Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673301 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1300 am: 8.04.2011 | 19:16 »
Ah, das wusste ich noch nicht. Überraschend. Na, dann isses schon sinnvoller.

Offline Grospolian

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 746
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grospolian
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1301 am: 8.04.2011 | 20:02 »
Ihr habt die Gründe erraten ;)

Also keine Sorge ich gedenke auf der RPC ein blau-weißes Shirt zu tragen und kein Schwarz Grünes und das hat weder mit Schalke noch mit Gladbach zutun ^^
Besucht den Spielwelten Youtube Kanal :D
https://www.youtube.com/channel/UCz4TBDBYY2vUE2sX_MPWG0w

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1302 am: 8.04.2011 | 20:17 »
Warum gibt Prometheus denn seinen Vertrieb ab? Oder andersherum: was treibt Ulisses dazu, den Vertrieb zu übernehmen? Ungewöhnlich, das.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1303 am: 9.04.2011 | 10:43 »
Weiß das niemand? Seltsam.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1304 am: 9.04.2011 | 10:52 »
Vielleicht hat auch bloß keiner Lust, das alte Thema nochmal aufzuwärmen? ;)

Schau doch mal auf der Hompage von PG die News vom 01.10.2010 an, vierlleicht hilft dir das ja schon?
Falls dann noch Fragen auf sind kannst du auch mal Seite 11 dieses Threads nochmal lesen.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Online Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.112
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1305 am: 9.04.2011 | 10:52 »
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1306 am: 9.04.2011 | 11:05 »
Danke für die Links! Leider steht aber nur die Info selbst, jedoch nichts zu den Hintergründen. Es ist schließlich ausgesprochen ungewöhnlich, dass man sich von einem direkten Konkurrenten vertreiben lässt. Das kann nach meiner Ansicht eigentlich nur bedeuten, dass Prometheus bereits quasi bankrott ist. Das wundert mich nicht, schließlich kann kein Umsatz generiert werden, wenn keine Produkte erscheinen. Aber es passt nicht zu der gerade laufenden Initiative zur Planung der Zukunft von Savage Worlds. Hm... Vielleicht hängt das mit der gerade laufenden Umstrukturierung von Ulisses irgendwie zusammen? Schluckt gar Ulisses in Kürze Prometheus? Naja, wir werden es irgendwann lesen.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1307 am: 9.04.2011 | 11:08 »
Das Abendland ist schon vor einem halben Jahr untergegangen...  ::)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Glgnfz

  • Großpropeller
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.526
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Glgnfz
    • Von der Seifenkiste herab...
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1308 am: 9.04.2011 | 11:09 »
Nur für's Protokoll - Mantikore wird seit kurzem auch von Ulisses vertrieben. Sprich: LL, Paranoia, Einsamer Wolf, Einsamer Wolf Mehrspielerbuch, Abenteuer Weltgeschichte und Legenden von Harkuna...
Visionär: "Geht weg ihr Rabauken mit eurer Rockmusik und den Rauschgifthaschischspritzen!"

Coldwyn: "Hach, was haben die Franzosen für schöne Produkte, wir haben irgendwie nur Glgnfz. Wie unfair."

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1309 am: 9.04.2011 | 11:20 »
Was meinst Du damit, Darkling? Willst Du sagen, dass Prometheus bereits tot ist? Könnte gut sein. Die bringen schließlich schon seit Ewigkeiten keine Produkte mehr heraus.

@ Glinnefitz: Gibt es bei Mantikore sowas wie Festangestellte oder Hauptberufliche? Mein bisheriger Eindruck war, dass das Enthusiasten sind. Dann verstehe ich den Vertriebsdeal auch. Ähnlich wie bei Red Brick und Mongoose. Aber Prometheus und Ulisses? Das passt nicht.

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1310 am: 9.04.2011 | 11:51 »
Quatsch! Ich meine, dass du hier unangebracht versuchst, einen Sturm im Wasserglas zu entfesseln.
Wäre das eine solche Hiobsbotschaft gewesen, wie du hier daraus zu konstruieren versuchst hätte man im letzten halben Jahr schon was davon mitbekommen, aber das war nicht der Fall.

Entspann dich, bleib locker und harre einfach der Dinge, die da kommen werden. Ich für meinen Teil blicke was das angeht positiv in die Zukunft. :)
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1311 am: 9.04.2011 | 11:57 »
Ich versuche hier gar nichts zu entfachen und lasse mir sowas auch nicht unterstellen. Bitte sieh von solchen schmutzigen Diskussionstricks ab. Danke.

Aber: Wenn Opel zunächst jahrelang keine Modellentwicklungen bekannt geben, dann seinen eigenen Vertrieb einstellen und schließlich die Restmodelle stattdessen bei Ford verkaufen lassen würde... Ich freue mich ja für jeden Rollenspielverlag, dem es gutgeht. Im Gegensatz zu den meisten Leuten hier habe ich das deutschsprachige zwecks Unterstützung von Prometheus komplett angeschafft. Aber für mich klingt das wirklich extrem nach schweren Liquiditätsproblemen. Hoffentlich irre ich mich.
« Letzte Änderung: 9.04.2011 | 11:59 von TAFKAKB »

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1312 am: 9.04.2011 | 12:04 »
Also nach der Logik wären Pinnacle und TAG auch schon längst untergegangen, weil sie ihren Vertrieb an S2 Publishing bzw. Cubicle 7 abgegeben haben.

Kleine Verlage bestehen meistens aus "Kreativen", die sich eben diesen "Ballast" vom Hals halten wollen...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1313 am: 9.04.2011 | 12:05 »
TAFKAKB, ich unterstelle (im Gegensatz zu deiner Vermutung über irgendwelche Liquiditätsprobleme von PG) garnichts; ich stelle dar, wie es sich für mich liest, dass du auf einer ein halbes Jahr alten Bekanntmachung rumreitest.

Nochmal ganz deutlich:
Ich glaube, dass du da zu viel reinliest. Lass es gut sein und warte einfach ab, wie es weitergeht.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1314 am: 9.04.2011 | 12:15 »
@ Kardohan: Ja, so könnte es sein. Ich hatte Prometheus nur bislang als "richtige" Firma wahrgenommen, komplett mit eigenen Strukturen und allem drum und dran. Dass dem nicht so ist, war mir unklar. Danke für die Info! Wollen wir hoffen, dass Deine Lesart zutrifft. Vielleicht hat sich Prometheus auch einfach gesundgeschrumpft und produziert ab jetzt regelmäßig und auf hohem Niveau. Fänd ich spitze.

(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Darkling

  • Rorschach jr.
  • Legend
  • *******
  • Wohnt mietfrei in diversen Köpfen...
  • Beiträge: 5.232
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Darkling
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1315 am: 9.04.2011 | 12:20 »
Du bekommst eine PN.
Was das Thema als solches angeht ist dazu glaube ich schon vor einen halben Jahr genug gesagt worden und es ist diese neuerliche Diskussion kaum wert.
Der Weg zum Herzen eines Menschen führt durch den Brustkorb!

I`m just a soul whose intentions are good.
Oh Lord, please dont`let me be misunderstood!

Offline Abanasinia

  • Experienced
  • ***
  • Christian Loewenthal
  • Beiträge: 333
  • Username: Abanasinia
    • Prometheus Games Verlag
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1316 am: 9.04.2011 | 12:21 »
Über was ihr euch so Gedanken macht...  :)

Also, zunächst sind Ulisses und wir keine Konkurrenten sondern Partner und ich bin sehr, sehr dankbar dafür. Es ist für ein junges Unternehmen enorm viel wert, einen erfahrenen Partner zu haben.

Warum machen wir den Vertrieb nicht selbst? Ein Vertrieb kostet Geld, Zeit und Nerven und ist nicht nur unspaßig, sondern auch von einem Kleinverlag gar nicht effektiv zu stemmen. Da steckt ja deutlich mehr hinter, als einfach nur Pakete zu packen. Von uns hat da keiner Bock drauf. Zufällig ist Ulisses aber nicht nur ein Verlag, sondern auch ein Großhandel, mit einer sehr effektiven Vertriebsstruktur. Markus und ich verstehen uns gut, ich produziere RPGs, er vertreibt sie, irgendwie lag die Zusammenarbeit da nahe...  :)
Machen übrigens viele andere sehr umsatzstarke Verlage ebenso und sind dennoch "richtige" Firmen.^^

Was Finanzen, Umsätze usw. angeht: Jupp, 2010 war ne harte Nuss für uns. Das muss ich zugeben. Aber mittlerweile haben wir es wieder im Griff. Was unter anderem daran liegt, dass wir in den letzten sechs Monaten zwei Produkte rausgebracht haben. ;)
Inhaber und Autor bei Prometheus Games

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1317 am: 9.04.2011 | 12:26 »
Danke für die Erläuterung. Das klingt beruhigend. Wünsche Euch ja in der Tat wirklich nur das Beste und fänd es toll, wenn die Talsohle aus 2010 endgültig durchschritten wäre. Dass Ulisses über ne ausgezeichnete Vertriebsstruktur verfügt, hab ich nun schon desöfteren gehört, auch wenn ich das aus Mangel an Detailinfos nicht verifizieren kann.

Jedenfalls: Schön, dass Ihr so gut kooperiert und harmoniert! Viel Erfolg weiterhin!
« Letzte Änderung: 9.04.2011 | 12:27 von TAFKAKB »

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1318 am: 9.04.2011 | 14:34 »
Was meinst Du damit, Darkling? Willst Du sagen, dass Prometheus bereits tot ist? Könnte gut sein. Die bringen schließlich schon seit Ewigkeiten keine Produkte mehr heraus.
[...]

Ähm, sorry?
Die Daring Tales, noch keine 3 Monate her?
Und das Hellfrost GRW ist afair auch noch nicht sooo alt.
Zudem scheint das Fantasy Kompendium doch recht konkret bald zu kommen...

Also "schon seit Ewigkeiten keine Produkte..." finde ich da schon doch recht hart und unangebracht.

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1319 am: 9.04.2011 | 15:52 »
Also "schon seit Ewigkeiten keine Produkte..." finde ich da schon doch recht hart und unangebracht.
Okay, dann zumindest etwas präziser. Das Hellfrost GRW ist vor einem Jahr erschienen. Und dazwischen kam dann mit den Daring Tales ein einziges (Nischen)Produkt. Verkaufte Auflage Hellfrost? Lass es 1000 Exemplare sein und das ist eine zuversichtliche Schätzung. Verkaufte Auflage der Daring Tales? Vielleicht 500, wenns gut läuft. Damit komme ich auf einen Firmenumsatz unter €50.000. Wenn das restliche Programm noch einmal so viel erwirtschaftet, reden wir wirklich ganz grob über den Daumen von €100.000 für einen Jahresumsatz. Davon gehen alle Kosten ab. Operativer Gewinn? EBIT? Da muss man, wenn das auch nur halbwegs korrekt ist, echt die Lupe rauskramen.

Selbstredend ist das eine Rechnung mit vielen Unbekannten. Die ungefähre Richtung sollte aber klar werden. Und wenn dann zusätzlich noch eine Vertriebspartnerschaft mit einem Unternehmen der gleichen Branche, Konkurrenz und Freundschaft hin oder her, verkündet wird, kann man schon mal hellhörig werden, oder? Wie gesagt: ich kaufe aus Solidarität ganz brav jedes Produkt zu Savage Worlds, weil ich die deutsche Version unbedingt weiter ausgebaut sehen möchte. Aber ein bisschen klamm ums Herz kann einem bisweilen schon mal werden. Umso besser, dass es offensichtlich voran geht und der Fan Support in den Foren wieder da ist. Es hat augenscheinlich, und das finde ich ausgesprochen positiv, eine Versöhnung von Prometheus mit den Fans in den Foren gegeben zu haben. Klasse! Das ist ein wichtiger Schritt.
« Letzte Änderung: 9.04.2011 | 15:55 von TAFKAKB »

Offline Korig

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.467
  • Username: Korig
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1320 am: 9.04.2011 | 16:10 »
In dieser Rechnung, sind aber keine Verkäufe des GRW auf geführt und auch keines der anderen Seetings. Diese können sich ja auch immer noch verkaufen. Immerhin hat nicht jeder RPG begeisterte gleich das Geld sich alle Veröffentlichungen zu kaufen.

Offline Abd al Rahman

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.568
  • Username: Abd al Rahman
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1321 am: 9.04.2011 | 16:14 »
Gute Wahl  :)

Ich kauf's mir trotz des Covers ;)

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1322 am: 9.04.2011 | 16:38 »
In dieser Rechnung, sind aber keine Verkäufe des GRW auf geführt und auch keines der anderen Seetings.
Doch. Das habe ich beim restlichen Programm einbezogen. Ich glaube nicht, dass das Zeug zusammengenommen bedeutend mehr als €50.000 Umsatz generiert hat. Das GRW ist mittlerweile immerhin auch schon wieder 2 Jahre alt. Aber wie gesagt: Fischen im Trüben.

Offline ComStar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.971
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ComStar
    • HamsterCon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1323 am: 10.04.2011 | 15:29 »
Eben, fischen im Trüben, nicht mehr... Also lass es lieber bleiben, das führt doch zu nichts.

Zudem "beschönigst" du die Fakten schon ein wenig, um deine "konstruierte Theorie" zu untermauern. Hellfrost kam nicht vor einem Jahr raus, sondern wohl eher vor ca. nem halben Jahr. Und schon sind es 2 Produkte in 6 Monaten, und nicht "schon eine Ewigkeit kein Produkt mehr"...

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1324 am: 10.04.2011 | 15:40 »
"Beschönigen"? "Konstruierte Theorie"? Wieder son Quatsch.

Wenn ich mir die Veröffentlichungshistorie von Prometheus anschaue, sehe ich gute Gründe für ebenjene "harte Nuss", die von Prometheus selbst für das Jahr 2010 eingeräumt wird. Da muss man nichts konstruieren. Es ist ja schön, dass es nun aufwärts geht. Aber ich bin mir relativ sicher, dass es gute Gründe gibt, weshalb es viele der dem Anschein nach fertig übersetzten Originale nicht bis zum endgültigen, deutschen Produkt schaffen. Und das hat mit harten ökonomischen Kriterien zu tun, beispielsweise Liquidität und Verkaufsauflage. Nach meiner Ansicht lautet der Aufruf, der sich daraus ableiten lässt:

Leute, wenn Ihr eine deutsche Ausgabe von Savage Worlds wirklich haben wollt, dann kauft verdammt noch mal auch die Produkte und reißt nicht nur in irgendwelchen Foren die Fresse auf.