Autor Thema: Savage Worlds - Small Talk  (Gelesen 673293 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Chrischie

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1725 am: 18.08.2011 | 11:15 »
Werde ich ausprobieren.
Schon mal danke dafür.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1726 am: 18.08.2011 | 13:22 »
Bei den Deadlands Cardboard Cowboys sind ein paar mexikanische Revolverhelden dabei.

Ansonsten:


Musst halt nach Bildern aus dem Mexikanisch-Amerikanischen Krieg googeln...
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1727 am: 28.08.2011 | 17:12 »
kurze Frage zur Verwundungstabelle
wir haben die das letzte mal zum ersten mal wirklich benutzt, weil ich mir normalerweise immer dem Schaden und der Situation passend ausdenke wie die Verwundung aussieht. Aber auf Wunsch der Spieler haben wir mal konsequent die Tabelle eingesetzt. Dabei erwürfelte ein Spieler die Option zerstörtes Auge. Hier kam die Frage auf, ob das Permanent bleibt, oder mit einem einfachen Heilenwurf zusammen mit der Wunde verschwindet (weil nicht drin steht das es permanent ist, aber wir uns auch nicht erklären konnten wie ein Heiler mit Bandagen und Creme ein zerstörtes Auge wieder repariert)

Gerade an diesem "Wunden nach dem Kampf wegwürfeln" scheitert meistens unsere Plausibilität... und puff weg ist es...

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1728 am: 28.08.2011 | 17:15 »
Nach GE:

Es bleibt permanent, wenn ein Fehlschlag beim Konstitutions-Wurf erzielt wurde. Bei Erfolg ist die Behinderung weg, sobald alle Wunden geheilt sind.

EIn vorübergehend zerstörtes Auge (geblendet) kann z.B. durch eine Entzündung der Wunde an der Augenhöhle hervorgerufen werden, sodass das Auge zuschwillt und eine Weile unbrauchbar ist. Der Augapfel selbst kann lädiert sein, aber nur oberflächlich.
« Letzte Änderung: 28.08.2011 | 17:18 von Sphärenwanderer »
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1729 am: 28.08.2011 | 18:39 »
Zitat
Es bleibt permanent, wenn ein Fehlschlag beim Konstitutions-Wurf erzielt wurde. Bei Erfolg ist die Behinderung weg, sobald alle Wunden geheilt sind.
Es gab aber gar keinen Konstiwurf in dem Moment (weil keine Bennies mehr), es geht gezielt um das Heilen nach dem Kampf
(und blenden ist auch immer schlecht wenn die Wunde durch eine Maschinenpistole erzeugt wurde, oder?! ;) )

Online Jeordam

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.339
  • Username: Jeordam
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1730 am: 28.08.2011 | 19:19 »
Vielleicht hat die Kugel ja das Augenbein getroffen und jetzt hängt da erstmal so ein Hautfetzen über der Linse.

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1731 am: 28.08.2011 | 19:21 »
Der Konstitutionswurf wird immer gemacht, sofort, wenn man Außer Gefecht geht.  Bennis bräuchte man nur, um ihn zu wiederholen, wenn einem das Ergebnis nicht gefällt.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1732 am: 28.08.2011 | 20:10 »
(und blenden ist auch immer schlecht wenn die Wunde durch eine Maschinenpistole erzeugt wurde, oder?! ;) )

Kopftreffer im Bereich des Sehzentrums, sobald da Sehzentrum komplett geheilt ist kann der Charakter wieder sehen (falls die Wunde nicht permanent ist)

Ansonsten was der SW sagt, eine Konstitutionsprobe wird bei Incap immer fällig und diese bestimmt auch ob die Verletzung nach dem Kampf, wenn alle Wunden verheilt sind oder nie verschwindet.

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1733 am: 29.08.2011 | 17:23 »
aber er war nicht Außer Gefecht, es ging um die zweite oder vierte Wunde und um die Verwundungstabelle und nicht um die incap tabelle

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1734 am: 29.08.2011 | 17:30 »
aber er war nicht Außer Gefecht, es ging um die zweite oder vierte Wunde und um die Verwundungstabelle und nicht um die incap tabelle

Auf die Verwundungstabelle wird laut Regelwerk nur im Anschluß an die Außer-Gefecht-Tabelle gewürfelt. Und vier Wunden kann man auch nicht haben, sondern maximal drei. Danach -> Außer-Gefecht-Tabelle.

Offline sir_paul

  • Muffin-Fanboy
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.750
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: sir_paul
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1735 am: 29.08.2011 | 18:20 »
Was der Pyro sagt, oder nutzt ihr eine Settingregel für Verwundungen?

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1736 am: 29.08.2011 | 18:20 »
die vierte war ein Tippfehler, da sollte dritte stehen... ok, dann haben wir das allerdings tatsächlich falsch verstanden, wir sind ursprünglich davon ausgegangen dass auf der Verwundungstabelle immer dann gewürfelt wird, wenn nicht gezielt auf ein Körperteil geschossen wird (bei der tabelle selbst steht ja auch, dass man sie als Referenz nehmen kann für den Fall das gezielt geschossen wird anstatt zu würfeln, das hat das irgendwie impliziert).

Wo steht denn genau das sie nur dazu da ist wenn man außer Gefecht ist, denn hat das tatsächlich jeder bei uns überlesen  :o
« Letzte Änderung: 29.08.2011 | 18:22 von Dragon »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1737 am: 29.08.2011 | 18:25 »
Zitat
Wo steht denn genau das sie nur dazu da ist wenn man außer Gefecht ist, denn hat das tatsächlich jeder bei uns überlesen 
Es steht nirgendwo, dass sie für etwas anderes da ist, das sollte doch reichen, oder? Lediglich bei der Außer-Gefecht-Tabelle wird auf die Verwundungstabelle verwiesen.
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1738 am: 29.08.2011 | 19:07 »
Zitat
Es steht nirgendwo, dass sie für etwas anderes da ist, das sollte doch reichen, oder?
ganz ehrlich? Nein!
VerWUNDUNGstabelle - WUNDE erhalten... war irgendwie logischer, als "nur wenn man außer Gefecht geht"
Allerdings hab ich ja dann intuitiv richtig gespielt als ich sie ignoriert habe... :-\ und Wunden sind dann noch harmloser als sowieso so

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1739 am: 29.08.2011 | 19:14 »
Hast Recht: Ist uglücklich formuliert. Mit "die Wunde" meinte man die Wunde, die einen Außer Gefecht gesetzt hat.

Wenn ihr das letzte mal wirklich immer auf der Tabelle gewürfelt habt, muss es ja echt gritty geworden sein.  :o
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1740 am: 29.08.2011 | 19:15 »
SW:GE s. 128
Verwundungen - da ist sogar ein Beispiel angegeben, wie angeschlagen und verwundet abgehandelt wird und es ist nirgends die Rede von der Verwundungstabelle.
Die wird erst bei "ausser Gefecht" erwähnt.

Zugegeben "Verwundungstabelle" ist nicht eindeutig. "Ausser Gefecht Tabelle" wäre eindeutiger.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Pyromancer

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1741 am: 29.08.2011 | 19:17 »
Manchmal hilft es halt, wenn man das Regelwerk auch liest.  :P

Offline Dragon

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.874
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Dragon
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1742 am: 29.08.2011 | 20:10 »
Manchmal hilft es halt, wenn man das Regelwerk auch liest.  :P
danke, das hab ich - die meisten Stellen auch mehrmals, trotzdem fand ich da nicht eindeutig  >:(

Zitat
Wenn ihr das letzte mal wirklich immer auf der Tabelle gewürfelt habt, muss es ja echt gritty geworden sein.
ach das macht nix, eigentlich sind die Regeln in dem Bereich ja eher lasch, der Heiler heilt meist nach dem Kampf mit guten Würfen alles weg und ich glaube es ist noch nie ein SC Außer Gefecht gegangen seit wir SW spielen (ist noch kein ganzes Jahr). Gut bei dem One Shot bei dem jetzt immer die Verwundungstabelle angewendet wurde ist einer gestorben, aber auch nur, weil es dem Spieler am Ende des Abenteuers egal war und er sich quasi selbst zu Tode geheilt hat...
Deswegen denk ich auch nicht mehr groß darüber nach ob meine Gefechte zu schwer sind  >;D und das obwohl die Gruppe eher untaktisch arbeitet, bzw. gerade erst damit anfängt... keine Ahnung was ich denen noch entgegenwerfen soll wenn die wirklich mal anfangen taktisch zusammen zu arbeiten und die Stufenleiter noch höher klettern... von daher
Wir haben auch schon die RoC-Regel übernommen, dass man Doppeleins nicht mit Bennies weg würfeln kann.
« Letzte Änderung: 29.08.2011 | 20:13 von Dragon »

Offline Sphärenwanderer

  • Hero
  • *****
  • Dungeonsavage
  • Beiträge: 1.917
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Sphärenwanderer
    • Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1743 am: 29.08.2011 | 20:17 »
Zitat
Deswegen denk ich auch nicht mehr groß darüber nach ob meine Gefechte zu schwer sind   und das obwohl die Gruppe eher untaktisch arbeitet, bzw. gerade erst damit anfängt... keine Ahnung was ich denen noch entgegenwerfen soll wenn die wirklich mal anfangen taktisch zusammen zu arbeiten und die Stufenleiter noch höher klettern... von daher
Wir haben auch schon die RoC-Regel übernommen, dass man Doppeleins nicht mit Bennies weg würfeln kann.
Hui. Bei mir sind in den ersten 5 Sitzungen schon 2 Charaktere gestorben und jede Sitzung war am Ende etwa die Hälfte kampfunfähig. Man kann die Kämpfe schon anziehen, wenn man möchte. 
Zombieslayers - Rollenspiel mit Hirn
Wildes Rakshazar - das Riesland mit Savage Worlds
Slay! Das Dungeonslayers-Magazin - Ausgabe 3: Tod im Wüstensand - mach mit!

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1744 am: 29.08.2011 | 20:28 »
Hui. Bei mir sind in den ersten 5 Sitzungen schon 2 Charaktere gestorben und jede Sitzung war am Ende etwa die Hälfte kampfunfähig. Man kann die Kämpfe schon anziehen, wenn man möchte. 

Dann sollten die Spieler mal die Taktik ändern. SW verlangt nach einem anderen Vorgehen als etwa D20 oder D&D. Hier ist Flucht meist der beste Teil der Tapferkeit... Und natürlich hält sich der "Heiler" der Truppe gefälligst immer aus (Nah-)Kämpfen raus!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Dark_Tigger

  • Schüler des Brennpunkts.
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.255
  • Username: Dark_Tigger
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1745 am: 29.08.2011 | 21:54 »
Hier ist Flucht meist der beste Teil der Tapferkeit...
Tja dass das passiert, da warte ich auch noch drauf. Letzt mal haben sie zu viert! Mit Pistolen bewaffnet!! Den Mech aus dem GRW (als WildCard) und mit Laser-MG ausgerüstet niedergemacht. Es gab glaub ich 3 Wunden bei den Spielern, 2 davon durch Friendly Fire. Dabei standen sie ohne Deckung da und hatten den Nachteil das der Mech aus dem Schatten, heraus agieren konnte (-2 wegen schlechter Sicht).
Iwi scheinen Anfänger SLs bei SW die Encounter viel zu stark oder viel zu schwach anzusetzten.

Edit: Das soll keine Kritik an SW sein oder Behaupten dass das nicht bei einigen anders sein könnte (die die solche Erfahrungen nicht äußern).
« Letzte Änderung: 29.08.2011 | 22:18 von Dark_Tigger »
Zitat
Noli Timere Messorem
Im Gedenken an einen großen Schrifftsteller

Humpty Dumpty

  • Gast
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1746 am: 29.08.2011 | 23:36 »
Ich lese gerade das Sundered Skies Companion. Und was soll ich sagen? Gleich im ersten Abschnitt, "Life in the Skies", stehen Infos drin, die ich bei SW-Produkten so häufig vermisse. Man mag das hartwurstig nennen, aber die Anekdoten zu den wegen des Glüwahns verrammelten Häusern, den deshalb notwendigen Kerzen, die aus Himmlern hergestellt werden und fürchterlich stinken, den verschiedenen Essenzen zum Übertünchen dieser Gerüche etc. pp. Sowas brauche ich als SL, um eine Welt erst mal vor meinem Auge und dann vor dem der Spieler entstehen zu lassen. Ich kann mir das nicht nebenbei aus der Nase saugen. Und ich glaube ja, dass es sich dabei um das eigentliche Erfolgsgeheimnis von DSA handelt: Scheiß Regeln, noch schlimmere Abenteuer und Kampagnen, aber so viele kleine, liebenswerte Details, dass die Spielwelt atmet.

Hoffentlich macht dieses Beispiel aus den Skies auch in anderen SW-Produkten die Runde. Mir gefällt das ausgesprochen gut und dürfte gerne länger sein. Auch die Story mit dem seltenen Regen und dessen Auswirkungen. Köstlich. Kann man alles direkt so ins Spiel übernehmen und braucht sich um die Atmosphäre keine Sorgen mehr zu machen. Bravo! Mehr davon!

Offline Harlan

  • Hero
  • *****
  • It's not a Game unless I can win it!
  • Beiträge: 1.188
  • Username: Harlan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1747 am: 29.08.2011 | 23:48 »
Der Sundered Skies Companion haut aber auch ein paar Sachen raus, die ich völlig unstimmig mit meinem Bild von den Skies aus dem Grundregelwerk finde. Die ganze Chose mit der Höflichkeit finde ich very british. Ich hätte die Himmelsbewohner gerne etwas schroffer, nicht so maniriert. Hast Du auch mal einen Blick in die Island Guides geworfen? Die habe ich (als Spieler) bisher nicht lesen wollen, aber ich vermute, darin werden Dir ähnliche Details beschert. Übrigens findet man auch in anderen SW-Settings durchaus auch solchen Kolorit. Ganz weit vorne ist vermutlich Hellfrost mit den Region Guides.

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1748 am: 29.08.2011 | 23:51 »
Meine Anmerkung zur anderen Taktik bezog sich nicht nur auf die Spieler, sondern prinzipiell auch auf den SL.

Andere "simulationistische" RPGs versuchen Begegnungen für Spieler- und Nichtspielerfiguren auszubalancieren. SW balanciert nur die Spielerfiguren untereinander aus, was eben Vor- und Nachteile hat.

Rookie-SLs müssen halt lernen, was man seinen Spielern zumuten kann und was nicht. Das kann schnell in einem TPK enden. Muss aber nicht, wenn die Spieler auf Zack sind und sich verkrümeln.

SW erlaubt nur in wenigen Settings den heldenhaften Kampf mano a mano, aber ohne Kratzer geht es nie ab.

Und das ist gut so, denn durch diesen Handgriff umgeht das System die inflationäre Begegnungungssteigerung der meisten anderen Systeme, wo hochrangige Krieger nur noch durch Armeen schwächerer bzw. noch stärkerer Gegner zu kriegen sind. Hier kann auch noch im Legendären Rang ein kleiner Trupp Stadtwachenextras den Helden Paroli bieten...

Die Denke bei SW ist eine andere. Und das ist eigentlich das, was jeder als Erstes lernen muss. Mit allen Folgen und Konsequenzen!
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon

Offline Kardohan

  • SW-News Gatling
  • Legend
  • *******
  • Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
  • Beiträge: 5.071
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kardohan
Re: Savage Worlds - Small Talk
« Antwort #1749 am: 30.08.2011 | 00:02 »
Übrigens findet man auch in anderen SW-Settings durchaus auch solchen Kolorit. Ganz weit vorne ist vermutlich Hellfrost mit den Region Guides.

Jedes SW-Setting besitzt solches Kolorit, nur springt es einem oft nicht gleich mit dem nackten Hintern ins Gesicht.

Ja, solche Bonbons wie die verrammelten Fenster und die stinkenden Kerzen sind ja nett, aber bitte wofür ist dann der SL da? Gerade in solchen unverwechselbaren Detailbeschreibungen kann man doch gerade SEINE Vorstellungen einer Welt realisieren. Und wenn einem die (in den Büchern beschriebene) steife Freundlichkeit ihrer Bewohner nicht gefällt, dann ändert man sie einfach.

Es sind EURE Settings, die ihr so (stark) abändern könnt, wie es EUCH und EURER GRUPPE gefällt. Hauptsache ist doch der eigene Spaß, nicht das wort- und sinngetreue Abspielen der Hintergrundbeschreibungen.
« Letzte Änderung: 30.08.2011 | 00:06 von Kardohan »
TAG Hellfrost Line Editor
There are 10 types of people in the world: Those who know binary and those who don't.
Kardohan klingt immer so als ob er einen gerade lynchen will, wenn es darum geht Regeln zu erklären, das muss man einfach überlesen, dann sind die Posts super  ~;D  --- Dragon