Autor Thema: D&D 3.x ohne Miniaturen  (Gelesen 6257 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 3.x ohne Miniaturen
« Antwort #25 am: 19.05.2008 | 20:57 »
also wir nehmen häufig einfach nur WÜRFEL!

Erst heisst es "Minis, bääh, ich stelle mir das lieber im Kopf vor" und dann... "aber bitte die passenden Figuren".

Ich benutzte Minis in erster Linie als Positionsmarker, der Rest läuft nämlich im KOPF ab.
wie im Richtigen Rollenspiel(tm) ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: D&D 3.x ohne Miniaturen
« Antwort #26 am: 20.05.2008 | 17:33 »
Großartig, dann machen wir das doch so: dein Mann soll für mich auf Minijagd gehen. *scnr*

Er meinte: "Er soll mir mal seinen Charakter beschreiben, dann schau ich mal, wenn ich wieder im Laden bin. Aber erwarte nicht, dass ich das zeitnah löse."
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Lyris

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.532
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Lyris
Re: D&D 3.x ohne Miniaturen
« Antwort #27 am: 20.05.2008 | 17:37 »
also wir nehmen häufig einfach nur WÜRFEL!

Erst heisst es "Minis, bääh, ich stelle mir das lieber im Kopf vor" und dann... "aber bitte die passenden Figuren".

Ich benutzte Minis in erster Linie als Positionsmarker, der Rest läuft nämlich im KOPF ab.
wie im Richtigen Rollenspiel(tm) ;)

Würfel sind schlecht, weil immer wieder Gegener verschwinden, weil jemand mit ihnen würfelt.
Aber Halmakegel, Magnete, Radiergummis... aber nur für NSC. SC sollen eine ordentliche Figur haben, da können wir uns dann wichtiger vorkommen.  :D
Glückskeks sagt: In jedem Moment mit ganzer Konzentration und aus vollem Herzen, jeden einzelnen Schritt zu tun - Das ist Glück.

Offline Feuersänger

  • Stollentroll
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.028
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Re: D&D 3.x ohne Miniaturen
« Antwort #28 am: 20.05.2008 | 19:42 »
Aber Halmakegel, Magnete, Radiergummis... aber nur für NSC. SC sollen eine ordentliche Figur haben, da können wir uns dann wichtiger vorkommen.  :D

Würde ich ähnlich sehen (bisher hab ich auch schonmal Centmünzen auf o.g. Papierskizzen rumgeschoben). Für NSCs / Fodder kann man auch Pappmarker, Plastikchips oder sonstwas nehmen - solang der SL die dann auch noch auseinanderhalten kann und nicht auf einmal der Radiergummi eine Metamorphose vom bösen Priester zum Beholder durchmacht. ;)
Für SCs bieten sich eigene, passende Figuren auch aus dem gleichen Grund an: wenn man irgendwelche nichtssagenden Marker nimmt, verwechselt man die im Eifer des Gefechts schonmal, zumal ja jeder Spieler alle Spielercharaktere erkennen und unterscheiden können sollte.
"Zu mir, meine Mannen!" - "Wir sind nicht deine Mannen!" - "He! Das sind meine Mannen!"

Außerdem, Lyris, ist das Angebot deines Mannes supernett, ich schick dir mal ne PM. =)
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: D&D 3.x ohne Miniaturen
« Antwort #29 am: 20.05.2008 | 19:55 »
naja, So tollen Gruppen, die das alles allein durch ihre getrennte Vorstellungskraft auseinander halten können, sollten mit den paar Gegenständen eigentlich keine Probleme haben.
Gabs bei uns jedenfalls nie.

Würfel können andere Farben haben, zum Würfeln kann man auch sein "würfel-Würfelset" nehmen ;) und mehr als 20 Beteiligte sind es auch nur sehr selten.
« Letzte Änderung: 20.05.2008 | 19:57 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Robert

  • Hero
  • *****
  • Nein, so sehe ich nicht aus. Aber ich mag ihn^^
  • Beiträge: 1.842
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Robert
Re: D&D 3.x ohne Miniaturen
« Antwort #30 am: 21.05.2008 | 13:13 »
Das mit den Würfeln klappt eigentlich sehr gut, bei uns:

- Als SL immer eigene Würfel verwenden(die 36W6 Boxen haben sich bewährt, ich besitze 3 verschiedene und mehr als 18 Mooks waren noch nie gleichzeitig im Kampf mit den SC)
- Gleiche Monster in Gruppen von max. 6 Stück aufteilen, zwecks Nummerierung(Hitpoints notieren bringt nichts, wenn keiner weiss, zu welchem Würfel sie gehören^^)
- Größere Monster -> Größere Würfel(Der W20 Drache unterscheidet sich leicht vom W10 Oger)

- Die SC stellen sich selbst durch W6 dar, die auf der 1 oder 6 ein Symbol zeigen(bei mir z.B.: Paladin = Sonnenschwert von Haus Davion; Battletechwürfel bzw. Barde = Fuchssymbol von Phex; DSA-Würfel)

Trotzdem würd ich mir manchmal Figuren wünschen, allerdings passende(sonst kann ich gleich bei den Würfeln bleiben).
Passend bedeutet: Einigermaßen ähnlich(mir egal, ob es Ork, Goblin, oder Hobgoblin-Miniaturen sind. "Goblinartige" reicht mir persönlich)
Wer Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf sie behalten!

Das ist nicht die Signatur, aber mir ist noch nichts Besseres eingefallen^^

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: D&D 3.x ohne Miniaturen
« Antwort #31 am: 21.05.2008 | 14:05 »
Schon seit AD&D- und Traveller-Zeiten verwende ich Faltfiguren. 2D-Figuren brauchen eine Basis, während 3D-Figuren von selbst stehen und man über Fragen der Ausrichtung ("facing") nicht streiten muß, da das immer sofort klar ist.

Über Deadlands mit den Cardstock-Cowboys hin zu den Savage Worlds Figureflats verwende ich - längst nicht nur im Fantasy-Bereich - diese billigst ausdruckbaren, leicht zu transportierenden und schön anzusehenden Faltfiguren sehr gerne.

Empfehlen kann ich besonders die vielfältigen Sets von Arion-Games (darunter auch viele historische Sets). Ein Beispiel (hier größer als im eigentlichen Ausdruck):


Für mehr Einblicke in Faltfiguren siehe hier in der Savagepedia (herunterscrollen bis "Free Figureflats"). Da sind eine ganze Menge kostenloser Faltfiguren unterschiedlicher Machart verlinkt.

Faltfiguren kann man auch in größeren Mengen einsetzen. Einfach noch eine Seite ausdrucken und ausschneiden, kleben, fertig. So kann man leicht Kämpfe mit ein paar Hundert Figuren für wirklich wenig Geld bestücken.

Und was das "Passendmachen" von Figuren anbetrifft: Manche Sonderfiguren bzw. manche Charaktere oder Monster findet man NIRGENDWO als Miniatur.

Was macht man also? Man nimmt eine andere Figur her und stellt sich eben vor, das wäre diese besondere, einzigartige Figur.

Oder man macht seine MASSGESCHNEIDERTE Faltfigur.

Ein Beispiel aus dem kostenlosen WotC-Szenario "The Crumbling Hall of the Frost Giant Jarl" habe ich hier angehängt. Es handelt sich um eine "Mischung" aus Frostriese und weißem Drachen. Solche Figuren findet man als Miniatur bestimmt nicht leicht, als Faltfigur ging das recht schnell von der (Maus-)Hand. (Die Größe ist auf A4 ausgedruckt passend für Figuren im 28mm-Maßstab. Diese Figur SOLL so groß sein.)

Also in meinen Runden möchte ich nicht mehr auf die (kostengünstige) Vielfalt an Faltfiguren verzichten.

[gelöscht durch Administrator]

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: D&D 3.x ohne Miniaturen
« Antwort #32 am: 21.05.2008 | 14:55 »
Homosexuell ausgerichtete, Minirock-tragende Römer mit rassiertem Beinhaar? :o :o
*scnr* ;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline Zornhau

  • Comte de VERSALIES
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.667
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Zornhau
Re: D&D 3.x ohne Miniaturen
« Antwort #33 am: 21.05.2008 | 15:06 »
Homosexuell ausgerichtete, Minirock-tragende Römer mit rassiertem Beinhaar? :o :o
*scnr* ;D
Ja. Das ist doch der "Standarten"-Träger. Der ist für die Kampfmoral der harten Jungs verantwortlich. Daher den klassischen "Skirtus Shortus" als Bekleidungsstück (siehe auch Blackadder).