Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1028 am: 27.01.2011 | 19:18 »
Also da es in jedem mir bekannten RPG mit Seefahrt-Anteil so gelöst ist das es mit sinkender Mannschaft schwieriger bis unmöglich ist ein Schiff zu bedienen und es für mich auch plausibel ist, kann ich mit solchen Annahmen und Regeln sehr gut leben.

Offline Darkling

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1029 am: 27.01.2011 | 19:22 »
Also da es in jedem mir bekannten RPG mit Seefahrt-Anteil so gelöst ist das es mit sinkender Mannschaft schwieriger bis unmöglich ist ein Schiff zu bedienen und es für mich auch plausibel ist, kann ich mit solchen Annahmen und Regeln sehr gut leben.
Da stimme ich übrigens zu, aber eben auch im Hinblick darauf, dass mir Regelungen wie z.B. in den Skies ausreichen, ohne dass ich mir Gedanken darum mache, ob das nun im richtigen Grade realistisch ist oder nicht.
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Offline Darkling

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1030 am: 27.01.2011 | 20:31 »
Mal wieder ein Themenwechsel... ;)

Ich persönlich halte ja nicht viel davon, dass Misfit Studios Winz-PDFs verkauft, die Sachen beeinhalten, die sie hinterher nochmal als Setting präsentieren wollen, sondern habe das Gefühl, dass sie sich für Werbung bezahlen lassen wollen, aber das hier liest sich, als sei vielleicht doch mal was Ausschlachtbares dabei rumgekommen.
Kann vielleicht jemand von euch was über die Qualität dieser Kleinstwerbe-Pdfs sagen? Lohnt sich vielleicht mal ein Blick oder sollte ich besser die Finger davon lassen?
(Möglicherweise für die Beantwortung meiner Frage interessant: Den HF Region Guide: Sacred Places besitze ich schon.)
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Offline Master Li

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1031 am: 28.01.2011 | 05:25 »
Ich mache ja Playtest für Misfit. Dieses PDF habe ich leider nicht bekommen, kann also nur raten. Die bisherigen Publikationen waren ein Versuch wieder feste Formen in die leichten und offenen SW-Regeln zu bringen. Es wurden z.B. wieder Quasi-Charakterklassen eingeführt, zumindest als Option für einen Charakter etc.*

Ich denke mal, dass in dieser Publikation einige Edges vorgestellt werden, die es einem Zauberer ermöglichen, an bestimmten Orten etc. besser zu zaubern. Und sich natürlich Heimstätten zu erarbeiten.



*Auch wenn es meinem eigenen Stil zuwiderläuft: Es könnte sein, dass manche so etwas gerne haben.
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Offline Darkling

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1032 am: 28.01.2011 | 05:43 »
Ich mache ja Playtest für Misfit. Dieses PDF habe ich leider nicht bekommen, kann also nur raten.
So so... Meinst du, du bekommst das noch?

Die bisherigen Publikationen waren ein Versuch wieder feste Formen in die leichten und offenen SW-Regeln zu bringen. Es wurden z.B. wieder Quasi-Charakterklassen eingeführt, zumindest als Option für einen Charakter etc.*

[...]

*Auch wenn es meinem eigenen Stil zuwiderläuft: Es könnte sein, dass manche so etwas gerne haben.
Tja, den Eindruck hatte ich auch, als ich mir die Beschreibungen der PDFs durchgelesen habe und es widersprich ebenfalls dem, was ich an SW sehr schätze, nämlich die Freiheit, zu mischen und zu kombinieren, wie es einem grade gefällt, ohne in starren Klassenbeschränkungen zu denken. Grade deswegen bin ich ja etwas skeptisch, was dieses PDF angeht, welches mich eventuell eben doch interessieren könnte.  :-\

Ich denke mal, dass in dieser Publikation einige Edges vorgestellt werden, die es einem Zauberer ermöglichen, an bestimmten Orten etc. besser zu zaubern. Und sich natürlich Heimstätten zu erarbeiten.
Die Frage, die ich mir bei allen SW-Anschaffungen immer stelle ist die, was sich wohl finden wird, das man als Bastelmaterial für eventuelle Eigenbauten oder zur Verfeinerung anderer Settings nutzen kann. Wie wahrscheinlich glaubst du mit deiner bisherigen Erfahrung mit Misfit ist das in diesem konkreten Fall?
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Offline Yehodan ben Dracon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1033 am: 28.01.2011 | 07:43 »
[...]  das es mit sinkender Mannschaft schwieriger bis unmöglich ist ein Schiff zu bedienen [...]
hat mich sehr lachen lassen  ;D
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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1034 am: 28.01.2011 | 08:46 »
... mit sinkender Mannschaft schwieriger bis unmöglich ist ein Schiff zu bedienen ...

Lapsus linguae *blubb*

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Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1035 am: 28.01.2011 | 09:21 »
Die SuSk Angaben, die weiter oben gemacht wurden sind nebenbei fast völlig falsch. (Sofern im Compendium nichts anderes steht und wenn ja widersprechen sich Comp und Settingband ;))

Allerdings ist es eh nur bei den wirklich Großen Pötten überhaupt möglich die Minimalbesatzung auch nur zu unterschreiten, da man ja selbst n Zwei-Master allein segeln kann ;).

Im Manöver hat eine Minderbesatzung in den Kernregeln gar keine Auswirkung, theoretisch dürfte der Kapitän, über Mehrfachhandlungen, sogar noch Geschütze abfeuern.

Die Abzüge die weiter oben genannt wurden stammen aus der Tabelle für Reisezeitenabzüge, denn hier zählt die Besatzung dann deutlicher.

An dem Tabellenabzug kann btw auch erkennen, dass Schiffsbesatzungen nicht zwingend einen Seefahren Wert besitzen müssen, das gibt nämlich einen Malus von -2 ;).

Wir spielen das natürlich auch nicht so, aber dass sind die offiziellen Regeln.
Imho muss bei allen Schiffen die Min Besatzung mindestens verdoppelt werden!
In Manövern setzen wir nebenbei eine Erschwernis von -1 für die Halbe Mindestbesatzung an, für ein Viertel der Besatzung -2, drunter kommt man vll noch in den nächsten Hafen, aber im Kampf sollte man dann die Segel streichen.

Da meine Spieler aber schon lange die Rüstung aus dem 3. PP haben ist das mit der Besatzung nicht so ein großes Problem ;)
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Offline sir_paul

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1036 am: 28.01.2011 | 09:51 »
Die SuSk Angaben, die weiter oben gemacht wurden sind nebenbei fast völlig falsch. (Sofern im Compendium nichts anderes steht und wenn ja widersprechen sich Comp und Settingband ;))

Das Kompedium kenne ich nicht, ich beziehe mich hier auf den Settingband und dabei auf die Crew-Angaben im Ausrüstungskapitel, Seite 34 der englischen SuSk Ausgabe.

Jeglichen Vorwurf fast völlig falsche Angaben gemacht zu haben weise ich erstmal von mir! Des weitern wäre es schön wenn du solche Vorwürfe verifizieren würdest bevor du sie aufbringst, denn scheinbar hast du den Settingband nicht gelesen sondern beziehst dich nur auf das Kompendium. Oder irre ich mich da?

Entschuldige, aber trotz deines Smileys bin ich gerade recht angepisst :(

Offline Zwart

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1037 am: 28.01.2011 | 09:55 »
Ja eben.
Auch in meiner englischen SuSk-Ausgabe findet man auf Seite 34 bei der Beschreibung des Crew-Wertes genau die Angaben von Sir Paul.
Auch das man ohne Kanoniere keine Kanonen abfeuern kann usw. usf. Das ist schon alles richtig.

Offline Master Li

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1038 am: 28.01.2011 | 10:18 »
So so... Meinst du, du bekommst das noch?

Ziemlich sicher nicht. Ich habe bisher nur ein paar der kleinen Publikationen erhalten und die dann sehr zeitnah zum Erscheinen. Hab ich es jetzt nicht, bekomme ich es wohl auch nicht. >;D
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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1039 am: 28.01.2011 | 16:06 »
Na dann werde ich wohl doch selber mal reinschauen müssen. Wären nicht die ersten 2,5 €, die ich vergebens für SW ausgegeben hätte..  :P
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Offline Master Li

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1040 am: 28.01.2011 | 16:42 »
Gib bitte Bescheid, wenn es gut sein sollte ;)
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1041 am: 29.01.2011 | 10:01 »
Verfolgungsjagden und Massenkämpfe laufen ja anders als das normale Spiel. Sind also quasi ingame Mini-Games.
Ich frage mich, ob es da nicht der Stimmung abträglich ist, wenn der SL jetzt anfängt die Steinchen raus zu holen und aufzubauen und sich die Spieler auf dieses Mini-Game stürzen. Es fällt mir schwer mir vorzustellen das flüssig ins aktuelle Geschehen zu integrieren ohne das da ein Bruch stattfindet. Da hätt ich gern mal gewusst, wie ihr das so handhabt.

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1042 am: 29.01.2011 | 10:19 »
Verfolgungsjagden und Massenkämpfe laufen ja anders als das normale Spiel. Sind also quasi ingame Mini-Games.
Ich frage mich, ob es da nicht der Stimmung abträglich ist, wenn der SL jetzt anfängt die Steinchen raus zu holen und aufzubauen und sich die Spieler auf dieses Mini-Game stürzen. Es fällt mir schwer mir vorzustellen das flüssig ins aktuelle Geschehen zu integrieren ohne das da ein Bruch stattfindet. Da hätt ich gern mal gewusst, wie ihr das so handhabt.

Wo ist hier das Problem? Du nimmst ein paar Steinchen und Karten, stellst evtl. Figuren daneben, erklärst mit wenigen Worten die Situation und gut ist!

Da ist eigentlich nicht so viel aufzubauen, als das es den Spielfluß stören würde. Man verbindet es uU mit ner Raucher- oder Pinkelpause, wenn es doch mal mehr sein sollte. Das tut man doch auch, wenn man im normalen Kampf mal eine größere Szenerie vorbereiten muss.

Die Regeln sind so gut aufeinander abgestimmt, dass man sogar in einer Szene flüssig von Massenkampf zu normalem Kampf zur Verfolgungsjagd und zurück wechseln kann, ohne das es große Probs macht.
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Offline Grospolian

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1043 am: 29.01.2011 | 10:25 »
Ich muss mich entschuldigen, ich hatte diesen Punkt ehrlich gesagt wirklich völlig vergessen. Allerdings widersprechen sich hierbei dann Tabellen im Regelwerk, denn für die Reisezeitberechnung wird der Seefahrtswert der Besatzung nochmal extra aufgeschlüsselt
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Offline Tsu

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1044 am: 30.01.2011 | 02:28 »
Wow, heute nen offizielles Hellfrost Abenteuer gespielt und ich kann nur sagen: Danke liebe Flächenzuaber bei den vielen Goblins... Was macht man da nur ohne?

Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1045 am: 30.01.2011 | 02:55 »
Wow, heute nen offizielles Hellfrost Abenteuer gespielt und ich kann nur sagen: Danke liebe Flächenzuaber bei den vielen Goblins... Was macht man da nur ohne?

Dumm aus der Wäsche schauen?

Nee, ernsthaft! HF verlangt ab Seasoned nach wenigstens 1-2 Flächenzaubern in der Gruppe. Bei uns sind es in Legendary Blast, Prolonged Blast und Fear. Die sind einfach ein Muss...

Rassilon ist eh kein Platz für Weicheier, sondern für ganze Kerle ;)

Die Belagerung von Watchgap Fort ohne Blast in der Gruppe ist aber wirklich nicht zu empfehlen - Heldenbrustflokati hin oder her!

Aber das ist keine Eigenart des Settings; Goblins treten auch in anderen Fantasysettings stets in kleinen Trupps auf, wo am besten nur Flächenzauber helfen. Hier sind sie nur so übel, weil sie eben auf Wölfen reiten, deren Schamanen Zauber wie Obscure, Fear etc drauf haben und die eigenen Helden meist durch Schnee und Eis bewegungstechnisch eingeschränkt sind (Difficult Terrain)...

Goblins sind aber in HF nur in den ersten paar Begegnungen ein Problem. Hat man eine gute Taktik und Teamplay entwickelt, sowie höhere Ranks erreicht, sinkt ihre Gefährlichkeit schnell ab. Dann macht man mit ihnen einfach schon auf große Entfernung kurzen Prozess...

Generell haben Ice Goblins in Situationen den Vorteil, wo sie ihre Race Abilities ausspielen können: Dunkelheit (Infravision) und Schnee (Improved Snow Walker). Da sind sind manövrierfähiger und kommen näher heran.

Auf die Wolfsreiter bezogen, sind die (normalen) Wölfe, die sie reiten, nicht nur ihre größte Stärke, sondern auch die größte Schwäche (Unstable Platform, gehen durch wenn Shaken etc. Siehe Reiterkampf im Regelbuch).

Der idealste Zauber (in Novice Rank) ist hier übrigens Fear. Man riskiert zwar in Bogenschussreichweite zu kommen, aber man kann die Goblinhorden hiermit schnell und effektiv reduzieren, da Ice Goblins mit d4 ein lausiges Guts haben. Und gerade bei den Wolfsreitern reicht es auch aus die Wölfe zu erwischen.

Falls in Eurer Truppe kein Zauberer/Priester ist, der Fear, Blast o.ä. lernen kann oder mag, so gibt es ja immer noch den Weg über Alchemical Devices. Da diese Zauber relativ verbreitet sind (Verfügbarkeit V), haben sie eine gute Chance in jedem zweiten Dorf oder Handelsposten für 100 gs (Fear) bzw. 200 gs (Blast) welche zu bekommen.

Und für den Fall der Fälle sollte sich der Bogenschütze in eurer Gruppe ein paar Fleshripper und AP Pfeile auf Vorrat halten...
« Letzte Änderung: 30.01.2011 | 10:30 von Kardohan »
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Offline Laivindil

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1046 am: 30.01.2011 | 10:57 »
schließlich fahren auch bei SW die Autos mit Sprit und Kugeln fliegen auch in einer geraden Bahn nach vorne  :P

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Offline Kardohan

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1047 am: 30.01.2011 | 11:55 »
Das hängt massiv vom Setting ab!

:D

Davon mal abgesehen, sind RPGs niemals realistisch, sondern höchstens plausibel!

Ein begrenzter Satz Regeln kann eben nur einen begrenzten Teil der Wirklichkeit abdecken, und somit kann die Darstellung einer Situation (in einem Spiel) eben nur in Näherung plausibel sein.

Jeder weiß das Geschosse nicht geradlinig, sondern ballistisch fliegen, aber fürs Spielen reicht ersteres vollkommen aus. Und Einflüsse auf den Schuß werden auf wenige Variablen reduziert, die überschaubar sind.
TAG Hellfrost Line Editor
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Offline Dragon

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1048 am: 30.01.2011 | 21:33 »
Ich meinte ja auch nicht "mach es realistisch, sonst ist es doof".
Ich meinte:
Wenn du gar keinen Plan hast, kannst du dich an der Realität orientieren. Das mit dem "Kugeln fliegen in SW auch geradeaus" war ja nur ein Beispiel dafür, das SW sich nunmal auch an der Realität orientiert.
Natürlich kommt es auch hier auf das Setting an, das ist mir klar.
Wenn man am Ende dann sagt: "Ich will aber, dass es in meinem Setting so oder so ist und pfeif auf Realität", ist das auch gut, denn immerhin fliegen hier die Schiffe ja auch nicht durch die Gegend.

Edit: ich wollte keine Diskussion lostreten ;)

Offline Abd al Rahman

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Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1049 am: 31.01.2011 | 12:58 »
Gestern hat ein Wildcard-Magier fast für einen TPK gesorgt. Geschoß konzentriert auf ein Ziel tut echt weh. Die Gruppe überlebte schwer verletzt mit einem Toten. Für 30 Kraftpunkte kann ein Zauberer 'ne ziemliche Menge Geschosse raushauen. Dad fühlt sich irgendwie falsch an.