Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 671093 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline kamica

  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 697
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: kamica
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4775 am: 1.07.2022 | 18:07 »
Ich habe noch jede Menge, was ich kaufen will. Die ganzen Kompendien z.B.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4776 am: 1.07.2022 | 18:17 »

Egal. Wollte nur ranten, dass nix mehr für Savage Worlds rauskommt, das ich kaufen will. Freut mich ja, wenn ihr damit glücklich seid.

Verstehe ich. Ich finde es gibt ein paar spannende Sachen von Drittanbietern für SWADE, die man vielleicht nicht so kennt. Was mir einfällt:

* Crystal Hearts (ist herrlich crazy und hat Setting, Monsterbuch und Kampagne in einem und nicht zu viel Regelorgien)
* Robotech (sorry, bin halt ein alter Fanboy)
* Big Apple Sewer Samurai (so nice)

Dinge, die ich nur gesehen habe und daher für die Qualität nicht bürgen kann: Mushroom Kingdom(?), Citizen Divided, Titan Effect

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4777 am: 1.07.2022 | 18:22 »
Egal. Wollte nur ranten, dass nix mehr für Savage Worlds rauskommt, das ich kaufen will. Freut mich ja, wenn ihr damit glücklich seid.

Auf DEN Rant können wir uns problemlos einigen. Ich fände ein paar wirklich coole, einfallsreiche, neue Settings mit PP-Campaigns auch schick. :d
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Christian

  • Gelber Hasenengel
  • Adventurer
  • ****
  • Padawan oO
  • Beiträge: 632
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian
    • Legends of Aylann – das Fantasy-Rollenspiel im Internet
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4778 am: 1.07.2022 | 18:30 »
Bzgl. Anzahl der Zauber: Bei SWADE bekommt man ja zwei neue pro New Powers (oder wurde da etwas erratiert?), da komme ich bis Ende Heroic/Anfang Legendary schon mal auf 9 Stück (3 Start + 3x2 über Edge New Powers), selbst wenn ich den Edge New Powers nicht auf jedem Heldenrang nehme.
Eine Steigerung pro Heldenrang geht (zumindest bei meinen Chars) meist für eine Attributsteigerung drauf, eine Steigerung für mehr Power Points, eine für 2 Skillpunkte und dann möchte ich auch mal einen anderen Edge wie z.B. Level Headed oder so statt New Powers und schon ist der Char im nächsten Heldenrang :P
*plant seine Chars einfach zu sehr im Voraus, wie es scheint* ::)
Am I god that I should know anything? No, I'm only a little angel, flying through the world.
Möge die Macht mit euch sein.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4779 am: 1.07.2022 | 20:12 »
Bzgl. Anzahl der Zauber: Bei SWADE bekommt man ja zwei neue pro New Powers

OMG, ist Savage Worlds weich geworden.  :korvin:

Wird mal Zeit für einen OSR 1st Edition Retroklon.  ~;D

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4780 am: 1.07.2022 | 20:25 »
*plant seine Chars einfach zu sehr im Voraus, wie es scheint* ::)

... und spielt mit dem falschen Spielleiter bzw. der falschen Gruppe, um jemals zu erleben, wie die Chars dann wirklich Heroic werden... ~;D
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Online Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4781 am: 1.07.2022 | 20:27 »
Bzgl. Anzahl der Zauber: Bei SWADE bekommt man ja zwei neue pro New Powers (oder wurde da etwas erratiert?), da komme ich bis Ende Heroic/Anfang Legendary schon mal auf 9 Stück (3 Start + 3x2 über Edge New Powers), selbst wenn ich den Edge New Powers nicht auf jedem Heldenrang nehme.

Darfst aber dieses Edge so oft nehmen, wie Du lustig bist, nicht nur einmal pro Character Rank. Habe grade nachgeschaut ...

Offline Alexandro

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.221
  • Username: Alexandro
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4782 am: 1.07.2022 | 20:36 »
Trotzdem gibt es abseits von Kampfzaubern ganze Kategorien von Magie, in denen es bei SaWo exakt einen Spruch gibt (einen Illusionszauber, einen Heilzauber, einen Beschwörungszauber,...).

Dafür kann man diese Zauber aber auch über die gesamte Lebensdauer des Charakters benutzen (im Gegensatz zu Pathfinder, wo die Illusionszauber die man auf Stufe 1 verwendet spätestens auf Stufe 3 nutzlos werden).
Wer beim Rollenspiel eine Excel-Tabelle verwendet, der hat die Kontrolle über sein Leben verloren.

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4783 am: 1.07.2022 | 23:25 »
Dafür kann man diese Zauber aber auch über die gesamte Lebensdauer des Charakters benutzen (im Gegensatz zu Pathfinder, wo die Illusionszauber die man auf Stufe 1 verwendet spätestens auf Stufe 3 nutzlos werden).

Ich kaufe einfach zusätzliche Effekte für die Illusionen des Illusionisten über New Power mit den entsprechenden - ja! - Trappings dazu.

Bei einem anderen Charakter war der Blast z.B. die Verzauberung in Frösche. Wer draufgegangen ist, war halt ein Frosch (und als Gegner ausgeschalten), wer Shaken war oder davon Wunden hatte, war kurzfristig in einer Zwischenstufe der Verwandlung zu Frosch - wie mit den Schweinen bei Willow.

Nix revolutionäres also, einfach Savage Worlds wie es seit 2003 gespielt wird.

Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4784 am: 2.07.2022 | 07:43 »
Bei einem anderen Charakter war der Blast z.B. die Verzauberung in Frösche. Wer draufgegangen ist, war halt ein Frosch (und als Gegner ausgeschalten), wer Shaken war oder davon Wunden hatte, war kurzfristig in einer Zwischenstufe der Verwandlung zu Frosch - wie mit den Schweinen bei Willow.

Das finde ich eine ziehmlich witzige Idee.  :d

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4785 am: 2.07.2022 | 09:34 »
Das finde ich eine ziehmlich witzige Idee.  :d

An der Stelle wird wohl deutlich, warum tartex und ich so unterschiedlicher Meinung sind. Für mich hat das irgendwie nichts mit den Regeln zu tun, wie sie in meinem Buch stehen (nach denen Blast ein regelmechanisch sehr eindeutig definierter Schadenszauber ist, den man zwar mittels Trappings unterschiedlich "bunt anmalen" kann, der aber in der Konsequenz stets Gegner verwundet oder potentiell tötet). Aber erfahrungsgemäß bringt es auch nichts, das weiter zu diskutieren - er sieht das so und ich sehe das ganz anders.
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.696
  • Username: Megavolt
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4786 am: 2.07.2022 | 10:13 »
Verstehe die Lage der Regeln wie der Weltengeist, finde "Verfroschung statt Tod" aber arg cool. Ich klaue mir mal die Kernidee und werde sterbende Figuren seltener sterben lassen und häufiger irgendwelche bizarren Dinge mit ihnen anstellen, die sie de facto nur unspielbar machen.

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4787 am: 2.07.2022 | 10:35 »
Frosch zu sein ist ein Schicksal schlimmer als der Tod.  ^-^

Online General Kong

  • Famous Hero
  • ******
  • Werd bloß nicht affig!
  • Beiträge: 3.932
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: General Kong
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4788 am: 2.07.2022 | 10:37 »
Da ich durch die 36 kammern des HERO-Systems gegangen bin, wo man sich sagt "Was soll das bewirken" und man dann die Power dazu aussucht mit dem Spezialeffekt, die das abbildet, bin ich voll für Verfroschung durch Blast! Sehr stimmungsvoll.

Selbst Verwundungen von Wildcards sind durch Schweineohren und Ringelschwänzchen gut darstellbar, die Abzüge ergeben sich durch den Stress und auch Schmerzen. die Heilung durch Erste Hilfe ist eine Art von Pflege, die durch Beruhigung (und vielleicht Tränke) die Verwandlung rückgängig macht durch Selbstheilung.

@ Radulf: Vor allem in Frankreich. Da ist dann der Tod (oder der Rollstuhl für beidseitig amputierte Frösche) aber auch nie sehr weit.  ~;D
A bad day gaming is better than a good day working.

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4789 am: 2.07.2022 | 10:44 »
Abstrakt betrachtet ist es ja auch relativ egal, ob ein Charakter nun speziell durch DEN TOD (tm) oder irgendein anderes Phänomen unspielbar wird oder anderweitig längerfristig ausfällt -- er spielt so oder so nicht mehr mit und muß ggf. ersetzt werden. Das gilt für NSC, die ohnehin generell kürzere Auftritte haben als die Spielercharaktere, und unter denen dann insbesondere für die austauschbaren Mooks natürlich doppelt und dreifach...

Insofern: Frog Blast for the win. :d

Offline tartex

  • Titan
  • *********
  • Freakrollfreak und Falschspieler
  • Beiträge: 13.462
  • Username: tartex
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4790 am: 2.07.2022 | 11:49 »
Ich sehe es halt effektbasiert. Kennt man ja auch aus dem Hero-System. Nachteil für manche ist natürlich, dass das weniger Hacks von Zaubern erlaubt.

Aber ehrlich gesagt, mir gingen diese "Ich habe den Zaubertrick 'Wasser Erhitzen'. Weil ich der cleverste Spieler aller Zeiten bin, will ich damit jetzt das Blut in den Hirnen der Gegner zum Kochen bringen. Das ist ja nur realistisch!"-Leute immer auf den Wecker.

Effektbasiert ist ein erlernter Schadenszauber halt ein Schadenszauber. Ob ich nach dem Wirken eine verbrannte Leiche oder einen lebenden Frosch statt eines gefährlichen Gegners vor mir habe, macht ja nur von der Tapete her einen Unterschied.

Natürlich setzt man so ein Trapping beim Lernen fest. Feuerball oder sonst was spielt sich dann keiner.

Und wenn ich meine Verwandlungsmagie zum Stärken oder Schwächen von Gegnern verwenden will, muss ich halt Boost/Lower Trait lernen. Und meinetwegen kriegen die für Zauberdauer stärke oder schwächere Froschglieder oder -augen. Ist ja auch wieder nur die Tapete.
« Letzte Änderung: 2.07.2022 | 11:53 von tartex »
Die Zwillingsseen: Der Tanelorn Hexcrawl
Im Youtube-Kanal: Meine PnP-Let's-Plays

Offline Kurna

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.131
  • Username: Kurna
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4791 am: 2.07.2022 | 15:15 »
Frosch zu sein ist ein Schicksal schlimmer als der Tod.  ^-^

Kommt darauf an, wie viele amphibophile Prinzessinnen man kennt.  ;)
"Only the good die young. The bad prefer it that way." (Goblin proverb)

Online Schalter

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schalter
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4792 am: 2.07.2022 | 15:56 »
Kommt darauf an, wie viele amphibophile Prinzessinnen man kennt.  ;)

Das ist ja das Problem mit dem Froschsein, statt der Prinzessinnen begehrt man dann Fröschinnen.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4793 am: 2.07.2022 | 15:58 »
Das ist ja das Problem mit dem Froschsein, statt der Prinzessinnen begehrt man dann Fröschinnen.

Das deckt sich nicht mit der Alltagsbeobachtung. Die Froschmänner geben sich zwar mit den Fröschinnen zufrieden, aber sie begehren weiter die Prinzessinnen... ;)
(umgekehrt natürlich genauso)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Swafnir

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4794 am: 2.07.2022 | 17:35 »
Das deckt sich nicht mit der Alltagsbeobachtung. Die Froschmänner geben sich zwar mit den Fröschinnen zufrieden, aber sie begehren weiter die Prinzessinnen... ;)
(umgekehrt natürlich genauso)

Was ein Quark!  ~;D

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4795 am: 2.07.2022 | 19:57 »
Wenn man durch einen Kuss zurückverwandelt werden kann, dann ist es für mich aber nicht mehr Blast.  8]

Online nobody@home

  • Steht auf der Nerd-Liste
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 12.135
  • Username: nobody@home
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4796 am: 2.07.2022 | 20:09 »
Wenn man durch einen Kuss zurückverwandelt werden kann, dann ist es für mich aber nicht mehr Blast.  8]

Was, wenn man ihn zur Rückverwandlung erst mal ordentlich an die Wand klatschen muß? ~;D

Offline Radulf St. Germain

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.015
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Radulf St. Germain
    • Studio St. Germain
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4797 am: 2.07.2022 | 20:15 »
Das wäre OK.

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4798 am: 2.07.2022 | 20:19 »
Wenn man durch einen Kuss zurückverwandelt werden kann, dann ist es für mich aber nicht mehr Blast.  8]

Doch, das ginge - nach der obigen Logik müsste man halt "Healing" mit passendem Trapping beherrschen, um Frösche mit Erfolg küssen zu können... ;)
"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -

Offline Weltengeist

  • spielt, um zu vergessen
  • Mythos
  • ********
  • Kaufabenteueranpasser
  • Beiträge: 10.960
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Weltengeist
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #4799 am: 3.07.2022 | 11:51 »
Gerade habe ich beim Sphärenmeister das neu erschienene "Worlds of Ulisses" entdeckt. Vom Konzept her spricht mich das ja an, aber das Bild sieht nach "dürres Heftchen" aus. Hat das jemand, kennt das jemand? Wie umfangreich ist das?

"Wenn ich in Unterleuten eins gelernt habe, dann dass jeder Mensch ein eigenes Universum bewohnt, in dem er von morgens bis abends recht hat." (Juli Zeh, Unterleuten)

Spielt derzeit: The Wild Beyond the Witchlight (Savage Worlds - Prismeer), Troubleshooter (Savage Worlds - Starfinder)
In Vorbereitung: -